Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Kohlhaas

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 25. Juli 2022, 20:35 Den Nord-Krim-Kanal hat RuZZland erobert.
Mal sehen, ob Russland ihn auch halten kann.
Slava Ukraini
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Ebiker hat geschrieben: Montag 25. Juli 2022, 19:41 Nein. ist es nicht,

https://de.statista.com/infografik/26 ... ielland/

Sicher flieht der Hauptteil nach Westen, aber über eine Mio ist schon ne Masse
Aus der Quelle geht nicht hervor, dass Leute "in die russisch-besetzten Gebiete fliehen", wie du behauptest, sondern es gibt Leute die nach Russland geflohen sind. Dabei mag es sich um Leute handeln, die in den Volksrepubliken leben und zu Beginn des Krieges nach Russland geflohen sind, ebenso und insbesondere Leute die nach Aussagen der USA und der Ukraine schlichtweg aus politischen Gründen deportiert wurden. Das mag natürlich nicht ausschließen, dass Leute in manchen Gebieten auch freiwillig nach Russland sind, weil sie einen russischen Pass bzw. Verwandte in Russland haben und sich daher für diese Richtung entschieden haben.
On the eve of the Ukraine Accountability Conference, the United States calls on Russia to immediately halt its systematic “filtration” operations and forced deportations in Russian-controlled and held areas of Ukraine. The unlawful transfer and deportation of protected persons is a grave breach of the Fourth Geneva Convention on the protection of civilians and is a war crime.  Russian authorities must release those detained and allow Ukrainian citizens forcibly removed or coerced into leaving their country the ability to promptly and safely return home.  We call on Russia to provide outside independent observers access to so-called “filtration” facilities and to forced deportation relocation areas in Russia.

Estimates from a variety of sources, including the Russian government, indicate that Russian authorities have interrogated, detained, and forcibly deported between 900,000 and 1.6 million Ukrainian citizens, including 260,000 children, from their homes to Russia – often to isolated regions in the Far East.  Moscow’s actions appear pre-meditated and draw immediate historical comparisons to Russian “filtration” operations in Chechnya and other areas. President Putin’s “filtration” operations are separating families, confiscating Ukrainian passports, and issuing Russian passports in an apparent effort to change the demographic makeup of parts of Ukraine.[...]
https://www.state.gov/russias-filtratio ... -citizens/
[...]It's all part of Russia's effort to cement political control over occupied areas, sources say -- in part by eliminating Ukrainians believed to be sympathetic to Kyiv and in part by diminishing the Ukrainian national identity through depopulation and what some human rights activists term "cultural genocide." It's an indiscriminate system that Russia has employed before, notably during both Chechen wars.

Intelligence officials believe all Ukrainians entering Russia are being processed through these filtration camps. Top US diplomats have already publicly condemned the practice and said these actions constitute war crimes.

"Ukrainians do not necessarily have to be thrown on a back of a truck but many are put in a situation where they don't have a choice: You get on the bus and go to filtration and then to Russia or you die in the shelling," said Tanya Lokshina, Europe and Central Asia associate director for Human Rights Watch. "These are forced transfers forbidden under the laws of war."[...]

It's difficult to confirm precise numbers, and officially, Western estimates vary from tens of thousands to 1 million people.

But even the more conservative estimates hint at a massive program of forced dislocation on a staggering scale. And even as US officials have publicly cited much lower numbers, the sources say that in reality, it's clear that at least hundreds of thousands of people have been pushed through the camp system and sent to Russia.

Late last week, Russian Defense Minister Sergei Shoigu said Russian armed forces are "doing everything to prevent deaths among the civilian population. Since the beginning of the special military operation, more than 1.37 million people have been evacuated from the dangerous regions of the people's republic, as well as from Ukraine to Russia." [...]
https://edition.cnn.com/2022/05/26/poli ... index.html

Derartige Lager hat es auch im Tschetschenienkrieg gegeben, ist also nichts neues und die Russen leugnen auch überhaupt nicht, dass es die Camps gibt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Filtratio ... n_Chechnya
https://en.wikipedia.org/wiki/Russian_f ... Ukrainians
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Strangequark

Beitrag von Strangequark »

