Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

sunny.crockett

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sunny.crockett »

sünnerklaas hat geschrieben: Donnerstag 13. Juli 2023, 23:13 Bin mir ziemlich sicher, dass eingefleischte AfDler auch das schlucken werden. Die Hochburgen zeichnen sich dadurch aus, dass dort die geringsten Löhne im Bundesgebiet gezahlt werden. Das wurd und wird widerspruchslos geschluckt.
Das Lohnniveau dort hat dazu geführt, dass qualifizierte Leute, gute Leute, vor allem aber die flexibleren jungen Menschen die Regionen verlassen haben. Und auch nicht wieder kommen.
Und das ganze hat auch noch ganz andere Konsequenzen: viele Unternehmen aus solchen Regionen bieten zwar Leistungen zu einem sehr günstigen Preis an. Haben aber inzwischen das Problem, dass sie in der geforderten Qualität nicht liefern können. Ich erlebe es seit längerem im Baubereich.
hmm, in welcher AfD-Hochburg hat die AfD denn die Weichen für geringe Löhne gestellt? Und in welcher Hochburg haben sie seit der Wende für schlechtere Wirtschaftsleistung in der Region gesorgt? Oder sind daran vielleicht doch andere schuld und die AfD ist nur ein Alibi, um das eigenen Versagen zu übertünchen?
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
PeterK

Beitrag von PeterK »

sunny.crockett hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 15:15 Und in welcher Hochburg haben sie seit der Wende für schlechtere Wirtschaftsleistung in der Region gesorgt?
Für die gute/schlechte Wirtschaftsleistung einer Region sorgen i.d.R. maßgeblich die Menschen, die dort leben.
sunny.crockett

PeterK hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 15:40 Für die gute/schlechte Wirtschaftsleistung einer Region sorgen i.d.R. maßgeblich die Menschen, die dort leben.
Du bist der Meinung, dann wäre es egal, wer beispielsweise ein Bundesland regiert? Also wurscht ob CDU, SPD, Grüne, AfD oder der Kaninchenzüchterverein?
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
PeterK

Beitrag von PeterK »

sunny.crockett hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 15:55 Du bist der Meinung, dann wäre es egal, wer beispielsweise ein Bundesland regiert? Also wurscht ob CDU, SPD, Grüne, AfD oder der Kaninchenzüchterverein?
Sieht ein bisschen so aus (wenn es nur um die Wirtschaftsleistung geht): https://de.statista.com/statistik/daten ... dsprodukt/

Die AfD und der Kaninchenzüchterverein könnten die Verhältnisse im Osten natürlich noch verschlechtern.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 09:28Willkommen in der Demokratie.
Wie goldisch :D :D :D
Du musst halt ein bisschen Überzeugungsarbeit leisten und manchmal auch damit leben, dass andere anders denken.
Klar, ein bisschen Überzeugungsarbeit und schon klappt das mit dem Durchsetzen eigener Positionen in einer Partei :D :D :D

Alberner Quatsch ist das und du weißt das auch.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

Unité 1 hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 12:19...werde ich kognitive Dissonanz in Erwägung ziehen.
Das solltest du unbedingt tun und dir helfen lassen, das ist sicher nicht besonders schön, so leben zu müssen.
Diese Geisteshaltung des manichäischen Weltbildes...
Du solltest auch Halluzis in Erwägung ziehen :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Wer sich immer noch fragt warum die AfD so erfolgreich ist

https://www.focus.de/politik/deutschla ... 820.html
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
sunny.crockett

PeterK hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 16:13 Sieht ein bisschen so aus (wenn es nur um die Wirtschaftsleistung geht): https://de.statista.com/statistik/daten ... dsprodukt/

Die AfD und der Kaninchenzüchterverein könnten die Verhältnisse im Osten natürlich noch verschlechtern.
Ja, AfD oder Kaninchenzüchter KÖNNTEN die Verhältnisse noch schlechter machen...oder auch nicht. Auf jeden Fall wird empfohlen, die politikverantwortlichen Parteien zu wählen, die jetzt schon 35 Jahre die Bundesländer runterwirtschaften. Da weiß man zumindest was man hat, einen stabiler Abstieg.
Tom Bombadil

"Er selbst habe sich nach den Ereignissen vom Wochenende das erste Mal gefragt, ob er der Stadt nicht den Rücken kehren solle."
Ja, solche Typen habe ich gefressen, erst den Karren ganz tief in den Dreck fahren und sich dann verpissen :dead:

Und Besserung in Sachen Zuwanderung ist nicht in Sicht, unsere Politiker denken gar nicht daran, etwas zu ändern, im Gegenteil, in NRW wurde ja jetzt angekündigt, niemand mehr abzuschieben, jeder darf bleiben. Wasser auf die Mühlen der AfD. Aber man darf das bloß nicht ansprechen :dead:
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Ebiker hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 16:54 Wer sich immer noch fragt warum die AfD so erfolgreich ist
„Viele Personen aus gebildeten Kreisen, die nichts mit der AfD zu tun haben und Flüchtlinge immer unterstützten, hat dieser Vorfall bis ins Mark getroffen. Ihnen fehlt plötzlich jedes Verständnis für sie."
Tja liebe (Ein)Bildungsbürger - so schnell ändert sich die Perspektive, wenn die eigenen Kids, oder die von Freunden, Bekanntschaft mit solchen Schutzbedürftigen im wahren Leben machen.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 16:39 Wie goldisch :D :D :D
...
Alberner Quatsch ist das und du weißt das auch.
Dass Du demokratische Prozesse in verfassungstreuen Parteien als "albernen Quatsch" bezeichnest, wundert mich - leider - nicht.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Kritikaster hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 06:58 (..)

Aber mein Punkt ist ja nicht die Verteidigung der Entscheidung für die AfD, sondern die Frage, weshalb als Ursache des Zustimmungsverlusts für die staatstragenden Parteien INSGESAMT (die Kehrseite der Gewinne für die Rechtsextremen!) das jeweils eigene Handeln oder Unterlassen von so vielen ausgeblendet zu werden scheint.

Ist man hierzulande wirklich nicht (mehr) zu selbstkritischer Betrachtung fähig?
Ich habe schon den Eindrruck, dass da mittlerweile Selbstkritik einsetzt, aber immer noch nach der richtigen Methode gesucht wird, etwas zu verändern. Auf mich wirkt das aber bisher sehr dilletantisch und teilweise
auch populistisch. Die Ampel kann die öffentliche Streiterei nicht lassen, statt sich im Hintergrund zusammenzuraufen, verunsichert die Bevölkerung damit zusätzlich, und bewegt sich zu wenig (und zu leise) in der Flüchtlingspolitik.
Die CDU/CSU setzt in großen Teilen darauf, vollmundige Versprechen abzugeben, von denen sie weiß, das sie eigentlich gar nicht zu halten sind, und scheint darüber hinaus der Ansicht zu sein, man müsse nur ein bisschen dem
Wähler "aufs Maul" schauen, dann wird es schon was mit der Wiederwahl.

Um mich zu wiederholen: Es müsste meines Erachtens bei allen demokratischen Parteien der Mut her, den Menschen klarzumachen, dass sie die Welt von gestern nicht zurück bekommen, aber man sich künftig bemühen
werde, diese Veränderungen möglichst sozialverträglich zu gestalten, und Fehler der Vergangenheit nach Möglichkeit nicht zu wiederholen.
Wer natürlich erst dann zufrieden ist, wenn alle Ausländer das Land verlassen haben, neue nie dazukommen werden, auch nicht als Arbeitskräfte, Klimaschutz für obsolet erklärt wird,
die Ehe nur zwischen Mann und Frau geschlossen werden dürfe und Frauen statt in die Karriere mal besser in den Mutterschutz ziehen sollten, um einige Beispiele aufzugreifen, dem wird es nie reichen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Vongole hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 18:02 Um mich zu wiederholen: Es müsste ...
Coniunctivus irrealis ... leider.
Seriös geht anders.
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

sunny.crockett hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 17:04 Ja, AfD oder Kaninchenzüchter KÖNNTEN die Verhältnisse noch schlechter machen...oder auch nicht. Auf jeden Fall wird empfohlen, die politikverantwortlichen Parteien zu wählen, die jetzt schon 35 Jahre die Bundesländer runterwirtschaften. Da weiß man zumindest was man hat, einen stabiler Abstieg.
Immerhin tun die Ampelparteien inzwischen auch etwas gegen Inflation.
Die Preise bzw. Bewertungen für ältere Immobilien sind zuletzt massiv gesunken ... :cool:
Allerdings führt das nicht zu sinkenden Mieten ... außer für Bürogebäude, die bald leer stehen werden,
da viele Unternehmen pleite gingen oder sich bürotechnisch verkleinert haben.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
Frank_Stein

Ebiker hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 16:54 Wer sich immer noch fragt warum die AfD so erfolgreich ist

https://www.focus.de/politik/deutschla ... 820.html
Man hat schon den Eindruck, dass man mit den Menschen, die vor dem Bürgerkrieg in ihrer Heimat geflohen sind, den Bürgerkrieg bzw. die Konflikte dieser Regionen nach Deutschland importiert hat.

