Die Zukunft der SPD

Moderator: Moderatoren Forum 2

Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Ilikekebap hat geschrieben: Montag 26. Mai 2025, 11:24 Und auch damals war die chinesische Politik zu dem Thema ganz offensichtlich menschenverachtend und falsch.
Weshalb? Erklär mal ruhig und sachlich. ( und nein, ich halte die Politik der KPC grundsätzlich für menschenverachtend )
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Menschen in ihren Wohnungen einzusperren und ganze Wohnblocks abzuriegeln, nur damit sie ggf. bei ihnen vorhandene Krankheiten nicht weiterverbreiten, wäre nur angemessen und zu rechtfertigen, wenn man es mit etwas wie der Pest, Marburg oder sonstigen solchen Kalibern zu tun hätte. Dass man es bei Corona damit aber beileibe nicht zu tun hatte, war doch Anfang 2021 schon längst klar.
"Wenn der Mensch ein Trottel ist, dann ist "bediene dich deines Verstandes" ein mieser Ratschlag."
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Ilikekebap hat geschrieben: Montag 26. Mai 2025, 11:44 Menschen in ihren Wohnungen einzusperren und ganze Wohnblocks abzuriegeln, nur damit sie ggf. bei ihnen vorhandene Krankheiten nicht weiterverbreiten, wäre nur angemessen und zu rechtfertigen, wenn man es mit etwas wie der Pest, Marburg oder sonstigen solchen Kalibern zu tun hätte
Und das war ja 2020 noch nicht bekannt, ob sich Covid nicht auch in diese Richtung entwickelt oder solche Ausmaße hätte. Deswegen ja auch mein Vermerk auf den Brief Anfang 2021 :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Mit einem als "Manifest" bezeichneten Grundsatzpapier fordern etliche prominente Sozialdemokraten eine sofortige Kehrtwende in der Außen- und Sicherheitspolitik. So drängen die Verfasser auf Gespräche mit Russland und einen Stopp der Stationierung neuer amerikanischer Mittelstreckenraketen. Zudem erklären sie das 5-Prozent-Ziel der Nato für "irrational". Das Papier, das dem "Stern" vorliegt, durchkreuzt durchgängig die Linie der Bundesregierung sowie den Kurs der eigenen Parteiführung. Zu den Unterzeichnern gehören der Ex-Fraktionsvorsitzende Rolf Mützenich, der Außenpolitiker Ralf Stegner, Ex-Parteichef Norbert Walter-Borjans, sowie Ex-Bundesfinanzminister Hans Eichel.
https://www.n-tv.de/politik/22-11-Promi ... 43824.html

Da outen sich die linken SPD Putinesen aber heftigst...!
Mützenich: War eh klar, dass Der ein putinesischer Speichellecker ist.
Stegner: Nicht ganz so klar, aber auch nicht wirklich überraschend.
Walter-Borjans: Auch klar. Ist schliesslich ein Linker...
Eichel: Is einfach nur n Waschlappen...
Wenn die SPD nicht noch mehr Stimmen verlieren will, muss sie sich von diesen Verrätern dringend distanzieren...
Den Spruch, der mir auf den Fingerkuppen liegt, spar ich mir trotzdem...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

firlefanz11 hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 22:45 https://www.n-tv.de/politik/22-11-Promi ... 43824.html

Für Mich einfach nur erbärmliche Menschen und Politiker. Neben anderen Aktionen jeweils zeigen Sie ihre wahre Gesinnung. Die SPD nicht mehr wählen und Punkt.
Dann erledigt sich das Thema schnell
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Ist dieser Stegner eigentlich immer noch im Geheimdienstausschuss? Falls ja, ist es jetzt allerhöchste Zeit, daran etwas zu ändern.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 22:45 https://www.n-tv.de/politik/22-11-Promi ... 43824.html

