Lexikon der Islam-Irrtümer

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Tudddeldü

Lexikon der Islam-Irrtümer

Beitrag von Tudddeldü »

Mit dem Slogan "100 Tatsachen, die Sie über den Islam kennen sollten, bevor sie ihn verdammen" bewirbt der Eichborn-Verlag den neuesten Titel in seiner beliebten Reihe von Lexika über populäre Irrtümer. Schon mit diesem Slogan dürfte der Stand der Islamdebatte in der westlichen Bevölkerung treffend umrissen sein.
Ganze Rezension

Tudddeldü
Zeta

Re: Lexikon der Islam-Irrtümer

Beitrag von Zeta »

Danke für die Reklame, ich werds mir kaufen.
http://www.freiheitliches-forum.de/phpB ... 562147bb44
Hier kannst du schon mal einige "Vorurteile eintragen und zur Diskussion stellen.
Terence Hill
user title: Machtumwälzungen!

Beitrag von Terence Hill »

Ich werd es mir ebenfalls kaufen, einfach mal um zu sehen, ob es Gutmenschengesülze ist oder tatsächlich fundierte Aufklärung bezüglich Islam.

Ich hatte beispielsweise mal gehört, dass der Djihad als religiöser, ungewaltsamer Feldzug verstanden werden sollte...bedenkt man die Tatsache, dass es eine ganze Sure über "Kriegsbeute" im Koran gibt, fällt dies schwer zu glauben. :roll: :mrgreen:

Den Koran selbst werde ich mir wohl ebenfalls bestellen. Gibt es irgendwelche Übersetzungen, die besonders zu empfehlen sind ?
Vade retro, plebes!
Zeta

Beitrag von Zeta »

Es sollte auf jeden Fall eine Übersetzung von vor 1090 sein, dann ist einigermaßen sichergestellt, das er nicht durch die Übersetzung weichgespült wurde.
Gretel
user title: Gib mir Zucker!

Beitrag von Gretel »

Zeta hat geschrieben:Es sollte auf jeden Fall eine Übersetzung von vor 1090 sein, dann ist einigermaßen sichergestellt, das er nicht durch die Übersetzung weichgespült wurde.
Genau, Zeta! Nicht das rauskommt, daß sich auch der Islam interpretierbar ist. Das mögen die Fundis nicht aund auch nicht die Gegner derselben - schließlich wird ihnen dann ihr FUTTER entzogen.

Bitte auch die Bibel VOR der Lutherschen Übersetzung!
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Gretel

Beitrag von Gretel »

Gretel hat geschrieben:
Genau, Zeta! Nicht das rauskommt, daß sich auch der Koran zeitabhängig interpretierbar ist. Das mögen die Fundis nicht - und auch nicht die Gegner derselben - schließlich wird ihnen dann ihr FUTTER entzogen.

Bitte auch die Bibel VOR der Lutherschen Übersetzung!
Terence Hill

Zeta hat geschrieben:Es sollte auf jeden Fall eine Übersetzung von vor 1090 sein, dann ist einigermaßen sichergestellt, das er nicht durch die Übersetzung weichgespült wurde.
Eine Übersetzung des Korans zur Zeit des Frühmittelaters auf Althochdeutsch ?

Darf ich lachen ? :lol:
Vade retro, plebes!
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Terence Hill hat geschrieben:Ich werd es mir ebenfalls kaufen, einfach mal um zu sehen, ob es Gutmenschengesülze ist oder tatsächlich fundierte Aufklärung bezüglich Islam.

Ich hatte beispielsweise mal gehört, dass der Djihad als religiöser, ungewaltsamer Feldzug verstanden werden sollte...bedenkt man die Tatsache, dass es eine ganze Sure über "Kriegsbeute" im Koran gibt, fällt dies schwer zu glauben. :roll: :mrgreen:

Den Koran selbst werde ich mir wohl ebenfalls bestellen. Gibt es irgendwelche Übersetzungen, die besonders zu empfehlen sind ?
Es gibt einen großen Jihad und einen kleinen Jihad.

Der große Jihad meint alle Anstrengungen ein besserer Moslem zu sein.
Der kleine Jihad meint die Verteidigigung/Ausbreitung des Islams.

Was die "Kriegsverse" im Koran angeht so kann man diese historisch sehen und auf eine historische Schlacht beziehen (also so interpretieren, dass die martialischen Anweisungen sich nur auf diese Schlacht beziehen) oder man reißt sie ein wenig aus dem Zusammenhang wie der Vers aller Wahrscheinlichkeit nach entstanden ist und hält es für allgemeingültige Regeln (wie man es notgedrungen auch machen musste weil Eroberungen nach Mohammed folgten)

Übersetzungen sollte man sich mehrere holen um bei einzelnen Versen mehrere Versionen zu haben, andererseits findet man im Internet auch öfters mehrere wobei man dabei darauf achten sollte von wo diese Übersetzungen kommen. So sind Übersetzungen von türkischen Institutionen in Details doch anders als Übersetzungen von irgendwelchen Saudischen Stiftungen.

