Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Moderator: Moderatoren Forum 9

3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

JosefG hat geschrieben: Samstag 8. Oktober 2022, 17:17 Es hieß ja mal, bald solle es echtes Milcheiweiß ohne Kühe geben, hergestellt mittels gentechnisch veränderter Hefe.
Habe mal einen Strang "Vegane Zukunft dank Gentechnik" dazu gemacht: https://politik-forum.eu/viewtopic.php?t=71804
Weiss jemand, was daraus geworden ist? Bisher gibt es sowas leider noch nicht zu kaufen, suche immer danach in den Geschäften.
Man arbeitet wohl immer noch daran. Ich habe neulich einen interessanten Podcast zum Thema gehört, da ging es auch Fleischerzeugung im Labor. Interessante Erkenntnis, die mir so nicht bewusst war. Fleisch- und Milchkonsum wird ja aus zwei Gründen kritisch gesehen, zum einen aus der Perspektive der Tierhaltung und zum anderen aus Effizienzgesichtspunkten, weil man eben zuviel Anbaufläche für Tierfutter benötigt, die man besser direkt für Nahrung von Menschen verwenden kann. Zum letzteren Punkt tragen im Labor erzeugtes Fleisch und Milch nichts bei. Denn auch bei der Erzeugung im Labor benötigt man dafür anscheinend die gleiche Menge an pflanzlicher Biomasse für die Herstellung wie in der Viehaltung.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Vegan bedeutet vor allem eines - ein Riesengeschäft.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
JosefG
user title: antiabrahamitisch

Beitrag von JosefG »

Eine Meldung vom 04.05.22: https://idw-online.de/de/news792824
"Es gibt im Wesentlichen drei Gruppen von Fleischersatzprodukten", erklärt Isabelle Weindl, Mitautorin und ebenfalls Forscherin am PIK. "Es gibt pflanzliche Produkte wie Soja-Burger, die man in Supermärkten findet. Es gibt tierische Zellen, die in einem Wachstumsmedium kultiviert werden, auch bekannt als Labor- oder in-vitro-Fleisch, das bisher sehr teuer ist, aber in letzter Zeit viel öffentliche Aufmerksamkeit erregt hat. Und es gibt fermentativ gewonnenes mikrobielles Protein auf Basis von Pilzkulturen, das wir für sehr interessant halten. Schon heute ist eine große Produktpalette davon etwa in Großbritannien und Schweiz im Supermarkt erhältlich und, was wichtig ist, es kann weitgehend von der landwirtschaftlichen Produktion entkoppelt werden. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Herstellung von mikrobiellem Protein viel weniger landwirtschaftliche Fläche erfordert als die gleiche Menge Protein aus Fleisch – sogar, wenn man den Anbau des Zuckers einrechnet, den die Mikroben benötigen.“
...
Die US-amerikanische Lebensmittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) gab 2002 grünes Licht für eine von Mikroben hergestellte Fleischalternative („Mycoprotein“) und stufte sie als sicher ein.
Warum gibt es sowas noch nicht bei uns in D?
Die Hamburger Firma Mushlabs scheint immerhin daran zu arbeiten:
https://www.mushlabs.com/tech
Zukunft ist hexadezimal - https://sedimal.de -- https://invers-gendern.de
H2O

Beitrag von H2O »

In diesem Leben werdee ich wohl nicht mehr mit vdiesen neuen Ernährungserzeugnissen zusammen kommen. Aber selbstverständlich bin ich neugierig! Weiß in unserem Gesprächskreis jemand, wie mit diesen neuen Produkten in der Küche zu verfahren ist? Muß man dann sämtliche Koichbücher im Schrank lassen, weil die dort gegebenen Hinweise zum Umgang mit Fleischprodukten zu einem unansehlichen Brei führen? Oder ist das mehr ein Ersatz für Wurstscheiben und Streichwurst und Eierscheiben als Brotbelkag?
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Ich habe die Tage eine interessante Erfahrung gemacht (ist eine persönliche Erfahrung, von daher nicht auf andere anwendbar).
Ich habe eine Blumenkohlscheibe paniert und gebraten. War lecker und sättigend.
Allerdings hat mein Körper wohl erwartet, dass in der Panade Fleisch eingehüllt wurde. Ich hatte danach dermassen Appetit auf ein paniertes Schnitzel, dass ich echt unzufrieden war.
Ich mag Blumenkohl, ich esse ihn meist mit gebräunten Semmelbröseln, im Prinzip wie das panierte Teil, aber es war nicht das Gleiche.
Von daher werde ich wohl Abstand von Fleischersatz nehmen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Misterfritz hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 21:17 Ich habe die Tage eine interessante Erfahrung gemacht (ist eine persönliche Erfahrung, von daher nicht auf andere anwendbar).
Ich habe eine Blumenkohlscheibe paniert und gebraten. War lecker und sättigend.
Das geht auch mit Sellerie.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Misterfritz
Vorstand

Realist2014 hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 21:19 Das geht auch mit Sellerie.
Ich mag keinen Sellerie.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Misterfritz hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 21:20 Ich mag keinen Sellerie.
Dann natürlich nicht.... :p
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Misterfritz
Vorstand

