Dann lies dir das Strangthema nochmal genau durch.

Ich bin in anderen Foren Moderator und finde derartiges Thread-Derailment absolut unschön - daher werde ich deine "Frage" hier nicht beantworten. Das Angebot via PN steht natürlich weiterhin.
Moderator: Moderatoren Forum 4
Dann lies dir das Strangthema nochmal genau durch.
Halten wir also fest: Du postest in disem Thread:
... bist aber nicht willens und/oder in der Lage, diese Frage zu beantworten:
Das ist bedauerlich, weil Du doch bestimmt interessante Anregungen und Informationen dazu geben könntest.
Siehe JazzGold's Posting re LH. Machen andere Airlines auch, da es in ihrem Eigeninteresse ist low emission zu fliegen.
https://www.airbus.com/en/sustainabilit ... bonisationAt Airbus, we believe meaningful reductions in carbon emissions are within reach. To deliver on our decarbonisation strategy, we have the ambition to develop our first hydrogen-powered commercial aircraft by 2035 to ensure future generations can enjoy flying as much as we do.
Dann eröffne einen neuen Thread dafür, oder schreib mir eine PN und du bekommst deine Antworten.
Zunächst mal: Danke für die Quellen!TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Mai 2024, 03:33 Kannst dich ja mal hier durchlesen.
https://investor.qantas.com/FormBuilder ... tation.pdf
Das klingt nach guten ersten Schritten.25% reduction in net emissions from 2019 levels by 2030
[...]
10% sustainable Aviation Fuel (SAF) in fuel mix by 2030
Diese Seite zeigt mir leider nur einen Serverfehler.Oder hier aus Perspektive von airbus
https://www.airbus.com/en/sustainabilit ... bonisation
Das habe ich schon öfters geschrieben.Dark Angel hat geschrieben: ↑Montag 13. Mai 2024, 12:01 Achja, du darfst für das Klima gerne auf Rindfleisch verzichten.
Kannst Du googeln?Dark Angel hat geschrieben: ↑Montag 13. Mai 2024, 11:49 Welche wirklich klugen (seriösen) Wissenschaftler schlagen denn Alarm?
Ich spare tatsächlich seit langem Energie,Dark Angel hat geschrieben: ↑Montag 13. Mai 2024, 11:49 Du darfst gerne Energie sparen, im Dunkeln sitzen und an den Arxxx frieren, ich mache das nicht!
Warum die Einschränkung auf eine bestimmte Personengruppe?
Danke, gleichfalls.
Das ist Unsinn. Man merkt, dass Sie aus Deutschland nicht groß rausgekommen sind.
entweder du gibst an, oder du kannst deine ""Erfolge"" im passenden thread "was kann man für Klimaschutz tun"" nachvollziehbar darstellenKamikaze hat geschrieben: ↑Dienstag 14. Mai 2024, 20:44 Das zu beantworten würde diesen Thread sprengen und gehört auch nicht zum Strangthema.
Wenn ernsthaftes Interesse besteht, können wir uns dazu gerne per PN austauschen.
Nur so viel: Es war nicht ganz einfach an den Punkt zu kommen, da erschreckend viele "versteckte" Emissionen zu betrachten sind, die erst auf den zweiten oder dritten Blick offenbar werden.![]()
Ich hab noch nie n Jetlag gehabt. Weder in die EIne noch in die Andere Richtung.JJazzGold hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Mai 2024, 10:01 Das ist Unsinn. Man merkt, dass Sie aus Deutschland nicht groß rausgekommen sind.
Von Deutschland nach Südafrika oder Mauritius ergibt sich kein Jetlag und gegen den Jet lag hilft Melatonin, oder helfen zwei-drei Tage Urlaub zuhause anhängen.
...
Siehst du die Gräber dort hinter dem Strauch? Das sind die Nichtflieger und Vegetarier. Die sterben auch.
Im Grundsatz sehe ich das genau so.
Als Urlaubsreise - zur Erholung/Regeneration der Arbeitskraft - ist eine solche Reise NICHT möglich, weil AN in Deutschland max. 35 Tage Urlaub haben und EINE Passage schon 44 Tage dauert.
