Israel greift den Iran an

Moderator: Moderatoren Forum 3

frems
user title: Hochenergetisch

Re: Israel greift den Iran an

Beitrag von frems »

Apropos Öl: ich bin mal gespannt, ob das Regime versuchen wird, die Straße von Hormus zu sperren. Dann dürften die US of A nicht nur beim Abschuss iranischer Raketen auf israelisches Staatsgebiet ganz schnell aktiv werden, da dann alle bzw. die größten Ölfelder von Saudi-Arabien, Katar, VAE, Bahrain, Irak und Kuwait vom Seeweg abgeschnitten wären. (Hab daher am Donnerstag schon einmal Long auf Rohöl geleveraget gesetzt und gestern nochmal größer nachgelegt -- als mögliche kleine Kompensation für wirtschaftliche Verwerfungen außerhalb der Konfliktregion)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Neandertaler hat geschrieben: Freitag 13. Juni 2025, 16:16 Die offenkundige Hilflosigkeit des iranischen Militärs, das nur zu leichter symbolischer Gegenwehr fähig ist finde ich auch bemerkenswert.
Mit jedem Tag verschiebt sich das konventionelle militärische Kräfteverhältnis immer mehr zu Gunsten Israels. Sollte Israel sich dazu entschließen, könnte es das gesamte konventionelle iranische Militär akribisch auseinandernehmen. Ob die Bevölkerung des Irans die Gunst der Stunde nutzen kann?
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Die Blockade der Straße von Hormus hat schon entliche Male nicht geklappt und wenn der Iran noch mehr Gegener braucht, nur zu.

Wäre nicht das erste Mal das der Iran eine aufs Dach kriegt. Die Us Navy hat genug Schiffe vor Ort um mit Gewalt notfalls zu reagieren und schlau wäre es nicht die anderen Staaten jetzt zu ärgern.
Aber gut Iran und logisch. Wenn der Iran den Bogen überspannt mit dem Oman und Co. , hat man nicht nur Israel am Hals.

Mal überlegt wie Israels Jets durch fremde Lufträume fliegen konnten ?
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

frems hat geschrieben: Samstag 14. Juni 2025, 12:46 Apropos Öl: ich bin mal gespannt, ob das Regime versuchen wird, die Straße von Hormus zu sperren. Dann dürften die US of A nicht nur beim Abschuss iranischer Raketen auf israelisches Staatsgebiet ganz schnell aktiv werden, da dann alle bzw. die größten Ölfelder von Saudi-Arabien, Katar, VAE, Bahrain, Irak und Kuwait vom Seeweg abgeschnitten wären.
Der Schaden dürfte aber erst einmal massiv sein, sollte das gelingen.
Ich gehe davon aus, dass die Mullah noch richtig "All in" gehen. Das sind Wahnsinnige, die sich selbst für hochheilig und absolut unantastbar und absolut unfehlbar halten. Sie sitzen auf den höchsten Rössern, die es nur gibt, Absteigen geht nicht, da mit totalem Gesichtsverlust verbunden. Also wird man "Alles oder Nichts" spielen. Totaler Sieg oder totale Niederlage. Inklusive verbrannter Erde.
Das Problem: wenn ein Gottesstaat auseinander bricht, stellt sich die grundsätzliche Frage, ob es Gott eigentlich gäbe.
sünnerklaas

Cobra9 hat geschrieben: Samstag 14. Juni 2025, 12:52
Wäre nicht das erste Mal das der Iran eine aufs Dach kriegt. Die Us Navy hat genug Schiffe vor Ort um mit Gewalt notfalls zu reagieren und schlau wäre es nicht die anderen Staaten jetzt zu ärgern.
Aber gut Iran und logisch. Wenn der Iran den Bogen überspannt mit dem Oman und Co. , hat man nicht nur Israel am Hals.
Der massive Schaden für die Weltwirtschaft ist dann aber erst einmal angerichtet. Ein Gewässer ist sehr schnell vermint. Mit der Räumung geht es dagegen dann nicht so schnell. Bedeutet, es würde schnell zu großen Verzögerungen kommen.
Den Mullahs im Iran dürfte alles egal sein. Wir wissen: die sind auch bereit, ihre eigene Bevölkerung abzuschlachten.
sünnerklaas

NicMan hat geschrieben: Samstag 14. Juni 2025, 12:51 Ob die Bevölkerung des Irans die Gunst der Stunde nutzen kann?
Dazu wäre vermutlich die Tötung Chameneis und seines Wächterrats erfordrlich. Ich glaube aber kaum, dass sich die israelische Regierung dazu wird durchringen können.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Was hat eigentlich das iranische Regime gegen Israel, warum dieser Hass und Vernichtungswille?
Chajm

