Der "mündige" Bürger

Moderator: Moderatoren Forum 8

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Re: Der "mündige" Bürger

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben: Samstag 2. November 2024, 19:13Ich bezeichne Menschen einfach nur nicht mit bestimmten Bezeichnungen wenn ich weiß das ein Teil derer sich dadurch beleidigt fühlt.

Wenn man nicht irgendwie altersstarrsinnig oder verbittert ist, ist das das normalste der Welt. Ich kenne es gar nicht anders.
Das ist DER Witz des Wochenendes, you made my day :)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Dark Angel hat geschrieben: Sonntag 3. November 2024, 11:05 Ahja, deine Bildung ... davon merkt man nur nicht viel.
Ja, aber dafür umso mehr von deiner...
Ich frage mich, warum ich immer noch mit dir diskutiere.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

tarkomed hat geschrieben: Sonntag 3. November 2024, 12:41 Ja, aber dafür umso mehr von deiner...
Ich habe wenigstens welche ...
tarkomed hat geschrieben: Sonntag 3. November 2024, 12:41Ich frage mich, warum ich immer noch mit dir diskutiere.
Wenn du unbewaffnet bist, dann lass es doch einfach. Ich nehme deine Kapitulation gerne entgegen ...
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

tarkomed hat geschrieben: Freitag 1. November 2024, 15:16 Also ich habe vielmehr ein Problem mit solchen, die sich anmaßen, besser als die Betroffenen zu wissen, was diese verletzt.
Also mit Dir selbst bzw. besagten Chören, in Die Du einstimmst. :thumbup: :D
Dass Gruppierungen von Indianern sich bewusst Blackfeet Indian Reservation, American Indian Movement oder National Congress of American Indians nennen, und nicht Blackfeet native Americans Reservation, American native American Movement oder National Congress of American native Americans wie anderweitig erwähnt wird mal eben ignoriert/ausgeblendet... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

Schon vor 4 Jahrzehnten setzten sich die fortschrittlichen Kräfte mit dem Lindenberg-Song auseinander.
Zeitreisen sind immer toll:

https://www.stasi-mediathek.de/medien/r ... blatt/148/

Die Menschen müssen erzogen werden ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Klaus Lage wird noch ignoriert.

"Erinnerst du dich, wir haben Indianer gespielt....1000 Mal berührt....."

Kulturelle Aneignung und gegenseitige sexuelle Belästigung, ich wäre vor Schreck und Empörung dem Wagen vor mir fast hinten draufgefahren.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Liegestuhl hat geschrieben: Sonntag 3. November 2024, 12:17 Natürlich machst du das. Es gibt einen Streit innerhalb dieser Volksgruppe, wie man genannt werden darf und du entscheidest einfach mal, wer Recht hat.
Nein, ich entscheide dass ich den Begriff einfach gar nicht nutze.

Damit wird man beiden Seiten gerecht.

Ein absoluter no-brainer.

Aber du siehst: DU willst mir einen Begriff aufzwängen, nicht ICH dir.
Tom Bombadil

Ammianus hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 11:56 Schon vor 4 Jahrzehnten setzten sich die fortschrittlichen Kräfte mit dem Lindenberg-Song auseinander.
Zeitreisen sind immer toll:

https://www.stasi-mediathek.de/medien/r ... blatt/148/

Die Menschen müssen erzogen werden ...
:thumbup: Viele Linke ändern sich eben nie, scheint mit der zugrundeliegenden Ideologie zu tun zu haben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Billie Holiday

Schnitter hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 12:35 Nein, ich entscheide dass ich den Begriff einfach gar nicht nutze.

Ein absoluter no-brainer.

Aber du siehst: DU willst mir einen Begriff aufzwängen, nicht ICH dir.
Ich glaub, Liegestuhl ist es völlig wurscht, ob du Zigeuner sagst oder nicht.