Jedenfalls kann man nicht gegen die Mehrheit der Menschen die Masseneinwanderung in die östlichen Länder fortsetzen.
Wir brauchen keine arabischen Arbeitskräfte um unsere Probleme zu lösen! Wir haben gut ausgebildete junge Menschen, die mit ihren Ideen die Probleme lösen können. Wenn Arbeitskräfte fehlen, dann muss man die Bürokratie abbauen und die unnötigen Arbeiten reduzieren und bestimmte Aufgaben automatisieren. Wir werden eine Lösung finden. Der Import von Kriminalität, Gewalt und Islamismus ist keine Lösung!
Man kann den Willen der Menschen ignorieren ... aber das Erwachen kommt dann eben nach den Wahlen. Hier im Osten will nur eine kleine Minderheit grüne Politik haben und dass es nur eine kleine Minderheit ist, ist auch gut so.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Vongole hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 18:02 ... dem wird es nie reichen.
Und den wirst Du mit Argumenten nicht erreichen.

Schon bevor die AfD existierte, war es IMO klar, dass es in der ("vereinten") deutschen Gesellschaft einen Anteil von ca. 15-20% gibt, dessen Angehörige ein geschlossen rechtes/rechtsextremes Weltbild haben. Die AfD hat das lediglich sichtbar gemacht.
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Vongole hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 18:02
Wer natürlich erst dann zufrieden ist, wenn alle Ausländer das Land verlassen haben, neue nie dazukommen werden, auch nicht als Arbeitskräfte, Klimaschutz für obsolet erklärt wird,
die Ehe nur zwischen Mann und Frau geschlossen werden dürfe und Frauen statt in die Karriere mal besser in den Mutterschutz ziehen sollten, um einige Beispiele aufzugreifen, dem wird es nie reichen.
Beim MDR zeigte man sich heute überrascht das die Aktion eines LKW Fahrers in Stralsund gegen Klimaklebers auf überragende Zustimmung traf. Die Leute haben die Schnauze voll davon sich von einer kleinen Gruppe arbeitsscheuer Subjekte terrorisieren zu lassen und der Staat schaut weg.
Tom Bombadil

PeterK hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 17:41 Dass Du demokratische Prozesse in verfassungstreuen Parteien als "albernen Quatsch" bezeichnest, wundert mich - leider - nicht.
Ich bezeichne den Unsinn, den du hier von dir gibst, als "albernen Quatsch" :) In den Parteien, in denen ich mich versucht habe, hast du in den ersten Jahren nicht den Hauch einer Chance, deine Ideen einzubringen, da gilt es erstmal lange Zeit mit den Wölfen zu heulen, einen angesehenen Politiker zu finden, der dich dann unter seine Fittiche nimmt, dich protegiert und in die höheren Kreise einführt. Aber selbst dann musst du immer noch ruhig bleiben und weiter mit den Wölfen heulen. Erst wenn du selber ein gewisses Standing in der Partei erreicht hast, kannst du anfangen, Inhalte zu gestalten. Der Ratschlag, ein unzufriedener Wähler solle doch einfach seiner Partei beitreten und dort die Politik in seinem Sinne verändern ist völlig weltfremd.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Frank_Stein hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 18:53 Jedenfalls kann man nicht gegen die Mehrheit der Menschen die Masseneinwanderung in die östlichen Länder fortsetzen.
Wir brauchen keine arabischen Arbeitskräfte um unsere Probleme zu lösen! Wir haben gut ausgebildete junge Menschen, die mit ihren Ideen die Probleme lösen können. Wenn Arbeitskräfte fehlen, dann muss man die Bürokratie abbauen und die unnötigen Arbeiten reduzieren und bestimmte Aufgaben automatisieren. Wir werden eine Lösung finden. Der Import von Kriminalität, Gewalt und Islamismus ist keine Lösung!
Lösung ... Wie wäre es mit einer Teilung Deutschlands in Ost und West?
Seriös geht anders.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

PeterK hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 18:57 Und den wirst Du mit Argumenten nicht erreichen.

Schon bevor die AfD existierte, war es IMO klar, dass es in der ("vereinten") deutschen Gesellschaft einen Anteil von ca. 15-20% gibt, dessen Angehörige ein geschlossen rechtes/rechtsextremes Weltbild haben. Die AfD hat das lediglich sichtbar gemacht.
Mehr und mehr verfestigt sich bei mir der Eindruck, dass man auch die sogenannten Protestwähler nicht mehr erreichen wird, und in mir wächst bei allem Verständnis auch Wut!

Was ich im Leben erreicht habe, dafür musste ich oft kämpfen, auch gegen gesellschaftliche Widerstände. Im Berufsleben war ich natürlich gezwungen, mich mit fortschreitenden Erkenntnissen/Technologien zu befassen,
umzudenken, dies den Mitarbeitern und häufig auch Kunden zu vermitteln, wahrlich keine leichte, aber unumgängliche Arbeit.
Viel Zeit ist zusätzlich für ehrenamtliche Tätigkeiten und aktive politische Teilhabe draufgegangen. Und jetzt soll ich, sollen andere, die kaum anders gelebt und gearbeitet haben, Kotau machen und Mitleid haben
mit einem relativ kleinen Teil der Bevölkerung, der damit droht, DE auf rechtsaußen zu drehen, wenn sich die Welt nicht so dreht, wie sie wollen? Dem Wissenschaft am Mors vorbeigeht, der Bauernfängern kritiklos hinterher läuft,
eine weltweite Pandemie als Verschwörung der Mächtigen betrachtet, gegen Andersgläubige und -denkende übelst hetzt, am liebsten um Deutschland eine Mauer errichten möchte, die alle "Fremden" ausschließt und den Schlüssel
dazu möglichst Putin und/oder Konsorten in die Hand drücken würde?

Nee, will ich nicht!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Vongole hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 19:30 Und jetzt soll ich, sollen andere, die kaum anders gelebt und gearbeitet haben, Kotau machen und Mitleid haben
mit einem relativ kleinen Teil der Bevölkerung, der damit droht, DE auf rechtsaußen zu drehen, wenn sich die Welt nicht so dreht, wie sie wollen? Dem Wissenschaft am Mors vorbeigeht, der Bauernfängern kritiklos hinterher läuft,
eine weltweite Pandemie als Verschwörung der Mächtigen betrachtet, gegen Andersgläubige und -denkende übelst hetzt, am liebsten um Deutschland eine Mauer errichten möchte, die alle "Fremden" ausschließt und den Schlüssel

Nee, will ich nicht!
Wie war der Spruch ? wenn es dir nicht paßt kannst du das Land ja verlassen ? Dämmert es langsam das es keine Minderheit ist die mit den bisher herrschenden Parteien zutiefst unzufrieden ist ?
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Vongole hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 19:30 … Und jetzt soll ich, sollen andere, die kaum anders gelebt und gearbeitet haben, Kotau machen und Mitleid haben

Nee, will ich nicht!
Ein selbst für das hohe Niveau dieses Forums bemerkenswertes Statement, den ich mich zu 100% anschließe :thumbup:
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Ebiker hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 19:35 Wie war der Spruch ? wenn es dir nicht paßt kannst du das Land ja verlassen ? Dämmert es langsam das es keine Minderheit ist die mit den bisher herrschenden Parteien zutiefst unzufrieden ist ?
Darf ich das als Drohung deinerseits verstehen?
Am Yisrael Chai

Aurelius88

Beitrag von Aurelius88 »

Vongole hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 19:30 Mehr und mehr verfestigt sich bei mir der Eindruck, dass man auch die sogenannten Protestwähler nicht mehr erreichen wird, und in mir wächst bei allem Verständnis auch Wut!

Die Frage ist Wut auf wenn? Auf die AfD und andere rechtsgedrehte und völkisch denkende Hinterwäldler? Auf die Protestewähler? Auf die regierenden Parteien? Auf die Elite im Land die sich lieber die ( sozialen) Probleme und Herausforderungen im Land schön redet statt sie anzugehen ( siehe hierzu den FDP Strang). Ich bin ehrlich ich verstehe sogar ein Stück weit den Frust und die Wut der Protestwähler die ( gerade im Osten) dann lieber ihr Kreuz bei Linken und Rechten machen, ich selbst aber würde in der Tat aber auch nicht so weit sinken, diese Spinner auch noch zu wählen.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Aurelius88 hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 19:44 Die Frage ist Wut auf wenn? Auf die AfD und andere rechtsgedrehte und völkisch denkende Hinterwäldler? Auf die Protestewähler? Auf die regierenden Parteien? Auf die Elite im Land die sich lieber die ( sozialen) Probleme und Herausforderungen im Land schön redet statt sie anzugehen ( siehe hierzu den FDP Strang). Ich bin ehrlich ich verstehe sogar ein Stück weit den Frust und die Wut der Protestwähler die ( gerade im Osten) dann lieber ihr Kreuz bei Linken und Rechten machen, ich selbst aber würde in der Tat aber auch nicht so weit sinken, diese Spinner auch noch zu wählen.
Da ich gerade so in Fahrt und völlig undiplomatisch unterwegs bin: Für Menschen, die für alles und jedes eine soziale Hängematte verlangen und sich im Selbstmitleid suhlen, hab ich ebenfalls keinerlei Verständnis.
Und es ist mir egal, ob die rechts oder links ticken.
Am Yisrael Chai

Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Troh.Klaus hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 19:28 Lösung ... Wie wäre es mit einer Teilung Deutschlands in Ost und West?
:thumbup:
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Frank_Stein

Troh.Klaus hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 19:28 Lösung ... Wie wäre es mit einer Teilung Deutschlands in Ost und West?
In Deutschland und Osmanisches Reich ... ja, darauf läuft es wohl hinaus.

Aber mal im Ernst ... die meisten Türken in Deutschland haben für Erdogan gestimmt und zwar mit deutlicher Mehrheit.
Dass Erdogan islamistische Gruppen unterstützt bzw. selbst ein Islamist ist, das scheint jene nicht zu stören, die offensichtlich lieber mit Erdogan-Anhängern zusammenleben möchten, als mit jenen, die das nicht möchten.
Zuletzt geändert von Frank_Stein am Freitag 14. Juli 2023, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Vongole hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 19:40 Darf ich das als Drohung deinerseits verstehen?
Ich kann verstehen das die Situation das eine Partei die du verabscheust zunehmend Zuspruch bekommt für dich bedrohlich ist. dann gibt es drei Möglichkeiten. Entweder man arrangiert sich, man kämpft auf demokratischem Weg dagegen an oder man verläßt die Situation. so war das in den letzten Jahren. Viele haben sich angepasst, etliche haben das Land verlassen. Aber immer mehr begreifen das es so nicht weitergehen kann. Deswegen ist es jetzt halt so. Dir gefällt es nicht, mir schon eher. deswegen bedrohe ich niemanden, du bist frei in deinen Entscheidungen.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

sunny.crockett hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 17:04 Auf jeden Fall wird empfohlen, die politikverantwortlichen Parteien zu wählen, die jetzt schon 35 Jahre die Bundesländer runterwirtschaften.
Vor 35 Jahren sah die verschissene DDR noch aus als wären letzte Woche erst die Bomben gefallen.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Vongole hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 20:03
Es ja auch nur die andere Seite des Hufeisens - Leute, die die komplexen Herausforderungen von heute mit billigem Populismus nichtlösen.

Und die Wutbürger rennen den billigen Parolen hinterher.

Frank_Stein

Ebiker hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 20:05 Ich kann verstehen das die Situation das eine Partei die du verabscheust zunehmend Zuspruch bekommt für dich bedrohlich ist. dann gibt es drei Möglichkeiten. Entweder man arrangiert sich, man kämpft auf demokratischem Weg dagegen an oder man verläßt die Situation. so war das in den letzten Jahren. Viele haben sich angepasst, etliche haben das Land verlassen. Aber immer mehr begreifen das es so nicht weitergehen kann. Deswegen ist es jetzt halt so. Dir gefällt es nicht, mir schon eher. deswegen bedrohe ich niemanden, du bist frei in deinen Entscheidungen.
Ich sehe es eher so, dass die Veränderungen der letzten Jahre, die zu einem Zuspruch der AfD geführt haben, für den Vongole eigentlich viel bedrohlicher ist. Nur hat der User das noch nicht realisiert.
Ja, es gibt auch in der AfD (und in vielen anderen Parteien) einige Antisemiten. Nur sollte man seine Abneigung gegenüber den Machenschaften von Soros und den von ihm finanzierten Stiftungen nicht mit Antisemitismus verwechseln.
Frank_Stein

Schnitter hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 20:09 Vor 35 Jahren sah die verschissene DDR noch aus als wären letzte Woche erst die Bomben gefallen.
Ja, da kann man mal sehen, wohin der Glaube am Staat und fehlende Privatwirtschaft, fehlende Eigentumsrechte, fehlende Eigenverantwortung und linke sozialistische Politik ein Land geführt haben.
Immerhin konnten wir und von diesem Stasispitzelstaat befreien ... nur leider entdecken wir im jetzigen System immer mehr Parallelen zu damals und das gefällt uns nicht!
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Schnitter hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 20:09 Vor 35 Jahren sah die verschissene DDR noch aus als wären letzte Woche erst die Bomben gefallen.
Linker Sozialismus halt....

Als ob es in westdeutschen Großstädten sauberer aussähe. Graffiti, Müll, Hundekacke.... überall Zeichen von Verwahrlosung.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Frank_Stein hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 20:14
Immerhin konnten wir und von diesem Stasispitzelstaat befreien ... nur leider entdecken wir im jetzigen System immer mehr Parallelen zu damals und das gefällt uns nicht!
Ja, klar, z.B. in Sachen Umwelt-/Klimaschutz, Offenheit gegenüber anderen Menschen/Kulturen und sexuellen Orientierungen war die DDR auf einem Niveau, das die Grünen trotz aller Anstrengungen nie erreichen werden.

Ich habe die DDR in ihren letzten 5 Jahren erlebt als ein hässlicher, rückwärtsgewandter Spiesserstaat, in dem alte Herren der Jugend die Chancen nahmen, der seine eigenen Lebensgrundlagen zerstörte, Fremde wie Menschen zweiter Klasse behandelte (Vietnamesen aka Fitschies) und sich einmauerte.

Und den will man wohl wieder haben - wenn es die Linke nicht schafft, muss halt due AfD ran. Hauptsache vorgestern.

Frank_Stein

Europa2050 hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 20:33 Ja, klar, z.B. in Sachen Umwelt-/Klimaschutz, Offenheit gegenüber anderen Menschen/Kulturen und sexuellen Orientierungen war die DDR auf einem Niveau, das die Grünen trotz aller Anstrengungen nie erreichen werden.

Ich habe die DDR in ihren letzten 5 Jahren erlebt als ein hässlicher, rückwärtsgewandter Spiesserstaat, in dem alte Herren der Jugend die Chancen nahmen, der seine eigenen Lebensgrundlagen zerstörte, Fremde wie Menschen zweiter Klasse behandelte (Vietnamesen aka Fitschies) und sich einmauerte.

Und den will man wohl wieder haben - wenn es die Linke nicht schafft, muss halt due AfD ran. Hauptsache vorgestern.
Im Moment ist es die deutsche Regierung und die EU, die unsere Freiheit bedrohen, uns ausspionieren und uns mit immer mehr Bürokratie zukacken.
Die AfD ist eine black box ... es ist eine Partei, die sich aus unterschiedlichen Protestbewegungen zusammensetzt und eigentlich nicht wirklich "eine Partei" sondern viele unterschiedliche und teilweise gegensätzliche Strömungen beinhaltet. Schwer zu sagen, was die tun würden, wenn sie die Macht hätten.

Das ist der Vorteil der Grünen gegenüber der AfD. Bei den Grünen wissen wir ganz sicher, dass die Scheiße bauen, aus Erfahrung.
Merkel_Unser

Beitrag von Merkel_Unser »

Billie Holiday hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 20:26 Linker Sozialismus halt....

Als ob es in westdeutschen Großstädten sauberer aussähe. Graffiti, Müll, Hundekacke.... überall Zeichen von Verwahrlosung.
Mittlerweile ist es doch genau umgekehrt. Man vergleiche mal Städte wie Köln oder Städte im Ruhrpott mit Dresden.
Billie Holiday

Merkel_Unser hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 20:39 Mittlerweile ist es doch genau umgekehrt. Man vergleiche mal Städte wie Köln oder Städte im Ruhrpott mit Dresden.
Ich war vor ca. 35 Jahren in Köln und vor 7 Jahren. Frag nicht..... :dead:

Dresden und Leipzig sind für mich zwei der schönsten Städte Deutschlands.

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 20:26 Als ob es in westdeutschen Großstädten sauberer aussähe. Graffiti, Müll, Hundekacke.... überall Zeichen von Verwahrlosung.
Du warst offensichtlich nie in der DDR.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Frank_Stein hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 20:14 Immerhin konnten wir und von diesem Stasispitzelstaat befreien ... nur leider entdecken wir im jetzigen System immer mehr Parallelen zu damals und das gefällt uns nicht!
Doof wenn man merkt dass einem hier die Brathähnchen doch nicht in den Hals fliegen, nicht wahr ?
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Frank_Stein hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 20:35 Im Moment ist es die deutsche Regierung und die EU, die unsere Freiheit bedrohen, uns ausspionieren und uns mit immer mehr Bürokratie zukacken.
Also dürfen wir uns auch auf einen Dexit einstellen, wenn Deine Vorstellungen Regierungsprogramm werden.
Seriös geht anders.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Merkel_Unser hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 20:39 Mittlerweile ist es doch genau umgekehrt. Man vergleiche mal Städte wie Köln oder Städte im Ruhrpott mit Dresden.
Und wer hats bezahlt ?
Billie Holiday

Schnitter hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 20:45 Du warst offensichtlich nie in der DDR.
Doch. 1987. Eisenach, Weimar, Dresden.
Außerdem lebe ich Nähe Lübeck und kenne Mecklenburg gleich nach der Grenzöffnung.
Ja, linker Sozialismus ist grausam.

Grau, trüb, dreckig, traurig. Aber kein Graffiti und kein Müll auf den Straßen und die Menschen freundlich, ohne mich zu verprügeln oder zu vergewaltigen.

Billie Holiday

Schnitter hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 20:48 Und wer hats bezahlt ?
Wessis und Ossis.
Deutsche halt.

Aurelius88

Beitrag von Aurelius88 »

Vongole hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 20:03 Da ich gerade so in Fahrt und völlig undiplomatisch unterwegs bin: Für Menschen, die für alles und jedes eine soziale Hängematte verlangen und sich im Selbstmitleid suhlen, hab ich ebenfalls keinerlei Verständnis.

Achso für dich sind soziale Probleme, die Probleme der Migration ,die wachsende Schere zwischen arm und reich also eine "gemütliche Hängematte"? Vielen Dank und weißt du was, dass genau diese arrogante und ignorante Einstellung die ja erst den Nährboden für Populisten bereiten. Du bist wütend? Dann sei lieber auf deine Einstellung und hinterfragen deine politischen Einstellungen und Sichtweisen bei bestimmten Themen. Aber ich weiß kritische Selbstreflexion ist nicht das Metier der FDP Fans, dazu seit ihr viel zu sehr in eurer "liberalen Bubble" gefangen.
Zweifeler
user title: qed

Beitrag von Zweifeler »

Schnitter hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 20:48 Und wer hats bezahlt ?
Wir für uns?
Meyn Geduld hat Ursach
Misterfritz
Vorstand

Troh.Klaus hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 20:48 Also dürfen wir uns auch auf einen Dexit einstellen, wenn Deine Vorstellungen Regierungsprogramm werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass Einige nicht unglücklich wären, wenn Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen einen eigenen Staat gründen würden.
Wie sie dann ausserhalb der EU überleben wollen, nicht unser Problem. Nur billiges Gas aus Russland wird es nicht reissen.

Man müsste sich dann halt nicht mehr für die fremdschämen:
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Tom Bombadil

Billie Holiday hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 20:26 Als ob es in westdeutschen Großstädten sauberer aussähe. Graffiti, Müll, Hundekacke.... überall Zeichen von Verwahrlosung.
Ja, es sieht in westdeutschen Großstädten wesentlich besser aus, als alles was es in der DDR in der Endphase des Sozialismus zu bestaunen gab.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Misterfritz
Vorstand

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 21:37 Ja, es sieht in westdeutschen Großstädten wesentlich besser aus, als alles was es in der DDR in der Endphase des Sozialismus zu bestaunen gab.
Und das ohne Mauer, ohne Stasi, ohne Mangel - und nein, ich meine nicht Bananen...
Tom Bombadil

Grüne an die Ostfront :dead: Was für Spinner. Leider braut sich da was ganz Übles zusammen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
PeterK

Beitrag von PeterK »

Vongole hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 19:30 ...
D'accord.
Gesperrt