Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Moderator: Moderatoren Forum 3

Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Misterfritz »

Gut so! :thumbup:

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Herbert183

Beitrag von Herbert183 »

Zum Beweis der unverwüstlichen russischen Wirtschaft, die völlig unbeeindruckt von der "MSO" weiter brummt und wächst:

https://www.t-online.de/nachrichten/ukr ... rlaub.html

Die können es sich sogar erlauben, monatelang Betriebsferien zu machen... (Sarkasmus aus)

Oder ist das etwa eine neue perfide Art der Rekrutierung?
Ist die Nachricht Ware
ist sie häufig nicht die Wahre
Bobo

Beitrag von Bobo »

Herbert183 hat geschrieben: Montag 19. Mai 2025, 18:46
Oder ist das etwa eine neue perfide Art der Rekrutierung?
Gut möglich! Jobs gibt es ja eher noch in der Rüstung und im Krieg. 💥
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 9. Mai 2025, 10:54 Gut so! :thumbup:

Russland will jetzt Theater veranstalten mit Schiffen. Aber heult wenn Nato Schiffe sich einmischen :|
Misterfritz
Vorstand

Sanktionen bringen nichts? :D

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Als eine kleine Warnung, als damals die USA, Japan mit Sanktionen so richtig im Würgegriff hatten, reagierten diese mit Perl Harbor.

Auch Russland könnte dieses mal mit einem absolut unberechenbaren Move reagieren, wir sollten also extrem Wachsam sein, was alles aus der Teufelsküche eines Putins kommen könnte.

Aber man darf sich deswegen nicht einschüchtern lassen.
Haegar

Beitrag von Haegar »

Darkfire hat geschrieben: Donnerstag 22. Mai 2025, 10:59 Als eine kleine Warnung, als damals die USA, Japan mit Sanktionen so richtig im Würgegriff hatten, reagierten diese mit Perl Harbor.

....
Hust...

https://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C ... arl_Harbor

Nicht unbedingt die beste Quelle, aber grundsätzlich:

"Laut dem amerikanischen Historiker Gerhard Weinberg war der japanische Entschluss zu einem Krieg gegen die USA aber zur Zeit des Embargos bereits gefallen."

Dazu angesetzt, gehe ich davon aus, dass der Angriff auf die NATO bereits jetzt schon vorgesehen ist...
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Ja ich kenne auch diese Theorie
Misterfritz
Vorstand

Und noch eine - indirekte - Folge der Sanktionen.

Herbert183

Beitrag von Herbert183 »

Haegar hat geschrieben: Donnerstag 22. Mai 2025, 14:36 ...
Dazu angesetzt, gehe ich davon aus, dass der Angriff auf die NATO bereits jetzt schon vorgesehen ist...
Einen Angriff auf "die" NATO halte ich für wenig wahrscheinlich (insbesondere nach dem Aderlass durch den Ukraine-Krieg und die parallele massive Demografie-Krise Russlands), aber kleine Nadelstich-Aktionen gegen früher sowjetisch beherrschte Regionen nach dem Krim-Motto: Testen ob die NATO bereit ist, sich nunmehr gegen diese "Nadelstiche" konsequent zu wehren.
Ist die Nachricht Ware
Bobo

Beitrag von Bobo »

Herbert183 hat geschrieben: Freitag 23. Mai 2025, 08:39 Einen Angriff auf "die" NATO halte ich für wenig wahrscheinlich (insbesondere nach dem Aderlass durch den Ukraine-Krieg und die parallele massive Demografie-Krise Russlands), aber kleine Nadelstich-Aktionen gegen früher sowjetisch beherrschte Regionen nach dem Krim-Motto: Testen ob die NATO bereit ist, sich nunmehr gegen diese "Nadelstiche" konsequent zu wehren.
Ähnlich vermute ich es auch. Bis auf einige wenige bildungsferne Hardliner rund um der Propaganda Kessel dürften nur wenige Ruzzen der Realität weit genug entrückt sein, um solch ein Abenteuer zu wagen.

