Echt? Kannst du das auch anhand seriöser Quellen belegen?
Islamismus
Moderator: Moderatoren Forum 2
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Re: Islamismus
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
- Dieter Winter
Oder ein Wunschdenken.sünnerklaas hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. Juni 2025, 21:04 Das ist ganz einfach eine realistische Einschätzung, was die wirklich durch und durch radikalisierten Leute angeht.
Der Übergang von Religion zur radikalen politischen Bewegung ist im Islam fließend.
- Dieter Winter
Exakt.Astrocreep2000 hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. Juni 2025, 21:02 Was ist denn jetzt genau Dein Punkt? Dass man bei jedem, der an einer Demo teilnimmt, bei der Palästinenser-Flaggen geschwenkt werden, bzw. selbst eine solche trägt, davon auszugehen ist, dass seine Vorstellung eines eigenen Staates zwangsläufig das Verschwinden Israels von der Landkarte ist?
Genau darauf laufen die Forderungen von Hamas und Fatah hinaus.
- Ilikekebap
Man soll natürlich nicht immer gleich Bösartigkeit unterstellen, wo Blödheit als Erklärung ausreicht, das stimmt schon. Dennoch wedelt der Palifahnenwedler effektiv nicht (nur) für hungernde Kinder, sondern auch für ein Regime, was seinen Nachbarn von der Landkarte tilgen will, ob ihm das nun klar ist oder nicht.Astrocreep2000 hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. Juni 2025, 21:02 Was ist denn jetzt genau Dein Punkt? Dass man bei jedem, der an einer Demo teilnimmt, bei der Palästinenser-Flaggen geschwenkt werden, bzw. selbst eine solche trägt, davon auszugehen ist, dass seine Vorstellung eines eigenen Staates zwangsläufig das Verschwinden Israels von der Landkarte ist?
Das wäre ggf. anders, wenn auf diesen Demonstrationen neben dem "die armen Kinder"-Schild jeweils noch ein "Scheiß Hamas, Frieden mit den Juden!"-Schild gewedelt werden würde - sieht man irgendwie aber eher selten.
"Wenn der Mensch ein Trottel ist, dann ist "bediene dich deines Verstandes" ein mieser Ratschlag."
https://www.tagesspiegel.de/berlin/ein- ... 930.htmlAlexyessin hat geschrieben: ↑Freitag 27. Juni 2025, 10:29 Falsch. Nächster Versuch und bitte bezüglich der SPD eine seriöse Quelle
https://www.spiegel.de/ausland/berline ... beed50ec2
https://www.welt.de/regionales/hamburg ... nten.html
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
https://www.bundestag.de/resource/blob ... 1-pdf.pdfAlexyessin hat geschrieben: ↑Freitag 27. Juni 2025, 10:29 Echt? Kannst du das auch anhand seriöser Quellen belegen?
- Liegestuhl
- Moderator
- user title: Herzls Helfer
Interessant.Ebiker hat geschrieben: ↑Freitag 27. Juni 2025, 14:33 https://www.bundestag.de/resource/blob ... 1-pdf.pdf
Ich wusste nur, dass die Scharia in Israel bei zivilen Angelegenheiten zum Einsatz kommt.
In Deutschland also auch.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
- Liegestuhl
- Moderator
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Kann bei....nicht kommt. Bzw. der letzte Absatz erklärt es ganz gut.Ebiker hat geschrieben: ↑Freitag 27. Juni 2025, 14:33 https://www.bundestag.de/resource/blob ... 1-pdf.pdf
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Anwendung Alltag. Kein kann.Alexyessin hat geschrieben: ↑Freitag 27. Juni 2025, 15:20 Kann bei....nicht kommt. Bzw. der letzte Absatz erklärt es ganz gut.
1.2.1. Anwendung der Scharia durch deutsche Gerichte
Die direkte Anwendung der Scharia durch deutsche Gerichte gehört zum juristischen Alltag.
- Liegestuhl
- Moderator
Die direkte Anwendung der Scharia durch deutsche Gerichte gehört zum juristischen Alltag.Alexyessin hat geschrieben: ↑Freitag 27. Juni 2025, 15:20 Kann bei....nicht kommt. Bzw. der letzte Absatz erklärt es ganz gut.
Oder belügt uns der wissenschaftliche Dienst des Bundestages?
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Habt ihr den letzten Absatz gelesen? Gilt für Ebiker auch. Also mein Juristendeutsch ist nicht besonders, aber da steht genau drin, wann und wieLiegestuhl hat geschrieben: ↑Freitag 27. Juni 2025, 15:32 Die direkte Anwendung der Scharia durch deutsche Gerichte gehört zum juristischen Alltag.
