Christen und Kirchen in der Türkei

Moderator: Moderatoren Forum 3

Wasteland
user title: Nil admirari

Re: Christen und Kirchen in der Türkei

Beitrag von Wasteland »

dreizehn hat geschrieben: man, man...
habe ich etwa geschrieben , das die araber bis nach wien kamen ?
Nein, die Moslems haben Spanien erobert und dann sind sie bis nach Wien gekommen hast du gesagt.

Das ist als ob ich sage, die Spanier haben Mexiko erobert und dann haben die Portugiesen Handelsstationen in Japan gegründet.

Als ob da eine geeinte Front bestünde die die Welt bekämpft. Denkst du das?
Zuletzt geändert von Wasteland am Sonntag 27. Dezember 2009, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
dreizehn

Beitrag von dreizehn »

Talyessin hat geschrieben:
Sicherlich hast du das behauptet

Nun, schauen wir uns an, was du gepostet hast.
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p=776561#p776561

Auch dein zweiter Link ist kein Beweis für deine Behauptung.
eben nicht .

ich habe diesen user geantwortet -->
Tantris hat geschrieben:
Was ist eigentlich mit diesem priesterseminar in istambul, dass man in den 70-ern zugemacht hat. Bewegt sich da auch mal was? Werden mal wieder kth. pfarrer in istambul ausgebildet?
Talyessin
user title: Wonderland Avenue

Beitrag von Talyessin »

dreizehn hat geschrieben:
eben nicht .

ich habe diesen user geantwortet -->
Trotzdem hast du das geschrieben, und zwar aus Wastelands Posting hin. Schön bei den Tatsachen bleiben, gell. Keine Angst ums Leben. :hat:
dreizehn

Beitrag von dreizehn »

Wasteland hat geschrieben:
Nein, die Moslems haben Spanien erobert und dann sind sie bis nach Wien gekommen hast du gesagt.

Das ist als ob ich sage, die Spanier haben Mexiko erobert und dann haben die Portugiesen Handelsstationen in Japan gegründet.

Als ob da eine geeinte Front bestünde die die Welt bekämpft. Denkst du das?
und trotzdem geht es den christen in der türkei beschissen :? :?
dreizehn

Beitrag von dreizehn »

Trotzdem hast du das geschrieben, und zwar aus Wastelands Posting hin. Schön bei den Tatsachen bleiben, gell. Keine Angst ums Leben. :hat:
wollen sie behaupten , das die christen in der türkei keine ängste um ihr leben haben ?

ist das eiene tatsache ?
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

wollen sie behaupten , das die christen in der türkei keine ängste um ihr leben haben ?

ist das eiene tatsache ?
Was du nicht bewiesen hast. - Das ist der springende Punkt an der Sache.
Wasteland

Beitrag von Wasteland »

dreizehn hat geschrieben: und trotzdem geht es den christen in der türkei beschissen :? :?
Ja, bestimmt. Muslimen in China geht es auch scheisse. Andere wollen den Islam aus Europa auslöschen. Es gibt viel Rassismus in der Welt, leider überall.
Interessiert dich das?
dreizehn

Beitrag von dreizehn »

Was du nicht bewiesen hast. - Das ist der springende Punkt an der Sache.

paperlepap .

ich habe es nicht zu beweisen , sondern es ist allgemein bekannt.

ich möchte das sie das gegenteil beweisen.

Christenangst in der Türkei

http://www.dradio.de/aktuell/500386/

Christen in der Türkei
"Wehe dem, der anders ist!"

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 97,00.html

Rassismus-Studie in der Türkei

Christen in Angst

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/ ... Angst.html

also beweisen sie mir das gegenteil .
dreizehn

Beitrag von dreizehn »

Ja, bestimmt. Muslimen in China geht es auch scheisse. Andere wollen den Islam aus Europa auslöschen. Es gibt viel Rassismus in der Welt, leider überall.
Interessiert dich das?
natürlich .

machen sie dafür einen strang auf . :comfort:
Wasteland

Beitrag von Wasteland »

natürlich .

machen sie dafür einen strang auf . :comfort:
Nö, hier gehts darum zu zeigen warum der Islam bekämpft werden muss.
dreizehn

Beitrag von dreizehn »

also wo ist der beweis , das die christen keine angst ums leben haben ?
dreizehn

Beitrag von dreizehn »

Nö, hier gehts darum zu zeigen warum der Islam bekämpft werden muss.
das ist auch nicht in meinem sinn .

ich möchte keine religion bekämpfen .

es geht gerade um die freie ausübung der religionen .
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

das ist auch nicht in meinem sinn .

ich möchte keine religion bekämpfen .

es geht gerade um die freie ausübung der religionen .

