Afghanistan 2019 und aktuelles
Moderator: Moderatoren Forum 3
Re: Afghanistan 2019 und aktuelles
Wie hoch ist eigentlich der Anteil der Frauen unter den Flüchtlingen aus Afghanistan?
Die Zukunft ist Geschichte.
- Seidenraupe
Ihr Anteil entspricht ihren Rechten - - verschwindend gering.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
- Seidenraupe
Die Überweisung führt man schweigend ausTom Bombadil hat geschrieben: ↑Sonntag 8. September 2024, 10:56 Wie kann man eigentlich hunderte Millionen EUR Entwicklungshilfe an die Taliban überweisen, wenn man mit denen angeblich gar nicht spricht?
Schopenhauer
Schopenhauer
- Astrocreep2000
TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Sonntag 8. September 2024, 11:58 Wenn es zum Aufstand gegen die Taliban fuehren wuerde eventuell gerechtfertigt. Was nuetzen diese Hilfsmassnahmen den Frauen? , die jetzt noch nicht mal einen Mann anschauen duerfen? Was nuetzen sie gegen alle menschenunwuerdige Massnahmen der Taliban gegen Frauen? Nichts!
Es geht das erstmal stumpf um Hunger. Die landwirtschaftliche Nutzfläche von Afghanistan hat noch nie gereicht, das Land sicher vor Hungersnöten zu schützen. Unter den Taliban ist das natürlich nicht besser geworden ... Zudem steht der Winter vor der Tür. Die Zustände in weiten Landesteilen müssen unbeschreiblich sein.
Ist halt ein Dilemma: Was kann man tun, dass da weniger Menschen leiden, ohne das davon etwas in der Kasse der Taliban landet?
Ansonsten meine Zustimmung: Nach 2001 ist ein vielfaches von dem in Afghanistan geflossen, was nach dem zweiten Weltkrieg im Zuge des "Marshall-Plans" in Europa investiert worden ist. Und mit welchem Ergebnis ...?TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Sonntag 8. September 2024, 11:58Geld waere besser investierst in den Sturz der Taliban.
All die Jahre Krieg gegen die Taliban und dann feiger Rueckzug, und den Moerdern und Frauenschaendern das Land zu ueberlassen. Die Geschichte wird nicht nett ueber diesen Wahnsinn des Westens urteilen.
Eine gute Zusammenfassung liefert Natali Amiri in ihrem Buch "Afghanistan. Unbesiegte Verlierer". Ihr Fazit zum Scheitern: Der Westen hat sich nach der (vermeintlichen ...) Vertreibung der Taliban 2001 überhaupt nicht mit dem Land und den Menschen auseinandergesetzt. Man hat stattdessen 20 Jahre das nächste korrupte Regime gestützt...
... und dem hat Trump dann mit der Rückzugsankündigung den Stecker gezogen. Danach kam, was kommen musste.
Ich empfinde die Politik des Westens als Verrat an den Menschen dort*, vor allem natürlich an Mädchen und Frauen - die 20 Jahre erleben (oder zumindest erahnen) konnten, wie das Leben für sie sein könnte ... Und jetzt sind sie wieder in die Steinzeit zurück geworfen.
Der einzige Gewinner (neben den Taliban) dürften die US-Rüstungs- und Supportunternehmen sein.
* Das krasse an Afghanistan ist, dass dieses (relativ) kleine, bitterarme Land immer wieder Impact auf die Weltgeschichte hat... Die Briten haben dort die größte Klatsche ihrer Kolonialgeschichte bezogen, die Sowjets eben so ... die Kosten für die Intervention der Sowjets (materiell wie mental) werden heute als ein ganz entscheidendes Puzzleteil für das Ende der Sowjetunion angesehen. Und der Westen? Ich behaupte mal: Das Scheitern dort (auf Kosten der afghanischen Bevölkerung) hat auch einen großen negativen Effekt aus das Selbstverständnis des Westens, Vorbild und Leuchtturm der Demokratie und Freiheit sein zu wollen ... Ich denke, das Scheitern des Westens in Afghanistan hat auch einen Anteil daran, dass die Herren Putin und Xi mutiger geworden sind ... Und in der islamischen Welt ist das natürlich auch beobachtet worden ...
- Seidenraupe
"Unsere Sicherheit wird nicht nur, aber auch am Hindukusch verteidigt“, sagte Peter Struck vor nunmehr 20 Jahren.
Inzwischen leidet die innere Sicherheit unter islamistische motivierter Gewalt und ebensolche Terror.
Die Politik ist leider falsch abgebogen
Inzwischen leidet die innere Sicherheit unter islamistische motivierter Gewalt und ebensolche Terror.
Schopenhauer
Schopenhauer
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Und die Taliban freuen sich über den warmen GeldregenSeidenraupe hat geschrieben: ↑Sonntag 8. September 2024, 12:23 Die Überweisung führt man schweigend aus![]()

