Hattet ihr schonmal Corona?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Hattet ihr schonmal Corona?

Umfrage endete am Mittwoch 28. September 2022, 11:14

Nein. Habe Corona bisher vermeiden können.
15
43%
Ja, einmal mit offiziellen positiven Test.
16
46%
Ja, einmal, bin mir halbwegs sicher, aber habe mich nicht offiziell testen lassen.
2
6%
Ja, mehrfach mit offiziellem positiven Test.
0
Keine Stimmen
Ja, mehrfach, aber habe mich nicht immer offiziell testen lassen.
2
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 35
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Re: Hattet ihr schonmal Corona?

Beitrag von Dark Angel »

Schnitter hat geschrieben: Freitag 2. September 2022, 18:07 Es gibt aber hochgefährliche und weniger gefährliche Infektionskrankheiten.
Na sicher gibt es hochgefährliche Infektionskrankheiten, Ebola z.B. mit einer Fallsterblichkeitsrate von 50%.
Hingegen hat Covid19 eine Fallsterblichkeitsrate von gerade mal 0,83% (Deutschland 0,47%) und damit die zweitniedrigste weltweit.
Schnitter hat geschrieben: Freitag 2. September 2022, 18:07Covid zählt eben zur ersten Kategorie. Siehe Todesopferzahlen.
Ganz im Gegenteil! Covid19 gehört zu den am wenigsten gefährlichen Infektionskrankheiten, wie die Fallsgterblichkeitsrate von 0,83% (weltweit) beweist.
Hochinfektiös ist nunmal NICHT gleichbedeutend mit hochgefährlich.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Progressiver

Beitrag von Progressiver »

Ja, ich hatte bereits einmal getestet Corona.

Jetzt im Juli hatte es mich erwischt. Ich war bereits zwei oder drei Mal geimpft. Und bis dahin war ich auch recht vorsichtig. Trotzdem habe ich mir die Erkrankung zugezogen. Mein "Fehler" dabei war, dass ich nur mit einer OP-Maske über Mund und Nase zum Lebensmitteleinkauf zum ALDI gegangen bin. Zuerst einmal merkte ich nichts. Dann hatte ich Grippesymptome. Ich wurde positiv getestet. Und musste in Quarantäne, bis ich mich wieder frei testen konnte. Eine zweite Woche war ich krank geschrieben, weil ich danach noch leichte Post-Covid-Symptome hatte. Dazu zählte vor allem ein zeitweise starker Reizhusten. Mittlerweile geht es mir aber schon lange wieder besser.

Ob ich mich irgendwann wieder impfen lasse, weiß ich nicht. Für einen gewissen Zeitrahmen bin ich ja jetzt sowieso immun. Wenn ich also nicht unbedingt dazu verpflichtet bin -wie bei Arztbesuchen oder beim Zugfahren- brauche ich aus eigenem Antrieb auch keine Maske mehr. Egal, ob OP-Maske oder FFP2-Maske. Vor einer weiteren Corona-Erkrankung kann ich mich effektiv sowieso nicht schützen. Und meine Körperreaktion hat mir gezeigt, dass es mich nicht schlimmer treffen kann als eine schwerere Grippe.

Was andere Leute sagen oder denken, das ist ihre Sache. Ich selbst habe für mich erkannt, dass Masken mich nicht effektiv schützen. Und auch eine Impfung kann natürlich nicht absolut immun machen gegen Corona. Ich werde künftig versuchen müssen, mich mit der Viruserkrankung zu arrangieren.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Dark Angel hat geschrieben: Freitag 2. September 2022, 18:48 Ganz im Gegenteil! Covid19 gehört zu den am wenigsten gefährlichen Infektionskrankheiten, wie die Fallsgterblichkeitsrate von 0,83% (weltweit) beweist.
Hochinfektiös ist nunmal NICHT gleichbedeutend mit hochgefährlich.
Es ist geschätzt zehnmal gefährlicher als die Grippe und hält seit 2 Jahren die Welt in Atem. Alleine in den USA sind über 1 Millionen Menschen an Covid gestorben.

Du musst offensichtlich in einem Paralleluniversum leben.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Dark Angel hat geschrieben: Samstag 3. September 2022, 10:53 Indirekt scheint es doch der richtige Thread zu sein. Bei einigen scheint das Corona-Virus, durch seine bloße Existenz den Verstand zu vernebeln und/oder als Ersatz für fehlende Argumente zu dienen. Mit dem Verweis (Totschlagargument) auf Querdenker, Covodioten kann man sich jeder sachlichen Diskussion entziehen.
Bei jemandem der behauptet "Covid sei wie die Grippe" liegt Covidiotentum selbstredend nahe.