So langsam kommt mir der Verdacht, dass bei einigen, die weniger Flugreisen bzw Kontigentierung der Klugkilometer fordern, der Sozialneid durchscheint. ==>"was ich mir nicht leisten kann, dürfen sich andere auch nicht leisten"Billie Holiday hat geschrieben: ↑Dienstag 14. Mai 2024, 18:23 Schwachsinn, es sitzen hunderte Passagiere im Flieger.
Du hast die Freiheit, mit dem Fuß aufzustampfen und Flugverzicht zu fordern. Dass irgendjemand dem nachkommt, darauf hast du kein Recht.
was noch schlechter fürs Klima ist, denn statt wie in der Heimat einen niedrigen CO2e-Abdruck zu hinterlassen, sind es schon Millionen Asylbewerber, die Dank der neuen Heimat im globalen Norden einen deutlich höheren Fußabdruck hinterlassen.
Also ist es wohl ratsamer solch weite Reisen nur selten und mit triftigen Gründen zu machen.Dark Angel hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Mai 2024, 11:18 Als Urlaubsreise - zur Erholung/Regeneration der Arbeitskraft - ist eine solche Reise NICHT möglich
Verhältnismäßigkeit ist offensichtlich ein Fremdwort für dich!
Ich muss gar nichts belegen/beweisen, v.a. niemandem gegenüber, der außer Allgemeinplärtzen selber nichts belegen/beweisen kann.
Und wenn der Flugverkehr eingeschraenkt werden sollte, was nicht passieren wird, da der wirtschaftliche Schaden jedem Nutzen ueberwiegend wird, ist nicht genug Geld vorhanden um die angestrebten Ziele zu erreichen.Kamikaze hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Mai 2024, 06:42 Zunächst mal: Danke für die Quellen!
Daraus:
Das klingt nach guten ersten Schritten.
Ich zweifle aber sehr daran, dass das ausreichen wird, um bis 2045 auf netto-Null Emission zu kommen, wie es internationale Verträge vorsehen.
An dieser Stelle ist also davon aus zu gehen, dass entweder der Flugverkehr gesetzlich eingeschränkt werden muss, oder die daraus resultierenden Strafzahlungen das Fliegen stark verteuern werden.
Generell zeigt diese Präsentation, dass kaum Pläne existieren, SAF wirklich im großen Stil um zu setzen (oder zumindest wird davon nichts erwähnt). Es ist lediglich von (eher geringen) Beimischungsquoten die Rede. (Bis 2045 sollten es ja im Eigeninteresse der Airlines 100% sein.)
Auch wird nicht aufgezeigt, was "high quality carbon removal" eigentlich sein soll. (Ich vermute hier: Zertifikatehandel, was ab 2027 ebenfalls zu deutlichen Preissteigerungen führen wird.)
Was komplett fehlt ist eine Strategie, wie die übrigen in die Atemluft eingetragenen Gifte vermieden oder neutralisiert werden können. (z.B. Stickoxide, Feinstaub, etc.)
Diese Seite zeigt mir leider nur einen Serverfehler.
Unterm Strich ist es schön zu sehen, dass sich auch in der Flugbranche was tut in Sachen Umweltschutz.
Derzeit erscheinen mir die Bemühungen allerdings noch eher wie ein Feigenblatt, um erst mal weiterhin große Mengen fossile Brennstoffe verheizen zu können und diverse Schadstoffe in die Atemluft zu emittieren (womit die Luftfahrt leider nicht alleine ist).
Ich bin gespannt auf den Zwischenbericht 2030, und inwieweit die (leider wenig ambitionierten) Ziele erreicht wurden und wie dann die neuen Strategien aussehen.