Es scheint eine genetische Veranlagung zu geben, die beeinflusst, ob wir gerne Fleisch essen oder gut Vegetarier sein können.
STUDIE
Der geborene Vegetarier? Ob Fleischverzicht gelingt, könnte in den Genen liegen
https://www.geo.de/wissen/ernaehrung/ve ... 85392.html
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Misterfritz hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 21:17 Ich mag Blumenkohl, ich esse ihn meist mit gebräunten Semmelbröseln, im Prinzip wie das panierte Teil, aber es war nicht das Gleiche.
So mache ich gelegentlich auch gern... aber gedämpft u. nicht im Wasser gekocht denn so behält er das Aroma. Oder Broccoli, da kommt dann aber noch eine Knobizehe in dünnen Scheibchen in die braune Butter...
Und ob unsere Linksgestrickten jetzt hyperventilieren weil ich braune Butter mag juckt mich so GAR nicht...! ;) :p
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
H2O

Beitrag von H2O »

Diese vegetarisch leckere Ernährungsform kann doch gar nicht schaden! Im DLF wird seit gestern davor gewarnt, Hühner- und Rindfleisch verarbeitet in Döner / Giros zu essen: Salmonellengefahr. Ich vermute: Hygienemängel in den Verarbeitungsbetrieben in Polen und Österreich. Ich habe jetzt ein rabenschwarzes Gewissen, weil Muttern eine Hühnersuppe mit reichlich Gemüseeinlage gezaubert hat. Die Fleischeinlage bei Lidl/Polen aus der Tiefkühltruhe entnommen. Hoffentlich sieht der Einkauf der Firma Lidl bei den Lieferbetrieben doch genauer hin!
firlefanz11

H2O hat geschrieben: Freitag 27. Oktober 2023, 08:34 Im DLF wird seit gestern davor gewarnt, Hühner- und Rindfleisch verarbeitet in Döner / Giros zu essen: Salmonellengefahr. Ich vermute: Hygienemängel in den Verarbeitungsbetrieben in Polen und Österreich.
Ich esse so ein zwei mal im Monat nen Döner (denn Döner macht schöner), und lebe noch...
Die Salmonellen sterben ja ab, wenn das Fleisch durch den Grill ausreichend erhitzt wird. Was ich allerdings auch nicht mag ist wenn zu Stoßzeiten das Fleisch gar nicht mehr durchgegrillt wird, weil der Grill gar nicht so schnell das Fleisch erhitzen kann wie es abgesäbelt wird. Oder wenn gleich das Fleisch für mehrere Portionen abgeschnitten wird, so dass es fast kalt ist wenn man isst...
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

firlefanz11 hat geschrieben: Freitag 27. Oktober 2023, 09:50 Ich esse so ein zwei mal im Monat nen Döner (denn Döner macht schöner), und lebe noch...
Die Salmonellen sterben ja ab, wenn das Fleisch durch den Grill ausreichend erhitzt wird. Was ich allerdings auch nicht mag ist wenn zu Stoßzeiten das Fleisch gar nicht mehr durchgegrillt wird, weil der Grill gar nicht so schnell das Fleisch erhitzen kann wie es abgesäbelt wird. Oder wenn gleich das Fleisch für mehrere Portionen abgeschnitten wird, so dass es fast kalt ist wenn man isst...
Es kommt aus meiner Sicht auch an, wo man sich den Döner kauft. Da gibt es wahrscheinlich überall große Unterschiede.
In der Augsburger Innenstadt gibt es übrigens keinen guten Dönerladen.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
firlefanz11

Bogdan hat geschrieben: Freitag 27. Oktober 2023, 13:19 Es kommt aus meiner Sicht auch an, wo man sich den Döner kauft. Da gibt es wahrscheinlich überall große Unterschiede.
Auf jedern Fall!
HIer weiss ich aber wo es Guten gibt...
Misterfritz
Vorstand

Ein Elternpaar aus Koblenz befürchtet Mangelernährung bei ihrer Tochter, weil die 3 mal in der Woche in der Schule vegetarisch essen muss :rofl:
Weder Fisch noch Fleisch
Eltern klagen gegen vegetarisches Schulessen
An drei Tagen in der Woche bekam die Tochter in der Schule vegetarisches Essen. Dagegen zog ein Elternpaar aus Süddeutschland vor Gericht, weil es Mangelernährung befürchtet. Nun gibt es eine Entscheidung.
https://www.spiegel.de/panorama/bildung ... bccf1950d4
firlefanz11

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 11:05 Ein Elternpaar aus Koblenz befürchtet Mangelernährung bei ihrer Tochter, weil die 3 mal in der Woche in der Schule vegetarisch essen muss :rofl:
OK, mal davon abgesehen, dass die Eltern ja an den anderen Tagen bzw. am Wochenende gegensteuern können: Was gibts da zu lachen?
Es ist ja nu nix Neues, dass es bei Vegatariern durchaus zu Mangelernährung führen kann wenn sie nicht aufpassen...
Und dass Dies gerade bei Kindern ungünstig ist brauch ich Dir wohl nicht extra erklären...
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

firlefanz11 hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 12:20Was gibts da zu lachen?
Weil das kompletter Humbug ist, man muss nicht jeden Tag Fleisch essen und ist dadurch dann auch nicht mangelernährt. Unglaublich, dass sich die Gerichte mit so einem Bullshit befassen müssen.
Maikel

