Landtagswahl in Thüringen 2024

Moderator: Moderatoren Forum 2

Bogdan
Re: Landtagswahl in Thüringen 2024

Beitrag von Bogdan »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 11. September 2024, 16:43 Meine Ansichten haben eine Mehrheit von 70:30.

Wenn die Regierung aus einer beliebigen Kombi aus CDU/SPD/FDPGRÜNE besteht ist die Welt für mich völlig in Ordnung.

Hauptsache Neonazis und Stalinisten bleiben draußen ;)
Hat Pispers schon vor Jahren erklärt und es ist aktueller den je

https://www.instagram.com/politikpulse/ ... GzQYZNKLC/
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 11. September 2024, 07:44 Ein schlichtes “Danke für die Deutsch Nachhilfe“ hätte gereicht.
Stimmt den Konjunktiv kennst du auch nicht, na dann bist du hier ja in guter Gesellschaft von Seidenraupe und Co. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben: Mittwoch 11. September 2024, 01:20 Deine Ansichten haben keine Mehrheit mehr, Punkt!
Und Deine Ansichten haben eine Mehrheit?
Hast Du eine Umfrage zu Deinen Ansichten gemacht?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
jack000

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2024, 00:44 Und Deine Ansichten haben eine Mehrheit?
Hast Du eine Umfrage zu Deinen Ansichten gemacht?
Eine Zusammenfassung gibt es da wohl nicht. Aber wenn man sich die einzelnen Themen anschaut, z.B. "Zuwanderung", "Heizung", "Kriminalität ", etc ... habe ich da die Mehrheit auf meiner Seite.
Bei Thema "Tempolimit" werden Umfragen zitiert, bei denen 14-jaehrige und Leute die nicht mal einen Führerschein haben, abgestimmt haben.
=> Wenn also z.B. u.a. Kinder und Straßenpenner darüber abstimmen, wie schnell ich auf Autobahnen fahren darf, habe ich erhebliche Bedenken über die Relevanz solcher Umfragen.

Ich suche das beizeiten mal im Detail raus, aber fest steht, dass linksgrüne Ansichten/Meinungen i.d.R. keinerlei Mehrheiten mehr in der Bevölkerung haben.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2024, 00:18 Stimmt den Konjunktiv kennst du auch nicht, na dann bist du hier ja in guter Gesellschaft von Seidenraupe und Co. :D
User Seidenraupes Gesellschaft ziehe ich Ihrer definitiv vor. Der drückt sich nicht nur sehr gut auf deutsch in Wort und Schrift aus, sondern kann auch gut denken und sich im Forum auf das jeweilige Threadthema fokussieren. Ist ergo das Gegenteil von Ihnen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Xexes

Beitrag von Xexes »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 11. September 2024, 16:43 Meine Ansichten haben eine Mehrheit von 70:30.
Wo hast du gelernt Daten zu interpretieren?
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Dienstag 10. September 2024, 21:47Die Machtübernahme von Faschisten ist (selbst wenn sie demokratisch gewählt wären) schon deshalb zu verhindern, um die Gruppen zu schützen, die unmittelbar unter so einer Regierung zu leiden hätten. Und wenn man da mal zusammenzählt, gegen welche Gruppen allein schon in diesem (wohl eher noch "harmlos" einzustufenden) Forum hier verbal geschossen wird - also von Grünen, Linken, Flüchtlingen und Ausländern allgemein hin zu queeren Menschen - dann kommt da schon ein einiges zusammen.