Also wie immer es ausgeht, ich finde die Ukraine hat der Welt bereits einen Bärendienst erwiesen indem sie ihr den Schrecken der russischen Armee genommen hat. Wie viele andere dachte auch ich am Anfang das Russland da in weniger als 1 Monat durchmarschiert, inzwischen sind es schon 5 Monate und Russland ist nach wie vor am straucheln. Großen Respekt an die Ukrainer :thumbup:
Three quarks for Muster Mark!
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben: Montag 25. Juli 2022, 20:00
Übrigens bin ich sehr gespannt, was Russland nach Kriegsende macht, wenn die Ukraine ihre entführten Bürger und Kinder zurückfordert. Wo sind diese Menschen? An wen wurden die Kinder verkauft?
Erklären: Leider alle tot. Das wird Putin-Russland erklären. Man könne nix dafür. Alle Verantwortlichen wäre hart bestraft. Alle von Weltgrösstem Allergrößtem Puntin bestraft und umgebracht.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Wieder was gelernt, ein Typ kann so wiederlich sein wie er will, er findet immer Anhänger.
sünnerklaas

Adam Smith hat geschrieben: Montag 25. Juli 2022, 17:53 Auf jeden Fall wird nun gekämpft bis es nicht mehr geht
Liegt an Putin.
Er kann ja die Generalmobilmachung machen. Gibt dann 2 bis 3 Millionen tote russische Männer. Folge: die wehrfähigen Russen sterben aus. Bleibt übrig greises impotentes Väterchen.
:D
sünnerklaas

Darkfire hat geschrieben: Montag 25. Juli 2022, 22:23 Wieder was gelernt, ein Typ kann so wiederlich sein wie er will, er findet immer Anhänger.
Da fällt mir eine ehemalige Klassenkameradin aus der Grundschule ein: die kriegt seit Jahrzehnten von einem nach dem anderen Schlägertypen eins in die Fresse. Aber sie sagt, sie liebe solche Männer, sie fühle sich sonst nicht "beschützt" und "Not Seehf". Der Vater wae ein British-indisch Bissnessmehn, der sich in seiner Familie ob nur zwei Töchter zugrunde hat schämen müssen. Sitzt im Gefängnis mit besonderer Schwere der Schuld plus Sicherungsverwahrung, weil er zwei Russen totgeschlagen hat. Mutmaßlich zwei Killer, die ihm russische Mafiosi auf den Hals gehetzt haben, weil er die Chefs betrogen hatte,
Die Mutter wird - eigenen Angaben nach - extrem frech, wenn ihr nicht ein Mann die Minung geigt. Da würde sie ganz fies... Stünde halt noch zu den ganz alten Werten, wäre extrem Old School!
Zuletzt geändert von sünnerklaas am Montag 25. Juli 2022, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Selenskyi feuert seinen Befehlshaber in der Ostukraine.
Läuft wohl dann auch in einigen Teilen nicht so toll.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Bobo

Beitrag von Bobo »

Kohlhaas hat geschrieben: Montag 25. Juli 2022, 17:38 Jaja, die Informationen über den Panther habe ich natürlich gesehen. Mit ging es mehr um die Frage, ob die Bundeswehr bzw. das Verteidigungsministerium die Beschaffung in Erwägung ziehen und den Panzer ernsthaft testen. Darüber finde ich nichts. Dachte, Du hättest dazu vielleicht Infos.
Natürlich habe ich keine Infos. :D Solche Tests laufen nicht öffentlich und dauern ewig. Erst muss Besatzung geschult werden, dann wird die Kiste maximal rangenomnen und die Ergebnisse samt Reste des Panzers werden genauestens analysiert das daaaauert.
Zuletzt geändert von Bobo am Montag 25. Juli 2022, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Panarin

Beitrag von Panarin »

yogi61 hat geschrieben: Montag 25. Juli 2022, 22:39 Selenskyi feuert seinen Befehlshaber in der Ostukraine.
Welchen Befehlshaber?
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Panarin hat geschrieben: Montag 25. Juli 2022, 22:45 Welchen Befehlshaber?
Generalmajor Halahan den jetzt ehemaligen Leiter der Streitkräfte im Osten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Bobo

Beitrag von Bobo »

Strangequark hat geschrieben: Montag 25. Juli 2022, 22:16 Also wie immer es ausgeht, ich finde die Ukraine hat der Welt bereits einen Bärendienst erwiesen indem sie ihr den Schrecken der russischen Armee genommen hat. Wie viele andere dachte auch ich am Anfang das Russland da in weniger als 1 Monat durchmarschiert, inzwischen sind es schon 5 Monate und Russland ist nach wie vor am straucheln. Großen Respekt an die Ukrainer :thumbup:
Bärendienst passt in dem Zusammenhang nicht.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Micro Magnetics

Beitrag von Micro Magnetics »

Ich sage: Ukraine verliert, Russland gewinnt. Das allein ist keine Symphatieerklärung, nur eine Prognose. Da ich aber der Meinung bin, dass man allein für diese Sicht gehörig einen auf den Deckel bekommen kann in diesem freiheitsliebenden Land mit seinen freiheitsliebenden Bürgern, werde ich das später - viel später - erst erörtern.