Wie? Was?

Jetzt möchtest du auf einmal den islam nicht mehr bekämpfen?

Ganz was neues....

Was willst du denn dann?
Berk
user title: Aylardan Kasım günlerden cuma

Beitrag von Berk »

der Staat ist garant für schutz siehe tur abdin da versuchen bauern an das kloster ran zukommen nun da wird der staat aber wohl eher dem kloster recht geben zumal minderheiten schutz besteht.Ach dreizehner ach was soll man dir noch alles erzählen/erklären?
All the nations of the world should break the cups of their egos and be unified in love of God, the Creator of all of us; in love of mankind, without discrimination of races, believes and nations; living all together, in a world of Love, with happiness and peace."
Rumba

Beitrag von Rumba »

Berk hat geschrieben: der Staat ist garant für schutz siehe tur abdin da versuchen bauern an das kloster ran zukommen nun da wird der staat aber wohl eher dem kloster recht geben zumal minderheiten schutz besteht.Ach dreizehner ach was soll man dir noch alles erzählen/erklären?
Ja, der Minderheitenschutz in der Türkei. In Delmenhorst leben 1000 syrisch-orthodoxe Aramäer aus dem Tur Abdin. Der Völkermord an den Armeniern ist weitgehend bekannt. Der Völkermord der Türken an den Aramäern ist leider gänzlich unbekannt. Und auch heute haben die Aramäer unter der türkischen Herrschaft zu leiden.
Berk

Beitrag von Berk »

Rumba hat geschrieben:
Ja, der Minderheitenschutz in der Türkei. In Delmenhorst leben 1000 syrisch-orthodoxe Aramäer aus dem Tur Abdin. Der Völkermord an den Armeniern ist weitgehend bekannt. Der Völkermord der Türken an den Aramäern ist leider gänzlich unbekannt. Und auch heute haben die Aramäer unter der türkischen Herrschaft zu leiden.
Wann wurde denn das angeblich gemacht?

Heute leiden die christlichen Aramäer unter den Auseinandersetzungen zwischen türkischem Militär und den Kämpfern der Kurdischen Arbeiterpartei PKK. Die PKK-Kämpfer haben sich in den Südosten der Türkei, die Heimat der Aramäer, zurückgezogen. Durch die ständigen Angriffe der PKK auf türkisches Militär und die Operationen des türkischen Militärs im Südosten werden auch Aramäer zu Opfern der Angriffe. So geraten sie zwischen die Fronten, da beide Parteien die Aramäer der Unterstützung des jeweils anderen bezichtigen. Quelle Wikipedia.

Wer aber glaubt "NUR" Aramäer und andere minderheiten würden darunter leiden der irrt da und zwar gewaltig.

Ich weiß nur von Vertreibungen? Erst gestern war im Deutschen Tv zu sehen wie Aramäer leben da wurde von einem dorf berichtet und von einem Chor, einer der dort lebenden sagte offen das er alle rechte genieße die ein Türkischer bürger hat und auch mit seinen Kulturellen ansichten.
All the nations of the world should break the cups of their egos and be unified in love of God, the Creator of all of us; in love of mankind, without discrimination of races, believes and nations; living all together, in a world of Love, with happiness and peace."
Rumba

Beitrag von Rumba »

Berk hat geschrieben: Wann wurde denn das angeblich gemacht?
Zeitgleich mit dem Völkermord an den Armeniern.

