Abtreibungsumfrage

Moderator: Moderatoren Forum 8

Gesetzeslage: Abtreibung

Abtreibung sollte komplett verboten werden
37
8%
Die gesetzlichen Schranken für Abtreibung sollten verstärkt werden
59
13%
Die staatliche Finanzierung von Abtreibung ist pervers
73
15%
Spätabtreibung sollte verboten werden
53
11%
Die Gesetzeslage bei Abtreibung ist vollkommen ausreichend
116
25%
Die gesetzlichen Hürden müssen abgeschafft werden
54
11%
Der Staat sollte Abtreibung komplett fördern
30
6%
Weitere Verfahren zur pränatalen Kindstötung müssen erforscht werden
31
7%
Enthaltung
18
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 471
Bogdan
Re: Abtreibungsumfrage

Beitrag von Bogdan »

denkmal hat geschrieben: Montag 17. Februar 2025, 09:27 Ich habe mich da seinerzeit enthalten, weil mir alle Abwägungen nicht genau genug erschienen.
1. Wann beginnt Leben und welcher Definition soll man da folgen? xte Schwangerschaftswoche, Geburt,...
2. Soll es einen Schutz ungeborenen Lebens geben (wenn der Beginn des Lebens schon im Mutterleib ist) und damit die Problematik von Rechtsgüterabwägungen?
3. Soll der Schutz durch den Staat garantiert werden - eben auch in der Form von Gesetzen / Straftatbeständen gegen eine "Tötung"?
4. Wer soll über den Abbruch des "Lebens" entscheiden dürfen? Beide Beteiligte, oder nur der austragende Teil?
5. Welche Fristen wären denn da zielführend - und in welchem Sinne?
6. Welche Rechtskonflikte entstehen da noch oder wie würden diese ausgeräumt (z.B. Erbfähigkeit)?

Manchmal komme ich zu dem Schluss
- der Staat soll sich nicht einmischen
- das Leben beginnt mit der Geburt
- die Mutter alleine bestimmt über den Abbruch (und den Termin)
- die Kosten tragen die Versicherten
aber das ist für mich nicht entscheidbar, ich stand aber auch noch nicht vor so einer Entscheidung, weder bei uns noch bei unseren Nachkommen bis jetzt.

Ich will auch nicht die Diskussion erneut beginnen.
Ich stimme Ihrer Einschätzung zu und sehe das auch so.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Deus81

Beitrag von Deus81 »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 17. Februar 2025, 12:14 So viel zu der gesamtgesellschaftlichen Frage, wie wir mit unseren Kindern umgehen wollen. Sie werden entmenschlicht und zu einem "Zellhaufen" degradiert. So stört das Wegmachen des Kindes später nicht so sehr das blütenreine Gewissen.
Was erzählst du denn da für einen weltfremden Mumpitz? Kannst oder willst du nicht verstehen, was Misterfritz geschrieben hat? In den ersten 3 Monaten ist noch nichts menschliches da! Schau dir gerne mal die Embryogenese und Fetogenese an.
Nenn mir bitte einen nachvollziehbaren Grund, warum mindestens in den ersten 3 Monaten die Mutter, die das komplette Risiko einer Schwangerschaft trägt, nicht völlig alleine über ihren Körper entscheiden sollte?
Wir Männer haben da einfach mal unsere Klappe zu halten. Kinder in die Welt zu setzten ist für uns Spermaschleudern ja nun wirklich gar kein Problem.
"Take the risk of thinking for yourself. Much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way."
Christopher Hitchens
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Deus81 hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2025, 09:18In den ersten 3 Monaten ist noch nichts menschliches da!
Na sicher, ein schlagendes menschliches Herz ist nichts menschliches🤮
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2025, 09:20 Na sicher, ein schlagendes menschliches Herz ist nichts menschliches🤮
Bedeutet, Frauen mit Fehlgeburt sollen sich nicht so anstellen.
Soll ja traumatisch und traurig sein, wenn das Kind erwünscht ist.
Komisch, ist doch eigentlich nichts passiert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2025, 09:48 Bedeutet, Frauen mit Fehlgeburt sollen sich nicht so anstellen.
Soll ja traumatisch und traurig sein, wenn das Kind erwünscht ist.
Komisch, ist doch eigentlich nichts passiert.
Du vergleichst Frauen mit Kinderwunsch mit Frauen, die abtreiben wollen?
Das ist schon schräg ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Billie Holiday