Also diskutiert mal. Und ich zitiere später (das ist dann wie im Börsenforum, wo es sehr erhellend ist, was manch ein Guru vor einem halben Jahr alles so von sich gegeben hat und man diese Aussagen dann mit dem aktuellen Börsenkurs vergleicht).

Und ich bin auf diese Weise nicht etwa verschlagen, schließlich kann der Schuß für mich auch nach hinten losgehen :thumbup:

Wird er aber nicht.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Platon

Beitrag von Platon »

So langsam werden Dinge möglich, die vorher nicht möglich waren, wie es scheint.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Micro Magnetics hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 00:48 Ich sage: Ukraine verliert, Russland gewinnt. Das allein ist keine Symphatieerklärung, nur eine Prognose. Da ich aber der Meinung bin, dass man allein für diese Sicht gehörig einen auf den Deckel bekommen kann in diesem freiheitsliebenden Land mit seinen freiheitsliebenden Bürgern, werde ich das später - viel später - erst erörtern.
(..)
Du wirst für eine bloße Meinungsäußerung sicherlich keinen auf den Deckel bekommen.
Aber für den Vergleich Börsenkurse - Kriegsverlauf wirst du eher Abscheu als Sympathie gewinnen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Platon hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 00:55 (..)twitter.com/EuromaidanPress/status/1551639526430445571

So langsam werden Dinge möglich, die vorher nicht möglich waren, wie es scheint.
Da ist sicherlich finanziell etwas zu machen! :thumbup:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Panarin

Beitrag von Panarin »

Micro Magnetics hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 00:48 Ich sage: Ukraine verliert, Russland gewinnt. Das allein ist keine Symphatieerklärung, nur eine Prognose. Da ich aber der Meinung bin, dass man allein für diese Sicht gehörig einen auf den Deckel bekommen kann in diesem freiheitsliebenden Land mit seinen freiheitsliebenden Bürgern, werde ich das später - viel später - erst erörtern.

Also diskutiert mal. Und ich zitiere später (das ist dann wie im Börsenforum, wo es sehr erhellend ist, was manch ein Guru vor einem halben Jahr alles so von sich gegeben hat und man diese Aussagen dann mit dem aktuellen Börsenkurs vergleicht).

Und ich bin auf diese Weise nicht etwa verschlagen, schließlich kann der Schuß für mich auch nach hinten losgehen :thumbup:

Wird er aber nicht.
Ich setze dagegen.
Micro Magnetics

Vongole hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 01:05 Du wirst für eine bloße Meinungsäußerung sicherlich keinen auf den Deckel bekommen.
Aber für den Vergleich Börsenkurse - Kriegsverlauf wirst du eher Abscheu als Sympathie gewinnen.
Es ging dabei dabei rein um das Herausstellen des Prinzips um "was wurde früher gesagt und "wie ist es nun heute".

Und ich denke, das weiß auch jeder.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Wer ein wenig klaren Verstand hat, merkt wie ein Putin und Co immer stärker abdreift.
Wenn man mal Putinfan ist, kommt man aus diesem Teufelsrad nicht heraus.

Keiner von denen kann wirklich von einem Tag zum anderen seine Meinung um 180 Grad drehen.

Wenn man eh schon mit „Mistrauen“ gegenüber den westlichen Medien erzogen wurde und dann einen Putin liest und hört, der immer noch voll Selbstvertrauen ist das alles super läuft, dann muss man doch einfach nur fest genug dran glauben, dann wird alles Gut.

Zb die Aussage das Putin jetzt sein Gas einfach nach Indien verkauft.
Jedem Schwachsinnigen müsste klar sein wie soll das so einfach gehen ?