Tom Bombadil

Musik: BAP-Chef Niedecken lehnt Änderung an Lindenberg-Hit ab | ZEIT ONLINE
BAP-Chef Wolfgang Niedecken hat kein Verständnis für die Streichung des Worts «Oberindianer» aus Udo Lindenbergs Hit «Sonderzug nach Pankow» bei einem Chorkonzert in Berlin. «Tut mir leid, mit so etwas kann ich nichts anfangen», sagte Niedecken in einem Interview des «Stern». [..] «Lindenberg mit so etwas in Verbindung zu bringen, ist absurd», meinte der Kölschrock-Musiker Niedecken.

https://www.zeit.de/news/2024-11/03/bap ... erg-hit-ab
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Schnitter hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 12:35 Nein, ich entscheide dass ich den Begriff einfach gar nicht nutze.

Du ergreifst also Partei für die Gruppe, die den Begriff als etwas Unangebrachtes sieht.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 13:06 Du ergreifst also Partei für die Gruppe, die den Begriff als etwas Unangebrachtes sieht.
Nein er entscheidet sich, so wie das jeder andere auch kann.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 13:28 Nein er entscheidet sich, so wie das jeder andere auch kann.
Ja und schlägt sich damit auf die Seite der Leute, die meinen, dass man diesen Begriff nicht benutzen darf.
relativ

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 13:31 Ja und schlägt sich damit auf die Seite der Leute, die meinen, dass man diesen Begriff nicht benutzen darf.
...und du schlägst dich dann automatisch auf die Seite der Leute, die glauben ihnen soll das Verboten werden , es aber trotzdem sagen, oder wie?
Also noch deutlicher, das er sich dafür entschieden hat diese Bezeichnungen nicht mehr zu verwenden, kann er es nicht ausdrücken.
Wenn du daraus etwas konstruieren willst , bitte, dein Problem.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 13:46 ...und du schlägst dich dann automatisch auf die Seite der Leute, die glauben ihnen soll das Verboten werden , es aber trotzdem sagen, oder wie?
Nein, ich halte mich aus diesem Streit heraus. Er sollte zunächst innerhalb dieser Volksgruppe geklärt werden.
Billie Holiday

relativ hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 13:46 ...und du schlägst dich dann automatisch auf die Seite der Leute, die glauben ihnen soll das Verboten werden , es aber trotzdem sagen, oder wie?
Also noch deutlicher, das er sich dafür entschieden hat diese Bezeichnungen nicht mehr zu verwenden, kann er es nicht ausdrücken.
Wenn du daraus etwas konstruieren willst , bitte, dein Problem.
So ein Quatsch, er hat nicht von Verboten gesprochen.
Es ist nicht verboten und wer wie ich das Wort positiv konnotiert, darf es sagen. Man muss nur den Aufschrei aushalten.

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 13:06 Du ergreifst also Partei für die Gruppe, die den Begriff als etwas Unangebrachtes sieht.
Ich zolle beiden Gruppen Respekt indem ich keine von beiden beleidige.

Du willst dass ich eine Gruppe beleidige.

Sprachpolizei eben.
relativ

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 13:48 Nein, ich halte mich aus diesem Streit heraus. Er sollte zunächst innerhalb dieser Volksgruppe geklärt werden.
Hä , also ob du dich entscheidest eine Bezeichnung aufzugeben, hängt an der Einstimmigkeit des Volkes, über eine Bezeichnung? Ja bitte dann nutze ihn doch weiter, es hindert dich ja niemand daran.
Billie Holiday

Schnitter hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 13:54 Ich zolle beiden Gruppen Respekt indem ich keine von beiden beleidige.

Du willst dass ich eine Gruppe beleidige.

Sprachpolizei eben.
:D :D will er nicht

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 13:57 :D :D will er nicht
Doch.

Er sagt wenn ich den Begriff "Zigeuner" nicht verwende, mische ich mich in einen Streit ein.

Klingt absurd, aber siehe oben ;)
relativ

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 13:48 So ein Quatsch, er hat nicht von Verboten gesprochen.
Es ist nicht verboten und wer wie ich das Wort positiv konnotiert, darf es sagen. Man muss nur den Aufschrei aushalten.
Ne er selber nicht, aber andere hier, begreifen eine Entscheidung einer anderen Person, wohl so, als wäre das was sie präferieren jetzt verboten, weil sie dann nicht mehr ihre Bezeichnung auf der Speisekarte finden.
Denn Aufschrei produzieren ja nicht diejenigen, die sich entschieden haben z.B. den Begriff Zigeuner nicht mehr zu benutzen, sondern diejenigen den diese Zusatzinfo beim Schnitzel fehlt, aus welchen Gründen auch immer.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:00 Ne er selber nicht, aber andere hier,...
Ich muss mich also für die Meinungen anderer Teilnehmer rechtfertigen?
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Schnitter hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 13:59 Er sagt wenn ich den Begriff "Zigeuner" nicht verwende, mische ich mich in einen Streit ein.
LOL
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 13:55 Ja bitte dann nutze ihn doch weiter, es hindert dich ja niemand daran.
Das mache ich auch. Ich verstehe die Kritik daran nicht.
relativ