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2025, 12:13 Du vergleichst Frauen mit Kinderwunsch mit Frauen, die abtreiben wollen?
Das ist schon schräg ...
Beides sind Frauen, beide sind schwanger.

Ich bin pro Abtreibung, muss mir aber nichts schönreden von wegen da sei kein Mensch vorhanden. :x

Die Erbse hat in der 6. Woche ein wild schlagendes Herz, was soll das sein außer ein Mensch in seiner Anfangsphase.

Wenn diesem Zellhaufen jedes Menschsein abgesprochen wird, dann sollte der ungewollte Abgang wie Fehlgeburt ja kein Drama sein.

Kann aber auch sein, dass Frauen ihr Kind verlieren.

Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Deus81 hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2025, 09:18 Nenn mir bitte einen nachvollziehbaren Grund, warum mindestens in den ersten 3 Monaten die Mutter, die das komplette Risiko einer Schwangerschaft trägt, nicht völlig alleine über ihren Körper entscheiden sollte?
Habe ich irgendwo geschrieben, dass sie das nicht darf?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Deus81 hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2025, 09:18 Was erzählst du denn da für einen weltfremden Mumpitz? Kannst oder willst du nicht verstehen, was Misterfritz geschrieben hat? In den ersten 3 Monaten ist noch nichts menschliches da! Schau dir gerne mal die Embryogenese und Fetogenese an.
Nenn mir bitte einen nachvollziehbaren Grund, warum mindestens in den ersten 3 Monaten die Mutter, die das komplette Risiko einer Schwangerschaft trägt, nicht völlig alleine über ihren Körper entscheiden sollte?
Wir Männer haben da einfach mal unsere Klappe zu halten. Kinder in die Welt zu setzten ist für uns Spermaschleudern ja nun wirklich gar kein Problem.
Wir wissen ja gar nix darüber ob schon etwas da ist, wie z.B. Bewusstsein , Seele , oder all die Argumente die angeführt werden, wenn es darum geht Frauen den Schwangerschaftabbruch zu verweigern.
Ich sehe die Welt und wie der Mensch mit Kindern und sich selbst umgeht, ich sehe die Natur und ich sage all diese Argumente ums ungeborene Kindeswohl sind totale Heuchelei.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Misterfritz
Vorstand

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2025, 12:17 ...dann sollte der ungewollte Abgang wie Fehlgeburt ja kein Drama sein.

Kann aber auch sein, dass Frauen ihr Kind verlieren.
Was für eine bescheuerte Argumentationsweise.
Aber Aborte passieren nun mal, nicht mal so selten - auch bei Säugetieren, oftmals sogar relativ unbemerkt.
Das mag tragisch sein, besonders für eine Frau, die sich ein Kind wünscht. Es sagt aber NULL darüber aus, wie weit das Leben dann schon entwickelt ist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Billie Holiday

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2025, 13:40 Was für eine bescheuerte Argumentationsweise.
Aber Aborte passieren nun mal, nicht mal so selten - auch bei Säugetieren, oftmals sogar relativ unbemerkt.
Das mag tragisch sein, besonders für eine Frau, die sich ein Kind wünscht. Es sagt aber NULL darüber aus, wie weit das Leben dann schon entwickelt ist.
Was ein schlagendes Herz besitzt, lebt. Oder nicht?

Wie gesagt, ich muss mir eine Abtreibung nicht schönreden.

