Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Lungeo

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Lungeo »

Europa2050 hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 14:33 Und genauso werte ich die Aussagen dieser Lungeo-Experten, aber auch anderer Wichtigtuer: Kann sein, kann aber auch nicht. Aber 50% werden am Ende recht haben. Sagt die Statustik. Sie sagt aber nicht, welche ;)
Da muss ich leider widersprechen. Ich kannte den Oberst Richter bis heute gar nicht.
Ein User hat sich hier wohl auf ihn bezogen. Das habe ich dann auch so geschrieben.
Nicht mehr und nicht weniger.

Ich zitiere meist andere Experten, auch schon mal Reisner, der hier auch nicht sonderlich beliebt zu sein scheint.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Michael_B hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 14:32 @Lungeo: In der Tat, das wird der Focus falsch zitiert haben. Es sei denn, beide Richters haben kürzlich beim ZDF Interviews gegeben.

https://www.zdf.de/nachrichten/zdfheute ... o-100.html
Dem liegt wieder so eine typische Überzeichnung zugrunde, die gewisse Diskussionsteilnehmer gern aus einer Headline in einer Publikation herauslesen oder hineininterpretieren wollen. Der "Focus" hat eine Aussage von Richter zitiert und in der "Überschrift" hervorgehoben. Was blieb ihm anderes übrig? In fünf Worten einer Überschrift kann man halt nicht den Inhalt eines 20-minütigen Wortinterviews unterbringen. Wir Konsumenten müssen uns schon die Mühe machen, nach der Überschrift weiterzulesen ;)

Egal. Zurück zu Richter: Ich habe das Interview gesehen. Er hat sehr sachlich und, wie ich finde, auch sehr vorsichtig und zutreffend seine Sicht der Dinge geschildert. Er hat immer wieder auf die Frage "Was wäre wenn..." antworten müssen. Was er gesagt hat, kann man auf keinen Fall so deuten, dass er der Ukraine keine Chancen mehr einräumt oder den Krieg schon als verloren ansieht. Insofern taugt er nicht als "Kronzeuge" der Fraktion "Waffenlieferungen einstellen, Kampf beenden, sofort kapitulieren und verhandeln".
Slava Ukraini
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Michael_B hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 14:42 Dennoch krass, dass das ZDF dem 40 Minuten Sendezeit als Gesprächspartner gibt.
Naja, habe auch nichts gefunden, dass er Vads bester Freund ist o.ä.

Aber schon komisch, dass so viele deutsche Ex-Militärs so "pessimistisch" sind (Vad, Kujat, jetzt dieser Richter).
es ist unverkennbar das die Ziele Selenskys zunehmend kritischer betrachtet werden, es wird nicht mehr ausgeschlossen das die vollständige Befreiung der Ukraine nicht möglich ist. Wenn das ZDF solche Beiträge bringt weiss ich wohin die Richtung geht.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Ebiker hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 15:18 es ist unverkennbar das die Ziele Selenskys zunehmend kritischer betrachtet werden, es wird nicht mehr ausgeschlossen das die vollständige Befreiung der Ukraine nicht möglich ist. Wenn das ZDF solche Beiträge bringt weiss ich wohin die Richtung geht.
Ach so läuft das! 😂😂😂😂
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

@Kohlhaas: Naja, er hat nicht gesagt, dass der Krieg per se verloren wäre, aber dass die Ukraine im Prinzip nicht mehr erreichen kann als das, wass sie bis jetzt erreicht hat.

Außerdem ein paar komische Aussagen zu Beginn:

Die Verteidigung von Kiev: Da hätten sich die Russen zurückgezogen wegen irgendwelchen Verhandlungserfolgen und auch Charkiw und Kherson wären ganz geplante strategische Rückzüge gewesen ...
Das klang für mich abstrus, klar entsprangen die Rückzüge einem Plan, nämlich nicht komplett fatale Verluste zu erleiden, aber das kam so rüber, als hätten die Russen alles im Griff und alles verliefe nach Plan.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Bobo hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 15:20 Ach so läuft das! 😂😂😂😂
Natürlich, wenn das ZDF das schon so verbreitet ... :cool:
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Lungeo hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 15:11Ich zitiere meist andere Experten, auch schon mal Reisner, der hier auch nicht sonderlich beliebt zu sein scheint.
Das Problem liegt darin, dass Du sie zumeist auch entstellend zitierst. Du legst ihnen gern Aussagen in den Mund, die sie so nie gemacht haben. Das trifft sogar auf den Herrn "Ich heiße Oberst Markus Reisner" zu. Ich zum Beispiel schätze den auch nicht. Bobo hat mal treffend geschrieben, dass der Mann wie eine fleischgewordene ZDV auftritt. Aber selbst der sagt in der Regel nicht das, was Du völlig kenntnisfrei in seine Aussagen hineininterpretieren willst.

Zurück zum Thema: Im laufenden Krieg scheint die Ukraine ihre Taktik etwas geändert zu haben. Es gibt Hinweise darauf, dass die Ukrainer mit "weitreichenden Kurzstreckenwaffen" (klingt widersinnig, meint aber die HIMARS-Systeme) nicht mehr vorwiegend auf Logistik und Kommandoeinrichtungen im Hinterland der russischen Linien zielt. Dem Anschein nach richten sich die Angriffe verstärkt gegen Ork-Einheiten an der Front selbst. Ich traue mir kein Urteil zu, warum das geschieht. Vielleicht sind die logistischen Ziele im Hinterland inzwischen außer Reichweite. Vielleicht sind sie auch so stark geschädigt, dass die Feuerkraft der Raketenartillerie nun direkt als taktische Unterstützung der Kämpfe an der Front eingesetzt werden kann. Vielleicht ist es auch eine Verzweifelungstat, um jetzt mit aller Gewalt eine Bresche in die russischen Linien zu schlagen. Letzteres halte ich für unwahrscheinlich. Jedenfalls bewegt sich was in der Ukraine. Leider erfahren wir von den Entwicklungen nur mit etwa einer Woche Verzögerung.
Slava Ukraini
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Michael_B hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 15:23 @Kohlhaas: Naja, er hat nicht gesagt, dass der Krieg per se verloren wäre, aber dass die Ukraine im Prinzip nicht mehr erreichen kann als das, wass sie bis jetzt erreicht hat.