Beitrag von Chajm »

Kölner1302 hat geschrieben: Samstag 14. Juni 2025, 16:50 Was hat eigentlich das iranische Regime gegen Israel, warum dieser Hass und Vernichtungswille?
Was hatte eigentlich der Postkartenmaler aus Braunau und seine willigen Vollstrecker gegen die Juden, warum dieser Hass und diese Vernichtung?
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 14. Juni 2025, 16:20 Der massive Schaden für die Weltwirtschaft ist dann aber erst einmal angerichtet. Ein Gewässer ist sehr schnell vermint. Mit der Räumung geht es dagegen dann nicht so schnell. Bedeutet, es würde schnell zu großen Verzögerungen kommen.
Den Mullahs im Iran dürfte alles egal sein. Wir wissen: die sind auch bereit, ihre eigene Bevölkerung abzuschlachten.
Was dem Iran zur Verfügung steht hat man binnen kurzer Zeit entfernt, auch Minen. Und mit welchen Mitteln sonst will der Iran was sperren ? Marine, Luftwaffe ect. fallen fast aus.
Das Schäden für die Weltwirtschaft auf dem Plan stehen ist logisch. Aber wenn der Iran es so will, muss man eben mit Gewalt reagieren
sünnerklaas

Kölner1302 hat geschrieben: Samstag 14. Juni 2025, 16:50 Was hat eigentlich das iranische Regime gegen Israel, warum dieser Hass und Vernichtungswille?
Regime, wie das der Mullahs sind zwingend auf äußere Feinde angewiesen, um von innenpolitischen Problemen und von der eigenen innenpolitischen Unfähigkeit erfolgreich ablenken zu können.
In einer Theokratie kommt noch erschwerend hinzu: Thokraten sehen sich selbst als unfehlbar, als Inhaber "göttlicher Eingebungen". Bedeutet: sie werden niemals einen Fehler zugeben können - weil dann der Nimbus der Unfehlbarkeit weg ist. Auch deshalb muss immer und stets von innenpolitischen Themen abgelenkt werden.
Deshalb sind die Mullahs regelrecht besessen mit ihrem Israel-Hass.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 14. Juni 2025, 17:40 Regime, wie das der Mullahs sind zwingend auf äußere Feinde angewiesen, um von innenpolitischen Problemen und von der eigenen innenpolitischen Unfähigkeit erfolgreich ablenken zu können.
In einer Theokratie kommt noch erschwerend hinzu: Thokraten sehen sich selbst als unfehlbar, als Inhaber "göttlicher Eingebungen". Bedeutet: sie werden niemals einen Fehler zugeben können - weil dann der Nimbus der Unfehlbarkeit weg ist. Auch deshalb muss immer und stets von innenpolitischen Themen abgelenkt werden.
Deshalb sind die Mullahs regelrecht besessen mit ihrem Israel-Hass.
Dann wäre der Einsatz von Atomwaffen / die Vernichtung Israels eigentlich unklug, denn dann verlönn
frems

Beitrag von frems »

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 14. Juni 2025, 16:18 Der Schaden dürfte aber erst einmal massiv sein, sollte das gelingen.
Ich gehe davon aus, dass die Mullah noch richtig "All in" gehen. Das sind Wahnsinnige, die sich selbst für hochheilig und absolut unantastbar und absolut unfehlbar halten. Sie sitzen auf den höchsten Rössern, die es nur gibt, Absteigen geht nicht, da mit totalem Gesichtsverlust verbunden. Also wird man "Alles oder Nichts" spielen. Totaler Sieg oder totale Niederlage. Inklusive verbrannter Erde.
Das Problem: wenn ein Gottesstaat auseinander bricht, stellt sich die grundsätzliche Frage, ob es Gott eigentlich gäbe.
Ich kann mir das Szenario leider auch vorstellen. So eine Blockade wäre vielleicht kurzfristig möglich, aber dann sind sie völlig isoliert und selbst China dürfte die Geduld verlieren. Aber wenn man lieber mit einem Knall untergeht, wenn man merkt, dass die eigene Zeit sich nun dem Ende nähert... mal sehen. Vielleicht kommt's aber auch nicht soweit und sie knicken ein, um sich an ihre Macht zu klammern (sofern das die Zivilgesellschaft mitmacht). Dann wäre es sowas wie im April letzten Jahres mit etwas mehr Verzweiflung gewesen.
Labskaus!

frems

Beitrag von frems »

Ach wie fein. Nun soll mit South Pars das größte Erdgasfeld der Welt zumindest teilweise in Flammen liegen.

Wie wunderbar, wenn man aus Gründen verzweifelt an fossilen Rohstoffen festhält und eine europäische Unabhängigkeit ablehnt, weil es kurzfristig billiger erscheint und irgendwas mit den Grünen. Oder Geldkoffern.
Labskaus!

Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

frems hat geschrieben: Samstag 14. Juni 2025, 18:37
Wie wunderbar, wenn man aus Gründen verzweifelt an fossilen Rohstoffen festhält und eine europäische Unabhängigkeit ablehnt, weil es kurzfristig billiger erscheint und irgendwas mit den Grünen. Oder Geldkoffern.
Es werden noch Wetten angenommen, wie lange es dauert, bis Kretschmer und Co. - um der AfD zuvor zu kommen - verlangen, wieder massiv russisches Öl zu kaufen, damit es für den „kleinen Mann“ nicht so teuer wird.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Europa2050 hat geschrieben: Samstag 14. Juni 2025, 18:42 ...damit es für den „kleinen Mann“ nicht so teuer wird.
Dabei sind EE doch so günstig.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 14. Juni 2025, 12:40 Das ist richtig. Allerdings hat man seitdem auch im Nahen Osten die böse Erfahrung machen müssen, dass Staaten ganz oder teilweise zu failed states wurden und von Leuten kontrolliert wurden, die noch schlimmer waren. Siehe IS. Die Erfahrungen, die man in Libyen und in Syrien, aber auch im Irak machen musste, werden heute sicherlich in die Überlegungen mit einfließen. Sowas will in der Region mit Sicherheit niemand.
So etwas wie den IS hat der Iran doch bereits.
Was sollte denn da noch Schlimmeres kommen, als religiöse Fanatiker, die reihenweise Menschen ermorden, Menschenrechte gewollt missachten und eine lähmende religiöse Diktatur über deb Staat legen. Wie anders sollte man den Iran bezeichnen als als Failed State?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 14. Juni 2025, 19:00 So etwas wie den IS hat der Iran doch bereits.
Was sollte denn da noch Schlimmeres kommen, als religiöse Fanatiker, die reihenweise Menschen ermorden, Menschenrechte gewollt missachten und eine lähmende religiöse Diktatur über deb Staat legen. Wie anders sollte man den Iran bezeichnen als als Failed State?
:thumbup:
Islamofaschisten
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Kardux hat geschrieben: Samstag 14. Juni 2025, 09:29 Ich glaube, dass kommt darauf an, wie man Opposition definiert. Klar ist, dass das Mullah-Regime nach den großen Protesten viele Köpfe hingerichtet oder weggesperrt hat. Die absolute Mehrheit der Bevölkerung ist dennoch gegen dieses verfaulte Regime. Die Frage ist nur welchen Preis man gewillt ist zu zahlen.

Die derzeitigen Nadelstiche werden Israel aber langfristig nicht weiterbringen. Ein Regimechange in Teheran würde die Sicherheitslage in Israel mit einem Schlag verbessern. Den extremistischen Gruppen, die sich gegen Israel richten, würde man den Wind aus den Segeln nehmen.

Auf der anderen Hand könnte diese Entwicklung aber wieder dazu führen, dass sich die Beziehungen zwischen Israel und dem arabisch-sunnitischen Block verschlechtern.

Zu China: Ja, derzeit scheinen sie die Füße still zu halten. Das liegt aber auch daran, dass die israelische Luftwaffe bisher die iranische Ölindustrie verschont hat. Ich würde grundsätzlich auf die Euphoriebremse drücken, je länger der Krieg andauert, desto schwerer wird es für Israel. Man sollte den Iran keineswegs unterschätzen.
Nachdem die arabischen Staaten schon lange mit Israel Handel betreiben und in letzter Zeit auch öffentlich, schätze ich eine Verschlechterung der Beziehungen recht gering ein.
Sollte es tatsächlich möglich sein dieses Regime religiöser Fanatiker zu beseitigen und durch eine zurechnungsfähige Regierung zu ersetzen, woran ich nach wie vor meine Zweifel habe, dann könnte ich mir Israel sogar als Bindeglied zwischen den arabischen Staaten und den Iranern vorstellen. Wohlgemerkt, ausschließlich auf wirtschaftlicher Handelsebene. Auf diplomatischer Ebene sind andere gefragt. Deutschland sehe ich nicht in der ersten Reihe. Trotz Trump eher die USA.

