Ach was. Bist Du überhaupt "integriert"?Misterfritz hat geschrieben: ↑Samstag 19. April 2025, 22:24 Was für ein Schwachsinn ...
Im Übrigen interessiere ich mich nicht für Wein und Sliwowitz, und schöne Mädchen sind mir völlig egal.
Und warum überhaupt heiraten?
Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"
Moderator: Moderatoren Forum 8
- schokoschendrezki
- user title: wurzelloser Kosmopolit
Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
- schokoschendrezki
- user title: wurzelloser Kosmopolit
Naja. Mein Vetter, der ebenso wie ich aus einer ungarndeutschen Familie stammt, hat schon zu DDR-Zeiten und weit vor der Wende eine Vietnamesin geheiratet. Und die Tochter aus dieser Ehe, was weiß ich, Viertel-Ungarndeutsche und Halbvietnamesin ist heute bei UNO in Afrika und Asien tätig. Du musst dich einfach absetzen können vom Mainstream und dir nix draus machen, wenn man dich nicht versteht und du eben auf DIstanz zum Durchschnitt dich befindest und vor allem "nicht integriert" bist. Und es auch auf keinen Fall sein willst.Lamasshu hat geschrieben: ↑Dienstag 22. April 2025, 10:55 Darum ging es doch überhaupt nicht...hast du überhaupt gelesen, was ich schrieb? Wohl nicht. Aus deinem Artikel: "Die Situation für Gastarbeitende in der DDR war menschenunwürdig", sagt Jörg Engelbert, Professor für Vietnamistik an der Uni Hamburg. "Es war unerwünscht, dass vietnamesische Menschen zu Deutschen Beziehungen pflegten. Schwangere Frauen haben abgetrieben, um nicht gekündigt zu werden."
Die Feindlichkeit in Teilen der DDR-Gesellschaft gegenüber Ausländern aller Art (übrigens einschließlich etwa Polen oder Russen) ist dieselbe oder ist ganz ähnlich zur Fremdenfeindlichkeit in der heutigen Bundesrepublik. Ich kann mich noch erinnern, wie ich ANfang der 90er einen ziemlich lukrativen Nebenjob-Programmierauftrag bei einem Hamburger Unternehmer abgegriffen hab. Patientenverwaltung in einem größeren Krankenhaus, Dann hat er meinen Nachnamen erfahren. Na ... aber.
Auf der anderen Seite hab ich so um 1990 herum in einem Ostberliner Fachgeschäft für Fotozeug mitbekommen, wie die Verkäuferinnen, nachdem zwei Vietnamesinnen wieder draußen waren, sich bis zum geht nicht mehr echauffiert haben: Nach dem Motto: "Ich kann diese stets lächelnden Ostasiatinnen nicht ausstehen". Da lag mir ja eine ziemlich gehässige Entgegnung auf der Zunge. Ich hab sie aber runtergeschluckt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
und reisen dann in Dt. in die Hochburgen der AfD im Osten ein.Die meisten Versuche der unerlaubten Einreise nach Deutschland gibt es im Osten – an der Grenze zu Polen und Tschechien.
https://www.bild.de/politik/migration-g ... 3ea5194332

Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
- Ilikekebap
Dann mach die Umfrage halt hier, dann kommen eben z. B. 80% und keine 99% mehr bei raus - auch nicht viel besser.tarkomed hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. April 2025, 13:16 Die Umfrage fand selbstverständlich in Afghanistan statt. In Afghanistan würde ich mich auch nicht trauen, etwas anderes anzugeben, wäre ich Afghane.
Man könnte auch hier diese Umfrage machen, dann wäre sie relevant für die hier lebenden Afghanen.
Im Übrigen könnten sich auch hier lebende Afghanen nicht trauen, ihr Scharia-Fanboytum anzugeben, weil sie wissen, dass das hier nicht so gerne gehört wird.
"Wenn der Mensch ein Trottel ist, dann ist "bediene dich deines Verstandes" ein mieser Ratschlag."
Wenn du mir jetzt Monate später daherkommst, dann kannst du behaupten, was du willst. Die Diskussion riecht schon nach Schweißfuß...Ilikekebap hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. Mai 2025, 15:59 Dann mach die Umfrage halt hier, dann kommen eben z. B. 80% und keine 99% mehr bei raus - auch nicht viel besser.
Im Übrigen könnten sich auch hier lebende Afghanen nicht trauen, ihr Scharia-Fanboytum anzugeben, weil sie wissen, dass das hier nicht so gerne gehört wird.

- Ilikekebap
"Für subsidiär Schutzberechtigte".Cobra9 hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. Mai 2025, 21:27 Gewagte Idee
https://www.dw.com/de/deutschland-will- ... a-72597511
Dann ist das doch nicht gewagt, sondern richtig. Familiennachzug sollte m. E. darüber hinaus unabhängig vom Schutzstatus davon abhängig gemacht werden, ob derjenige seine nachzuholende Familie hier mit eigener Hände Arbeit ernähren und unterhalten kann.
"Wenn der Mensch ein Trottel ist, dann ist "bediene dich deines Verstandes" ein mieser Ratschlag."
- TheManFromDownUnder
Gute Idee. Wird auch hier so gehandhabt.Cobra9 hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. Mai 2025, 21:27 Gewagte Idee
https://www.dw.com/de/deutschland-will- ... a-72597511
Es ist eine gewagte Idee wenn man das bisherige System so sieht und Haltung der SPD.Ilikekebap hat geschrieben: ↑Donnerstag 22. Mai 2025, 09:18 "Für subsidiär Schutzberechtigte".
Dann ist das doch nicht gewagt, sondern richtig. Familiennachzug sollte m. E. darüber hinaus unabhängig vom Schutzstatus davon abhängig gemacht werden, ob derjenige seine nachzuholende Familie hier mit eigener Hände Arbeit ernähren und unterhalten kann.
- sunny.crockett
tja, wieder Mogelpackung, denn das trifft für maximal 12.000 Familiennachzüge zu. Der Familiennachzug ausserhalb der subsidiären Flüchtlinge geht anscheinend weiter, bei bisher 120.000 Visas pro Jahr reduziert sich die Zahl nur um 10%, man möchte aber den Anschein erwecken, man hätte den Familiennachzug komplett ausgesetzt.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Ich frage mich, was die Regierungen der letzten 10 Jahre mit Armutseinwanderung aus der Dritten Welt bezwecken wollen. Dass man die Menschen aufnimmt, die sich 2015 aus Ungarn auf den Weg gemacht haben, okay, das kann man nachvollziehen, auch dass man dafür das Selbsteintrittsrecht, das eigentlich nur für Individuen und nicht für tausende Menschen gedacht war, zurechtbiegt ist geschenkt, aber was danach passiert ist, dass Menschen millionenfach bedingungslos aufgenommen werden und eine sehr gute Chance haben, dauerhaft hierzubleiben, ist für mich nach wie vor logisch und rational nicht nachvollziehbar.
- Ilikekebap
Eine Mischung aus Realitätsferne, "machen wir erst mal das eine und wenn dabei irgendwas nicht klappt oder Nebenwirkungen hat, kümmern wir uns halt dann drum"-Denke, "Fachkräfte"-Gejaule aus der Wirtschaft verbunden mit der naiven Denke in Teilen der Politik, dass Menschen quasi beliebig oft mit Werten und Bildung neu beschreibbar wären, Selbstüberschätzung, Helfersyndrom, dümmliche "Die Deutschen schrumpfen demographisch, das müssen wir irgendwie auffüllen, ganz egal mit wem und ob die Geld produzieren oder kosten"-Denke, unterbewusstes Nazizeitwiedergutmachungstrauma...je nach Person eine bunte Mischung aus solchen und ähnlichen Beweggründen und Einstellungen.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Freitag 23. Mai 2025, 09:53 ist für mich nach wie vor logisch und rational nicht nachvollziehbar.
Rational und logisch ist die Aufnahme Millionen junger Männer, meist mit wenig bis keiner Bildung und aus den zivilisationsfernsten Ecken dieser Welt und der Glaube, das könnte irgendwie gutgehen und/oder dem eigenen Land nutzen, in der Tat nicht zu erklären.
- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Moralmasturbation zur eigenen Selbstgefälligkeit. Meist hübsch wohnend ohne direkten Kontakt.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Freitag 23. Mai 2025, 09:53 Ich frage mich, was die Regierungen der letzten 10 Jahre mit Armutseinwanderung aus der Dritten Welt bezwecken wollen. Dass man die Menschen aufnimmt, die sich 2015 aus Ungarn auf den Weg gemacht haben, okay, das kann man nachvollziehen, auch dass man dafür das Selbsteintrittsrecht, das eigentlich nur für Individuen und nicht für tausende Menschen gedacht war, zurechtbiegt ist geschenkt, aber was danach passiert ist, dass Menschen millionenfach bedingungslos aufgenommen werden und eine sehr gute Chance haben, dauerhaft hierzubleiben, ist für mich nach wie vor logisch und rational nicht nachvollziehbar.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)