Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Michael_B

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael_B »

Ob die Russen überhaupt viele Soldaten in Bachmut haben? Ich meine, das ist ja ein Trümmerhaufen. Was hat man davon, dort Truppen zu stationieren?
Panarin

Beitrag von Panarin »

Misterfritz hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2023, 13:45 Immer mehr kleine Erfolge.

Auch auf Twitter heisst es, Klishchiivka wurde befreit.

(Übersetzung: NEUER SIEG: Klishchiivka ist BEFREIT!!! Die strategisch wichtige Stadt südlich von Bakhmut wurde von der Ukraine zurückerobert! Die Straße im Süden der Stadt ist nun unter ukrainischem Beschuss. Nach und nach werden die Russen eingekesselt 🤩 Quelle: die Russen SELBST!)
Wurde aber schon dementiert und war wohl eine Falschmeldung.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Panarin hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2023, 15:00 Wurde aber schon dementiert und war wohl eine Falschmeldung.
Aber irgendwas in der Richtung - wenn auch nicht endgültig haben die Ukrainer heute um 11:07 auch gemeldet. Und die sind da ja gewöhnlich eher zurückhaltend:

https://liveuamap.com/
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Michael_B hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2023, 14:57 Ob die Russen überhaupt viele Soldaten in Bachmut haben? Ich meine, das ist ja ein Trümmerhaufen. Was hat man davon, dort Truppen zu stationieren?
Bakhmut hat für die Russen höchsten symbolischen Charakter. Die russische Führung hatte die Kämpfe dort als Stalingrad 2.0 im Großen Vaterländischen Krieg 2.0 erklärt. Selbstverständlich mit einem glorreichen Sieg der unbesiegbaren und auf ewig ruhmreichen russischen Armee. Bakhmut zu verlieren, ja dort auch nur einen Millimeter zurückweichen zu müssen, wäre ein politisch-symbolisches Desaster.
Deshalb wird es da Haltebefehle geben, die Front mit Sperrtruppen nach hinten abgeriegelt, damit nicht zurückgewichen werden kann. Auch taktische Rückzüge dürften strengstens verboten sein und dazu führen, dass die Sperrtruppen die vor ihnen stehenden eigenen Leute sofort unter Feuer nehmen.
Vorne sind die Rekruten, die verheizt werden sollen. Dahinter die Sperrtruppen aus Kräften der regulären Armee - und hinter denen dürften noch einmal Sperrtruppen von Eliteeinheiten stehen.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Panarin hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2023, 15:00 Wurde aber schon dementiert und war wohl eine Falschmeldung.
Quelle?
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Panarin

Beitrag von Panarin »

Bobo hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2023, 15:36Quelle?
Hier z.B.:

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2023, 13:45Auch auf Twitter heisst es, Klishchiivka wurde befreit.
Mal sehen, wie lange die Russen Bachmut noch halten können.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Bobo

Beitrag von Bobo »

Panarin hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2023, 15:40 Hier z.B.:

Bissell schräg, oder? Ein russ. Kriegsberichterstatter sagt, die Jungens sind raus aus dem Nest und ein ukrainischer anonymer Soldat mit Spitznamen Bachmut Dämon nennt ihn einen Lügner?

Dir erscheint das nicht ein bisschen windig? Als Masche, die Jungens in Bachmut zu beruhigen? Stimmt die Meldung, bekämen die nur aus Bachmut raus, was sie schwimmend über den Fluss bringen könnten. 🏊‍♀️
Das dürfte nicht viel sein. Es schwimmt sich nicht mal mit Kampfgerötel gut, geschweige mit viel Munition oder schweren Waffen.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Panarin

Beitrag von Panarin »

Bobo hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2023, 15:57 Bissell schräg, oder? Ein russ. Kriegsberichterstatter sagt, die Jungens sind raus aus dem Nest und ein ukrainischer anonymer Soldat mit Spitznamen Bachmut Dämon nennt ihn einen Lügner?