Nur zur Info: das Flugwesen/der Luftverkehr ist global für gerade mal 2,1%(!) der CO2-Emission verantwortlich.H2O hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Mai 2024, 04:21 @TMFDU:
Ich finde den Hinweis auf synthetische Treibstoffe, mit EE erzeugt in einem Kreislauf, jetzt sehr tröstlich für die Zukunft. Derzeit dürfte sich der Einsatz auf Labormengen beschränken, die im alltäglichen Flugverkehr kaum eine Rolle spielen dürften. Wer also fliegt, vergiftet in großem Ausmaß unsere Umwelt und setzt Treibhausgase frei.
Das musste ja von dir kommen. Kein Strang ohne dien spezielle "Angst"Seidenraupe hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Mai 2024, 11:24 was noch schlechter fürs Klima ist, denn statt wie in der Heimat einen niedrigen CO2e-Abdruck zu hinterlassen, sind es schon Millionen Asylbewerber, die Dank der neuen Heimat im globalen Norden einen deutlich höheren Fußabdruck hinterlassen.
Dark Angel hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Mai 2024, 11:45
Bevor manirgendwelche Parolen in die Welt setzt, sollte man sich informieren - Tante Google macht's möglich
Stimmt, man lässt Rotchina immer mehr CO2 ausstoßen, das ist mit deutscher Flugscham nicht zu kompensieren.
Korrekt, die "BRD" ist sehr klimaschonend, wir haben den CO2 Ausstoß seit 1990 immerhin schon um über 40% reduziert. Wären die größten CO2-Schleudern nur auch schon so weit.Nebenbei ist die BRD noch SEHR schonend...
Das sind und bleiben individuelle, private Entscheidungen, die niemanden etwas angehen!
Das kannst du gerne so sehen, deine Entscheidung, andere sehen das anders und entscheiden entsprechend ==> immer wieder, das ist Privatsphäre und da hat niemand reinzukakeln.
Wieder der Hinweis auf Künftiges. Ich bin untröstlich!Dark Angel hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Mai 2024, 11:45 Nur zur Info: das Flugwesen/der Luftverkehr ist global für gerade mal 2,1%(!) der CO2-Emission verantwortlich.
Große Mengen sind etwas anders - sorry!
British Petrol bringt ab 2026 Kerosin auf den Markt, welchem 5% Kraftstoff aus verbrauchtem Frittenöl beigemischt sind.
5% Beimischung als Labormenge zu bezeichnen ist schon ziemlich abenteurlich.
Bevor manirgendwelche Parolen in die Welt setzt, sollte man sich informieren - Tante Google macht's möglich
Dann die Abgase bitte in die Kabine umleiten. Danke.TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Mai 2024, 11:43 Hast du tatsaechlich Atemnot oder begreifst du nicht das Emissionen von Flugzeugen keine Atemnot erzeugen.
Offensichtlich begreifst du nicht, dass nur weil etwas viele Leute tun, um Geld zu verdienen es noch nicht gut für die Gesellschaft sein muss.Offensichtlich begreifst du ueberhaupt nicht das Fluggesellschaften Menschen beschaeftigen, direkt und indirekt und das diese durch ihre Beschaeftigung (weltweit) Familien ernaehren
Während die Lufthansa im Inland (seit 2014), wie anteilig auch bereits im Ausland, e.g. San Francisco Biosprit zutankt, haben Sie ihr Verbrennerauto in diesem Zeitraum weiter gefahren und werden es auch weiterhin fahren, so sich eine Reparatur lohnt. Darauf angesprochen verweisen Sie auf Künftiges.H2O hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Mai 2024, 12:14 Wieder der Hinweis auf Künftiges. Ich bin untröstlich!Und 2,1% des Weltaufkommens an CO2, also sektorübergreifend, das ist schon eine große Menge. Wobei ich zugebe, daß ich die Angabe gar nicht erst auf Vollständigkeit überprüft habe. Ich glaube die ganz einfach... bis jemand etwas anderes behauptet.
JNEIN. Geb Dir zum Teil schon Recht, aber Du verkennst was die Grünen treiben und in Teilen die Ampel auch. Das die GROKO auch scheisse war ist klar.Kamikaze hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Mai 2024, 11:00 Im Grundsatz sehe ich das genau so.
Leider wurde zum Einen sehr viel wichtige Umstellungszeit verschlafen; zum Anderen wurden und werden dank starker Lobbyarbeit politisch Fehlanreize gesetzt, deren Abschaffung nun von erschreckend großen Teilen der Bevölkerung als "von oben runter beherrschen" betrachtet wird.
Weil Du nicht siehst die Planungen und Wünsche der Grünen bspw sind gar nicht umsetzbar oder realistisch. Teilweise der Ampel.
Als Beispiele seien hier die Gaspreisbremse sowie die gravierend ungleiche Abgabenlast zwischen Fossilen Brennstoffen und Strom genannt.
Beides nimmt wichtige Anreize zum Umstieg und allein der Gedanke daran etwas ändern zu wollen führte zu enormen Shitstorms.
Der triftigste Grund für weite Reisen ist mit dem Flugzeug dorthin zu wollen.
Nein KEIN Hinweis auf Künftiges! Kerosin aus Frittenöl wird bereits jetzt/heute dem konventionellen Kreosin beigemischt, nur der Anteil ist geringer. Delta-Airlines und Lufthansa nutzen diesen Treibstoff bereits.H2O hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Mai 2024, 12:14 Wieder der Hinweis auf Künftiges. Ich bin untröstlich!Und 2,1% des Weltaufkommens an CO2, also sektorübergreifend, das ist schon eine große Menge. Wobei ich zugebe, daß ich die Angabe gar nicht erst auf Vollständigkeit überprüft habe. Ich glaube die ganz einfach... bis jemand etwas anderes behauptet.
Also, für mich liegt das Jahr 2026 in der Zukunft. Und Sie haben meine Neugier angestachelt:Dark Angel hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Mai 2024, 13:38 Nein KEIN Hinweis auf Künftiges! Kerosin aus Frittenöl wird bereits jetzt/heute dem konventionellen Kreosin beigemischt, nur der Anteil ist geringer. Delta-Airlines und Lufthansa nutzen diesen Treibstoff bereits.
Ab 2026 will British Petrol den Anteil von "Bio"Kerosin auf 5% erhöhen.
Und NEIN, 2,1% CO2-Emission durch die globale Luftfahrt (insgesamt) ist KEINE große Menge. Gemessen an den 38,8% bei Energieerzeugung und 20% Industrie, sind die 2,1% gar nichts.
Die Schiffahrt (insgesant) erzeugt deutlich mehr CO2 - ganz abgesehen von den Umweltschäden, die durch andere Schadstoffe verursacht werden - u.a. Schwefel- und Stickoxide, die einerseits als Kondensationskeime für Wolkenbildung "dienen" und andererseits den natürlichen Strahlenschutz der Erde, die Ozonschicht schädigen, weil durch chemische Reaktionen die Dreifachbindung des Ozonmoleküls aufgebrochen wird.
Klima- und Umweltschutz sind mehr als nur die einseitige Fokussierung auf CO2 ...
Ich habe nur vollzogen, wozu Sie mich aufgefordert hatten: Mir ist da ein Schätzfehler der Klimaschädlichkeit von über 100% aufgefallen.Nur nach flugverkehr anteil co2 weltweit suchen:
Heute schon ist der Luftverkehr weltweit für fünf Prozent der globalen Erwärmung verantwortlich und wächst jedes Jahr um vier bis fünf Prozent. Effizienzverbesserungen durch neue Flugzeuge betragen hingegen etwa 1,5 Prozent pro Jahr
Wie viel Prozent des CO2 kommt vom Fliegen?
Der Luftverkehr hat einen Anteil von 3,06 Prozent an den weltweiten CO₂-Emissionen. Berücksichtigt man alle Klimaeffekte global, hat der Luftverkehr daran einen Anteil von rund fünf Prozent. Die deutsche Luftverkehrswirtschaft möchte ihren Teil dazu beitragen, die geltenden Klimaschutzziele zu erreichen.
So ähnliches Verhalten sehe ich leider allenthalben in der Politik und quer durch alle Parteien. Die Fokussierung auf eine Partei scheint mir daher unangebracht.Cobra9 hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Mai 2024, 13:27 Aber nehmen Wir mal das typische Verhalten [aller politischer Parteien]. Blabla kommt so nicht. In Freiburg kommt dann plötzlich aber mit grüner Mehrheit es gibt kein Fleisch oder Fisch mehr in Kitas ect. wo Träger die Stadt ist. Entgegen jeder Absprache und bei Kritik jetzt erst Recht.
Auch hier wieder halte ich die fokussierung für unangebracht, da alle mir bekannten Parteien in Ihrem Verantwortungsbereich insbesondere nichts getan haben um Schul- und Hochschul-Bildung wirklich zu verbessern (und wenn doch, wurde dies leider häufig durch Negatives an Anderer Stelle mehr als zunichte gemacht.)Das Bürger das als Verarsche sehen nachvollziehbar. Die Folge ist [politischen Parteien] traut man nicht mehr einen Meter, wer kann nimmt die Kinder raus und sucht Alternativen für die Bildung ect.
Dass ein früher Entwurf (Entwürfe enthalten natürlicherweise Fehler und "Verhandlungsmasse" - deshalb nennt man sie "Entwurf" und nicht "Gesetzesvorlage") von einem Koalitionspartner, der diesen mit "verbrochen" hat an die Springerpresse gegeben wird war dumm (und hinterfotzig). Da sind wir völlig einer Meinung.Die handwerklichen Fehler sowie "Zustände" inkl. Verhalten bei Gesetzen wie dem Heizungsgesetz sind DUMM. Punkt.
Das Finanzministerium ist gelb geführt. Dort wird das seit Monaten grundlos blockiert.Und dann erzählt man das Klimageld wird die Folgen mindern. Das aber gar nicht da ist. Tut Mir sehr leid- aber sowas ist einfach schlampige Arbeit der Ampel, den [Gelben] speziell.
Hier treffen überbordende Bürokratie (zu großen Teilen in den letzten 20 Jahren von den Unionsparteien aufgebaut) und dünne Personaldecke aufeinander.Man macht Förderungen ohne nachzudenken. Die BAFA und KFW können das gar nicht bearbeiten oder mit erheblichem Rückstand.
Was meinst du hier genau?Der Solarbranche verspricht man was weiss Ich nicht alles. Ende vom Lied nix gibts in der Form.
Frag das doch mal Lindner.Wie sieht die Finanzierung des Klimafonds aus ?
Genau deshalb sind Union und FDP für mich nicht mehr wählbar: zu viel Bullshit erzählt und das Gegenteil gemacht.Solche Sachen meine Ich. Wenn dann noch Tarnen und Täuschen dazu kommt ist der Bürger eben sauer. Plus oft Peinlichkeiten wie die Herreschaften erzählen Müll wie Höhe der Rente,Bürgergeld ect.
Solch ein Anspruch im Gesetz verankert wäre GOLD wert, da das die Verteilnetzbetreiber endlich dazu zwingen würde die lange verschleppten Ertüchtigungen in ihren Netzen zu beseitigen.Brüller von Habeck jeder könne die PV anschliessen oder WP. Das ist an der Realität vorbei.
Dass es solche Ecken gibt stimmt. Das ist natürlich ein Problem.Es gibt viele Ecken wo man nicht anschliessen kann und das auf lange Jahre nicht.
Jaein... Die Verteilnetze sind idR. auf Kommunalgrund gebaut und können dementsprechend schnell und unkompliziert ertüchtigt werden, wenn man das wirklich will.Man muss erstmal ausbauen. Was erstmal durch die Instanzen laufen muss, dann muss Geld da sein und Firmen wo es ausführen.
Stimmt. Die Verfahren müssten wesentich schneller laufen. Ideen, wie das gehen könnte?Zwischen Planung bis Spatenstich vergehen Jahre, nicht Monate. Und dann muss der Versorger auch das Geld haben.
Die E-Auto-Forderung wurde von C. Lindner kassiert.Das sind so Punkte wo die Menschen das Vertrauen verlieren. Siehe EAuto Förderung auch.
Frag das am besten Herrn Lindnder. Er ist der aktuelle Finanzminister.Es fehlen bereits jetzt 36 Millarden im Haushalt und die Mehrausgaben laufen auf. Also wie soll man das alles stemmen![]()
Völlig richtig.Sorry in Finnland und Co ist das alles wesentlich besser und schlauer umgesetzt worden. Warum- weil realistisch geplant wurde, keine Tricks und Tarnen genutzt wurde.
Nimm Dänemark. Da wurde in den 70rn der Grundstein gelegt und sauber gearbeitet. Die Zahlen sprechen für sich.
Stimmt.Wir müssen weg von fossilen Brennstoffen und gleichzeitig langsam umstellen war schlau.Dieses konsequente Verhalten war die letzten 50 Jahre eine Erfolgsstory. Das hat Investoren, privaten Hausbesitzern und Kommunen eine enorme Planungssicherheit gegeben.
Stimmt.Und bei Uns- heute so, morgen so und wieder anders.
Das werden sie auch bei uns zunehmend.In Dänemark waren die Kommunen ie treibende Kraft.
Da sind wir uns einig.Die Verpflichtung war schon lange, wirklich langfristige Wärmepläne zu erstellen. Aber anders wie bei war die este Lösung nicht immer der Weg. Sonder eine Lösung wo aus sozialer und wirtschaftlicher Sicht im Einklang war. Denn wie in Deutschland sind die Bedürfnisse der einzelnen Regionen sowie Grunlagen ja unterschiedlich . Eine Siedlung mit Einfamilienhäusern in der Provinz können andere Grundlagen haben als was in der Stadt.
Inzwischen ist "alles nacheinander" einfach zeitmäßig nicht mehr drin, wenn wir international nicht vollends das Gesicht und die Konkuurrenzfähigkeit verlieren wollen. Da muss eben an mehreren Stellen gleichzeitig umgebaut werden. Auch eine Folge der langen Verschleppung der Maßnahmen.Aber der Grundsatz ist auch es wurde immer mit offenen Karten gespielt und nicht im Ansatz so ein Theater wie bei Uns. Dito wurden erstmal die Grundlagen geschaffen, dann der Rest. Hier aber bei Uns wird einem versucht das Dach als Erstes zu bauen statt ein Fundament und Wände. Der Bauleiter hat dann noch Ausreden.
Indien und China bauen mit atemberaubender Geschwindigkeit EE zu.Dazu kommt - Indien, China ect....wie kriegen wir die ins Boot real.
Das sind natürlich ebenfalls wichtige Probleme - sind aber hier themenfremd. Hier geht es nunmal gezielt um die Luftfahrt.Dark Angel hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Mai 2024, 13:38 Die Schiffahrt (insgesant) [...] Schwefel- und Stickoxide, [...] Ozonschicht schädigen [...]
Klima- und Umweltschutz sind mehr als nur die einseitige Fokussierung auf CO2 ...
Vermutlich genau so wenig, wie Flugreisen verboten werden.
Das ist ja ein interessanter Aspekt. Dann sollten wohl schleunigst alle Schiffs-Transporte auf Transporte mit Flugzeugen umgestellt werden.Dark Angel hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Mai 2024, 11:18 Mal abgesehen davon, dass bei einer Schiffspassage ungleich mehr Schadstoffe in die Atmophäre gelangen als bei einem Interkontinentalflug.
Wie ich bereits schrieb, wird schon HEUTE "Bio"kerosin (Kerosin aus Frittenöl) dem Flugtreibstoff beigemengt - heute schon, NICHT künftig. 2026 soll dieser Anteil auf 5% erhöht werden.
Quelle wäre nicht schlecht!
Nö isses nicht. Es geht um Flugscham und darum, dass ja auch andere Möglichkeiten für Fernreisen bestünden.
Es ist bezeichnend, dass Du Fragen zu Deinem Post in diesem Thread...
... ungern öffentlich in diesem Thread beantworten möchtest.