Beitrag von Maikel »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 11:05 Ein Elternpaar aus Koblenz befürchtet Mangelernährung bei ihrer Tochter, weil die 3 mal in der Woche in der Schule vegetarisch essen muss
Eine mögliche Lösung hat das Gericht vernachlässigt: "Bifi muß mit"
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
firlefanz11

Maikel hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 13:24 Eine mögliche Lösung hat das Gericht vernachlässigt: "Bifi muß mit"
Aufreissen
rein sch.....
rein beissen
wegschmeissen
Misterfritz
Vorstand

Maikel hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 13:24 Eine mögliche Lösung hat das Gericht vernachlässigt: "Bifi muß mit"
Dass das Gericht nicht explizit auf Bifi hingewiesen hat, dürfte ok sein, denn
Außerdem könnten die Eltern dem Mädchen auch vorbereitetes Essen mitgeben. Zudem verwies das Gericht darauf, dass für die Tochter keine Verpflichtung bestehe, am Schulessen teilzunehmen.
;)
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 11:05 Ein Elternpaar aus Koblenz befürchtet Mangelernährung bei ihrer Tochter, weil die 3 mal in der Woche in der Schule vegetarisch essen muss :rofl:
und das Gericht, das abgelehnt weil:

- keine Pflicht zur Teilnahme am Schulessen
- das Kind kann jederzeit Fleisch und Wurst in die Schule mitbringen.

Also aus meiner Sicht ist es eine nachvollziehbare Entscheidung.

In Bayern nehmen wohl nur 15% am Schulessen teil.
Sind die Küchen so gut ?

https://www.gemeinsamgutessen.de/schule ... %25%20(2).
Aktiver Friedenshetzer
Misterfritz
Vorstand

Bogdan hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 16:15 In Bayern nehmen wohl nur 15% am Schulessen teil.
Was hat Bayern mit dem Urteil zu tun?
Maikel

Beitrag von Maikel »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 16:10 Dass das Gericht nicht explizit auf Bifi hingewiesen hat, dürfte ok sein, denn

;)
Ich hatte an die Möglichkeit gedacht, die Bifi (o.ä.) zum vegetarischen Schulessen mitzubringen, und dieses damit zu "anzureichern".
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Maikel hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 18:04 Ich hatte an die Möglichkeit gedacht, die Bifi (o.ä.) zum vegetarischen Schulessen mitzubringen, und dieses damit zu "anzureichern".
Ist es denn erlaubt, eigene Lebensmittel mitzubringen? :?:
Aktiver Friedenshetzer
Misterfritz
Vorstand

Bogdan hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 18:48 Ist es denn erlaubt, eigene Lebensmittel mitzubringen? :?:
Wenn es keine Verpflichtung zur Teilnahme am Schulessen gibt,
muss eigenes, mitgebrachtes Essen erlaubt sein.
Oder glaubst Du, die Kinder müssen sonst hungern?
Umetarek
user title: auf dem Weg zur Wüste...

Beitrag von Umetarek »

firlefanz11 hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 12:20 OK, mal davon abgesehen, dass die Eltern ja an den anderen Tagen bzw. am Wochenende gegensteuern können: Was gibts da zu lachen?
Es ist ja nu nix Neues, dass es bei Vegatariern durchaus zu Mangelernährung führen kann wenn sie nicht aufpassen...
Und dass Dies gerade bei Kindern ungünstig ist brauch ich Dir wohl nicht extra erklären...
Ja bei Vegetariern, die haben aber erheblich mehr fleischlose Kost als dreimal die Woche :rolleyes:
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
JosefG
user title: antiabrahamitisch

Beitrag von JosefG »

Umetarek hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 07:57 Ja bei Vegetariern,
Meintest du: bei Veganern?
Zukunft ist hexadezimal - https://sedimal.de -- https://invers-gendern.de
Umetarek
user title: auf dem Weg zur Wüste...

Beitrag von Umetarek »

JosefG hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 13:40 Meintest du: bei Veganern?
Nein, auch bei Vegetariern, man kann versuchen das auszugleichen, aber ganz einfach ist es nicht und eine Mangelernährung ist nicht unwahrscheinlich. Hab selbst aufgehört wegen Eisenmangel in der Schwangerschaft. Veganer haben es natürlich noch schwerer.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Ich habe noch nie eine Schulmahlzeit gehabt, aber ist es so, dass man dort Frühstück, Mittag und Abendessen bekommt?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Misterfritz
Vorstand

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 14:05 Ich habe noch nie eine Schulmahlzeit gehabt, aber ist es so, dass man dort Frühstück, Mittag und Abendessen bekommt?
Nein, das ist nur Mittagessen.
Antworten