http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lke ... en_Suryoye

Das wird für dich interessant sein:
Der überwiegende Teil der in Delmenhorst lebenden Aramäer stammt aus Tur-Abdin. In den 60er und 70er Jahren, als die Bundesrepublik im Ausland um Gastarbeiter warb, waren die ersten Familien nach Delmenhorst gekommen. Arbeit fanden sie in der Nordwolle Kammgarn und Spinnerei AG. Einige kehrten später in die Türkei zurück, andere blieben hier: In ihrer Heimat war es zu gefährlich geworden. Verfolgung, Mord und staatliche Repressalien durch fanatische Moslems zwangen fast alle Aramäer zur Flucht in christliche Länder. „Wir fühlten uns fremd in unserer Heimat“, erzählt Johannes Demir. Anfang der 70er Jahre lebten in Tur-Abdin etwa 80.000 Aramäer, heute sind es nur noch ca. 2000, vor allem ältere Menschen.
http://web.deldorado.borgmeier-media.de ... =&Ausgabe=

Offiziell haben die Türken und Aramäer in Delmenhorst ein gutes Verhältnis. Leider ist es gerade in der jüngeren Generation oftmals nicht so.
Zuletzt geändert von Rumba am Sonntag 27. Dezember 2009, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Berk

Beitrag von Berk »

Rumba hat geschrieben: Zeitgleich mit dem Völkermord an den Armeniern.

http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lke ... en_Suryoye

Das wird für dich interessant sein:

http://web.deldorado.borgmeier-media.de ... =&Ausgabe=

Offiziell haben die Türken und Aramäer in Delmenhorst ein gutes Verhältnis. Leider ist es gerade in der jüngeren Generation oftmals nicht so.
Über die Jüngere Generation in DT brauchen wir nicht zu reden. ;)

Das zwischen ´60er und ´70er jahren gerade in der Türkei kein friedliches leben war das wissen alle Türkische Bürger sogar noch 1980 war es nicht gerade schön dort.Das um tur abdin nur noch 2000 menschen leben ist schade aber und das ist auch Positiv leben um Midyat, Nusaybin und İdil ca.10.000 syrisch-orthodoxe Christen und in istanbul angeblich 12.000de die ein syrisch-orthodoxes Bistum gegründet haben („Patriarchalvikariat von Istanbul und Ankara“).Das andern ortes andere Diazösen 12 ander zahl "untergingen" und durch Weitere Diözesen bestehed in Mardin (Sitz: Kloster Zafaran), Midyat (Sitz: Kloster Mor Gabriel) und Adıyaman ersetzt ist nur ein schwacher trost.
BruceLee

Beitrag von BruceLee »

Tantris hat geschrieben:(...)

Was ist eigentlich mit diesem priesterseminar in istambul, dass man in den 70-ern zugemacht hat. Bewegt sich da auch mal was? Werden mal wieder kth. pfarrer in istambul ausgebildet?
Dieses Problem steht derzeit ganz oben auf der politischen Tagesordung und es wird fieberhaft nach einer akzeptablen Lösung für das Laizismus-Prinzip gesucht.

(...)In der Türkei darf bis heute weder muslimisch- noch christlich-theologischer Unterricht in Privatschulen oder Universitäten abgehalten werden, sofern Sie ausserhalb der staatlichen Instanz (DIYANET) betrieben wird. Der Staat befürchtet, dass man dadurch muslimisch-theologischen Unterricht gewähren muss und von Teilen der Gesellschaft eingefordert wird. Das aber widerspricht dem Laizismus-Prinzip in der Türkei, dass eine Ökumene als eine weitere Machtstruktur und als Mittel zu Politikbeeinflussung sieht.(...)

Reporter der türkischen Nachrichtenagentur Habertürk interviewten Bartholomäus I.. Hier einige interessante Bemerkungen zum Thema Priesterseminar und Minderheitenrechte in der Türkei.(...)

Ich schätze mal, dass es in einigen Monaten behoben sein wird. Derzeit sucht man nach einer Möglichkeit ohne das derzeitige Grundgesetz zu ändern. Sollte dies nicht klappen wird man wohl daran nicht drumherum kommen.
BruceLee

Beitrag von BruceLee »

dreizehn hat geschrieben: überlegen sie mal , noch vor nicht einmal 100 jahren waren 1/3 der tr/or bevölkerung christlich , also ca. 30 %.

heute sind es unter 1 % .

das ist kein zufall oder ein naturphänomen sondern die politik der tr -faschisten.