Dir erscheint das nicht ein bisschen windig? Als Masche, die Jungens in Bachmut zu beruhigen? Stimmt die Meldung, bekämen die nur aus Bachmut raus, was sie schwimmend über den Fluss bringen könnten. 🏊‍♀️
Das dürfte nicht viel sein. Es schwimmt sich nicht mal mit Kampfgerötel gut, geschweige mit viel Munition oder schweren Waffen.
Der besagte russische Kriegsberichterstatter hat auch schon dementiert.

Die Situation dort ist für die Russen aber wohl kritisch, kann durchaus sein, dass der Ort bald sowieso geräumt wird.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Bobo hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2023, 15:57 Bissell schräg, oder? Ein russ. Kriegsberichterstatter sagt, die Jungens sind raus aus dem Nest und ein ukrainischer anonymer Soldat mit Spitznamen Bachmut Dämon nennt ihn einen Lügner?

Maximale Verwirrung bei den Orks - das ist seit einem Jahr ein Teil der Erfolgstaktik der Ukrainer.

Gefällt mir gut :thumbup:

Wo doch bekannt ist, dass die Orks rein systemisch unfähig sind, auf sich überstürzende Ereignisse und unklare Befehlslagen zu reagieren und sich in solchen Situationen üblicherweise selbst beschließen.

Bei allem Hunger auf (bestätigte) Erfolgsmeldungen der Ukrainer in der weltweiten Unterstützercommunity - da faste ich gern noch ein wenig. Und trage bestenfalls mit Spekulationen noch ein bisschen zum Durcheinander bei.

Der Physiker liebt halt das Chaos ;) - besonders, wenn es den Ukrainern hilft.

Bobo

Beitrag von Bobo »

Panarin hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2023, 16:14 Der besagte russische Kriegsberichterstatter hat auch schon dementiert.

Die Situation dort ist für die Russen aber wohl kritisch, kann durchaus sein, dass der Ort bald sowieso geräumt wird.
Okay
sünnerklaas

Europa2050 hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2023, 16:18

Wo doch bekannt ist, dass die Orks rein systemisch unfähig sind, auf sich überstürzende Ereignisse und unklare Befehlslagen zu reagieren und sich in solchen Situationen üblicherweise selbst beschließen.

Was eben daran liegt, dass jedwede Änderung von oben abgesegnet werden muss. Also auch von ganz oben. Also aus dem Kreml. Dort wo die ganz großen Hosen getragen werden. Die trotzdem bis oben hin gestrichen voll sind.
Clemens
user title: Steuerzahler

Beitrag von Clemens »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2023, 21:52 Südlich von Bachmut kämpfen sich die Ukrainer langsam aber stetig voran:

Schade man liest nur was man lesen soll...
Sehr einseitige Meldung.... was sagt die andere Seite dazu?

Ach ja die Mitteilungen der anderen Seite hier ein zustellen ist ja nicht erlaubt.

Na ja in 2-3 Tagen kommt es auch in den Medien hier, welche zu zititieren erlaubt sind.
Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus. Nein, er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus!" Zitat: Ignazio Silone
sünnerklaas

Clemens hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2023, 18:19 Schade man liest nur was man lesen soll...
***GÄHN***
Statt hier jetzt einer Opfergeschichte aufzutischen, kannst Du gerne seriöse Beiträge verlinken, die etwas anderes sagen.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Jetzt wird RuZZland sicherlich gewinnen, sie schicken T55! :cool:

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Clemens hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2023, 18:19 Schade man liest nur was man lesen soll...

Ach ja die Mitteilungen der anderen Seite hier ein zustellen ist ja nicht erlaubt.

Na ja in 2-3 Tagen kommt es auch in den Medien hier, welche zu zititieren erlaubt sind.
Was ist eigentlich Dein Problem? Der Russe* ist unser Feind. Seit er den Westen hybrid und jetzt auch das europäische Land Ukraine militärisch angegriffen hat.
In diesem Thread sind die meisten aus dem Westen und unterstützen die Ukraine.

Wenn du ein Russe* bist oder ein Freund Russlands, dann stößt Du hier halt nicht auf die größen Sympathien.
Leb damit oder such Dir halt ein Russen-Forum. Aber dieses Gejammere ist unmännlich. Das würde dem Nacktreiter auch nicht gefallen.