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Astrocreep2000
Die Aussage von Struck stimmte seinerzeit insofern, dass damals Afghanistan in den 90ern der Haupt-Rückzugs- und Ausbildungsort von Al-Qaida war, geduldet von den Taliban.Seidenraupe hat geschrieben: ↑Sonntag 8. September 2024, 12:55 "Unsere Sicherheit wird nicht nur, aber auch am Hindukusch verteidigt“, sagte Peter Struck vor nunmehr 20 Jahren.
Al-Qaida hat man in den Griff bekommen, mit der Intervention im Irak und dem Chaos, das man da hinterlassen hat, aber gleichzeitig Brutstätten für den IS geschaffen...
Je mehr Krieg, Chaos und Armut - desto mehr florieren islamistische Terrorgruppen. Einfache Rechnung.
Die lehnen doch das westliche Teufelszeug ab. Ansonsten schimpft Allah mit ihnen.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Sonntag 8. September 2024, 13:13 Und die Taliban freuen sich über den warmen Geldregen![]()

Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Aktiver Friedenshetzer
Die Frauen sollten eigentlich bevorzugt reingelassen werden.Seidenraupe hat geschrieben: ↑Sonntag 8. September 2024, 12:22 Ihr Anteil entspricht ihren Rechten - - verschwindend gering.
Widerlich: In Afghanistan werden junge Mädchen (sogar im Kleinkindalter) als Bräute verkauft. https://www.stern.de/afghanistans-kinde ... 90546.html
Geschah dies schon vielfach vor den Taliban oder geschieht dies noch gehäufter unter der Herrschaft der Taliban?
Geschah dies schon vielfach vor den Taliban oder geschieht dies noch gehäufter unter der Herrschaft der Taliban?
Es war nach meinem Verständnis schon immer so.streicher hat geschrieben: ↑Montag 4. November 2024, 21:48 Widerlich: In Afghanistan werden junge Mädchen (sogar im Kleinkindalter) als Bräute verkauft. https://www.stern.de/afghanistans-kinde ... 90546.html
- Tom Bombadil
Kennst du das Foto nicht?
https://www.unicef.de/informieren/aktue ... ntest-2007
Es ist nichts Neues.
Es ist nichts Neues.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Ja, das kenne ich.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Dienstag 5. November 2024, 10:55 Kennst du das Foto nicht?
Es ist nichts Neues.
Das ist also tief in der Gesellschaft verankert. Taliban hin oder her.
- Tom Bombadil
Man folgt halt dem Propheten in seiner unendlichen Weisheit.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Er heiratete Aisha, seine jüngste Ehe"frau", als sie sechs Jahre alt war und vollzog laut Schrift die Ehe mit ihr, als sie neun war. Aisha war Tochter des späteren Kalifen Abu Bakr, einem Konvertiten. Eine Verurteilung der Praxis der Kinderheirat ist also eine Verurteilung dessen, was Mohammed getan hat.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Dienstag 5. November 2024, 11:10 Man folgt halt dem Propheten in seiner unendlichen Weisheit.
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Jetzt werden Frauen in Afghanistan förmlich eingemauert ...
Neues Dekret in Afghanistan
Taliban verbieten Fenster mit Blick auf »Frauenorte«
Kein freier Blick mehr auf »den Hof, die Küche, den Nachbarsbrunnen«: In Afghanistan soll es künftig weniger Fenster geben, bestehende sollen zugemauert werden. Frauen zu sehen, könne »zu obszönen Handlungen führen«.
https://www.spiegel.de/ausland/afghanis ... 35d130a8d4
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wie muss man sich diese obzönen Handlungen vorstellen, zu denen offenbar komplett zügellose Männer ohne jede Selbstbeherrschung gezwungen werden, wenn sie Frauen sehen?Misterfritz hat geschrieben: ↑Sonntag 29. Dezember 2024, 23:32 Jetzt werden Frauen in Afghanistan förmlich eingemauert ...
Beginnt der afghanische normale Mann mit Spontan-Onanie, wenn er irgendwo eine Frau oder einen Ganzkörperumhang sieht?