Diese Gruppen würden unter einer AfD-Regierung nicht die Samthandschuhe spüren, mit denen einen mehrheitlich liberale und tolerante Gesellschaft aktuell mit der AfD umgeht ...
Sollte eine blaun geführte Landesregierung die Grundlagen der Bundesverfassung in der von Dir beschriebenen Art missachten, können wir sicher davon ausgehen, dass der Bund geeignete Maßnahmen träfe, um einem solchen Spuk ein schnelles Ende zu bereiten.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Kritikaster hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2024, 09:49 Sollte eine blaun geführte Landesregierung die Grundlagen der Bundesverfassung in der von Dir beschriebenen Art missachten, können wir sicher davon ausgehen, dass der Bund geeignete Maßnahmen träfe, um einem solchen Spuk ein schnelles Ende zu bereiten.
Grundgesetz Artikel 37

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_37.html
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Wenn die Regierung aus einer beliebigen Kombi aus CDU/SPD/FDPGRÜNE besteht ist die Welt für mich völlig in Ordnung.

So sieht es aus.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Xexes hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2024, 08:47 Wo hast du gelernt Daten zu interpretieren?
Ich weiß wer die demokratischen Parteien in unserem Parteienspektrum sind und ungefähr wie sich die "Sonstigen" zusammensetzen.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

jack000 hat geschrieben: Mittwoch 11. September 2024, 01:20
Deine Ansichten haben keine Mehrheit mehr, Punkt!
Grosse Worte. Nichts inhaltliches.

Ich gehe davon aus, das bei den meisten Ansichten, JEDER eine Mehrheit hätte.
Da wird es mehr Punkte und Dinge geben, wo die meisten Menschen übereinstmmen.

Natürlich kann man sich bestimmte Dinge heraussuchen, wo man eine Mindermeinung hat.
Oder die eben auch nicht mehrheitsfähig ist.

Natürlich auch bei DIR. :D Du glaubst doch nicht wirklich, das ALLES zum Beispiel Du hier im PF von Dir gibst,
eine Mehrheit auch so sieht. Das kannst Du doch nicht wirklich glauben. :?:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
jack000

Beitrag von jack000 »

Skull hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2024, 18:27 Grosse Worte. Nichts inhaltliches.
Ich hatte mich auch inhaltlich dazu geäußert. Es ging darum, dass man damals die 10% der Wahlumfragen der AfD dahingehend gedeutet hat, dass somit die 90% Nicht-AfD-Wähler mit der Flüchtlingspolitik einverstanden wären. Daraus resultierte ein "Wir sind mehr".
=> Nun ist es nicht mehr zu leugnen, dass die meisten Bürger nicht mehr damit einverstanden sind, dass noch mehr Flüchtlinge kommen. Was aber nicht automatisch ein Grund ist, AfD zu wählen
=> Die "Mehrheit", die es m.E. sowieso nie gegeben hat, ist nun unbestreitbar nicht vorhanden und deswegen: "Ihr seid nicht mehr"!

Aber auch bei anderen Themen wie z.B. :
- Flüchtlinge
- Heizungsgesetz
- Wirtschaftspolitik
- Gendern
- Die Möglichkeit sein Geschlecht einfach so zu ändern
- Innenpolitik / Kriminalitätsbekämpfung
- Bürgergeld
- Öffentlicher Rundfunk
- Elektromobilität
... sieht die Mehrheit der Bevölkerung das so wie ich.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

jack000 hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2024, 19:05
…dass die meisten Bürger nicht mehr damit einverstanden sind, dass noch mehr Flüchtlinge kommen.
Mehr gibt es nicht zu zitieren.

Deinen Rest an Deinen Meinungen interessiert nicht und hat NULL Inhalt. Noch weniger ist es THEMA hier. Thüringen.

Das wäre eher was für die Weinstube.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
jack000

Beitrag von jack000 »

Skull hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2024, 20:34 Mehr gibt es nicht zu zitieren.
Dann habe ich da also schon mal Recht :thumbup:
Deinen Rest an Deinen Meinungen interessiert nicht
Du hast dich dafür interessiert im LTW-Thüringen-Strang, sonst niemand: viewtopic.php?p=5519911#p5519911
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

jack000 hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2024, 04:28 Eine Zusammenfassung gibt es da wohl nicht. Aber wenn man sich die einzelnen Themen anschaut, z.B. "Zuwanderung", "Heizung", "Kriminalität ", etc ... habe ich da die Mehrheit auf meiner Seite.
Bei Thema "Tempolimit" werden Umfragen zitiert, bei denen 14-jaehrige und Leute die nicht mal einen Führerschein haben, abgestimmt haben.
=> Wenn also z.B. u.a. Kinder und Straßenpenner darüber abstimmen, wie schnell ich auf Autobahnen fahren darf, habe ich erhebliche Bedenken über die Relevanz solcher Umfragen.

Ich suche das beizeiten mal im Detail raus, aber fest steht, dass linksgrüne Ansichten/Meinungen i.d.R. keinerlei Mehrheiten mehr in der Bevölkerung haben.
Das gilt glücklicherweise besonders auch für Thüringen :)
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
Frank_Stein

CDU+SPD kommen in Thüringen zusammen auf weniger als 30%, Grüne und Liberale sind raus.
Hier in Thüringen kommen die Wähler der Parteien, die DU oben ausschließt, zusammen auf über 60% der Stimmen.

Aber auch ich kann mir eine Minderheitsregierung aus CDU oder CDU+SPD hier in Thüringen sehr gut vorstellen.
Was ich mir nicht vorstellen kann, ist eine Minderheitsregierung der Wahlverlierer mit dem BSW.
relativ

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2024, 07:22 User Seidenraupes Gesellschaft ziehe ich Ihrer definitiv vor. Der drückt sich nicht nur sehr gut auf deutsch in Wort und Schrift aus, sondern kann auch gut denken und sich im Forum auf das jeweilige Threadthema fokussieren. Ist ergo das Gegenteil von Ihnen.
Stimmt ihr habt sogar was gemeinsam. Beide seid ihr fokusiert auf Grüne, ja quasi besessen... :D
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

relativ hat geschrieben: Freitag 13. September 2024, 07:40 Stimmt ihr habt sogar was gemeinsam. Beide seid ihr fokusiert auf Grüne, ja quasi besessen... :D
Wobei die Menge der AfD besessen hier im Forum viel größer ist. :?
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
relativ

Beitrag von relativ »

Bogdan hat geschrieben: Freitag 13. September 2024, 07:43 Wobei die Menge der AfD besessen hier im Forum viel größer ist. :?
Naturgemäß und Gott sei dank ist die Empörung gegenüber Rechtsradikale und ihr Sprech noch größer.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben: Freitag 13. September 2024, 07:40 Stimmt ihr habt sogar was gemeinsam. Beide seid ihr fokusiert auf Grüne, ja quasi besessen... :D
Wir sind in der Tat beide in der Lage faktenbasiert die Grünen zu kritisieren, siehe jeweils entsprechende Verlinkung, statt wie Sie per vorgeblicher Vermutung übles Parteienbashing gegenüber CDU und FDP zu betreiben.
Wir sind im Gegensatz zu Ihnen auch in der Lage im entsprechenden Thread die Vorgänge im Bundesland Thüringen zu kommentieren, statt wie Sie ausschließlich themenfremden Müll abzusondern.

Für ernst zu nehmende User.
Wenn sich die CDU mit den Personen trifft, deretwegen sie einen Unvereinbarkeitsbeschluß erließ.

Donnerstag, 12. September

Treffen

Voigt bei Wagenknecht in Berlin
In Berlin haben am Donnerstagnachmittag CDU-Chef Mario Voigt und Sahra Wagenknecht vom BSW über eine mögliche Zusammenarbeit in Thüringen gesprochen. Ein CDU-Sprecher sagte, das Gespräch sei konstruktiv gewesen. Voigt und Wagenknecht hätten mögliche gemeinsame Vorhaben in der Bildungs-, Migrations- und beim Bürokratieabbau diskutiert.