Die Verteidigung von Kiev: Da hätten sich die Russen zurückgezogen wegen irgendwelchen Verhandlungserfolgen und auch Charkiw und Kherson wären ganz geplante strategische Rückzüge gewesen ...
Das klang für mich abstrus, klar entsprangen die Rückzüge einem Plan, nämlich nicht komplett fatale Verluste zu erleiden, aber das kam so rüber, als hätten die Russen alles im Griff und alles verliefe nach Plan.
Ja, ja, stimmt. Die Aussagen über "Rückzüge" vor Kiew, Charkiw und Cherson wirkten recht "eigentümlich". Das klang im ersten Moment ein bisschen so, als hätten sich die Russen da aus reiner Gutmütigkeit dazu entschieden, nicht noch weitere Ukrainer ermorden zu wollen. Es klingt auch immer noch schräg, denn nur Cherson war tatsächlich ein geordneter (und möglicherweise sogar abgesprochener) Rückzug. Kiew war eine frustrierte Kehrtwende mit blutiger Nase und Charkiw war eine wilde Flucht mit beißwütigen ukrainischen "Kampfhunden" am Hintern. Trotzdem dauerte das Interview mehr als 20 Minuten. Und er hat nicht gesagt, dass für die Ukraine nun alles verloren ist. Er hat nur gesagt, dass es sehr schwierig wird.

Dass er recht hat, sehen wir. Die meisten Verluste erleiden die Ukrainer in den Minenfeldern. Sie sind der russischen Luftwaffe, insbesondere den Hubschraubern, fast hilflos ausgeliefert. Sie bemühen sich sehr kreativ, diese Nachteile auszugleichen. Aber niemand kann vorhersagen, ob ihnen das gelingen wird. Ich persönlich halte es für wahrscheinlich. Aber wetten würde ich nicht darauf.
Slava Ukraini
Bobo

Beitrag von Bobo »

Es geht weiter. Punkt für Punkt wird abgearbeitet.

Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Haegar

Beitrag von Haegar »

Kohlhaas hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 15:38 ... Vielleicht sind sie auch so stark geschädigt, dass die Feuerkraft der Raketenartillerie nun direkt als taktische Unterstützung der Kämpfe an der Front eingesetzt werden kann. ....
Deckt sich wohl mit den aktuellen Entwicklungen auf dem Schlachtfeld. Das Schlachten der russischen Soldaten geht jetzt anscheinend richtig los. Die russische Armee kann trotz ihrer Luftwaffe nicht viel dagegen anrichten.
Aber die Unkenrufe werden auch nicht aufhören, in der Hoffnung die Unterstützung der Ukraine durch westliche Waffen zu beenden.
Und die Ukraine braucht immer noch F16 !
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Russland versucht mit aller Gewalt eine Kriegsmüdigkeit des Westens herbeizureden.
Dazu hat sie auch immer noch genügend Einflussmöglichkeiten.
Russland konnte sich mit genügend Geld jahrelang ein Netzwerk im Westen aufbauen mit sehr starken Einfluss,
in dem auch genügend Überzeugungstäter vorhanden sind.

In Deutschland fällt das auf sehr fruchtbaren Boden und manche kommen einfach nicht von ihrem Bild weg das eigentlich der böse Westen hinter allem steckt.

In deren Köpfe ist Putin weiterhin der verkannte Gute der nur von der bösen Presse schlecht geschrieben wird.

Gerade hier ist das Bild von einem Stellvertreterkrieg der vor allem auch über die Medien gegen Russland geführt wird sehr stark.

(Disclaimer ich halt die Deutsche Presse für sehr unabhängig und es gibt hier eine große Meinungs-Vielfalt und diese kann selbstverständlich nichts dafür das sie so gern von vielen Trollen in den Kommentarspalten und Foren missbraucht wird. Aber das werde ich ab jetzt nicht mehr jedes Mal dazuschreiben, denn ich gehe davon aus das man das eigentlich aus meinen Beiträgen herauslesen kann.)

Putins Ziel ist das der Westen ihm einen Waffenstillstand anbietet auch wenn er das nie offen sagen würde.
Aber selbst Lawrov sagte in einem Interview vor kurzen recht beleidigt, das wenn der Westen keinen Waffenstillstand will dann kämpfen wir eben weiter so lange es braucht.

Nun gäbe es zwei Szenarien die für Putin gut wären.
1. Die Waffenlieferungen werden so wie von vielen gefordert ganz eingestellt.
Dann gibt es zwei möglichen Folgen.
A. Russland schafft es zurück auf die Siegerstrasse und könnte doch noch die Ukrainer überrollen so wie „Experten wie Vad erwarten. Damit würden eigentlich der geforderte Stop dieser Waffenlieferungen gar nicht zu einem Waffenstillstand führen sondern zu einer Niederlage welche dann die jetzt sicheren Gebiete der Ukrainer verwüsten würde.
B. Selbst ohne weitere Waffenlieferungen könnte die Ukraine weiterhin das ausgeblutete Russland zumindest aufhalten.

2. Die Waffenlieferungen werden zurückgefahren und die Hoffnung Putins geht auf das dieser Konflikt wirklich auf die aktuellen Grenzen eingefroren wird, denn genau davon sprach Lawrov in seinem Interview.