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:07 Das mache ich auch. Ich verstehe die Kritik daran nicht.
Welche denn....die du dir einredest
relativ

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:04 Ich muss mich also für die Meinungen anderer Teilnehmer rechtfertigen?
Ja das was du einen anderen user auch vorgeworfen hast, auf welcher Seite er stehen würde, wenn er sich nur für etwas entscheidet. Spieglein , Spieglein ....
Billie Holiday

relativ hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:00 Ne er selber nicht, aber andere hier, begreifen eine Entscheidung einer anderen Person, wohl so, als wäre das was sie präferieren jetzt verboten, weil sie dann nicht mehr ihre Bezeichnung auf der Speisekarte finden.
Denn Aufschrei produzieren ja nicht diejenigen, die sich entschieden haben z.B. den Begriff Zigeuner nicht mehr zu benutzen, sondern diejenigen den diese Zusatzinfo beim Schnitzel fehlt, aus welchen Gründen auch immer.
Ich habe erstaunt festgestellt, dass es das Zigeunerschnitzel noch gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Mich stört es nicht.
Daraus wird jetzt kreiert, dass ich das so will und mein Leben unglücklich ist, wenn jemand das Wort aus seiner Speisekarte tilgt.
Es würde mir nicht weiter auffallen, denn um ehrlich zu sein, interessieren mich Zigeuner nicht sonderlich, jedenfalls nicht mehr als andere Menschen.
Man sagt ein gewohntes Wort und denkt nicht darüber nach. Es wäre nett, wenn einem hinterher niemand auf den Sack geht und auch nicht suggeriert, man fände ja Massenerschießungen von Zigeunern im 3. Reich nicht sooo schlimm.

So. Was ist denn nun mit Klaus Lage? Indianerspiele...
Andere frieren wie die Eskimos. Es gibt für den moralinsauren Wohlmeinden noch viel zu tun. Viel Glück!

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:05LOL
Natürlich machst du das. Es gibt einen Streit innerhalb dieser Volksgruppe, wie man genannt werden darf und du entscheidest einfach mal, wer Recht hat.
relativ

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:13 Ich habe erstaunt festgestellt, dass es das Zigeunerschnitzel noch gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Mich stört es nicht.
Daraus wird jetzt kreiert, dass ich das so will und mein Leben unglücklich ist, wenn jemand das Wort aus seiner Speisekarte tilgt.
Es würde mir nicht weiter auffallen, denn um ehrlich zu sein, interessieren mich Zigeuner nicht sonderlich, jedenfalls nicht mehr als andere Menschen.
Man sagt ein gewohntes Wort und denkt nicht darüber nach. Es wäre nett, wenn einem hinterher niemand auf den Sack geht und auch nicht suggeriert, man fände ja Massenerschießungen von Zigeunern im 3. Reich nicht sooo schlimm.

So. Was ist denn nun mit Klaus Lage? Indianerspiele...
Andere frieren wie die Eskimos. Es gibt für den moralinsauren Wohlmeinden noch viel zu tun. Viel Glück!
Na dann schaue doch mal wer das Streitthema, welches ja eigentlich gar keins ist, angebracht hat.
Dann kennst du den "Übeltäter" und kannst dich bei ihm beschweren, oder Fragen womit er überhaupt ein Problem hat.
Billie Holiday

relativ hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:19 Na dann schaue doch mal wer das Streitthema, welches ja eigentlich gar keins ist, angebracht hat.
Dann kennst du den "Übeltäter" und kannst dich bei ihm beschweren, oder Fragen womit er überhaupt ein Problem hat.
Ich bin nicht auf der Suche nach irgendwelchen Übeltätern. Diese Befriedigung gönne ich der Moralelite. Hoffentlich wissen die Zigeuner das zu schätzen, ich bezweifle, dass die hier mitlesen.

Sollte ich mal Appetit haben auf ein Zigeunerschnitzel, dann bestelle ich es und Klaus Lage oder Lindenberg fand ich damals ganz gut trotz Indianern.
Wobei das nicht deren besten Stücke waren.

Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:09 Ja das was du einen anderen user auch vorgeworfen hast, auf welcher Seite er stehen würde, wenn er sich nur für etwas entscheidet. Spieglein , Spieglein ....
Ich verstehe kein Wort.

Für welche Aussagen, die er nicht gemacht hat, habe ich Schnitter verantwortlich gemacht?
relativ

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:26 Ich verstehe kein Wort.

Für welche Aussagen, die er nicht gemacht hat, habe ich Schnitter verantwortlich gemacht?
Wenn du nicht verstehst wie falsch deine diese.....
von Liegestuhl » Heute, 13:31

.....

Ja und schlägt sich damit auf die Seite der Leute, die meinen, dass man diesen Begriff nicht benutzen darf.
Einschätzung ist, daß er auf der Seite derer ist, die diesen Begriff am liebsten verbieten wollen (ich selber haben noch keinen gehört der das verlangt), nur weil er sich dafür entscheidet diesen Begriff selber auch nicht zu benutzten, kann ich dir nicht helfen.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:58 Einschätzung ist, daß er auf der Seite derer ist, die diesen Begriff am liebsten verbieten wollen (ich selber haben noch keinen gehört der das verlangt), nur weil er sich dafür entscheidet diesen Begriff selber auch nicht zu benutzten, kann ich dir nicht helfen.
Das sind doch seine eigenen Aussagen. Ich muss mich deiner Auffassung nach für Aussagen anderer Menschen verantworten.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

firlefanz11 hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 11:07 Also mit Dir selbst bzw. besagten Chören, in Die Du einstimmst. :thumbup: :D
Dass Gruppierungen von Indianern sich bewusst Blackfeet Indian Reservation, American Indian Movement oder National Congress of American Indians nennen, und nicht Blackfeet native Americans Reservation, American native American Movement oder National Congress of American native Americans wie anderweitig erwähnt wird mal eben ignoriert/ausgeblendet... :rolleyes:
Wir leben in Deutschland und wollen den Amerikanern nichts nachmachen, sonst hätten wir bald auch hier einen Trump.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

tarkomed hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 17:17 Wir leben in Deutschland und wollen den Amerikanern nichts nachmachen, sonst hätten wir bald auch hier einen Trump.
:?: :?: :?: Schon zu tief ins Glas geschaut? Es ging um die Anmaßung Deiner Chöre sich stellvertretend für die Indianer über selbigen Begriff zu echauffieren obwohl es Denen aller Vermutlichkeit nach am Arsch vorfbei geht.
Was hat das mit dem Trumpeltier zu tun?!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

firlefanz11 hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 17:26 :?: :?: :?: Schon zu tief ins Glas geschaut? Es ging um die Anmaßung Deiner Chöre sich stellvertretend für die Indianer über selbigen Begriff zu echauffieren obwohl es Denen aller Vermutlichkeit nach am Arsch vorfbei geht.
Was hat das mit dem Trumpeltier zu tun?!
Hast du je etwas über Gendern in den USA gehört? Sie haben ganz andere Probleme mit der Meinungsfreiheit und mit den Menschenrechten als wir.
Es geht mir um unsere Demokratie und unsere zivilisatorische Entwicklung und nicht um die der USA.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

tarkomed hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 17:35 Hast du je etwas über Gendern in den USA gehört? Sie haben ganz andere Probleme mit der Meinungsfreiheit und mit den Menschenrechten als wir.
Es geht mir um unsere Demokratie und unsere zivilisatorische Entwicklung und nicht um die der USA.
Hast du Firlefanz' Beitrag überhaupt verstanden? Es geht hier nicht um Trump.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

tarkomed hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 17:35 Hast du je etwas über Gendern in den USA gehört?
Natürlich! Der ganze Genderquatsch stammt aus den USA. Stichwort Judith Butler "Gender Trouble", Gendertheory/Queertheory.
Jetzt erzähle nur nicht, du wüsstest das nicht!
tarkomed hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 17:35Sie haben ganz andere Probleme mit der Meinungsfreiheit und mit den Menschenrechten als wir.
Achja? Welche denn? Erzähl mal!

Tom Bombadil

Dark Angel hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 18:44Jetzt erzähle nur nicht, du wüsstest das nicht!
Warum soll er denn lügen? :)
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 18:55 Warum soll er denn lügen? :)
Warum soll er nicht?
Er hat doch schon gelogen, als er behauptete, er hätte sich noch nie blamiert. :D

Eiskalt
user title: unfreundliche Frostbeule

Beitrag von Eiskalt »

Geht ed hier um Udo Lindenbergs „Sonderzug nach Pankow“?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 18:22 Hast du Firlefanz' Beitrag überhaupt verstanden? Es geht hier nicht um Trump.
Doch ich habe ihn sehr wohl verstanden, aber ich wollte nicht bei dieser Komödie mitmachen.
Er hat es von DA übernommen und behauptet, dass die indigenen Amerikaner sich selbst als Indianer bezeichnen. DA erfindet nicht nur generische Maskulina, sondern auch Navajos mit indischer Abstammung.
Es gibt indian Americans, weil sie ursprünglich aus Indien stammen und es gibt native Americans und sie können Navajos oder sonstige indigene Amerikaner sein.
Trump ist ein Geschwür in der amerikanischen Demokratie und deshalb erwähne ich ihn immer wieder.
Billie Holiday

tarkomed hat geschrieben: Dienstag 5. November 2024, 08:40 Doch ich habe ihn sehr wohl verstanden, aber ich wollte nicht bei dieser Komödie mitmachen.
Er hat es von DA übernommen und behauptet, dass die indigenen Amerikaner sich selbst als Indianer bezeichnen. DA erfindet nicht nur generische Maskulina, sondern auch Navajos mit indischer Abstammung.
Es gibt indian Americans, weil sie ursprünglich aus Indien stammen und es gibt native Americans und sie können Navajos oder sonstige indigene Amerikaner sein.
Trump ist ein Geschwür in der amerikanischen Demokratie und deshalb erwähne ich ihn immer wieder.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Generisches_Maskulinum

Das generische Maskulinum ist keine Erfindung von Dark Angel.

Ich hoffe nur, die Indianer lesen hier mit und sind dir dankbar.

X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 5. November 2024, 09:32 https://de.m.wikipedia.org/wiki/Generisches_Maskulinum

Das generische Maskulinum ist keine Erfindung von Dark Angel.

Ich hoffe nur, die Indianer lesen hier mit und sind dir dankbar.
Tako bezweifelt nicht die Existenz des gen. Maskulinums, sondern die dafür vorgebrachten Beispiele ...

--X
PeterK

Beitrag von PeterK »

X3Q hat geschrieben: Dienstag 5. November 2024, 11:46 Tako bezweifelt nicht die Existenz des gen. Maskulinums, sondern die dafür vorgebrachten Beispiele ...

--X
... und das IMO zu Recht.
Billie Holiday

X3Q hat geschrieben: Dienstag 5. November 2024, 11:46 Tako bezweifelt nicht die Existenz des gen. Maskulinums, sondern die dafür vorgebrachten Beispiele ...

--X
Mag sein. Wie auch immer.
Ich habe mit der gewohnten, normalen Sprache ohne Hickser und Verrenkungen noch nie Probleme gehabt, dass mich jemand nicht verstanden hätte oder sich nicht angesprochen fühlte.

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

PeterK hat geschrieben: Dienstag 5. November 2024, 12:02 ... und das IMO zu Recht.
Ach echt? DER Stuhl, DER Löffel, DER Baum sind also KEIN generisches Maskulinum?
Was denn sonst? Erklär mal!

