Israel greift den Iran an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
sünnerklaas

Re: Israel greift den Iran an

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 16:33 Ich schätze, das bringt es auf den Punkt.
Außerdem wird er sich nicht die Chance nehmen lassen, Bibi zu erpressen. Und den wiederum kann er in derart arge Nöte versetzen, dass er aus Sicht Trumps ein "verachtenswerter Looser" ist. Das wäre für einen, der so tickt, wie Trump, auch so ein Grund, Bibi und Israel offen und vor aller Augen der Weltöffentlichkeit zu verraten.

Ich glaube, aktuell wird mehr als klar, wie grenzenlos naiv es war, bei den Präsidentschaftswahlen 2024 ausschließlich auf Trump zu setzen. Und dessen Gefasel und Schwadronierereien bedingungslos zu glauben. Aber das ist halt eines der Grundübel vieler, wenn sie in einem totalen Abwehrkampf stecken und deswegen nicht mehr klar denken und von Emotionen völlig überwältigt sind. Die Gefahr, dass man dann auf solch mehr als zweifelhafte Leute, wie Trump reinfällt, steigt dann irgendwann exponenziell.

Ich glaube, viele sind sich der ganzen Tragik überhaupt nicht bewusst, die da bevorstehen könnte. Israel von den Trump-USA verraten - ich glaube, die Dimension dieses Szenarios kann sich niemand vorstellen.
Zuletzt geändert von sünnerklaas am Freitag 20. Juni 2025, 16:54, insgesamt 2-mal geändert.
sünnerklaas

Kardux hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 16:31Es ist nur mehr eine Frage der Zeit bis die Kurden (...)
Das wird die Erdogan-Türkei auf den Plan rufen. Allein schon bei dem Gedanken daran wird man sich in Ankara schon alle Hosen bis oben hin vollgeschissen haben und dann eben im Fall des Falles in das Mullah/Putin-Lager wechseln.
Kardux
user title: کوردستان زیندووە

Beitrag von Kardux »

sünnerklaas hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 16:42 Das wird die Erdogan-Türkei auf den Plan rufen. Allein schon bei dem Gedanken daran wird man sich in Ankara schon alle Hosen bis oben hin vollgeschissen haben und dann eben im Fall des Falles in das Mullah/Putin-Lager wechseln.
Die derzeitige Entwicklung zeigt aber, wie schlecht es im Putin-Lager ist. Bisher kam doch keine Hilfe von den Russen. Wann, wenn nicht jetzt?? Das wird man in Ankara und anderswo registriert haben.

Nichtsdestotrotz ist das türkische Regime eine langfristige Bedrohung für Israel (und viele seiner Nachbarn). Nicht umsonst hatte Erdo vor einigen Tage großspurig angekündigt, in Langstreckenraketen investieren zu wollen. Wieso wohl?
Make Kurdistan Free Again...
Bobo

Beitrag von Bobo »

garfield336 hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 14:06 Ich weiss nicht ob das schon thematisiert wurde. wie gross ist die Gefahr nuklearer Verstrahlung durch die Angriffe?

Und könnte Iran Rache üben mit "sschmutzigen" Bomben?
Es gibt sie, aber bei weiten nicht vergleichbar mit Tschernobyl, da es bei dem Zeug nicht das spsltbare Material gibt. weder Cäsium noch Stronzium
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Kardux hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 16:55 Die derzeitige Entwicklung zeigt aber, wie schlecht es im Putin-Lager ist. Bisher kam doch keine Hilfe von den Russen. Wann, wenn nicht jetzt?? Das wird man in Ankara und anderswo registriert haben.
Wie genau würdest du dir eine Hilfe der Russen vorstellen?
Die werden sich nicht direkt in einen Konflikt mit Israel stürzen.

Was möglich wäre, dass sie Aufklärungsdaten an den Iran weitergeben.
Viel mehr aber nicht.
Nichtsdestotrotz ist das türkische Regime eine langfristige Bedrohung für Israel (und viele seiner Nachbarn). Nicht umsonst hatte Erdo vor einigen Tage großspurig angekündigt, in Langstreckenraketen investieren zu wollen. Wieso wohl?
Türkei und Israel werden keinen Krieg beginnen - glaube ich nicht.
elmore

Beitrag von elmore »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 16:32 Ich befürchte, Trump würde das gerne ignorieren. Das ist nichts, was man in ein, zwei Tagen abhaken kann, wo man einen Deal mit Unterschrift macht und fertig. Ausserdem sieht es erstmal auch nicht danach aus, als würde für ihn ein great deal rausspringen.
Auch das sehe ich nicht so negativ, wie es ihm zugeschoben wird. Trump ist zwar ein unsicherer oder besser, politisch sprunghafter, Kantonist. Aber so blöd ist er auch nicht,
sich in den USA mit einem "Verrat von Israel" und eines entsprechend windelweichen Deals, der den Mullahs die Option des Besitzes einer Atomwaffe zugesteht, auszusetzen.

Man sollte nicht vergessen, Trump war schon immer kein Freund der Mullahs im Iran. Siehe auch die Kündigung des damaligen Atomdeals, den Obama eingetütet hatte.
Wenn er jetzt einen solchen, schwindsüchtigen, "deal" selbst fabriziert, ist er die großmäuligste Lachnummer, die je im US-Präsidentenamt war. Und wohl auch bei den REPs in summa
unten durch.

Und das weiß Trump auch genau. Meine Prognose, in 14 Tagen kracht es spätestens mit GBU57-Bunkerbomben.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

elmore hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 17:05Wenn er jetzt einen solchen, schwindsüchtigen, "deal" selbst fabriziert, ist er die großmäuligste Lachnummer, die je im US-Präsidentenamt war.
Das ist er doch ohnehin schon längst.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
sünnerklaas

elmore hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 17:05 Wenn er jetzt einen solchen, schwindsüchtigen, "deal" selbst fabriziert, ist er die großmäuligste Lachnummer, die je im US-Präsidentenamt war. Und wohl auch bei den REPs in summa
unten durch.
Er würde in dem Fall so einen "Deal" als "allergroßartigste Heldentat" verkaufen. Und die REPs werden ihm dann begeistert und frenetisch Beifall klatschen. Trump hat die REPs fest im Würgegriff. Das ist definitiv nicht mehr die Partei, die sie in der Zeit vor Trump war. Die Gemäßigten sind entweder tot oder politisch komplett kaltgestellt.
Und das weiß Trump auch genau. Meine Prognose, in 14 Tagen kracht es spätestens mit GBU57-Bunkerbomben.
Trump weiß gar nichts. Wenn überhaupt denkt, dann denkt er an sich selbst und sein Riesen-Ego. Und somit nur an alles, was IHM, TRUMP, nützt. Nebenher freut er sich diebisch darüber, andere, in dem Fall Israel und Bibi Nethanjahu, zappeln zu lassen und ihnen deren Abhängigkeit von ihm vor Augen zu führen.
Es ist schon jetzt eine riesige Tragödie, dass Israel einem so tickenden US-Präsidenten quasi hilflos ausgeliefert ist. Ich wundere mich, wie vielen das immer noch nicht klar ist. Und wie viele immer noch der Denke, Trump wolle "doch nur dealen/spielen", er würde "sowas niemals-niemals machen" oder "er hätte doch VERSPROCHEN" anhängen. Schon jetzt ist doch unschwer zu erkennen, dass genau diese Denke absolut naiv ist.
100wasser