Immer dasselbe Gejammere dreizehn. Noch nie was vom türkisch-griechischen und türkisch-armenischen Krieg gehört? Oder vom türkisch-griechischen Bevölkerungsaustausch? Was die Pogrome von Istanbul 1955 anbelangt gebe ich ihnen da nur teilweise recht. Erstens: ist nicht die ganze Bevölkerung für die Schandtaten einer oder einiger kleinen Gruppe/n verantwortlich und zweitens: haben die allermeisten Christen, als auch Juden nach diesen Geschehnissenvon selbst das Land verlassen - was ja auch verständlich aus deren Sicht, aber zugleich aus meiner Sicht sehr traurig gewesen war.

Wo sind denn die ganzen Moslems in Armenien, unter anderem nach 1990, hin?
Tantris

Beitrag von Tantris »

BruceLee hat geschrieben:
Dieses Problem steht derzeit ganz oben auf der politischen Tagesordung und es wird fieberhaft nach einer akzeptablen Lösung für das Laizismus-Prinzip gesucht.

(...)In der Türkei darf bis heute weder muslimisch- noch christlich-theologischer Unterricht in Privatschulen oder Universitäten abgehalten werden, sofern Sie ausserhalb der staatlichen Instanz (DIYANET) betrieben wird. Der Staat befürchtet, dass man dadurch muslimisch-theologischen Unterricht gewähren muss und von Teilen der Gesellschaft eingefordert wird. Das aber widerspricht dem Laizismus-Prinzip in der Türkei, dass eine Ökumene als eine weitere Machtstruktur und als Mittel zu Politikbeeinflussung sieht.(...)

Reporter der türkischen Nachrichtenagentur Habertürk interviewten Bartholomäus I.. Hier einige interessante Bemerkungen zum Thema Priesterseminar und Minderheitenrechte in der Türkei.(...)

Ich schätze mal, dass es in einigen Monaten behoben sein wird. Derzeit sucht man nach einer Möglichkeit ohne das derzeitige Grundgesetz zu ändern. Sollte dies nicht klappen wird man wohl daran nicht drumherum kommen.
Ich hoffe auch mal, dass es ohne verfassungsänderung möglich sein wird.
Das blöde an der sache ist ja, dass sie das seminar eben nicht 1908 oder so zugemacht haben, sondern in den 70-ern.
BruceLee

Beitrag von BruceLee »

Tantris hat geschrieben:Ich hoffe auch mal, dass es ohne verfassungsänderung möglich sein wird.
Eines ist m. M. n. so sicher wie das Amen in der Kirche. Wenn der Laizismus in der Türkei fällt, wird das Land in eine sehr schwere Krise verfallen. Wenn der Staat nicht mehr die Religionen kontrolliert, sondern umgekehrt, ist Schluss mit Lustig. Erdogan und seine "postmodernen" Neo-Osmanen haben sich ja mittlerweile daran (an den Laizismus) gewöhnt, könnte man fast meinen. Ich persönlich glaube ja nicht im Geringsten daran. Aber na ja, schauen wir mal wie es weiter läuft.

Das blöde an der sache ist ja, dass sie das seminar eben nicht 1908 oder so zugemacht haben, sondern in den 70-ern.
Dies hing ja mit einer damaligen (1970) Verfassungsänderung zusammen. Die Scharia-Gesetze wurden ja auch nicht direkt während der Republiksgründung 1923 abgeschafft, sondern erst 11 Jahre (1934 von Atatürk, 4 Jahre vor seinem Tod) später wenn ich mich nicht irre. (Müsste ich mal nochmal nachschauen) Das sind halt Erfahrungswerte die man in jeweiligen Zeitepisoden nach und nach macht und dementsprechend erforderliche Massnahmen dagegen ergreift. Diese Massnahmen waren ja nicht alleine auf die Christen im Land reduziert. Im Grunde genommen werden durch den Laizismus alle Religionsgemeinschaften + Unterkonfessionen mal mehr oder weniger benachteiligt. Allerdings, gäbe es kein Laizismus würde das Land ganz sicher in Chaos verfallen.
dreizehn

Beitrag von dreizehn »

Berk hat geschrieben: der Staat ist garant für schutz siehe tur abdin da versuchen bauern an das kloster ran zukommen nun da wird der staat aber wohl eher dem kloster recht geben zumal minderheiten schutz besteht.Ach dreizehner ach was soll man dir noch alles erzählen/erklären?

ihr staat hat die armenier die auch bürger des or waren , ermordet .
dreizehn

Beitrag von dreizehn »

Tantris hat geschrieben:

Wie? Was?