Es sei aber auch um außenpolitische Fragen gegangen, sagte der Sprecher. Voigt und Wagenknecht hätten aber Stillschweigen über die Gesprächsinhalte vereinbart. In den Tagen nach der Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen hatte Wagenknecht erklärt, dass sie vor detaillierten Koalitionsgesprächen mit Mario Voigt und dem sächsischen CDU-Chef Michael Kretschmer sprechen wolle. Zuerst hatte die "Thüringer Allgemeine (€)" berichtet.

https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... e-104.html

Man muss auch gönnen können; gönnt Thüringen die Höcke AfD!, möchte man der CDU zurufen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 13. September 2024, 09:14

Voigt bei Wagenknecht in Berlin
In Berlin haben am Donnerstagnachmittag CDU-Chef Mario Voigt und Sahra Wagenknecht vom BSW über eine mögliche Zusammenarbeit in Thüringen gesprochen. Ein CDU-Sprecher sagte, das Gespräch sei konstruktiv gewesen. Voigt und Wagenknecht hätten mögliche gemeinsame Vorhaben in der Bildungs-, Migrations- und beim Bürokratieabbau diskutiert.

Es sei aber auch um außenpolitische Fragen gegangen, sagte der Sprecher. Voigt und Wagenknecht hätten aber Stillschweigen über die Gesprächsinhalte vereinbart. In den Tagen nach der Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen hatte Wagenknecht erklärt, dass sie vor detaillierten Koalitionsgesprächen mit Mario Voigt und dem sächsischen CDU-Chef Michael Kretschmer sprechen wolle. Zuerst hatte die "Thüringer Allgemeine (€)" berichtet.

https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... e-104.html

Man muss auch gönnen können; gönnt Thüringen die Höcke AfD!, möchte man der CDU zurufen.
äh, wie war das noch mal ? Bei Landtagswahlen geht es um Landespolitik ? Und jetzt kriecht die CDU zu ihrer Kommunistenmajestät zu Kreuze und in den tiefroten Anus ? Die CDU demontiert sich endgültig
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Ebiker hat geschrieben: Samstag 14. September 2024, 09:54 äh, wie war das noch mal ? Bei Landtagswahlen geht es um Landespolitik ? Und jetzt kriecht die CDU zu ihrer Kommunistenmajestät zu Kreuze und in den tiefroten Anus ? Die CDU demontiert sich endgültig
Noch gibt es weder Sondierungs- oder Koalitionsgespräche.
Aber sollte die CDU mit der Stalinistin koalieren, dann wird ihr das schaden.

peterkneter

Beitrag von peterkneter »

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 14. September 2024, 10:34 Noch gibt es weder Sondierungs- oder Koalitionsgespräche.
Aber sollte die CDU mit der Stalinistin koalieren, dann wird ihr das schaden.
Es ist ja auch merkwürdig, warum man mit dem BSW sprechen kann - weil es noch kein Kooperationsverbot gibt- wobei fast ausschließlich ehemalige Linkenpolitiker die Partei führen. Bodo Ramelow als katholischer Wessi im Gegensatz zur Kommunisitschen-Plattform-Sarah ist gift für die CDU? Kann man nicht wirklich vermitteln.

Es ist wirklich unheimlich schwierig da eine vernünftige Regierung zu bilden. ROT-ROT-ROT als Minderheitsregierung kann man vermutlich am ehesten vertreten. Allerdings in einem Land das mehrheitlich rechts gewählt hat ebenfalls schwierig.

Ich denke eine CDU-SPD Minderheitsregierung mit wechselnden Mehrheiten und offen für Zusammenarbeit mit AFD und Linken wäre die beste Möglichkeit den Extremisten den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

peterkneter hat geschrieben: Samstag 14. September 2024, 10:50Ich denke eine CDU-SPD Minderheitsregierung mit wechselnden Mehrheiten und offen für Zusammenarbeit mit AFD und Linken wäre die beste Möglichkeit den Extremisten den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Das triebe den Extremisten (inkl. BSW übrigens) die Wähler nur noch weiter in die Arme. Da sollte man die "Wahlgewinner" es lieber gleich selbst machen lassen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 14. September 2024, 10:34Aber sollte die CDU mit der Stalinistin koalieren, dann wird ihr das schaden.
Möglicherweise auch im Bund und dann geht auch da ohne BSW nichts mehr. Die Folge: Deutschlands Politik rückt immer weiter nach links, obwohl die Wähler das ausdrücklich nicht wollen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
peterkneter

Beitrag von peterkneter »

Kritikaster hat geschrieben: Samstag 14. September 2024, 11:38 Das triebe den Extremisten (inkl. BSW übrigens) die Wähler nur noch weiter in die Arme. Da sollte man die "Wahlgewinner" es lieber gleich selbst machen lassen.
Da bin ich anderer Ansicht. Denn sir müssten ja einige Entscheidungen mittragen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

peterkneter hat geschrieben: Samstag 14. September 2024, 10:50 Es ist ja auch merkwürdig, warum man mit dem BSW sprechen kann - weil es noch kein Kooperationsverbot gibt- wobei fast ausschließlich ehemalige Linkenpolitiker die Partei führen. Bodo Ramelow als katholischer Wessi im Gegensatz zur Kommunisitschen-Plattform-Sarah ist gift für die CDU? Kann man nicht wirklich vermitteln.

Es ist wirklich unheimlich schwierig da eine vernünftige Regierung zu bilden. ROT-ROT-ROT als Minderheitsregierung kann man vermutlich am ehesten vertreten. Allerdings in einem Land das mehrheitlich rechts gewählt hat ebenfalls schwierig.

Ich denke eine CDU-SPD Minderheitsregierung mit wechselnden Mehrheiten und offen für Zusammenarbeit mit AFD und Linken wäre die beste Möglichkeit den Extremisten den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Eine Zusammenarbeit mit der AfD kann sich die CDU nicht leisten und die SPD noch weniger und was mich und meine Meinung betrifft, auch keine Zusammenarbeit mit dem BSW.
Das würde ich angesichts anstehender Bundestagswahlen sehr übel nehmen. Und die halte ich für wichtiger, als das kleine, gesellschaftlich völlig zerrissene Thüringen.
Man muss doch zugeben können, dass der Wähler per se mit seinem Wahlverhalten eine unlösbare Aufgabe gestellt hat.
Niemand kann von einer Partei Selbstaufgabe verlangen.
Am besten lässt man den Ramelow vorläufig weiterfummeln und setzt zeitgleich mit Bundestagswahlen Neuwahlen für Thüringen und am besten auch gleich Sachsen, ggfls auch für Brandenburg an.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 14. September 2024, 13:35 Möglicherweise auch im Bund und dann geht auch da ohne BSW nichts mehr. Die Folge: Deutschlands Politik rückt immer weiter nach links, obwohl die Wähler das ausdrücklich nicht wollen.
Explizit im Bund.
Wem will man denn logisch noch verkaufen, dass Koalitionen in den Ländern geschlossen, im Bund plötzlich nicht existieren dürfen. Das ist doch irrational.

Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Die CDU will sich genau so ins Abseits manövrieren wie die SPD

https://www.tagesschau.de/inland/regi ... 100.html
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Frank_Stein

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 14. September 2024, 13:35 Möglicherweise auch im Bund und dann geht auch da ohne BSW nichts mehr. Die Folge: Deutschlands Politik rückt immer weiter nach links, obwohl die Wähler das ausdrücklich nicht wollen.
BSW ist keine klassische linke Partei. Sie hat ein sozialistisches Wirtschaftsprogramm, aber sie ist Anti-Woke, was sie von Grünen, Linke und der SPD unterschiedet.
Somit gibt es in einigen Bereichen durchaus Schnittmengen, so dass man themenbezogen sehr wohl mit ihnen zusammenarbeiten kann, aber bei anderen Themen gibt es kaum Raum für Kompromisse. Eine Reichensteuer usw. darf es nicht geben, wenn der Wirtschaftsstandort Deutschland nicht noch den Rest des Vertrauens der Investoren verspielen möchte.

Ich sehe jedenfalls kein Problem damit, wenn die CDU eine Minderheitsregierung anführt. Dafür bräuchte sie theoretisch noch nicht einmal einen Koalitionspartner. Sie braucht nur die Mehrheit der Stimmen im Parlament und da hat jede Stimme das gleiche Gewicht und den gleichen Wert, egal von wem. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit in einer Demokratie.
Frank_Stein

Ebiker hat geschrieben: Freitag 20. September 2024, 17:52 Die CDU will sich genau so ins Abseits manövrieren wie die SPD

Ich kann die Idee dahinter verstehen. Aber wenn man den Eindruck vermeiden möchte, dass hier das Recht so zurechtgebogen werden soll, um einer Partei zu schaden, tut man der Demokratie keinen Gefallen und am Ende schadet es dieser Partei weniger, als den anderen. Ein Rechtsstaat sollte robust genug sein, dass seine Regeln auch dann gelten, wenn sich die Mehrheitsverhältnisse ändern, sonst wäre das Willkür, was man eigentlich eher von anderen Staaten kennt, die mit Rechtsstaatlichkeit nicht so viel am Hut haben.
Frank_Stein

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 14. September 2024, 21:20 Explizit im Bund.
Wem will man denn logisch noch verkaufen, dass Koalitionen in den Ländern geschlossen, im Bund plötzlich nicht existieren dürfen. Das ist doch irrational.
Vielen Bürgern ist es egal, wer sie regiert, sie wollen nur gut regiert werden.
Wenn man die CDU wählt, dann hofft man, dass man dafür eine konservative Politik bekommt. Wer die CDU wählt und mit ihr dann eine linke Politik bekommt, fühlt sich dann irgendwie verarscht. Die CDU soll sich nicht von den Linken hertreiben lassen, sondern wieder konservativ werden. Genau dafür wurde Merz zum Vorsitzenden gewählt.
Frank_Stein

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 14. September 2024, 21:16
Man muss doch zugeben können, dass der Wähler per se mit seinem Wahlverhalten eine unlösbare Aufgabe gestellt hat.
Niemand kann von einer Partei Selbstaufgabe verlangen.
Am besten lässt man den Ramelow vorläufig weiterfummeln und setzt zeitgleich mit Bundestagswahlen Neuwahlen für Thüringen und am besten auch gleich Sachsen, ggfls auch für Brandenburg an. [/color]
Im Westen werden westdeutsche Parteien gewählt und im Osten werden ostdeutsche Parteien gewählt und wenn das Wahlergebnis der Ostdeutschen den Westdeutschen nicht passt, dann muss eben so lange gewählt werden, bis das passt.
Das mag vieles sein, aber demokratisch ist diese Denkweise nicht. Sie erklärt aber sehr gut, warum man im Osten so wählt, wie man wählt. Man hat genug von der Bevormundung.
jack000

Beitrag von jack000 »

Ebiker hat geschrieben: Freitag 20. September 2024, 17:52 Die CDU will sich genau so ins Abseits manövrieren wie die SPD

Nach den Wahlen die Regeln ändern, blendende Idee :thumbup:
Frank_Stein

jack000 hat geschrieben: Freitag 20. September 2024, 18:14 Nach den Wahlen die Regeln ändern, blendende Idee :thumbup:
Ja, was tut man nicht alles für die Rettung der Demokratie :D
PeterK

Beitrag von PeterK »

jack000 hat geschrieben: Freitag 20. September 2024, 18:14 Nach den Wahlen die Regeln ändern, blendende Idee :thumbup:
Besser als (kurz) vor den Wahlen. Das sollte für Demokraten selbstverständlich sein.
jack000

Beitrag von jack000 »

