Billie Holiday hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. Juni 2025, 20:55
Nun, einige stören sich mehr an Kritik an Tätern bestimmter Herkunft als an der Tat selbst. Aber gut. Muslime genießen aus mir unbekannten Gründen einen vorauseilenden Welpenschutz, von dem jeder andere nur träumen kann.
Ich würde eine solche Haltung ähnlich ablehnen, wie Du - aber sie begegnet mir halt nirgendwo. Es mag sie geben unter den linksten Linken in den Jugendverbänden linker Parteien - aber welchen Impact haben solche absoluten Mindermeinungen auf den politischen Diskurs? Finde ich künstlich aufgeblasen, sorry.
Was wurde Jack hier kritisiert, weil er schlicht fassungslos über Gewalttaten von Menschen war, die herkommen für Schutz, Unterkunft, Versorgung.
War das so? Von wem ging das aus?
Die meisten Flüchtlinge sind dankbar und lassen sich nichts zuschulden kommen. Ich habe null Verständnis für diese gewalttätige kriminelle Minderheit und sehe polizeibekannte ausländische Straftäter außer Landes.
Täglich grüßt das Murmeltier: Das sind wir uns komplett einig. Ich habe hier vor Jahren gepostet, dass ich persönlich auch kein Problem damit hätte, bestimmte Straftäter (Kapitalverbrechen wie Totschlag/Mord, Vergewaltigung) auch in Kriegsgebiete abzuschieben. Ich bin unbedingt der Meinung, dass man Asyl unter bestimmten Umständen verwirken kann. Das ist nun ganz sicher keine Haltung der Gruppe, die (angeblich) "Welpenschutz" einfordert, oder?
Nicht ausnahmslos alle, wie du mir unterstellst, weil es kann ja nicht sein, dass ich differenzieren kann.
Irgendwie ist es dir sehr wichtig, anderen pauschale Ausländerfeindlichkeit andichten zu können.
Überhaupt nicht. Ich spielte doch gerade oben darauf an, dass Dir das durchaus schon von andere Seite deutlich so unterstellt wurde (wenn ich es richtig erinner, Du wirst es besser wissen, soweit würde ich nicht gehen.
Ich sehe allerdings immer wieder Verallgemeinerungen und Pauschalurteile, die für mich in einer sachlichen Diskussion wenig zielführend sind und die ich für (mindestens) mal verzichtbar halte.
Auch frage ich mich bei Dir regelmäßig, so auch hier wieder, was genau Deine Motivation zu solchen Suggestionen ist:
In Frankreich werden zwischendurch auch mal Lehrer enthauptet, so weit sind wir noch nicht. Aber nachdem so viele Schüler das Kalifat wollen, darf man gespannt sein.
"Zwischendurch" suggeriert doch wohl unmissverständlich eine gewisse Regelmäßigkeit. Tatsächlich hat es so einen Fall genau einmal in Frankreich gegeben. Schlimm genug, aber doch keine Datenbasis, die einer "Normalisierung" befürchten lässt. Worum also geht es Dir, wenn Du solche Aussagen in den Raum stellst?
Sollten die Medien allesamt nicht lügen, haben wir mit bestimmten Gruppen deutlich mehr Probleme als mit anderen, oder fallen dir spontan zwei Fälle ein, wo australische Austauschstudenten mit LKW in Menschenmengen gerast sind? Oder unvermittelt und urplötzlich auf der Straße ihnen unbekannte Passanten mit dem Messer angegriffen haben?
Was unterscheidet denn Austauschstudenten aus Australien von Menschen, die aus "failed States" fliehen, in den teils seit Jahrzehnten Krieg oder Bürgerkrieg herrscht oder Menschen der Willkür von Diktatoren ausgesetzt sind?
Da gibt es doch wohl offensichtlich mehr als das Kennzeichen: "Orientalischer Kulturkreis/Religion"?
Gehst Du nach dieser "Logik" auch davon aus, dass nach Deutschland emigrierte australische Ärzte weniger delinquent sind als ihre Nachrichten Deutschland emigrierten syrischen Kollegen?
Ich sag dir was, außerhalb deines Umfeldes, wo das eine wohl eine Tradition ist, über die sich niemand wundert, ist es für sehr viele Bürger neu und es gefällt nicht jedem.