Das würde Putin die Möglichkeit geben sich in Rusland irgendwie noch als Sieger darzustellen und er könnte sein System etablieren und ein Nachfolger seiner Wahl installieren, der dafür sorgt das wie damals bei Jelzin alle Oligarchen und Verwandte deren die jetzt an der Macht sind weiterhin geschützt sind, was bei einem Zusammenbruch seinen Systems ja nicht der fall wäre.
Wenn sein System zusammenbricht wird die große Abrechnung beginnen und Köpfe rollen.

Wenn er sein System also etablieren kann, dann nur über den Hass den er in den Medien ungehindert weiter verbreiten kann und dessen Saat bis nach Deutschland durch schlägt.
Selbst hier in Deutschland wird seine Propaganda über russische Sender und RT und Sputnik nur zu gern gehört, gilt sie doch als wohltuende Alternative zur westlichen Systempresse (bitte richtig lesen ja, das ist nicht meine Meinung, das ist das was gern verbreitet wird und ich habe echt keine Lust in zukunft jedes Mal drauf hin zu weisen, das auch jeder das kapiert)

Die große Gefahr an einem Einfrieren ist, daß die Rechnung die das dann überlebende System Putin weiterhin mit dem Westen und der Ukraine offen bleibt.
Russland wird weiter einen hybriden Krieg gegen den Westen führen, wie er ihn schon vor 2022 zb auch mit der Coronapropaganda führte.
Er wird Europa nach Möglichkeit weiter destabilisieren und er weis das über kurz oder lange der eingefrorene Krieg wieder aktuell werden muss, vielleicht dann mit für ihn bessere Vorzeichen.

Dieses Muss ist Zwingen, denn im Moment hat er die von ihm geforderte Oblaste eben nicht vollständig unter deiner Kontrolle.
Die Ukrainer werden bestimmt nicht zb freiwillig wieder aus Kerson abziehen.
Das heist in diesem Fall würde er diese Eroberungen in Russland als Rechtmäßig verkaufen inklusive Abstimmung die es ja schon gab, würde lauter russischer Leseart die Ukrainer als Besatzer von russischem Boden gelten.

Das würde der Fall sein, solange das Regime Putin, mit ihm oder seinen Nachfolgern an der Macht wäre. Sie könnten niemals akzeptieren das ein Teil, das laut ihrer eigenen Aussage legitim zu Russland gehört eben von der Ukraine besetzt ist.

Das Regime Putins und der Angehörigen die sehr gut davon leben, sind aber genau auf diese Propaganda angewiesen.
Es ist ihnen nicht möglich zu sagen ok, der Westen ist doch ganz ok lasst uns in Frieden leben.
Mit diesem System kann es also nur einen kalten Krieg geben.
Wenn wir im Westen dieses System also sogar noch betonieren in dem wir diesen Konflikt einfrieren, dann beschädigen wir uns selber massiv.

Das würde uns zu einer neuen Aufrüstung führen, massiven Handelschranken, eine neue Zeitrechnung in der wir in Europa einen massiven Rivalen hätten, der uns dazu auch massiv atomar bedrohen könnte.

Wir wären wieder in einem kalten Krieg 2.0 und in diesem hat das System Putin noch mehr Zeit die Köpfe der Russen so voll zu stopfen mit Propaganda, das die Gefahr für einen realen Atomkrieg immer höher würde, denn dieses System hat keine Ideologie wie der Sozialismus sondern ist durch und durch Faschistisch und nährt sich aus dem Glauben das die Russen biologisch das Recht hätten ihre Nachbarn zu unterdrücken.

Der Preis den Europa dafür zu zahlen hätte, wäre unglaublich hoch und das nicht nur finanziell.
Dagegen ist jede weitere Unterstützung und Aufrüstung der Ukraine ein Schnäppchen.

Das dieser Konflikt eben tiefer geht als nur die Kosten für ein paar Panzer und billiges Gas ist auch den Ideologen hier zu lande klar.

Egal ob sie sich jetzt als Freunde tarnen und ja nur das beste für die Ukraine wollen, oder ob man ganz klar deren Hass auf das westliche System sehen kann.

Das eine Wagenknecht sich plötzlich sorgen umd die deutsche Industrie machen würde oder es anderen Faschisten plötzlich darum geht das die Leute eine warme Bude haben.
Das sind vorgeschobene verlogene Gründe.
Selbst ein Vad sagt ja, würde der Westen wirklich die Waffenlieferungen wie von ihnen gefordert stoppen, würde Russland die Ukraine überrennen und dann würde dort ein Völkermord mitten in Europa stattfinden.

Die Forderung das der Westen sofort die Waffenlieferungen einstellen soll, führt also nicht zu einem Waffenstillstand, denn erst diese Waffenlieferungen haben die Ukrainer dazu in die Lage versetzt sich den Russen zu widersetzen und diese aufzuhalten.

Wenn also eine Wagenknecht und Vad und wie sie alle heißen sofortiger Stopp aller Waffenlieferungen fordern, im Wissen das dieses zu einem Völkermord führen würde, dann nur vor dem Hintergrund das man eben nicht zulassen will das in diesem „Stellvertreterkrieg“ Putin verlieren könnte.
Dafür können die Ukrainer auch dran glauben.

Daher, auch wenn viele so tun als wären sie Feunde der Ukrainer und dann argumentieren das dieser Krieg viel zu teuer für uns ist um so Ängste auszulösen,
verschweigen sie was es uns kosten würde wenn dieser Krieg eingefroren wird.

Dieser Preis den der Westen dann zahlen müsste ist unglaublich hoch.
Das ist vielen Politikern im Westen inzwischen klar geworden.
Daher wird es keine Kriegsmüdigkeit geben.
Aber das hindert einige Politiker aber nicht daran das sie mit dem Leben anderer schachern,
um selber vielleicht für sich ein paar Vorteile herauszuschinden.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Rumänien erwägt die Einrichtung eines regionalen Trainingszentrums für F-16-Piloten:
Romania is considering opening a regional training hub for F-16 fighter jet pilots which would ultimately be available to its Nato allies and partners, including Ukraine, according to Reuters.
Romania, both a European Union and Nato member, has raised defence spending to 2.5% of gross domestic product this year from 2%, in response to Russia’s invasion of Ukraine.
The country, which shares a 650km (400 mile) border with Ukraine, is host to a US ballistic missile defence system and, as of last year, has a permanent alliance battlegroup stationed on its territory.
“Together with other allies and the company which builds this fighter plane, a regional hub will be created in Romania to train pilots who will fly these jets,” the country’s supreme defence council said.
“Romanian pilots operating F-16 planes will be trained here, and the facility will later be open to pilots from allied states and NATO partners, including Ukraine.”
Quelle: Guardian
Putin wirkt, aber anders als er beabsichtigte!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Darkfire hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 17:46
Wenn also eine Wagenknecht und Vad und wie sie alle heißen sofortiger Stopp aller Waffenlieferungen fordern, im Wissen das dieses zu einem Völkermord führen würde, dann nur vor dem Hintergrund das man eben nicht zulassen will das in diesem „Stellvertreterkrieg“ Putin verlieren könnte.
Dafür können die Ukrainer auch dran glauben.
Eine Niederlage Putins würden Wagenknecht&Co. nicht ertragen können. Das wäre der politische Tod für sie. Und zwar auch ihrem Selbstverständnis nach. Dann gibt es für sie keine Hoffnung mehr.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Haegar hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 09:30 Die russischen Truppen sind noch nicht "soweit". Müssen erst durch den ukrainischen Fleischwolf. Wird gemacht und bei Bedarf nochmal. Soviel die Offensive der Ukraine war erfolglos...
Nebenbei könnten ein paar F16 nicht schaden.
Oh es könnte einiges nicht schaden um mehr Orks in die Hölle zu schicken. Mir würde einiges einfallen. Aber ich bin kein Kanzler. Von daher eben nur Support low 3 nach Möglichkeiten.

Aber ich hoffe die Ukraine bekommt Cluster Munition zeitnah ausreichend
Misterfritz
Vorstand

Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mich mal für Waffen und Munition begeistern könnte :p

Aber das sollte den Ukrainern an der Front wirklich helfen!

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Letztes Jahr vor der Ukrainischen Offensive bei Karkiv und Kerson war die beste Zeit für all die Experten wie Vad und Co.
Die Pilgerten durch sämtliche Sender erzählte etwas von der Eskalationshoheit der Russen und auch zu der zeit Unkten die Putintrolle quer durch die Foren das die Ukrainer eh keine Chance hätten.
Dann fing die Ukraine damit an um Kerson die Vorratslager der Russen, Stück für Stück zu vernichten.

Russland entblößte darauf hin weite Teile der Front und sendete alles dorthin.

Ich muss absolut kein Militärexperte sein damit ich diesen Ablauf verstanden habe.
Es ging am Anfang gerade zu lähmend langsam voran an der Kerson Front, aber die Stimmen damals von denen die ein wenig Ahnung hatten
waren damals die, daß die Ukrainer das sehr diszipliniert und effektiv gemacht haben und schon damals hieß es das die Ukrainer die Russen zum Rückzug aus Kerson zwingen wollen.
Was dann auch geschah.

Die Ukraine hat die Russen dort geschlagen wo es ihrem Land nicht so weh tat und zwang damit die Russen aus einer Stadt die beim russischen Vorgehen sonst zerstört worden wäre.

Ich war zutiefst beeindruckt davon wie methodisch die Ukrainer damals vorgegangen ist.

Das mit Karkiv war eine Beute die ihnen einfach nur zugefallen ist weil die Russen eben alles nach Kerson gezogen haben.

Erst dadurch das sie da so überlegt gekämpft haben, hat es überhaupt möglich gemacht das die Front wo anders zusammen gebrochen ist.

Dabei haben sie aber nie den Fehler gemacht das sie einfach mal Frontal angegriffen haben.
Diesen Fehler haben sie wohl diesmal gemacht und haben auch ihr Lehrgeld bezahlt und lassen das jetzt, denn es gab keine weitere Bilder dieser Art für Russland mehr.

Wenn man jetzt die Putintrolle fragt, was ist passiert dann sagen die 1000ende von Leo A6 wurden vernichtet, bestimmt einige davon im 10 Stock eines Hochhauses.
Man schwärmte davon das die abgeschossenen Leos auf dem roten Platz ausgestellt werden am besten mit den Köpfen der Besatzung drauf.

Aber nach einigen Wochen klärt sich auch dieses Bild.
Warum lieben die Ukrainer diese Leos immer noch, selbst wenn sie abgeschossen wurden ?
Weil sie es überlebt haben, ist die einfache Antwort.
Es war ein böser Fehler, aber keine Leos als Beutewaffen auf dem roten Platz und die Wracks konnten sogar geborgen werden.

Hätten die Russen diese in die Finger bekommen, währen sie sonst auf dem Roten Platz gelandet. Diesen Propagandacoup mit einem Jelzin auf einem abgeschossenen Leo (oder sein Double) hätte sich Russland nie nehmen lassen.

Zudem hat Russland in dieser Zeit auch noch einige dieser Wertvollen Alligator Hubschrauber verloren.
Die Ukraine kann die Leos ersetzen, aber Russland kann diese KA Kampfhubschrauber nicht ersetzten.
Möglich das die Russen noch ganz gut stehen, aber es geht ja auch nicht darum das man die Russen durch jede eroberte Stadt prügeln muss und nur Schutt und Asche hinterlässt.

Es reicht doch wenn sie vor Ort inmitten ihrer Müllberge einfach kollabieren ?

Lassen wir den Putinfreunden noch den Triumph, daß die Russen ja angeblich Kraftstrotzend einen Ukrainischen Angriff nach dem anderen abschmettern und dort Siegesgewiss lächelnd stehen.
Jeder der ein wenig seine Augen aufhat und wirklich „Selbstdenker“ ist, sieht wie es dort in Wirklichkeit aussieht.

Aber das passiert halt wenn man davon ausgeht das die westliche Systempresse nur Propaganda verbreitet die man nicht glauben darf.
Da wacht man dann irgendwann auf und der eigene Traum von einem Stellvertreterkrieg den Putin ganz bestimmt gewinnt ist zerbröselt.

In ein paar Monaten sehen wir ja was rausbekommen ist, so wie wir das in dem Tread schon im letzten Jahr vor Karkiv und Kerson sagten als man die meisten User in diesem Tread als Sofageneräle verhöhnte, die alles viel zu positiv sehen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Die USA wollen Cluster Munition liefern

https://edition.cnn.com/europe/live-new ... index.html

Hoffe ich das es schnell real wird.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Michael_B hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 15:23 @Kohlhaas: Naja, er hat nicht gesagt, dass der Krieg per se verloren wäre, aber dass die Ukraine im Prinzip nicht mehr erreichen kann als das, wass sie bis jetzt erreicht hat.

Das ist so gewollt gewesen. Es findet kein Interview ohne Vorgespräch statt. Man wusste also vorher, in welche Richtung es geht. Zurzeit passiert nicht so viel Spektakuläres, so dass man kaum mehr schreiben kann, als dass die Parteien sich an diversen Stellen schwer bearbeiten.

"Gute Nachrichten" wecken Emotionen, negative oder positive. Emotionen schaffen Aufmerksamkeit.

Militärisch glaube ich, dass der Herr Kaffesatzlesen betrieb. Ich tat mir das Interview nicht an, aber die hier zitierten Aussagen bezüglich der Rückzüge blenden die weitere Entwicklungen aus. Wahrscheinlich (nicht sicher) waren alle Rückzüge von irgendjemanden befohlen worden, aber sicher nicht durch das Oberkommando! Die Verluste, Gebiete und Material, waren enorm!

Wären die Rückzüge auf Befehl des Oberkommandos erfolgt, hätte es die Einführung der Sperrtruppen weder gebraucht noch gegeben. Simple Logik, die der Herr ausblendete. Denn In dem Fall wären lediglich Befehle befolgt worden und die Sperrtruppen hätte es nicht gebraucht! Und in einem geordneten Rückzug laufen Soldaten Kolonnen nicht im Entenmarsch um ihr Leben. Die sitzen auf und fahren MIT ihrer Ausrüstung davon. Oder marschieren halt ohne Tritt zur neuen Stellung.

Das die Ukraine nicht mehr als jetzt erreichen könne als jetzt, ist hahnebüchender Unsinn! Sobald die Verteidigungsstellungen an ausreichenden Punkten durchbrochen wurden, könnten wir sehr schnelle und tiefe Vorstöße durch schwere Verbände erleben.

Der Moment, den die Orks defenitiv fürchten. Wir werden es maximal ein oder zweimal erleben, dass sich russ. Panzer Verbände einer Einheit mit Westpanzer stellen. Dann werden sie kapiert haben, dass es ein ungleicher Kampf wäre.

Auch die Luftüberlegenheitsnummer wurde ein Stück weit künstlich aufgeblasen. Als Luftangriffe zählen auch Artillerie Schläge! Aus diesem Grunde kümmert sich die ukr Artillerie aktuell vermehrt um die Orks Ari. Im Eifer des Gefechtes ist es für kleine Infanterie Gruppen kaum möglich, immer zuverlässig festzustellen, welche Einschläge von der Ari und welche von der Luftwaffe stammen. Sie kamen halt aus der Luft.

Es macht keinen Sinn, sich von allen und jeden wuschig reden zu lassen. Es reicht, sich auf die mittlerweile etablierten Kommentatoren zu konzentrieren, wenn man sich keine eigene Einschätzung zutraut.
Trutznachtigall

Beitrag von Trutznachtigall »

Bobo hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 07:36Es macht keinen Sinn, sich von allen und jeden wuschig reden zu lassen. Es reicht, sich auf die mittlerweile etablierten Kommentatoren zu konzentrieren, wenn man sich keine eigene Einschätzung zutraut.
Hm hm, meinst du die etablierten Kommentatoren aus dem PFEU ? :?:
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern. (Yves Bossart)
PeterK

Beitrag von PeterK »

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 21:38 Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mich mal für Waffen und Munition begeistern könnte :p
Viele Nationen haben sich auf ein Verbot der Dinger geeinigt. Der Hauptgrund war wohl, dass sie ein "dirty" Schlachtfeld hinterlassen, weil ein gewisser Prozentsatz der Bomblets als Blindgänger liegen bleibt und damit die Zivilbevölkerung gefährdet. Aber angesichts der Tatsache, dass die russischen Streitkräfte das Schlachtfeld ohnehin bereits entvölkert haben, halte ich den Einsatz gegen militärische Ziele für gerechtfertigt. Er wird halt - wie bei den Minen - einiges an Aufräumarbeiten erfordern.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Trutznachtigall hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 08:10 Hm hm, meinst du die etablierten Kommentatoren aus dem PFEU ? :?:
Im pfeu-ist ein breites Spektrum an Kompetenzen vertreten - von Petersburg bis Washington - von (grenzwertig) braun über Hardcoreliberal bis Blutrot, von militärischem Hintergrund über Hobbyhistoriker bis Friedensbewegt.

Das bekommst Du kaum wo in solcher Breite, anderswo landest Du schnell in einer Blase. Und für zwei „altgediente“ User wie uns beide sollte es auch kein Problem sein, das ideologische Mindset hinter den jeweiligen Posts einzuordnen. Aber irgend etwas zum doch recht verworrenen Gesamtkomplex erfährt man doch aus den meisten Posts.

Und dann ist das Zusammensetzen der Puzzleteile eigentlich ein amüsantes und lehrreiches Hobby. Und stärkt die eigene Medienkompetenz.

Da ich mich zum Beispiel sonst in eher proukrainischem Umfeld bewege (und mir dessen auch bewusst bin), ist es für mich hochspannend, frühzeitig zu erfahren, welche Säue gerade in Petersburg durchs Dorf getrieben werden.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Bobo

Beitrag von Bobo »

Trutznachtigall hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 08:10 Hm hm, meinst du die etablierten Kommentatoren aus dem PFEU ? :?:
Ich meine, such dir einen aus, der dich ruhig schlafen lässt. :rolleyes:
Bobo

Beitrag von Bobo »

PeterK hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 08:24 Viele Nationen haben sich auf ein Verbot der Dinger geeinigt. Der Hauptgrund war wohl, dass sie ein "dirty" Schlachtfeld hinterlassen, weil ein gewisser Prozentsatz der Bomblets als Blindgänger liegen bleibt und damit die Zivilbevölkerung gefährdet. Aber angesichts der Tatsache, dass die russischen Streitkräfte das Schlachtfeld ohnehin bereits entvölkert haben, halte ich den Einsatz gegen militärische Ziele für gerechtfertigt. Er wird halt - wie bei den Minen - einiges an Aufräumarbeiten erfordern.
Nicht Verbot! Freiwilliger Verzicht! Die größeren Nationen taten das nicht. Mittlerweile ist eine Fehlerquote von unter 2 Prozent möglich. So dass am Ende mehr verlegte Minen im Boden liegen werden als Fehlzünder aus Cluster. Einen sauberen Krieg gibt es nicht und niemals. Es wird so effektiv wie möglich getötet, das ist es schon. Nur tun die Russen das auch mit Zivilisten, wenn nicht gar bevorzugt!

Russland setzt die auch gegen Zivilisten ein, sie der Ukraine im Überlebenskampf zu verweigern, ist gefährlich naiv und widerspricht der bisher propagierten Logik des Krieges. Siehe nukleare Abschreckung. Heißt es da nicht, beschießt du uns nuklear, werden wir dir dasselbe antun? Warum sollte das bei Cluster anders sein? Ich las kürzlich irgendwo, dass die Ukraine schon mal ein paar abgefeuert. War zurzeit der ersten Debatte dazu.

Ich ahne schon, wie diverse Stimmen das Lied der "Gerechten" anstimmen, um unter allen Umständen zu verhindern, dass die Ukraine den Orks damit Feuer unterm Hintern macht. 😱
Zuletzt geändert von Bobo am Freitag 7. Juli 2023, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Bobo hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 08:44 Ich ahne schon, wie diverse Stimmen das Lied der "Gerechten" anstimmen, um unter allen Umständen zu verhindern, dass die Ukraine den Orks damit Feuer unterm Hintern macht. 😱
Eben deshalb habe ich schon mal begründet, warum ich die Lieferung an und den Einsatz durch die Ukraine im rein militärischen Kontext für gerechtfertigt halte. ;)
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Bobo hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 08:44
Russland setzt die auch gegen Zivilisten ein, sie der Ukraine im Überlebenskampf zu verweigern, ist gefährlich naiv und widerspricht der bisher propagierten Logik des Krieges. Siehe nukleare Abschreckung. Heißt es da nicht, beschießt du uns nuklear, werden wir dir dasselbe antun? Warum sollte das bei Cluster anders sein? Ich las kürzlich irgendwo, dass die Ukraine schon mal ein paar abgefeuert. War zurzeit der ersten Debatte dazu.

Ukraine setzt schon länger Streubomben ein, nur dürften diese schon zu Ende sein.

https://www.focus.de/politik/ausland/uk ... 36857.html

Wenn das so korrekt ist, sehe ich auch keinen Grund, diese Munition nicht zu liefern.
Damit aber keine Unschuldigen noch Jahre nach dem Krieg durch nicht explodierte MAT-120 Geschosse getötet werden können, hat der Hersteller nach eigenen Angaben einen Selbstzerstörungs- und Entschärfungsmechanismus eingebaut. Damit sollen die Geschosse innerhalb weniger Minuten entschärft werden.
Christdemokrat

Beitrag von Christdemokrat »

Welchen Sinn macht es für die Ukraine, Streumunition auf ihrem eigenen Territorium einzusetzen und damit nachhaltig die eigene Zivilbevölkerung zu schädigen?
Misterfritz
Vorstand

Christdemokrat hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 10:43 Welchen Sinn macht es für die Ukraine, Streumunition auf ihrem eigenen Territorium einzusetzen und damit nachhaltig die eigene Zivilbevölkerung zu schädigen?
Bevor Du solche Fragen stellst, informiere Dich erstmal über moderne Streumunition.
Ausserdem: Die Russen haben schon so riesige Gebiete vermint, da kommt es auf die eine oder andere Mine Mehr nicht mehr an.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Christdemokrat hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 10:43 Welchen Sinn macht es für die Ukraine, Streumunition auf ihrem eigenen Territorium einzusetzen und damit nachhaltig die eigene Zivilbevölkerung zu schädigen?
Es befinden sich Dinge und Personen auf ukr. Boden, die damit am ehesten zur Heim oder Einkehr bewegt werden.
Ove Haithabu

Beitrag von Ove Haithabu »

Wenn ein Haus brennt so wird es auch mit Wasser gelöscht obwohl dadurch ein nachhaltiger Wasserschaden entsteht.
Misterfritz
Vorstand

Interessanter Artikel über die "tolle" russische Haubitze Tjulpan.
Russland schickt schwerstes Artillerie-Geschütz der Welt in die Ukraine – es endet im Desaster
Saporischschja/Bachmut – Veranschaulicht dieses wuchtige Gefährt im Ukraine-Krieg ein Stück weit Ratlosigkeit? Auf den ersten Blick ist der Mörser „2S4 Tjulpan“ (28,2 Tonnen) ein mächtiges Artillerie-Geschütz. Auf den zweiten Blick ist die selbstfahrende Haubitze dagegen hochgradig schwerfällig und somit ein leichtes Ziel.
https://www.merkur.de/politik/2s4-tjulp ... 86589.html
Christdemokrat

Beitrag von Christdemokrat »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 10:48 Ausserdem: Die Russen haben schon so riesige Gebiete vermint, da kommt es auf die eine oder andere Mine Mehr nicht mehr an.
Danke für die ebenso zynischen wie offenen Worte. Ich ahnte schon, daß die ukrainische Zivilbevölkerung hier nicht wirklich von Interesse ist. Hauptsache man "gewinnt" den Krieg, koste es was es wolle.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 10:48 Bevor Du solche Fragen stellst, informiere Dich erstmal über moderne Streumunition.
Habe ich:
Die Zivilbevölkerung bildet den Großteil
der Opfer von Streumunition: bisher wurden nachweislich 20.302 Zivilistinnen
und Zivilisten Opfer von Streumunition (Stand Januar 2016), die tatsächliche Anzahl der zivilen Opfer dürfte aber
bei über 55.000 liegen
 In Berichtsjahr 2015 stammten 97% der
gemeldeten Unfälle aus der Zivilbevölkerung. Etwa 36% waren Kinder.

https://www.handicap-international.de/s ... bomben.pdf
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
PeterK

Beitrag von PeterK »

Dein erwartbarer "Beitrag" wurde bereits weiter oben beantwortet:
PeterK hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 08:24 Aber angesichts der Tatsache, dass die russischen Streitkräfte das Schlachtfeld ohnehin bereits entvölkert haben, halte ich den Einsatz gegen militärische Ziele für gerechtfertigt.
Neandertaler
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Beitrag von Neandertaler »

Christdemokrat hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 11:09 Danke für die ebenso zynischen wie offenen Worte. Ich ahnte schon, daß die ukrainische Zivilbevölkerung hier nicht wirklich von Interesse ist. Hauptsache man "gewinnt" den Krieg, koste es was es wolle.
Da hast du sehr treffend die Denkweise der Unterstützer von Putins Angriffskrieg beschrieben. Hinzu kommt noch nicht mal russische Leben sind für von Bedeutung, erschreckend oder?
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Christdemokrat hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 11:09 Ich ahnte schon, daß die ukrainische Zivilbevölkerung hier nicht wirklich von Interesse ist. Hauptsache man "gewinnt" den Krieg, koste es was es wolle.
Doch ist sie. Sie soll befreit werden.
Aber du bist dafür, dass man Russland gewinnen lässt.
Die Zukunft ist Geschichte.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Christdemokrat hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 11:09 Hauptsache man "gewinnt" den Krieg, koste es was es wolle.
Folgen des russischen Angriffskrieges für Russland, "koste es, was es wolle":

- Herauslösung Russlands aus Europa und Integration als Vasall Chinas
- Zerstörung der Demographie Russlands
- Zerstörung der russischen Wirtschafts- und Technologiebeziehungen mit dem gesamten Westen
- Vollständige und dauerhafte kulturelle Trennung Russlands und der Ukraine.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
herzfürdiesache

Beitrag von herzfürdiesache »

Christdemokrat hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 11:09 Danke für die ebenso zynischen wie offenen Worte. Ich ahnte schon, daß die ukrainische Zivilbevölkerung hier nicht wirklich von Interesse ist. Hauptsache man "gewinnt" den Krieg, koste es was es wolle.
Genau. Lieber zulassen, dass dein Russland noch weitere Flächen der Ukraine vermint und noch möglichst lange die Zivilbevölkerung mit Raketen terrorisieren kann. Ist der viel gesündere Weg für die Zivilbevölkerung!
Haegar

Beitrag von Haegar »

Ja, Du hast das Vorgehen der russischen Streitkräfte genau beschrieben. Darüber hinaus werden die Verbrecher, wie in Butscha, von dem Kremlzwerg mit Orden für ihr Morden der Zivilbevölkerung belohnt. Und dann gibt es sogar noch Menschen die bei Kenntnis dieser Lage auch noch fordern, dass die Ukraine sich nicht mehr verteidigen soll...
Das ist allein mit "Zynismus" nicht mehr zu beschreiben, sondern eher so als ob sich ein Faschist als Christdemokrat selbst bezeichnen würde... :cool:
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

NicMan hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 11:21 Folgen des russischen Angriffskrieges für Russland, "koste es, was es wolle":

- Zerstörung der russischen Wirtschafts- und Technologiebeziehungen mit dem gesamten Westen
Verstehe ich nicht.
Ist es erst einmal nicht wichtiger, die Ukraine zu befreien und erst dann
sehen, was als Folgen des Angriffskrieges für Russland herauskommt.
Die Folgen für Russland sollten doch im Moment aus meiner Sicht
so etwas von unwichtig sein.
Aktiver Friedenshetzer
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Bogdan hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 11:25 Verstehe ich nicht.
Ist es erst einmal nicht wichtiger, die Ukraine zu befreien und erst dann
sehen, was als Folgen des Angriffskrieges für Russland herauskommt.
Die Folgen für Russland sollten doch im Moment aus meiner Sicht
so etwas von unwichtig sein.
Ich habe mich explizit auf den Beitrag des Users bezogen der geradezu so tut, als hätte das alles nur Kosten für die Ukraine.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

NicMan hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 11:26 Ich habe mich explizit auf den Beitrag des Users bezogen der geradezu so tut, als hätte das alles nur Kosten für die Ukraine.
Danke schön für die Erläuterung.
Aktiver Friedenshetzer
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Haegar hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 11:23
Das ist allein mit "Zynismus" nicht mehr zu beschreiben, sondern eher so als ob sich ein Faschist als Christdemokrat selbst bezeichnen würde... :cool:
Ich vermisse die Zeit, als solche Leute noch mit stolzgeschwellter Brust für Imperialismus und das Recht des Stärkeren waren. Das war wenigstens ehrlich. Diese rechte "Friedensbewegung" ist hochnotpeinlich.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Manche Leute sind an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten.
Aurelius88

Beitrag von Aurelius88 »

NicMan hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 11:21 Folgen des russischen Angriffskrieges für Russland, "koste es, was es wolle":

Der letzte Punkt kommt von selbst, ich denke die große Mehrheit der Ukrainer will mit Russland nichts mehr zu tun haben. Die jungen Ukrainer wollen den Weg nach Westen für die Ukraine Richtung EU und NATO. Viele träumen von New York, London oder Paris und sicher nicht von despotischer Unterdrückung, Willkür und russischer Bevormundung.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Weißt wenn man keine Ahnung hat mal die Klappe halten bietet sich an. Wie oft noch ?

Die Cluster Munition die für die Ukraine gedacht wäre hat Möglichkeiten zur Entschärfung on Board. Wenn man weiß wie :)

Die Ukraine wird's wissen bei Lieferung
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Was willst du eigentlich in diesem Forum? Dich informieren? Hier sind doch eh alle zu blöde nach deiner Ansicht.

Uns belehren? Niemanden interessieren deine Texte hier, oder hast du auch nur ein einziges Mal ein positives Feedback erhalten?

Triff dich doch lieber mit gleichgesinnten auf ein kühles deutsches Bier und jammer mit denen gemeinsam über die da oben und die bösen Ausländer und damals war alles besser und hast du nicht gesehen etc. pp. :thumbup:
Misterfritz
Vorstand

Die Ukraine hat wohl mittlerweile mehr Panzer als Russland.
Moskaus Flotte halbiert: Ukraine besitzt nun mehr Panzer als die russische Armee
Schätzungsweise verfügt die Ukraine derzeit mit 1500 Stück über rund 100 Panzer mehr als Russland. Fast 300 Lieferungen an Kiew stehen noch aus.
https://www.tagesspiegel.de/internation ... 06566.html
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Aurelius88 hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 12:14 Der letzte Punkt kommt von selbst, ich denke die große Mehrheit der Ukrainer will mit Russland nichts mehr zu tun haben.
Um sowas zu überwinden, braucht es mindestens eine Generation.
Eine Normalisierung des Verhältnisses zwischen der Bundesrepublik und der Sowjetunion auf der Basis gegenseitigem Vertrauens trat nach dem 2. WK und den da von Deutschen in der Sowjetunion begangenen Verbrechen erst ab 1969 ein.
Im Fall des russisch-ukrainischen Verhältnis kann das aber nach Ende des Krieges deutlich länger dauern. Katholiken und Protestanten haben nach der Reformation und den darauf folgenden Konfessionskriegen teilweise Jahrhunderte gebraucht, bis man angefangen hat, überhaupt erst einmal miteinander zu reden.
Beim Verhältnis zwischen dem Westen und Russland wird das ganze vermutlich deutlich schneller gehen - allein schon wegen der höchst lukrativen Geschäfte, die man in und mit Russland machen kann. Da wird vielen dann im Westen das Hemd näher sein, als der Rock. Vor allem wegen des Einkaufs von Rohstoffen, die Russland zu Schleuderpreisen dann auf den Weltmarkt werfen dürfte.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 13:24 Die Ukraine hat wohl mittlerweile mehr Panzer als Russland.
"Lustig" ist hier: In dem Artikel steht, Russland kann maximal 1 Mio. Artillerie-Granaten pro Jahr nachproduzieren.

Gestern habe ich ein Video eines Historikers auf Youtube gesehen, der immer so wöchentliche Lageberichte aus der Urkaine bringt.

Und der meinte genau zu dem Thema: Je nachdem, wen man fragt, pro Ukraine oder pro Russland etc. liegt die Bandbreite der von Russland produzierbaren Artillerie-Granaten zwischen 1 Mio. und 3,5 Mio.
Also demnach haben wir es hier mit einer klar pro Ukraine getätigten positiven Aussage.
Keine Ahnung, was jetzt stimmt, aber ich glaube auch, dass die Unterstützer der Ukraine auch ggf. besonders optimistisch berichten, was nicht 1:1 eintreffen muss. Trotzdem, selbst wenn 3,5 Mio. stimmen, ist das deutlich weniger als die 10 Mio., die die Russen letztes Jahr verballert haben.

Ich finde auch gut, dass es immer wieder mal sehr positive Nachrichten gibt, das stärkt die Moral.
Aber realistischerweise muss man imho davon ausgehen, dass sich dieser Krieg noch sehr lange ziehen kann.

Ich als Laie fände es gut, wenn man den Konflikt eingrenzen könnte, indem die Nato auf Wunsch der Ukraine in die russenfreien Gebiete einrückt und diese sichert und die Ukraine und Russland den Konflikt auf dem von Russland besetzten Gebiet begrenzt, und wir können wieder "zur Tagesordnung" übergehen.
Die Idee von Roth (SPD) geht ja auch in die Richtung, dass die Ukraine mit den russenfreien Gebieten schonmal in die Nato aufgenommen werden könnte.

Aber sicher sprechen da gewichtige Dinge dagegen.
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Aurelius88 hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 12:14 Der letzte Punkt kommt von selbst, ich denke die große Mehrheit der Ukrainer will mit Russland nichts mehr zu tun haben. Die jungen Ukrainer wollen den Weg nach Westen für die Ukraine Richtung EU und NATO. Viele träumen von New York, London oder Paris und sicher nicht von despotischer Unterdrückung, Willkür und russischer Bevormundung.
naja, auf Bali feiern sie zusammen, da spielt der Krieg überhaupt keine Rolle
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Antworten