Mit Sicherheit.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Dienstag 29. November 2022, 12:28 Die DUH will ja lt. Text mehr als ein Tempolimit. 100 km/h auf der Autobahn werden den innerdeutschen Flugverkehr anheizen.
Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Gesunder Menschenverstand geopfert auf dem Altar der Grünen Ideologie.garfield336 hat geschrieben: ↑Dienstag 29. November 2022, 12:34 Aus ideologischen Gründen aber nicht nutzbar.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Unsinn. Es gibt viele Menschen, die den PC und Notebook beruflich benötigen. Sogar bei mir, damit diue Rente stimmt.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Dienstag 29. November 2022, 12:31 Dann muss jeder, der so ein Tempolimit befürwortet, umgehend auf die Nutzung des Internets verzichten.

Oder anders gesagt: Internet ist heute kein Luxus mehr. Schneller als 120 oder 130 km/h fahren aber schon.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Und Luxus muss man sich eben leisten können..Raskolnikof hat geschrieben: ↑Dienstag 29. November 2022, 13:26 Unsinn. Es gibt viele Menschen, die den PC und Notebook beruflich benötigen. Sogar bei mir, damit diue Rente stimmt.![]()
Oder anders gesagt: Internet ist heute kein Luxus mehr. Schneller als 120 oder 130 km/h fahren aber schon.
Kostet ja auch mehr Sprit...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Raskolnikof hat geschrieben: ↑Dienstag 29. November 2022, 13:26 Unsinn. Es gibt viele Menschen, die den PC und Notebook beruflich benötigen. Sogar bei mir, damit diue Rente stimmt.![]()
Oder anders gesagt: Internet ist heute kein Luxus mehr. Schneller als 120 oder 130 km/h fahren aber schon.

Wenn Kleinvieh auch Mist macht, dann spricht nichts dagegen, aufs neueste Handy zu verzichten und seinen Internetkonsum drastisch einzuschränken. Oder gilt das plötzlich nicht mehr, wenn es einen selbst trifft?
Mein Kleinwagen verbraucht bei 150 so viel wie bei 130. Ich fahre weiterhin so, wie es die Verkehrslage erlaubt. Meist eh 120 oder 130, aber bei Bedarf auch schneller.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
ob das eine objektive Betrachtung mit globaler Sichtweise ist?H2O hat geschrieben: ↑Dienstag 29. November 2022, 10:09 Viele Leute und Dinge sollte man von mehreren Seiten aus betrachten, bevor man sich zu Urteilen wie "Dumpfbacken" hinreißen läßt. Diese Leute sehen sich als die letzte Generation, die noch die menschgemachte Erderwärmung in einem Bereich halten können, der unsere Zivilisation zukunftsfähig macht. Damit erklärt sich auch die Rücksichtslosigkeit ihres Vorgehens, um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen. Erklärt.... nicht entschuldigt.
Ähnliche Lästerreden würden doch erklingen, wenn sich hochmögende Professoren zum Thema äußerten... und weiterhin Tatenlosigkeit in der Sache vorherrschte.
Ich meine, daß insgeheim schon eine Uhr tickt, die den Sprengsatz zünden wird, den wir hierzulande mißmutig aufhäufen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Kein Unsinn, ich zitiere: "Wie heißt es doch so schön: Viel wenig macht viel." Berufliche Nutzung ist ok, Privatvergnügen im Internet muss für Leute mit dieser Einstellung Tabu sein. Falls nicht, handelt es sich um nimbysche Heuchelei gem. dem St. Florian Prinzip.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Genauso ist es. Und die ihren Dreck nach den Demos gerne auf der Straße lassen.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Dienstag 29. November 2022, 10:22 Das sind wohlstandsverwöhnte Jugendliche, die alles haben, öfter um den Erdball geflogen sind als ihre Großeltern, die Umweltsäue, und den Inhalt der riesigen Containerschiffe, nämlich Billigklamotten, Handys und Computer aus Fernost, dennoch sehr gern nehmen.
Sieh auch unsere Deutsche Greta.
Hat ein Vielfliegerbonus "erwirtschaftet" und labert stetig von Einschränkungen.
Verwöhnte Göre.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
schön wenn man das Auto nicht unbedingt braucht.
Ob Dies Jeder so sieht?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
So ist es. Wer nach dem Motto "Viel wenig macht viel." handeln will um das Klima zu retten, muss eben auch auf alles Entbehrliche verzichten, falls es mit CO2-Ausstoss verbunden ist. Ich warte auf viele Millionen gute Beispiele, vielleicht schließe ich mich dann sogar an.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Dienstag 29. November 2022, 13:42Wie es einem halt in den Kram passt. Der eigene Bedarf ist immer ok.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
So ist es. Etwas, was mich immer wieder amüsiert wenn ich mit diesen Verbohrten diskutiere. Und was da manchmal für Antworten kommen. Nicht hier.Realist2014 hat geschrieben: ↑Dienstag 29. November 2022, 10:35 Du hast vergessen zu erwähnen, dass diese Motzer-Gruppe selber noch gar nichts geleistet hat - aber den Rentner nach 40 Jahren oder mehr Arbeitsleben verbieten will, ihrer selber erarbeiteten Früchte ( Kreuzfahrten, Flugreisen usw.) zu verbieten
Ich: "Du weisst aber schon, daß für die Windräder auch Wälder gerodet bzw. Bäume gefällt werden. Das Vögel und Fledermäuse (bedrohte Tierarten) an den Flügeln verenden."
Öko: "Es werden nur kranke Bäume gefällt, Die ohnehin bald sterben. Vögel fliegen auch gegen die Fenster von Hochhäusern".
Wo's im Wald ja so viele Hochhäuser gibt.