Stegner: Nicht ganz so klar, aber auch nicht wirklich überraschend.
Walter-Borjans: Auch klar. Ist schliesslich ein Linker...
Eichel: Is einfach nur n Waschlappen...
Wenn die SPD nicht noch mehr Stimmen verlieren will, muss sie sich von diesen Verrätern dringend distanzieren...
Den Spruch, der mir auf den Fingerkuppen liegt, spar ich mir trotzdem...
Vor allem frage ich mich, was diese Leute mit Putins Russland bereden wollen.
So naiv können die nicht sein, dass sie glauben Putins Russland würde die Souveränität von Staaten akzeptieren.
Was ergo wollen diese SPD Politiker Putin schenken, um von ihm und seiner Entourage eine nicht vertrauenswürdige Zusage für Westdeutschland zu bekommen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
firlefanz11

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 08:21 Ist dieser Stegner eigentlich immer noch im Geheimdienstausschuss? Falls ja, ist es jetzt allerhöchste Zeit, daran etwas zu ändern.
Unbedingt...!
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Cobra9 hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 08:06 Für Mich einfach nur erbärmliche Menschen und Politiker. Neben anderen Aktionen jeweils zeigen Sie ihre wahre Gesinnung. Die SPD nicht mehr wählen und Punkt.
Dann erledigt sich das Thema schnell
Und hier gebe ich dir Recht. Es ist an sich traurig wenn eine grosse demokratische Partei mit vielen Verdiensten fuer Deutschland solche erbaermliche Akteure in verantwortlichen Positionen hat, die gegen die Interessen Deutschlands und Europas agieren und die Interessen eines russichen Massenmoerder und Feindes vertreten.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 08:21Ist dieser Stegner eigentlich immer noch im Geheimdienstausschuss? Falls ja, ist es jetzt allerhöchste Zeit, daran etwas zu ändern.
Sieht nicht so aus:
Bundestag 2025 - 2029

Ausschuss im Bundestag 2025 - 2029
Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe
Mitglied

Auswärtiger Ausschuss
Mitglied

Innenausschuss
Stellv. Mitglied

https://www.abgeordnetenwatch.de/profil ... edschaften
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Tom Bombadil

Aus dem Innenausschuss und dem Auswärtigen Ausschuss sollte er auch rausfliegen. Aus dem für "Menschenrechte und humanitäre Hilfe" sollte er freiwillig zurücktreten.
Aldus

Beitrag von Aldus »

firlefanz11 hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 22:45 Da outen sich die linken SPD Putinesen aber heftigst...!
Ehrlich gesagt habe ich die ganze Zeit noch mit mindestens einer derartigen Aktion gerechnet. Wer droht, mit seinen Positionen in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden, radikalisiert sich nunmal. Keine Überraschung.

Wobei Radikalisierung wohl das falsche Wort ist. Dürfte wohl eher darum gehen, das er schlicht dem Ende seiner Politlaufbahn entegegensteuert - außerdem kein Fraktionsvorsitzender mehr ist; er hält sich mit seinen abgedrifteten Positionen (die er schon immer hatte) halt nicht mehr zurück. Könnte gut sein, das wir uns da in Zukunft noch bei so manchen Gestalten - gerade aus der SPD, ziemlich die Augen reiben werden wer da jahrelang in Amt und Würden war.
JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 08:27 Vor allem frage ich mich, was diese Leute mit Putins Russland bereden wollen.
Das übliche halt - die Kapitulation der Ukraine und die Einstellung der Waffenlieferung im Namen des "Friedens". Was sonst?
JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 08:27So naiv können die nicht sein, dass sie glauben Putins Russland würde die Souveränität von Staaten akzeptieren.
Die Souveränität der Ukraine dürfte diesen Gestalten wirklich volkommen egal sein. Zu glauben, das die Souveränität anderer Staaten - erst recht von Nato-Staaten gefährdet sein könnte, dafür sind die zu stark eingeschränkt in ihrem Denken und zu naiv. Man kann nur hoffen, das diese "Petition" für ihre Initiatoren der endgültige Abschied in die politische Bedeutungslosigkeit war. Auch die SPD kann im Grunde kein Interesse daran haben, sich am Ende mit dem BSW unterhalb von 10% um die letzten, verbliebenen Wähler zanken zu müssen.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 12:02 Aus dem Innenausschuss und dem Auswärtigen Ausschuss sollte er auch rausfliegen. Aus dem für "Menschenrechte und humanitäre Hilfe" sollte er freiwillig zurücktreten.
Abschieben nach Russland mit Kameraden und fertig.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Aldus hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 12:20
Das übliche halt - die Kapitulation der Ukraine und die Einstellung der Waffenlieferung im Namen des "Friedens". Was sonst?
Ich gehe davon aus, dass diese SPD Altherrenriege mit erneuten günstigen Öl- und Gaslieferungen und anderen Gütern ex Russland liebäugelt.
Zum Einen, um günstig und alternativ einkaufen zu können, zum Anderen, um die Wirtschaft des russischen Bruders zu stützen.
Sozusagen zugunsten der SPD zurück in die "gute alte GroKo Zeit".....
....des bewegungslosen Wohlstands.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