Wir bewegen uns dann nämlich nicht mehr auf wissenschaftlichem Fundament sondern im Bereich der Esoterik, wenn es sicht nicht gar um niedere Beweggründe handelt ;-)
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Schnitter hat geschrieben: Samstag 3. September 2022, 15:53 Bei jemandem der behauptet "Covid sei wie die Grippe" liegt Covidiotentum selbstredend nahe.
Wer hat das denn behauptet?
Es ging um die Gefährlichkeit von Infektionskrankheite und die (Gefährlichkeit) wird nunmal in Fallsterblichkeitsraten gemessen. Was die Fallsterblichkeitsrate bei Covid19 betrifft, ist diese Infektionskrankheit mit einer Fallsterblichkeitsrate von 0,83% bze 0,47% in Deutschland eben NICHT sonderlich gefährlich.
Dass die Fallsterblichkeitsrate bei Covid19 bekannt ist, liegt ausschließlich daran, dass es sich um eine neuartige Zoonose handelt, die noch lange nicht erforscht und deshalb meldepflichtig ist.
Influenza ist NICHT meldepflichtig und deshalb sind auch Fallsterblichkeitsraten NICHT bekannt!
Schnitter hat geschrieben: Samstag 3. September 2022, 15:53Wir bewegen uns dann nämlich nicht mehr auf wissenschaftlichem Fundament sondern im Bereich der Esoterik, wenn es sicht nicht gar um niedere Beweggründe handelt ;-)
Seit wann verwendest du für dich den pluralis majestatis?
DU bist es, der sich (schon lange) nicht mehr auf wissenschaftlichem Fundament bewegt, sondern in den Bereich der Esoterik abgedriftet ist.

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Dark Angel hat geschrieben: Samstag 3. September 2022, 17:04 Wer hat das denn behauptet?
Es ging um die Gefährlichkeit von Infektionskrankheite und die (Gefährlichkeit) wird nunmal in Fallsterblichkeitsraten gemessen.
Die Gefährlichkeit eines Virus wird nun mal nicht nur durch die Fallsterblichkeit bestimmt sondern auch durch die Infektiosität des Virus.

Daher sterben an Covid statistisch im Jahresmittel 10-15mal mehr Menschen als an der Grippe. Und das auch nur bei einer schweren Grippesaision.

Corona Tote USA innerhalb 2,5 Jahre: 1,05 Mio. also jährlich: 375,000

Grippe Tote USA pro Jahr durchschnittlich: 30,000

Noch Fragen ?
DU bist es, der sich (schon lange) nicht mehr auf wissenschaftlichem Fundament bewegt, sondern in den Bereich der Esoterik abgedriftet ist.
Siehe oben. Wer diesen Unterschied nicht rafft hat ein Problem. Ob es ein intellektuelles oder ein psychisches ist weiß ich nicht.
H2O

Beitrag von H2O »

:| MOD Bitte nicht das Thema "Hattet Ihr schon einmal Corona" verlassen, um sich über Politiker und Politische Parteien zu streiten. Solche Ausflüge landen in der Ablage! H2O
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Schnitter hat geschrieben: Samstag 3. September 2022, 17:11 Daher sterben an Covid statistisch im Jahresmittel 10-15mal mehr Menschen als an der Grippe. Und das auch nur bei einer schweren Grippesaision.
Das ist schlicht und ergreifend falsch!
Covid19 ist eine Infektionskrankheit, die überhaupt erst 2019 in China aufgetreten ist und sich ab dem 1. Quartal 2020 global ausbreitet. Ein "statistischer Jahresvergleich" mit Influenza - einem Virus, das uns bereits seit Jahrhunderten begleitet - ist daher gar nicht möglich. Hinzu kommt, Influenza IST endemisch, tritt also nur saisonal auf, während Covid19 sich erst in Richtung Endemie entwickelt.
Und NEIN, es sterben NICHT 10 bis 15 mals mehr Menschen an Corona als an Influenza!
Die Fallsterblichkeit von Influenza wird nur anhand der Übersterblichkeit während der Influenzasaison geschätzt, weil Influenza NICHT zu den meldepflichtigen Infektionskrankheiten gehört. Coron hingegen IST aufgrund seiner Neuartigkeit meldepflichtig.
Tut mit leid, aber dein Vergleich von Äppeln mit Birnen ist alles mögliche, aber nicht wissenschaftlich!
Schnitter hat geschrieben: Samstag 3. September 2022, 17:11Corona Tote USA innerhalb 2,5 Jahre: 1,05 Mio. also jährlich: 375,000

Grippe Tote USA pro Jahr durchschnittlich: 30,000
Wir leben in Deutschland und NICHT in den USA!
Das Gesundheitssystem in Deutschland unterscheidet sich grundlegend von dem der USA. Beide Gesundheitssysteme sind nicht miteinander vergleichbar
Wenn du also Vergleiche anstellen willst, dann vergleiche etwas, was vergleichbar ist - vergleiche die Fallsterblichkeit von Influenza und Corona in Deutschland.
Schnitter hat geschrieben: Samstag 3. September 2022, 17:11 Siehe oben. Wer diesen Unterschied nicht rafft hat ein Problem. Ob es ein intellektuelles oder ein psychisches ist weiß ich nicht.
Nunja, offensichtlich bist Du derjenige der so einiges nicht rafft!