Misterfritz
Vorstand

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2025, 14:02 Was ein schlagendes Herz besitzt, lebt. Oder nicht?
Auch ein Zellhaufen lebt, darum geht es nicht.
Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2025, 14:02 Wie gesagt, ich muss mir eine Abtreibung nicht schönreden.
Das tun wohl die Wenigsten der betroffenen Frauen.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2025, 13:40 Das mag tragisch sein, besonders für eine Frau, die sich ein Kind wünscht. Es sagt aber NULL darüber aus, wie weit das Leben dann schon entwickelt ist.
Wenn es eine emotionale Bindung gibt, dann können wir doch nicht einfach so tun, als wäre das Wesen, das abgetrieben wird, lediglich ein Zellhaufen wäre. Es ist ein heranwachsender Mensch und im Fall der Mutter sogar das eigene Kind. Die Reduktion dieses heranwachsenden Kindes auf einen Zellhaufen, der angeblich nichts mit einem Menschen zu tun hat, ist meiner Meinung nach eine Schutzargumentation, die ich menschlich durchaus verstehe. Das macht sie jedoch nicht richtig.
Misterfritz
Vorstand

Liegestuhl hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2025, 18:08 Wenn es eine emotionale Bindung gibt, dann können wir doch nicht einfach so tun, als wäre das Wesen, das abgetrieben wird, lediglich ein Zellhaufen wäre. Es ist ein heranwachsender Mensch und im Fall der Mutter sogar das eigene Kind. Die Reduktion dieses heranwachsenden Kindes auf einen Zellhaufen, der angeblich nichts mit einem Menschen zu tun hat, ist meiner Meinung nach eine Schutzargumentation, die ich menschlich durchaus verstehe. Das macht sie jedoch nicht richtig.
Sorry, ich nehme mal an, Du hast noch nie abgetrieben.
DU weisst überhaupt nicht, worüber Du redest!
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2025, 18:27 Sorry, ich nehme mal an, Du hast noch nie abgetrieben.
DU weisst überhaupt nicht, worüber Du redest!
Ich muss auch nicht beklaut worden sein, um mir darüber ein Urteil zu machen, ob das Recht oder Unrecht ist.
Umetarek
user title: auf dem Weg zur Wüste...

Beitrag von Umetarek »

Liegestuhl hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2025, 18:08 Wenn es eine emotionale Bindung gibt, dann können wir doch nicht einfach so tun, als wäre das Wesen, das abgetrieben wird, lediglich ein Zellhaufen wäre. Es ist ein heranwachsender Mensch und im Fall der Mutter sogar das eigene Kind. Die Reduktion dieses heranwachsenden Kindes auf einen Zellhaufen, der angeblich nichts mit einem Menschen zu tun hat, ist meiner Meinung nach eine Schutzargumentation, die ich menschlich durchaus verstehe. Das macht sie jedoch nicht richtig.
Es gibt eine emotionale Bindung, wenn man sich ein Kind wünscht, eine emotionale Bindung zu etwas zukünftigem, wenn man das Kind nicht will, gibt es auch keine emotionale Bindung. Da ich abgetrieben habe und Kinder bekommen habe, halte ich mich da für einen Experten!
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Billie Holiday

Umetarek hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2025, 19:17 Es gibt eine emotionale Bindung, wenn man sich ein Kind wünscht, eine emotionale Bindung zu etwas zukünftigem, wenn man das Kind nicht will, gibt es auch keine emotionale Bindung. Da ich abgetrieben habe und Kinder bekommen habe, halte ich mich da für einen Experten!
Also ist das Wesen je nach Gefühl entweder ein Kind oder ein Nichts?

Ich finde ja, unabhängig von Gefühlen/Bindungen ist es ein werdender Mensch.

Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2025, 19:31 Also ist das Wesen je nach Gefühl entweder ein Kind oder ein Nichts?

Ich finde ja, unabhängig von Gefühlen/Bindungen ist es ein werdender Mensch.
Es ging um die emotionale Bindung und die gibt es nur, wenn man sich ein Kind wünscht, man hat ja nicht mit dem Embryo von dem man noch so gut wie nichts mitkriegt eine emotionale Bindung, sondern mit dem kommenden Kind. Es ist ein werdender Mensch, der noch nicht viel mit einem Menschen gemein hat.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Billie Holiday

Umetarek hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2025, 19:38 Es ging um die emotionale Bindung und die gibt es nur, wenn man sich ein Kind wünscht, man hat ja nicht mit dem Embryo von dem man noch so gut wie nichts mitkriegt eine emotionale Bindung, sondern mit dem kommenden Kind. Es ist ein werdender Mensch, der noch nicht viel mit einem Menschen gemein hat.
Das sieht wohl jede Frau anders. Ok, ich hab zwei Wunschkinder. Der erste Blick in der 6. Woche offenbarte im Ultraschall eine Erbse mit sehr schnell schlagendem Herzen und das sagte mir dann schon, dass da mehr ist als ein Klumpen. Im Falle einer ungewollten Schwangerschaft hätte ich einen werdenden Menschen abgetrieben, weil mir mein eigenes Leben wichtiger ist.

Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2025, 19:43 Das sieht wohl jede Frau anders. Ok, ich hab zwei Wunschkinder. Der erste Blick in der 6. Woche offenbarte im Ultraschall eine Erbse mit sehr schnell schlagendem Herzen und das sagte mir dann schon, dass da mehr ist als ein Klumpen. Im Falle einer ungewollten Schwangerschaft hätte ich einen werdenden Menschen abgetrieben, weil mir mein eigenes Leben wichtiger ist.
Ich habe abgetrieben, weil ich noch nicht so weit war und das für alle Beteiligten nicht gut geworden wäre, für mich, für das Kind und für den Vater auch nicht.
Billie Holiday

Umetarek hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2025, 19:46 Ich habe abgetrieben, weil ich noch nicht so weit war und das für alle Beteiligten nicht gut geworden wäre, für mich, für das Kind und für den Vater auch nicht.
Was ich für eine vernünftige Entscheidung halte. :)

Ich bin keine Abtreibungsgegnerin, ich betrachte bloß das Wesen als einen werdenden Menschen und nicht als einen Klumpen, der nicht mehr als eine Warze ist.
Ich hatte das Glück, nie ungewollt schwanger geworden zu sein und vor dieser Entscheidung zu stehen. Verurteilen würde ich keine einzige Frau.

X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 17. Februar 2025, 12:03 Ist es zum Wohl des Kindes, dass es umgebracht wird?
Würde man alle ungewollten Kinder abtreiben, könnten wir mehr als die Hälfte der Gefängnisse schließen.

—X
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

X3Q hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2025, 21:01 Würde man alle ungewollten Kinder abtreiben, könnten wir mehr als die Hälfte der Gefängnisse schließen.

—X
Wieso?
Deus81

Beitrag von Deus81 »

Liegestuhl hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2025, 12:18 Habe ich irgendwo geschrieben, dass sie das nicht darf?
Du hast von Exekution des Kindes gesprochen. Damit implizierst du eine illegale Handlung, die an sich ja verboten ist. Ist das von meiner Seite aus zu sehr um die Ecke gedacht und ich habe dich nicht richtig verstanden?
Magst du noch auf meine Frage eingehen?
Das Risiko sowie sämtliche Verantwortung einer Schwangerschaft liegt ganz alleine bei der Mutter. Ihr Wunsch hat oberste Priorität zu haben. Wieso sollte man eine ungewollte Schwangerschaft bis zu einem (medizinisch?) sinnvollen Zeitpunkt nicht einfach beenden können?
Liegestuhl hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2025, 18:08 ... Die Reduktion dieses heranwachsenden Kindes auf einen Zellhaufen, der angeblich nichts mit einem Menschen zu tun hat, ist meiner Meinung nach eine Schutzargumentation, die ich menschlich durchaus verstehe. Das macht sie jedoch nicht richtig.
Ein heranwachsender Embryo ist nun mal genau das, heranwachsend und kein "fertiger" Menschen. Er ist bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu 100 Prozent von seiner Mutter abhängig. Da ist noch nichts Selbstständiges. Die Mutter ist definitiv ein "fertiger" Mensch, der sogar schon gelebt hat. Das mag jetzt kalt klingen, aber aus meiner Sicht ist das schon gewichtiger als ein Zellhaufen.
"Take the risk of thinking for yourself. Much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way."
Christopher Hitchens
Tom Bombadil