Jetzt möchtest du auf einmal den islam nicht mehr bekämpfen?

Ganz was neues....

Was willst du denn dann?
ich persönlich möchte niemanden bekämpfen .

wenn aber ''andere'' probleme mit meiner lebensweise haben , ist das deren problem (mit mir) .
Tantris

Beitrag von Tantris »

dreizehn hat geschrieben: ich persönlich möchte niemanden bekämpfen .
Diese wende gefällt mir sehr gut!
Ich wünsche dir, dass du das auch durchhälst! Nix für ungut!
wenn aber ''andere'' probleme mit meiner lebensweise haben , ist das deren problem (mit mir) .
Keiner kennt deine lebensweise. Es geht mehr um den ton, der ja bekanntlich die musik macht.
Berk

Beitrag von Berk »

ihr staat hat die armenier die auch bürger des or waren , ermordet .
Falsch der Türkische staat ist nicht das OR.
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

Erstmal musst du beweisen, das deine Aussage stimmt. :hat:
dreizehn

Beitrag von dreizehn »

Tantris hat geschrieben: Diese wende gefällt mir sehr gut!
Ich wünsche dir, dass du das auch durchhälst! Nix für ungut!

Keiner kennt deine lebensweise. Es geht mehr um den ton, der ja bekanntlich die musik macht.
meine lebensweise ist die kultur ,indem ich aufgewachsen bin .
dreizehn

Beitrag von dreizehn »

Berk hat geschrieben: Falsch der Türkische staat ist nicht das OR.
ihre antwort überrascht mich nicht .

also konnte auch die bundesrepublik deutschland sich ihrer verantwortung gegenüber der juden entziehen , da ja alles unter dem deutschen reich geschah . :o
dreizehn

Beitrag von dreizehn »

:lol: :lol: :lol:

sie sind am zug ! :cheers:
Tantris

Beitrag von Tantris »

ihre antwort überrascht mich nicht .

also konnte auch die bundesrepublik deutschland sich ihrer verantwortung gegenüber der juden entziehen , da ja alles unter dem deutschen reich geschah . :o
Das nicht. Aber, die heutigen deutschen als nazis anzusehen, weil es deren väter irgendwann mal waren, ist halt genauso unredlich.
dreizehn

Beitrag von dreizehn »

Tantris hat geschrieben:
Das nicht. Aber, die heutigen deutschen als nazis anzusehen, weil es deren väter irgendwann mal waren, ist halt genauso unredlich.
es war ja nur ein bsp für praktisch bildbare :angel: , die sich der verantwortung entziehen und leugnen .
BruceLee

Beitrag von BruceLee »

Ich schätze die derzeitige Lage so ein, dass missonarische Christen sicherlich Angst um ihr Leben haben, bedingt auch durch die Christenmorde in den letzten Jahren, jedoch nicht die ganz einfachen, normalen Christen die für sich selber lediglich ihrem Glauben nachgehen. Idiotisch finde ich an der ganzen Sache, warum viele Menschen (Moslems) in der Türkei so ne heiden Angst vor christlichen Missionaren haben, wenn deren eigene Religion doch wie man meinen könnte eigentlicht so gefestigt zu sein scheint.
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

:lol: :lol: :lol:

sie sind am zug ! :cheers:
Negativ - du stellst eine Behauptung auf, du musst diese belegen. Ganz einfaches arbeiten.
dreizehn

Beitrag von dreizehn »

Negativ - du stellst eine Behauptung auf, du musst diese belegen. Ganz einfaches arbeiten.
das ist eine behauptung , die nicht belegt ist . :zzz:
Tantris

Beitrag von Tantris »

BruceLee hat geschrieben:
Ich schätze die derzeitige Lage so ein, dass missonarische Christen sicherlich Angst um ihr Leben haben, bedingt auch durch die Christenmorde in den letzten Jahren, jedoch nicht die ganz einfachen, normalen Christen die für sich selber lediglich ihrem Glauben nachgehen. Idiotisch finde ich an der ganzen Sache, warum viele Menschen (Moslems) in der Türkei so ne heiden Angst vor christlichen Missionaren haben, wenn deren eigene Religion doch wie man meinen könnte eigentlicht so gefestigt zu sein scheint.
Vielleicht haben sie keine angst, sondern wollen nur die wählerstimmen der ewig-gestrigen nicht verlieren?

Aus ähnlichen gründen ist in deutschland cannabis verboten und auf der autobahn darf man rasen, wie ein depp.
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

das ist eine behauptung , die nicht belegt ist . :zzz:
Richtig: Du hast was behauptet, was du nicht belegt hast. :hat:
Zuletzt geändert von Talyessin am Montag 28. Dezember 2009, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wasteland

Beitrag von Wasteland »

BruceLee hat geschrieben:Idiotisch finde ich an der ganzen Sache, warum viele Menschen (Moslems) in der Türkei so ne heiden Angst vor christlichen Missionaren haben, wenn deren eigene Religion doch wie man meinen könnte eigentlicht so gefestigt zu sein scheint.
Diese Frage stelle ich mir generell wenn Muslime gegen andersgläubige hetzen. Natürlich auch im umgekehrten Fall. Hat man Angst das einem die Schäfchen weglaufen? :blink:
dreizehn

Beitrag von dreizehn »

Richtig: Du hast was behauptet, was du nicht belegt hast. :hat:

nö , sie müssen belegen , das die christen ohne ängste in der türkei leben . :comfort:
BruceLee

Beitrag von BruceLee »

Diese Frage stelle ich mir generell wenn Muslime gegen andersgläubige hetzen. Natürlich auch im umgekehrten Fall. Hat man Angst das einem die Schäfchen weglaufen? :blink:
Es sind m. M. n. viel mehr die noch verbliebenen gegenseitigen Vorurteile zwischen den verschiedenen Völkern und Religionsgemeinschafften welche seit dem Zusammenbruch des Osmanischen Reiches noch in einigen oder vielen Köpfen herumschwirren. Klar, ist ja auch mit viel Leid für alle Beteiligten verbunden. Es ist ein sehr schwieriges Unterfangen in dieser Region, aber im Gegensatz zu vielen anderen Krisenregionen irgendwann dann doch noch durchaus machbar und schaffbar. Aber bis dahin ist noch ein verdammt langer und steiniger Weg. Ich schätze das braucht noch mindestens einige Generationen bis es soweit kommen wird, sprich, mit der derzeitigen dreizehner Generation ist dies einfach unmöglich. Für die bedeutet ein friedliches Miteinander in der Regel die bedingungslose Kapitulation der heutigen Türkei. :mrgreen:
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

nö , sie müssen belegen , das die christen ohne ängste in der türkei leben . :comfort:
Nochmal, für die etwas Langsameren:

Du behauptest, die Christen in der Türkei leben in Todesangst.

Das musst du belegen, was du bisher nicht getan hast.
Da du dich ja schon länger davor sträubst ist davon auszugehen, das du keine Belege für deine Behauptungen hast.

Besten Dank. :hat:
dreizehn

Beitrag von dreizehn »

Nochmal, für die etwas Langsameren:

Du behauptest, die Christen in der Türkei leben in Todesangst.

Das musst du belegen, was du bisher nicht getan hast.
Da du dich ja schon länger davor sträubst ist davon auszugehen, das du keine Belege für deine Behauptungen hast.

Besten Dank. :hat:
irgendwie haben sie kommunikationsprobleme .

sie sollten meine post lesen .

paperlepap .

ich habe es nicht zu beweisen , sondern es ist allgemein bekannt.

ich möchte das sie das gegenteil beweisen.

Christenangst in der Türkei

http://www.dradio.de/aktuell/500386/

Christen in der Türkei
"Wehe dem, der anders ist!"

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 97,00.html

Rassismus-Studie in der Türkei

Christen in Angst

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/ ... Angst.html

also beweisen sie mir das gegenteil .
ein auszug davon -->

Viele Christen in der Türkei leben in Angst
, seit 2006 im nordtürkischen Trabzon ein katholischer Priester in seiner Kirche während des Gebets von einem nationalistischen Fanatiker erschossen wurde. Im April 2007 wurden im osttürkischen Malatya drei christliche Missionare, unter ihnen ein Deutscher, von mutmaßlichen Rechtsextremen stundenlang grausam gefoltert, bevor die Täter ihnen die Kehlen durchschnitten. Vergangenes Jahr konnte die Polizei in der Touristenhochburg Antalya ein Attentat auf einen 30-jährigen katholischen Priester in letzter Minute verhindern.

da sie ja anscheinend das nicht verstehen (wollen) und meinen dem ist nicht so , möchte ich von ihnen das gegenteil bewiesen haben .

das thema ist auch viel zu ernst um darüber schabanack zu treiben. :angry:
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

irgendwie haben sie kommunikationsprobleme .

sie sollten meine post lesen .

ein auszug davon -->

Viele Christen in der Türkei leben in Angst
, seit 2006 im nordtürkischen Trabzon ein katholischer Priester in seiner Kirche während des Gebets von einem nationalistischen Fanatiker erschossen wurde. Im April 2007 wurden im osttürkischen Malatya drei christliche Missionare, unter ihnen ein Deutscher, von mutmaßlichen Rechtsextremen stundenlang grausam gefoltert, bevor die Täter ihnen die Kehlen durchschnitten. Vergangenes Jahr konnte die Polizei in der Touristenhochburg Antalya ein Attentat auf einen 30-jährigen katholischen Priester in letzter Minute verhindern.

da sie ja anscheinend das nicht verstehen (wollen) und meinen dem ist nicht so , möchte ich von ihnen das gegenteil bewiesen haben .

das thema ist auch viel zu ernst um darüber schabanack zu treiben. :angry:
Zu deiner Erinnerung.

Deine Behauptung war:
die christen in der türkei haben angst um ihr leben und verleugnen sogar nach außen ihr glauben .
Dies widerum hast du noch nirgendwo belegt. :hat:
dreizehn

Beitrag von dreizehn »

Zu deiner Erinnerung.

Deine Behauptung war:

Dies widerum hast du noch nirgendwo belegt. :hat:
sie sollten endlich entscheiden was sie wollen ,bevor sie sich selbst weiter demontieren .

Ich möchte von dir wissen, wo in verlinkten Artikel "Angst um ihr Leben" steht?
ich empfehle ihnen sich besser zu informieren .

hier etwas für ihre bildung -->
Wenn Fethiye Cetin aufwuchs, in der kleinen türkischen Stadt Maden, wusste, dass sie ihre Großmutter als einen glücklichen und allseits geachtete muslimischen Hausfrau. . Es würde Jahrzehnte dauern, bevor die Großmutter ihr die Wahrheit gesagt: dass sie von Geburt an ein Christ und ein Armenier, war, ihr Name aber nicht Seher Heranush, dass die meisten Männer in ihrem Dorf war im Jahr 1915 geschlachtet wurden, dass sie zusammen mit den meisten Frauen und Kinder, waren auf einen Todesmarsch geschickt. Sie waren gerettet (und aus den Armen der Mutter gerissen) von der türkischen Gendarmen Kapitän, ging zu ihr zu verabschieden. . Aber sie wusste, dass sie noch Familie in Amerika. Fethiye konnte ihr helfen, finden sie verloren Beziehungen, bevor sie starb? Es gibt eine Schätzung zwei Milionen Türken, deren Großeltern konnte sie erzählen ähnliche Geschichten. . Aber in einem Land, das den Völkermord an den Armeniern nie passiert ist, solche Reden hält kann gefährlich sein.
http://translate.google.de/translate?hl ... 1844671690

nun hätte ich aber auch belege, das meiner angeblichen behauptungen widerlegen .

ohne belege ihrerseits ist das gespräch über das thema für mich erledigt :hat:
Zuletzt geändert von dreizehn am Mittwoch 30. Dezember 2009, 23:57, insgesamt 2-mal geändert.
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

sie sollten endlich entscheiden was sie wollen ,bevor sie sich selbst weiter demontieren .

ich empfehle ihnen sich besser zu informieren .

hier etwas für ihre bildung -->
Wenn Fethiye Cetin aufwuchs, in der kleinen türkischen Stadt Maden, wusste, dass sie ihre Großmutter als einen glücklichen und allseits geachtete muslimischen Hausfrau. . Es würde Jahrzehnte dauern, bevor die Großmutter ihr die Wahrheit gesagt: dass sie von Geburt an ein Christ und ein Armenier, war, ihr Name aber nicht Seher Heranush, dass die meisten Männer in ihrem Dorf war im Jahr 1915 geschlachtet wurden, dass sie zusammen mit den meisten Frauen und Kinder, waren auf einen Todesmarsch geschickt. Sie waren gerettet (und aus den Armen der Mutter gerissen) von der türkischen Gendarmen Kapitän, ging zu ihr zu verabschieden. . Aber sie wusste, dass sie noch Familie in Amerika. Fethiye konnte ihr helfen, finden sie verloren Beziehungen, bevor sie starb? Es gibt eine Schätzung zwei Milionen Türken, deren Großeltern konnte sie erzählen ähnliche Geschichten. . Aber in einem Land, das den Völkermord an den Armeniern nie passiert ist, solche Reden hält kann gefährlich sein.
http://translate.google.de/translate?hl ... 1844671690

nun hätte ich aber auch belege, das meiner angeblichen behauptungen widerlegen .

ohne belege ihrerseits ist das gespräch über das thema für mich erledigt :hat:
Der einzige der hier demonstrative Selbstdemontage betreibt, bist du.

Ich möchte von dir wissen, wo in verlinkten Artikel "Angst um ihr Leben" steht?
BruceLee

Beitrag von BruceLee »

So sieht konstruktive Kritik und sachliche Schilderung der Lage aus!

Interview von Kirche in Not mit dem Kirchengeschichtler Rudolf Grulich
palulu
user title: Ich mag Ostdeutsche

Beitrag von palulu »

Hallo @Moderation.

Das http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=11&t=26169 sollte man besser in diesen Strang etablieren.
Milosevo

Beitrag von Milosevo »

Christen werden weltweit stark verfolgt.Es ist die am stärksten bedrohte Gruppe mit großen Opferzahlen.
Die Türkei muß die Christen schützen in der Türkei.Wer wenn nicht die Türkei soll diese Größe gegenüber Minderheiten beweisen im Islam?Ich kenne die Türken als kultiviertes Volk.Pristerausbildung,Kirchenbauten.In Konya wird wohl nicht so schnell ein Priester ob orthodox oder katholisch ausgebildet.Der türkische Nationalismus wächst und ist konstant hoch.
Ich sehe weniger die Türkei als Bremse als Staaten wie Saudi Arabien.
Zuletzt geändert von Milosevo am Samstag 14. April 2012, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Milosevo

Beitrag von Milosevo »

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.Eine gesunde Skepsis gegenüber Deutschen absprechen zu wollen ist genauso unredlich.
Deutschland ist auf Bewährung und 15 tote Zuwanderer jährlich durch Rechtsextreme Gewalt nährt die Skepsis.
Manche sind unbelehrbar und man sollte auch eine zweite Chance aussprechen und ich denke die Internationale Gemeinschaft hat das zB. mit der Papstwahl auch getan.
Clark

Beitrag von Clark »

Milosevo » Sa 14. Apr 2012, 16:33 hat geschrieben:Christen werden weltweit stark verfolgt.Es ist die am stärksten bedrohte Gruppe mit großen Opferzahlen.
Definieren Sie "weltweit". Wieviel christliche Opfer aufgrund von Christenverfolgung gab es in Kanada? Wieviel in Panama? Wieviel in Australien? Wieviel in Japan? Wieviel in Marokko? Wieviel in Südafrika? Wieviel in Russland?
Antworten