H2O

Beitrag von H2O »

[MOD] :) Ein Versuch mit angewandter Netiquette könnte auch bei diesem Thema nicht schaden... H2O
jack000

Beitrag von jack000 »

jack000 hat geschrieben: Montag 29. August 2022, 11:36 Ich bin seit letzte Woche positiv per offiziellen schnelltest getestet. Bis Freitag diese Woche krank geschrieben. Symptome klingen nun merklich ab, daher werde ich vorher wieder arbeiten, was mit Home Office kein Problem ist.
Kurzer Nachtrag: Ich bin seit Mittwoch, 31.08.2022 negativ getestet :)
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
H2O

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben: Samstag 3. September 2022, 22:06 Kurzer Nachtrag: Ich bin seit Mittwoch, 31.08.2022 negativ getestet :)
Na bitte: Unkraut verdirbt nicht! Herzlichen Glückwunsch! :thumbup:
PeterK

Beitrag von PeterK »

jack000 hat geschrieben: Samstag 3. September 2022, 22:06 Kurzer Nachtrag: Ich bin seit Mittwoch, 31.08.2022 negativ getestet :)
:thumbup:
jack000

Beitrag von jack000 »

Ich werde mich auch noch Mal impfen lassen. Die letzte ist schon über 200 Tage her.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

PeterK hat geschrieben: Samstag 3. September 2022, 22:02 Damit haben Sie recht. Wenn man "Dark Angel" höflich aber bestimmt auffordert, nicht zu "schreien", hält sie sich meiner Erfahrung nach für eine Weile daran.
Ich schreie nicht, weil ich nicht durchgängig Großbuchstaben verwende, sondern nur einzelne Worte in Großbuchstaben scheibe.
Einzelne Worte in Großbuchstaben geschrieben bedeutet, diese Worte besonders zu betonen, das Augenmerk darauf zu richten. Und genau das tue ich, wenn ich bei einzelnen Worten/Begriffen oder Teilaussagen Großbuchstaben verwende.
Sollte man wissen, wenn man der Meinung ist, kritisieren zu müssen. ;)

yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Keine Angst, das hält nicht lange vor.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Dark Angel hat geschrieben: Samstag 3. September 2022, 17:48 Wir leben in Deutschland und NICHT in den USA!
Das Gesundheitssystem in Deutschland unterscheidet sich grundlegend von dem der USA.
Stimmt.

Deswegen sterben in Deutschland "nur" geschätzt 6mal so viele Menschen an Covid als an der Grippe. Und das trotz Maskenpflicht, Lockdowns etc, sonst sähen die Zahlen viel verheerender aus.

Covidtote Deutschland pro Jahr gemittelt 60,000

Grippetote in Deutschland pro Jahr gemittelt 10,000

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

Erspar uns also deinen Leerdenker Quatsch.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Schnitter hat geschrieben: Sonntag 4. September 2022, 15:39 Stimmt.
Covidtote Deutschland pro Jahr gemittelt 60,000

Grippetote in Deutschland pro Jahr gemittelt 10,000

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

Erspar uns also deinen Leerdenker Quatsch.
Keine Ahnung woher du die Influenzatoten pro Jahr in Deutschland hernimmst.
Die Statistiken seit 1984 sagen etwas anderes aus.
Hinzu kommt:
Wie wird die Grippe-Übersterblichkeit erfasst?
Für die Erfassung der Anzahl der Todesfälle durch Influenza-Erkrankungen sind die Epidemiologen auf Modellwerte angewiesen, da einerseits keine grundsätzliche Meldepflicht für Atemwegserkrankungen besteht und zum andern bei Todesfällen Influenza-Diagnosen oftmals nicht berücksichtigt werden. Bei der hier abgebildeten konservativen Schätzung* der Übersterblichkeit oder Exzess-Mortalität handelt es sich um eine statistische Modellrechnung.

Was du hier betreibst ist eine völlig unlautere Argumentation. Du setzt Modellrechnungen mit tatsächlich gemeldeten Todesfällen gleich, ignorierst zudem, dass bei Coronatoten auch die mitgerechnet werden, bei denen zufällig Corona festgestellt wurde, die jedoch aus anderen Gründen hospitalisiert wurden. In diesen Fällen heißt es dann "mit Corona" verstorben, obwohl Corona nicht Todesursache war. In der Fallsterblichkeitsstatisitik erscheinen dann an und mit Corona verstorben. Modellrechnungen für Influenzatote enthalten nur die geschätzten Todesfälle, bei denen Influenza die (eigentliche) Todesursache ist.
Schnitter hat geschrieben: Sonntag 4. September 2022, 15:39Deswegen sterben in Deutschland "nur" geschätzt 6mal so viele Menschen an Covid als an der Grippe. Und das trotz Maskenpflicht, Lockdowns etc, sonst sähen die Zahlen viel verheerender aus.
DAS ist eine Behauptung, die du nicht belegen kannst!

Die Erfüllung des Auftrags und Anspruchs durch die Evaluationskommission wurde erheblich dadurch erschwert, dass sie zur Bewertung der auf das Infektionsschutzgesetz (IfSG) gestützten Maßnahmen erst im Nachhinein aufgefordert wurde. Ferner fehlte eine ausreichende und stringente begleitende Datenerhebung, die notwendig gewesen wäre, um die Evaluierung einzelner Maßnahmen oder Maßnahmenpakete zu ermöglichen.

Es ist gar nicht möglich, zu sagen, welche Maßnahmen, in welchem Umfang überhaupt zur Eindämmung beigetragen haben.
Weiter heißt es:
Zudem ist eine belastbare Evaluation von Interventionen
während der Pandemiebekämpfung zwingend erforderlich, um die Informationen für die Anpassung, Fortführung, Weiterentwicklung oder Terminierung der Maßnahmen bereitzustellen. Im Gegensatz zum Vorgehen in einigen anderen Ländern wurde in Deutschland eine fachübergreifende Begleitforschung während der Corona-Pandemie noch nicht erreicht. So gibt es noch immer kein nationales Forschungskonzept im Bereich Public Health. Eine solch fachübergreifende Begleitforschung ist aber zwingend nötig, um Entscheidungen des Krisenmanagements auf eine bessere Wissensgrundlage zu stellen. [...]

Wenn erst wenige Menschen infiziert sind, wirken Lockdown-Maßnahmen deutlich stärker. Je länger ein Lockdown dauert und je weniger Menschen bereit sind, die Maßnahme mitzutragen, desto geringer ist der Effekt und umso schwerer wiegen die nicht-intendierten Folgen. Die Wirksamkeit eines Lockdowns ist also in der frühen Phase des Containments am effektivsten, verliert aber den Effekt wiederum schnell. [...]

Für das IfSG als Rechtsgrundlage der Pandemiebekämpfung besteht erheblicher Reformbedarf. So stellt die „Feststellung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ (§ 5 Abs. 1 IfSG) eine juristisch fragwürdige Konstruktion dar. Die mit § 5 Abs. 2 IfSG vorgenommene Verlagerung wesentlicher Entscheidungsbefugnisse auf die Exekutive wird im rechtswissenschaftlichen Schrifttum ganz überwiegend für verfassungswidrig gehalten

Die gesetzlichen Tatbestände müssen die betroffenen Grundrechte abbilden und abhängig von der Intensität der Betroffenheit differenzierte Anforderungen an Schutzmaßnahmen stellen. Dazu sind die einzelnen Maßnahmen mit den entsprechenden Voraussetzungen zu verknüpfen.

Und so geht das weiter. Fazit: Die Evaluierungskommission kritisiert nicht nur die Grundrechtseingriffe, sondern auch und zwar in ganz besonderem Maße das Fehlen evidenzbasierter Daten und Studien, die es unmöglich machen, Aussagen darüber zu treffen welche Maßnahmen, in welchem Umfang effizient waren. Weiter wird kritisiert, dass im Verlauf der Pandemie die Zielsetzung der Maßnahmen mehrfach geändert wurde.

Nunja, die Evaluierungskommission kommt zu dem Schluss, dass keine eindeutige Beurteilung der Maßnahmen vorgenommen werden kann, aber der Herr Schnitter ist offensichtlich schlauer als die Evaluierungskommission :s .

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Dark Angel hat geschrieben: Sonntag 4. September 2022, 18:00 Keine Ahnung ....
Ja, du hast keine Ahnung. Wenigstens mal eine Erkenntnis:
Laut RKI schwankt die Zahl der Influenza-Toten in Deutschland je nach Saison zwischen wenigen hundert und mehr als 20.000. Allerdings werden diese Zahlen normalerweise geschätzt. Grundlage dafür sind die statistisch erhobenen Übersterblichkeiten in den jeweiligen Wintern. Die tatsächlich gemeldeten Fälle liegen weit darunter. Im besonders schweren Influenza-Winter 2017/18 ging man von 25.000 Grippetoten aus, gemeldet wurden knapp 1.700.

Zum Vergleich: Der erste belegte Corona-Fall in Deutschland wurde am 27. Januar 2020 diagnostiziert. Bis zum Frühsommer 2021 sind mit oder an Covid mehr als 85.000 Menschen gestorben. Und zwar trotz massiver Einschränkungen des öffentlichen Lebens, trotz Abstandsregeln, trotz mehrerer Lockdowns.

Ein Maß für die Gefährlichkeit einer Krankheit ist auch die Infektionssterblichkeit. Bei Corona wird immer wieder darauf verwiesen, wie sehr sie vom Alter der Bevölkerung abhängt. Im Schnitt wird sie je nach Studie auf 0,5 bis 1,0 Prozent geschätzt. Das heißt: Jeder hundertste bis jeder zweihundertste Infizierte stirbt. Bei der Influenza geht man von einer Infektionssterblichkeit von 0,05 bis 0,1 aus. Grob geschätzt tötet also Corona zehnmal so viele Infizierte wie die Grippe.

Zu diesem Thema machte im September 2020 eine Übersichtsarbeit aus den USA auf sich aufmerksam. Danach war rein statistisch die Infektionssterblichkeit bei Corona im Vergleich zur Grippe in den USA 16-mal höher. Eine Studie, die auch Christian Drosten im NDR-Podcast am 29. September 2020 hervorhebt, da die USA aufgrund ihres Meldesystems sehr gute Daten liefern:

"Die Influenza hat über einen mehrjährigen Zeitraum eine Infektionssterblichkeit von 0,05 Prozent in den USA. Bei uns ist das übrigens etwas weniger. Und gleichzeitig nach dieser jetzt richtig gut gemachten Metaanalyse hat [...] die SARS-2-Infektion, eine Infektionssterblichkeit von 0,8 Prozent. Das ist sechzehnmal so viel wie die Influenza. Für jeden Influenza-Toten gibt es sechzehn Covid-19-Tote in den USA." Christian Drosten, Chef-Virologe der Berliner Charité
https://www.br.de/nachrichten/wissen/wa ... hs,SYWR1Ye
DAS ist eine Behauptung, die du nicht belegen kannst!
Das FFP2 Masken vor Viren schützen ist PHYSIK.

....gut ich weiß das Physik unter Leerdenkern biegbar ist.... ;)
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

eigentl nimmt man in der Wissenschaft auf aktuelle Erkenntnisse Bezug, lieber Schnitter....

Von daher springen wir doch gleich vom Coronawildtyp und der Deltavariante, die in D nicht mehr (nennswert) zirkulieren ins Jahr 2022 zur Omikronvariante und betrachten die Tödlichkeit der ZIRKULIERENDEN, gegenwärtigen Variante:

Freitag, 08.04.2022, 17:55

Mit Omikron hat Corona an Schrecken verloren. Immer deutlicher zeigt sich, dass schwere Erkrankungen nur noch selten vorkommen. Das Sterberisiko hat abgenommen. Dass Deutschland jetzt der endemischen Situation näherkommt, ist vor allem zwei Faktoren zu verdanken....
„Seit Beginn des neuen Jahres hat sich die Situation der Pandemie aus meiner Sicht komplett verändert“, erläutert der Pandemiebeauftragte des Klinikums rechts der Isar in München im „BR“-Interview.

„Sars-Cov-2 war zuvor etwa 20-fach so tödlich wie die echte Virusgrippe.“ Auch jüngere Menschen hätten deshalb häufig schwere Verläufe gehabt. Die Mortalität von Covid-19 sei jetzt aber von mehr als 20-fach im Vergleich zur Influenza auf unter 1 gefallen.
Zwei Faktoren machen Omikron weniger gefährlich als die Grippe

1. Dafür verantwortlich ist erstens die gestiegene Immunkompetenz. Inzwischen sei Infektiologe Spinner zufolge ein Großteil der Bevölkerung geimpft oder genesen.
2. Zweitens seien die neuen Omikron-Varianten nur in seltenen Fällen mit schweren Verläufen verbunden.
https://www.focus.de/gesundheit/news/co ... 73049.html

Ist das nicht toll? Durch die Impfungen und die bislang stattgefundenen Kontakte Virus-Mensch konnte ein erheblicher Immunschutz in der Bevölkerung aufgebaut werden.

Nimmst du den aktuellen Stand zur Kenntnis oder willst du weiter auf dem Erkenntnisstand von 6/2021 stehen bleiben?
Dark Angel hat geschrieben: Sonntag 4. September 2022, 18:00
Nunja, die Evaluierungskommission kommt zu dem Schluss, dass keine eindeutige Beurteilung der Maßnahmen vorgenommen werden kann, aber der Herr Schnitter ist offensichtlich schlauer als die Evaluierungskommission :s .
Ist er nicht, er hat ja nicht mal die aktuellen Daten auf dem Schirm
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Schnitter hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 01:28

In Bayern auch ? Oder warum hatten die ne höhere Inzidenz als Länder Ohne FFP2 Maskenpflicht? Ach so, zum Thema, habe seit ner Woche Corona, 3 Tage Fieber, Husten und starke Halsschmerzen, jetzt nur noch Husten und Schnupfen.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Schnitter hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 01:28 Ja, du hast keine Ahnung. Wenigstens mal eine Erkenntnis:

https://www.br.de/nachrichten/wissen/wa ... hs,SYWR1Ye

Das FFP2 Masken vor Viren schützen ist PHYSIK.

Aha! Die Evaluierungskommission sind also Leerdenker. Danke für den Hinweis. damit hast du dich endgültig als ernstzunehmender Diskussionspartner disqualifiziert!
Im, von mir zitierten und verlinkten, Bericht steht u.a. zur Maskenpflicht:

"Beim Sprechen werden pro Sekunde bis zu 20.000 Tröpfchen einer Größe von 20 bis 500 µm abgegeben Masken sollen die Menge der an die Umgebung ausgestoßenen Viren durch Zurückhaltung in der Maske reduzieren und nicht-infizierte Personen vor einer Aufnahme des Virus schützen, sowie die Aufnahme von virushaltigen Aerosolen aus der Umgebungsluft reduzieren.
Die Schutzwirkung hängt davon ab, ob die Masken korrekt getragen werden, also Mund und Nase bedecken, passgenau sind und dicht anliegen. Ob das korrekte Tragen von Masken durch öffentliche Kampagnen gefördert und damit die Effektivität der Prävention gesteigert werden kann, ist plausibel aber nicht untersucht"

In diesem Bericht, bei dem es sich um den offiziellen Bericht zur Evaluierung der Coronamaßnahmen handelt, der vom Bundesgesundheitsministerium veröffentlicht wurde, steht eindeutig "Masken sollen reduzieren, Masken sollen verhindern"nicht "Masken reduzieren, Masken verhindern".
Damit ist deine Behauptung (Imperativ) widerlegt, denn ob Masken tatsächlich diese - erhoffte - Wirkung haben, wurde zu keiner Zeit der Pandemie untersucht.
Es handelt sich daher lediglich um eine (plausible) Vermutung.

Aber schön, dass du dich wieder mal klüger wähnst als ausgewiesen Fachleute und jeden diffamierst, der sich DEINER Wahrheit nicht beugt.

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Seidenraupe hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 03:42 eigentl nimmt man in der Wissenschaft auf aktuelle Erkenntnisse Bezug, lieber Schnitter....
Nimmst du den aktuellen Stand zur Kenntnis oder willst du weiter auf dem Erkenntnisstand von 6/2021 stehen bleiben?
Ist er nicht, er hat ja nicht mal die aktuellen Daten auf dem Schirm
Was er ebenfalls nicht auf dem Schirm hat bzw absichtlich ignoriert, ist folgendes:

Die Gefahr von COVID-19 liegt darin, dass die Erkrankung neu aufgetaucht ist und das Virus neue, bis dahin unbekannte Oberflächenmerkmale aufweist. In der Bevölkerung fehlt die Grundimmunität gegen dieses Virus – und das ist einer der entscheidenden Unterschiede zum Influenzavirus, dem Erreger der echten Grippe.
Ohne die Grundimmunität in der Bevölkerung ist es für den Erreger leichter, sich zu verbreiten.

Die Entwicklung einer Grundimmunität dauert Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Erst dann kann verglichen werden, welche Infektionskrankheit tatsächlich gefährlicher ist - Influenza oder Corona.
Wie sich in der relativ kurzen Zeit, die wir mit den verschiedenen Varianten von Covid19 konfrontiert sind zeigt, nimmt die Gefahr schwerer und schwerster Verläufe - bei gleichbleibender oder erhöhter Infektiosität - ab. Die Verläufe werden milder.

Seidenraupe

Der Nachweis, dass neu auftretende Krankheiten unter einer immunnaiven Bevölkerung mehr Schaden anrichtet als unter einer teilimmunisierten Bevölkerung ist schon seit hunderten Jahren erbracht.
Siehe die unheilvollen Geschichte der Ureinwohner Amerikas, die durch eingeschleppte Seuchen massivst reuziert wurde.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 87998.html
https://www.swr.de/wissen/1000-antworte ... t-100.html
Die Eroberer haben die Viren/Bakterien mitgebracht. Die Eroberer wurden nicht derart dezimiert, wie die genuine Bevölkerung.

ich hatte jedefalls schon mal eine echte Influenza, von Covid19 bin ich bislang (bzw wenn, dann absolut symptomlos) verschont geblieben.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Seidenraupe hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 12:20 ich hatte jedefalls schon mal eine echte Influenza, von Covid19 bin ich bislang (bzw wenn, dann absolut symptomlos) verschont geblieben.
Echte Influenza hatte ich auch, allerdings mit Folgeerkrankung der Herzkranzgefäße. (Angina Pectoris)
Is ja nich so, dass Influenza völlig risikolos und ohne Folgen verläuft.
Bei meinem Mann hat die echte Influenza COPD ausgelöst.
Corona hatte ich, symptomlos, auf alle Fälle positiven PCR-Test bei Delta-Variante.

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Dark Angel hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 11:12 Aha! Die Evaluierungskommission sind also Leerdenker.
Nö.

Du hast ja selber zitiert dass sie die Wirksamkeit der Masken für plausibel halten, es nur nicht untersucht haben.

Steht doch glasklar im Statement.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Schnitter hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 13:18 Nö.

Du hast ja selber zitiert dass sie die Wirksamkeit der Masken für plausibel halten, es nur nicht untersucht haben.

Steht doch glasklar im Statement.
Zwischen eine Wirkung für plausibel halten und tasächlich wirksam sein besteht ein himmelweiter Unterschied!
Eine tatsächliche Wirkung muss nachgewiesen werden und denau dieser Nachweis ist bis jetzt nicht erfolgt.
DAS steht "glasklar" im Bericht und das ist etwas völlig anderes, als du hier permanent behauptest.
DU behauptest "Masken schützen" und das wiederum bedeutet, dass ein Nachweis des Schutzes der Wirkung erbracht ist. Und das ist nicht der Fall!
Ergo deine Behauptung vom nachgewiesenen Schutz ist widerlegt!

Seidenraupe

Das qualitativ gute Masken , korrekt getragen, einen Infektionsschutz bieten, ist empirisch belegt.

Frag Transpantierte!

Schopenhauer
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Seidenraupe hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 13:32 Das qualitativ gute Masken , korrekt getragen, einen Infektionsschutz bieten, ist empirisch belegt.

Frag Transpantierte!
Ich habe nirgends und zu keiner Zeit bestritten, dass Masken/Maske tragen sinnvoll ist, zumindest unter bestimmten Umständen und in bestimmten Situationen.

H2O

Beitrag von H2O »

Dark Angel hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 13:29 (...)
Ergo deine Behauptung vom nachgewiesenen Schutz ist widerlegt!
So entschieden ist die Sache aber nicht:
https://www.mpg.de/17915640/corona-risiko-maske-schutz

Ich glaube ganz einfach nicht, daß die Max-Planck-Gesellschaft schlampig irgendwelche nicht belegten Daten veröffentlicht. Und diese Veröffentlichung hat inzwischen 9 Monate auf dem Buckel... sollte sich also herumgesprochen haben.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 21:41 So entschieden ist die Sache aber nicht:
https://www.mpg.de/17915640/corona-risiko-maske-schutz

Ich glaube ganz einfach nicht, daß die Max-Planck-Gesellschaft schlampig irgendwelche nicht belegten Daten veröffentlicht. Und diese Veröffentlichung hat inzwischen 9 Monate auf dem Buckel... sollte sich also herumgesprochen haben.
Das ist das Problem mit dem "glauben", weil da sehr häufig Wunschvorstellungen mit rein spielen.
Meine verlinkten Zitate stammen aus diesem, 149 Seiten umfassenden, Bericht:

EVALUATION DER RECHTSGRUNDLAGEN UND MAßNAHMEN DER PANDEMIEPOLITIK BERICHT DES SACHVERSTÄNDIGENAUSSCHUSSES NACH § 5 ABS. 9 IFS

der auf der (offiziellen) Seite des Bundesgesundheitsministeriums veröffentlicht wurde.

Das Problem ist und das wird im genannten Bericht mehrfach betont, dass verschiedene Institute und/oder Wissenschaftler zu unterschiedlichen Untersuchungsergebnissen kommen. Auch Untersuchungen von Aerosolforschern kommen zu anderen Ergebnissen. Die Kritik der Evaluierungskommission besteht v.a. darin, dass die unterschiedlichen Untersuchungsergebnisse für sich stehen, dass sie nicht geprüft und ggf zusammengefasst wurden. Das wiederum wäre Aufgabe des RKI gewesen und deshalb erntet auch das RKI heftige Kritik der Sachverständigen.

H2O

Beitrag von H2O »

Dark Angel hat geschrieben: Dienstag 6. September 2022, 10:19 Das ist das Problem mit dem "glauben", weil da sehr häufig Wunschvorstellungen mit rein spielen.
Meine verlinkten Zitate stammen aus diesem, 149 Seiten umfassenden, Bericht:
(...)
Nun ja, die unterschiedlichsten Ergebnisse werden schon nicht dahin gehen, daß Atemmasken nichts taugen; daß also dort, wo Gefahr im Verzuge ist, nicht gerade vom Maskentragen abgeraten wird. Zeitweise, als die Sache mit den Masken zur Eindämmung der Pandemie noch neu war... wurden doch regelrecht Schutzwirkungen veröffentlicht. Was also ein Schal oder eine der Atemmasken bis medizinischen Atemmasken bewirkt.... ähm, bewirken soll. Richtig ist natürlich, daß unser Forschungsdrang sich mit den Methodiken und den Ergebnissen der vielen Fachstellen schon längst hätte auseinander setzen sollen, um eine bestmögliche Näherung an die eine Wahrheit zu erreichen. Stoff für einige Promotionen... ;)
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben: Dienstag 6. September 2022, 11:12 Nun ja, die unterschiedlichsten Ergebnisse werden schon nicht dahin gehen, daß Atemmasken nichts taugen; daß also dort, wo Gefahr im Verzuge ist, nicht gerade vom Maskentragen abgeraten wird.
Das behauptet auch niemand und es steht auch im verlinkten Bericht nicht.
Dort steht, dass die Schutzwirkung von Masken plausibel ist - heißt sie ist nachvollziehbar.
Und Masken machen - auch ohne Corona - unter bestimmten Umständen und in bestimmten Situationen durchaus Sinn. Das kann niemand, der nicht gerade Hardcoreverweigerer ist, bestreiten.

H2O

Beitrag von H2O »

Ich sehe die Schwierigkeit in einer verlässlichen Mengenbeschreibung... also in der Schutzwirkung... in statistischen Angaben: "Schützt zu >95% gegen die Ansteckung". Wie will man da einen Versuch mit wie vielen Versuchspersonen durchführen... womöglich noch mit gleicher körpereigener Abwehr ausgestattet. Und dann der korrekt gleiche Sitz der Maske. Also, ich verzichte hier und sofort auf ein Promotionsangebot als "Maskenforscher"... :D
Zahnderschreit
user title: Antinatalist

Beitrag von Zahnderschreit »

Hier fehlte die Option "Ich weiß es nicht."
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Bisher hatte ich - toitoitoi - noch kein Corona und das soll auch so bleiben. Falls ich es doch schon hatte, war das ein sehr milder Verlauf.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
lili

Beitrag von lili »

Ich hatte noch keine Corona-Infektion.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
H2O

Beitrag von H2O »

Zahnderschreit hat geschrieben: Freitag 18. November 2022, 17:36 Hier fehlte die Option "Ich weiß es nicht."
Das ist wohl richtig; insbesondere nach den Aussagen: "Mich hat es bisher noch nicht erwischt!" Woher soll die körpereigene Abwehr denn kommen, wenn nicht von unbemerkten Ansteckungen und Erkrankungen, insbesondere nach so langer Zeit, sich den Virus einfangen zu können?

Leider bin ich nicht so gut ausgestattet. Mich hatte es 6 Monate nach der ersten Auffrischungsimpfung dann doch erwischt.. und meine Frau ebenfalls. Einige Tage Gliederschmerzen und ein ungutes Gefühl... dann hatte sich das Thema erledigt. Inzwischen peile ich die 3. Auffrischung an... wenn mein Hausarzt dem zustimmt.
meinewenigkeit

Beitrag von meinewenigkeit »

Ich kenne 3-fach geimpfte, die es in diesem Sommer in 4 Monaten tatsächlich nachweislich dreimal trotzdem hatten. Fazit: 3-fach bedeutet eine geringe Wahrscheinlichkeit es zu bekommen und eine überstandene Infektion gilt nicht als Booster.

PS: bin selbst 3-fach geimpft.
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich.
(Hermann Hesse)
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Bin 4 mal geimpft und habe mich in einem Bus voller Infizierter nicht angesteckt.
Das Virus meidet mich, sogar als meine Frau hochansteckend war, bin ich verschont geblieben.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Keoma hat geschrieben: Mittwoch 23. November 2022, 09:09 Bin 4 mal geimpft und habe mich in einem Bus voller Infizierter nicht angesteckt.
Wie kommst drauf, dass der Bus voll mit Infizierten war? Haben die Alle ihren positiven PCR Test auf der Brust kleben gehabt:?
Das Virus meidet mich, sogar als meine Frau hochansteckend war, bin ich verschont geblieben.
Mich auch. Bin schon drei mal mehrere Stunden lang mit einer am Tag drauf als positiv getesteten Person in einem kleinen Raum gewesen, und hatte nix
Von daher lautet die Antwort auf die Threadfrage: Nein! Und das obwohl mein zweiter Schuß im August '21 war... :cool:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Keoma

Beitrag von Keoma »

firlefanz11 hat geschrieben: Mittwoch 23. November 2022, 11:51 Wie kommst drauf, dass der Bus voll mit Infizierten war? Haben die Alle ihren positiven PCR Test auf der Brust kleben gehabt:?

Mich auch. Bin schon drei mal mehrere Stunden lang mit einer am Tag drauf als positiv getesteten Person in einem kleinen Raum gewesen, und hatte nix
Von daher lautet die Antwort auf die Threadfrage: Nein! Und das obwohl mein zweiter Schuß im August '21 war... :cool:
Das war eine organisierte Busreise nach Italien.
Wieder zu Hause sind fast alle gelegen.

firlefanz11

Keoma hat geschrieben: Mittwoch 23. November 2022, 13:24 Das war eine organisierte Busreise nach Italien.
Ah, OK...
Man hört auch öfters, das in Familien ein Kind oder Erwachsener infiziert war mit Symptomen aber alle anderen oder einige andere Mitglieder der der Familie nicht obwohl alle weiterhin unter einem Dach gewöhnt haben aber ein ganzer Bus ist schon ne andere Hausnummer...
Keoma

Beitrag von Keoma »

firlefanz11 hat geschrieben: Mittwoch 23. November 2022, 14:08 Ah, OK...
Man hört auch öfters, das in Familien ein Kind oder Erwachsener infiziert war mit Symptomen aber alle anderen oder einige andere Mitglieder der der Familie nicht obwohl alle weiterhin unter einem Dach gewöhnt haben aber ein ganzer Bus ist schon ne andere Hausnummer...
Zu Beginn der Reise war eine Patientin 0 an Bord, wenn du einige Tage zusammen im Bus (wir haben etwa 1.500 Kilometer zurückgelegt) samt Klimagebläse verbringst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch,
dass am Ende alle infiziert sind.

firlefanz11

Keoma hat geschrieben: Mittwoch 23. November 2022, 14:19 Zu Beginn der Reise war eine Patientin 0 an Bord, wenn du einige Tage zusammen im Bus (wir haben etwa 1.500 Kilometer zurückgelegt) samt Klimagebläse verbringst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch,
dass am Ende alle infiziert sind.
Eben aber umso erstaunlicher, dass es Dich nicht erwischt hat...
Keoma

Beitrag von Keoma »

firlefanz11 hat geschrieben: Mittwoch 23. November 2022, 14:21 Eben aber umso erstaunlicher, dass es Dich nicht erwischt hat...
Möglicherweise, weil ich drei Tage zuvor den 4. Booster erhalten habe.

firlefanz11

Keoma hat geschrieben: Mittwoch 23. November 2022, 15:01 Möglicherweise, weil ich drei Tage zuvor den 4. Booster erhalten habe.
Kann sein. Wobei es ja eigtl. heisst die Impfung schütze weniger vor Infektion als vor schweren Verläufen.
Ich hab wie gesagt bisher nur die zwei Schüße zum Grundschutz u. hab trotzdem nix bekommen bei Kontakt mit Infizierten in den letzten 6 Monaten.
Dafür letzte Woche ne ordentliche Erkältung mit negativem C19 Test.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Zwei Male. Das erste Mal war durchaus anstrengend. Aber nach wenigen Tagen haben wir uns im Garten verausgabt.
Beim zweiten Mal war es kaum von einer Erkältung zu unterscheiden. Kein Fieber. Kein Husten.
Die Zukunft ist Geschichte.
meinewenigkeit

Beitrag von meinewenigkeit »

Keoma hat geschrieben: Mittwoch 23. November 2022, 13:24 Das war eine organisierte Busreise nach Italien.
Würde mir aber Gedanken machen, wenn mich selbst die Viren meiden :D :D :D
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich.
(Hermann Hesse)
Keoma

Beitrag von Keoma »

meinewenigkeit hat geschrieben: Mittwoch 23. November 2022, 22:55 Würde mir aber Gedanken machen, wenn mich selbst die Viren meiden :D :D :D
Habe ich nicht vorgeschlagen, dich rauszuschmeissen?

H2O

Beitrag von H2O »

Ja, leider schon: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 8#p5288268

Das ist schon eine tückische Pandemie: Den einen erwischt es tödlich, den anderen mehrfach mit Aufenthalt im Krankenhaus, und wieder andere nur wenig mit Unwohlsein, und andere gar nicht oder ohne spürbare Wirkung.

Inzwischen gibt es durch überstandene Erkrankungen und wiederholte Impfungen so etwas wie einen körpereigenen Schutz gegen die Erkrankung mit Covid-19. Vorsicht bleibt dennoch die Mutter der Porzellankiste!
Antworten