- Liegestuhl
- Moderator
Typische Nebelkerze.Alexyessin hat geschrieben: ↑Freitag 27. Juni 2025, 17:10 Habt ihr den letzten Absatz gelesen? Gilt für Ebiker auch. Also mein Juristendeutsch ist nicht besonders, aber da steht genau drin, wann und wie
Im letzten Absatz geht es um Falschaussagen nach §153 StGB
Was du hier betreibst, ist schlicht und einfach Trollerei.

Im Strafrecht kann man das Ausschließen.Liegestuhl hat geschrieben: ↑Freitag 27. Juni 2025, 15:32 Die direkte Anwendung der Scharia durch deutsche Gerichte gehört zum juristischen Alltag.
Es ist nicht näher erklärt, welche Gerichtsbarkeiten gemeint sind.
Beispiel:
oderFür deutsche Gerichte ist die Scharia kein Fremdwort. In Erbrechtsfällen, aber auch bei Scheidungen wird auch in Deutschland mitunter islamisches Recht angewandt.
...
Für Erbrecht und Scheidungen gilt Recht des Herkunftslandes
https://www.welt.de/politik/deutschland ... saele.html
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... essen.html
Es geht also um das "Privatrecht".
Da gibt es auch kein Problem mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung.
Auch gefährdet dies nicht die Demokratie.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Genau, und vor allem darum, wo und wie die Sharia nicht angewendet wird. Aber das ist eure Nebelkerze.Liegestuhl hat geschrieben: ↑Freitag 27. Juni 2025, 18:46 Typische Nebelkerze.
Im letzten Absatz geht es um Falschaussagen nach §153 StGB
Was du hier betreibst, ist schlicht und einfach Trollerei.
![]()
- sünnerklaas
Mir fällt in dem Zusammenhang ein Fall ein, der einen richtigen extremen Rechten zum radikalen Umdenken gebracht hat. Der hatte dann einen sehr schweren Verkehrsunfall und war unter einem LKW eingeklemmt und bei vollem Bewusstsein und mit zertrümmerten Knochen und schwersten Schmerzen. Anfahrtsweg Rettungskräfte: 20 Minuten nach Notruf. Frau Doktor im Hijab, die als Zahnärztin unmittelbar am Unfallort ihre Praxis hat, hat ihm Medikamente gegeben. Hat ihm die Schmerzen genommen und ihm das Leben gerettet.Alexyessin hat geschrieben: ↑Samstag 28. Juni 2025, 00:46 Genau, und vor allem darum, wo und wie die Sharia nicht angewendet wird. Aber das ist eure Nebelkerze.
- Kritikaster
- Vorstand
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
Was privatrechtlich auch nicht besonders kritisch ist, wenn alle Beteiligten das so wollen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Naja, so bekommt man für die Scharia einen Fuß in die Tür und dann wird immer mehr gefordert. Wir haben in D genug Gesetze, die jeden Scheiß bis ins Allerkleinste regeln, das muss dann auch für Neubürger reichen.Kritikaster hat geschrieben: ↑Samstag 28. Juni 2025, 07:46Was privatrechtlich auch nicht besonders kritisch ist, wenn alle Beteiligten das so wollen.
- Kritikaster
- Vorstand
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
So wie ich das verstehe, sind in diesen Fällen Interessen Dritter nicht tangiert. Nur mal als Beispiel: Es kann mir doch vollkommen egal sein, nach welchen Regeln für Muslime Erbfragen gelöst werden - immer vorausgesetzt die Zustimmung aller Betroffenen.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Samstag 28. Juni 2025, 07:56Naja, so bekommt man für die Scharia einen Fuß in die Tür und dann wird immer mehr gefordert. Wir haben in D genug Gesetze, die jeden Scheiß bis ins Allerkleinste regeln, das muss dann auch für Neubürger reichen.
Ist man sich da nicht einig, hat selbstverständlich deutsches Recht zu gelten.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
- Dieter Winter
Dir schon, das FA sieht das ggf. aber anders.Kritikaster hat geschrieben: ↑Samstag 28. Juni 2025, 08:14 So wie ich das verstehe, sind in diesen Fällen Interessen Dritter nicht tangiert. Nur mal als Beispiel: Es kann mir doch vollkommen egal sein, nach welchen Regeln für Muslime Erbfragen gelöst werden

- Tom Bombadil
Prinzipiell ist das richtig, aber wir haben bereits ein Erbrecht, warum sollte man für Religiöse ein separates Erbrecht, das nicht von den Parlamenten verabschiedet wurde, einführen?Kritikaster hat geschrieben: ↑Samstag 28. Juni 2025, 08:14Nur mal als Beispiel: Es kann mir doch vollkommen egal sein, nach welchen Regeln für Muslime Erbfragen gelöst werden...
-
Allein schon der Begriff antimuslimischer Rassismus ist so ein Ding.Alexyessin hat geschrieben: ↑Freitag 27. Juni 2025, 10:05 Sind sie dennoch an die Verfassung gebunden.![]()
Seit wann ist der Islam eine Rassismus und warum gibt es in diesem Fall einen extra Begriff.
Das ist doch der Knackpunkt, in einer Demokratie werden die Gesetze vom Parlament verabschiedet, nicht von religiösen Führern.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Samstag 28. Juni 2025, 08:22 Prinzipiell ist das richtig, aber wir haben bereits ein Erbrecht, warum sollte man für Religiöse ein separates Erbrecht, das nicht von den Parlamenten verabschiedet wurde, einführen?
- Dieter Winter
Vermutlich ein Trick um die Skepsis gegenüber Islamisten auf die gleiche Stufe mit Antisemitismus zu stellen.Sungawakan hat geschrieben: ↑Samstag 28. Juni 2025, 08:49 Allein schon der Begriff antimuslimischer Rassismus ist so ein Ding.
Seit wann ist der Islam eine Rassismus und warum gibt es in diesem Fall einen extra Begriff.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Außergerichtliche Einigungen gibts schon seit der Antike. Ich verstehe das Problem nicht.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Samstag 28. Juni 2025, 07:56 Naja, so bekommt man für die Scharia einen Fuß in die Tür und dann wird immer mehr gefordert. Wir haben in D genug Gesetze, die jeden Scheiß bis ins Allerkleinste regeln, das muss dann auch für Neubürger reichen.
- Liegestuhl
- Moderator
Und das willst du mit einem Absatz über Falschaussagen belegen?Alexyessin hat geschrieben: ↑Samstag 28. Juni 2025, 00:46 Genau, und vor allem darum, wo und wie die Sharia nicht angewendet wird. Aber das ist eure Nebelkerze.
Das ist Rumgetrolle auf hohem Niveau.
- Liegestuhl
- Moderator
Das ist richtig. Die Scharia besteht aber eben nicht nur aus Strafrecht. In zivilrechtlichen Angelegenheiten wird auch heute schon in Deutschland nach der Scharia geurteilt.
- Tom Bombadil
Warum müssen sich Gerichte damit befassen ("Denn längst hat islamisches Recht auch an deutschen Gerichten Einzug erhalten"), wenn es angeblich außergerichtliche Einigungen gibt? Und wo lernen deutsche Richter das Schariarecht, ist das eine Pflichtveranstaltung im Jurastudium?
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Nein, das ist kein Rumgetrolle sondern schlichtweg die Relativierung eurer Nebelkerze.Liegestuhl hat geschrieben: ↑Samstag 28. Juni 2025, 09:34 Und das willst du mit einem Absatz über Falschaussagen belegen?
Das ist Rumgetrolle auf hohem Niveau.
Sprich - du kannst im Privaten Bereich Schlichten auf welcher Grundlage du möchtest, solang du nicht gegen genannte Punkte verstößt - egal ob Sharia oder Karnickelzüchtervereinssatzung.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Weil außergerichtliche Einigungen ebenfalls zum Recht gehören. Das ist ja nix neues.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Samstag 28. Juni 2025, 09:46 Warum müssen sich Gerichte damit befassen ("Denn längst hat islamisches Recht auch an deutschen Gerichten Einzug erhalten"), wenn es angeblich außergerichtliche Einigungen gibt? Und wo lernen deutsche Richter das Schariarecht, ist das eine Pflichtveranstaltung im Jurastudium?
- Liegestuhl
- Moderator
Nochmal zum Nachlesen:Alexyessin hat geschrieben: ↑Samstag 28. Juni 2025, 09:54 Nein, das ist kein Rumgetrolle sondern schlichtweg die Relativierung eurer Nebelkerze.
Sprich - du kannst im Privaten Bereich Schlichten auf welcher Grundlage du möchtest, solang du nicht gegen genannte Punkte verstößt - egal ob Sharia oder Karnickelzüchtervereinssatzung.
Ebikers Aussage war..
Daraufhin hast du eine seriöse Quelle verlangt! Ebiker hat den wissenschaftlichen Dienst des Bundestages zitiert, in dem es heißt..
Die direkte Anwendung der Scharia durch deutsche Gerichte gehört zum juristischen Alltag.
Eindeutig belegt und auch wohl eine seriöse Quelle.
Dir passt das aber nicht und anstatt dich zufrieden zu geben, trollst du herum und schredderst den Strang.
Aus deinem Link
Meine Frage : Auf welcher gesetzlichen Grundlage kommt ausländisches Recht in Deutschland zur Anwendung? In Deutschland gelten Gesetze die vom deutschen Parlament, der EU oder internationalen Gremien ( Völkerrecht, Seefahrt etc. ) beschlossen werden.Wenn es aber um die private Lebensführung von Einwanderern geht, gilt das Internationale Privatrecht, nach dem etwa bei Scheidungsfällen oder in Erbrechtsfällen bei Ägyptern nach ägyptischem Recht, bei Iranern nach iranischem Recht geurteilt wird. „In Gestalt dieser Rechtsordnungen kommt dann auch die Scharia ins Spiel“, sagt Rohe.
Wichtig beim Disput über den Islamismus ist es den Unterschied
zum Islam zu kennen.
Wer in Google unterschied, Islam Islamismus eingibt,
bekommt es von der KI gut erklärt.
zum Islam zu kennen.
Wer in Google unterschied, Islam Islamismus eingibt,
bekommt es von der KI gut erklärt.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Wenn die falsche Annahme falsch bleibt, werd ich dagegen anschreiben, ob dir das passt oder nicht.Liegestuhl hat geschrieben: ↑Samstag 28. Juni 2025, 10:04 Dir passt das aber nicht und anstatt dich zufrieden zu geben, trollst du herum und schredderst den Strang.
- Liegestuhl
- Moderator
!
Wo denn? Du hast geschrieben, dass im letzten Absatz alles erklärt wird. Wird es aber nicht. Das war gelogen.Alexyessin hat geschrieben: ↑Samstag 28. Juni 2025, 11:59 Wenn die falsche Annahme falsch bleibt, werd ich dagegen anschreiben, ob dir das passt oder nicht.
Belege doch jetzt einfach mal, dass Ebikers Aussage falsch ist!
Eherecht ist zwingend vor GerichtAlexyessin hat geschrieben: ↑Samstag 28. Juni 2025, 11:59 Wenn die falsche Annahme falsch bleibt, werd ich dagegen anschreiben, ob dir das passt oder nicht.
Erbrecht dito wenn die Erben nicht einig werden.
in beiden Fällen wird nach islamischen Recht entschieden. Auf welcher gesetzlichen Grundlage geschieht das ?
EU Erbrechtsverordnung.
Stirbt ein Inder in Deutschland gilt indisches Erbrecht.
Total neu und voll der Skandal :-)
Stirbt ein Inder in Deutschland gilt indisches Erbrecht.
Total neu und voll der Skandal :-)
- Liegestuhl
- Moderator
Und genauso verhält es sich mit der Scharia.
Danke, kannte ich nicht. Gibt es so etwas auch für das Eherecht, Unterhaltsrecht etc ?
- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Islamisten berufen sich aber auf den Islam. Worauf denn sonst?
Vielleicht werden die Jungs in einem islamischen Land schlicht glücklicher als hierzulande, Otto-Normalbürger hat keine Lust auf Islam und Islamismus, den jucken schon andere Religionen nicht sonderlich, und die halten sich wenigstens zurück. Oder wirst du in Kirchen gezwungen, Männer nach vorn und Frauen nach hinten?
Ich habe noch NIE Kirchensteuer gezahlt und bin immer herzlich willkommen, ganz freiwillig eine Kirche zu besuchen, die sich niemals jemals in mein Privatleben gedrängt hat.
Irgendwie tendiert meine Lust, mich mit dem Islam zu befassen und Unterschiede zwischen diesem und Islamismus herauszuarbeiten, gen Null.
Aber ich erlebe eine aufdringliche Präsenz im Alltag, um die ich nicht gebeten habe.
Ok, das ist so in einer Demokratie, nur gibt es Bestrebungen vieler Muslime, diese auszuhöhlen für die Dominanz ihrer Religion. Und in einer Demokratie darf ich dagegen sein, ich darf mich dagegen aussprechen, kritisieren und auf die Religionsfreiheit, die den Bürgern auch Freiheit VOR Religionen zusagt, verweisen. Ich verweigere mich naiver Verbeugungen gen religiöser Befindlichkeiten, von denen jede andere Religion nur träumen kann.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
- Liegestuhl
- Moderator
Die politische Bewegung, die den Islam auch als politisches System etabliert haben möchte, nennt sich Islamismus.
Gibt es zu diesem Wort eigentlich auch ein Pendant, das sich auf andere Religionen bezieht?
Gibt es zu diesem Wort eigentlich auch ein Pendant, das sich auf andere Religionen bezieht?
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Re: !
Hör auf mir Lügen zu unterstellen.Liegestuhl hat geschrieben: ↑Samstag 28. Juni 2025, 12:02 Wo denn? Du hast geschrieben, dass im letzten Absatz alles erklärt wird. Wird es aber nicht. Das war gelogen.
Nicht ganz korrekt.Liegestuhl hat geschrieben: ↑Samstag 28. Juni 2025, 12:02 Belege doch jetzt einfach mal, dass Ebikers Aussage falsch ist!
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Stimmt nicht. Kannst du im Einvernehmen auch so handeln ( Mach ich ja gerade )
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Aaaah, Du kannst zwar alles Mögliche verhandeln und versuchen, Dich daran zu halten.Alexyessin hat geschrieben: ↑Samstag 28. Juni 2025, 18:36 Stimmt nicht. Kannst du im Einvernehmen auch so handeln ( Mach ich ja gerade )
Rechtlich verbindlich ist das aber alles nicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Standesamt - austragen lassen.Misterfritz hat geschrieben: ↑Samstag 28. Juni 2025, 18:55 Aaaah, Du kannst zwar alles Mögliche verhandeln und versuchen, Dich daran zu halten.
Rechtlich verbindlich ist das aber alles nicht.
Du gehst merkwürdige Ehen ein
§ 1314 Aufhebungsgründe
(1) Eine Ehe kann aufgehoben werden, wenn sie entgegen den Vorschriften der §§ 1303, 1304, 1306, 1307, 1311 geschlossen worden ist.
(2) Eine Ehe kann ferner aufgehoben werden, wenn
ein Ehegatte sich bei der Eheschließung im Zustand der Bewusstlosigkeit oder vorübergehender Störung der Geistestätigkeit befand;
ein Ehegatte bei der Eheschließung nicht gewusst hat, dass es sich um eine Eheschließung handelt;
ein Ehegatte zur Eingehung der Ehe durch arglistige Täuschung über solche Umstände bestimmt worden ist, die ihn bei Kenntnis der Sachlage und bei richtiger Würdigung des Wesens der Ehe von der Eingehung der Ehe abgehalten hätten; dies gilt nicht, wenn die Täuschung Vermögensverhältnisse betrifft oder von einem Dritten ohne Wissen des anderen Ehegatten verübt worden ist;
ein Ehegatte zur Eingehung der Ehe widerrechtlich durch Drohung bestimmt worden ist;
beide Ehegatten sich bei der Eheschließung darüber einig waren, dass sie keine Verpflichtung gemäß § 1353 Abs. 1 begründen wollen.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Mit unter - aber ja, es geht. Wobei du natürlich soweit Recht haben sollst, das FG muss seinen Servus drunter setzen. Aber es muss nicht zwingend eine Verhandlung stattfinden.
- schokoschendrezki
- user title: wurzelloser Kosmopolit
Also erst mal gibts den Begriff "politischer Islam". Kaum eine Regierung dürfte so dahinter stehen wie die gegenwärtige türkische Regierung. "Politischer Islam" in der Türkei ist - so wie ich es verstehe - in erster Linie das Gegenkonzept zum strikten Laizismus der früheren kemalistischen Regerung. Diese war allerdings nie antireligiös sondern wollte Religion vor allem unter staatliche Kontrolle stellen.Liegestuhl hat geschrieben: ↑Samstag 28. Juni 2025, 14:03 Die politische Bewegung, die den Islam auch als politisches System etabliert haben möchte, nennt sich Islamismus.
Es ist möglicherweise so wie mit dem "Marxismus" in der ehemaligen DDR. Die Staatspartei SED war im Grunde nur bedingt "marxistisch" und vor allem "SED-istisch" oder - je nach Zeitraum- Ulbritistisch oder Honeckeristisch. So wie auch der "Politische Islam" in der Türkei zur Zeit vor allem erdoganistisch ist. Es geht immer zuerst um Interessenswahrnehmung. Von Personen oder Klicken,. Und dann (eventuell) auch um Ideologie oder Religion.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
- Liegestuhl
- Moderator
Re: !
Völlig korrekt. Belege das Gegenteil mit Abschnitten, die auch wirklich existieren!