Wenn keine Möglichkeit zur Substitution vorhandener Treibstoffe gegeben ist, können auch keine Regeln aufgestellt werden, die die Nutzung fossiler Treibstoffe zu verbieten. Es sei denn, man will zurück zu den Klippern und Windjammern des 19.Jh.Kamikaze hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Mai 2024, 15:29 Vermutlich genau so wenig, wie Flugreisen verboten werden.
Was es aber schon jetzt gibt sind Treibstoff-Regeln in den verschiedenen Hoheitsgewässern.
Möglich wäre also ohne große Änderung der Regelwerke z.B., dass in den Hoheitsgewässern der EU nur noch schadstoffrei gefahren werden darf. Auch der Füllstand der Fossiltanks (der schon jetzt beschränkt ist), könnte auf 0t festgelegt werden. Dann kämen ganz plötzlich nur noch Schiffe mit Elektro- oder Brennstoffzellenantrieb in die Häfen der EU.
(Wird vermutlich in den nächsten 20 Jahren auch nicht passieren, wäre aber ohne große Mühe seitens der Gesetzgeber möglich.)
Du leidest ganz offensichtlich unter massivem Realitätsverlust!Maikel hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Mai 2024, 18:14 Das ist ja ein interessanter Aspekt. Dann sollten wohl schleunigst alle Schiffs-Transporte auf Transporte mit Flugzeugen umgestellt werden.
Kein Stau mehr im Suezkanal, keine Überfälle durch Piraten mehr; fast nur Vorteile.
Du solltest deine Erkenntnis also sofort öffentlich bekannt machen.
Der Airbus Beluga XL fasst eine Nutzlast von 51t, hat eine Reichweite von 2200nm und kostet USD 250 Mio.Maikel hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Mai 2024, 18:14 Das ist ja ein interessanter Aspekt. Dann sollten wohl schleunigst alle Schiffs-Transporte auf Transporte mit Flugzeugen umgestellt werden.
Kein Stau mehr im Suezkanal, keine Überfälle durch Piraten mehr; fast nur Vorteile.
Du solltest deine Erkenntnis also sofort öffentlich bekannt machen.
Diese Aussage ist an zwei Punkten Blödsinn:Dark Angel hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Mai 2024, 19:08 Wenn keine Möglichkeit zur Substitution vorhandener Treibstoffe gegeben ist, können auch keine Regeln aufgestellt werden, die die Nutzung fossiler Treibstoffe zu verbieten.
Doch ist es, weil die Vergleiche zum Einen an den Haaren herbei gezogen sind und zum Anderen den Bereich der Luftfahrt genau garnicht beeinflussen.
logisch, in Berlin brauchste nur den Stadtteil zu wechseln. Schon lernste fremde Kulturen kennen -- falls die sich kennen lernen lassen wollen.
seit dem sind sowohl Bevölkerung (1990: 79,43 Millionen) alsauch Wirtschaft gewachsen, der CO2-e Ausstoß aber deutlich gesunken.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Mai 2024, 11:53 Stimmt, man lässt Rotchina immer mehr CO2 ausstoßen, das ist mit deutscher Flugscham nicht zu kompensieren.
Korrekt, die "BRD" ist sehr klimaschonend, wir haben den CO2 Ausstoß seit 1990 immerhin schon um über 40% reduziert. Wären die größten CO2-Schleudern nur auch schon so weit.
Jetzt bzeichnest du 3.6 Millionen Menschen die weltweit fuer Airlines arbeiten (Zulieferer, Hersteller von Flugzeugen, Triebwerken, nicht mitgerechnet) als Gangster. Du tickst doh nicht richtig .Kamikaze hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Mai 2024, 12:49
Offensichtlich begreifst du nicht, dass nur weil etwas viele Leute tun, um Geld zu verdienen es noch nicht gut für die Gesellschaft sein muss.
Anderenfalls müssten dir ja Mafia-Organisationen ganz besonders gut gefallen.
Leider ist die Petro-Industrie diesen gar nicht unähnlich.