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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Weiß nicht, ob Die damit Werbung für sich oder ihr Anliegen machen.
Eher das Gegenteil, würde ich meinen.
Zudem wird es Zeit für angemessen Bestrafungen. Dieser Staat und seien Gesetzgebung ist bisweilen zu oft blind auf einem Auge.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Allerdings würde es dann auch hier langweilig werden.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Dienstag 29. November 2022, 15:09 Kein Unsinn, ich zitiere: "Wie heißt es doch so schön: Viel wenig macht viel." Berufliche Nutzung ist ok, Privatvergnügen im Internet muss für Leute mit dieser Einstellung Tabu sein. Falls nicht, handelt es sich um nimbysche Heuchelei gem. dem St. Florian Prinzip.
Man stelle sich vor, Jeder hätte die gleiche Meinung.
Wenn ich das jetzt abschicke, verbrauche ich schon wieder Energie.
Soll ich?
Hm, zu spät.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das wär doch mal was! Ein Pfefferkuchenhochhäuschen...!

Da kann dann statt EIner der ganze Zentralrat der Hexen drin wohnen...

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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich habe meine Informationen aus diesem Artikel hier: https://www.deutschlandfunk.de/baerbock ... s-100.htmlTom Bombadil hat geschrieben: ↑Dienstag 29. November 2022, 12:33 Dabei handelt es sich aber um Neuwagen, ab 2035. Und wenn man dieses Kriterium sehr eng fasst, dürften dann auch keine eAutos zugelassen werden, solange wir Strom aus fossilen Energieträgern erzeugen oder solchen importieren.
"Es ist ein Zusammenspiel von ganz unterschiedlichen Bereichen. Wir sparen ja jetzt auch schon CO2 ein. Der Ausstieg aus der Kohle ist das Allerwichtigste, weil man klar priorisieren muss, wie bekommen wir am schnellsten Emissionen runter. Bei der Kohle haben wir die Alternativen mit den erneuerbaren Energien. Deswegen ist unser Vorschlag, bis 2030 aus der Kohle ausgestiegen zu sein. Dann haben wir den großen Bereich Verkehr. Auch hier brauchen wir klare Ziele und Vorgaben. Auch dort sagen wir, ab 2030 dürfen nur noch emissionsfreie Autos zugelassen werden. (...)"
Der wurde dann wohl von der Zeit überholt, wenn es nun 2035 sein soll.
Wird zum fraglichen Zeitpunkt möglicherweise immer noch ein "Mix" sein. Grundsätzlich hast du aber damit recht. Aber natürlich wird das keiner (von ein paar klebrigen Typen mal abgesehen) so eng sehen. Was richtig ist.Und wenn man dieses Kriterium sehr eng fasst, dürften dann auch keine eAutos zugelassen werden, solange wir Strom aus fossilen Energieträgern erzeugen oder solchen importieren.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich verlange eine Beitragsbemessungsgrenze

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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Eine Sperre wäre dann eventuell ein Vertragsbruch und müsste auf jeden Fall juristisch angefochten werden.Micro Magnetics hat geschrieben: ↑Dienstag 29. November 2022, 15:38 Ich verlange eine BeitragsbemessungsgrenzeKontingente können aber dazugekauft werden (Emissionshandel). Wer sie durch eigenes Verschulden, etwa bei Sperren" verwirkt, hat selber schuld.
Das Leben ist nicht einfach.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich beziehe mich auf diese Meldung: Ab 2035 sollen nur noch emissionsfreie Fahrzeuge in der EU zugelassen werden. Es kann aber sein, dass Deutschland mal wieder einen Sonderweg gehen will.Micro Magnetics hat geschrieben: ↑Dienstag 29. November 2022, 15:35Ich habe meine Informationen aus diesem Artikel hier: https://www.deutschlandfunk.de/baerbock ... s-100.html
Ich nenne es Heuchelei.Was richtig ist.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
mhmmm…Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Dienstag 29. November 2022, 16:55
Ab 2035 sollen nur noch emissionsfreie Fahrzeuge in der EU zugelassen werden.
Ich weise ja immer gerne auf das Kleingedruckte hin. Meines Wissens nach geht es da nicht um Fahrzeuge.
Es geht da um (bestimme) AUTOS‘s.
Lastkraftwagen sind da meines Wissens nach ausgenommen.
Die spielen wohl auf den Strassen und bei den Emissionen kaum eine Rolle.

mfg
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Inzwischen gibt es aber Studien, die die umgekommenen Tiere den Verursachern (Häuser mit Glasflächen, Straßenverkehr...) zuordnen. Da sehen Windräder gar nicht so schlecht aus. Zudem sind Steuersysteme im Zulauf, die Vogelschwärme orten und die Windräder auf dem Flugweg abbremsen. Das wird hoffentlich diese Bilanz weiter entspannen.roli hat geschrieben: ↑Dienstag 29. November 2022, 15:16 So ist es. Etwas, was mich immer wieder amüsiert wenn ich mit diesen Verbohrten diskutiere. Und was da manchmal für Antworten kommen. Nicht hier.
Ich: "Du weisst aber schon, daß für die Windräder auch Wälder gerodet bzw. Bäume gefällt werden. Das Vögel und Fledermäuse (bedrohte Tierarten) an den Flügeln verenden."
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Allerdings sehe ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit PV-Technik gar keine Notwendigkeit, unser Land mit Windrädern weiter zu bestücken. Die Windräder auf Nord- und Ostsee finden dort bessere Windverhältnisse, und irgendwelche Besitzstände werden davon auch nicht berührt.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wir töten jede Menge Tiere um sie zu essen und satt zu werden.H2O hat geschrieben: ↑Dienstag 29. November 2022, 17:19 Inzwischen gibt es aber Studien, die die umgekommenen Tiere den Verursachern (Häuser mit Glasflächen, Straßenverkehr...) zuordnen. Da sehen Windräder gar nicht so schlecht aus. Zudem sind Steuersysteme im Zulauf, die Vogelschwärme orten und die Windräder auf dem Flugweg abbremsen. Das wird hoffentlich diese Bilanz weiter entspannen.
Allerdings sehe ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit PV-Technik gar keine Notwendigkeit, unser Land mit Windrädern weiter zu bestücken. Die Windräder auf Nord- und Ostsee finden dort bessere Windverhältnisse, und irgendwelche Besitzstände werden davon auch nicht berührt.
Auch Federvieh.
Das gleiche Ergebnis könnte man, salopp gesagt, auch mit Kartoffeln erreichen.
Energieversorgung.
Windenergie dient auch der Energieversorgung des Menschen.
Dabei können Tiere zu Schaden kommen.
Quantitativ ein homöopathisches Problem, verglichen mit denen die wir auffressen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Es mussten wieder einige Offtopic-Beiträge in die Ablage verschoben werden. Die Diskussion ist auch wieder abgedriftet, daher zurück zu "Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?"
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Auf https://www.duh.de/tempolimit/ erläutert, konkretisiert und begründet die DUH ihre Forderung. Wenn ich das richtig interpretiere, geht sie gar nicht hart von einem Tempolimit 100 auf Autobahnen aus - Nachts reichen ihr wohl Tempo 120.
Als Einspareffekt wird auf 9,2 Mio t CO2 gesetzt, und 3,7 Mrd. Liter Kraftstoff. 2 Mrd. EUR könnten damit im Import eingespart werden. Und bei CO2 wäre das eine Einsparung von 1,5% - für eine Einzelmaßnahme nicht wenig. Bezieht man sich nur auf den Verkehrssektor, läge die Einsparung bei 7% - dafür dass eigentlich nur ein entsprechendes Gesetz erlassen und umgesetzt werden muss, wäre die Effizienz schon beachtlich.
WENN die Annahmen der DUH zutreffen....
Die DUH steht wohl auch nicht alleine. Als Bündnispartner werden genannt:
- Gewerkschaft der Polizei NRW
- BUND
- Verkehsunfall-Opferhilfe
- VCD
- Greenpeace
- changing cities
- Hannovair Connection
- VSF
- ADFC
- Initiative für sichere Straßen und
- Klimaschutz im Bundestag
Man sollte das nicht unterschätzen - das ist bisher meines Erachtens nach der realistischste Vorstoß, der tatsächlich in sehr endlicher Zeit zu einem Tempolimit in Deutschland führen könnte. Es bleibt spannend.
Als Einspareffekt wird auf 9,2 Mio t CO2 gesetzt, und 3,7 Mrd. Liter Kraftstoff. 2 Mrd. EUR könnten damit im Import eingespart werden. Und bei CO2 wäre das eine Einsparung von 1,5% - für eine Einzelmaßnahme nicht wenig. Bezieht man sich nur auf den Verkehrssektor, läge die Einsparung bei 7% - dafür dass eigentlich nur ein entsprechendes Gesetz erlassen und umgesetzt werden muss, wäre die Effizienz schon beachtlich.
WENN die Annahmen der DUH zutreffen....
Die DUH steht wohl auch nicht alleine. Als Bündnispartner werden genannt:
- Gewerkschaft der Polizei NRW
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Man sollte das nicht unterschätzen - das ist bisher meines Erachtens nach der realistischste Vorstoß, der tatsächlich in sehr endlicher Zeit zu einem Tempolimit in Deutschland führen könnte. Es bleibt spannend.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Die komplette Energiewende als Idealziel nehme ich denen schon ab. Ein (temporärer) Mix ist auf dem Weg dahin da immer noch besser als einfach nur graue Energie.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Volker Wissing wird das argumentativ untermauert ablehnen.Atue001 hat geschrieben: ↑Dienstag 29. November 2022, 23:04 Auf https://www.duh.de/tempolimit/ erläutert, konkretisiert und begründet die DUH ihre Forderung.
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Mittwoch 30. November 2022, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote gekürzt
Grund: Fullquote gekürzt
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Bei insgesamt 32.000 Mio t CO2 Ausstoß weltweit. Immerhin eine Reduktion von 0,028%, damit retten wir das Klima

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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das ist aber lieb von der DUHAtue001 hat geschrieben: ↑Dienstag 29. November 2022, 23:04 Auf https://www.duh.de/tempolimit/ erläutert, konkretisiert und begründet die DUH ihre Forderung. Wenn ich das richtig interpretiere, geht sie gar nicht hart von einem Tempolimit 100 auf Autobahnen aus - Nachts reichen ihr wohl Tempo 120.

Die Antwort hast du schon selbst gegeben: "WENN die Annahmen der DUH zutreffen...."Als Einspareffekt wird auf 9,2 Mio t CO2 gesetzt, und 3,7 Mrd. Liter Kraftstoff. 2 Mrd. EUR könnten damit im Import eingespart werden. Und bei CO2 wäre das eine Einsparung von 1,5% - für eine Einzelmaßnahme nicht wenig. Bezieht man sich nur auf den Verkehrssektor, läge die Einsparung bei 7% - dafür dass eigentlich nur ein entsprechendes Gesetz erlassen und umgesetzt werden muss, wäre die Effizienz schon beachtlich.
=> 7% Einsparung beim Verkehr durch ein Tempolimit ist eine völlig absurde Annahme!
Alles Gurkentruppen (Und das mir der Gewerkschaft der Polizei NRW hätte ich gerne genauer aufgeschlüsselt), die meinen hier außerparlamentarisch irgendwas bestimmen zu können. In Summe ist es irrelevant was diese Leute wollen!Die DUH steht wohl auch nicht alleine. Als Bündnispartner werden genannt:
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- Verkehsunfall-Opferhilfe
- VCD
- Greenpeace
- changing cities
- Hannovair Connection
- VSF
- ADFC
- Initiative für sichere Straßen und
- Klimaschutz im Bundestag
Mit Sicherheit nicht. Solange die Ampel existiert wird es mit der FDP kein Tempolimit geben.Man sollte das nicht unterschätzen - das ist bisher meines Erachtens nach der realistischste Vorstoß, der tatsächlich in sehr endlicher Zeit zu einem Tempolimit in Deutschland führen könnte. Es bleibt spannend.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Zumal das die Angaben der DUH sind. Natürlich müssen die so hoch wie möglich ausfallen, damit die was zu erzählen haben. Vor allem ist interessant, dass die gerne nur ihre Einsparung nennen, aber niemals im Gesamtzusammenhang. Für Leute, die keine Ahnung haben hören sich 9,x Tonnen CO2-Einsparung natürlich als gewaltig viel an.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. November 2022, 07:56 Bei insgesamt 32.000 Mio t CO2 Ausstoß weltweit. Immerhin eine Reduktion von 0,028%, damit retten wir das Klima
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
die Flügel schwarz zu streichen, würde die Situation zumindest ein wenig entkräften. Es gibt hier ja entsprechende Studien.H2O hat geschrieben: ↑Dienstag 29. November 2022, 17:19 Inzwischen gibt es aber Studien, die die umgekommenen Tiere den Verursachern (Häuser mit Glasflächen, Straßenverkehr...) zuordnen. Da sehen Windräder gar nicht so schlecht aus. Zudem sind Steuersysteme im Zulauf, die Vogelschwärme orten und die Windräder auf dem Flugweg abbremsen. Das wird hoffentlich diese Bilanz weiter entspannen.
Allerdings sehe ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit PV-Technik gar keine Notwendigkeit, unser Land mit Windrädern weiter zu bestücken. Die Windräder auf Nord- und Ostsee finden dort bessere Windverhältnisse, und irgendwelche Besitzstände werden davon auch nicht berührt.
Also nicht die Flügel der Vögel, versteht sich.

Hätte ich etwas Geld übrig, wären meine Dächer auch schon bedeckt.
so helfe ich halt solidarisch Anderen (betuchteren Mitbürgern) mit meinen Steuergeldern, Energie zu sparen.
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Winkt ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Man kann ja auch Tempo 100 fordern, um die Geschwindingkeitsdifferenzen und damit auch die Staugefahr zu verringern.Micro Magnetics hat geschrieben: ↑Dienstag 29. November 2022, 09:46 Wie viele Leute fahren eigentlich in relevanter Weise permanent erheblich über 130, weil es bislang geht? Offenbar nicht viele. Und um überhaupt irgendwo relevante Einparungen zu erzielen, sind wir schon nur noch bei Tempo 100 und damit bei der letzten Generation: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... o-101.html

Was für Aktionen? Die Einführung eines Tempolimits?JJazzGold hat geschrieben: ↑Montag 28. November 2022, 16:17 Mit solchen Aktionen verlieren Sie mehr Mitmachstimmung, als Sie gewinnen. Inzwischen weiß Jeder, was viel CO2 verursacht und was wenig. Es werden sich reichlich Menschen verarscht vorkommen, wenn sich regierungsseitig lange Zeit mit viel zu erwartendem Streit auf die Umsetzung solcher Petitessen konzentriert wird.
Man kann neben solchen "Petitessen" ja auch noch andere Dinge machen. Kaum einer wird denken, dass man nur an den Grenzen Tempo 110 anschreiben muss und dann wird alles gut.
Vielleicht ist es auch überheblich zu denken, man könne sich dem Klimawandel einfach so anpassen und auf leicht umzusetzende Dinge verzichten?

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Re: Winkt ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Dann schalte auch du deine Internetgeräte nach beruflicher Nutzung ab, Kleinvieh macht auch Mist!
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Re: Winkt ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Nicht im Zusammenhang mit Stau, aber mit Energieverschwendung schon. Richtig.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
https://www.ifw-kiel.de/de/publikatione ... imaschutz/
Auch eine interessante Herangehensweise:
Es sei irreführend, die Einführung eines Tempolimits als fast kostenfreien Beitrag zum Klimaschutz zu bezeichnen.
(...)
Setzt man für die Zeitverluste einen üblichen Stundenlohn an, ergeben sich – unter Berücksichtigung der gesparten Treibstoffe – Wohlfahrtsverluste für die deutsche Volkswirtschaft zwischen 1,3 Mrd. Euro (Tempolimit 130) und 7,3 Mrd. Euro (Tempo 100). Setzt man nun diese Kosten ins Verhältnis zu den nach UBA-Schätzungen durch ein Tempolimit vermeidbaren CO2-Emissionen, ergibt sich ein Preis von 716 bis 1.382 Euro je vermiedener Tonne CO2. Das sind hohe Kosten im Verhältnis zu anderen Möglichkeiten, Emissionen einzusparen. Zum Vergleich: Der aktuelle Preis für eine Tonne CO2 im europäischen Emissionshandelssystem liegt bei rund 25 Euro. „Allein aus Klimaschutzgründen lässt sich ein generelles Tempolimit auf Autobahnen aus Kosten-Nutzen-Sicht nicht rechtfertigen“, so Schmidt.
Auch eine interessante Herangehensweise:
Es sei irreführend, die Einführung eines Tempolimits als fast kostenfreien Beitrag zum Klimaschutz zu bezeichnen.
(...)
Setzt man für die Zeitverluste einen üblichen Stundenlohn an, ergeben sich – unter Berücksichtigung der gesparten Treibstoffe – Wohlfahrtsverluste für die deutsche Volkswirtschaft zwischen 1,3 Mrd. Euro (Tempolimit 130) und 7,3 Mrd. Euro (Tempo 100). Setzt man nun diese Kosten ins Verhältnis zu den nach UBA-Schätzungen durch ein Tempolimit vermeidbaren CO2-Emissionen, ergibt sich ein Preis von 716 bis 1.382 Euro je vermiedener Tonne CO2. Das sind hohe Kosten im Verhältnis zu anderen Möglichkeiten, Emissionen einzusparen. Zum Vergleich: Der aktuelle Preis für eine Tonne CO2 im europäischen Emissionshandelssystem liegt bei rund 25 Euro. „Allein aus Klimaschutzgründen lässt sich ein generelles Tempolimit auf Autobahnen aus Kosten-Nutzen-Sicht nicht rechtfertigen“, so Schmidt.
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Re: Winkt ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Solche Forderungen halte ich für übertrieben! Dann müßte man auch fordern, daß Kfz nur noch beruflich genutzt werden sollen... und weiteren vergleichbaren Unsinn. Wohl aber könnte man sich immer wieder freundlich gegenseitig klar machen, wo Abstriche möglich sind, ohne an Lebensqualität ein zu büßen. Ich glaube nämlich wirklich, daß wir ein Umweltproblem haben mit mehr als einer Ursache... und daß auf Gedankenlosigkeit im Umgang mit unseren Lebensgrundlagen immer wieder hingewiesen werden sollte. Das Vermeiden hoher Fahrtgeschwindigkeiten gehört dazu. Deshalb gar nicht mehr fahren? Da war einmal etwas mit Maß Halten; hei, was hat sich die junge Bundesrepublik über diesen dicken Wirtschaftsminister amüsiert!Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. November 2022, 12:50 Dann schalte auch du deine Internetgeräte nach beruflicher Nutzung ab, Kleinvieh macht auch Mist!
Re: Winkt ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich bin nicht der Meinung, dass der Weg der Anpassung ein einfach zu bewältigender ist.Zahnderschreit hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. November 2022, 10:24
Vielleicht ist es auch überheblich zu denken, man könne sich dem Klimawandel einfach so anpassen und auf leicht umzusetzende Dinge verzichten?![]()
Weshalb ich dasvon ausgehe, dass nur maximal ein Drittel, eher ein Viertel der Menschheit das schafft.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
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Re: Winkt ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Aber erstmal sind die 8 Milliarden geschafft und Prognosen sprechen von deutlich mehr die nächsten Jahrzehnte.
Dem Erdball ist es wurscht.
Der Natur, der Umwelt und der Flora und Fauna sind 2 bis 3 Milliarden nur recht.
Wer im Weihnachtstrubel beim Einkaufen regelmäßig einen Rappel kriegt, wird die Aussicht auch begrüßen, wenn ein paar Nasen weniger rumlaufen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Region Stuttgart heute morgen:
So und so ähnlich sehen die Beschreibungen der Unfallvorgänge immer aus. In den Abschnitten besteht kein Tempolimit, aber die Unfallursache ist das fehlende Tempolimit nicht. Ich lese mir diese Unfallmeldungen i.d.R. immer durch, aber die Ursache: "zu hohe Geschwindigkeit eines nicht-alkoholisierten Fahrers auf der linken Spur" ist quasi nie zu finden.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 1669819274An mehreren Schauplätzen haben sich am Mittwochmorgen auf der Autobahn 8 dramatische Szenen abgespielt. Stundenlang waren Einsatzkräfte der Feuerwehr auf Höhe der Gemeinde Gruibingen bei Göppingen damit beschäftigt, zwei tonnenschwere Lkw voneinander zu trennen. Dabei war auch ein Kran im Einsatz. Die Fahrzeuge waren mit enormer Wucht aufeinandergeprallt, nachdem der Fahrer eines der schweren Lastkraftwagen am Ende eines Staus auf einen anderen aufgefahren war. Laut Angaben der Polizei sei der erste Fahrer dabei ums Leben gekommen.
https://www.esslinger-zeitung.de/inhalt ... 0067e.htmlErsten Angaben der Polizei zufolge war ein Autofahrer kurz nach 6 Uhr auf der Autobahn in Fahrtrichtung Karlsruhe unterwegs, als er auf Höhe Kirchheim beim Spurwechsel in das Heck eines anderen Autos fuhr. Dabei wurde eines der Autos auf einen Lastwagen geschoben. Durch den Unfall wurden nach ersten Erkenntnissen der Polizei zwei Personen verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.
So und so ähnlich sehen die Beschreibungen der Unfallvorgänge immer aus. In den Abschnitten besteht kein Tempolimit, aber die Unfallursache ist das fehlende Tempolimit nicht. Ich lese mir diese Unfallmeldungen i.d.R. immer durch, aber die Ursache: "zu hohe Geschwindigkeit eines nicht-alkoholisierten Fahrers auf der linken Spur" ist quasi nie zu finden.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Was ist los mit dir?
Soll ich mal vermuten was du machst wenn es zu irgendwelchen Geschwindigkeitsbegrenzungen kommt?
Du wirst dich danach richten und die Klappe halten.
Die Diskussion um den Sicherheitsgurt hat es doch gezeigt.
Ein Engagement der Gegner in den schrillsten Tönen.
Als die Anschnallpflicht dann Vorschrift wurde, die Zahl der Toten und Verletzten dann gewaltig zurückging, hatte es den Anschein die Jungs wären ausgestorben.
In Wahrheit waren sie nur froh ihre große Klappe halten zu können.
Ich war viele Jahre im Außendienst unterwegs. Mehr als ich hat mit Sicherheit kaum einer der hier Schreibenden für Geschwindigkeitsübertretungen gezahlt.
Terminstress.
Mir aber die Richtigkeit dieser Fahrweise einzureden, so verblödet war ich nie.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich fahre grundsätzlich unangeschnallt. Die Polizei sieht das sowieso nicht und wenn es mal eine tatsächliche Polizeikontrolle gäbe in die ich hineingerate, dann ist mir das auch egal. M.E. kostet das 30€, ist aber noch nie vorgekommen.
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Re: Winkt ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich weiß nicht, ob es für den Stau in der ersten Meldung einen konkreten Grund gab, aber generell können auch große Geschwindigkeitsunterschiede zu Staus führen, in deren Ende dann hineingefahren werden kann.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Es geht darum, dass mir diese Leute nichts vorzuschreiben haben. Wenn das aber ein Gesetzesbeschluss ist, müsste ich mich daran halten, da führerscheinrechliche Konsequenzen drohen und dieser ist mir heilig.
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Re: Winkt ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Es ist doch dabei von 2 LKW die Rede? Die dürfen nur 80km/h, bzw. können allenfalls max. 90km/h fahren (auch wenn der Logistik-Experte Alexyessin meint, dass die sogar bis/über 100km/h fahren, sehe ich das anders).Zahnderschreit hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. November 2022, 16:56 Ich weiß nicht, ob es für den Stau in der ersten Meldung einen konkreten Grund gab, aber generell können auch große Geschwindigkeitsunterschiede zu Staus führen, in deren Ende dann hineingefahren werden kann.
=> Welche Geschwindigkeitsunterschiede waren also die Ursache?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ja, wer sind denn diese Leute?
Ich verstehe das nicht.
Niemals könnten mich irgendwelche Leute zu irgendwelchen Handlungen bringen.
Wenn ich mit mir im Reinen bin, handele ich danach. Beeinflussungsversuchen würde ich mit einem fröhlichen Zitat vom Götz parieren.
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Re: Winkt ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Es ging um die Ursache für den Stau. Und das waren sicherlich nicht die beiden LKW am Stauende.jack000 hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. November 2022, 17:06 Es ist doch dabei von 2 LKW die Rede? Die dürfen nur 80km/h, bzw. können allenfalls max. 90km/h fahren (auch wenn der Logistik-Experte Alexyessin meint, dass die sogar bis/über 100km/h fahren, sehe ich das anders).
=> Welche Geschwindigkeitsunterschiede waren also die Ursache?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Die DUH kann dir auch nichts vorschreiben, aber wenn sie mit ihren asozialen Klagen erfolgreich ist, dann wird der Gesetzgeber tätig.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Da hat doch Frankreich eine gute, einfache Lösung gefunden.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Dienstag 29. November 2022, 12:28 Die DUH will ja lt. Text mehr als ein Tempolimit. 100 km/h auf der Autobahn werden den innerdeutschen Flugverkehr anheizen.
Genau.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Dienstag 29. November 2022, 12:31 Dann muss jeder, der so ein Tempolimit befürwortet, umgehend auf die Nutzung des Internets verzichten.

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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich lach mich scheckig, Deutschland baut ein ICE-Netz wie in Frankreich für den TGVZahnderschreit hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. November 2022, 17:16Da hat doch Frankreich eine gute, einfache Lösung gefunden.

Also auch nur wieder Heuchelei, wie immerGenau.

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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
So ist es, bisher waren die aber mit ihren Klagen nicht erfolgreich und somit gilt das bisher bestehende Gesetz.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. November 2022, 17:16 Die DUH kann dir auch nichts vorschreiben, aber wenn sie mit ihren asozialen Klagen erfolgreich ist, dann wird der Gesetzgeber tätig.
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Re: Winkt ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Es geht darum, dass ganz offensichtlich da niemand dem anderen mit mehr als 130km/h aufgefahren ist.Zahnderschreit hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. November 2022, 17:14 Es ging um die Ursache für den Stau. Und das waren sicherlich nicht die beiden LKW am Stauende.
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Re: Winkt ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Na guck mal an.
Von mir aus kann man das machen, es muss aber Ausnahmen für Einkaufs- und Urlaubsfahrten ab 7 Tagen geben. Der Einkauf und die Reise darf dann auch im internet geplant werden.Dann müßte man auch fordern, daß Kfz nur noch beruflich genutzt werden sollen...
Ja, wie zB. ein Tempolimit, dass dem Klima rein gar nichts nutzt.und weiteren vergleichbaren Unsinn.
Mich betrifft ein Tempolimit auf der Autobahn sowieso nicht, ich fahre da nur ganz selten, daher kostet mich das auch NULL Lebensqualität. Ich wehre mich aber gegen sinnlose ideologische Eingriffe in die Freiheit der Bürger.Wohl aber könnte man sich immer wieder freundlich gegenseitig klar machen, wo Abstriche möglich sind, ohne an Lebensqualität ein zu büßen.
Nein, gehört es nicht, das ist der tropfende Wasserhahn im Gäste WC, der repariert wird, während der Wasserrohrbruch im Keller das Fundament wegschwemmt. Und dagegen wird rein gar nichts getan oder habe ich die spektakulären Klimaschutzmassnahmen, die in Sharm El Sheikh getroffen wurden, verpasst?Das Vermeiden hoher Fahrtgeschwindigkeiten gehört dazu.
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