Das würde die ruzz. Probleme wie sie nach diesem Krieg zu erwarten sind, in allen belangen locker verzehnfachen. Mehr Ruzzen werden tot sein, mehr Material und Wirtschaft wird zerstört und wichtige ruzz. Einrichtungen lägen in Trümmern.

Und die Schlussrechnung für alles, mag ich mir nicht vorstellen.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Misterfritz
Vorstand

Und hier für alle, die auf eine Wiederbelebung von North-Stream II setzen, die richtige Meldung :p

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 23. Mai 2025, 11:16 Und hier für alle, die auf eine Wiederbelebung von North-Stream II setzen, die richtige Meldung :p

Gute Meldung
Bobo

Beitrag von Bobo »

Was geht ab?

elmore

Beitrag von elmore »

Warum dieser AfD-ler und Putlerarschkriecher Kretschmer noch in der CDU, sogar im Parteivorstand, herumläuft, ist mir ein Rätsel...
https://www.n-tv.de/politik/15-00-Krets ... 43824.html

Kretschmer will wieder russisches Gas importieren und mit Putin sprechen

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer spricht sich dafür aus, die beiden Nord-Stream-Gasleitungen in der Ostsee zu nutzen, um wieder mit Russland ins Gespräch zu kommen. "Nord Stream ist eine mögliche Eröffnung für ein Gespräch mit Russland", sagt der stellvertretende CDU-Vorsitzende in einem "Zeit Online"-Interview. Er plädiert dafür, wieder 20 Prozent des Gasbedarfs in Deutschland über Importe aus Russland zu decken.
Misterfritz
Vorstand

Das wird zu weiterem Fall der Rohölpreise führen - und Russland nicht erfreuen :p
Opec plus erhöht Produktion erneut
Trotz schwacher Ölpreise weitet die Opec plus ihre Förderung aus und nimmt dadurch einen weiteren Preisverfall in Kauf.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/m ... 31060.html
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Die russische Zentralbank wurde erfolgreich eingeschüchtert. Sie hat den Zinssatz während hoher Inflation und kaum verfügbaren Arbeitskräften von 21% auf 20% gesenkt. Das wird kaum von der klugen Nabiullina kommen, sondern ein Befehl von oben sein. Als Sparer in Russland würde ich mich nun warm anziehen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Sie wird eh schon die oberen Stockwerke meiden.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

elmore hat geschrieben: Sonntag 25. Mai 2025, 15:39 Kretschmer will wieder russisches Gas importieren und mit Putin sprechen

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer spricht sich dafür aus, die beiden Nord-Stream-Gasleitungen in der Ostsee zu nutzen, um wieder mit Russland ins Gespräch zu kommen. (...)
Das ist mir auch unbegreiflich. Vom russischen Gas müssen wir ganz weg und auch langfristig nicht darauf zurückgreifen.
Die Zukunft ist Geschichte.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 3. Juni 2025, 11:26 Das wird zu weiterem Fall der Rohölpreise führen - und Russland nicht erfreuen :p
Ist aber auch eine eigenartige Entscheidung der OPEC-Staaten. Ist es im Gegensatz zu Russland zu deren Vorteil?
Misterfritz
Vorstand

Das wird ein schmerzhaftes Erwachen, wenn die Russen aus ihrem Kriegstaumel aufwachen.

Bobo

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 12. Juni 2025, 10:49 Das wird ein schmerzhaftes Erwachen, wenn die Russen aus ihrem Kriegstaumel aufwachen.

Die Ruzzen und deren Trolle werden erst glauben, wie die Situation bereits ist, wenn Wirtschaft und Militär krachen zusammen bricht und Orks sich für ein Stück Brot ergeben.

Drei volle Magazine für eine Scheibe Toast.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 12. Juni 2025, 10:49 Das wird ein schmerzhaftes Erwachen, wenn die Russen aus ihrem Kriegstaumel aufwachen.
Die Allermeisten werden werden in ihren Holzhütten mit Außenklo hocken, es schlucken, heulen und anderen die Schuld an der Misere geben. Nur einem nicht: weltgrößtes, weltallerweisestes Väterchen in Kreml. Und wehe, es zweifle wer daran.
Nicht umsonst haben die Zaren, Väterchen Stalin und Väterchen Putin immer die große Leidensfähigkeit des russischen Volkes gerühmt. Fressen notfalls ihre eigenen Exkremente und, wenn ganz schwierig, sogar Luft. Also Luftbrot und Luftkartoffeln. Sind ja so großzügig und weise, die Väterchen in Kreml... ;)
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Bobo hat geschrieben: Donnerstag 12. Juni 2025, 12:32 Die Ruzzen und deren Trolle werden erst glauben, wie die Situation bereits ist, wenn Wirtschaft und Militär krachen zusammen bricht und Orks sich für ein Stück Brot ergeben.
Die dürften eher jämmerlich verhungern und verrecken. Schließlich glaubt das Gros der Russen die Geschichten, die das Staatsfernsehen verbreitet.
Misterfritz
Vorstand

sünnerklaas hat geschrieben: Donnerstag 12. Juni 2025, 12:44 Die dürften eher jämmerlich verhungern und verrecken. Schließlich glaubt das Gros der Russen die Geschichten, die das Staatsfernsehen verbreitet.
Ohne Wodka? Die Kartoffelkrise wird wahrscheinlich auch zu einer Wodka-Krise führen :p
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Das Aufwachen zieht sich hin. Aber ja: Es knattert also nun.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 3. Juni 2025, 11:26 Das wird zu weiterem Fall der Rohölpreise führen - und Russland nicht erfreuen :p
Retten die USA und Israel mit dem Angriff auf den Iran putin erneut den A…?
Ich weiß, das klingt provokativ und Israel muss erstmal auf seine Sicherheit vor dem Iran schauen, angesichts dessen unverhohlenen und dauerhaften Vernichtungsphantasien.

Aber für Russland ist der Verkauf von Öl, dass mit relativ wenig Aufwand hohe Devisenerträge bringt (=Möglichkeit, Waren zu importieren) die einzige Chance, den durch die Kriegswirtschaft zu indizierten Finanzzusammenbruch + Hyperinflation zu vermeiden.

Und für die „Kretschmerfraktion“ ein Grund mehr, billiges russisches Öl/Gas zu probagieren, bevor es für Rony-AFD-Wähler an der Tankstelle teurer wird.

Für die Ukraine in ihrem Überlebenskampf tatsächlich ein schwarzer Tag, insbesondere wenn der nahe Osten noch stärker in Flammen aufgehen sollte.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Bobo

Beitrag von Bobo »

Europa2050 hat geschrieben: Freitag 13. Juni 2025, 07:19 Retten die USA und Israel mit dem Angriff auf den Iran putin erneut den A…?
Inwiefern rettet der Vorgang Putin den Arsch? Eher umgekehrt. Der Iran ist nach wie vor Ruzzlands Lieferant für Drohnen und Raketen.

Kracht es da unten, könnte es mit den Lieferungen eng werden bzw. könnten die Produktionsstätten für Raketen und Drohnen drauf gehen.

Hab ich was übersehen?

Öl wird erst einmal nicht knapp. Die OPEC + diszipliniert Ruzzland aktuell mit ihren Maßnahmen.
elmore

Beitrag von elmore »

Europa2050 hat geschrieben: Freitag 13. Juni 2025, 07:19 Retten die USA und Israel mit dem Angriff auf den Iran putin erneut den A…?
...
Bobo war schneller. :thumbup: Egal. ich lasse es trotzdem stehen.

Die G7-Staaten wollen allerdings, notfalls ohne die USA, die Preisobergrenze für RuZZenöl von 60 $ auf 45 $
absenken und beim kommenden G7-gipfel auch Trump davon überzeugen, mitzumachen.