„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
- Misterfritz
- Vorstand
Ich habe absolut keine Ahnung - zu sowas fällt mir nix ein ....Billie Holiday hat geschrieben: ↑Sonntag 29. Dezember 2024, 23:39 Wie muss man sich diese obzönen Handlungen vorstellen, zu denen offenbar komplett zügellose Männer ohne jede Selbstbeherrschung gezwungen werden, wenn sie Frauen sehen?
Beginnt der afghanische normale Mann mit Spontan-Onanie, wenn er irgendwo eine Frau oder einen Ganzkörperumhang sieht?
![]()
Was sind das bloß für Gestalten.

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

-
- user title: linksgrün-versiffter Gutmensch
Welcher Mann wird da zu irgendwas gezwungen? Erklär das mal.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Sonntag 29. Dezember 2024, 23:39 Wie muss man sich diese obzönen Handlungen vorstellen, zu denen offenbar komplett zügellose Männer ohne jede Selbstbeherrschung gezwungen werden, wenn sie Frauen sehen?
- Billie Holiday
Oh, spontaner Verteidigungsmodus?LeMoutonNoir hat geschrieben: ↑Sonntag 29. Dezember 2024, 23:47 Welcher Mann wird da zu irgendwas gezwungen? Erklär das mal.

Die Afghanen kennen sich selbst natürlich am besten.Frauen zu sehen, könne »zu obszönen Handlungen führen«.

-
Okay, anscheinend habe ich die Ironie in deinem Beitrag nicht erkannt.
- Billie Holiday
Tut mir leid, dass ich für die lieben Taliban nicht viel übrig habe, die scheinbar sehr besorgt sind um das Wohl ihrer Geschlechtsgenossen und daher freundlicherweise -wohl um potentielle Spontanwichserei zu verhindern- Frauen noch mehr einschränken wollen in ihrem erbärmlichen Leben.LeMoutonNoir hat geschrieben: ↑Sonntag 29. Dezember 2024, 23:56 Okay, anscheinend habe ich die Ironie in deinem Beitrag nicht erkannt.
-
Anscheinend geht es dir nur um deine Selbstdarstellung, als dass du nicht willens und/oder fähig bist, ein Missverständnis als solches zu akzeptieren.
Kannst du gerne weiter so handhaben. Ich weiß zumindest jetzt, dass es dir nicht in erster Linie um einen respektvollen Meinungsaustausch geht, und werde zukünftig auch entsprechend antworten.
- Billie Holiday
Ich habe das "Missverständnis" nicht als solches erkannt, sondern eine spontane Empörung ob meiner Ironie zu Lasten von Afghanen. Ein kurzer Blick in den geposteten link (Spiegel online) hätte gereicht, um eventuell meine Frage zu verstehen.LeMoutonNoir hat geschrieben: ↑Montag 30. Dezember 2024, 00:21 Anscheinend geht es dir nur um deine Selbstdarstellung, als dass du nicht willens und/oder fähig bist, ein Missverständnis als solches zu akzeptieren.
Kannst du gerne weiter so handhaben. Ich weiß zumindest jetzt, dass es dir nicht in erster Linie um einen respektvollen Meinungsaustausch geht, und werde zukünftig auch entsprechend antworten.
Nun...du wärst nicht die erste, die in sofortige Verteidigungshaltung verfällt.

Selbstdarsteller gibt es hier genug, ich poste nur meine Meinung und manchmal unangenehme Fragen. Nimm es, wie du willst. Ich nehme dir den neuuser eh nicht ab.
-
Meine Güte, etwas weniger Selbstbezug täte der Diskussion ganz gut ... aber nimm es, wie du willst, anscheinend deine Stärke. ^^Billie Holiday hat geschrieben: ↑Montag 30. Dezember 2024, 00:37 Selbstdarsteller gibt es hier genug, ich poste nur meine Meinung und manchmal unangenehme Fragen. Nimm es, wie du willst.
- Billie Holiday
Worüber willst du diskutieren? Über spontane Obzönitäten, die Afghanen erleiden und "Frauenbereiche"?LeMoutonNoir hat geschrieben: ↑Montag 30. Dezember 2024, 00:42 Meine Güte, etwas weniger Selbstbezug täte der Diskussion ganz gut ... aber nimm es, wie du willst, anscheinend deine Stärke. ^^
Jemand postet einen link und jemand reagiert darauf. Nicht immer nett. Kennst du ja.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... norte.html
So haben die Taliban etwa Mädchen und Frauen den Besuch weiterführender Schulen untersagt, Arbeitsmöglichkeiten eingeschränkt und den Zugang zu Parks und anderen öffentlichen Plätzen blockiert. Ein kürzlich verabschiedetes Gesetz verbietet Frauen sogar, in der Öffentlichkeit ihre Stimme zu erheben. Einige Radio- und Fernsehsender übertragen keine weiblichen Stimmen mehr.
Es wird von den Taliban Herrschern in Afghanistan von sich selbst ausgehend vorausgesetzt, dass der Trieb den afghanischen Mann zwingt und der afghanische Mann nicht in der Lage ist seinen Trieb zu beherrschen.LeMoutonNoir hat geschrieben: ↑Sonntag 29. Dezember 2024, 23:47 Welcher Mann wird da zu irgendwas gezwungen? Erklär das mal.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
- Tom Bombadil
Wie wenig Selbstbewusstsein müssen diese Talibanmännchen eigentlich haben, um sich so sehr von Frauen bedroht zu fühlen?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Ilikekebap
Allah kannte halt seine Pappenheimer. Der wusste schon, warum er den Seinen den Alkohol verbot und die Frauen in Tücher hüllte.
Die Taliban setzen nur seine Weisheit in praktisches Handeln um, ganz im Sinne des Wohlergehens der Frauen.
Wobei sich die Frage stellt, worin der willenlos machende Reiz besteht, wenn die Damen eh nur voll verschleiert vor die Tür dürfen.
Mir kommen beim Anblick dieser wandelnden Tücher hierzulande zwar auch mal Obszönitäten in den Sinn, aber die meinten die Taliban glaube ich eher nicht...
Die Taliban setzen nur seine Weisheit in praktisches Handeln um, ganz im Sinne des Wohlergehens der Frauen.
Wobei sich die Frage stellt, worin der willenlos machende Reiz besteht, wenn die Damen eh nur voll verschleiert vor die Tür dürfen.
Mir kommen beim Anblick dieser wandelnden Tücher hierzulande zwar auch mal Obszönitäten in den Sinn, aber die meinten die Taliban glaube ich eher nicht...
"Wenn der Mensch ein Trottel ist, dann ist "bediene dich deines Verstandes" ein mieser Ratschlag."
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
- Misterfritz
- Vorstand
Es ist ganz sinnvoll den Thread, in dem man posten will, zumindest teilweise zu lesen:Ebiker hat geschrieben: ↑Montag 30. Dezember 2024, 10:08 Frauen sollen komplett unsichtbar werden
https://www.zdf.de/nachrichten/politik ... -100.html
viewtopic.php?p=5552558#p5552558

