Die rote Sahra unter 5%? Naja mal schauen.Yoshihiro Togashi hat geschrieben: ↑Dienstag 27. Februar 2024, 15:50 Naja hier mal die neueste Umfrage von heute veröffentlicht ( Forsa)
CDU/CSU 30%
AfD 17%
Grüne 15%
SPD 14%
FDP 5%
BSW 4%
LINKE 3%
FW ( Freie Wähler) 3%
Wahlumfragen
Moderator: Moderatoren Forum 2
Re: Wahlumfragen
Ja klar 16 Jahre durchgehalten sagst du? 16 Jahre Stillstand und Illusionen sage ich und sagen sehr viele rückblickend.Mendoza hat geschrieben: ↑Dienstag 27. Februar 2024, 16:52Merkel hatte 2013 7,7% zu gewonnen und hatte über 41%. So viel haben in Umfragen alle 3 Ampelparteien zusammen nicht mal. Verloren hatten nur die Gelben. Und Merkel hat 16 Jahre durchgehalten. Die Chaos-Ampel hat jetzt schon - nach 2 Jahren - fertig. Wie geht der Spruch? Er sieht das Splitterchen im Auge des anderen, den Balken im eigenen (oder das Brett vorm Kopf) erkennte er nicht.
16 Jahre bedeuten = 4 mal gewählt, aber was regst du dich auf. Du wählst nicht, also ist es dir doch egal. Und die Umfragen zeigen einen Absturz der Ampel von 52% auf 34% innerhalb von 2,5 Jahren. Das muß man erst mal schaffen!
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
- Frank_Stein
- user title: Noch nicht tot!
Steckt da System dahinter oder woran liegt es, dass Forsa bei der AfD 2 Punkte weniger sieht, als der Durchschnitt der anderen Institute.
Die größten Abweichungen bei den einzelnen Instituten findet mal bei BSW. Die einen schreiben 4 %, andere sehen Abspaltung der Linken bei 8%.
Die größten Abweichungen bei den einzelnen Instituten findet mal bei BSW. Die einen schreiben 4 %, andere sehen Abspaltung der Linken bei 8%.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
Seit es Forsa gibt, macht Forsa Politik mit vermeintlichen Umfragezahlen.Frank_Stein hat geschrieben: ↑Dienstag 27. Februar 2024, 18:50 Steckt da System dahinter oder woran liegt es, dass Forsa bei der AfD 2 Punkte weniger sieht, als der Durchschnitt der anderen Institute.
- Frank_Stein
Mag sein, aber in dieser Umfrage scheinen weder BSW, noch die SPD davon zu profitieren. Immerhin steht die FDP bei 5% ... ich hoffe, dass sie bist zur BTW wieder stabil über 7% stehen werden.
- Kritikaster
- Vorstand
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
Weshalb sie ja auch vor der letzten BT-Wahl mit gewaltigen 0,3% neben dem tatsächlichen Ergebnis der blaunen Rechtsextremisten lag.

Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
-
Bei den Grünen packen sie auf jeden Fall immer 2-4% mehr drauf als am Ende raus kommtKritikaster hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. Februar 2024, 02:47 Weshalb sie ja auch vor der letzten BT-Wahl mit gewaltigen 0,3% neben dem tatsächlichen Ergebnis der blaunen Rechtsextremisten lag.![]()
- Kritikaster
- Vorstand
Aha. Und das "macht Politik" in welche Richtung? Zu wessen Vorteil soll sich das denn auswirken?Spargeltarzan hat geschrieben: ↑Donnerstag 29. Februar 2024, 18:37Bei den Grünen packen sie auf jeden Fall immer 2-4% mehr drauf als am Ende raus kommt
- Frank_Stein
Interessant, dass heute erst die Infrage von INSA vom 25.2. veröffentlicht wird.
Obwohl Forsa und INSA fast den gleichen Erfassungszeitraum hat, sind die Ergebnisse recht unterschiedlich.
Forsa
T • 2.503
20.02.–26.02
INSA
O • 2.006
23.02.–26.02.
____Forsa_INSA
CDSU 30 ~ 30,5
SPD 14 < 15,5
Grü 15 > 13
FDP 5 ~ 4,5
LIN 3 = 3
AfD 17 < 19
FW 3 = 3
BSW 4 < 7,5
Son 9 > 4
Obwohl Forsa und INSA fast den gleichen Erfassungszeitraum hat, sind die Ergebnisse recht unterschiedlich.
Forsa
T • 2.503
20.02.–26.02
INSA
O • 2.006
23.02.–26.02.
____Forsa_INSA
CDSU 30 ~ 30,5
SPD 14 < 15,5
Grü 15 > 13
FDP 5 ~ 4,5
LIN 3 = 3
AfD 17 < 19
FW 3 = 3
BSW 4 < 7,5
Son 9 > 4
Ich fürchte, bei den Umfragen dürfen auch diejenigen ihre Meinung äußern, die nicht wählen gehen.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Was soll das mit meiner Aussage zu tun haben, dass Forsa mit Umfragen Politik macht? Meine Aussage schließt ja nicht aus, dass eine Partei mal relativ gut getroffen wird. Du musst immer das Gesamtbild betrachten und mit dem der anderen Institute vergleichen und die Kommentare des Forsa-Chefs dazu, dann siehst du dass ich recht habe. V.a. wenn Wahlen vor der Tür stehen wird das immer besonders deutlich.Kritikaster hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. Februar 2024, 02:47 Weshalb sie ja auch vor der letzten BT-Wahl mit gewaltigen 0,3% neben dem tatsächlichen Ergebnis der blaunen Rechtsextremisten lag.![]()
- Kritikaster
- Vorstand
Beantworte doch bitte das hier: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 3#p5457513
- Zahnderschreit
- user title: Antinatalist
In den Umfragen zur Bundestagswahl sollte die CSU eigenständig aufgeführt werden.
Bin ich dein Lehrer oder wie?Kritikaster hat geschrieben: ↑Freitag 1. März 2024, 10:07 Beantworte doch bitte das hier: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 3#p5457513
- Kritikaster
- Vorstand
Wir halten fest: Du kannst nicht begründen, was Du behauptest.
Danke fürs Gespräch.
- Frank_Stein
Also entweder die anderen Institute liegen falsch, oder Forsa macht etwas völlig anders.
Die Abweichungen sind aber schon signifikant.
Forsa ist auch das einzige Institut, dass die Grünen vor der SPD sieht.
Gut möglich, dass sie als einzige richtig liegen.
Bei Forsa ist BSW und die AfD am schwächsten.
Aber gut. So lange keine Wahlen stattfinden, kann man ihre Stimmungsmessung auch nicht mit den realen Stimmen vergleichen.
Die Abweichungen sind aber schon signifikant.
Forsa ist auch das einzige Institut, dass die Grünen vor der SPD sieht.
Gut möglich, dass sie als einzige richtig liegen.
Bei Forsa ist BSW und die AfD am schwächsten.
Aber gut. So lange keine Wahlen stattfinden, kann man ihre Stimmungsmessung auch nicht mit den realen Stimmen vergleichen.
Du kannst festhalten was du willst. Ich kann alles begründen, was ich behaupte, unterscheide aber zwischen Personen, die meiner Belehrung würdig sind und solchen, die dieser unwürdig sind.Kritikaster hat geschrieben: ↑Freitag 1. März 2024, 14:54 Wir halten fest: Du kannst nicht begründen, was Du behauptest.
- Kritikaster
- Vorstand
(Zitatkürzung zwecks Fokussierung auf wesentliche Inhaltslosigkeit des Beitrags)
Ja, ja, in Deiner Filterblase mag man mit solch hilflosen Versuchen durchkommen, seine Argumentationsarmut zu überspielen. Hier machst Du dich damit nur (noch) lächerlich(er).
Ha, ha, diesen Textbaustein merke ich mir für Polemikstränge.Kritikaster hat geschrieben: ↑Samstag 2. März 2024, 08:59 (Zitatkürzung zwecks Fokussierung auf wesentliche Inhaltslosigkeit des Beitrags)

Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
- Frank_Stein
Neue Umfrage:
Emnid, telefonisch und kleine Stichprobe ... und so neu nun auch wieder nicht, da der zeitraum der Erfassung fast dem von Forsa entspricht. Ich lege daher mal Emnid, Forsa und INSA nebeneinander
Emnid
T • 1.392
21.02.–27.02.
Forsa
T • 2.503
20.02.–26.02
INSA
O • 2.006
23.02.–26.02.
____Forsa_INSA_Emnid
CDSU 30 ~ 30,5 30
SPD 14 < 15,5 16
Grü 15 > 13 15
FDP 5 ~ 4,5 5
LIN 3 = 3 3
AfD 17 < 19 18
FW 3 = 3 --
BSW 4 < 7,5 4
Son 9 > 4 9
Bei Emnid erreicht die FDP ebenfalls 5%, was ein gutes Zeichen ist.
Die AfD ist hier in der Mitte von 17 (Forsa) und INSA (19) mit 18% Emnid
BSW hier ebenfalls wie Forsa bei 4%, während INSA 7,5% hatte, was ja in der Konsequenz ein erheblicher Unterschied ist.
Also Grüne+SPD bei zus. 31%, was mehr ist, als bei den anderen Instituten. Ausreißer oder Trendwende?
Emnid, telefonisch und kleine Stichprobe ... und so neu nun auch wieder nicht, da der zeitraum der Erfassung fast dem von Forsa entspricht. Ich lege daher mal Emnid, Forsa und INSA nebeneinander
Emnid
T • 1.392
21.02.–27.02.
Forsa
T • 2.503
20.02.–26.02
INSA
O • 2.006
23.02.–26.02.
____Forsa_INSA_Emnid
CDSU 30 ~ 30,5 30
SPD 14 < 15,5 16
Grü 15 > 13 15
FDP 5 ~ 4,5 5
LIN 3 = 3 3
AfD 17 < 19 18
FW 3 = 3 --
BSW 4 < 7,5 4
Son 9 > 4 9
Bei Emnid erreicht die FDP ebenfalls 5%, was ein gutes Zeichen ist.
Die AfD ist hier in der Mitte von 17 (Forsa) und INSA (19) mit 18% Emnid
BSW hier ebenfalls wie Forsa bei 4%, während INSA 7,5% hatte, was ja in der Konsequenz ein erheblicher Unterschied ist.
Also Grüne+SPD bei zus. 31%, was mehr ist, als bei den anderen Instituten. Ausreißer oder Trendwende?
- Frank_Stein
Frisch von INSA
TOM • 1.120
26.02.–01.03.
CDU 30
SPD 15
GRÜ 13
FDP 5
LIN 3
AfD 19
FW 3
BSW 7
Son 5
Hier also SPD+Grüne bei 28% und somit 3% weniger, als bei Emnid
Auch hier die FDP bei 5%. Offensichtlich hilft den Freien Demokraten die Entscheidung zum Lieferkettengesetz. Ich hoffe, dass sich diese Trend fortsetzt. Auch wenn die FDP in ihrer Regierungszeit wenig erreicht hat, so konnte sie doch immerhin einige Vorhaben von SPD und Grünen verhindern ... das ist nicht viel, aber besser als nichts und man merkt, dass die FDP gebraucht wird und das hilft ihr bei den Umfragen.
TOM • 1.120
26.02.–01.03.
CDU 30
SPD 15
GRÜ 13
FDP 5
LIN 3
AfD 19
FW 3
BSW 7
Son 5
Hier also SPD+Grüne bei 28% und somit 3% weniger, als bei Emnid
Auch hier die FDP bei 5%. Offensichtlich hilft den Freien Demokraten die Entscheidung zum Lieferkettengesetz. Ich hoffe, dass sich diese Trend fortsetzt. Auch wenn die FDP in ihrer Regierungszeit wenig erreicht hat, so konnte sie doch immerhin einige Vorhaben von SPD und Grünen verhindern ... das ist nicht viel, aber besser als nichts und man merkt, dass die FDP gebraucht wird und das hilft ihr bei den Umfragen.
- Seidenraupe
bei den Wahlumfragen ist vorallem interessant, dass sich das AfD Minus als Plus bei SPD und B90/Grü findet
da werden doch nicht etwa AfD Sympathisanten die beiden linken Ampelparteien unterwandern
da werden doch nicht etwa AfD Sympathisanten die beiden linken Ampelparteien unterwandern

Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
- Seidenraupe
In Sachsen Anhalt flögen lt Umfrage zum jetztigen Zeitpunkt alle 3 Ampelparteien aus dem Landtag
zu
CDU: 28,5% (−8,5)
AfD: 27,5% (+1,5)
BSW: 23,0% (n.a.)
B90/Grüne 4,5% (+0,5)
SPD 4,5% (−7,5)
FDP 4,0% (−2,0)
Linke 3,5% (−6,5)
https://dawum.de/Sachsen-Anhalt/
solche Umfragewerte muss man auch erstmal schaffen....
zu
B90/Grüne 4,5% (+0,5)
SPD 4,5% (−7,5)
FDP 4,0% (−2,0)
Linke 3,5% (−6,5)
Schopenhauer
Schopenhauer
- Skull
- Moderator
- user title: woaussie
Korrekt.Seidenraupe hat geschrieben: ↑Samstag 2. März 2024, 17:52
Nicht jede Internetbude, die irgendwelche „Umfragen“ heraushaut, sollte man allzu ernst nehmen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Ich habe im konkreten Fall nicht nachgesehen, aber idR. steht bei solchen Umfragen im "Kleingedruckten" etwas von einer möglichen Ungenauigkeit von z.B. plus/minus 2 bis 3 Prozent; je Partei (für die "größeren" Parteien).
Also sollte man Unterschiede/Abweichungen im Bereich von 1 bis 2 Prozent nicht zu ernst nehmen.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
- Frank_Stein
Wie ist das historisch. Ist die SPD schon mal aus einem Landtag geflogen? ... bei diesem Innenminister wundert mich das nicht.Seidenraupe hat geschrieben: ↑Samstag 2. März 2024, 17:52 In Sachsen Anhalt flögen lt Umfrage zum jetztigen Zeitpunkt alle 3 Ampelparteien aus dem Landtag
zu
B90/Grüne 4,5% (+0,5)
SPD 4,5% (−7,5)
FDP 4,0% (−2,0)
Linke 3,5% (−6,5)
Aber die Konstellation zeigt, dass eine Zusammenarbeit der CDU entweder mit BSW oder der AfD nicht ausbleiben wird, wenn die CDU nicht in die Opposition geht.
- Seidenraupe
Die Namen aus der sächsisch-anhaltinischen Regierung sagen mir allesamt gar nichtsFrank_Stein hat geschrieben: ↑Samstag 2. März 2024, 19:10 Wie ist das historisch. Ist die SPD schon mal aus einem Landtag geflogen? ... bei diesem Innenminister wundert mich das nicht.
Aber die Konstellation zeigt, dass eine Zusammenarbeit der CDU entweder mit BSW oder der AfD nicht ausbleiben wird, wenn die CDU nicht in die Opposition geht.
Wenn mir Haseloff über den Weg laufen würde, keine Ahnung, ob der mir bekannt vorkäme...zuordnen könnte ich den vermutlich nicht.
Schopenhauer
Schopenhauer
- Frank_Stein
Ja, Sachsen-Anhalt läuft etwas unter dem Radar ... so wie das Saarland oder Rheinland-Pfalz.Seidenraupe hat geschrieben: ↑Samstag 2. März 2024, 19:14 Die Namen aus der sächsisch-anhaltinischen Regierung sagen mir allesamt gar nichts
Wenn mir Haseloff über den Weg laufen würde, keine Ahnung, ob der mir bekannt vorkäme...zuordnen könnte ich den vermutlich nicht.
Wenn diese Länder morgen verschwinden würden, würde das kaum jemandem auffallen.
- Skull
- Moderator
Doch. Mir schon.Frank_Stein hat geschrieben: ↑Samstag 2. März 2024, 19:16
…Sachsen-Anhalt…
Wenn diese Länder morgen verschwinden würden, würde das kaum jemandem auffallen.

mfg
Zumal dann, wenn die Umfrageergebnisse ein wenig nach Putins feuchten Träumen - oder denen der AfD/des BSW - aussehen. Aber vielleicht kann uns die ostdeutsche(?) Hausfrau ja die überraschenden Werte des BSW in ST erklären.
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
dawum.de aggregiert die Umfragen von allen großen Instituten
Allerdings gibt es nur sehr wenige aktuelle Umfragen zu S-A, die letzte ist von Institut Wahlkreisprognose Ende Januar.

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
In dem Link zur Umfrage heißt es: "Auftraggeber: in eigenem Auftrag".
- Tom Bombadil
Dann scroll man runter.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Eben. Das "Aggregat" beruht offenbar auf einer Umfrage.
- Skull
- Moderator
Im Internet.

So wie ähnlich im PF.

mfg
- Tom Bombadil
Ach was, Clownereien im PF sind wesentlich aussagekräftiger.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Der Osten ist verloren. Pech für die Ossis. Mir ist es langsam wurscht. Sollen sie halt untergehen.Frank_Stein hat geschrieben: ↑Samstag 2. März 2024, 19:10 Wie ist das historisch. Ist die SPD schon mal aus einem Landtag geflogen? ... bei diesem Innenminister wundert mich das nicht.
Der Osten ist verloren. Pech für die Ossis. Mir ist es langsam wurscht. Sollen sie halt untergehen.Frank_Stein hat geschrieben: ↑Samstag 2. März 2024, 19:10 Wie ist das historisch. Ist die SPD schon mal aus einem Landtag geflogen? ... bei diesem Innenminister wundert mich das nicht.
Selbst Schuld, da verblödet.
- Frank_Stein
Im Gegenteil. Grüne unter 5% ... der Osten ist dabei, sich von der Tyrannei zu befreien ... erneut!
- Kritikaster
- Vorstand
Kann man bestimmt so sehen.
Selbst Schuld ganz sicher.
Aber "verblödet" ist politisch denn doch zu inkorrekt. Sagen wir mal: Der Osten hatte halt 'ne schwere Kindheit, und jetzt, im Heranwachsen, rebelliert er eben gegen die Welt der Erwachsenen.

- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Ja, schon beeindruckend, was der Sozialismus aus den Menschen macht - und zwar nachhaltig.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
- Seidenraupe
ich habe noch nie eine treffendere Zusammenfassung gelesenKritikaster hat geschrieben: ↑Sonntag 3. März 2024, 07:42 Sagen wir mal: Der Osten hatte halt 'ne schwere Kindheit, und jetzt, im Heranwachsen, rebelliert er eben gegen die Welt der Erwachsenen.![]()

Schopenhauer
Schopenhauer
- sünnerklaas
Das Problem Ostdeutschlands ist in weiten Teilen der Bevölkerungsverlust durch Abwanderung. Und das ist auch unübersehbar. Wer insbesondere durch die ländlichen Regionen fährt, findet dort sehr oft keine "blühenden Landschaften", sondern Ruinen vor.Kritikaster hat geschrieben: ↑Sonntag 3. März 2024, 07:42 Kann man bestimmt so sehen.
Selbst Schuld ganz sicher.
Aber "verblödet" ist politisch denn doch zu inkorrekt. Sagen wir mal: Der Osten hatte halt 'ne schwere Kindheit, und jetzt, im Heranwachsen, rebelliert er eben gegen die Welt der Erwachsenen.![]()
Die massive Abwanderung dort ist übrigens nicht neu. Das Problem gab es schon lange vor dem Mauerbau und vor der Gründung der DDR. Durch den Mauerbau und das Grenzregime wurde die Abwanderung nur vorübergehend und mit Gewalt gestoppt. Von Dauer war das aber nicht, weil die DDR-Regionalpolitik eben nicht belastbar und bei Reise- und Niederlassungsfreiheit nicht aufrechtzuerhalten war.
Halbwegs halten konnten sich nur Wirtschaftszentren, wie etwa Jena, Leipzig oder Magdeburg. Die waren aber schon lange vor Gründung der DDR Wirtschaftszentren. Dort konnten sich Jenoptik (Carl Zeiss) und Sket in Magdeburg z.B. auch über die Wende halten.
Sieht man doch wunderbar am Beispiel von Thüringen. Die einzigen 3. Städte die heute noch wachsen sind Erfurt, Jena und Weimar alle anderen Städte und Regionen haben seit der Wende eine heftige Abwanderungswelle erfahren z.b. Suhl 1988 zählt die Stadt noch 56.345 Einwohner, 2018 waren es dann nur noch 34.835 Einwohner.sünnerklaas hat geschrieben: ↑Sonntag 3. März 2024, 11:23 Das Problem Ostdeutschlands ist in weiten Teilen der Bevölkerungsverlust durch Abwanderung. Und das ist auch unübersehbar. Wer insbesondere durch die ländlichen Regionen fährt, findet dort sehr oft keine "blühenden Landschaften", sondern Ruinen vor.
Die massive Abwanderung dort ist übrigens nicht neu. Das Problem gab es schon lange vor dem Mauerbau und vor der Gründung der DDR. Durch den Mauerbau und das Grenzregime wurde die Abwanderung nur vorübergehend und mit Gewalt gestoppt. Von Dauer war das aber nicht, weil die DDR-Regionalpolitik eben nicht belastbar und bei Reise- und Niederlassungsfreiheit nicht aufrechtzuerhalten war.
Halbwegs halten konnten sich nur Wirtschaftszentren, wie etwa Jena, Leipzig oder Magdeburg. Die waren aber schon lange vor Gründung der DDR Wirtschaftszentren. Dort konnten sich Jenoptik (Carl Zeiss) und Sket in Magdeburg z.B. auch über die Wende halten.
- Skull
- Moderator
Man sollte sich einfach informieren.

In den letzten 5 Jahren hat auch Suhl wieder mehr Einwohner. 2023 waren es wieder 37.511.
Und dieses gilt für viele ostdeutsche Städte.
Die nachvollziehbare Abwanderungswelle durch die Wiedervereinigung ist … Geschichte.
mfg
- sünnerklaas
Auch ein Zuzug von ca. mehr als 4000 Personen in Suhl ändert nichts an der jahrzehntelangen Abwanderungsproblematik und deren politische, psychologische und gesellschaftliche Folgen.Skull hat geschrieben: ↑Sonntag 3. März 2024, 12:33 Man sollte sich einfach informieren.![]()
In den letzten 5 Jahren hat auch Suhl wieder mehr Einwohner. 2023 waren es wieder 37.511.
Die nachvollziehbare Abwanderungswelle durch die Wiedervereinigung ist … Geschichte.
mfg
Und in den ländlich geprägten Regionen Ostdeutschlands, auch in den Kleinstädten wird uns das Problem noch sehr lange begleiten. Ich kann einfach nur empfehlen, sich einmal die AfD-Hochburgen anzuschauen, wie es dort aussieht. Auch eine Zugfahrt von Magdeburg nach Leipzig und weiter über Erfurt Richtung Bebra/Frankfurt kann da sehr hilfreich sein. Es ist schon beeindruckend und erschreckend, wie sehr die Dörfer und Kleinstädte unübersehbar von Ruinen geprägt sind.
- sünnerklaas
"War ja nicht alles schlecht unterm Russen". - "Wiedervereinigung 1990 war ein großer Fehler, wenn wir damals gewusst hätten..."

Das sind leider häufiger zu hörende "Argumente". Man muss sich nur mal anhören, was so Leute, wie Steimle&Co. von sich geben. Auch das Gerede von Kretschmer mit seiner andauernden Anbiederei an Putin-Russland ist da bemerkenswert.
Ja gut ich hatte 2018 hinzugefügt und es ändert ja nichts insgesamt am Aderlass seit 1988.Skull hat geschrieben: ↑Sonntag 3. März 2024, 12:33 Man sollte sich einfach informieren.![]()
mfg