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

tarkomed hat geschrieben: Dienstag 5. November 2024, 08:40 Doch ich habe ihn sehr wohl verstanden, aber ich wollte nicht bei dieser Komödie mitmachen.
Tja, DA behauptet das nicht nur, die kann es auch beweisen!
Zum Bleistift HIER und HIER.
Es handelt sich um die beiden größten Organisationen der Ureinwohner und sie bezeichnen sich selbst eindeutig als Indians.
Der Begriff "Indian" hat mit Indien nur insofern zu tun, weil Christoph Columbus annahm, Indien entdeckt zu haben.
Die Homepage der AIM (American Indian Movement) zeigt ein Bild von Tatanka Yotanka (besser bekannt als Sitting Bull) und der war definitiv kein Inder, sondern Hunkpapa-Lakota.

Tja, manchmal sollte man doch das Internet nutzen, sich informieren, ggf auch recherchieren, bevor man cerebale Diarrhoe von sich gibt und sich bis auf die Knochen blamiert.
Aber darüber bist DU ja erhaben, DU weißt ja alles, v.a. besser als andere und du blamierst dich auch nie - nööö gaar nich.
Wie schon gesagt Einbildung ist auch eine Art von Bildung ...

schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben: Freitag 1. November 2024, 15:05 Der Kulturbegriff hat nichts, aber auch gar nichts mit Rasse zu tun und ist auch KEIN Ersatzbegriff dafür!
Das glaubst Du vielleicht. Das sehen etliche Leute aber anders.

Fakt ist, dass der Kulturbegriff im Laufe der jüngeren Geschichte allen möglichen Deutungen unterworfen wurde. Die irgendwas belegen sollen. Was weiß ich. Dass irgendwie die Kultur aus dem arabischsprachigen Raum irgendwas an sich hat,. Dass die Herkunft aus diesem Raum irgendwas zu bedeuten hat. In Wirklichkeit haben die individuellen Differenzen innerhalb eines Herkunftsraums wesentlich mehr zu bedeuten als die Differenzen der Mittelrwerte zwischen verschiedenen Herkunftsräumen. Ich habe höchstwahrschweinlich dieselbe Muttersprache wie Du aber kulturell absolut nix mit dir zu tun.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben: Freitag 1. November 2024, 15:03 Nein, du hast NICHT darüber nachgedacht, dass der Fehler bei dir liegt. Hättest du das, wärst du zu der Erkenntnis gelangt, dass Kultur i.S.v. GESAMTHEIT des kumulierten Wissens, der Werte, Traditionen und Lebensweisen einer Gesellschaft nichts, aber auch gar nichts mit Kulturalismus zu tun hat, würdest due begreifen, dass Politik, Demokratie, Verfassungsstaat etcpp EIGENSCHAFTEN einer Kultur bzw einer Kultur immanent sind.

Hättest du darüber nachgedacht, dass der Fehler bei dir liegen kann, dann wärst du zu der Erkenntnis gelangt, dass Kultur(en) einem Entwicklungsprozess unterliegen, einem Entwicklungsprozess, der aufgrund geographischer Entfernungen und Besonderheiten Unterschiede aufweist, wärst zu der Erkenntnis gelangt, dass Grenzen ZWISCHEN den verschiedenen Kulturen fließend sind und IMMER einer Wechselwirkung/gegenseitige Einflussnahme besteht.

Der (moderne) Kulturbegriff, wie er wissenschaftlich verwendet wird, hat nichts aber auch gar nichts mit der nPhilosophie/pilosophischen Denkrichtung Kulturalismus zu tun. Du bist schon wieder auf der falschen Fährte und kriegst das (vor lauter Arroganz) nichtmal mit.
Schätzchjen. Das alles ist nicht Gegenstand der Verfassung. Bzw. - in unserem Fall - des Grundgesetzes, Dass Herkunft oder sowas kein Kriterium für irgendwas ist ... das ist sowieso klar. Es geht aber noch wesentlich weiter: 2009, ich weiß nicht ob du das mitbekommen hast, gabs von der FDP her einen Antrag, das Thema "Kultur" ins Grundgesetz aufzunehmen, "Kultur" als verfassungsmäßiges Staatsziel. Der Antrag ist gescheitert. Gottseidank. Denn wir wollen mündige Bürger und nicht einfach herkunftsmäßig irgendeiner Kultur zugeghörig sein. Wir leben in einem demokratischen Rechts- und Verfassungsstaat und nicht in einer Kulturgemeinschaft.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten