Trumps Neue Regierung

Moderator: Moderatoren Forum 3

Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von Liegestuhl »

Trump zeigt den Amerikanern, dass sie sowas wie "Gewaltenteilung" schnell aus ihren Köpfen herausbekommen müssen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 9. Juni 2025, 14:04 Trump zeigt den Amerikanern, dass sie sowas wie "Gewaltenteilung" schnell aus ihren Köpfen herausbekommen müssen.
Ich würde den Amerikanern empfehlen, das nicht zu tun - sonst können sie ihre Zukunft und die ihrer Demokratie knicken.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 9. Juni 2025, 14:04 Trump zeigt den Amerikanern, dass sie sowas wie "Gewaltenteilung" schnell aus ihren Köpfen herausbekommen müssen.
Der Weg in den (Bürger-)Krieg geht sehr schnell. Ist man erst mal drin, ist es sehr schwer bis unmöglich, da wieder rauszukommen. Eskalieren nämlich innenpolitische Konflikte derart extrem, dauert es meist nicht lange, bis sich andere Länder anfangen, in den den Konflikt einzumischen und im worst case sogar zur Kriegspartei werden.
Misterfritz
Vorstand

sünnerklaas hat geschrieben: Montag 9. Juni 2025, 15:32 Der Weg in den (Bürger-)Krieg geht sehr schnell. Ist man erst mal drin, ist es sehr schwer bis unmöglich, da wieder rauszukommen. Eskalieren nämlich innenpolitische Konflikte derart extrem, dauert es meist nicht lange, bis sich andere Länder anfangen, in den den Konflikt einzumischen und im worst case sogar zur Kriegspartei werden.
Wer sollte das denn tun? Die direkten Nachbarn Kanada und Mexiko? Russland, zwar auch fast Nachbar, ist ja schon in der Ukraine überfordert.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
sünnerklaas

Misterfritz hat geschrieben: Montag 9. Juni 2025, 15:42 Wer sollte das denn tun? Die direkten Nachbarn Kanada und Mexiko? Russland, zwar auch fast Nachbar, ist ja schon in der Ukraine überfordert.
Islamisten könnten da für Trump sehr hilfreich sein. Für ein strategisches "Spiel über Bande". Bedeutet: es gibt auf einem Mal in demokratischen Hochburgen islamistische Anschläge. Um diese Hochburgen in die Zange zu nehmen.
Trump wird nicht ohne Grund sehr sehr enge Kontakte zu ausgewählten Despoten im Nahen Osten pflegen. ;)
Worauf ich hinaus will: bei Trump ist es derart gaga, dass alles, aber auch wirklich alles vorstellbar ist.
Eierkuchen

Beitrag von Eierkuchen »

Logisch, bei der Demo damals am 6. Januar am Capitol wurden extra keine zusätzlichen Sicherheitskräfte herangezogen, ein völlig legitimer Aufmarsch. Kämpft, sagte T. Jetzt in LA wird die Nationalgarde benötigt, wegen diesen widerlichen Demonstranten…
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Bezeichnend, dass er auch bewusst gegen die Exekutive in den Bundesstaaten, also eigentlich mit dem Vorschlaghammer auch gegen die vertikale Gewaltenteilung vorgeht.
Die Zukunft ist Geschichte.
Misterfritz
Vorstand

Eben kam in den Tagesthemen,
dass Trump 500 Marines nach Kalifornien beordert hat.
Gab es das schon mal, dass Marines in den USA gegen Zivilisten eingesetzt wurden?
sünnerklaas

Misterfritz hat geschrieben: Montag 9. Juni 2025, 23:43 Eben kam in den Tagesthemen,
Gab es das schon mal, dass Marines in den USA gegen Zivilisten eingesetzt wurden?
Meines Wissens ist sowas das letzte Mal im amerikanischen Bürgerkrieg und Präsident Lincoln passiert. Und da ging es um einen handfesten Verfassungsbruch durch die Konföderierten inkl. militärischen Angriffen auf Forts der US Armee.
Trump hat übrigens auch schon angekündigt, den gewählten Gouverneur und dessen Stellvertreterin notfalls festnehmen und inhaftieren und vor Gericht stellen zu wollen.
sünnerklaas

streicher hat geschrieben: Montag 9. Juni 2025, 22:02 Bezeichnend, dass er auch bewusst gegen die Exekutive in den Bundesstaaten, also eigentlich mit dem Vorschlaghammer auch gegen die vertikale Gewaltenteilung vorgeht.
Bei den Rednecks in den Südstaaten, im Biblebelt kommt sowas an. Und das sind die Typen, die für Trump auch in den eigenen Tod rennen werden. Weil irgendein Idiot, der sich "Pastor" nennt, ihnen gesagt hat, nur dadurch kämen sie nach dem Tod ins Paradies.
Solche Typen, wie in der Doku habe ich in real kennegelernt. Das sind Leute, bei denen man sich fragt, wie alt die eigentlich sind. Drei Jahre, vier Jahre? Erschreckend ist v.a. deren Naivität.

Xexes

Beitrag von Xexes »

Eierkuchen hat geschrieben: Montag 9. Juni 2025, 21:08 Logisch, bei der Demo damals am 6. Januar am Capitol wurden extra keine zusätzlichen Sicherheitskräfte herangezogen, ein völlig legitimer Aufmarsch. Kämpft, sagte T. Jetzt in LA wird die Nationalgarde benötigt, wegen diesen widerlichen Demonstranten…
Hier kannst du nachlesen, dass die Nationalgarde auch am 6. Januar eingesetzt wurde:
https://www.nationalguard.mil/News/Arti ... ol-attack/
Misterfritz
Vorstand

Xexes hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 00:18 Hier kannst du nachlesen, dass die Nationalgarde auch am 6. Januar eingesetzt wurde:
https://www.nationalguard.mil/News/Arti ... ol-attack/
Ja, nachdem man Trump ernsthaft klar gemacht hat, dass er sie anfordern muss. Und das hat auch noch ewig gedauert.
Misterfritz
Vorstand

Misterfritz hat geschrieben: Montag 9. Juni 2025, 23:43 Eben kam in den Tagesthemen,
Hier eine Quelle:
https://www.spiegel.de/ausland/donald-t ... c22a7d332b
sünnerklaas

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 00:34 Hier eine Quelle:
https://www.spiegel.de/ausland/donald-t ... c22a7d332b
Musk soll urplötzlich ganz artig Trump-Sachen in den sozialen Netzwerken teilen. Sein Vater war zum Rapport in Russland. Und ist da wohl richtig eingenordet worden.
Trump selber will wohl in Kalifornien "All in" gehen. Dem Beifall seiner Jünger kann er sicher sein. Auch wenn es Berge von Leichen gibt.
Geht es schief ist immer noch die doppelte, drei- oder sogar vierfache Opferrolle für Trump die Option schlechthin.
Aldus

Beitrag von Aldus »

Wobei immer noch auffällig ist, das die Größenordnungen eher marginal sind. 500? Selbst hierzulande wird manches Fußballspiel von mehr Polizeikräften gesichert. Klingt für mich bisher alles eher nach "mit geringstmöglichem Aufwand größtmögliche Aufmerksamkeit erreichen". Und es klappt... offensichtlich.

Vielleicht wäre ja erstmal einen Schritt zurücktreten und mal tief durchatmen angesagt, statt ständiger Empörungsmodus.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Aldus hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 05:25 Wobei immer noch auffällig ist, das die Größenordnungen eher marginal sind. 500? Selbst hierzulande wird manches Fußballspiel von mehr Polizeikräften gesichert. Klingt für mich bisher alles eher nach "mit geringstmöglichem Aufwand größtmögliche Aufmerksamkeit erreichen". Und es klappt... offensichtlich.

Vielleicht wäre ja erstmal einen Schritt zurücktreten und mal tief durchatmen angesagt, statt ständiger Empörungsmodus.
Polizeikräfte hat LA doch vor Ort und könnte alles selbst regeln. Von daher ist Empörung in Ordnung. Es ist ein Angriff auf die vertikale Gewaltenteilung.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Aldus hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 05:25 Wobei immer noch auffällig ist, das die Größenordnungen eher marginal sind. 500?
Gerade geantwortet.
Nun kommen 2000 dazu.
Aldus

Beitrag von Aldus »

streicher hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 08:04 Von daher ist Empörung in Ordnung.
Geht nicht darum, ob sie "in Ordnung" ist. Sondern ob sie Sinn macht.

An die Decke springen, weil Trump mit dem kleinen Finger wackelt, halte ich nicht für sinnvoll. Ich kann sein Grinsen bei so einem Verhalten fast sehen. Aber sicher gibt´s viele, die das anders sehen.
streicher hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 08:09 Gerade geantwortet.
Nun kommen 2000 dazu.
Und? Immer noch marginal.Ab 20.000 reden wir weiter. Alles darunter ist mE nur ein Testballon.

Wir reden hier von den USA. Mit 2500 Mann kriegst du bei echten Aufständen noch nichtmal eine Handvoll der Viertel von Los Angeles gesichert. Also - ruhig bleiben, durchatmen.
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Aldus hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 08:29 Geht nicht darum, ob sie "in Ordnung" ist. Sondern ob sie Sinn macht.

An die Decke springen, weil Trump mit dem kleinen Finger wackelt, halte ich nicht für sinnvoll. Ich kann sein Grinsen bei so einem Verhalten fast sehen. Aber sicher gibt´s viele, die das anders sehen.

Und? Immer noch marginal.

Ab 20.000 reden wir weiter. Alles darunter ist mE nur ein Testballon.
Wofür ein Testballon? Es ist und bleibt ein Angriff auf die Gewaltenteilung.
Grinsen tut er meinetwegen. Weil er die Chancen nutzt, die Demokratie in den USA zu schädigen.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Aldus hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 08:29
Und? Immer noch marginal.Ab 20.000 reden wir weiter. Alles darunter ist mE nur ein Testballon.
Egal ob einer oder hunderttausend Mann. Es ist schlichtweg falsch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Kennedy entlässt Impfexperten-Gremium komplett.
6:19 Uhr: https://www.sueddeutsche.de/politik/usa ... li.3266176
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Alexyessin hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 08:41 Egal ob einer oder hunderttausend Mann. Es ist schlichtweg falsch.
Trump sucht die Eskalation.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Aldus hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 08:29
Wir reden hier von den USA. Mit 2500 Mann kriegst du bei echten Aufständen noch nichtmal eine Handvoll der Viertel von Los Angeles gesichert. Also - ruhig bleiben, durchatmen.
Ich weiß nicht so recht.

Wir steuern auf einen Staatsstreich und evtl. Bürgerkrieg in der wichtigsten und mächtigsten Nation der Welt zu. Auch wenn wir nur am Anfang stehen, da stehen wir definitiv und Trump forciert. Da war ja schließlich noch so ein unvollendetes Ereignis aus dem Januar vor vier Jahren, das abzuschließen ist.

Spätestens, wenn die Exekutive gegen den Gouverneur von Kalifornien oder andere Demokraten im Amt aktiv wird, hat die Welt ein Problem.

Erstaunlich ist, dass die jenigen, die sich ob der Möglichkeit eines russischen Bürger-/Sezessionskrieges mit Atomwaffen in die Hose machen und putin deshalb um jeden Preis an der Macht sehen wollen, in Bezug auf die USA in der Beziehung überhaupt keine Probleme sehen …
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Misterfritz
Vorstand

Aldus hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 08:29 Geht nicht darum, ob sie "in Ordnung" ist. Sondern ob sie Sinn macht.

[....]
Also - ruhig bleiben, durchatmen.
Nun, wir HIER könnten natürlich ruhig bleiben.

Ich sehe eigentlich das Problem, dass wenn man ruhig bleibt, man Trump das Zeichen gibt: Alles nicht so schlimm, kannst weitermachen. Und da gilt: Wehret den Anfängen!
Misterfritz
Vorstand

Während Trump in Kalifornien Tabularasa macht, gefährdet Kennedy die gesundheitliche Zukunft des Landes - irgendwie fasst man es echt nicht mehr :wall2:
Radikaler Umbau im Gesundheitswesen
US-Minister Kennedy Jr. entlässt gesamtes Impfgremium von Seuchenbehörde
Während der Pandemie stand die US-Behörde CDC permanent im Fokus. Nun hat Impfgegner Robert F. Kennedy Jr. als Gesundheitsminister auch dort das Sagen. Prompt müssen reihenweise Fachleute gehen.
https://www.spiegel.de/ausland/usa-robe ... e322cb3676
Aldus

Beitrag von Aldus »

Alexyessin hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 08:41 Es ist schlichtweg falsch.
Sicher. Und? Alleine mit dieser Tatsache holst du nirgendwo mehr einen Hund hinter dem Ofen hervor - erst recht nicht in den USA.

Heißt, da muß schon mehr kommen, als alleine "das ist falsch, ich will das nicht, ich empöre mich...". Denn wenn das alles ist was Trumps Gegner auffahren können, werden sie verlieren.
Europa2050 hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 08:51 Spätestens, wenn die Exekutive gegen den Gouverneur von Kalifornien oder andere Demokraten im Amt aktiv wird, hat die Welt ein Problem.
Spätestens wenn das passiert, wird sich zeigen ob diese Leute mehr Hirn im Kopf hatten, als der Durchschnittsdemonstrant draußen auf den Straßen - und entsprechende Vorkehrungen getroffen haben. Haben sie das nicht, hat die Welt danach ein Problem, korrekt.
Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 08:54 Ich sehe eigentlich das Problem, dass wenn man ruhig bleibt, man Trump das Zeichen gibt: Alles nicht so schlimm, kannst weitermachen. Und da gilt: Wehret den Anfängen!
Sicher, ist ein Argument. Und irgendwas sollte man auch machen. Aber Trump die Bilder liefern, die er haben will - und das bei minimalstem Aufwand von seiner Seite, ist nicht der richtige Weg.
Aldus

Beitrag von Aldus »

streicher hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 08:39 Wofür ein Testballon?
Aus dem gleichen Grund, aus dem sowas immer gestartet wird. Rausfinden, ob substantielle Gegenwehr erfolgt.

Bisher ist aus Trumps Sicht nichts aufgetaucht, was er nicht beiseite schieben kann. Genau damit hatte er auch gerechnet - genau deswegen rollt das jetzt alles los.
streicher hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 08:39Grinsen tut er meinetwegen. Weil er die Chancen nutzt, die Demokratie in den USA zu schädigen.
Exakt.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Aldus hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 09:36 Sicher. Und? Alleine mit dieser Tatsache holst du nirgendwo mehr einen Hund hinter dem Ofen hervor - erst recht nicht in den USA.
Also Gewaltentrennung aufheben und die Nationalgarde aus den Befugnissen der Gouverneure holen empfinde ich als schlimm genug - egal, was andere darüber denken.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Alexyessin hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 11:17 Also Gewaltentrennung aufheben und die Nationalgarde aus den Befugnissen der Gouverneure holen empfinde ich als schlimm genug - egal, was andere darüber denken.
Es ist nicht gesetzmaessig, es ist ein willkuerlicher Akt eines Despoten, der Chaos will und Gesetzte aushebelt. Er hasst California weil demokratisch, weil es der recihste Staat in der USA ist, weil sie ihn nicht lieben in California.

In seiner ersten Amtszeit hat Trump deutlich gesagt das er keine National Guards ohne Verlangen eines Bundesstaates entsenden kann.

Die USA sind auf einem Scheideweg zur Diktatur.

https://www.msnbc.com/deadline-white-ho ... 1202245697

Ergaenzend!

Anthony Albanese says his government has formally protested to the Trump administration after a US riot police officer shot an Australian journalist with a nonlethal round during violent demonstrations in Los Angeles.

Nine’s Lauren Tomasi was at the time reporting in the city’s downtown area, where law enforcement and the US National Guard were facing off with thousands protesting Donald Trump’s mass deportations.

Tomasi, microphone in hand, was giving an update to camera when an officer standing behind her raised his firearm and fired, hitting her in the leg.

The Prime Minister said on Tuesday the footage was “horrific”.

https://www.news.com.au/finance/work/at ... b57af44581

Unser Prime Minister trifft Trump in ein paar Tagen.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Aldus hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 09:36 Sicher. Und? Alleine mit dieser Tatsache holst du nirgendwo mehr einen Hund hinter dem Ofen hervor - erst recht nicht in den USA.
Das wird laufen wie bei anderen Sachverhalten auch: Das wird vor Gericht gehen und dann wird sich zeigen, wie weit die Justiz noch unabhängig ist oder bereits Trump ergeben.

"Geheilt" werden könnten solche zunächst mal vermutlich auch nach US-Recht unrechtmäßigen Einsätze durch die Bewertung, dass sie aufgrund der Bedrohungslage geboten waren. Dazu ist es im Interesse Trump, dass die Situation vor Ort weiter eskaliert. Und genau das befeuert er mit dem Einsatz von Nationalgarde und Marines, anstatt dies den kalifornischen Behörden zu überlassen.

Trump versucht eine Situation zu eskalieren, die den Einsatz rechtfertigt. Gut möglich, dass er damit durchkommt.

... und selbstverständlich ist es kein Zufall, dass das ausgerechnet im bevölkerungsreichsten, liberalsten, innovativsten und wohlhabendsten Bundesstaat stattfindet, in dem traditionell die Demokraten sehr stark sind. Es geht jetzt (schon, hatte ich so schnell nicht erwartet) ans Eingemachte.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 12:02
... und selbstverständlich ist es kein Zufall, dass das ausgerechnet im bevölkerungsreichsten, liberalsten, innovativsten und wohlhabendsten Bundesstaat stattfindet, in dem traditionell die Demokraten sehr stark sind. Es geht jetzt (schon, hatte ich so schnell nicht erwartet) ans Eingemachte.
Und genau das könnte Trump zum Verhängnis werden. Zu schnelles Vorgehen in solchen Sachen wiegelt mehr auf als eine langsame Form des Coup d´Etat
sünnerklaas

Astrocreep2000 hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 12:02
Trump versucht eine Situation zu eskalieren, die den Einsatz rechtfertigt. Gut möglich, dass er damit durchkommt.

Der Politikwissenschaftlicher Thomas Jäger hat heute gesagt, es ginge Trump vermutlich um sehr viel mehr: nämlich in jeder Situation, bei denen ihm die Haltung von Bundesstaaten nicht passt, Militär einzusetzen und dann alles gewaltsam abzuwürgen. Sei es wegen Klimaschutz, sei es wegen Umweltschutz o.ä.. Im Gegensatz zu seiner ersten Präsidentschaft wäre er von Loyalisten umgeben, die ihre Ministerien gesäubert hätten.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

... im großen Ganzen geht es Trump darum dafür zu sorgen, dass es bei den nächsten Wahlen keine demokratische Mehrheit mehr geben kann. Und zwar nicht auf Basis von Überzeugung/politischen Erfolgen, sondern durch Aushebeln des Rechtsstaats, Unterdrückung von Opposition das Erschaffen eines Klimas von Angst unter allen Nicht-Anhängern.

Wie oft haben sich US-Gelehrte in den letzten Wochen zu Wort gemeldet und gemahnt, die USA begebe sich auf den Weg in eine Diktatur?

... und Europa (siehe Merz-Besuch) ist zum Zuschauen verdammt, weil wir die USA irgendwie (um jeden Preis?) als Freund behalten wollen. Puh, ich möchte mit keinem verantwortlichen europäischen Politiker tauschen wollen.

Letztlich können wir das natürlich auch nicht von außen beeinflussen, dazu sind die USA weltpolitisch immer noch zu mächtig. Die spannende Frage ist, ob sich die US-Bevölkerung fügt oder Widerstand leistet. Und wie Trump auf letzteres reagieren würde.
sünnerklaas

Astrocreep2000 hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 13:00 ... im großen Ganzen geht es Trump darum dafür zu sorgen, dass es bei den nächsten Wahlen keine demokratische Mehrheit mehr geben kann. Und zwar nicht auf Basis von Überzeugung/politischen Erfolgen, sondern durch Aushebeln des Rechtsstaats, Unterdrückung von Opposition das Erschaffen eines Klimas von Angst unter allen Nicht-Anhängern.
Aus seiner Sicht KANN es keine Mehrheit gegen ihn geben. Denn er und sein Familienclan sind von "Gott gesandt". Daher auch der den meisten seltsam und gaga erscheinende Narrativ, in Trumps Regierung walte Gott. Stoßrichtung da sind nicht seine politischen Gegner, damit hält er seine eigenen Reihen geschlossen.
Wie oft haben sich US-Gelehrte in den letzten Wochen zu Wort gemeldet und gemahnt, die USA begebe sich auf den Weg in eine Diktatur?
Die wurden von sehr vielen ganz einfach nicht ernst genommen und bewusst überhört: Trump wolle nur dealen. Oder: was die sagten, wovor sie warnten, stamme aus ihren eigenen (kranken) Hirnen. Niemand wäre so, niemand würde sowas machen. Nicht in den USA, nicht auf der Welt. Außerdem: Checks und Balances! Und sowas kam auch gerne und oft von Trumps Gegner. Es galt als absolut unvorstellbar. Eine zutiefst naive Haltung - wie wir heute wissen. Jetzt ist die US-Gesellschaft paralysiert, zu Salzsäulen erstarrt, handlungsunfähig. Was da gerade abläuft, wird ein nationales Trauma auslösen, das Pearl Harbour und 9/11 zusammen absolut übertreffen wird: jetzt ist nämlich auch der Nimbus der inneren Unangreifbarkeit der USA passé. The Land of Hope and Glory ist krachend in Stücke gebrochen. Es gibt es nicht mehr.
Letztlich können wir das natürlich auch nicht von außen beeinflussen, dazu sind die USA weltpolitisch immer noch zu mächtig. Die spannende Frage ist, ob sich die US-Bevölkerung fügt oder Widerstand leistet. Und wie Trump auf letzteres reagieren würde.
Ich fürchte, da wird nicht viel kommen. Bestenfalls wird das Land auseinanderbrechen. Und zwar in Lager, die einander spinnefeind sein werden: Auf der einen Seite die Pazifikküste und der Nordosten, auf der anderen Seite die Agrarstaaten des mittleren Westens und die Südstaaten. Mentalitätsmäßig haben die Ersteren und die Letzteren eh nicht viel miteinander zu tun. In den Agrarstaaten und im Süden fremdelt man traditionell eh sehr mit den Zentren im Nordosten und am Pazifik.
Misterfritz
Vorstand

sünnerklaas hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 13:37Ich fürchte, da wird nicht viel kommen. Bestenfalls wird das Land auseinanderbrechen. Und zwar in Lager, die einander spinnefeind sein werden: Auf der einen Seite die Pazifikküste und der Nordosten, auf der anderen Seite die Agrarstaaten des mittleren Westens und die Südstaaten. Mentalitätsmäßig haben die Ersteren und die Letzteren eh nicht viel miteinander zu tun. In den Agrarstaaten und im Süden fremdelt man traditionell eh sehr mit den Zentren im Nordosten und am Pazifik.
Das wäre aber für die Agrarstaaten ziemlich scheisse - nur mit Agrar kommt man nicht weit - ausser dass man wohl nicht verhungern wird.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Regime passt besser.
Ich glaube er versucht gerade Unfrieden im Land zu stiften um dann nachher aufgrund des Unfrieden im Land Präsidentschaftswahlen ausfallen lassen zu können
Misterfritz
Vorstand

Riesige Militärparade in Washington: Panzer treffen ein

https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/o ... i-AA1GpzEa

Will er die Dinger dann gleich vor dem weissen Haus stehen lassen - so sicherheitshalber?
sünnerklaas

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 14:10 Das wäre aber für die Agrarstaaten ziemlich scheisse - nur mit Agrar kommt man nicht weit - ausser dass man wohl nicht verhungern wird.
Das sehen dort die vielen Trump-Anhänger nicht. Dass ihre Agrarstaaten binnen kürzester Zeit auf das Niveau von Dritte-Welt-Staaten abrutschen würden. Was sie glauben: so würden sie dann von der Westküste und vom Nordosten in Ruhe gelassen, die hätten nichts mehr zu sagen. Man könne auch für sich selbst entscheiden, was man mache und wie man lebe. Ich habe ja da Verwandtschaft. Und da sind viele dabei, die sich schon seit vielen Jahren und Jahrzehnten von "Washington", von "New York und Boston", von "Seattle", "Los Angeles" bevormundet und "entrechtet" sehen. Denen wolle man es aber mal zeigen und werde es denen aber mal zeigen!
Was bei der Haltung dieser Leute neu ist: man sei bereit, für Trump "Opfer" zu bringen, also Entscheidungen zu treffen, bei denen man sich selbst schädigt. Insofern wäre es nicht verwunderlich, wenn man sich da dann für die dümmste aller Lösungen entschiede. Einfach aus Trotz und Rechthaberei.
sünnerklaas

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 14:56 Riesige Militärparade in Washington: Panzer treffen ein

https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/o ... i-AA1GpzEa

Will er die Dinger dann gleich vor dem weissen Haus stehen lassen - so sicherheitshalber?
Seine Anhänger träumen davon, dass überall in den USA einsatzbereite Kriegspanzer stehen. Damit könne man es den anderen aber mal so richtig zeigen!
Das ist halt eben ein Muskelspiel. Trump kann mit Putin und Kim Jong Un mithalten! Hat alles im Griff!
Aldus

Beitrag von Aldus »

Alexyessin hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 12:05 Und genau das könnte Trump zum Verhängnis werden. Zu schnelles Vorgehen in solchen Sachen wiegelt mehr auf als eine langsame Form des Coup d´Etat
Trump denkt halt, das er das evtl. nicht nötig hat. Auf Nummer sicher zu gehen, hat er eh schlicht nicht die Geduld für. Was an Trumps Werdegang hätte je darauf hingedeutet, das er für die "langsame Form" - statt die Vorgehensweise der Abrißbirne, offen wäre?

Da er also ersteres nicht will, ist seine Vorgehensweise klassisch: Er nimmt sich mit Kalifornien den stärksten und für ihn gefährlichsten Gegner ganz offen zuerst vor. Liegt der erstmal am Boden, kann man den Rest mitunter relativ entspannt einsammeln. Klar, das könnte ihm hier zum Verhängnis werden - wenn er seine Kräfte überschätzt hat. Werden wir sehen.
Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 14:56 Will er die Dinger dann gleich vor dem weissen Haus stehen lassen - so sicherheitshalber?
Bitte... nicht den Teufel an die Wand malen, ja? Jetzt lachen wir noch drüber...
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Wen wundert es: Die Demonstrationen schwappen auf andere Städte über.
https://www.n-tv.de/politik/Protest-geg ... 24425.html
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Wie würde Trump wohl reagieren, wenn Demonstranten nun das Capitol stürmen würden?
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Er unterstütze außerdem den Vorschlag seines Grenzschutzbeauftragten Tom Homan,
den kalifornischen Gouverneur Gavin Newsom zu verhaften,
weil er möglicherweise die Maßnahmen seiner Regierung zur Durchsetzung der Einwanderungsbestimmungen behindert.
„Ich würde es tun, wenn ich Tom wäre. Ich finde das großartig“, sagte Trump vor Reportern.
Die Demokraten erklärten, Trumps Entscheidung, militärische Kräfte zur Bewältigung der Proteste einzusetzen,
stelle einen Missbrauch der präsidialen Macht dar. (rtr)

https://taz.de/-Proteste-in-Los-Angeles-/!6093450/

Great. Great…fände dass der Herr Trump.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Aldus hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 16:53 Trump denkt halt, das er das evtl. nicht nötig hat. Auf Nummer sicher zu gehen, hat er eh schlicht nicht die Geduld für. Was an Trumps Werdegang hätte je darauf hingedeutet, das er für die "langsame Form" - statt die Vorgehensweise der Abrißbirne, offen wäre?
Genau das meine ich. Erfolgreiche Staatsstreiche brauchen Planung und Geduld.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Skull hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 17:55 Er unterstütze außerdem den Vorschlag seines Grenzschutzbeauftragten Tom Homan,
den kalifornischen Gouverneur Gavin Newsom zu verhaften,
weil er möglicherweise die Maßnahmen seiner Regierung zur Durchsetzung der Einwanderungsbestimmungen behindert.
„Ich würde es tun, wenn ich Tom wäre. Ich finde das großartig“, sagte Trump vor Reportern.
Die Demokraten erklärten, Trumps Entscheidung, militärische Kräfte zur Bewältigung der Proteste einzusetzen,
stelle einen Missbrauch der präsidialen Macht dar. (rtr)

https://taz.de/-Proteste-in-Los-Angeles-/!6093450/

Great. Great…fände dass der Herr Trump.

mfg
Jetzt wissen wir also was Trump meint mit
Maske Amerika great again
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Kölner1302 hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 05:32
Jetzt wissen wir also was Trump meint mit
"Make Amerika great again" :
Zurück zu Rassismus, Polizeigewalt und Lügen.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Wie Trump offensichtlich erfolgreich einen Aufstand erfindet, um vom eigenen Versagen erfolgreich abzulenken.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Misterfritz
Vorstand

Zurück ins Mittelalter - wobei, die Amis haben das ja gar nicht erlebt ...
Mike Johnson
Oberster Republikaner im Kongress empfiehlt »Teeren und Federn« des kalifornischen Gouverneurs
Gavin Newsom streitet sich offen mit Donald Trump nach dessen Entsendung von Soldaten nach Los Angeles. Der US-Präsident bekommt Beistand vom Sprecher des Repräsentantenhauses.
https://www.spiegel.de/ausland/lage-in- ... aa6fd5fc74
aleph

Beitrag von aleph »

Misterfritz hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 10:52 Zurück ins Mittelalter - wobei, die Amis haben das ja gar nicht erlebt ...
Die Hexenverbrennungen von Salem sind tiefstes Mittelalter. Wobei das Mittelalter vor den Kreuzzügen relativ tolerant war, seinen schlechten Ruf hat die Zeit von den Geschehnissen ab den Kreuzzügen und der Pest bekommen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Misterfritz
Vorstand

aleph hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 11:15 Die Hexenverbrennungen von Salem ...
Hier völlig irrelevant.
Es dürfte klar sein, was ich gemeint habe.
Antworten