elmore

Beitrag von elmore »

Noch ist "Polen" ... ähm ... die SPD nicht verloren. Es gibt auch noch seriöses Gehirn in dieser alten Partei:

Ein Interview mit Michael A. Roth zu diesem Manifest der vereinigten Putlerfreunde innerhalb der SPD.
https://www.n-tv.de/politik/Das-ist-kei ... 26911.html

Roth über SPD-Friedensmanifest
"Das ist kein Debattenbeitrag, das ist Geschichtsklitterung"

Michael A. Roth:
Aber das sogenannte Manifest ist kein Debattenbeitrag, das ist Geschichtsklitterung. Die Autoren bedienen die Erzählung, dass Russland nicht der alleinige Aggressor in diesem Krieg sei und der politische Westen die Hand zum Dialog mit Putin nicht ausreichend ausgestreckt habe.
n-tv: Und das ist falsch?

Michael A. Roth:
Es ist zu diesem Zeitpunkt falscher denn je: In den vergangenen Wochen hat es unendlich viele, letztlich vergebliche Versuche gegeben, Putin an den Verhandlungstisch zu bringen. Die US-Regierung hat immensen Druck auf die Ukraine ausgeübt, damit Kiew einem Waffenstillstand zustimmt. Präsident Wolodymyr Selenskyj hat faktisch alle Forderungen Washingtons erfüllt. Derweil bombardiert Putin mehr denn je zivile Ziele in der Ukraine. Es macht mich fassungslos, dass das Manifest all diese Bemühungen und auch die diplomatischen Anstrengungen der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik komplett ausblendet.
firlefanz11

Aldus hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 12:20 Ehrlich gesagt habe ich die ganze Zeit noch mit mindestens einer derartigen Aktion gerechnet. Wer droht, mit seinen Positionen in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden, radikalisiert sich nunmal. Keine Überraschung.
Kommt mir auch n Stück weit wie ne Racheaktion von Mütze u. Stegner vor weil sie von ihren Posten gescheucht wurden...
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Das Trauma von 1914 sitzt noch tief im Geist der SPD verankert.......
Eiskalt
user title: unfreundliche Frostbeule

Beitrag von Eiskalt »

Frage:

a) Sind Stegner,Mützenich und Co einfach nur dumm wie 100 Meter Landstraße?

b) Einfach nur widerliche Helfershelfer eines Massenmörders und Kriegsverbrechers?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
elmore

Beitrag von elmore »

Beides.
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

elmore hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 19:02Beides.
Hmmm…
Mir fällt ein, dass Ralle ja kürzlich in Russland war. Hat er sich dort vielleicht Instruktionen von seinem Boss geholt?
Si vis pacem para bellum
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Mich würde nicht wundern wenn man in einigen Jahren bekannt wird das gewisse Herren gutes Geld bekommen haben. Aber Ich habe Mütze und Ralle noch nie gemocht, eben wie Sie sind.
Aber Mich wundert da gar nichts mehr und ergo die SPD nicht mehr wählbar
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Das ist die SPD schon lange, aber jetzt: Offensichtlicher geht es nicht mehr.