Allah hüllt niemanden in Tücher. Es existiert keine einzige Sure, die auch nur das Kopftuch vorschreibt. Das hat sein Prophet Mohammed erfunden, nachdem ein Gast des Hause sein Gastrecht auf Sex mit Sklavinnen an der Hausfrau ausüben wollte. Seitdem wurde diese durch eine Kopfbedeckung gekennzeichnet.Ilikekebap hat geschrieben: ↑Montag 30. Dezember 2024, 09:42 Allah kannte halt seine Pappenheimer. Der wusste schon, warum er den Seinen den Alkohol verbot und die Frauen in Tücher hüllte.
Wenn die Taliban jetzt Frauen zu Unsichtbaren machen, dann hat Allah nichts damit zu tun.
Sondern ausschließlich die fehlende Zivilisierung dieser Höhlenmännchen, von Taliban bis iranische Mullahs.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
-
Für alles gibt es Gesetze, Vorschriften oder Bücher, die ein Verhalten vorschreiben bzw. erklären. Insofern nenne mir bitte den Passus, der einen afghanischen Mann als grundsätzlich triebhaft bewertet und dies in aller Konsequenz als "gegeben" hinnimmt.
LeMoutonNoir hat geschrieben: ↑Dienstag 31. Dezember 2024, 20:28 Für alles gibt es Gesetze, Vorschriften oder Bücher, die ein Verhalten vorschreiben bzw. erklären. Insofern nenne mir bitte den Passus, der einen afghanischen Mann als grundsätzlich triebhaft bewertet und dies in aller Konsequenz als "gegeben" hinnimmt.
Wie gut sind Ihre afghanischen Sprachkenntnisse?
-
Die Frage war aufgrund Ihrer irrationalen Forderung die einzige Antwort, die diese verdiente.LeMoutonNoir hat geschrieben: ↑Dienstag 31. Dezember 2024, 21:23 Das ist kein Argument. Die Widersinnigkeit deiner Frage ist dir schon bewusst ... wahrscheinlich nicht. ^^
- Misterfritz
- Vorstand
Religiöse Bedenken gegen Schach?
Echt, die haben ein Rad ab...
Entscheidung in Afghanistan
Die Taliban verbieten Schach
Das »Tugendgesetz« der Taliban treibt bizarre Blüten. Wegen religiöser Bedenken untersagen die Islamisten nun, Schach zu spielen. Das erinnert an eine Ansage des saudi-arabischen Großmuftis.
https://www.spiegel.de/sport/afghanista ... 606486993d

Afghanistan ist ein Gefängnis.Misterfritz hat geschrieben: ↑Montag 12. Mai 2025, 17:59 Religiöse Bedenken gegen Schach?
Und eigentlich muss man nochmal ergänzen: Ganz besonders mies für Frauen und Mädchen.
In den 60ern sah es ganz anders in Afghanistan aus. Da konnte man eine Modernisierung, wohl besonders in den Städten, beobachten.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Wer Schach spielt lernt denken - und denken können ist nie was für Klerikalfaschisten.Misterfritz hat geschrieben: ↑Montag 12. Mai 2025, 17:59 Religiöse Bedenken gegen Schach?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
aleph hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Juni 2025, 09:07 Sie befinden sich bereits in Pakistan und warten dort auf Abholung.
Ansonst ist das natürlich richtig, theoretisch müssten wir die gesamte Bevölkerungen von Krisengebieten aufnehnen, wenn man alle gefährdeten Menschen aufnehmen möchte, Gefahren lauern überall. Mehr als 100 Millionen sind das bestimmt.![]()
Das fallen die 2500 Unterstützer kaum nicht Gewicht.Etwa 375.000 Personen sind selbst eingereist (Stand: 31.12.2023).
2024 haben zudem 34.149 Afghan*innen zum ersten Mal einen Asylantrag in Deutschland gestellt.
https://mediendienst-integration.de/mig ... linge.html
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
Aktiver Friedenshetzer
Aktiver Friedenshetzer
Lehrerin?Cobra9 hat geschrieben: ↑Dienstag 10. Juni 2025, 20:09 Kabul bald ohne Wasser ?
https://www.spiegel.de/ausland/afganist ... wtab-de-de
Jetzt bin ich doch erstaunt.
Ich dachte, dass Frauen in Afghanistan nicht mehr arbeiten dürfen und Mädchen nicht mehr zur Schule gehen.
Wenn Afghanistan geholfen werden soll, dann doch wohl am ehesten über den Nachbarstaat Pakistan.
Es gibt Ausnahmen noch und je nach....Warlord der Region sag Ich mal. Dito für ihre Kids wollen die Besseren schon Bildung.JJazzGold hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. Juni 2025, 08:16 Lehrerin?
Jetzt bin ich doch erstaunt.
Ich dachte, dass Frauen in Afghanistan nicht mehr arbeiten dürfen und Mädchen nicht mehr zur Schule gehen.
Wenn Afghanistan geholfen werden soll, dann doch wohl am ehesten über den Nachbarstaat Pakistan.
Aber Pakistan wird nicht helfen nach meiner Meinung.