In "meinem Umfeld" ist man mit Sicherheit nicht weniger entsetzt über die Straftaten Geflüchteter oder hat weniger Mitgefühl für die Opfer von Gewaltverbrechen durch Geflüchtete, als Du es aus Deinem Umfeld kennst.
In der Tat allerdings haben die meisten Menschen, mit denen ich im Umfeld sprechen, ein sehr differenziertes Bild von Geflüchteten(Menschen mit Migrationshintergrund/Ausländern. Das nimmst Du für Dich zwar auch in Anspruch, wird aber durch Deine Verbalken "Rundumschläge" für mein Empfinden immer wieder in Frage gestellt.
Dass Du deshalb grundsätzlich "ausländerfeindlich" bist, hast Du von mir nicht gelesen und dafür sehe ich auch keinen Anlass.
Das muss auch kein AfD Wähler sein. Überhaupt komisch, als ob AfD Wähler die einzigen wären, die irgendwie keine Lust auf den politischen dominanten Islam haben und auf Gewalttaten von Illegalen, Passlosen, Fremden...
Der nächste Rundumschlag ... Auf "politischen Islam" habe ich ganz sicher keine "Lust", auf Gewalttaten auch nicht (allerdings auch nicht wenig als von Gewalttaten von "Bio-Deutschen"), "illegal", "passlos" oder einfach nur "fremd" zu sein wiederum sehe ich nicht auf einer Ebene damit.
So so, du sähest deine Tochter ungern in dieser Kultur. Wundert mich.
Was soll der Quatsch? Was macht Dich glauben, ich würde für meine Tochter wollen, dass sie unfrei, ungleich, fremdbestimmt, unterdrückt aufwächst?
(das Niveau Deiner Beiträge hat mitunter schon eine ziemliche Bandbreite, um es mal diplomatisch zu formulieren...).
Ach ja, die Taliban, gerngesehene Wiedergänger...vor allem gern gesehen von vielen Männern. Und die belassen ihre Vorlieben im eigenen Land? Ihre Sozialisation? Glaubst du selbst nicht, aber man kann es ja mal versuchen.
Teils, teils. Es ist absurd, jeden Taliban mit jedem Afghanen in einen Topf zu werfen. Auf jeden Migranten hat das Leben hier selbstverständlich vom ersten Tag an einen Einfluss. Natürlich legt man nicht alles ab, was einen bis dahin geprägt hat. Das ist aber auch gar nicht nötig. Es gibt viele universelle Werte und genau die sind die Basis dafür, dass der überwiegende Teil der Geflüchteten hier direkt in ein friedliches Miteinander einsteigen kann.
Du willst nicht "verallgemeinern" ziehst dann aber doch immer wieder solche imaginären Trennlinien ein.
Wie steht es mit deiner Sozialisation? Steht die fest? Humanismus, Anti-Todesstrafe, Gleichberechtigung, Toleranz? Oder ist die ein leichtes Tuch, das ausgewechselt werden kann?
Nein, natürlich nicht. Das sind aber Werte, die in unserer Gesellschaft auch nicht immer gesetzt waren, sondern sich entwickelt haben. Sie konnten sich allerdings in einem freiheitlichen System entwickeln, ohne den Zwang, den bspw. das Taliban-Regime seinen Menschen auferlegt.
Die Summe meiner Erfahrungen mit Geflüchteten ist, dass sie die Vorzüge unseres Systems sehr schnell verstehen, anerkennen und auch leben wollen. Wem es darum gerade nicht geht oder sich sogar genau Gegenteiliges erhofft, der sollte sich in der Tat überlegen, was er hier will. Denn durchsetzen wird err sich damit sowieso niemals. Aber da sprechen wir eben von einer Minderheit. Über die können wir uns gerne auskotzen. Aber bitte trennscharf zu den anderen.
Die meisten user, die mich länger kennen, wissen meine Beiträge einzuordnen und kennen meinen manchmal schwarzen Humor und dass ich ironisch sein kann. Ich werde mich nicht ändern für zwei oder drei humorlose Stockträger mit Stockholm Syndrom.
Haha, wer soll das sein? Ich will Dich übrigens nicht ändern, noch glaube ich, dass ich (!) das könnte. Aber ich werde mir natürlich trotzdem "herausnehmen", Dir hin und wieder mal zu spiegeln, was Du da eigentlich sagst...