Ebenso hatte die Opec vor "kurzem" angekündigt, die Fördermengen zu erhöhen.
Und die EU will einen kompletten Gasimportstopp von RuZZengas ins Werk setzen.

Ob sich für den Schwerstverbrecher Putler das als Rettung seines Arsches ergibt, ist noch offen.
ebenso wird der Iran seine Shahed-Drohnen wohl vermehrt selber brauchen oder nicht mehr so viele an die RuZZen liefern können. Israel hat ja bereits Anlagen ballistischer Iranraketen attackiert. Möglicherweise werden sie auch Drohnenfabriken des Iran schrotten. Neben Atomanreicherungsanlagen usw.

Ich persönlich glaube nach Lage der aktuellen Entwicklungen noch nicht, daß sich da etwas zum Vorteil von Putler entwickelt. zumal auch die europäische unterstützung der Ukraine, auch vo Deutschland, eher zu- als abnimmt.

Egal wieviel dreckige RuZZenarschkriechermanifeste der Teil der SPD ausdenken. Die zusammen mit Weidel, Schwarzer, Wagenknech, Precht und der "Die Linke" gerne mit dem RuZZenverbrecher kuscheln, zusammenarbeiten und Europa und Deutschland so sicherer machen wollen.
Wobei man sich fragt, vor was? - Aber was im Resthirn von Kremlfreunden wie Müntzenich und Stegner vorgeht,
ist jenseits dessen, was man noch als gesundes Denken bezeichnen könnte. Sondern so widerlich und ekelerregend, daß es einem die Sprache verschlägt.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

elmore hat geschrieben: Freitag 13. Juni 2025, 08:01 Bobo war schneller. :thumbup: Egal. ich lasse es trotzdem stehen.
Ich hör Euch beide wohl, allein mir fehlt der Glaube. In meiner knapp 60-jährigen Lebenserfahrung galt immer die Gleichung: „Brennt der nahe Osten, geht der Ölreis hoch“.

Ob der nahe Osten brennen wird, wird sich zeigen, aber wenn der Iran+Proxies+“Islamisten aller Länder“ all-in gehen, werden Israel und USA schwere Geschütze auffahren müssen, was auch die anderen dortigen OPEC-Staaten zumindest in Turbulenzen bringen sollte. Vielleicht siegt aber in Teheran der Realismus über den Fanatismus.

Passt zwar nicht hier her, aber:
- vom militärischen Standpunkt (Shahed…) geb ich Euch komplett recht.
- Diplomatisch hab ich meine Sorgen. putin verkauft den Iran skrupellos, da bin ich mir sicher. Der Preis wird die Ukraine sein. Und den wiederum traue ich Trump (und Nethanjahu) zu, gerne zu bezahlen. Siehe kürzlich die UN-Abstimmung.

Alles Sch….
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
elmore

Beitrag von elmore »

Europa2050 hat geschrieben: Freitag 13. Juni 2025, 08:36 Ich hör Euch beide wohl, allein mir fehlt der Glaube. ... fullquote
Die Lage ist, das will ich nicht bestreiten, sehr unübersichtlich und aktuell hinsichtlich künftiger Entwicklungen, die du angesprochen hast, genauso wie etwa Bobo, oder ich, SEHR schwierig einzuschätzen.

Gerade auch, was im weiteren zwischen Iran und Israel passieren wird. Die Reaktionen und Erklärungen Israels sind recht klar und unmißverständlich, wie man im Staat Israel die Gefährdungslage bezüglich der eigenen Existenz und des künftigen (siccheren) Fortbestands einschätzt.

Es deutet also hier eher darauf hin, daß es zu einer Ausweitung militärischer gegenseitiger Aktionen seitens Israel und Iran kommen wird. Inwieweit dabei die Fähigkeiten des Iran präventiv massiv geschwächt werden können, ggf. Chamenei nicht mehr so lange überleben wird, ist nicht vorhersehbar.

Vielleicht wird es so massive militärische Schläge geben, die - die Hoffnung stirbt zuletzt - sogar das Mullahregime in Iran beenden könnten.