PeterK hat geschrieben: Freitag 20. September 2024, 18:45 Besser als (kurz) vor den Wahlen. Das sollte für Demokraten selbstverständlich sein.
Der Grund für die Änderung ist ja der, weil dass Wahlergebnis nicht passt. Das ist für eine Demokratie unwürdig.
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Naja, die thüringische CDU ist zwar die CDU, aber eben auch thüringisch. In dem Bundesland gab's schon immer Schwierigkeiten mit Freiheit und Demokratie. Das hatte Habeck richtigerweise mal auf Twitter festgestellt und erntete einen Shitstorm, woraufhin er sich zurückzog. Aber auch stellt sich nun, wie bei vielen anderen Themen und Problemen auch, heraus, dass er recht hatte und hat.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
PeterK

Beitrag von PeterK »

jack000 hat geschrieben: Freitag 20. September 2024, 18:47 Der Grund für die Änderung ist ja der, weil dass Wahlergebnis nicht passt. Das ist für eine Demokratie unwürdig.
Zu welchem Zeitpunkt wäre es Dir denn genehm, dass Regeln auch mal geändert werden?
jack000

Beitrag von jack000 »

PeterK hat geschrieben: Freitag 20. September 2024, 20:54 Zu welchem Zeitpunkt wäre es Dir denn genehm, dass Regeln auch mal geändert werden?
In einem absehbaren Zeitraum vor den Wahlen. Man ändert nicht die Regeln nach einem Wettbewerb um dann Teilnehmer zu benachteiligen oder zu bevorzugen. Dass muss man doch eigentlich nicht noch erklären?
Frank_Stein

jack000 hat geschrieben: Freitag 20. September 2024, 18:47 Der Grund für die Änderung ist ja der, weil dass Wahlergebnis nicht passt. Das ist für eine Demokratie unwürdig.
mich als Thüringer würde das nicht wirklich überraschen
man hat diesbezüglich schon Übleres erlebt ...
Aber solche Dinge tragen nicht dazu bei, dass das Vertrauen in die Institutionen gestärkt wird.

Ich hatte früher als Kind ab und zu mit einem Nachbarskind spielen müssen, das dann auch immer mal wieder auf die Idee kam, die Spielregeln im Spiel zu verändern, wenn es mal nicht zu seinen Gunsten lief. Zum Glück musste ich dann irgendwann nicht mehr mit ihm spielen, aber dieses Verhalten erinnert mich ein wenig an ihn.
frems

Beitrag von frems »

Ich halte auch wenig davon, nun nach der Wahl sowas zu ändern, aber wenn eine Mehrheit der Abgeordneten dafür stimmen sollte, ist es nicht einer Demokratie unwürdig. Demokratie heißt auch nicht, dass eine politische Minderheit jeden Wunsch erfüllt bekommt. Oder dass es keine Neuwahlen geben darf. Aber erkläre das mal Teilzeitdemokraten.
Labskaus!

PeterK

Beitrag von PeterK »

jack000 hat geschrieben: Freitag 20. September 2024, 20:57 In einem absehbaren Zeitraum vor den Wahlen. Man ändert nicht die Regeln nach einem Wettbewerb um dann Teilnehmer zu benachteiligen oder zu bevorzugen. Dass muss man doch eigentlich nicht noch erklären?
Deine "Beiträge" erwecken den Eindruck, dass Du die Funktionsweise unserer Demokratie ablehnst (was ich nicht hoffe) oder aber nicht verstanden hast (was ich für wahrscheinlicher halte).
jack000

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben: Freitag 20. September 2024, 21:08 Ich halte auch wenig davon, nun nach der Wahl sowas zu ändern, aber wenn eine Mehrheit der Abgeordneten dafür stimmen sollte, ist es nicht einer Demokratie unwürdig. Demokratie heißt auch nicht, dass eine politische Minderheit jeden Wunsch erfüllt bekommt. Oder dass es keine Neuwahlen geben darf. Aber erkläre das mal Teilzeitdemokraten.
Dann kann man ja auch nach einem Fußballspiel die Regeln ändern und dann zählt ein Tor nicht mehr oder zählt dann doch. Dann braucht man sich aber das Spiel nicht mehr anschauen, wenn erst im Nachhinein festgelegt wird, wer gewonnen hat.
jack000

Beitrag von jack000 »

PeterK hat geschrieben: Freitag 20. September 2024, 21:15 Deine "Beiträge" erwecken den Eindruck, dass Du die Funktionsweise unserer Demokratie ablehnst (was ich nicht hoffe) oder aber nicht verstanden hast (was ich für wahrscheinlicher halte).
Was ist an:
Man ändert nicht die Regeln nach einem Wettbewerb um dann Teilnehmer zu benachteiligen oder zu bevorzugen.
unklar? Das sind Basisfunktionsweisen einer Demokratie die Regeln nicht danach zu ändern um irgendwen zu bevorzugen oder zu benachteiligen.
=> Oder siehst du das anders?
Frank_Stein

jack000 hat geschrieben: Freitag 20. September 2024, 21:19 Was ist an:

unklar? Das sind Basisfunktionsweisen einer Demokratie die Regeln nicht danach zu ändern um irgendwen zu bevorzugen oder zu benachteiligen.
Es wird ja immer wieder behauptet, dass die AfD eine Gefahr für die Demokratie wäre.
Ich habe eher den Eindruck, dass die anderen Parteien im Kampf gegen die AfD das demokratische Spielfeld verlassen haben.
In diesem Sinne hätte obige Behauptung durchaus eine Berechtigung, aber anders, als man erwartet hätte.
frems

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben: Freitag 20. September 2024, 21:17 Dann kann man ja auch nach einem Fußballspiel die Regeln ändern und dann zählt ein Tor nicht mehr oder zählt dann doch. Dann braucht man sich aber das Spiel nicht mehr anschauen, wenn erst im Nachhinein festgelegt wird, wer gewonnen hat.
Demokratie ist aber kein Fußballspiel. Und wie gesagt, ich halte davon nichts, aber wenn eine Mehrheit es so entscheidet, dann ist das so, auch wenn man es persönlich nicht gut findet. Die Parteien wurden ja gewählt. Wenn es missfällt, wählt man sie beim nächsten Mal nicht wieder. So funktioniert Demokratie.
Labskaus!

aleph

Beitrag von aleph »

Nö, darüber entscheidet der Landtag, er kann das jederzeit beschliessen. Das ist sein gutes demokratisches Recht. Das entscheidet nicht der Wähler.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
PeterK

Beitrag von PeterK »

jack000 hat geschrieben: Freitag 20. September 2024, 21:19 Was ist an:

Das Parlament wurde gewählt. Die Abgeordneten stimmen manchmal nicht so ab, wie es Dir gefallen würde. Damit musst Du in einer Demokratie leben. Auch wenn es Dir offenbar sehr schwer fällt.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Frank_Stein hat geschrieben: Freitag 20. September 2024, 18:11 Vielen Bürgern ist es egal, wer sie regiert, sie wollen nur gut regiert werden.
Wenn man die CDU wählt, dann hofft man, dass man dafür eine konservative Politik bekommt. Wer die CDU wählt und mit ihr dann eine linke Politik bekommt, fühlt sich dann irgendwie verarscht. Die CDU soll sich nicht von den Linken hertreiben lassen, sondern wieder konservativ werden. Genau dafür wurde Merz zum Vorsitzenden gewählt.
Was an einer rechtsextremen AfD an “guter Regierung für Thüringen“ zu erwarten ist, ist ebenso unbekannt, wie die Ziele einer “guten Regierung für Thüringen“ eines neu gegründeten linksextremen Bündnisses zum Personenkult Sahra Wagenknecht.
Wer eine dieser Parteien wählt, dem ist Thüringen völlig egal.
Bei denen mögen sich die Wähler seriöser Parteien beschweren, wenn sie nicht die Regierung bekommen, die sie versucht haben zu wählen.

Antworten