Das wäre aber Putins Problem - er hat sich in diese Situation gebracht.
Trumps Neue Regierung
Moderator: Moderatoren Forum 3
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Re: Trumps Neue Regierung
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

-
Der amerikanische Außenminister kritisiert den Verfall der Demokratie in Deutschland. Er spricht von "Tyrannei" und ruft zur Umkehr auf.
https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 25672.htmlNach der Einstufung der AfD als gesichert rechtsextremistisch hat US-Außenminister Marco Rubio Deutschland der Tyrannei bezichtigt. Deutschland habe seinem Geheimdienst neue Befugnisse zur Überwachung der Opposition erteilt. „Das ist keine Demokratie – es ist verkappte Tyrannei“, schrieb Rubio auf der Plattform X.
Der „wahre Extremismus“ liege jedoch nicht in der AfD, die bei der Bundestagswahl den zweiten Platz belegte, sondern in der „tödlichen Einwanderungspolitik des Establishments, das die AfD ablehnt und auf offene Grenzen setzt“. Als Konsequenz fordert Rubio von Deutschland, seinen Kurs zu ändern.
- Skull
- Moderator
- user title: woaussie
Ich sage es klar und deutlich.Schaumburg hat geschrieben: ↑Freitag 2. Mai 2025, 22:16
Der amerikanische Außenminister […] Deutschland […] Er spricht von "Tyrannei" und ruft zur Umkehr auf.
Der amerikanische Aussenminister hat sie nicht mehr alle. Und die meisten in der trumpschen Regierung ebenfalls nicht.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
- Eierkuchen
Es bleibt zu hoffen, dass das noch sein Pech wird.
Ach ja?! Die Ukraine kann auch langsam ihre Eigenständigkeit verlieren, und dann holt sich P. bzw. sein Nachfolger die Bodenschätze.
- Eierkuchen
Wer, Little Marco?Schaumburg hat geschrieben: ↑Freitag 2. Mai 2025, 22:16 Der amerikanische Außenminister kritisiert den Verfall der Demokratie in Deutschland.
- Misterfritz
- Vorstand
Das Auswärtige Amt hat die richtige Reaktion gegeben:
»Das ist Demokratie«
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... e06cebd7cc

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

Es ist davon auszugehen, dass Rubios US Education die griechische Tyrannis nicht beinhaltete.
Aber vor dem Plappern sachkundig kann sich dank Tante Google Jede/r machen, um nicht weltweit als Bildungspeinlichkeit dazustehen.
Aber vor dem Plappern sachkundig kann sich dank Tante Google Jede/r machen, um nicht weltweit als Bildungspeinlichkeit dazustehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Wo kann ich hier unterschreiben?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Den Verfall, der nur in seiner Vorstellung stattfindet. So muss es korrekterweise lauten.Schaumburg hat geschrieben: ↑Freitag 2. Mai 2025, 22:16 Der amerikanische Außenminister kritisiert den Verfall der Demokratie in Deutschland.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Na klar. Der Typ unterstützt Rechtsextremismus und Demokratieabbau. In Deutschland wird die Demokratie verteidigt. Das macht seine Regierung eben nicht. Insofern: Vernebelungstaktik Rubios.Schaumburg hat geschrieben: ↑Freitag 2. Mai 2025, 22:16 Der amerikanische Außenminister kritisiert den Verfall der Demokratie in Deutschland. Er spricht von "Tyrannei" und ruft zur Umkehr auf.
https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 25672.html
Die Zukunft ist Geschichte.
- Dieter Winter
Naja, ich weiß nicht so recht, ob es sonderlich clever ist, es sich jetzt mit den Amis zu versch…en, nachdem unsere Beziehung zu RUS gerade nicht so toll sind. Jedenfalls lief es anno 41 eher suboptimal, als wir uns mit den Beiden gleichzeitig angelegt haben.
- Misterfritz
- Vorstand
Du meinst, wir sollten unsere Demokratie an der Auffassung der Amis anlehnen?Dieter Winter hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 11:21 Naja, ich weiß nicht so recht, ob es sonderlich clever ist, es sich jetzt mit den Amis zu versch…en, nachdem unsere Beziehung zu RUS gerade nicht so toll sind. Jedenfalls lief es anno 41 eher suboptimal, als wir uns mit den Beiden gleichzeitig angelegt haben.
Sorry, das halte ich für ziemlich schwachsinnig. Wenn die Amis ihr Land/ihre Demokratie zerstören wollen, ihre Sache. Aber es in vorauseilendem Gehorsam hier nachzumachen wäre irre.
Du weisst sicherlich, dass es einfacher ist, etwas kaputt zu machen als es aufzubauen, oder?

Die amerikanische Regierung versch...t es sich mit uns. Zudem: Es gibt nämlich die EU.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 11:21 Naja, ich weiß nicht so recht, ob es sonderlich clever ist, es sich jetzt mit den Amis zu versch…en, nachdem unsere Beziehung zu RUS gerade nicht so toll sind. Jedenfalls lief es anno 41 eher suboptimal, als wir uns mit den Beiden gleichzeitig angelegt haben.
Von daher gebe ich einen Dreck darauf, was Rubio rausplärrt.
- Dieter Winter
Nach 1945 hat sich diese Idee, zumindest im Westen, als ganz brauchbar erwiesen. Erst recht, als der Kalte Krieg drohte heiß zu werden.Misterfritz hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 11:38 Du meinst, wir sollten unsere Demokratie an der Auffassung der Amis anlehnen?
- Misterfritz
- Vorstand
Wir haben aber nicht mehr 1945 - und ich fand es bisher immer sehr sinnvoll, sich einerseits Gegebenheiten anzupassen und andererseits gewissen Grundsätzen treu zu bleiben. Das mag etwas langweilig wirken, scheint aber gesünder für die Gesellschaft/den Staat zu sein.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 11:52 Nach 1945 hat sich diese Idee, zumindest im Westen, als ganz brauchbar erwiesen. Erst recht, als der Kalte Krieg drohte heiß zu werden.

- Dieter Winter
- Misterfritz
- Vorstand
Welche Defizite?Dieter Winter hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 11:56 Sie rügt die Defizite unserer Demokratie.
China ist neuerdings eine Demokratie?Dieter Winter hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 11:56 Machen wir auch gerne bei Anderen. Z. B. in Peking.

- Dieter Winter
Schon, aber die militärischen Machtverhältnisse haben sich gegenüber den USA und RUS seither nicht signifikant verbessert.
Wir sind lediglich moralisch überlegen (oder wähnen uns so) - was aber recht wenig nützt, wenn es hart auf hart geht.
- Dieter Winter
Habe JDs Rede jetzt nicht im Kopf. Ist aber sicher zu finden.Misterfritz hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 11:59 Welche Defizite?
China ist neuerdings eine Demokratie?
Frag Xi. Er ist dort der Boss.
-
Mit "gründlichen und unabhängigen Untersuchung" kann Herr Rubio nichts anfangen. Der hört nur etwas und reagiert. Seine Aussage dürfte auch eher an Herrn Trump als an Deutschland gerichtet sein. Genauso wie Herr Medvedev in Russland rumpoltert sobald er etwas hört, von dem er denkt dass es seinem Herrchen missfällt. Genauso bellt Herr Rubio nun weil er halt seinem Herrchen gefallen will. So funktioniert es halt unter Herrn Trump.Misterfritz hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 00:27 Das Auswärtige Amt hat die richtige Reaktion gegeben:
![]()
Herr Rubio muss wissen was er für richtig hält. Persönlich hätte ich ihm mehr Weitsichtigkeit zugetraut als dass er sich nun als Lakai von Herrn Trump verheizt.
Dieter Winter hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 11:21 Naja, ich weiß nicht so recht, ob es sonderlich clever ist, es sich jetzt mit den Amis zu versch…en, nachdem unsere Beziehung zu RUS gerade nicht so toll sind. Jedenfalls lief es anno 41 eher suboptimal, als wir uns mit den Beiden gleichzeitig angelegt haben.
Dann wähl doch AfD, wie sich die "ächten Männers" der Trump Admin das von die wünschen.
Während hier die Demokratie verteidigt wird und in den USA abgebaut.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 11:56 Sie rügt die Defizite unserer Demokratie.
Machen wir auch gerne bei Anderen. Z. B. in Peking.
Die VR ist keine Demokratie. Wenn dort die Menschenrechtssituation angeprangert wird, ist es richtig. Kann man bei den USA nun auch machen.
Das hast du falsch verstanden, Vance rügt die deutsche Demokratie als Defizit.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 11:56 Sie rügt die Defizite unserer Demokratie.
Machen wir auch gerne bei Anderen. Z. B. in Peking.
Demokratie ängstigt die Trump Admin Boys.
- Dieter Winter
Und hat die Macht auf sich konzentriert.

Der Begriff "Demokratie" ist für ihn vielleicht nur ein Propagandabegriff.
- Dieter Winter
Und in China ist ein Sack Reis umgefallen.
Was willst du?
Entweder bückst du dich vor dem Europa Hater Vance nach der Seife, oder zeigst Rückgrat.
Was anderes ist bei dieser schwarz-weiß Trump Admin nicht möglich.
Was Vance und Rubio von sich geben, das ist keine Kritik.
Das ist der Versuch uns in ihre Art Regierungsform zwingen zu wollen indem sie eine deutsche AfD mit absoluter Mehrheit wollen.
- Dieter Winter
- Dieter Winter
Und wir wollen die Trump Administration (und Peking) von unserer moralischen Überlegenheit überzeugen.
Merkst Du nicht, wie lächerlich das ist?
Natürlich. Man bewegt sich in vielerlei Hinsicht voneinander weg. Auch in Werten.
- Dieter Winter
Sollte man diejenigen frage die auf die westliche Wertegemeinschaft scheißen.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 12:24 Und das macht in der derzeitigen geopolitischen Lage jetzt genau welchen Sinn?
Trump & Co.
Es ist "moralisches Gekeife" Rubio zu widersprechen, wenn dieser meine gewählte und gelebte Demokratie als "Tyrannei" bezeichnet?Dieter Winter hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 12:18 Mehr Pragmatismus - weniger moralisierendes Gekeife.
Ich glaube, Dieter, wir stellen unsere Gespräche eine Weile ein, denn weder akzeptiere ich die rechtsextreme AfD so bedingungslos wie du, noch betrachte ich die Trump Admin als klüger, gebildeter und stilvoller als mich.
Von mir sah man mein gesamtes bisheriges Leben die ganze Person und nicht nur noch die Schuhsohlen. Von diesen Schuhsohlen lasse ich mir nicht vorschreiben, was ich zu denken, was ich zu sagen und wen ich zu wählen habe.
Wer will das?Dieter Winter hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 12:20 Und wir wollen die Trump Administration (und Peking) von unserer moralischen Überlegenheit überzeugen.
Merkst Du nicht, wie lächerlich das ist?
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Nein, nicht die "Amis" sondern ein Mitglied der momentanen Administration - aus der Partei, die einen Mc Carthy hatten

Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
- Dieter Winter
Letzteren Anwurf bitte ich noch mal zu überdenken, dem Ersteren komme ich nach. Bin jetzt ohnehin erst mal gespannt, wie das Tauziehen in Eurer Partei ausgeht.
- Dieter Winter
Rubio und JD sind ein und dasselbe Mitglied?Alexyessin hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 12:34 Nein, nicht die "Amis" sondern ein Mitglied der momentanen Administration - aus der Partei, die einen Mc Carthy hatten![]()
McCarthy war vielleicht etwas paranoid, grundsätzlich lag er mit seiner Bewertung der Commies aber richtig.
Bei einigen wandelt sich das Image der USA zum besseren, seit das System dort mehr und mehr autoritäre Züge bekommt.
Zuvor hieß es der große Dämon USA, der hinter jeder Sauerei in der Welt steckt und der Hort des Bösen war und nun entdeckt man die USA oft als Freund.
Wie kann es denn zu so einem Wandel kommen, besonders im Hinblick darauf, daß die USA immer mehr mit Notstandsverordnungen (woher kenne ich das Wort bloß ) regiert wird.
Der Fakt, daß hier ganz offensichtlich die Demokratie langsam aber sicher, ganz nach Plan ausgehebelt wird, ist klar.
Befremdlich wirkt es eher, daß hier einige die plötzlich zu Fans der USA werden, felsenfest behaupten, daß sie das nicht sehen.
Möglich das ein Trump erst der Hindenburg, oder der Jelzin ist, aber der Kurs ist klar.
Die Welt wendet sich immer stärker dem Faschismus hin.
Da der Faschismus aber jedes Land das er regiert mit schmackes an die Wand fährt, sich dann aber mit eben faschistischen Methoden an die Macht klammert, gibt es Länder die voll in diese Falle tappen und den größten Preis dafür zahlen und andere die eben indirekt unter ihm leide und ihn dann bekämpfen dürfen.
Im Moment entscheidet es sich wo die Grenzen verlaufen und wie groß die Gefahr wird.
In meinem Augen befindet sich die Welt in einer Situation, wie am Anfang der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts.
Nun entscheidet sich, welche Länder dem widerstehen können und welche diese faschistischen Strukturen (die man diesmal ja anders nennt) übernehmen.
Es entscheidet sich auch wo man dessen Siegeszug stoppt, wenn überhaupt und wie hoch der Preis sein wird beim Bekämpfen dieses.
Es wird sich auch entscheiden in welcher Form die restlichen Demokratien diesen überhaupt bekämpfen können, oder ob der schlimmste Fall für uns alle eintritt.
Geschichte wiederholt sich doch, denn wir lernen offenbar nie daraus.
Ich weis manche werden sagen ich übertreibe, alles ist doch gar nicht so wild.
Ich schrieb 2001 ein Beitrag in einem anderen Forum, der hieß, "wann wandelt sich eine Demokratie zu einer Diktatur", darin ging es um Russland und die Machtergreifung eines Putins, auch da meinte man ich übertreibe.
Zuvor hieß es der große Dämon USA, der hinter jeder Sauerei in der Welt steckt und der Hort des Bösen war und nun entdeckt man die USA oft als Freund.
Wie kann es denn zu so einem Wandel kommen, besonders im Hinblick darauf, daß die USA immer mehr mit Notstandsverordnungen (woher kenne ich das Wort bloß ) regiert wird.
Der Fakt, daß hier ganz offensichtlich die Demokratie langsam aber sicher, ganz nach Plan ausgehebelt wird, ist klar.
Befremdlich wirkt es eher, daß hier einige die plötzlich zu Fans der USA werden, felsenfest behaupten, daß sie das nicht sehen.
Möglich das ein Trump erst der Hindenburg, oder der Jelzin ist, aber der Kurs ist klar.
Die Welt wendet sich immer stärker dem Faschismus hin.
Da der Faschismus aber jedes Land das er regiert mit schmackes an die Wand fährt, sich dann aber mit eben faschistischen Methoden an die Macht klammert, gibt es Länder die voll in diese Falle tappen und den größten Preis dafür zahlen und andere die eben indirekt unter ihm leide und ihn dann bekämpfen dürfen.
Im Moment entscheidet es sich wo die Grenzen verlaufen und wie groß die Gefahr wird.
In meinem Augen befindet sich die Welt in einer Situation, wie am Anfang der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts.
Nun entscheidet sich, welche Länder dem widerstehen können und welche diese faschistischen Strukturen (die man diesmal ja anders nennt) übernehmen.
Es entscheidet sich auch wo man dessen Siegeszug stoppt, wenn überhaupt und wie hoch der Preis sein wird beim Bekämpfen dieses.
Es wird sich auch entscheiden in welcher Form die restlichen Demokratien diesen überhaupt bekämpfen können, oder ob der schlimmste Fall für uns alle eintritt.
Geschichte wiederholt sich doch, denn wir lernen offenbar nie daraus.
Ich weis manche werden sagen ich übertreibe, alles ist doch gar nicht so wild.
Ich schrieb 2001 ein Beitrag in einem anderen Forum, der hieß, "wann wandelt sich eine Demokratie zu einer Diktatur", darin ging es um Russland und die Machtergreifung eines Putins, auch da meinte man ich übertreibe.
- Skull
- Moderator
Eine Regierung, die Gesetze missachtet, mit unendlichen Dekreten um sich wirft,Dieter Winter hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 11:56
Sie rügt die Defizite unserer Demokratie.
die Gerichte und Rechtsstaatlichkeit irgnoriert…
die Menschen und Institutionen beleidigt, belügt und nicht respektiert…
… diese Regierung “kritisiert“ und rügt unsere „Defizite“ ?
Manchmal bist Du nur noch … komisch.

mfg
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Genau so wie der Bundesverfasssungschutz mit der Bewertung der AfD.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 12:36 Rubio und JD sind ein und dasselbe Mitglied?
McCarthy war vielleicht etwas paranoid, grundsätzlich lag er mit seiner Bewertung der Commies aber richtig.

- Misterfritz
- Vorstand
Trump-Nähe zahlt sich nicht wirklich bei Wahlen aus. Nach Kanada jetzt auch AustralienDieter Winter hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 11:21 Naja, ich weiß nicht so recht, ob es sonderlich clever ist, es sich jetzt mit den Amis zu versch…en,

Möglicher Trump-Effekt
Sozialdemokraten von Anthony Albanese vor Wahlsieg in Australien
Australien hat gewählt – und die Prognosen deuten auf eine heftige Niederlage für den Oppositionsführer Peter Dutton hin. Dessen Nähe zu Donald Trump könnte sogar dazu führen, dass er seinen Parlamentssitz verliert.
https://www.spiegel.de/ausland/australi ... bd1f8155d7

- Astrocreep2000
Die Taktik, den politischen Gegner dessen zu bezichtigen, was man selbst betreibt, ist ein bewusst eingesetztes Mittel rechtspopulistischer Kommunikation. Nennt sich "Projektion".Skull hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 13:10 Eine Regierung, die Gesetze missachtet, mit unendlichen Dekreten um sich wirft,
die Gerichte und Rechtsstaatlichkeit irgnoriert…
die Menschen und Institutionen beleidigt, belügt und nicht respektiert…
… diese Regierung “kritisiert“ und rügt unsere „Defizite“ ?
Kaum eine Taktik erscheint mir leichter zu durchschauen - und trotzdem verfängt sie, wie man hier ja live miterleben kann.
- Skull
- Moderator
Korrekt. Die Verteidigung und Zustimmung dieser „Taktik“ steht ja auch … für den jeweiligenden Zustimmenden.Astrocreep2000 hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 14:23
Kaum eine Taktik erscheint mir leichter zu durchschauen …
mfg
- Dieter Winter
Stimmt. Die scheint doch leicht paranoid, wenn auch grundsätzlich nicht ganz falsch. Halt nicht sonderlich clever.Alexyessin hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 13:58 Genau so wie der Bundesverfasssungschutz mit der Bewertung der AfD.![]()
- Dieter Winter
Die sind weit weg von Russland…..Misterfritz hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 14:09 Trump-Nähe zahlt sich nicht wirklich bei Wahlen aus. Nach Kanada jetzt auch Australien![]()
- Misterfritz
- Vorstand
Ach, Du meinst, die Amis würden uns vor Russland schützen?

Der Zangengriff, damit wir kuschen? Nein, Russland braucht uns keine Angst machen.
- Dieter Winter
Sie könnten zumindest so tun, als ob.Misterfritz hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 14:51 Ach, Du meinst, die Amis würden uns vor Russland schützen?
Blöd wäre es halt, wenn Donald dem Kreml mitteilt: bis zum Rhein könnt Ihr meinetwegen.