Was das Buch angeht so ist es sicherlich nützlich um zu einzelnen Punkten seinen Erfahrungshorizont etwas zu erweitern.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
King Kong 2006
user title: Kongenial

Beitrag von King Kong 2006 »

Ich habe das Buch. Allerdings noch nicht durchgelesen. Natürlich kein wissenschaftliches Buch. Eine gewisse, leicht tendziöse "positive" Darstellung der Materie von Seitens Hackensberger meine ich schon zu erspähen. Allerdings verdreht er keine Tatsachen. Für einige wird das Buch sicher neue inputs darstellen, die so gar nicht bekannt waren.
Platon hat geschrieben:Was das Buch angeht so ist es sicherlich nützlich um zu einzelnen Punkten seinen Erfahrungshorizont etwas zu erweitern.
Kann man so sagen. Jeder, der sich kritisch mit dem gewaltigen Fragenkomplex auseinandersetzt sollte auch mal in diese Richtung (nicht nur grüne Pest, political incorrect usw.) schauen. Das wäre seriöser.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Zeta

Beitrag von Zeta »

Terence Hill hat geschrieben: Eine Übersetzung des Korans zur Zeit des Frühmittelaters auf Althochdeutsch ?

Tippfehleralarm! Ich meinte 1990!
Gretel

Beitrag von Gretel »

Platon hat geschrieben: Es gibt einen großen Jihad und einen kleinen Jihad.

Was die "Kriegsverse" im Koran angeht so kann man diese historisch sehen und auf eine historische Schlacht beziehen (also so interpretieren, dass die martialischen Anweisungen sich nur auf diese Schlacht beziehen) oder man reißt sie ein wenig aus dem Zusammenhang wie der Vers aller Wahrscheinlichkeit nach entstanden ist und hält es für allgemeingültige Regeln (wie man es notgedrungen auch machen musste weil Eroberungen nach Mohammed folgten)

Übersetzungen sollte man sich mehrere holen um bei einzelnen Versen mehrere Versionen zu haben, andererseits findet man im Internet auch öfters mehrere wobei man dabei darauf achten sollte von wo diese Übersetzungen kommen. So sind Übersetzungen von türkischen Institutionen in Details doch anders als Übersetzungen von irgendwelchen Saudischen Stiftungen.

Was das Buch angeht so ist es sicherlich nützlich um zu einzelnen Punkten seinen Erfahrungshorizont etwas zu erweitern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dschihad
Gretel

Beitrag von Gretel »

Zeta hat geschrieben: Tippfehleralarm! Ich meinte 1990!
Na, dann is ja jut.

:D
Platon

Beitrag von Platon »

Was möchtest du damit sagen?

An diesem Satz hier störe ich mich aber schon länger bei dem Artikel:
Der Dschihad stellt somit ein wichtiges Glaubensprinzip des Islam dar. Manche sunnitische Gelehrte bezeichnen den Dschihad als die sechste „Säule des Islam“, auch wenn dies keine offizielle Geltung hat.
Diese "manche sunnitische Gelehrte" sind die militanten Hardcore-Islamisten und würde die breite islamische Bevölkerung wissen, dass die das glauben würde man sie vermutlich als Häretiker zum Teufel jagen.
Gretel

Beitrag von Gretel »

Platon hat geschrieben: Was möchtest du damit sagen?

An diesem Satz hier störe ich mich aber schon länger bei dem Artikel:

Diese "manche sunnitische Gelehrte" sind die militanten Hardcore-Islamisten und würde die breite islamische Bevölkerung wissen, dass die das glauben würde man sie vermutlich als Häretiker zum Teufel jagen.
Nun, der Aussenminister von Saudi-Arabien hat das Volk noch nicht zum Teufel gejagt. Auch die ganzen freundlichen Unternehmungen, die den Dschihad im Namen führen, erfreuen sich doch grosser Popularität.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 44,00.html
Platon

Beitrag von Platon »

Gretel hat geschrieben:
Nun, der Aussenminister von Saudi-Arabien hat das Volk noch nicht zum Teufel gejagt. Auch die ganzen freundlichen Unternehmungen, die den Dschihad im Namen führen, erfreuen sich doch grosser Popularität.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 44,00.html
Also zu dem Außenminister werde ich beizeiten mal nachsehen. Es bleibt natürlich auch die Frage ob er mit Säule dasselbe Säule meinte wie wir, aber das lässt sich nach 5 Jahren wohl nichtmehr herausfinden.

Und nur weil der Name Dschihad im Namen steht muss das noch nicht heißen, dass man zu den üblichen 5 Säulen meint eine sechste hinzuzufügen. Dazu würde ich die Popularität gewisser militanter Splittergruppen nicht überschätzen. ;)

Und wie gesagt würden sie das alle so genau wissen würde man es als Häresie ansehen.
Gretel

Beitrag von Gretel »

Platon hat geschrieben: Also zu dem Außenminister werde ich beizeiten mal nachsehen. Es bleibt natürlich auch die Frage ob er mit Säule dasselbe Säule meinte wie wir, aber das lässt sich nach 5 Jahren wohl nichtmehr herausfinden.

Und nur weil der Name Dschihad im Namen steht muss das noch nicht heißen, dass man zu den üblichen 5 Säulen meint eine sechste hinzuzufügen. Dazu würde ich die Popularität gewisser militanter Splittergruppen nicht überschätzen. ;)

Und wie gesagt würden sie das alle so genau wissen würde man es als Häresie ansehen.
Soso - Hamas und Hissbollah, ädyptischer und palästinensischer Dschihad sind Splittergruppen ohne Rückhalt in der Bevölkerung?

Na, ich habe eigentlich keine Lust, mich über den Islam zu streiten...
Terence Hill

Platon hat geschrieben: Es gibt einen großen Jihad und einen kleinen Jihad.

[...]
Klingt auf jeden Fall interessant, auch wenn ich eingestehen muss, dass mein Wissen bezüglich des Koran und seiner Auslegungen noch sehr beschränkt ist.

Die Version von Max Henning bekam gute Kritiken, eventuell werde ich mir diese Übersetzung besorgen.
Vade retro, plebes!
Lomond
user title: Laird of Glencairn

Beitrag von Lomond »

Terence Hill » So 20. Jul 2008, 11:25 hat geschrieben: Eine Übersetzung des Korans zur Zeit des Frühmittelaters auf Althochdeutsch ?

Ich kann Althochdeutsch verstehen.

Und Mittelhochdeutsch noch besser!
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
SLclem
user title: Insubordinator II. Verwarn.: 3

Beitrag von SLclem »

Habe vor kurzem eine Doku über den Islam gesehen.
Das Folgende finde ich schon mal bemerkenswert:

Der Koran DARF gar nicht von Normal-Gläubigen "interpretiert" werden; Allah ist "nicht-begreifbar".
Es gäbe 4 "Schulen" (philos.? geogr.?), die die "Anwendung" festlegten (o.s.ä.).
Der Koran ist durch seine "Schönheit" (Hoch-Arabisch) ein Selbst-Beweis seiner Herkunft direkt von Allah.
Er soll rezitativ kennengelernt und "aufgenommen" werden.
Die Suren sind übl.weise nach Länge angeordnet(!), die langen kommen zuerst.
Es gab mindestens 2 "große" Phasen der "Visionen": im "Exil" (Medina) und im Krieg gg. Mekka.
nichtkorrekt

Beitrag von nichtkorrekt »

Das einfachste wäre den Koran einfach selbst zu lesen, ich würde was eine geeignete Übersetzung angeht, intuitiv zu einer Älteren greifen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Koran%C3%BCbersetzung
Wissenschaftliche Standardübersetzung ist die im Jahr 1966 erstmals herausgegebene Ausgabe von Rudi Paret. Bobzin nennt sie die „philologisch nach wie vor am besten begründete […]
1916 veröffentlichte der Orientalist Lazarus Goldschmidt in Berlin eine Übersetzung, die bis heute gedruckt wird. Bei seiner Übertragung des arabischen Textes ins Deutsche verzichtete Goldschmidt auf den Versuch, die poetische Komponente des Originals in der Übersetzung nachzubilden. Er legte den Schwerpunkt allein auf die inhaltliche Übertragung. Sprachlich wirkt der Text daher holprig.
Ich würde zu einer der Beiden greifen, die modernen Fassungen sind evtl. zu euphemistisch.

Ich habe den Koran größtenteils online gelesen, ihn gedruckt zu kaufen, wäre es mir nicht wert.
Zuletzt geändert von nichtkorrekt am Dienstag 2. April 2013, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Wasteland
user title: Nil admirari

Beitrag von Wasteland »

Die von Goldschmidt ist ziemlicher Mist.

Paret ist gut.
Lomond

Beitrag von Lomond »

@ Koran

Ich hab ihn gelesen sieben Jahr
und ich kann ihn nicht lesen mehr ....
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Ist ein ziemlich mühsames Buch.
Da ist der "Mann ohne Eigenschaften" spannender.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Lomond

Beitrag von Lomond »

Keoma » Mi 3. Apr 2013, 08:36 hat geschrieben:Ist ein ziemlich mühsames Buch.

Wohl wahr!

Kaum Handlung. :x

Fast immer nur Sprüche ... Sprüche ... Sprüche .... :x

Die Bibel ist ein Thriller dagegen! :thumbup:

Voller Sex and Crime! :)
Antworten