Beitrag von 100wasser »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 16:32 Ich befürchte, Trump würde das gerne ignorieren. Das ist nichts, was man in ein, zwei Tagen abhaken kann, wo man einen Deal mit Unterschrift macht und fertig. Ausserdem sieht es erstmal auch nicht danach aus, als würde für ihn ein great deal rausspringen.
Ich glaube das genau aus diesem Grund auch nichts passiert. Trump hält die Füße still so lange er irgendwie kann und Israel wird den "Krieg" irgendwann als gewonnen erklären......fertig.
"treibt die Kühe nach Süden" - John Wayne
sünnerklaas

Kritikaster hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 17:32 Das ist er doch ohnehin schon längst.
Seine Fans feiern ihn trotzdem, oder genau deswegen frenetisch und sind ihm bis ins Allerhündischste ergeben. Und selbst für einen offenen Verrat Israels werden ihn die MAGAs frenetisch feiern. Ausreden und Erklärungen, warum genau das die "allergroßartigste allergenialste Entscheidung des weltallerallergrößten und -großartigsten Masterminds der Weltschichte" sein soll, werden sich auch finden lassen. Und von den Fans nicht nur geglaubt, sondern frenetisch bejubelt werden. Denn da ist alles egal. Hauptsache Trump.
Letztendlich droht da eine Riesentragödie.
sünnerklaas

100wasser hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 18:07 Trump hält die Füße still so lange er irgendwie kann und Israel wird den "Krieg" irgendwann als gewonnen erklären......fertig.
Nur kann das Israel nicht. Die Bunkeranlagen und die darin befindlichen Anlagen sind mit dem militärischen Möglichkeiten Israels unerreichbar. Die Mullahs könnten also einfach weiter an der Atombombe bauen.
Bobo

Beitrag von Bobo »

elmore hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 17:05 Auch das sehe ich nicht so negativ, wie es ihm zugeschoben wird. Trump ist zwar ein unsicherer oder besser, politisch sprunghafter, Kantonist. Aber so blöd ist er auch nicht,
sich in den USA mit einem "Verrat von Israel" und eines entsprechend windelweichen Deals, der den Mullahs die Option des Besitzes einer Atomwaffe zugesteht, auszusetzen.
Eine helle Kerze ist er auch nicht. Er kann sich die Namen seiner Kabinetts Mitglieder nicht immer merken, verhängt Zölle auf Pinguine und eigene Militärstützpunkte, hält eine Rahmenvereinbarung mit England für einen Deal und ein Abkommen mit denen für ein Deal mit der EU. Es gäbe noch mehr, sollte aber reichen. Es wird auch immer deutlicher, dass Trump die gesamte, Regierung ist. Will sagen, dass er die Entscheidungen für alle Ressorts selbst und allein trifft. Das wäre kein Problem, wenn er nicht so dumm wäre. Und er ist wirklich im Wortsinn dumm.

Das wäre auch kein Problem, wenn er ein kompetentes Kabinett hätte. Zur letzten Runde hatte er ein paar, aber die hat er reihenweise gefeuert. Dieses Mal nahm er gleich inkompetente Wackeldackel.

Man sollte nicht vergessen, Trump war schon immer kein Freund der Mullahs im Iran. Siehe auch die Kündigung des damaligen Atomdeals, den Obama eingetütet hatte.
Wenn er jetzt einen solchen, schwindsüchtigen, "deal" selbst fabriziert, ist er die großmäuligste Lachnummer, die je im US-Präsidentenamt war. Und wohl auch bei den REPs in summa
unten durch.
So wie er kein Freund Europas ist! Er hatte mit Sicherheit keine Ahnung, was in dem Atomabkommrn genau stand. Er kündigte es, weil es von Obama war. Siehe auch Abkommen mit Kanada. Er behauptete, es sei das mieseste Abkommen, welches er je sah, und wer das wohl abgeschlossen habe. Wenn du dir ganz viel Mühe gibst, erräts du, wer es war! :rolleyes:

Er bekommt überhaupt keinen Deal. Deshalb gibt es den Krieg. Das mit der Lachnummer ist bereits klar!

Es ist nicht ganz auszuschließen, aber nicht sehr wahrscheinlich. Eher werden wir in 14 Tagen hören, dass er ein gutes Gefühl habe, dass die Mullahs einen Deal wollen und er noch ein bisschen abwarten werde. Vielleicht 14 Tage. :wall2:

Trump will sich von Europa lösen und MAGA will das auch. Sie wollen sich nicht mehr in oder für Europa engagieren. Linke Kreise wollen nicht, dass Trump sich mit Israel in den Irankonflikt rein hängt und versinken bereits in Fantasien zu WK III und atomarer Vernichtung von wen auch immer. Angeführt vom Kreml Propagandist Tucker Carlson. Vermutlich auch im Auftrag des Kremls.

So oder so. Trump hat fertig. Was immer er anfasst verdirbt, geht voll in die Hose. Besser, man hält sich von ihm fern.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Bobo

Beitrag von Bobo »

sünnerklaas hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 18:10 Nur kann das Israel nicht. Die Bunkeranlagen und die darin befindlichen Anlagen sind mit dem militärischen Möglichkeiten Israels unerreichbar. Die Mullahs könnten also einfach weiter an der Atombombe bauen.
Das stimmt so nicht. Man kann es mit einem oder auch mit mehreren Schlägen erledigen. Und sicher gibt es noch weitere Optionen. Die Israelis haben ein ausgezeichnetes Gespür für die Situation und jede Menge militärische Kompetenz! Und sie wissen im Gegensatz zu Trump, wann man die Klappe halten sollte.
sünnerklaas

Bobo hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 18:35 Und sie wissen im Gegensatz zu Trump, wann man die Klappe halten sollte.
Wenn Trump nicht liefert oder gar Deals irgendwelche macht, bei denen die Mullahs Hintertüren offen haben, kann das übel sein.
sünnerklaas

Bobo hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 18:23
Er bekommt überhaupt keinen Deal. Deshalb gibt es den Krieg. Das mit der Lachnummer ist bereits klar!

(...)

So oder so. Trump hat fertig. Was immer er anfasst verdirbt, geht voll in die Hose. Besser, man hält sich von ihm fern.
Bestenfalls macht er einen Deal zulasten Israels. Weil er gerade mal Bock drauf hat und einen (eigenen) handfesten Vorteil daraus zieht. Oder einen sehr lukrativen (finanziellen) Vorteil für seinen Famlienclan und ein paar ganz ganz treue Trumpisten aus seinem direkten Umfeld. ;)
Bobo

Beitrag von Bobo »

sünnerklaas hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 18:46 Wenn Trump nicht liefert oder gar Deals irgendwelche macht, bei denen die Mullahs Hintertüren offen haben, kann das übel sein.
Da liegt genau Trumps Problem. Er nutzt die völlig absurde Hoffnung auf irgendwelche Deals als Vorwand für Untätigkeit.

Trump hat alle Kompetenzen aus seinem Umfeld entfernt. Nun muss er all die Entscheidungen selbst treffen. Die aber übersteigen seine Fähigkeiten beiweitem.
. Er heißt nicht ohne Grund Taco.
Zuletzt geändert von Bobo am Freitag 20. Juni 2025, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
VolkerPutt

Beitrag von VolkerPutt »

„Israels Generalstabschef Ejal Zamir erwartet kein baldiges Ende des Krieges mit dem Iran. "Wir müssen uns auf einen länger dauernden Einsatz einstellen", sagte er in einer Videoansprache. "Wir haben den komplexesten Einsatz unserer Geschichte begonnen." „

https://www.faz.net/aktuell/politik/kri ... 72506.html

Israel bereitet sich wohl inzwischen selbst auf einen lang andauernden Konflikt vor. Angesichts der Tatsache, dass auf die Amis nicht zu zählen ist, war das wohl klar.

Das ist ein strategisches Problem für die ganze Region. Die Straße von Hormus wird früher oder später betroffen sein. Das wäre dann das wirtschaftliche Armageddon.

Mit der Straße von Hormus haben die Iraner noch ein beträchtliches Druckmittel in der Hinterhand. Vorrausgesetzt sie haben überhaupt die militärischen Möglichkeiten dafür. Angesichts des iranischen „Flugzeugträgers“ kommen bei mir doch erhebliche Zweifel an der Schlagkraft der iranischen Marine auf. Allerdings braucht es nicht viel, um den Schiffsverkehr dort für eine Zeit lahm zu legen. Und wenn die Kette einmal unterbrochen wird, wird das spürbare Folgen haben. Zumindest zeitweise.

So oder so. Man wird jetzt auch in Israel ganz genau überlegen müssen, was man tut. Ich bin mir sicher, dass dort auch bei dem ein oder anderen Militärberater gerade der Po auf Grundeis geht. Das die Iraner eventuell noch Nukleares Material für zumindest eine kleine Bombe haben ist kein Spaß.

Und angesichts der Situation der Iraner, halte ich einen Abwurf über Tel Aviv für nicht mehr gänzlich ausgeschlossen.
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

VolkerPutt hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 20:12 Mit der Straße von Hormus haben die Iraner noch eine beträchtliches Druckmittel in der Hinterhand.
Was sagt Peking dazu?
China würde eine Blockade wohl am meisten treffen.
VolkerPutt

Beitrag von VolkerPutt »

Dieter Winter hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 20:16 Was sagt Peking dazu?
China würde eine Blockade wohl am meisten treffen.
Gutes Argument. Aber wenn das Regime am Rande der vernichtung steht? Wird da nicht nach jedem Strohhalm gegriffen?
Dieter Winter

VolkerPutt hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 20:18 Gutes Argument. Aber wenn das Regime am Rande der vernichtung steht? Wird da nicht nach jedem Strohhalm gegriffen?
Naja, gerade wenn es eng wird, würde ich es für suboptimal halten, eine, mir grundsätzlich eher wohlgesonnene, Großmacht anzupissen. Aber ich bin kein Mullah, keine Ahnung was in so einem Schädel vor sich geht.
Bobo

Beitrag von Bobo »

VolkerPutt hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 20:12 „Das die Iraner eventuell noch Nukleares Material für zumindest eine kleine Bombe haben ist kein Spaß.

Und angesichts der Situation der Iraner, halte ich einen Abwurf über Tel Aviv für nicht mehr gänzlich ausgeschlossen.
Du solltest deine Fantasie unter Kontrolle bringen und deine Gedanken zuende denken.

Und die Strasse von Hormuz ist der schnellste Weg zum Selbstmord.
VolkerPutt

Beitrag von VolkerPutt »

Bobo hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 20:25 Du solltest deine Fantasie unter Kontrolle bringen und deine Gedanken zuende denken.

Und die Strasse von Hormuz ist der schnellste Weg zum Selbstmord.
Du glaubst also, dass das Iranische Regime noch eine Hemmschwelle hat? Vor dem Angriff Israels hätte ich auch nicht dran geglaubt, aber jetzt?

Die Situation ist viel brisanter als viele denken. Iranische Generäle schwadronieren doch nahezu jeden Tag davon Israel nun einen so harten Schlag zu verpassen, dass sie nicht mehr aufstehen.

Ich habe in vorherigen Posts mehrmals die Ansicht vertreten, das der Iran die Bombe lediglich zur Abschreckung baut. Aber jetzt, wo das Regime hart getroffen ist, Israel weiter machen will und sie immer mehr in die Ecke gedrängt werden, hallte ich einen Einsatz nicht mehr für ausgeschlossen. Vorrausgesetzt sie sind überhaupt in der Lage eine zu bauen.

Die Straße von Hormus ist selbstmord, Ja. Aber wenn du bereits im Sterben liegst? Ich rede nicht von morgen oder übermorgen. Aber früher oder später.
Dieter Winter

VolkerPutt hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 20:40 Iranische Generäle schwadronieren doch nahezu jeden Tag davon Israel nun einen so harten Schlag zu verpassen, dass sie nicht mehr aufstehen.
Solche Sprüche ließen auch deutsche Kommandeure noch im April 1945 los.
Bobo

Beitrag von Bobo »

sünnerklaas hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 18:54 Bestenfalls macht er einen Deal zulasten Israels. Weil er gerade mal Bock drauf hat und einen (eigenen) handfesten Vorteil daraus zieht. Oder einen sehr lukrativen (finanziellen) Vorteil für seinen Famlienclan und ein paar ganz ganz treue Trumpisten aus seinem direkten Umfeld. ;)
Das kann er nicht. Wie soll das laufen?

Ist doch kein bisschen anders wie im Fall Ukraine. Trump glaubte, er und seine Loser Truppe könne über die Köpfe der Ukraine und Europa irgendeinen Deal abschließen, komme was da wolle.

Reine Zeitvergeudung, weil man sich in der Hoffnung, Trump würde was liefern, Zeit damit ließ, ihm zu sagen, dass das nicht laufen werde.

Mit Israel steckt er in derselben Klemme!
. Wie soll man sich das vorstellen? TRump trifft sich mit dem Mullahs irgendwo und verhandelt? Und Israel macht derweil was?

Jemanden schicken macht für die USA überhaupt keinen Sinn! Außer Trump gibt es niemanden, der irgendwas entscheidet. Die Kunst des Verhandeln ist nicht, was Trump dafür hält.
VolkerPutt

Beitrag von VolkerPutt »

Dieter Winter hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 20:49 Solche Sprüche ließen auch deutsche Kommandeure noch im April 1945 los.
Ja. Denen hätt ich aber auch zugetraut noch eine Atombombe zu zünden, wenn sie denn eine gehabt hätten.
elmore

Beitrag von elmore »

Bobo hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 18:23...
...
Er hatte mit Sicherheit keine Ahnung, was in dem Atomabkommrn genau stand. Er kündigte es, weil es von Obama war. ...
Das stimmt so faktisch nicht!

Trump forderte damals unter anderem, daß in neue Verhandlungen das Raketenprogramm und dessen Kontrolle mit aufgenommen werden müsse.
Etwas, das im Obamadeal und dem der Europäer ausgespart blieb bzw. nicht für wichtig erachtet wurde. Nachlesen in den betreffenden PF-Threads hilft weiter. ;)

Auch, wieso Israel deckungsgleich mit Trump - und aus guten Gründen - diesen Deal grundsätzlich ablehnte. Nicht nur wegen fehlender Kontrollmöglichkeiten bei der iranischen Raketenentwicklung,
sondern einem nur beschränkten Zugang zu Atomanlagen. Iran konnte, ohne gegen den deal zu verstoßen, in einem Katz- ud Mausspiel die Kontrolle gewisser Anlagen verweigern.

Selbstverständlich kannst du auch Israel die identische Dämlichkeit und den gleichlautenden Nichtdurchblick wie Trump damals unterstellen. Ich tue es nicht.
Beide, Israel und Trump, waren sich in der Sache einig, was die Untauglichkeit dieses Deals angeht und die fehlenden Kontrollmöglichkeiten, die man als nicht hinnehmbare Schwäche und Gefahr gemeinsam erkannte.

Da genau diese von Trump damals NEU ins Spiel gebrachten Forderungen von Seiten des Iran kategorisch zurückgewiesen und als Gegenstand neuer Verhandlungen rundweg abgelehnt wurden,
kündigte er diesen deal als ungenügend und nicht zielführend, um Iran via umfassender Kontrollen von der Erlangung einer Atomwaffe samt der dazu notwendigen
Trägerraketentechnologie abzuhalten.

Ich kann ja diesen Rochus auf den aktuellen Potus Trump nachvollziehen, aber man sollte dabei den Blick für die, wenn auch zurückliegende Faktenlage hinsichtlich der Kündigung und
dem, was der damalige Deal als untaugliche Schwäche hatte und so zurecht von Trump abgelehnt wurde, nicht mit allgemeinen Aversionen seiner heutigen Sprunghaftigkeit verwechseln
oder in generell nur noch als blinde Semmel beurteilen.

Interessant ist auch, daß die AMs von D, FRA, GB und die EU-Aussenbeauftragte Kallas heute in Genf offenbar eine Gesprächsbereitschaft mit Iran hinbekommen wollten, um
Opa Trump im weissen Haus mit ins Verhandlungsboot zu bekommen. Sind die also genauso behämmert und erkennen nicht, daß mit so einem geistig Minderbemittelten, wie du ihn darstellst,
nichts zu erreichen ist?

Ich erlaube mir, die Sache mit Trump etwas kühler und in der Sache weniger aufgeregt zu sehen.
sünnerklaas

Dieter Winter hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 20:25Aber ich bin kein Mullah, keine Ahnung was in so einem Schädel vor sich geht.
Solchen Theokraten, die sich mit irgendwelchen uralten Relgionsbüchern sowie göttlichen Eingaben legitimieren, die sich infolgedessen für unantastbar und absolut unfehlbar und überaus heilig halten, bleibt im worst case nichts weiter übrig, als "All In" zu gehen. Einfach mal, um alle anderen zu "bestrafen". Inkl. der eigenen Bevölkerung. Und die ganz besonders.
Dieter Winter

VolkerPutt hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 20:55 Ja. Denen hätt ich aber auch zugetraut noch eine Atombombe zu zünden, wenn sie denn eine gehabt hätten.
Sinn der Übung ist es, die Mullahs vom Bau, oder doch vom Einsatz einer solchen abzuhalten.
sünnerklaas

elmore hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 21:00
Ich kann ja diesen Rochus auf den aktuellen Potus Trump nachvollziehen, aber man sollte dabei den Blick für die, wenn auch zurückliegende Faktenlage hinsichtlich der Kündigung und
dem, was der damalige Deal als untaugliche Schwäche hatte und so zurecht von Trump abgelehnt wurde, nicht mit allgemeinen Aversionen seiner heutigen Sprunghaftigkeit verwechseln
oder in generell nur noch als blinde Semmel beurteilen.

Interessant ist auch, daß die AMs von D, FRA, GB und die EU-Aussenbeauftragte Kallas heute in Genf offenbar eine Gesprächsbereitschaft mit Iran hinbekommen wollten, um
Opa Trump im weissen Haus mit ins Verhandlungsboot zu bekommen. Sind die also genauso behämmert und erkennen nicht, daß mit so einem geistig Minderbemittelten, wie du ihn darstellst,
nichts zu erreichen ist?
Die Situation unter Trump II ist eine grundsätzlich andere, als unter allen anderen bisherigen US-Präsidenten, ja selbst inkl. Trump I. Bisher konnte sich Israel der absoluten Loyalität der Schutzmacht USA und deren Präsidenten absolut sicher sein. Für Israel war diese strategische Partnerschaft stets von sehr viel größerer Bedeutung, als die zu den Europäern.
Das hat sich seit Januar 2025 grundlegend geändert. Trump kann jetzt sein wahres Gesicht zeigen.
Dieter Winter

sünnerklaas hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 21:01 Solchen Theokraten, die sich mit irgendwelchen uralten Relgionsbüchern sowie göttlichen Eingaben legitimieren, die sich infolgedessen für unantastbar und absolut unfehlbar und überaus heilig halten, bleibt im worst case nichts weiter übrig, als "All In" zu gehen. Einfach mal, um alle anderen zu "bestrafen". Inkl. der eigenen Bevölkerung. Und die ganz besonders.
Kann sein. So stellt man sich das zumindest vor.

Trotzdem halte ich es für denkbar, dass sie realistischer denken, als reden und ggf. den eigenen Arsch retten wollen. Schau Dir Putin an. Der Typ ist ein elender Feigling, wenn es um seine persönliche Sicherheit geht.
elmore

Beitrag von elmore »

Man sollte sich hüten, die Mullahs nur als Religionsfanatiker hinzustellen, die die Welt der Ungläubigem bestrafen wollen und dafür sich, das iranische volk und die ganze Welt in den abgrund reißen wollen.
Hinter der militärischen Agressivität, die nur vordergründig mit dem shiitischen Haß gegen Israel zu tun hat. und dem Aufbau einer massiven bedrohung durch militante proiranische Proxies im Irak, in Syroen und vor allem i, Libanon durch die hezbollah und in Gaza durh die HAMAS, stand immer das imperiale Machtstreben. im Nahen Osten die militärische Oberhoheit zu erlangen. Und in diesem hybriden Kampf waren immer die USA der Hauptfeind, der als Schutzmacht der Saudis und anderer arabischer Staaten dieser angestrebten Machtdominanz des Iran im Wege stand.

Wenn man so will, ging es wie immer am Ende um's Geld, mit dem man sich sowohl Macht, Einfluß als auch militärische Stärke sichern kann. Da sind die Mullahs nicht anders gestrickt als der Rest der Welt. Ausser D (noch).
elmore

Beitrag von elmore »

sünnerklaas hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 21:10 Die Situation unter Trump II ist eine grundsätzlich andere, als unter allen anderen bisherigen US-Präsidenten, ja selbst inkl. Trump I. Bisher konnte sich Israel der absoluten Loyalität der Schutzmacht USA und deren Präsidenten absolut sicher sein. Für Israel war diese strategische Partnerschaft stets von sehr viel größerer Bedeutung, als die zu den Europäern.
Das hat sich seit Januar 2025 grundlegend geändert. Trump kann jetzt sein wahres Gesicht zeigen.
Wenn du meinst, bittesehr! - Ich werde und will dich von deiner Meinung nicht abbringen. ;)

Erlaube mir nur, deine psychologische Bewertung vom Trump nicht so Gewissheit reklamierend zu teilen. Abseits von Fakten, die du blitzschnell mit "heute denkt der ganz anders" vom Tisch wischt.

Ich denke, so ein alter Knochen ändert seine Einstellung und Meinung nicht mehr so leicht, wie ein 18-Jähriger, der noch in der Ausformung seiner grundsätzlichen
(politischen) Haltung herumrudert.

Trump war in seiner ersten Amtszeit ein unbedingter Unterstützer Israels, weit mehr als ein Barak Obama vor ihm. Und Trump ist auch heute noch erkennbar ein US-Präsident,
der zu Israel steht. Und auch recht gut mit dem "bösen Rechtsextremisten Netanjahu" kann.
oga

Beitrag von oga »

elmore hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 21:31 Ich denke, so ein alter Knochen ändert seine Einstellung und Meinung nicht mehr so leicht, wie ein 18-Jähriger, der noch in der Ausformung seiner grundsätzlichen

Trump war in seiner ersten Amtszeit ein unbedingter Unterstützer Israels, weit mehr als ein Barak Obama vor ihm. Und Trump ist auch heute noch erkennbar ein US-Präsident, der zu Israel steht.
Verständlich, schon auf Grund seiner familiärer Verhältnisse.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
sünnerklaas

elmore hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 21:31

Ich denke, so ein alter Knochen ändert seine Einstellung und Meinung nicht mehr so leicht, wie ein 18-Jähriger, der noch in der Ausformung seiner grundsätzlichen

Trump war in seiner ersten Amtszeit ein unbedingter Unterstützer Israels, weit mehr als ein Barak Obama vor ihm. Und Trump ist auch heute noch erkennbar ein US-Präsident,
der zu Israel steht. Und auch recht gut mit dem "bösen Rechtsextremisten Netanjahu" kann.
In seiner ersten Amtszeit war er zu Beginn 12 Jahre, am Ende 8 Jahre jünger als heute. Der Mann ist heute ein 79-jähriger Greis. Was Alterung für Folgen haben kann, konnte man im allerletzten Kabinett Churchill sehen. Auch wenn das bereits vergessen ist und es sich dabei nicht einmal ansatzweise um einen Autokraten handelte. Aber der greise Churchill war dem Amt des britischen Premiers in seiner letzten Amtszeit überhaupt nicht mehr gewachsen.
Hinzu kommt: Trump hat sich in seiner zweiten Amtszeit ausschließlich mit Lakaien umgeben. Die ihm zutiefst ergeben sind und sich ihm gegenüber zutiefst devot verhalten. Und gleichzeitig in allen Belangen vollkommen inkompetent sind. Damit sich Trump endlich so aufführen kann, wie er sich seit Januar aufführt.
sünnerklaas

oga hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 21:40 Verständlich, schon auf Grund seiner familiärer Verhältnisse.
Selbst das wird Trump heute überhaupt nicht interessieren. Er sieht nur sich selbst. Wenn er überhaupt noch irgendwas sieht.
Ökosystem

Beitrag von Ökosystem »

sünnerklaas hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 21:01 Solchen Theokraten, die sich mit irgendwelchen uralten Relgionsbüchern sowie göttlichen Eingaben legitimieren, die sich infolgedessen für unantastbar und absolut unfehlbar und überaus heilig halten, bleibt im worst case nichts weiter übrig, als "All In" zu gehen.
Das passt so ~100% auf Ted Cruz zu, dass es nicht mehr lustig ist. Cruz begründet eine Unterstützung Israels mit der Bibel und da kannst dann auch nicht nur half-in gehen. Die tun sich auf allen Seiten nicht viel.
alle anders, alle gleich
sünnerklaas

Ökosystem hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 21:47 Das passt so ~100% auf Ted Cruz zu, dass es nicht mehr lustig ist. Cruz begründet eine Unterstützung Israels mit der Bibel und da kannst dann auch nicht nur half-in gehen. Die tun sich auf allen Seiten nicht viel.
Das ist eine nicht ganz ungefährliche Situation. Wenn sich solche Spinner dann auf allen Seiten tummeln. Von denen dann alle nur noch "All in" gehen können.
Kardux
user title: کوردستان زیندووە

Beitrag von Kardux »

Lungeo hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 16:58 Wie genau würdest du dir eine Hilfe der Russen vorstellen?
Die werden sich nicht direkt in einen Konflikt mit Israel stürzen.

Was möglich wäre, dass sie Aufklärungsdaten an den Iran weitergeben.
Viel mehr aber nicht.

Türkei und Israel werden keinen Krieg beginnen - glaube ich nicht.
Ja, aber bisher scheinen die Iraner auch keine Aufklärungsdaten erhalten zu haben. Die tatsächliche Unterstützung beschränkt sich bislang auf politische Rhetorik und symbolische Gesten. Selbstverständlich ist Russland derzeit selbst beschäftigt, aber objektiv betrachtet wäre der Regimechange im Iran, der letzte Stein, der für die Russen im Nahen Osten fallen würde.

Zur Türkei: Ich spreche hier nicht direkt von einem Krieg, aber Israel betrachtet die Türkei zunehmend als Bedrohung und potenziellen Feind. Diese Einschätzung ist in mehreren offiziellen Berichten und öffentlichen Äußerungen israelischer Regierungsvertreter und Sicherheitskreise dokumentiert:
https://medyascope.tv/2025/01/07/israel ... th-turkey/
https://europeanconservative.com/articl ... th-turkey/

Nach dem Sturz von Assad wurden die Karten neu gemischt. Nun sitzt in Damaskus eine Marionette der Türken - ganz nah an Israel. Mich hat es kaum gewundert, dass die IDF nach dem Sturz Assads seine Kontrolle über die Golan-Höhen ausgeweitet hat.
Make Kurdistan Free Again...
Bobo

Beitrag von Bobo »

=elmore post_id=5619962 time=1750446026 user_id=10867]
Das stimmt so faktisch nicht!
Faktisch ist es komplett irrelevant ob es, stimmt oder nicht, weil es da noch einen wesentlich wichtigeren Fakt gibt, der erst heute für alle sichtbar wurde.

Trump ist ein Zerstörer! Er schafft nur Probleme, wo immer er sich einmischt.

Ein schlechtes Abkommen ist immer noch ein Abkommen. Steigt man einseitig aus, wie Trump es tat, ohne einen Plan zu haben, wie er nach dem Ausstieg weiter vorgehen möchte, ist man aus der Nummer raus! Weil man keine Grundlage mehr hat, auf der man Anspruch stellen kann, gehört zu werden.

Das reduzierte die Möglichkeiten der USA faktisch auf zwei Möglichkeiten! Akzeptieren, dass der Iran die Bombe baut oder Krieg! Denn Trumps Forderungen gingen dem Iran offenkundig Hinten vorbei und die Sanktionen waren sie mittlerweile gewöhnt!

Trump hinterließ auch dieses Thema 2020 als Trümmerfeld. Er beging den Irrtum zu glauben, der Iran würde sich der militärischen und / oder wirtschaftlichen MACHT der USA beugen. Denselben Fehler beging er zu Kanada, Grönland, der Ukraine und Europa aktuell wieder. Nichts davon geschah.

Bezüglich dem Abkommen kehrte der angerichtete Schaden nun wie ein Karma zu ihm zurück.

Und weil Trump die Möglichkeiten durch den Ausstieg auf Akzeptanz oder Krieg reduzierte und die Zeit nun langsam eng wurde, muss Israel heute diesen Krieg führen!

Und der amerikanische Hossenscheißer muss erst noch 14 Tage darüber nachdenken, was zu tun ist?

Worüber hat der Kerl dann bitte von dem Moment an nachgedacht, in dem er beschloss, aus dem Abkommen auszusteigen und die zwei Jahre danach? Und worüber die letzten 5 Monate?

Du bist zweifellos klug im Argumentieren, aber mir fällt in Deiner Argumentation auf, dass Du die eingebrachten Gründe zum Ausstieg (Bau von Träger Raketen) auch als solche akzeptierst. Warum auch nicht? Das sind sie letztlich für mich auch nur. Nachträgliche Begründungen für eine Entscheidung, die dümmer kaum sein konnte.

Ein klüger Präsident hätte sein einziges Druckmittel, das Abkommen, nie und nimmer aus der Hand gegeben, sondern darauf den Druck aufgebaut und Rechenschaft für behinderte Kontrollen und den Bau der Raketen gefordert.

Ja. Es wären sicherlich harte Gespräche werden können und letztlich zur militärischen Intervention führen können. Aber in eigener Sache! Weil die USA Vertragspartner war!

Jeder, der um den Vorgang und die Zusammenhänge weiß, muss klar gewesen sein, dass Israel irgendwann keine Wahl haben wird, als zu tun, was gerade geschieht, wenn die Welt das Problem nicht rechtzeitig verlässlich unter Kontrolle bekommt. Selbst Trump!

Und er wusste beim neuerlichen Amtsantritt auch, dass das Problem noch immer ungelöst ist und der Iran Israel über ihre Proxi sogar angegriffen hat. Darüber hinaus ist klar, dass der Iran nun ohne starken Gegner im Abkommen sieben Jahre weiter war.

Das hielt Trump aber nicht davon ab, seinen Wahlkampf neben die Abscheu für Europa auch darauf aufzubauen, sich nicht an Kriege zu beteiligen.

Dementsprechend ging MAGA darauf steil und tut es noch. Superlinke lehnen Hilfe für Israel scheinbar gänzlich ab und versinken bereits in Untergangsfantasien.

Und beide sind davon überzeugt, mit dem Konflikt ja gar nichts zu tun zu haben, weil sie offenbar verdrängt haben, dass ihr amtierender Präsident diese gefährliche Suppe angerührt hat, indem er das einzige Druckmittel in grenzenloser Dummheit aus der Hand gab.

Glaubst du denn wirklich, Trump denkt die nächsten 14 Tage darüber nach, wie es weiter gehen kann? Ganz sicher nicht. Dafür braucht es nur wenige Stunden mit einem kompetenten Beraterstab. Den hat er aber nicht. Trump wird nun die Medien und das Volk beobachten und nach Stimmungslage entscheiden. Wenn überhaupt.

Die Flugzeugträger Verbände sind m. M. nach nur Kulisse. Wurde Trump nicht dafür gelobt, dass er liefert, was er versprach?

Meine Hoffnung ist, dass Israel viele sehr kluge Köpfe hat und all diese Dinge in der Planung berücksichtigte. Bis hin zur Möglichkeit, dass Trump dem Spitznamen Taco alle Ehre machen wird.

Das Trump intelligenter oder handlungsfähiger als ein Toast ist, wird mir so schnell keiner verkaufen. Aber lassen wir uns überraschen.

Was Trump fordert, hat schon damals niemanden interessiert. Sonst wäre es geschehen. Heute hört ihm kaum noch jemand zu, der es nicht unbedingt muss.

Und doch! Er wird keine Milisekunde zögern, sich Israel's Erfolg an die Brust zu heften, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
sünnerklaas

Bobo hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 22:59
Trump ist ein Zerstörer! Er schafft nur Probleme, wo immer er sich einmischt.

Das bringt es auf den Punkt.
Und wo ist denn eigentlich Trumps Schwiegersohn Yared Kushner? Spielt keine Rolle mehr. Vermutlich kaltgestellt.
Wo ist denn die jüdische Community in den USA? Richtig: auch kaltgestellt.
Es gilt nur eines: Donald Trump über alles. Der König, ach was: der Kaiser der USA. Der, der alles, aber auch absolut alles alleine entscheidet. Und zwar nach Lust und Laune. Der von seinen Jüngern verehrte Mastermind. Der Messias.

Folgendes Szenario - nach der Annahme des "Geschenks" aus Qatar: Chamenei "schenkt" Trum 100 oder sogar 1000 Mio Barrel Öl. Kann Trum höchstselbst als Truimp-Oil auf dem Weltmarkt verkaufen... Na?! Wer wird wohl zuschlagen? Und einen Deal zulasten Israels machen?! :D

Wie groß die (naive) Gutgläubigkeit war sehe ich gerade in den sozialen Netzwerken (v.a. auf FB): Trump hätte doch geschworen! Und zwar nicht nur auf die Bibel, sondern auf mehrere BIBELN. Ich erlebe da völlig entsetzte Reaktionen.
100wasser

Beitrag von 100wasser »

Bobo hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 18:35 Die Israelis haben ein ausgezeichnetes Gespür für die Situation ......
Das muss man ihnen lassen ....... :thumbup:
100wasser

Beitrag von 100wasser »

Bobo hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 22:59

Trump ist ein Zerstörer!
Ein Zerstörer der jetzt schlaflos im Bett liegt und überlegt wie er aus dieser Nummer wieder raus kommt........mit so wenig Blessuren wie möglich..
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Dieser General war in letzter Zeit sehr oft in Israel: Michael Kurilla.
Es wird gesagt, dass er grösseren Einfluss auf Trump als Hegseth hat.
(Link hinter der Bezahlschranke: https://www.spiegel.de/ausland/iran-us- ... c6f97bccd0)
Mal schauen, was das gibt...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Ökosystem

Beitrag von Ökosystem »

sünnerklaas hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 21:52Das ist eine nicht ganz ungefährliche Situation. Wenn sich solche Spinner dann auf allen Seiten tummeln.
So ist es.
Ökosystem hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 21:47 Das passt so ~100% auf Ted Cruz zu, dass es nicht mehr lustig ist. Cruz begründet eine Unterstützung Israels mit der Bibel und da kannst dann auch nicht nur half-in gehen. Die tun sich auf allen Seiten nicht viel.
Hier ist der Ausschnitt aus dem Tucker Carlson Interview. Empfand ich schon schockierend. Cruz sagt: "Biblically we are commanded to support Israel". Das "we" bezieht sich hier auf die Christen. Denn durch die Unterstützung Israels, und er meint hier Netanjahus Israels, wird man gesegnet ("blessed") und kommt wohl so in den Himmel. Ich glaube nicht, dass Cruz alleine diesen Glauben hat.

Im Christentum haben auch einige den Glauben, dass die Wiederkehr Jesu erst nach einem Heiligen Krieg in Jerusalem erfolgt. Das Christentum kann sich demnach also erst erfüllen, wenn es Krieg gibt. Wollen manche vielleicht nicht mehr warten?

alle anders, alle gleich
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

garfield336 hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 14:06 Ich weiss nicht ob das schon thematisiert wurde. wie gross ist die Gefahr nuklearer Verstrahlung durch die Angriffe?

Und könnte Iran Rache üben mit "sschmutzigen" Bomben?
Es ist davon auszugehen, dass im langjährigen Vorfeld des Angriffs solche Gefahren bedacht wurden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Bobo

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 21. Juni 2025, 00:36 Dieser General war in letzter Zeit sehr oft in Israel: Michael Kurilla.
Es wird gesagt, dass er grösseren Einfluss auf Trump als Hegseth hat.
Mal schauen, was das gibt...
Dazu gehört nicht viel. Hegseth gehört nicht mal mehr zu Trumps engen Beraterstab. Neben dem Scheiß, den Hegseth selbst verzapfte,haben nun schon mehrere Generäle deutlich ausgedrückt, was sie von Hegseth an der Position halten.

Trump geht nur nur noch einer ab, wenn er den Silberrücken spielen kann. Ist er nur nicht.

Er hat es nie verstanden, die einstige Softpower der USA zu nutzen. Mittlerweile ist kaum noch welche vorhanden.

Sein jetziges Geplapper zu Europa, na ja. :rofl:
elmore

Beitrag von elmore »

Bobo hat geschrieben: Freitag 20. Juni 2025, 22:59 Faktisch ist es komplett irrelevant ob es, stimmt oder nicht,
...fullquote
Diese Aussage sowie der gesamte Beitrag sei dir unbenommen.
===================================================================

Von deinem Beitrag unabhängig erlaube ich mir eine weitere Betrachtung und Bewertung der aktuellen Lage
aus meiner Sicht:

Ich werde auch keineswegs versuchen, deine Argumente mit einer weiteren Antwort zubegleiten.
Wie bei einigen Beiträgen erkennbar, ist die Trumpbewertung samt angewandter Küchenpsychologie so
einbetoniert, daß der Förster vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht. Salopp formuliert. ;)

Wir werden ja sehen, ob und wann B2-Bomber mit GBU57 iranische Atomanlagen schrotten.
Ich gehe davon aus, dies wird innerhalb der nächsten eineinhalb bis zwei Wochen geschehen.

Und letztlich ist ebenso unstrittig, daß Trump bisher Israel auch mit erheblichen Waffensupport unterstützt.
Im übrigen anders als Joe Biden, der immer wieder damit drohte, Israel weitere Hilfe zu verweigern, wenn man weiterhin
nicht bereit ist, mit Iran zu verhandeln, sondern nur militärische Optionen verfolgt.

Witzigerweise wird Trump ausgerechnet nun vorgeworfen, soweit wie nur irgend möglich ein diplomatisches Lösungsfenster für Verhandlungen offen zu halten. Einer der sich ja mit dem "rechtextremen Kriegs-MP Israels", Netanjahu einig sei,
lieber Waffen als Verhandlungen zu einer Lösung zu präferieren. Anders als Obama und Biden.

Ein Benjamin Netanjahu, der von einem Donald Trump, so die Kritik der Trump- und Netanjahuhater, dabei unterstützt wird, mit militärischen Aktionen sich und seine "rechtsextreme Regierung" in Israel an der Macht zu halten, statt via Gerichtsprozeß in den Knast zu wandern, zu dem er von diesen Kritikern längst vorverurteilt ist.

Wie passt also dieser Trump, dieser militärische Israel- und Netanjahusupporter plötzlich ins Bild? Als ein US-Präsident, der lieber nochmals "Galgenfristen" für Verhandlungen anbietet, statt sofort und wüst gegen Iran zuzuschlagen wie ein Putler.gegen die Ukraine...

Trump hat im übrigen sehr deutlich gemacht, daß der Iran keine Atomwaffe besitzen oder demnächst bauen dürfe.
Darin ist er sich, oder besser gesagt, sind sich die Europäer mit ihm einig, und auch mit Israel.

Auch die Europäer haben mittlerweile eingesehen, welch ein gefährlicher Irrweg jenes vormalige Atomabkommen mit Iran war und bleibt. Auch ein Kanzler Merz zeigt hier klare Kante, anders als Mutti, die angeblich Donald Trump in seiner ersten Amtszeit so sehr im Griff hatte. Und dafür die Ukraine an Putler verkaufte und mit Nordstream 2 alles tat, um den Kremlverbrecher seinen Ukrainekriegsüberfall zu finanzieren.

Nordstream 2, gegen deren Realisierung in 2014/15 auch die USA massiv opponierten. Auch unter Trump als US-Präsidenten.

Aber alles Schnee von gestern, und ich schließe meine Betrachtungen damit ab:
Entweder kapituliert IRAN und gesteht tatsächlich wirksame und komplett alle Atomanlagen umfassende Kontrollen neben der genauso wichtigen Kontrolle seines Raketenprogramms zu oder es hagelt GBU57.

Trumps Zögern kann man als Schwäche sehen, und meinerthalben als Idiotenversagen von jemand, der keine Ahnung hat, davon aber viel. Wenn's schee macht, bittesehr.

Allerdings sollte man nicht vergessen, daß der Kriegseintritt der USA mit B2-Bombern und GBU57 auch eine nicht ungefährliche Situation schaffen kann, die mit einer Blockade der Straße von Hormuz durch Iran erhebliche weltwirtschaftlihe (negative) Folgen nach sich ziehen kann.

Auch das sind durchaus Gründe, solange wie möglich ein Einschreiten der USA gegen Iran hinauszuzögern und ggf. nach einer Verhandlungslösung zu suchen. Auch wenn die Zeichen seitens Iran und seines obersten Terrormullahs Chamenei darauf nur noch ganz wenig hoffen lassen.

Das werden wir in spätestens 2 Wochen sehen.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Inside the spy dossier that led Israel to war
The dossier provides two key pieces of reported evidence for this claim. The first is that an Iranian scientific team has squirrelled away a quantity of nuclear material, of unclear enrichment status, that is unknown to the monitors of the International Atomic Energy Agency (IAEA), a UN watchdog (on June 9th the IAEA assessed Iran had official stockpiles of over 400kg of highly enriched uranium). The second piece of reported evidence is that the scientists have accelerated their work and were about to meet commanders of Iran’s missile corps, apparently to prepare for the future “mating” of a nuclear warhead with a missile.

https://www.economist.com/middle-east-a ... ael-to-war

Sollten die Terrormullahs eine WMD in Israel einsetzen, dann können sie sicher sein, dass ihr letztes Stündlein geschlagen hat, inkl. Auslöschung aller größeren Städte im Iran. Diese Leute mögen zwar ganz gewaltig einen an der Waffel haben, aber auch die haben eine Familie, an deren Weiterleben und Prosperität sie großes Interesse haben, auch die Terrormullahs raffen viel Geld zusammen, damit es ihren Leuten gut geht. Das relativiert die angebliche Untergangsbereitschaft mMn. drastisch.
Tom Bombadil

elmore hat geschrieben: Samstag 21. Juni 2025, 08:46Allerdings sollte man nicht vergessen, daß der Kriegseintritt der USA mit B2-Bombern und GBU57 auch eine nicht ungefährliche Situation schaffen kann, die mit einer Blockade der Straße von Hormuz durch Iran erhebliche weltwirtschaftlihe (negative) Folgen nach sich ziehen kann.
Ich vermute, dass sich das US-Militär genau auf solche möglichen Folgen vorbereiten will, ehe man die Bunkerbrecher schickt, und man einfach Zeit braucht, die entsprechenden Streitkräfte vor Ort in Stellung zu bringen und aufzumunitionieren.

Nehmen wir doch mal an, die Terrormullahs würden die Straße von Hormuz sperren, sie verminen und Schiffe mit U-Booten und Raketen angreifen, dann müssen die USA Minenräumer, U-Bootjäger, Zerstörer, Kreuzer und Raketenabwehr in der Region haben, um diese Sperrung zu beenden, evtl. muss man sogar Spezialkommandos anlanden, die die iranische Küste von Raketenstellungen säubern.
Tom Bombadil

Man darf gespannt sein, ob die EU-Diplomatie auch mal einen Erfolg hat: https://rp-online.de/politik/ausland/na ... -129652155

Die Idee, die Urananreicherung ins Ausland zu verlegen ist jedenfalls keine schlechte, ginge es dem Iran nur um die zivile Nutzung der Kernenergie, dürfte es dagegen keine Einwände geben. Und es müssten natürlich ALLE Anlagen für internationale Kontrollen geöffnet werden.
Antworten