wodim hat geschrieben:Aha. Aber indem ich Geld nur von einem Konto auf ein anderes schiebe, habe ich die Geldmenge um diesen Betrag erhöht.
Das ist die eine Möglichkeit, ja. Papierschnipsel mit bunter Farbe zu bedrucken ist die andere.
wodim hat geschrieben:Nicht böse sein - ich glaub, du spinnst.
Glauben ist Glücksache.
------------
Antidote hat geschrieben:Das hatten wir schon geklärt. Und?
Da die Guthaben zur Geldmenge M1 zählen, die Verbindlichkeiten aber nicht davon abgezogen werden, wird so die Geldmenge erhöht.
Antidote hat geschrieben:Was verleiht die Bank, was Sie nicht hat? Die Einlagen der Sparer werden zu Guthaben der Bank und einen Teil davon überträgt diese bei einem Kredit an den Schuldner, was dann zu dessem Guthaben wird.
Die Einlagen der Sparer (auf dem Girokonto) bleiben aber Guthaben der Sparer, sie können also nicht gleichzeitig Guthaben der Bank werden. Das Geld, dass ich auf mein Girokonto einzahle, kann ich jederzeit zurückfordern, es befindet sich also eigentlich nicht im Eigentum der Bank, sondern nur in ihrem Besitz, es bleibt eigentlich mein Eigentum. Die Bank spekuliert einfach darauf, dass ich meinen Besitz nicht sogleich zurückforden werde und verleiht es (teilweise) weiter. Das Geld hat damit zeitweilig zwei Eigentümer, einmal mich, der jederzeit die Herausgabe von der Bank verlangen kann und den Kreditnehmer an den die Bank es weiterverliehen hat.
Eben. Man zählt nicht zur Geldmenge M1, was nicht als Geldmenge M1 definiert wurde.
Der Satz ist sinnlos. Die Geldmenge M1 ist nicht Element der Menge Geldmenge M1.
Ich habe es sehr wohl begründet, ich dem ich Ihnen aufgezeigt habe, dass die Forderungen der Deutschen Bank aus dem Kreditgeschäft nicht höher sind als die Einlagen. Ich schloss daraus, das die Forderungen höher als diese Einlagen sein müssten, wenn Geld geschöpft würde. Sie sagen, dass das falsch wäre, geben aber keine Begründung an. War das nur eine leere Behauptung?
Aus der Tatsache, dass die Forderungen der Deutschen Bank aus dem Kreditgeschäft nicht höher sind als die Einlagen, schließen sie, dass dem so sein müsste, wenn Geld geschöpft würde.
Ich schließe daraus, dass dem nicht so sein müsste, wenn Geld geschöpft würde.
Meine Begründung ist also dieselbe wie ihre.
----------
theoderich hat geschrieben:Äpfel kosten Geld, Birnen kosten Geld - und somit kann man Äpfel mit Birnen vergleichen.
Äpfel und Birnen zu vergleichen und Äpfel unter Birnen zu subsumieren ist nicht dasselbe.