Deus81 hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2025, 11:37Ein heranwachsender Embryo ist nun mal genau das, heranwachsend und kein "fertiger" Menschen. Er ist bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu 100 Prozent von seiner Mutter abhängig. Da ist noch nichts Selbstständiges.
Das gilt auch für die Zeit nach der Geburt, kein Säugling würde ohne Mutter oder Mutterersatz überleben. Also ist das auch nur ein "Zellhaufen", alleine nicht überlebensfähig und selbständig?
Das mag jetzt kalt klingen, aber aus meiner Sicht ist das schon gewichtiger als ein Zellhaufen.
Dann ist der Spaß der Mutter beim Sex ohne Verhütung wichtiger als das Leben eines heranwachsenden Kindes?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Billie Holiday

Deus81 hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2025, 11:37 Du hast von Exekution des Kindes gesprochen. Damit implizierst du eine illegale Handlung, die an sich ja verboten ist. Ist das von meiner Seite aus zu sehr um die Ecke gedacht und ich habe dich nicht richtig verstanden?
Das Risiko sowie sämtliche Verantwortung einer Schwangerschaft liegt ganz alleine bei der Mutter. Ihr Wunsch hat oberste Priorität zu haben. Wieso sollte man eine ungewollte Schwangerschaft bis zu einem (medizinisch?) sinnvollen Zeitpunkt nicht einfach beenden können?

Ein heranwachsender Embryo ist nun mal genau das, heranwachsend und kein "fertiger" Menschen. Er ist bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu 100 Prozent von seiner Mutter abhängig. Da ist noch nichts Selbstständiges. Die Mutter ist definitiv ein "fertiger" Mensch, der sogar schon gelebt hat. Das mag jetzt kalt klingen, aber aus meiner Sicht ist das schon gewichtiger als ein Zellhaufen.
Ich bin echt beeindruckt, dass wir es auf 8 Milliarden geschafft haben bei all den schlimmen Risiken.
Tatsache ist, dass die meisten Schwangerschaften normal verlaufen und das Würmchen völlig normal und gesund zur Welt kommt.
Eine weitere ist, dass die Frau allein, also die echte, schwanger werden kann und nichts davon delegieren kann. Der werdende Vater kann nur hilfreich zur Seite stehen und kulinarische Gelüste befriedigen.
Schwangerschaften sind keine Krankheit. Und vermeidbar.

Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Deus81 hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2025, 11:37 Du hast von Exekution des Kindes gesprochen. Damit implizierst du eine illegale Handlung, die an sich ja verboten ist.
Was für ein Quatsch! Demnach wäre jede Exekution eines zum Tode Verurteilten illegal.
Sie sollte es dürfen. Das ändert aber nichts daran, dass ich aus moralisch-ethischen Gründen gegen Abtreibungen bin. Und diese Meinung werde ich doch noch vertreten dürfen.
Tom Bombadil

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2025, 11:44Schwangerschaften sind keine Krankheit. Und vermeidbar.
Es kann sicher mal vorkommen, dass man im Eifer des Gefechtes vergisst, zu verhüten, aber warum besorgt man sich dann nicht die Pille danach?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Misterfritz
Vorstand

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2025, 11:39 Das gilt auch für die Zeit nach der Geburt, kein Säugling würde ohne Mutter oder Mutterersatz überleben.
Das ist Quatsch!
Ein Säugling kann auch von Jemand anderem als der Mutter versorgt und gross gezogen werden. Aber bis zur Geburt ist der Säugling auf den Körper der Mutter angewiesen.
Tom Bombadil

Das ist Quatsch.
Was genau hast du an "oder Mutterersatz" nicht verstanden?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Umetarek hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2025, 19:38 Es ist ein werdender Mensch, der noch nicht viel mit einem Menschen gemein hat.
An welchem Zeitpunkt entsteht denn deiner Meinung nach menschliches Leben?
Deus81

Beitrag von Deus81 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2025, 11:39 Das gilt auch für die Zeit nach der Geburt, kein Säugling würde ohne Mutter oder Mutterersatz überleben. Also ist das auch nur ein "Zellhaufen", alleine nicht überlebensfähig und selbständig?
Es geht gerade um Abtreibung (bis zum dritten Monat), nicht um die Zeit nach der Geburt. Falls du diskutieren möchtest, ab wann ein Mensch ein Mensch ist, starte bitte einen passenden Thread.
Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2025, 11:39 Dann ist der Spaß der Mutter beim Sex ohne Verhütung wichtiger als das Leben eines heranwachsenden Kindes?
Solange wir hier von einer frühen Abtreibung reden, geht die Mutter vor, ja. Ist albern, dass so machen zu wollen und nicht im Sinn der ganzen Angelegenheit.

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2025, 11:44 Ich bin echt beeindruckt, dass wir es auf 8 Milliarden geschafft haben bei all den schlimmen Risiken.
Tatsache ist, dass die meisten Schwangerschaften normal verlaufen und das Würmchen völlig normal und gesund zur Welt kommt.
Eine weitere ist, dass die Frau allein, also die echte, schwanger werden kann und nichts davon delegieren kann. Der werdende Vater kann nur hilfreich zur Seite stehen und kulinarische Gelüste befriedigen.
Schwangerschaften sind keine Krankheit. Und vermeidbar.
Ich habe ja nicht nur von Risiko geschrieben, nicht wahr? Und dank unserer guten Medizin ist die Geburtensterblichkeit rückläufig.
Was meinst du mit "also die echte"?
Verhütung ist natürlich die sinnigere Vorgehensweise, keine Frage. Klappt aber nicht immer. Warum sollte in dem Fall die Frau zum austragen gezwungen werden? Damit ist doch niemandem geholfen.

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2025, 11:48 Was für ein Quatsch! Demnach wäre jede Exekution eines zum Tode Verurteilten illegal.
Dann habe ich dich da falsch verstanden 🍻
Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2025, 11:48 Sie sollte es dürfen. Das ändert aber nichts daran, dass ich aus moralisch-ethischen Gründen gegen Abtreibungen bin. Und diese Meinung werde ich doch noch vertreten dürfen.
Ich spreche dir doch gar nicht deine Meinung ab. Ich würde mich nur freuen, wenn du Argumente geben würdest. Warum stellst du ungeborenes Leben über die Selbstbestimmung von schon existierendem Leben?
Christopher Hitchens
Billie Holiday

Deus81 hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2025, 14:16 Es geht gerade um Abtreibung (bis zum dritten Monat), nicht um die Zeit nach der Geburt. Falls du diskutieren möchtest, ab wann ein Mensch ein Mensch ist, starte bitte einen passenden Thread.

Solange wir hier von einer frühen Abtreibung reden, geht die Mutter vor, ja. Ist albern, dass so machen zu wollen und nicht im Sinn der ganzen Angelegenheit.

Ich habe ja nicht nur von Risiko geschrieben, nicht wahr? Und dank unserer guten Medizin ist die Geburtensterblichkeit rückläufig.
Was meinst du mit "also die echte"?
Verhütung ist natürlich die sinnigere Vorgehensweise, keine Frage. Klappt aber nicht immer. Warum sollte in dem Fall die Frau zum austragen gezwungen werden? Damit ist doch niemandem geholfen.

Dann habe ich dich da falsch verstanden 🍻

Ich spreche dir doch gar nicht deine Meinung ab. Ich würde mich nur freuen, wenn du Argumente geben würdest. Warum stellst du ungeborenes Leben über die Selbstbestimmung von schon existierendem Leben?
Ich befürworte Abtreibungen.
Nur betrachte ich das kleine Wesen als werdenden Mensch und bin es müde, ständig von armen, benachteiligten Frauen zu lesen..
Die arme Frau als Opfer der Natur und des Mannes.
Natürlich soll sie abtreiben. Sie kann aber auch verantwortungsbewusst über Verhütung nachdenken.
Ich nehme mir das Recht, Abtreibungen fürchterlich zu finden, auch wenn ich nie ein ungewolltes Kind austragen würde.

Tom Bombadil

Deus81 hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2025, 14:16Es geht gerade um Abtreibung (bis zum dritten Monat), nicht um die Zeit nach der Geburt.
Es ging um die Überlebensfähigkeit des Zellhaufens, die ist auch nach der Geburt nicht gegeben.
Solange wir hier von einer frühen Abtreibung reden, geht die Mutter vor, ja.
Also wird ein werdendes Kind getötet, weil die Mutter zu geil für Verhütung ist und lieber Spaß haben will. Das passt gut in die heutige Zeit, bloß keine Verantwortung übernehmen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Deus81 hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2025, 14:16 Ich würde mich nur freuen, wenn du Argumente geben würdest. Warum stellst du ungeborenes Leben über die Selbstbestimmung von schon existierendem Leben?
Weil dem ungeborenen Leben das Recht auf Leben und die Chance auf ein Leben verweigert wird. Und das Recht auf Leben steht auf meinem moralischen Kompass über dem Recht auf Selbstbestimmung.

Knackpunkt dieser Aussage ist natürlich, der Beginn menschlichen Lebens. Bei der Frage, an welchem Zeitpunkt menschliches Leben beginnt, scheiden sich offensichtlich bei uns beiden die Geister. Wir sind uns hoffentlich darüber einig, dass Minuten vor der Geburt bereits ein menschliches Leben im Körper der Schwangeren existiert. Aber wenn wir chronologisch in die Vergangenheit gehen, muss irgendwann der Punkt kommen, an dem "der Zellhaufen" zum menschlichen Wesen wird. Welcher soll das sein und warum ausgerechnet dann? Alle Versuche, diesen Zeitpunkt zu definieren, sind konstruiert (wenn das Herz schlägt, wenn es Arme hat, wenn es Schmerzen fühlen kann). Aus meiner Sicht ist es der Zeitpunkt nach der Empfängnis, wenn aus der befruchteten Eizelle ein neuer Organismus entsteht. Das ist für mich der Zeitpunkt der Menschwerdung, da ab dann ein neues (menschliches) Leben entsteht.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2025, 11:57 Es kann sicher mal vorkommen, dass man im Eifer des Gefechtes vergisst, zu verhüten, aber warum besorgt man sich dann nicht die Pille danach?
Also erstens ist das Kondom kaputt gegangen und zweitens war das circa 1989 und ich hab mal nach Pille danach gegoogelt: "Die "Pille danach" mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat wird bis zu 120 Stunden also fünf Tage nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen. Dieses Präparat ist seit 2009 auf dem Markt."
Das war das frühste, das ich gefunden habe.
Zuletzt geändert von Umetarek am Mittwoch 19. Februar 2025, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2025, 13:33 An welchem Zeitpunkt entsteht denn deiner Meinung nach menschliches Leben?
Gibt es da verschiedene Kategorien von Leben? Menschliches, tierisches, pflanzliches? Das Leben beginnt schon vor der Befruchtung, willst du jeden Samenerguß als Tötung darstellen?
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Umetarek hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2025, 17:21 Gibt es da verschiedene Kategorien von Leben? Menschliches, tierisches, pflanzliches? Das Leben beginnt schon vor der Befruchtung, willst du jeden Samenerguß als Tötung darstellen?
Deine Gegenfrage beantwortet unglücklicherweise nicht meine Frage.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2025, 17:24 Deine Gegenfrage beantwortet unglücklicherweise nicht meine Frage.
Das Leben beginnt schon vor der Befruchtung, das war doch deine Frage, oder? Eizelle und Samenzelle leben.
Tom Bombadil

Umetarek hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2025, 17:19 Das war das frühste, das ich gefunden habe.
Und jetzt? Wir reden doch vom Ist-Zustand und nicht von der Vergangenheit.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Umetarek hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2025, 17:26 Das Leben beginnt schon vor der Befruchtung, das war doch deine Frage, oder? Eizelle und Samenzelle leben.
Das ist biologisch korrekt, ein Bakterium lebt aber zum Beispiel auch.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Misterfritz
Vorstand

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2025, 16:09 Also wird ein werdendes Kind getötet, weil die Mutter zu geil für Verhütung ist und lieber Spaß haben will.
Wie gut, dass der Mann dabei keinen Spass hat ...
Die einzig sichere Verhütungsmethode ist Enthaltung, an 365 Tagen im Jahr.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

yogi61 hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2025, 17:42 Das ist biologisch korrekt, ein Bakterium lebt aber zum Beispiel auch.
Ja eben, deswegen verstehe ich die Fragestellung nicht wirklich.
Tom Bombadil

Umetarek hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2025, 17:21Gibt es da verschiedene Kategorien von Leben? Menschliches, tierisches, pflanzliches?
Moralisch? Aber sowas von.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Umetarek hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2025, 17:26 Das Leben beginnt schon vor der Befruchtung, das war doch deine Frage, oder? Eizelle und Samenzelle leben.
Du meinst also, vor der Befruchtung ist schon neues menschliches Leben entstanden? Naja.....

Gibt es deiner Meinung nach ein menschliches Recht auf Leben?
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Du meinst also, vor der Befruchtung ist schon neues menschliches Leben entstanden? Interessante These....naja.

Gibt es deiner Meinung nach ein moralisches Recht auf Leben? Oder ist es für dich moralisch in Ordnung, einen Menschen zu töten?
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Umetarek hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2025, 18:38 Ja eben, deswegen verstehe ich die Fragestellung nicht wirklich.
"Ich kann nicht" ist die kleine Schwester von "ich will nicht"
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2025, 16:09 Also wird ein werdendes Kind getötet, weil die Mutter zu geil für Verhütung ist und lieber Spaß haben will. Das passt gut in die heutige Zeit, bloß keine Verantwortung übernehmen.
Wenn du als Mann das nicht möchtest, zieh den Gummi drüber. Ganz einfach. DAS ist Verantwortung und nicht locker vögeln und dann sagen, "hätte die Frau aufpassen müssen".
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
becksham
user title: Hoolady Tintling

Beitrag von becksham »

Alexyessin hat geschrieben: Donnerstag 20. Februar 2025, 08:03 Wenn du als Mann das nicht möchtest, zieh den Gummi drüber. Ganz einfach. DAS ist Verantwortung und nicht locker vögeln und dann sagen, "hätte die Frau aufpassen müssen".
Das ist richtig. Aber wenn wir uns einig sind, dass es mein Körper und damit auch meine Entscheidung ist, dann habe ich die Pflicht, dafür zu sorgen, dass ich eben nicht schwanger werde, wenn ich nicht schwanger werden will. Ich hätte mich da niemals auf den Mann verlassen.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

becksham hat geschrieben: Donnerstag 20. Februar 2025, 08:17 Das ist richtig. Aber wenn wir uns einig sind, dass es mein Körper und damit auch meine Entscheidung ist, dann habe ich die Pflicht, dafür zu sorgen, dass ich eben nicht schwanger werde, wenn ich nicht schwanger werden will. Ich hätte mich da niemals auf den Mann verlassen.
Nicht auf den Mann verlassen - sondern als Mann muss ich erstmal schauen, das ich alles dafür mache, daß die Frau nicht schwanger werden kann von mir. Also entweder Zwick Zwack oder Gummi drüber.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

becksham hat geschrieben: Donnerstag 20. Februar 2025, 08:17 Ich hätte mich da niemals auf den Mann verlassen.
Alles richtig gemacht. Männer sind schwanzgesteuert. Für einen Quickie labern die dir das Blaue vom Himmel.
Antworten