Wer diese Partei noch wählt, der ist dümmer als ein Sack Ziegel
Si vis pacem para bellum
Aldus

Beitrag von Aldus »

Wobei man aber auch die mittlerweile vorhandenen, teilweise recht deutlichen Gegenreaktionen aus der Partei zur Kentniss nehmen sollte.

Die SPD in Gänze ist weder dumm noch weltvergessen, realitätsfern o.ä. - sie ist allerdings in sich zerrissen durch Teile der Partei, die wohl genau das sind. Dieser Tatsache muß sich eben jeder stellen, der überlegt die SPD nochmal zu wählen.
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Korrekt. Aber wähle Ich die SPD, hab ich Leute wie Mützenivan und Ralf den Roten. Erstere Person ist bei Mir seit Bartels schon unten durch
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 12:02Aus dem Innenausschuss und dem Auswärtigen Ausschuss sollte er auch rausfliegen. Aus dem für "Menschenrechte und humanitäre Hilfe" sollte er freiwillig zurücktreten.
Dann bezahlen wir den Tunichtgut dafür, dass er überhaupt nichts mehr tut. Irgendwie auch suboptimal, aber vielleicht doch immer noch besser, als ihn mehr Schaden anrichten zu lassen als unvermeidbar ist. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Aldus hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 21:44 Wobei man aber auch die mittlerweile vorhandenen, teilweise recht deutlichen Gegenreaktionen aus der Partei zur Kentniss nehmen sollte.

Die SPD in Gänze ist weder dumm noch weltvergessen, realitätsfern o.ä. - sie ist allerdings in sich zerrissen durch Teile der Partei, die wohl genau das sind. Dieser Tatsache muß sich eben jeder stellen, der überlegt die SPD nochmal zu wählen.
So könnte man auch über die AfD argumentieren. Ist aber Unsinn.
Da sind eben einen Haufen Nazis drin die man bekommt wenn man diese wählt. Und so ist es bei der SPD.

Man muss ja nur lesen was im Manifest steht und denkt: Das hat der Kreml geschrieben.
Aber nein es sind 140 SPDler.
Si vis pacem para bellum
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Wahrscheinlich glaubeen diese Honks auch, dass Russland im Zweien Weltkrieg ja auch nur ein Opfer war und seitdem immer wieder bedroht wurde.

Die haben doch irgendeine Kruste auf dem Hirn.
Si vis pacem para bellum
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Cobra9 hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 19:28 Mich würde nicht wundern wenn man in einigen Jahren bekannt wird das gewisse Herren gutes Geld bekommen haben. Aber Ich habe Mütze und Ralle noch nie gemocht, eben wie Sie sind.
Aber Mich wundert da gar nichts mehr und ergo die SPD nicht mehr wählbar
Interessant, ich habe gerade beim Lesen der Nachrichten dasselbe gedacht. Denn das “Manifest“ nützt nur einer einzigen Person, Putin.

Tom Bombadil

Kritikaster hat geschrieben: Donnerstag 12. Juni 2025, 06:56Irgendwie auch suboptimal, aber vielleicht doch immer noch besser, als ihn mehr Schaden anrichten zu lassen als unvermeidbar ist. ;)
So sehe ich das auch.
Xexes

Beitrag von Xexes »

Aldus hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 21:44 Die SPD in Gänze ist weder dumm noch weltvergessen, realitätsfern o.ä. - sie ist allerdings in sich zerrissen durch Teile der Partei, die wohl genau das sind. Dieser Tatsache muß sich eben jeder stellen, der überlegt die SPD nochmal zu wählen.
Aber solange dieser Teil nicht ausgeschlossen wird, wird er durch den Rest legimitiert. Und es ist auch jedem Wähler bewusst, der der SPD seine Stimme gibt, dass man damit auch für Putin stimmt.
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Die SPD ist nun endgültig in einer Reihe mit:

Wagenknecht, dieLinke und der AfD
Si vis pacem para bellum
firlefanz11

Aldus hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 21:44 Die SPD in Gänze ist weder dumm noch weltvergessen, realitätsfern o.ä. - sie ist allerdings in sich zerrissen durch Teile der Partei, die wohl genau das sind.
Vllt. sollte die ganzen linken Putinesen i. d. SPD zum Original wechseln. Dann könnte sie sich auch neu positionieren...
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Xexes hat geschrieben: Donnerstag 12. Juni 2025, 08:20 Aber solange dieser Teil nicht ausgeschlossen wird, wird er durch den Rest legimitiert.
Eben. Es ist wäre an der SPD, diesen altlinken Haufen zum Verstummen zu bringen oder vor die Tür zu setzen.
Aber Frau Rehlinger hat andere Pläne und will reden und sieht "wesentliche Teile der Bevölkerung" durch dieses Manifest repräsentiert:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... -gibt.html
"Und vielleicht muss man einen Teil dieser Debatten auch noch mal führen, um an den Punkt zu kommen, wo wir schon mal waren. Dann ist das aber eben auch so. Und vielleicht ist auch ein solches Manifest der Anlass, um noch mal die Argumente auszutauschen und damit nicht nur diejenigen, die es unterschrieben haben, zu adressieren, sondern wesentliche Teile auch der Bevölkerung."
"Wenn der Mensch ein Trottel ist, dann ist "bediene dich deines Verstandes" ein mieser Ratschlag."
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Klingbeil deutlich

https://www.tagesspiegel.de/politik/nac ... 40339.html

Ich habe Mir auch den Blödsinn komplett angeschaut.

Wenn man im gleiche Absatz fordert eine unabhängige Verteidigung von den muss die EU aufbauen, aber dann Stoppen der Ausrüstung.... ich muss herzlich lachen.
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Während nach Aussen alle von der SPD rumlavieren bekennt einer Farbe, Pistorius:

„Dieses Papier ist Realitätsverweigerung. Es missbraucht den Wunsch der Menschen in unserem Land nach Ende des furchtbaren Krieges in der Ukraine, nach Frieden.“

Der einzige anständige in der SPD
Si vis pacem para bellum
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Die geile Aktion von Israel dürfte die "Friedensschwafler" jetzt unter Bedrängnis bringen. Entweder sie verurteilen es und sind ganz weg oder sie stehen hinter der Aktion - und verraten ihr "Gewissen" gegenüber Russland.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Ach interessant: Die Linkspartei bietet den sich manifestierenden Sozialdemokraten eine Zusammenarbeit an.
Die Zukunft ist Geschichte.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

streicher hat geschrieben: Freitag 13. Juni 2025, 10:17 Ach interessant: Die Linkspartei bietet den sich manifestierenden Sozialdemokraten eine Zusammenarbeit an.
Eine neue USDP? Feiner Gedanke. Schaden wir dem sozialdemokratischen Lager einfach noch mehr, was soll schon passieren.
Aldus

Beitrag von Aldus »

Alexyessin hat geschrieben: Freitag 13. Juni 2025, 10:20 Eine neue USDP? Feiner Gedanke. Schaden wir dem sozialdemokratischen Lager einfach noch mehr, was soll schon passieren.
Genau das sind meine Bedenken bei der ganzen - leider nur zu berechtigten, Kritik an der SPD und diesem "Manifest".

Mützenich, Stegner & Co. dürfen gerne noch heute irgendwo jenseits des Ural hinter dem Horizont verschwinden (wo sich sich wahrscheinlich sowieso viel wohler fühlen); niemand braucht sie hierzulande noch. Eine halbwegs bürgerliche "Realo"-SPD dagegen - die brauchen wir, mE. Ob wir sie nun selbst wählen wollen, oder nicht.
Eierkuchen

Beitrag von Eierkuchen »

Auch im aktuellen Friedensaufruf (jetzt Manifest) wird wieder Bezug auf Ex-Kanzler Willy Brandt genommen, wie bereits in der Vergangenheit geschehen. In diesem Artikel räumte vor wenigen Monaten - und dieser Tage aktueller denn je - ein ehemaliger Mitarbeiter der Willy-Brandt-Stiftung mit Mythen mehr als klar auf. Sehr lesenswert.

(Seltsam auch, dass der Sohn Peter, immerhin Historiker, den Aufruf mit zeichnet; wohl wider und wieder besseres Wissen.)
https://www.blaetter.de/ausgabe/2024/no ... e-ukraine
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Eierkuchen hat geschrieben: Samstag 14. Juni 2025, 23:57 Auch im aktuellen Friedensaufruf (jetzt Manifest) wird wieder Bezug auf Ex-Kanzler Willy Brandt genommen, wie bereits in der Vergangenheit geschehen. In diesem Artikel räumte vor wenigen Monaten - und dieser Tage aktueller denn je - ein ehemaliger Mitarbeiter der Willy-Brandt-Stiftung mit Mythen mehr als klar auf. Sehr lesenswert.

(Seltsam auch, dass der Sohn Peter, immerhin Historiker, den Aufruf mit zeichnet; wohl wider und wieder besseres Wissen.)
Interessanter Link, danke. :thumbup:

sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Eierkuchen hat geschrieben: Samstag 14. Juni 2025, 23:57 Auch im aktuellen Friedensaufruf (jetzt Manifest) wird wieder Bezug auf Ex-Kanzler Willy Brandt genommen, wie bereits in der Vergangenheit geschehen. In diesem Artikel räumte vor wenigen Monaten - und dieser Tage aktueller denn je - ein ehemaliger Mitarbeiter der Willy-Brandt-Stiftung mit Mythen mehr als klar auf. Sehr lesenswert.

So eine "Argumentation" ist, historisch gesehen, ein Klassiker. "Was hätte Bismarck getan?" hieß es im Kaiserreich und auch danach noch in der Weimarer Republik. In den letzten Jahren hieß es, nach Helmut Schmidts Tod: "Was hätte Helmut Schmidt heute getan?".
Durch das Bemühen historischer Persönlichkeiten, am besten alle verstorben, wird die eigene Hilflosigkeit ungewollt deutlich gemacht.
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Masala zerlegt Stegner bei Maischberger:

https://www.n-tv.de/politik/Masala-Was- ... 38657.html

Wird den als Putins Agenten aber nicht interessieren
Si vis pacem para bellum
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Eiskalt hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 07:13 Masala zerlegt Stegner bei Maischberger:

https://www.n-tv.de/politik/Masala-Was- ... 38657.html

Wird den als Putins Agenten aber nicht interessieren
Glaubst du wirklich das Ralf Stegner ein bezahlter Irgendwas ist?
Ich denke, was die Sache im Grunde nicht besser macht - er glaubt an das, was er sagt.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 07:29 Glaubst du wirklich das Ralf Stegner ein bezahlter Irgendwas ist?
Ich denke, was die Sache im Grunde nicht besser macht - er glaubt an das, was er sagt.
Bist du sicher, dass alle Unterzeichner des “Manifests“ ausschließlich altruistische Friedenstauben sind?
Oder ist Gerd Schröder deren großes Vorbild?
Ich möchte an dieser Stelle an die zeitlich völlig unpassende Mützenich Forderung im Bundestag mit Putin über einen Frieden zu reden erinnern.
Woraufhin Scholz den Telefonhörer in die Hand nahm.
Um Mützenichs Forderung nachzukommen oder Mützenichs Auffassung, mit Putin könne man Friedensgespräche führen, zu widerlegen, das sei dahingestellt.

Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 07:41 Bist du sicher, dass alle Unterzeichner des “Manifests“ ausschließlich altruistische Friedenstauben sind?
Oder ist Gerd Schröder deren großes Vorbild?
Ich möchte an dieser Stelle an die zeitlich völlig unpassende Mützenich Forderung mit Putin über einen Frieden zu reden erinnern.
Woraufhin Scholz den Telefonhörer in die Hand nahm.
Um Mützenichs Forderung nachzukommen oder Mützenichs Auffassung, mit Putin könne man Friedensgespräche führen, zu widerlegen, das sei dahingestellt.
Oh nein, das glaube ich nicht. Ich bezog mich jetzt auf Ralf Stegner. Bei dem hab ich den Verdacht, daß er zu überzeugt wäre um Gelder an zu nehmen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Alexyessin hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 07:29 Glaubst du wirklich das Ralf Stegner ein bezahlter Irgendwas ist?
Schliesst das eine Bezahlung von "Russland" aus ? Viele überzeugte Menschen waren zusätzlicher Bezahlung gegenüber offen. Ich glaube eine Überzeugung schliesst nicht aus Geld zu nehmen. Ich denke Stegner und einige andere Menschen werden noch einige Male in der Presse auftauchen ala Gerd.

Außer Beschwerden, Jammern trotzig und noch etwas VT hat Er ja wenig Inhalte im TV gebracht.

https://www.tagesspiegel.de/politik/mai ... 65179.html

Der sollte in Rente gehen. Aber sich einreihen mit der AFD und BSW...Respekt an die Leute wie Stegner.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 07:42 Oh nein, das glaube ich nicht. Ich bezog mich jetzt auf Ralf Stegner. Bei dem hab ich den Verdacht, daß er zu überzeugt wäre um Gelder an zu nehmen.
Ich vermute, dass seine Überzeugung durch seine jahrzehntelange enge Verbindung zum Kreml, die nach wie vor existent ist, gespeist wird, nicht durch Geld und Posten. Da gebe ich dir recht.
Fragt sich, oder besser geschrieben, ich frage mich, wie viele solche Verbindungen in der SPD, siehe auch Schwesig, nach wie vor Bestand haben. Wie viel Einfluß hat Putin auf die deutsche Politik? Nicht nur, aber auch, durch die SPD, die immerhin Teil der Regierung ist.
Und inwieweit nutzt die deutsche Regierung diese Verbindungen, um ihrerseits den Kreml zu infiltrieren? Ein Weg lässt sich in beide Richtungen nützen.
Wir werden es erst erfahren, wenn Merz und Klingbeil ihre Biographien veröffentlichen. ;)

Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 07:54 Ich vermute, dass seine Überzeugung durch seine jahrzehntelange enge Verbindung zum Kreml, die nach wie vor existent ist, gespeist wird, nicht durch Geld und Posten. Da gebe ich dir recht.
Fragt sich, oder besser geschrieben, ich frage mich, wie viele solche Verbindungen in der SPD, siehe auch Schwesig, nach wie vor Bestand haben. Wie viel Einfluß hat Putin auf die deutsche Politik? Nicht nur, aber auch, durch die SPD, die immerhin Teil der Regierung ist.
Und inwieweit nutzt die deutsche Regierung diese Verbindungen, um ihrerseits den Kreml zu infiltrieren? Ein Weg lässt sich in beide Richtungen nützen.
Wir werden es erst erfahren, wenn Merz und Klingbeil ihre Biographien veröffentlichen. ;)
Angesichts dessen, daß die Russen weltweit in Sachen Gegenspionage unangefochten Champions sind und unser BND....ich sach mal eher in der Landesliga spielt, kann ich mir kaum vorstellen, daß so was möglich ist. Die Polen? Ja, die Israelis? auf jeden Fall möglich. Aber unser BND?
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 08:15 Angesichts dessen, daß die Russen weltweit in Sachen Gegenspionage unangefochten Champions sind und unser BND....ich sach mal eher in der Landesliga spielt, kann ich mir kaum vorstellen, daß so was möglich ist. Die Polen? Ja, die Israelis? auf jeden Fall möglich. Aber unser BND?
Unterschätze nicht unseren BND.
Der mag nicht in der ersten Reihe erscheinen, aber er agiert, nach allem was ich im Nahen Osten erlebte, durchaus effektiv. Das Versagen liegt in der jeweiligen Führung des Außenministeriums.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Dienstag 17. Juni 2025, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten