Kannst Du ja sehen wie Du willst und gerne Leben wie Du willst.
Also generell bitte verzichten auf jegliche Art von Kfz.
Bin gespannt wie Du das machen würdest

Moderator: Moderatoren Forum 4
Also eine unbenannte Studie und eine erfundene Hochschule. Da können all die genannten Wissenschaftler, die europaweit zu diesen Themen forschen und zu ähnlichen Ergebnissen kommen, sofort einstecken. Bist Du zufällig auf dem Land aufgewachsen? Ungesunde Ernährung und wenig Bewegung haben ja so einige Folgen.
Wie die anderen über 12 Mio. Menschen.
Einen Führerschein zu haben, bedeutet nicht unbedingt, ein Auto zu besitzen. In 12,66 Millionen Haushalten in Deutschland war kein PKW vorhanden, während die restlichen Haushalte ein oder mehrere PKW besaßen.
https://de.statista.com/statistik/daten ... lyse%20war
Du bist vermutlich wie ein Landkind sehr einsam, aber es gibt Haushalte, in denen mehr als eine Person lebt. 12,66 wird auch nicht heruntergerundet. Wo hast Du studiert?
.
Ich weiß nicht wo Du aufgewachsen bist und ob Du mal im Dorf gelebt hast.
Ungesunde Ernährung und wenig Bewegung haben ja so einige Folgen.
Meine Frage ist anders gemeint. Wie willst Du komplett ohne Kfz ect. im Leben auskommen.
Eine würde völlig reichen. Ich werde ja nicht zweifeln, wenn dort z.B. "Wer viel im Kuhstall spielt, schützt sich aktiv vor Asthma und Allergien" steht. Bloß widerlegt das nicht die anderen Studien, wo es u.a. um den Bewegungsmangel geht.
Ok.Das Landleben bietet oft Vorteile wie mehr Platz, günstigere Immobilienpreise, eine bessere Umwelt und eine größere Gemeinschaft, die für eine hohe Lebensqualität sorgen. Ich habe große Städte erlebt. Seh ich wenig Vorteile mittlerweile im direkten Vergleich.
Natürlich sind auch einige Jugendliche nicht immun gegen die Tricks der Werbeindustrie.Eine Attraktive Lage sehen viele Jugendliche zudem.
Hab ich gemacht. Es gibt keine Hochschule mit diesem Namen.Im übrigen wenn Du komischer Cracki nicht die Schwarz Hochschule kennst, selbst schuld. Google mal
Auch die gibt es nicht.Dieter Schwarz Hochschule Heilbronn .
Das ist schön.Wir sagen auch Campus.
Leider, aber zum Glück bin ich vor der Einschulung an einen besseren Ort gebracht worden.Ich weiß nicht wo Du aufgewachsen bist und ob Du mal im Dorf gelebt hast.
Natürlich bleibt das Residuum unter sich und kennt nichts anderes. Das ist aber für mich keine relevante Erkenntnis. Der Konsens der Wissenschaft hingegen schon.Dito Mir bekannte Menschen in der Mehrzahl. Keine Ahnung was du glaubst zu wissen..
Tröööt.Du hasst wohl auch Autos. Kommst Du komplett ohne aus? Immer ?
Haha, und wie Du sie kanntest. Um dann verzweifelt mit ein paar Wörtern bei Google sie zu "widerlegen". Blöderweise sind im Link noch weitere Wissenschaftler anderer Universitäten genannt, die zu dem Thema arbeiten und auch in Deutschland forschen. Aber dazu muss man schon kurz lesen.
Meine Güte.
Dass die Dieter Schwarz Stiftung eine Hochschule oder eine sonstige Bildungseinrichtung finanziell unterstützt oder einen "Bildungscampus" am Leben hält, heißt noch lange nicht, dass es eine "Dieter Schwarz Hochschule" gibt. Ein "Campus" ist gar keine Hochschule sondern ein Gebäudekomplex, auf dem sich eventuell auch eine Hochschule befindet.JJazzGold hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Juni 2025, 23:02 Meine Güte.
BILDUNGSCAMPUS
BILDUNGSCAMPUS DER DIETER SCHWARZ STIFTUNG
Der Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung ist ein Ort des lebenslangen Lernens, auf dem verschiedenste Bildungseinrichtungen angesiedelt sind, deren Studien- und Weiterbildungsangebote sich ideal ergänzen.
https://www.dieter-schwarz-stiftung.de/ ... ampus.html
Das ist doch Wortklauberei.schokoschendrezki hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Juni 2025, 23:31 Dass die Dieter Schwarz Stiftung eine Hochschule oder eine sonstige Bildungseinrichtung finanziell unterstützt oder einen "Bildungscampus" am Leben hält, heißt noch lange nicht, dass es eine "Dieter Schwarz Hochschule" gibt. Ein "Campus" ist gar keine Hochschule sondern ein Gebäudekomplex, auf dem sich eventuell auch eine Hochschule befindet.
Es war schon klar, dass die Dorf-FH gemeint ist, aber Personenkulte sprechen sich nicht überall herum.
Ich will das auch keineswegs irgendwie abwerten. Bildung ist Bildung. Und Bildung ist positiv. Es gibt auch ein "Hasso Plattner Institut". Für Digital Engineering. In Kooperation mit der Universität Potsdam. Benannt nach dem SAP-Gründer. Ich hab mit SAP beruflich einiges zu tun gehabt. Oh Mann. Ich will nicht, dass man mich in Verbindung mit dem Namen "Hasso Plattner" bringt. Bei "Open Society Foundation" ist das was anderes. Da wird kein Name hineingesteckt. Wie etwa auch bei "Bündnis Sahra Wagenknecht".JJazzGold hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Juni 2025, 23:42 Das ist doch Wortklauberei.
"Im Oktober 2011 eröffnete der von der Dieter Schwarz Stiftung finanzierte Bildungscampus Heilbronn, auf dessen Gelände sich damals die German Graduate School of Management and Law, eine Außenstelle der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach und die Akademie für Innovative Bildung und Management (aim) befanden.[6] Knapp ein Jahr nach Eröffnung wurden bereits umfangreiche und größtenteils von der Stiftung finanzierte Erweiterungspläne zur Aufnahme des bislang in Bad Mergentheim angesiedelten Studiengangs BWL-Foodmanagement im Lauf des Jahres 2013 vorgestellt.[7] Innerhalb von zehn Jahren ist der Bildungscampus stetig gewachsen und ist mittlerweile Heimat von Forschungseinrichtungen, Hochschulen und diversen Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung. Die Experimenta soll 2014 mit Mitteln der Stiftung auch um einen Neubau erweitert werden."
https://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Schwarz_Stiftung
Auf weitere Beiträge zum Bildungscampus gehe ich nicht ein, da sie hier themenfremd sind.
Ich hab grad heute in der S-Bahn eine mit dem Handy auf spanisch telefonierende junge Frau gesehen, die mit vier (vier!) Hunden an der Leine unterwegs war. Möglicherweise macht sie das als Job. Es soll ja sowas wie Hundeausführung als Job geben. Keine Ahnung. Ich kann Hunde nicht ausstehen. Ich mag Katzen. Na jedenfalls: Die Hunde machten einen sehr zufriedenen Eindruck.Misterfritz hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Juni 2025, 23:57 Andererseits: meine Viechers, auf die ich ungern verzichten würde, goutieren Stadt nicht.
Nein, die haben sich nur erlaubt, über Landflucht eine Studie zu erstellen, die der User frems als nicht relevant darstellt, weil sie "auffem Land" erstellt wurde ... (So man von einer Stadt mit ca. 130.000 Einwohnern noch von Land reden kann.)schokoschendrezki hat geschrieben: ↑Freitag 6. Juni 2025, 00:04 So. Hier gehts ja um was anderes. Hat eine Einrichtung wie das Hasso Plattner Institut irgendeinen Einfluss auf das Phänomen "Landflucht"? Ich glaube nicht. Dieses Phänomen findet einfach statt. So oder so.
Für's Thema völlig irrelevant, wie oft von Dir.schokoschendrezki hat geschrieben: ↑Freitag 6. Juni 2025, 00:11 Keine Ahnung. Ich kann Hunde nicht ausstehen. Ich mag Katzen.
Ich leb im "Speckgürtel" einer Großstadt. In Brandenburg. Hinter meinem Grundstückszaun beginnt Berlin und schräg gegenüber befindet sich eine Grundschule mit einem Sportareal, auf dem die Kinder herumbolzen. Und ein paar hundert Meter weiter ein Gebäude der baptistischen Kirche der Russlanddeutschen. Und dann zig Läden von Vietnamesen und Leuten aus dem arabischen Raum. Ich glaub, ich kann das schon beurteilen. Und auf der anderen Seite des Grundstücks beginnt ein Landschaftspark mit Radwegen, Kletterfelsen und großen Flächen für schottische Hochlandrinder. Und natürlich Agrarerzeuger in den Dörfern in Augenreichweite. Ich kenne diese Dörfer und die Leute dort: Jeder, der irgendwie 1 und 1 zusammenzählen kann, möchte weg von dort. Verständlich! Dort haben inzwischen AfD-Idioten das Sagen. Die Jugendlichen stehen an der Bushaltestelle und schauen auf ihre Handys. In Berlin gibts weltweit renommierte Hochschulen, angesagte Musik-Sachen usw. usf. Wer will es jungen Menschen verdenken, wenn sie dahin wollen. (Alten Menschen übrigens auch nicht). Sie können sich nur oft nicht auch nur annäherungsweise den Wohnraum leisten.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Juni 2025, 18:44 Wenn 3- bis 4-jährige Kinder zu fett sind, weil sie zu viel Zeit mit Handys, Computern und Fernsehern verbringen, dann liegt das sicher nicht am Landleben, sondern an den Eltern. In dem Alter ist man normalerweise auch in der Kita oder im Kindergarten, ich wage zu bezweifeln, dass die Kinder danach zu irgendwelchen Sportvereinen gefahren werden, egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Im Speckgürtel der Großstädte lebt man auch nicht "auf dem Land".
Also bitte. Die Dorfstudien bestreitet doch niemand. Aber sie geben nicht das her, was sich einige wünschen.Misterfritz hat geschrieben: ↑Freitag 6. Juni 2025, 00:12 Nein, die haben sich nur erlaubt, über Landflucht eine Studie zu erstellen, die der User frems als nicht relevant darstellt, weil sie "auffem Land" erstellt wurde ... (So man von einer Stadt mit ca. 130.000 Einwohnern noch von Land reden kann.)
Wie gesagt,
Leider hab ich das. Aber das spielt (außer für Boomer) keine Rolle, um die Ergebnisse der Wissenschaft zu akzeptieren.Misterfritz hat geschrieben: ↑Freitag 6. Juni 2025, 00:35 Wie gesagt,
ich kenne Beides, Stadt und Land, Du nur Stadt.
Oder hast Du nennenswerte Zeit auf dem Dorf verbracht?
Studie aus dem deutschen Ärzteblatt ist verlinkt und deine Behauptung ist nicht korrekt. Gibt weitere Studien die eben besagen im Schwerpunkt ist das Landleben für Menschen gesünder als in der Stadt.
Toll. Ich hätte ja jetzt getippt auf eine Waldorfschule
Leider, aber zum Glück bin ich vor der Einschulung an einen besseren Ort gebracht worden.
Natürlich bleibt das Residuum unter sich und kennt nichts anderes. Das ist aber für mich keine relevante Erkenntnis. Der Konsens der Wissenschaft hingegen schon.
Es sind nicht nur Dorfstudien und Bawü auch nicht nur Land.
Alles richtig. Kann man auf einen Punkt bringen: Konfrontation, Dissenz, Nonkonformismus ist ungesund. Stimmt! Kann ich bestätigen.
Offen gestanden ist es mir völlig egal wer wo lebt, die Einen in der Stadt, die Anderen auf dem Land.schokoschendrezki hat geschrieben: ↑Freitag 6. Juni 2025, 00:04 Ich will das auch keineswegs irgendwie abwerten. Bildung ist Bildung. Und Bildung ist positiv. Es gibt auch ein "Hasso Plattner Institut". Für Digital Engineering. In Kooperation mit der Universität Potsdam. Benannt nach dem SAP-Gründer. Ich hab mit SAP beruflich einiges zu tun gehabt. Oh Mann. Ich will nicht, dass man mich in Verbindung mit dem Namen "Hasso Plattner" bringt. Bei "Open Society Foundation" ist das was anderes. Da wird kein Name hineingesteckt. Wie etwa auch bei "Bündnis Sahra Wagenknecht".
So. Hier gehts ja um was anderes. Hat eine Einrichtung wie das Hasso Plattner Institut irgendeinen Einfluss auf das Phänomen "Landflucht"? Ich glaube nicht. Dieses Phänomen findet einfach statt. So oder so.
Was ist in Berlin oder Hamburg gut ? da bleib ich lieber in meiner recht provinziellen stadt dia aber alles hat was ich brauche. weniger wäre aber schlecht. so richtig schlecht sieht es aber in Landstrichen wie Sachsen Anhalt oder Meck Pomm aus. kleinere Städte sind mittlerweile auch nicht mehr attraktiv, dann lieber gleich aufs Land.
Die "nicht korrekte Behauptung" von mir ist ein Zitat aus einem Deiner Links. Ändert aber dennoch nichts am Bewegungsmangel der Dorfjugend.
Ich hab's Dir doch verlinkt. Du hast ja behauptet (naja, gelogen), Du würdest die Studie aus Finnland kennen, obwohl es da auch um Ergebnisse aus Deutschland ging. Überall kommt man aber zu dem Ergebnis. Nicht einmal die Bauern-Bravo leugnet es:Hast Du das mit einem Mangel an Bewegung auf dem Land eventuell bei Nature gelesen ?! Die Studie ist auf die USA bezogen.
https://www.agrarheute.com/land-leben/s ... ter-634790Unterm Strich kam heraus, dass Vorschulkinder in ländlichen Gebieten mehr schliefen und mehr Bildschirmzeit hatten. Die Forscher fanden auch heraus, dass eine höhere mäßige bis starke körperliche Aktivität (z. B. Laufen und energiegeladenes Spielen) in städtischen Umgebungen und eine höhere leichte körperliche Aktivität (z. B. energiearmes Spielen) in ländlichen Gebieten mit einem höheren Risiko für Übergewicht verbunden waren. Das heißt: Egal wo, wer sich mehr bewegt, hat auch weniger Risiko für Übergewicht. [...]
Und auch in Deutschland gibt es Hinweise darauf. So hat der Freiburger Professor und Sportwissenschaftler Urs Granacher schon vor Jahren darauf hingewiesen, dass Stadtkinder fitter als Landkinder sind. Er vermutet als einen Grund das vielfältigere Sportangebot in der Stadt.
Was für Kinder gilt, scheint sich auch bei Erwachsenen zu zeigen. Nach einer Studie des ifo-Institutes, stieg der durchschnittliche Body-Mass-Index (BMI) in Deutschland in den Jahren 2002 bis 2016 von 25,5 auf 26,5. Diese Entwicklung vollzieht sich auf dem Land sogar verstärkt und schneller als in der Stadt. Will heißen: Alle werden dicker, auf dem Land nur ein wenig schneller.
Schau ins Impressum.Zweiter Punkt. Der Name ist tatsächlich im Campus vergeben und nicht erfunden.
Ich habe allerdings nicht behauptet das es Studien gibt von dort.
Lesen und verstehen scheint bei Dir zu kurz gekommen zu sein.
Aha.
Das ist sehr schön, aber macht das Landleben nicht gesünder. Frag Dich doch selber, warum Du Dich ohne Pkw nicht mehr fortbewegen kannst und völlig abhängig bist.Herr Schwarz hat Heilbronn und Region für massive Investitionen anderen Standorten vorgezogen
Starke Start-up Szene.
Zahlreiche Untersuchungen weltweit bestätigen es und keine einzige kommt zum gegenteiligen Ergebnis. Ich kann damit leben. Du offenbar nicht. Warst Du an dieser Dorf-FH und hast einen Bachelor von Schwarz geschenkt bekommen? Das wäre ja ein Indiz für die Qualität der Lehre.Wenn es verschiedene Studien gibt zu einem Thema, hast Du keinen Konsens. Gut eventuell in deiner Wertung schon.
Deshalb sterben ja so viele Dörfer aus und insb. die gebildeten Menschen strömen in die Städte.Jede Form von Wohnen ist eine individuelle Entscheidung. Aufs Land raus ist aber nicht gerade unbeliebt.
https://www.spiegel.de/lebenundlernen/j ... 03950.htmlAuf Arzt studieren? Sofort und egal wo. Nach dem Medizinstudium allerdings ist der Nachwuchs wählerisch: Die Praxen in der Provinz verwaisen, denn als Landdoktor will kaum einer arbeiten. Auch weil der Partner oft ebenfalls Akademiker ist und lieber in der Stadt lebt. [...]
Wenn sich bis dahin nichts ändert, wird es dramatische Ausfälle geben, besonders in den neuen Bundesländern und in strukturschwachen Regionen wie dem Bayerischen Wald, den landwirtschaftlich geprägten Teilen Westfalens und Baden-Württembergs. Nie zählte das Fach mehr Studenten, und es drängen mehr Abiturienten nach als jemals zuvor. Wer keinen Platz bekommt, versucht erbittert, sich einzuklagen. Medizin ja, Provinz nein: Schon 2020 werden dort mit hoher Wahrscheinlichkeit etwa 7000 Hausärzte fehlen.
Mich deucht, der kleine kulturelle Horizont hat sich aufgemacht in der Stadt zu wohnen.frems hat geschrieben: ↑Freitag 6. Juni 2025, 10:40
Wenn man sich anschaut, was für Leute dort leben und wie klein ihr kultureller Horizont ist, dann verwundert das nun wirklich nicht. Trotz aller Subventionen durch den Staat für das Outback. An sich sollte man diese Orte lieber ausbluten lassen und das Geld sinnvoll in Regionen mit Perspektive und Zukunft investieren. Aber davon hat die Industrie der Lobbyisten erstmal wenig(er).
Ich glaub, er will nur spielen.
Tatsächlich? Wann warst Du denn zuletzt Dein kulturelles Angebot nutzen und warst in Museum, Theater, Konzert, Ballett?
Wie linksgrün verweichlicht, früher hieß das passenderweise Pöbeln.
Ich teile die Ansicht.Misterfritz hat geschrieben: ↑Freitag 6. Juni 2025, 12:08 Tatsächlich? Wann warst Du denn zuletzt Dein kulturelles Angebot nutzen und warst in Museum, Theater, Konzert, Ballett?
Mich deucht, Dein Horizont hört an der Stadtgrenze von Hamburg auf - und Kultur ... naja..![]()
Naja, immerhin kann ich den Blödsinn belegen, während du gezielt lügen musst und Märchen erfindest. Wie man es im Bierzelt halt so macht.
Das mag die Stadtgrenze sein, aber es wäre immerhin weiter als die Hecke. Fakt ist ja trotzdem: wer gebildet ist und sich für Kultur interessiert, wird das triste Dorfleben natürlich meiden. Wer nur RTL glotzt, sieht das natürlich anders.Misterfritz hat geschrieben: ↑Freitag 6. Juni 2025, 12:08 Tatsächlich? Wann warst Du denn zuletzt Dein kulturelles Angebot nutzen und warst in Museum, Theater, Konzert, Ballett?
Mich deucht, Dein Horizont hört an der Stadtgrenze von Hamburg auf - und Kultur ... naja..![]()
Hab ich noch nie gemacht. Sowas kenn ich nur von ehemaligen Mods, die jede Widerlegung ihrer Märchen gerne mal löschen.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Freitag 6. Juni 2025, 13:54 "Er" hat die Quelle mit purer Absicht noch einmal verlinkt, damit du sie nicht löschen kannst![]()
Die Bestätigungen kommen ja leider von selbst. Und nun mal den Finger hoch, wer Städter, Radfahrer, Akademiker und jüngere Leute hasst. Wobei... das ist ja schon alles reichlich kundgetan worden.Wir wissen ja auch alle, dass du Autofahrer, ältere Leute und Menschen, die auf dem Land leben und/oder die nicht mindestens einen Bachelor haben, hasst wie die Pest. Du brauchst dafür nicht krampfhaft nach irgendwelchen Bestätigungen zu suchen.
Ist mir auch schon aufgefallen. Die anderen 87% können jedoch saufen wie die Großen.
Du hältst keinen Spiegel vor, du betreibst Seelenstriptrease und das schon seit Langem, da rettet dich auch kein tu quoque, dass hier jemand - so ausdauernd wie du - Städter, Radfahrer, Akademiker und jüngere Leute hassen würde, kannst du gerne mal versuchen zu belegen.
Wie viel hier ein paar Leute von Belegen halten, sieht man doch ganz gut. Da wird fleißig im Rudel gebellt. Ein kleiner circle-jerk schadet doch nie.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Freitag 6. Juni 2025, 14:09 Du hältst keinen Spiegel vor, du betreibst Seelenstriptrease und das schon seit Langem, da rettet dich auch kein tu quoque, dass hier jemand - so ausdauernd wie du - Städter, Radfahrer, Akademiker und jüngere Leute hassen würde, kannst du gerne mal versuchen zu belegen.
Jeder hat so seinen Platz in der Gesellschaft. Bloß die Kombination aus Alkoholismus und Automobilismus ist nicht immer ohne Konflikte. Und beide Abhängigkeiten sind weit verbreitet und werden gerne glorifiziert.Liegestuhl hat geschrieben: ↑Freitag 6. Juni 2025, 14:05 Ist mir auch schon aufgefallen. Die anderen 87% können jedoch saufen wie die Großen.