Für das iranische Volk, Israel und die ganze Welt wäre es ein Segen. Auch für Europa, und die Ukraine.
Haegar

Beitrag von Haegar »

elmore hat geschrieben: Freitag 13. Juni 2025, 09:16 Die Lage ist, das will ich nicht bestreiten, sehr unübersichtlich und aktuell hinsichtlich künftiger Entwicklungen, die du angesprochen hast, genauso wie etwa Bobo, oder ich, SEHR schwierig einzuschätzen.

....

Vielleicht wird es so massive militärische Schläge geben, die - die Hoffnung stirbt zuletzt - sogar das Mullahregime in Iran beenden könnten.

Für das iranische Volk, Israel und die ganze Welt wäre es ein Segen. Auch für Europa, und die Ukraine.
Schwierig abzuschätzen. Der Ölpreis ist nach oben gegangen. Zunächst einmal werden sich die Menschen im Iran normalerweise erstmal automatisch hinter die Regierung scharen. Aber auch das ist bei diesem "Baukranaufhängregime" nicht sicher.

Liefert Iran jedoch weniger Drohnen (Sind die Produktionsanlagen nicht auch ein Ziel der IDF?) an Russland....
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Auch wenn der Ölpreis nun erstmal nach oben geht, wichtig ist der Bruch der Saudisch-Russsischen Öl-Allianz, bei der die Saudis sich über den Tisch gezogen fühlten. Wichtig wäre nun, dass der Iran total und demütigend verliert, und es zu keinem dauerhaften Krieg kommt. Dann wankt das Regime und dann kann der Ölpreis auch eine ganz andere Richtung einnehmen. Wir werden abwarten müssen.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Bobo hat geschrieben: Freitag 13. Juni 2025, 07:59 Inwiefern rettet der Vorgang Putin den Arsch? Eher umgekehrt. Der Iran ist nach wie vor Ruzzlands Lieferant für Drohnen und Raketen.

Kracht es da unten, könnte es mit den Lieferungen eng werden bzw. könnten die Produktionsstätten für Raketen und Drohnen drauf gehen.

Hab ich was übersehen?

Öl wird erst einmal nicht knapp. Die OPEC + diszipliniert Ruzzland aktuell mit ihren Maßnahmen.
Die Russen produzieren die iranischen Drohnen mittlerweile selber und entwickeln sie weiter. Sie sind zur Zeit eher auf die Nordkoreaner angewiesen, die grosse Mengen an Munition und Artilleriesystemen liefern.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Was die gegen die Ukraine eingesetzte Shahed-Drohnenproduktion betrifft, dürften die heutigen Angriffe im Iran keine direkten Auswirkungen haben. Russland hat die Produktion nicht nur schon seit einiger Zeit lokalisiert, sondern die Systeme auch modernisiert und verbessert, um sie widerstandsfähiger gegen Gegenmaßnahmen zu machen.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Panarin hat geschrieben: Freitag 13. Juni 2025, 10:51 Die Russen produzieren die iranischen Drohnen mittlerweile selber und entwickeln sie weiter. Sie sind zur Zeit eher auf die Nordkoreaner angewiesen, die grosse Mengen an Munition und Artilleriesystemen liefern.
Ich weiß, aber deren Kapazitäten sind arg begrenzt und werden mit den ukr. Angriffen immer knapper. Deshalb spannt Putin schon Nordkorea bei der Produktion ein.

Die ruzz. Produktion war also kein Ersatz, sondern Ergänzung.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Bobo hat geschrieben: Freitag 13. Juni 2025, 11:23 Ich weiß, aber deren Kapazitäten sind arg begrenzt und werden mit den ukr. Angriffen immer knapper. Deshalb spannt Putin schon Nordkorea bei der Produktion ein.

Die ruzz. Produktion war also kein Ersatz, sondern Ergänzung.
Nordkoreaner liefern aber keine Drohnen. Die Russen haben ihre Drohnenproduktion enorm gesteigert. Laut den Ukrainern werden mittlerweile fünf Mal mehr iranische Drohnen von den Russen hergestellt als vor einem Jahr. Ich denke die sind dabei nicht mehr auf den Iran angewiesen.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Panarin hat geschrieben: Freitag 13. Juni 2025, 11:35 Nordkoreaner liefern aber keine Drohnen. Die Russen haben ihre Drohnenproduktion enorm gesteigert. Laut den Ukrainern werden mittlerweile fünf Mal mehr iranische Drohnen von den Russen hergestellt als vor einem Jahr. Ich denke die sind dabei nicht mehr auf den Iran angewiesen.
Noch liefern die Nordkoreaner nicht. Die Produktion wird erst aufgebaut. Komponenten wurden schon geliefert. Das ist aktuell Südkoreas grõßtes Sorgenkind.
Misterfritz
Vorstand

Insgeheim dürfte Russland sich über den Angriff der Israelis auf den Iran freuen.
Sie verurteilen zwar den Angriff auf ein "souveränes Land", aber die Ölpreise steigen.

Apropos: Darf nur Russland souveräne Staaten angreifen, oder wie?
Bobo

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 13. Juni 2025, 14:52 Insgeheim dürfte Russland sich über den Angriff der Israelis auf den Iran freuen.
Sie verurteilen zwar den Angriff auf ein "souveränes Land", aber die Ölpreise steigen.

Kurzfristig nag das sein, aber langfristig hat Ruzzland Verträge mit dem Iran geschlossen, die zur Lieferung von Waffen verpflichtet. Da wären z. B. die von Israel ausgeschalteten Luftabwehr Batterien zu nennen.

Mal schauen, wer wirklich davon profitiert und was die Verträge wert sind.
Misterfritz
Vorstand

Es wird Zeit, dass diese Seelenverkäufer aus dem Verkehr gezogen werden!

Misterfritz
Vorstand

Australien sanktioniert jetzt endlich die russische Schattenflotte.
Dutzende Öltanker betroffen
Australien verhängt erstmals Sanktionen gegen russische »Schattenflotte«
Australien nimmt Russlands Schattenflotte ins Visier und belegt 60 verdächtige Schiffe mit Strafmaßnahmen. Moskau nutze die Tanker, um internationale Sanktionen zu umgehen und den unmoralischen Krieg gegen die Ukraine fortzusetzen.
https://www.spiegel.de/ausland/australi ... b436f7e569
Bobo

Beitrag von Bobo »

=Europa2050 post_id=5617774 time=1749796614 user_id=5804]
Ich hör Euch beide wohl, allein mir fehlt der Glaube. In meiner knapp 60-jährigen Lebenserfahrung galt immer die Gleichung: „Brennt der nahe Osten, geht der Ölreis hoch“.
Da muss man leider zustimmen. Noch sieht es aber danach aus, dass Israel den richtigen Ansatz gefunden haben, um dem Jahrzehnte andauernden Terror endgültig ein Ende zu setzen, indem sie das Űbel bei der Wurzel packen. Fällt das Mullah Regime verringert Das nicht nur Israels Sorgen, sondern auch die vieler Iraner! Was für ein Land könnte der Iran ohne die Mullahs sein!
Ob der nahe Osten brennen wird, wird sich zeigen, aber wenn der Iran+Proxies+“Islamisten aller Länder“ all-in gehen, werden Israel und USA schwere Geschütze auffahren müssen, was auch die anderen dortigen OPEC-Staaten zumindest in Turbulenzen bringen sollte. Vielleicht siegt aber in Teheran der Realismus über den Fanatismus.
Das All in ist schon passiert als sie die Hutis aktivierten. Dies scheint mir eher das All in Israels I'm Sinne eines Show down mit den Mullahs. Ich denke schon, dass es ein viel versprechende Ansatz ist.
Diplomatisch hab ich meine Sorgen. putin verkauft den Iran skrupellos, da bin ich mir sicher. Der Preis wird die Ukraine sein. Und den wiederum traue ich Trump (und Nethanjahu) zu, gerne zu bezahlen. Siehe kürzlich die UN-Abstimmung.
Putin würde die eigene Mutter verkaufen, cwenn es ihm nützt. Den Iran, bzw. die Mullahs kann er aber nicht retten. Weder militärisch noch diplomatisch. Er könnte einigen Asyl gewähren. Sicher wären sie aber nur, solange Putin an der Macht bleibt und der Iran fiele als Munitions Lieferant Weg.

Dieser Vorgang sendet auch das eine oder andere Signal an Nordkorea und China. Und Trumps Möglichkeiten, die Ukraine zu verkaufen, sind restlos ausgereizt.

Alles Sch….
Herbert183

Beitrag von Herbert183 »

Der russische Kriegsmotor läuft zum Glück alles ander als rund. Einige Meldungen der letzten Tage:

"As a result of several attacks by Ukrainian drones, one of Russia's largest defense enterprises developing high-precision weapons, JSC Shipunov Instrument Design Bureau (KBP) in Tula has stopped work" (https://charter97.org/en/news/2025/6/20/645200/)

"Russia’s finance minister admits federal budget is facing ‘serious turbulence’" (https://meduza.io/en/feature/2025/06/20 ... fect-storm)

Auf dem "St. Petersburg Economic Forum" kamen selbst von Minister M. Reshetnikov dunkle Ahnungen (die zu Streit mit anderen Offiziellen auf dem Forum führte): "“We are on the brink of transitioning into recession.” (https://meduza.io/en/feature/2025/06/20 ... lity-check)

Es knirscht im Gebälk. Bleibt nur zu hoffen das der Laden nicht erst in ferner Zukunft zusammenbricht
Ist die Nachricht Ware
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben: Mittwoch 18. Juni 2025, 10:19 Australien sanktioniert jetzt endlich die russische Schattenflotte.
Das hat lang gedauert.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Herbert183 hat geschrieben: Samstag 21. Juni 2025, 13:31
Es knirscht im Gebälk. Bleibt nur zu hoffen das der Laden nicht erst in ferner Zukunft zusammenbricht
Morgen könnte alles zusammenbrechen und wir würden vielleicht in einem Jahr davon hören. Wenn überhaupt.

Um den Schein zu wahren wird Putin sein Volk hungern lassen und weitere Ruzzen auf Strumpfsocken mit Knüppel in die Ukraine zum Sterben schicken.
Misterfritz
Vorstand

Bobo hat geschrieben: Samstag 21. Juni 2025, 16:25 Um den Schein zu wahren wird Putin sein Volk hungern lassen und weitere Ruzzen auf Strumpfsocken mit Knüppel in die Ukraine zum Sterben schicken.
[Sarkasmus]Wer in der Ukraine stirbt braucht in Russland kein Essen.[/Sarkasmus]
Misterfritz
Vorstand

Die russische Schattenflotte wird von russischen Kriegsschiffen eskortiert.

Bobo

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Montag 23. Juni 2025, 18:32 Die russische Schattenflotte wird von russischen Kriegsschiffen eskortiert.

Nur zu! Dann braucht man sie wenigstens nicht zu suchen und weiß die Schiffe auch ohne Kontrollen einzuordnen.

Nun braucht man ihnen nur noch zu folgen und die Sekundär Sanktionen gegen die Empfängerländer durch zu ziehen. Einfacher geht's nicht als mit der neuerlichen brillianten Entscheidung Putin's. :thumbup:

Eine Schattenflotte ohne Schatten! :D
Herbert183

Beitrag von Herbert183 »

Noch eine gute Nachricht aus Russland heute:
"Russian Maker of Warplane Components Goes Insolvent"
https://www.kyivpost.com/post/55201
Es knirscht weiter im Gebälk. Kriege zu führen ist halt sch... teuer! Anscheinend kann der Kreml Rüstungsherstellern nicht die tatsächlichen Kosten bezahlen.
Ist die Nachricht Ware
Antworten