-----------------
* Genau gesagt natürlich nur die Russen, die Putin unterstützen.
Zuletzt geändert von Michael_B am Mittwoch 5. Juli 2023, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

sünnerklaas hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2023, 18:15 Was eben daran liegt, dass jedwede Änderung von oben abgesegnet werden muss. Also auch von ganz oben. Also aus dem Kreml. Dort wo die ganz großen Hosen getragen werden. Die trotzdem bis oben hin gestrichen voll sind.
Warum das so ist, ist eigentlich egal. Hauptsache, es ist und bleibt so :thumbup:

Tom Bombadil

Clemens hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2023, 18:19 Sehr einseitige Meldung.... was sagt die andere Seite dazu?
Offensichtlich hast du das Video nicht angesehen, es werden ebenso russische Quelle herangezogen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Lesen kannst Du nehme Ich an oder übernimmt das ein Roboter bei Dir ?

Offizieller gehts kaum

https://www.stripes.com/theaters/europe ... 47162.html

Pressesprecher des Präsidenten der Russischen Föderation. Regelmäßig zu lesen, sehen usw.

Der Russ. Außenminister, Putin und verschiedene Herren auch. Also was soll dein Bullshit die andere Seite ist nicht zu vernehmen. Die Medien berichten.

Eines deiner Idole wohl auch hier

Zitat extern
https://app.handelsblatt.com/politik/ko ... 82126.html
Du meinst Propaganda und oft fremdsprachige Quellen komplett- zurecht verboten. Allerdings gibts durchaus Videos anderer Natir- Ist bereits eledigt zu zeigen das Du falsch liegst.

Putin im Handelsblatt mehrfach gennant. Und was von Mir rein persönlich. Ein toter Ork ist ein guter Ork. Putin hat diesen Krieg wollen und niemand in den russ. Streitkräften, der Bevölkerung tut was wirklich dagegen.

Deswegen muss die ukr. Armee solange kämpfen bis die russ. Armee genug geblutet hat. Je mehr Verluste für die Orks desto schneller gehts wieder ohne Krieg zu.
Clemens

Beitrag von Clemens »

sünnerklaas hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2023, 18:22 ***GÄHN***
Statt hier jetzt einer Opfergeschichte aufzutischen, kannst Du gerne seriöse Beiträge verlinken, die etwas anderes sagen.
Warte doch einfach ab. :D In ein paar Tagen steht es auch in den Zeitungen hier.

Welche Opfergeschichte meinst Du? Du verwirrst mich gerade etwas. :?:
Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus. Nein, er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus!" Zitat: Ignazio Silone
Clemens

Beitrag von Clemens »

Vongole hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2023, 19:52 Was meinst du mit rein symbolischer Unterstützung? Soll die NATO eingreifen?
(Editiert)

Waffen bringen gar nichts! Nur Verhandlungen bringen etwas.
Zuletzt geändert von Vongole am Mittwoch 5. Juli 2023, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Glaubst du wirklich der anderen Seite?

Ich z.B. glaube gar keiner Seite, der russischen noch weniger. Bessere Infos bekommst du aus
US-Medien, die sind recht unparteiisch. Guardian geht auch.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Clemens hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2023, 21:13 (editiert).... Waffen bringen gar nichts! Nur Verhandlungen bringen etwas.
Ja, Verhandlungen könnten das Blutvergießen beenden. Ich bin eigentlich auch für Verhandlungen.

Aber um Verhandlungen zu führen, benötigt man beide Parteien am Tisch.
Derzeit sehe ich keine Chance für Verhandlungen. Putin lehnt ab, Selensky lehnt ab.

Also wird das Blutvergießen auf beiden Seiten weitergehen - bis eine Partei aufgibt und
Verhandlungen anbietet.

Das die Ukrainer aufgeben, würde mich wundern.
Sehe dir mal das Video an, wenn du starke Nerven hast - da siehst du, wie verwundete ukrainische Soldaten reagieren, wenn sie auf eine Mine
treten und ihnen der Fuß weggerissen wird. Trotzdem bindet er seinen Fuß noch ab, bevor er sich in Sicherheit bringt. (Min. 9:28)

Ukrainische Soldaten haben eine unglaubliche Motivation, diesen Krieg zu gewinnen. Das siehst du bei den Russen nicht, die laufen eher....

https://funker530.com/video/nsfw-ukrain ... asualties/

Aufpassen, nur für starke Nerven.
Tom Bombadil

Clemens hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2023, 21:13 Waffen bringen gar nichts! Nur Verhandlungen bringen etwas.
Erkläre das dem Kriegsverbrecher Putin, nur wegen dessen Kriegsgeilheit braucht die Ukraine Waffen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Clemens hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2023, 21:06 Warte doch einfach ab. :D In ein paar Tagen steht es auch in den Zeitungen hier.

Welche Opfergeschichte meinst Du? Du verwirrst mich gerade etwas. :?:
Wirklich in den Zeitungen stehen mehrfach die Woche auch Meldungen. Wahnsinn :thumbup: :p
Einfache Frage- auf welcher Seite stehst Du ? Ich denke Russland ist dein FAV. Merkt man an der Argumentation. Deutsche Bundewehr Panzer rollen gegen Moskau :p Dümmer gehts nimmer. Rest lass ich mal ohne Kommentar.

Waffen werden der Ukraine ein Überleben als souveräne Nation ermöglichen. Russland dagen wird isoliert sein. Und niemand will Russland besetzen. Auch die Ukraine nicht. Aber wenn Du gute Verbindungen hast- ein parr alte Klos kann Ich für Russland spenden.

Wenn man sowas schon klauen muss in der Ukraine.....

https://www1.wdr.de/nachrichten/pluende ... e-100.html
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Bei Bachmut weitere Erfolge, Gefahr eines Kessels für die Orks

https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg ... 84806.html

Ich finde weiterhin was anzumerken. Ja es geht langsam voran und die Ukaine hat auch Verluste. Aber diese Verluste sind meistens Verletzte die wieder kämfpen oder verwendet werden können. Als Ausbilder bspw.

Dito APC, MBT. Zudem hat die Ukraine mit kleinen Einheiten durchaus Erfolge. Wer das Gegenteil wie die Russen behaupten will , der darf das gerne tun. Nur als Reminder- wären Angriffe auf Kompanieebene oder höher passiert, wäre das berichtet worden. Drohnen ect. machen es möglich.

Den PR Wert eines großen Angriff verschenkt keine Seite. Die Russen erleiden dabei schon in verschiedenen Bereichen sehr starke Verluste. Progoshin, Girkin und CO hatten ja vor ca. 2 Wochen mal behauptet, daß die Einheiten teils nur 40-50% der Sollstärken aufweisen würden. Glaube Ich nicht unbedingt, aber erkennbar ist Russland pumpt Soldaten rein. Das bei nur kleinen Operationen der Ukraine.

Die einiges an Russ. Möglichkeiten bearbeiten. Jedenfalls hat Russland deutlich an Verlusten zu verkaften und das sagen die Briten auch oder andere. Brit. Quelle

https://www.ft.com/content/8cd1c388-6fb ... b6ea21ede2

Die Aussagen tätigte Radakin vor dem Verteidigungsausschuss des britischen Parlaments. Ob das nun komplett stimmt weis Ich nicht. Aber das die Russen mindestens 40 % ihrer KF eingebüßt haben erscheint real möglich. Zu den hunderten Verlusten bei westlichem Material mal noch was.

Gibt verschiedene Quellen und Zahlen. Drei Leopard A4 sind aber bestätigt. Zwei A6 ebenfalls, aber drei der Totalverluste stehen zur Instandsetzung in einem RPD. Marder hats wohl keine erwischt. Was Mich wundert, aber zäh war der schon immer.

Bradley APC haben die Ukrainer def. 10 verloren, 14 beschädigt und 7 in einer großen Reperatur. Ging auch mehr verloren. Aber das sind keine echt hohen Verluste und viel wird bereits ersetzt. Oder ist es worden. Also die Verluste rein nüchtern betrachtet sind nicht wirklich hoch in der Betrachtung. Für Laien natürlich schon. Aber bei deratigen Umständen, Kämpfen war das zu erwarten oder schlimmer.

Nach landläufigen Informationen und natürlich gaaaaaanz wichtig auch von Experten hat die Ukraine ihre Reservebrigraden noch gar nicht eingesetzt richtig. Die meisten Angriffe werden noch mit Fronttruppen gefahren - und laufen eher im Zugrahmen bzw Trupp. Zerstören von Versorgung/Infrastruktur, massives Gegenfeuer auf deren Artillerie, Aufreiben von Gegenangriffen und und laufen wie am Band dafür.

All In geht die Ukraine noch nicht. Kleiner Reminder erneut. Letztes Jahr waren Wir fast Alle besorgt Russland dreht die Ukraine durch den Wolf. Gerade die "Experten" ohne mil. Hintergrund bzw. auch welche mit. Wieso ist dann die Frage, aber egal.
Ich erinner nur mal an die Angst vor der Winteroffensive der Russen. Exakt die gleichen Stimmen wiederholen jetzt die ukr. Offensive sei gescheitert quasi.

Man lag mehrfach also schon falsch. Auch der Össi Oberst. Machen Wir mal einen Vergleich. Mit welchen Truppen haben die Ruskis ihre Offensive im Winter geführt, welche Erfolge gehant und zu welchem Preis. Jetzt die kleine Offensive der Ukraine mal vergleichen. Wie viel qm² hat die Ukraine in der aktuellen Offensive erobert bereits und so.

Ja der Krieg in der Ukraine ist zu großen Teilen ein Stellungskrieg, weil Russland es adapiert hat. Bedeutet da geht es langsam voran. Die Ukraine bohrt und sticht. Worauf es rauslaufen soll ist wohl klar. Und wenn ein Verteidigungssystem aber zusammenbricht, kann das tatsächlich zu einem Durchbruch führen.

Bei der Lage der Russen würde Ich das gar nicht ausschliesen das die Ukraine in nicht ferner Zukfunt wo duchkommt real und dann ALL IN geht.

Mal was dazu mit der Offensive. Die Ukraine machte doch ihre Änderungen offen klar. Die Ukraine ändert ihre Offensivstrategie. Jetzt konzentriert sich die AFU mehr auf die Zermürbung der russischen Armee und nicht auf den Vormarsch... Alexei Danilov.

Deswegen geb Ich relativ wenig teilweise auf Experten wie ÖSSI Kurt oder auch Medien. Und bevor kommt bin zu optimisch ect- wie oft hab ich von einem schweren Weg ect. geschrieben mhmm :rolleyes:

Mal was noch zu Kurt. Herr Reisner aka Oberst. Er ist wahrscheinlich gar nicht gegen die Ukraine. Ich rechne Ihn zu den Befürwortern der Ukraine teils. Das hängt mit seinen Auslandseinsätzen auf dem Balkan und seiner aus dieser Zeit resultierenden engen Freundschaft mit einigen ukrainischen Offizieren zusammen in großen Teilen. Wenn Ich nicht falsch liege will Er auch mehr Unterstützung gewinnen. Seine Aussagen sind eben keine neutrale militärische Analyse sind, sondern eine versuchte politische Manipulation zugunsten der Ukraine. So ist manchmal Unsinn mit Sinn dabei.

Und was Russland angeht. In deren Rüstungsindustrie fehlen mindestens 600.000 Fachkräfte. Sagen Wir mal gibt Analysen und Berichte. Auch von Menschen die dort tätig waren. Die nicht vorhanden seien, weil es in Russland die entsprechenden Leute dafür nicht mehr gäbe ausreicend. Jedes System mit Technik braucht Fachleute. Das gleiche gilt für jedes moderne hochtechnische Waffensystem. Zudem ist man im System Putin nicht gerade bedacht auf Förderung
Haegar

Beitrag von Haegar »

Cobra9 hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 08:44 ...
Mal was dazu mit der Offensive. Die Ukraine machte doch ihre Änderungen offen klar. Die Ukraine ändert ihre Offensivstrategie. Jetzt konzentriert sich die AFU mehr auf die Zermürbung der russischen Armee und nicht auf den Vormarsch... Alexei Danilov.

....
Die russischen Truppen sind noch nicht "soweit". Müssen erst durch den ukrainischen Fleischwolf. Wird gemacht und bei Bedarf nochmal. Soviel die Offensive der Ukraine war erfolglos...
Nebenbei könnten ein paar F16 nicht schaden.
Misterfritz
Vorstand

Haegar hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 09:30 Nebenbei könnten ein paar F16 nicht schaden.
Das ist im Prinzip richtig,
aber solange die ukrainischen Piloten die Vögel nicht fliegen können, bringen die erstmal nix.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Misterfritz
Vorstand

Heisse Reifen in St. Petersburg :p

Christdemokrat

Beitrag von Christdemokrat »

Die ukrainische Offensive verläuft offensichtlich im Sand. Große Frontverschiebungen gibt es nicht und werden von Experten auch nicht mehr erwartet.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Christdemokrat hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 10:59 Die ukrainische Offensive verläuft offensichtlich im Sand. Große Frontverschiebungen gibt es nicht und werden von Experten auch nicht mehr erwartet.
Ja, das heute der ehemalige Brigadegeneral der Bundeswehr, Wolfgang Richter so erklärt.
Gründe dafür sind wohl die schleppenden Waffen/Munitions-Lieferungen und vor allem die fehlende Lufthoheit, weil
der Westen bisher keine F-16 liefern konnte/wollte.

Aber ich gehe nicht davon aus, dass die Ukrainer die Gegenoffensive verloren haben. Sie haben noch Reserven zurück gehalten und
sollte es denen irgendwo gelingen, die 3 Verteidigungslinien zu öffnen, könnte es noch zu einem Erfolg werden.
Wenn nicht, wird es lange Zeit so weiter gehen. Mal die Partei ein paar km² - dann wieder der andere.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Lungeo hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 11:16 Ja, das heute der ehemalige Brigadegeneral der Bundeswehr, Wolfgang Richter so erklärt.
Gründe dafür sind wohl die schleppenden Waffen/Munitions-Lieferungen und vor allem die fehlende Lufthoheit, weil
der Westen bisher keine F-16 liefern konnte/wollte.

Aber ich gehe nicht davon aus, dass die Ukrainer die Gegenoffensive verloren haben. Sie haben noch Reserven zurück gehalten und
sollte es denen irgendwo gelingen, die 3 Verteidigungslinien zu öffnen, könnte es noch zu einem Erfolg werden.
Wenn nicht, wird es lange Zeit so weiter gehen. Mal die Partei ein paar km² - dann wieder der andere.
Natuerlich, vieles zu spaet und nicht genug davon geliefert und ohne Lufthoheit einen Krieg in 2023 zu gewinnen ist nicht moeglich.

Nichtsdestoweniger schatze ich das die Ukraine kangsam und unter sehr hohen Verlusten, die Ueberhand haben und die Orks zurueckdraengen. Die Moral allein versetzt Fluegel und die Moral bei ukrainischen Kaempfern ist wesentlich hoeher als bei den Orks. Die sind nicht auf kaempfen sondern auf pluendern und vergewaltigen spezialisiert.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Die Russen haben doch meines Wissens in der Winteroffensive nichts erreicht und sind seitdem in der Defensive.
Selbst wenn das jetzt noch lange so weitergeht, sehe ich nicht, wie das für Russenfreunde eine positive Nachricht sein soll.
Klar, die Russen sind noch nicht aus der Ukraine rausgedrängt, aber erfolgreich sind die Russen auch keineswegs.
Und ich würde nicht auf einen Wahlsieg Trumps wetten.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Christdemokrat hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 10:59 Die ukrainische Offensive verläuft offensichtlich im Sand. Große Frontverschiebungen gibt es nicht und werden von Experten auch nicht mehr erwartet.
Versuchst dich als Komiker? Offensichtlich ist etwas gaaanz anderes. 🤨
Bobo

Beitrag von Bobo »

Michael_B hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 11:51 Die Russen haben doch meines Wissens in der Winteroffensive nichts erreicht und sind seitdem in der Defensive.
Selbst wenn das jetzt noch lange so weitergeht, sehe ich nicht, wie das für Russenfreunde eine positive Nachricht sein soll.
Klar, die Russen sind noch nicht aus der Ukraine rausgedrängt, aber erfolgreich sind die Russen auch keineswegs.
Und ich würde nicht auf einen Wahlsieg Trumps wetten.
Die einzig Gescheiterten sind die Russen. Und die wissen das! Die Orks traten an, um die anbektierten Gebiete zu erobern, wurden gestoppt und seit dem zurückgedrängt und in die Defensive gezwungen.

Seit sie begonnen haben Gräben auszugeben, war denen klar, dass es keinen Meter mehr weiter geht. Sonst hebt man keine Gräben aus und legt Minenfelder an, in denen die eigenen Leute draufgehen. Die Sperranlage waren das stumme Eingeständnis zum Ende Ende der Fahnenstange.
Zuletzt geändert von Bobo am Donnerstag 6. Juli 2023, 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Lungeo hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 11:16 Ja, das heute der ehemalige Brigadegeneral der Bundeswehr, Wolfgang Richter so erklärt.
Wurde der degradiert, oder ist der Öffentlichkeit entgangen, dass der Oberst(!) Wolfgang Richter (durch Putler?) befördert wurde? :?

Solltest Du tatsächlich vom Brigadegeneral reden, wäre für Dich ein Beauftragter für Erziehung und Ausbildung des Generalinspekteurs der Bundeswehr und Stellvertreter des Kommandeurs Zentrum Innere Führung ein ausgewiesener "Experte" für militärische Fragen im Zusammenhang mit der russischen Aggression.

Welchen Fehler auch immer Du hier machst, er passt in jedem Fall ins Bild. :D
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

@Kritikaster, ich weiß ja auch nicht, aber hat Lügeo denn Wikipedia gehackt, da steht das gleiche:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_ ... _(General)
Kritikaster
Vorstand

Michael_B hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 12:32 @Kritikaster, ich weiß ja auch nicht, aber hat Lügeo denn Wikipedia gehackt, da steht das gleiche:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_ ... _(General)
Dass in der Diskussion zum russo-faschistischen Vernichtungskrieg gegen die Ukraine Genauigkeit vielfach keine Rolle zu spielen scheint, ist ja bekannt. Ich kläre also auf:
"Mit dem Zweiten sieht man besser!" ;)
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

@Kritikaster: O.K., gemeint ist vermutlich dieser deprimierende Beitrag des Oberst:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html

Ist aber schon ein krasser Zufall, dass es da sowohl einen Oberst alsauch einen General gleichen Namens gibt.
Das will ich Lungeo gerne zugute halten.
Kritikaster
Vorstand

Michael_B hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 12:52 @Kritikaster: O.K., gemeint ist vermutlich dieser deprimierende Beitrag des Oberst:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html

Ist aber schon ein krasser Zufall, dass es da sowohl einen Oberst alsauch einen General gleichen Namens gibt.
Das ist ja nett von dir, aber nein, das kann ich ihm nicht zugute halten, denn zu jedem Beitrag, den man von ihm finden kann, wird m.W. der Dienstgrad genannt oder dazu geschrieben.

"Brigadegeneral" klingt aber wichtiger als "Oberst", und schließlich soll den selbst gewählten "Experten" eine größtmögliche fachliche Autorität zugeordnet werden. Da spielt es dann auch keine Rolle, wenn der fälschlich Genannte (bewusst außerordentlich überspitzt) nur Vorsteher im BW-Kindergarten war - Hauptsache "General".

Im besten Fall für den User wurde hier der Nachweis überaus nachlässiger Quellenprüfung erbracht.
Absurd

Beitrag von Absurd »

Selenskyj sagt das liegt am Westen, weil er die Offensive erst so spät beginnen konnte weil der Westen so spät Waffen geliefert hat. :|
https://www.n-tv.de/politik/Selenskyj-w ... 40376.html
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus... (Ohne Grenzen stiege das
                     BIP der Welt um jährlich 65 Billionen Dollar)
Kritikaster
Vorstand

Absurd hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 13:07 Selenskyj sagt das liegt am Westen, weil er die Offensive erst so spät beginnen konnte weil der Westen so spät Waffen geliefert hat. :|
Direkt neu ist die Klage aber nicht, oder?
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Kritikaster hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 12:16 Wurde der degradiert, oder ist der Öffentlichkeit entgangen, dass der Oberst(!) Wolfgang Richter (durch Putler?) befördert wurde? :?
Der ehemalige Brigadegeneral der Bundeswehr, Wolfgang Richter, hat in einem Interview mit dem ZDF über die derzeit laufende Gegenoffensive der Ukraine gesprochen. „Die Schwierigkeiten liegen jetzt auf der ukrainischen Seite“, sagte Richter. „Die Russen haben sich sehr stark verbarrikadiert mit Minenfeldern, mit sehr starken Artilleriewaffen, Panzern und Panzerabwehrkräften. Sie haben die Fehler nicht mehr wiederholt, die sie in den ersten Kriegsmonaten gemacht haben.“

https://www.focus.de/politik/ausland/uk ... 75780.html

Bei 7:50

Er wird als Militärexperte bewertet - und ja, sehe ich in der Tat so, dass er uns hier wohl um einiges voraus ist, wenn es um
Einschätzungen im Militärbereich geht.
Welchen Fehler auch immer Du hier machst, er passt in jedem Fall ins Bild.
Welcher Fehler?

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass der User vermutlich diese Einschätzung des Brigadegenerals gemeint haben könnte.
Hättest du weitergelesen, hättest du auch erfahren - dass ich dessen Einschätzung nicht ganz teile.

Derzeit ist es ein Patt - Russland hält noch immer um die 20% des ukrainischen Staatsgebiets. Mal rücken sie dort vor, mal werden sie wieder im
Süden zurückgedrängt - ein hin und her, als ob keine der beiden Seiten genug Power hat, eine Entscheidung herbeizuführen.

Ich halte die Chancen für die Ukraine 60:40 - weil die Ukrainer mehr Motivation haben. Hatte ich aber schon mehrmals erklärt.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Lungeo hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 14:20
[...] noch immer um die 20% des ukrainischen Staatsgebiets.
Es sind 16%.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Kritikaster
Vorstand

Lungeo hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 14:20 Hättest du weitergelesen, ...
Das nimmst Du dir jetzt erst einmal selbst zu Herzen, denn dann erübrigen sich Deine weiteren Fragen und Einlassungen. :x
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Michael_B hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 12:52
Werde ich gleich an den Focus weiterleiten. :)

bei 7:50

Die hätten das dann auch verwechselt.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

@Lungeo: In der Tat, das wird der Focus falsch zitiert haben. Es sei denn, beide Richters haben kürzlich beim ZDF Interviews gegeben.

https://www.zdf.de/nachrichten/zdfheute ... o-100.html
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Kritikaster hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 14:23 Das nimmst Du dir jetzt erst einmal selbst zu Herzen, denn dann erübrigen sich Deine weiteren Fragen und Einlassungen. :x
Letztlich ist es nichts anderes, als wenn ich den (gedachten) Controllingleiter der Sparkasse Hückelhoven, natürlich Bachelor of Finance (und zufällig Russenhasser, seit er weiß, dass sein Großvater irgendwo zwischen Smolensk und Moskau in der Erde liegt) mit der Aussage:

Russland ist in einem Monat pleite :eek:

zitiere. Das ist nicht fundiert, das kann passieren, oder auch nicht. Nur die Aussage des Experten ist genau 0 wert.

Und genauso werte ich die Aussagen dieser Lungeo-Experten, aber auch anderer Wichtigtuer: Kann sein, kann aber auch nicht. Aber 50% werden am Ende recht haben. Sagt die Statustik. Sie sagt aber nicht, welche ;)

Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Dennoch krass, dass das ZDF dem 40 Minuten Sendezeit als Gesprächspartner gibt.
Naja, habe auch nichts gefunden, dass er Vads bester Freund ist o.ä.

Aber schon komisch, dass so viele deutsche Ex-Militärs so "pessimistisch" sind (Vad, Kujat, jetzt dieser Richter).
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Lungeo hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 14:25 Werde ich gleich an den Focus weiterleiten. :)

bei 7:50

Die hätten das dann auch verwechselt.
Arbeitest du für den Focus? Das würde natürlich einiges erklären. ^^
Antworten