Allerdings frage ich mich ebenso wie Sie momentan, wie lange dieser Krieg dauern soll?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Kardux
user title: کوردستان زیندووە

Beitrag von Kardux »

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 14. Juni 2025, 19:14 Nachdem die arabischen Staaten schon lange mit Israel Handel betreiben und in letzter Zeit auch öffentlich, schätze ich eine Verschlechterung der Beziehungen recht gering ein.
Sollte es tatsächlich möglich sein dieses Regime religiöser Fanatiker zu beseitigen und durch eine zurechnungsfähige Regierung zu ersetzen, woran ich nach wie vor meine Zweifel habe, dann könnte ich mir Israel sogar als Bindeglied zwischen den arabischen Staaten und den Iranern vorstellen. Wohlgemerkt, ausschließlich auf wirtschaftlicher Handelsebene. Auf diplomatischer Ebene sind andere gefragt. Deutschland sehe ich nicht in der ersten Reihe. Trotz Trump eher die USA.

Allerdings frage ich mich ebenso wie Sie momentan, wie lange dieser Krieg dauern soll?

Laut Bibi zwei Wochen. Darauf würde ich aber nicht wetten.

Interessant fand ich den heutigen Aufruf von Bibi an die Regimegegner im Iran. Dies könnte nochmal alles auf den Kopf stellen.
Make Kurdistan Free Again...
Kardux

Beitrag von Kardux »

Israel hat das größte Gasfeld des Irans - South Pars - angegriffen.
Josef

Beitrag von Josef »

100wasser hat geschrieben: Samstag 14. Juni 2025, 00:01 Ja.... rechtlich gesehen ist das wohl so.
Ich wage an der Stelle mal eine Prognose: es wird unter den Tisch gekehrt .....weil es keiner hören will und die Sache nur komplizieren würde.
Deutschland ist doch das Land, das auf strenge Beachtung des Völkerrechts pocht. Oder etwa doch nicht? :?:
sünnerklaas

Kardux hat geschrieben: Samstag 14. Juni 2025, 20:25
Interessant fand ich den heutigen Aufruf von Bibi an die Regimegegner im Iran. Dies könnte nochmal alles auf den Kopf stellen.
Da wäre dann der Sturz Assads die Blaupause.
Was ich übrigens aktuell ein weiteres Mal bemerkenswert finde: Russland scheint gezwungen zu sein, nach Assad einen weiteren wichtigen Verbündeten fallen lassen zu müssen. Sollten die Mullahs im Iran tatsächlich stürzen, spielt Russland im Nahen Osten geopolitisch kaum noch eine Rolle. Damit wäre ein weiterer Unruhestifter dort verschwunden.
Zuletzt geändert von sünnerklaas am Samstag 14. Juni 2025, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Haegar

Beitrag von Haegar »

Josef hat geschrieben: Samstag 14. Juni 2025, 21:34 Deutschland ist doch das Land, das auf strenge Beachtung des Völkerrechts pocht. Oder etwa doch nicht? :?:
Ja, D betont die Achtung des Völkerrechts. Aber auch und vor allem der europäischen Nachkriegsordnung.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Kardux hat geschrieben: Samstag 14. Juni 2025, 20:25 Laut Bibi zwei Wochen. Darauf würde ich aber nicht wetten.

Interessant! :thumbup:
Das habe ich verpasst, weil ich unterwegs war.
Ich gehe auf die Suche, das muss im Internet zu finden sein.

Kardux

Beitrag von Kardux »

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 14. Juni 2025, 21:47 Interessant! :thumbup:
Das habe ich verpasst, weil ich unterwegs war.
Ich gehe auf die Suche, das muss im Internet zu finden sein.
https://www.deutschlandfunk.de/netanjah ... f-102.html

Der Name der israelischen Operation ist ebenfalls interessant- Rising Lion. Ist zwar offensichtlich eine biblische Referenz, aber man kann daraus auch eine Botschaft an die Regimegegner im Iran interpretieren (siehe Flagge des Iran unter dem Shah).
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Kardux hat geschrieben: Samstag 14. Juni 2025, 22:30 https://www.deutschlandfunk.de/netanjah ... f-102.html

Der Name der israelischen Operation ist ebenfalls interessant- Rising Lion. Ist zwar offensichtlich eine biblische Referenz, aber man kann daraus auch eine Botschaft an die Regimegegner im Iran interpretieren (siehe Flagge des Iran unter dem Shah).
Danke!

Axites

Beitrag von Axites »

Ökosystem hat geschrieben: Samstag 14. Juni 2025, 22:06Yup, geht gar nicht.
Da hier erkennbar nicht die Bevölkerung gemeint war, sondern das Regime, das unzweifelhaft brutalst menschenrechtswidrig, mörderisch, diktatorisch und verbrecherisch ist - doch, das geht.
Judenhass, plain and simple. Und natürlich ein wirtschaftlich prosperierender und demokratischer Rechtsstaat mit großer persönlicher Freiheit, Rechtssicherheit und hohem Lebensstandard für seine Einwohner, der der eigenen Bevölkerung stets deutlich vor Augen führt, wie es laufen könnte, wenn man sich an "westlichen Werten" orientiert. Übrigens das gleiche Problem, das Russland mit der Ukraine hat - die Angst davor, dass die eigene Bevölkerung sagt "hey, das wollen wir auch, wieso geht das nicht mit dir, Wladdimaus?" Oder auch Rotchina mit der Republik China.
Josef hat geschrieben: Samstag 14. Juni 2025, 21:34 Deutschland ist doch das Land, das auf strenge Beachtung des Völkerrechts pocht. Oder etwa doch nicht? :?:
Das Völkerrecht sagt nicht, dass sich die Juden gemäß traditionellem Brauch widerstandslos abschlachten zu lassen haben. Auch wenn die UN durchaus anders sehen.
Ökosystem

Beitrag von Ökosystem »

Ich sehe, die Moderation geht, wie würde sünnerklaas sagen, "All in" beim anti-chinesischen Rassismus. Nicht nur wird dagegen nichts getan, sondern diejenigen die es ansprechen, werden zensiert. Dieser gesellschaftlich akzeptierte Hass auf bestimmte Gruppen, der hier kultiviert wird, ist genau das Nazierbe.
alle anders, alle gleich
VolkerPutt

Beitrag von VolkerPutt »

Um hier noch mal was los zu werden:

Ich habe mir über die Sache aktuell den Kopf weiter zerbrochen und irgendwie inzwischen eher pessimistisch was Israels Angriff angeht. Vielleicht kann mich jemand ja wieder umstimmen.

Israels Armee hat eine beachtliche Stärke und ist wohl nach den USA die modernste Armee der Welt. Qualität Sachen Militär wird in Israel jedenfalls groß geschrieben. Die Weisheit Qualität über Quantität, scheint sich auch hier zu bewahrheiten.

Gleichwohl sehe ich die quantitativen Militärressourcen Israels als die größte Schwäche an. Israel ist in der Heimat an 3 Fronten gebunden. Gaza, Libanon, Syrien. Ein Teil des Militärs ist immer mal wieder auch mit den Huthis beschäftigt. Jetzt kommt der Iran dazu. Der Iran ist technologisch unterlegen, ja. Gleichwohl aber ein riesiges, teils landschaftlich schwer zugängliches Land mit enormen quantitativen Ressourcen an Manpower.

Israels Armee ist darauf ausgelegt schnell, hart und mit maximaler Treffsicherheit Gegner quasi in sekundenschnelle auszuschalten. Diese Rechnung könnte aber aufgrund der o.g. Gründe diesmal nicht aufgehen. Israel hat ein Personalproblem. Immer wieder werden Reservisten eingezogen. Anwälte, Ärzte, Einzelhändler, etc. . Die fehlen in der freien Wirtschaft. Und das merkt man. Israels Wirtschaft ist auf Talfahrt. Dazu die enormen Kosten für die Militäreinsätze. Ein Erfolg in Gaza ist nach wie vor nicht wirklich absehbar, trotz Erfolge für das israelische Militär.

Ein Land wie Israel ist für einen Abnutzungskrieg nicht gemacht. Das Militär, die Wirtschaft ist nicht drauf ausgelegt.

Der Iran ist für Israel nicht zu besiegen. Das Regime schon. Das muss schnell passieren, wenn Israel Erfolg haben. Bisher ist die von Netanjahu erhoffte Unterstützung der iranischen Bevölkerung ausgeblieben. Es wird sich zeigen, wie die Entwicklungen in den nächsten Tagen voranschreiten.

Ich gehe davon aus, dass allein durch die Luftschläge ohne Bodeninvasion (zu der das israelische Militär auch rein logistisch nicht im Stande ist) das Regime nicht zu besiegen ist. Der Iran ist aktuell am verwundbarsten von innen heraus. Man darf gespannt bleiben, was passiert.
100wasser

Beitrag von 100wasser »

Khomeini sah die Gründung des Staates Israel als ein illegitimes Projekt des Westens.....vor Ayatollah war das Verhältnis Iran Israel sogar eher gut.
Also wir und insbesondere die USA sind schuld .Oder eben Khomeini ....je nach Sichtweise.
"treibt die Kühe nach Süden" - John Wayne
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Der Iran schiesst nun alles was wer noch hat auf Israel. Heute Nacht gab es einen sehr schweren Treffer mit iranischen ballistischen Raketen in Israel:

7 Tote und über 100 Verletzte.

"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
PeterK

Beitrag von PeterK »

NicMan hat geschrieben: Gestern, 07:08 Der Iran schiesst nun alles was er noch hat auf Israel.
Das wirkt ein bisschen verzweifelt. Denn:
Einen Tag nach Beginn seines beispiellosen Großangriffs auf den Iran verfügt Israel nach eigenen Angaben über Lufthoheit bis nach Teheran. „Wir haben uns Handlungsfreiheit in der Luft im gesamten Westen des Iran bis nach Teheran verschafft. Teheran ist nicht länger geschützt“, sagte der israelische Armeesprecher Effie Defrin. Zuvor hatte Verteidigungsminister Israel Katz gedroht, Teheran werde „brennen“, falls der Iran weitere Raketen auf Israel abschieße.
Tom Bombadil

VolkerPutt hat geschrieben: Gestern, 00:03Ich gehe davon aus, dass allein durch die Luftschläge ohne Bodeninvasion (zu der das israelische Militär auch rein logistisch nicht im Stande ist) das Regime nicht zu besiegen ist.
Selbstverständlich wird es zu keinem Landkrieg kommen, dafür braucht man sich nur mal die geographischen Gegebenheiten anzusehen. Die Luftschläge sollen die Terrormullahs auch nicht besiegen oder sie entmachten, es geht darum, die iranische Atombombe zu verhindern, das Atomprogramm so weit wie möglich zurückzuwerfen und den Iran maximal militärisch zu schwächen, besonders was deren Kapazität angeht, Israel anzugreifen (Drohnen, Raketen).
Eiskalt
user title: unfreundliche Frostbeule

Beitrag von Eiskalt »

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 14. Juni 2025, 21:47 Da wäre dann der Sturz Assads die Blaupause.
Was ich übrigens aktuell ein weiteres Mal bemerkenswert finde: Russland scheint gezwungen zu sein, nach Assad einen weiteren wichtigen Verbündeten fallen lassen zu müssen. Sollten die Mullahs im Iran tatsächlich stürzen, spielt Russland im Nahen Osten geopolitisch kaum noch eine Rolle. Damit wäre ein weiterer Unruhestifter dort verschwunden.
Russland hat schon Probleme in der Ukraine und ist wirtschaftlich nichts.
Das Land ist ein Scheisshaufen.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Ökosystem hat geschrieben: Samstag 14. Juni 2025, 23:51 Ich sehe, die Moderation geht, wie würde sünnerklaas sagen, "All in" beim anti-chinesischen Rassismus. Nicht nur wird dagegen nichts getan, sondern diejenigen die es ansprechen, werden zensiert. Dieser gesellschaftlich akzeptierte Hass auf bestimmte Gruppen, der hier kultiviert wird, ist genau das Nazierbe.
Ist hier im Israel vs Iran Thread OT, aber mich würde eine kurze Erklärung mit Zitat als Beleg für den hier angeblich praktizierten “anti-chinesischen Rassismus“ interessieren. Auf den Sie mit der Nazikeule, ggfls jüdischen Usern gegenüber, einhauen wollen.

VolkerPutt

Beitrag von VolkerPutt »

Tom Bombadil hat geschrieben: Gestern, 07:51 Selbstverständlich wird es zu keinem Landkrieg kommen, dafür braucht man sich nur mal die geographischen Gegebenheiten anzusehen. Die Luftschläge sollen die Terrormullahs auch nicht besiegen oder sie entmachten, es geht darum, die iranische Atombombe zu verhindern, das Atomprogramm so weit wie möglich zurückzuwerfen und den Iran maximal militärisch zu schwächen, besonders was deren Kapazität angeht, Israel anzugreifen (Drohnen, Raketen).
Ich denke wir sind uns alle einig, dass man den Mullahregime nichts abgewinnen kann. Dennoch wird auch im Iran der ein oder andere schlaue Kopf sitzen, welcher vielleicht ein bisschen vorausschauend plant.

Ich bin derweil über folgenden link gestolpert:

https://www.wiwo.de/technologie/wirtsch ... 34894.html

Wenn das stimmen sollte und der Iran angereicherten Uran und Zentrifugen in Bergbunkern gesichert hat, dann werden luftschläge nicht mehr ausreichen. Dann ist die Bombe nur eine Frage der Zeit. Ich gehe von Tagen bis Wochen aus.

Die Gefahr aktuell ist ungleich höher als ich es ursprünglich angenommen hatte. Es bereitet mir großen Kummer was aktuell in der Welt passiert ….

Ich habe das Gefühl, dann nicht mehr viel fehlt für eine globale Eskalation.
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Wie zu erwarten verdreht das Drecksregime die Tatsachen:
Irans Außenminister hat im Krieg mit Israel ein Ende der Raketenangriffe in Aussicht gestellt. Die Attacken dienten "einzig der Selbstverteidigung und der Reaktion auf Aggression", sagte Außenminister Abbas Araghtschi laut der staatlichen Nachrichtenagentur Irna. "Wenn die Aggression aufhört, wird auch unsere Reaktion enden", sagte der Minister bei einem Treffen in Teheran mit Botschafter aus zahlreichen Ländern.
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... sblog.html

Jeder Tag an dem ein Mullah stirbt ist ein guter Tag.
Si vis pacem para bellum
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben: Gestern, 07:51 Selbstverständlich wird es zu keinem Landkrieg kommen,
Sagt der Militaerexperte
VolkerPutt

Beitrag von VolkerPutt »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Gestern, 11:19 Sagt der Militaerexperte
Sarkasmus?

Wenn ja: Wie soll Israel einen Landkrieg gegen den Iran beginnen? Unmöglich. Viel zu wenig Truppen, viel zu kleine Marine. Israel ist rein logistisch und auch quantitativ gar nicht dazu in der Lage ein Land der größe Irans mittels Bodenoffensive anzugreifen. Über welche Wege sollte das auch klappen?

Es sei denn die Amerikaner spielen mit. Das wäre dann wohl was anderes. Falls Iran US-Stützpunkte angreift, wird wohl der Bündnisfall ausgelöst. Dann könnten Truppen über die Türkei rein. Ob die Türkei das aber zulässt, ist wieder eine andere Frage.

Alles sehr sehr unrealistisch. Ich sehe aktuell schwarz. Keine Ahnung, ob Israel sich diesmal nicht doch verkalkuliert hat. Sie müssen das Regime stürzen, ansonsten hat Iran bald die Bombe, falls Anreicherungsanlagen wirklich in Bergbunkern verschanzt sind.
elmore

Beitrag von elmore »

VolkerPutt hat geschrieben: Gestern, 10:01 ...
Wenn das stimmen sollte und der Iran angereicherten Uran und Zentrifugen in Bergbunkern gesichert hat, dann werden luftschläge nicht mehr ausreichen. ...
Sagt dir MOAB etwas?

Ansonsten sollte man abwarten, bis ggf. Irans zivile Versorgung und dessen Haupteinnahmequellen (Gas. und Öl) zerstört sind, und etliche weitere Militärs/Mullahführungsköpfe fallen wie bei der Hezbollah.

Ab dem Punkt, ab dem Iran die Straße von Hormus sperrt oder unter militärisches Feuer nimmt,reden wir weiter.
GB hat im übrigen nicht ohne Grund Kampfflugzeuge in die Nahostregion verlegt. Ami-Trägergruppen sind bereits dort vor Ort.

Ich würde erst mal abwarten und nicht den Teufel vorschnell an die Wand malen.
Fakt ist, daß der Staat Israel, vorsichtig formuliert, sehr verärgert ist und langsam auch wütend wird.
Noch warnt man selbst die Zivilbevölkerung in Teheran, neuralgische Gefährdungspunkt zu verlassen.
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Gestern, 11:19 Sagt der Militaerexperte
Nee der Verstand. Allein geographisch schon schwierig.
Es gibt keine Landverbindung und das der Irak die Israelis durchlässt, oder SA wobei es selbst dann eine Landungsoperation bräuchte….
Da glaube ich eher, dass man bombadiert und ggf. einen Regimewechsel von Ihnen unterstützt.
Si vis pacem para bellum
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Eiskalt hat geschrieben: Gestern, 11:36 Nee der Verstand. Allein geographisch schon schwierig.
Es gibt keine Landverbindung und das der Irak die Israelis durchlässt, oder SA wobei es selbst dann eine Landungsoperation bräuchte….
Da glaube ich eher, dass man bombadiert und ggf. einen Regimewechsel von Ihnen unterstützt.
Iran braucht nur die strait of hormuz zu blockieren (ein paar Oeltanker torpedieren reicht) und nichts geht mehr! Ein Doomsday Scenario fuer die Welt. Was dann?

Ist dann Israel siherer? Nein bestimmt nicht.

.
Tom Bombadil

elmore hat geschrieben: Gestern, 11:35 Sagt dir MOAB etwas?
Je nach Dicke der Bunkerdecke ist sowas hier geeigneter: https://en.wikipedia.org/wiki/GBU-28

Wenn die Zentrifungen aber im Berginneren stehen, dann dürften die nur sehr schwer zu zerstören sein, dann muss man sich darauf konzentrieren, den Zugang (zB. Brücken) und die Stromversorgung zu zerstören.
VolkerPutt

Beitrag von VolkerPutt »

elmore hat geschrieben: Gestern, 11:35 Sagt dir MOAB etwas?
Ich weiß nicht wirklich, ob das im Zweifelsfall ausreichen würde, eine gesicherte und wahrscheinlich sehr gut Geschütze Bergbunkeranlage ins Wanken zu bringen.

Nette Explosion, sieht aber für einen Berg zu wenig aus. Sind die nicht sogar imZweifel dazu da Atomangriffen stand zu halten?

Ich bin sehr gespannt, was da passieren wird. Die Iraner versuchen ja aktuell wieder zurück zu rudern.
Tom Bombadil

Eiskalt hat geschrieben: Gestern, 11:36Nee der Verstand.
Reiner Provokationsversuch von dem User. So verblödet wird Israel niemals sein, eine Armee auf dem Landweg in den Iran zu schicken. Selbst wenn Jordanien und Saudi-Arabien das zulassen würden, gäbe es immer noch den Irak, der sicherlich nicht kooperieren würde und selbst wenn die IDF den Irak besiegen würde, wären die Nachschubrouten ein absoluter logistischer Alptraum, geschätzt 2.000km durch Wüste und Gebirge, jederzeit durch Überfälle und Anschläge bedroht. Eine Invasion von See scheidet auch aus, dafür fehlt Israel die Marine. Das ist kompletter Nonsens, es wird beim Luftkrieg bleiben, denn auch der Iran wird selbstverständlich seine Armee nicht Richtung Israel mobilisieren.

Bei einer Blockade der Straße von Hormus werden die Rotchinesen den Terrormullahs auf's Dach steigen, außerdem brauchen die die Einnahme aus dem Ölverkauf, sonst bricht da alles zusammen.
VolkerPutt

Beitrag von VolkerPutt »

Tom Bombadil hat geschrieben: Gestern, 11:56 Reiner Provokationsversuch von dem User. So verblödet wird Israel niemals sein, eine Armee auf dem Landweg in den Iran zu schicken. Selbst wenn Jordanien und Saudi-Arabien das zulassen würden, gäbe es immer noch den Irak, der sicherlich nicht kooperieren würde und selbst wenn die IDF den Irak besiegen würde, wären die Nachschubrouten ein absoluter logistischer Alptraum, geschätzt 2.000km durch Wüste und Gebirge, jederzeit durch Überfälle und Anschläge bedroht. Eine Invasion von See scheidet auch aus, dafür fehlt Israel die Marine. Das ist kompletter Nonsens, es wird beim Luftkrieg bleiben, denn auch der Iran wird selbstverständlich seine Armee nicht Richtung Israel mobilisieren.
Blöd das meine Beiträge immer erst freigeschaltet werden müssen.

Das ganze sehe ich genau so wie du. Es bleibt aber bei dem Problem, dass die Zentrifugen und das Uran evtl. unbeschadet bleiben...
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Gestern, 11:46 Iran braucht nur die strait of hormuz zu blockieren (ein paar Oeltanker torpedieren reicht) und nichts geht mehr! Ein Doomsday Scenario fuer die Welt. Was dann?

.
Da steht ein Flugzeugträger der USA. Übrigens genau aus dem Grund. Da können die Klerikalfaschisten aus Teheran keifen wie sie wollen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Gestern, 11:46 Iran braucht nur die strait of hormuz zu blockieren (ein paar Oeltanker torpedieren reicht) und nichts geht mehr! Ein Doomsday Scenario fuer die Welt. Was dann?

.
Reg Dich ab. Wenn der Iran es wagt die Straße von Hormus sperren zu wollen, wird das nicht lange Bestand haben.

Vor allem Torpedos musst schon relativ nah ran. Leben wir sicherer mit eine Atomwaffe im Iran =?
Josef

Beitrag von Josef »

Dass der Iran überfallen wurde ist offensichtlich. Der Iran wurde ohne Kriegserklärung bombardiert. Sowas nennt man gemeinhin einen Überfall.

Der Iran verteidigt sich natürlich und hat zugleich bereits angekündigt, seine Vergeltungsschläge.einzustellen, wenn der Aggressor seine Angriffe einstellt.
VolkerPutt

Beitrag von VolkerPutt »

Josef hat geschrieben: Gestern, 13:04 Dass der Iran überfallen wurde ist offensichtlich. Der Iran wurde ohne Kriegserklärung bombardiert. Sowas nennt man gemeinhin einen Überfall.

Der Iran verteidigt sich natürlich und hat zugleich bereits angekündigt, seine Vergeltungsschläge.einzustellen, wenn der Aggressor seine Angriffe einstellt.
Das ist so nicht ganz korrekt.
Antworten