Aber es gibt Leute die ihm das Glauben weil sie es Glauben wollen.
Gestern habe ich Putin noch vergöttert und mich diebisch gefreut wie er dem Westen eines auswischt, wieso soll dann Heute plötzlich Putin ein böser sein ?.

Das schafft kein gesunder Verstand.
Also wird man verzweifelt nach irgendetwas suchen was für ihn spricht.

Man blendet das große Ganze aus und hängt sich an winzige Details die für ihn sprechen könnten.
Die werden dann immer größer gemacht und am Ende hat man dann wieder Stoff warum man an Putin glauben kann.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Micro Magnetics hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 00:48 Ich sage: Ukraine verliert, Russland gewinnt. Das allein ist keine Symphatieerklärung, nur eine Prognose.
Das ist kein Wettspiel,
das ist härteste Realität - eine, die Du von Deinem Sofa aus bewertest. Auf Grund welcher Informationen, welcher Schlussfolgerungen? Oder hast Du eine Glaskugel?
Aber, das scheint die neue Strategie der Putinisten zu sein:
"Ich bin ja nicht für Russland, aber leider wird die Ukraine verlieren" ....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Micro Magnetics hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 01:38 Es ging dabei dabei rein um das Herausstellen des Prinzips um "was wurde früher gesagt und "wie ist es nun heute".
Ich habe heute um 13 uhr vorausgesagt das es um 24.00 dunkel sein wird.
Ich bin also nach deiner Definition ein Hellseher.

Wie soll sich wohl die Wirtschaft in Deutschland entwickeln nach all den Sanktionen?
Muss man da echt ein Superhirn sein daß es diesen Winter sehr hart für uns wird ?

Die Alternative ist einfach, wir verkaufen die Ukraine, bekommen einen Völkermord vor der Haustüre serviert, haben dafür einen warmen Arsch (zumindest bis dann die baltischen Staaten dran sind)

Oder wir kapieren das sich Europa den Verlust der Ukraine und damit auch Belarus gar nicht leisten kann.
Putin wäre damit lange nicht zufrieden.
Sein Europa hört erst bei Lissabon auf.

Er wäre erst zufrieden wenn Deutschland als gefährlicher Rivale aus dem Weg geräumt ist.
Putin kennt keine Partner, er kennt nur Vasallen.

Das einzige was wir machen können, ist die Folgen abzufedern und zu versuchen den Konflikt so schnell wie möglich so zu beenden, so das die Ukraine die Russen aus ihrem Land jagen können.
Micro Magnetics

Vongole hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 01:05 Du wirst für eine bloße Meinungsäußerung sicherlich keinen auf den Deckel bekommen
Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 01:47 Aber, das scheint die neue Strategie der Putinisten zu sein
Die bloße Abgabe einer Prognose macht mich schon zum Putinisten. Aber natürlich ist das kein Deckel.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Micro Magnetics hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 02:02 Die bloße Abgabe einer Prognose macht mich schon zum Putinisten. Aber natürlich ist das kein Deckel.
Ach jetzt tu nicht so unschuldig du hast doch förmliche nach diesem Siegel gelechzt.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Wird er aber nicht.
Erstens ist dieser Krieg kein Tipp Spiel und zweitens nicht Wall Street oder DAX. Und solche Vergleiche sind absurd.

Hier sterben Menschen, hier kaempft ein Land um seine Souveraenitaet und dagegen eine Kolonie des Vladolf Putler Regime's zu werden.

Auf den Deckel bekommst du es hier nicht fuer unqualifiziertes Geschreibsel aber Widerspruch schon von freiheitsliebenden Buergern aus freien Laendern, die sich dafuer einsetzen das auch die freiheitsliebenden Ukrainer in einem freien Land leben koennen.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

yogi61 hat geschrieben: Montag 25. Juli 2022, 22:39 Selenskyi feuert seinen Befehlshaber in der Ostukraine.
Machte ihn aber zum Chef des Geheimdienstes. Las das heute glaube ich im spiegel.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Darkfire hat geschrieben: Samstag 23. Juli 2022, 17:07 Dir ist nicht entgangen das der 2 Weltkrieg vorbei ist ?
China ist die Werbank der Welt, Leningrad wird nicht belagert, niemand steht vor Moskau.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Platon

Beitrag von Platon »

Interessante Überlegung des US-Generals. Wenn die bisher gelieferten 16 HIMARS pro Tag 2mal feuern, dann wird hier ein nicht unerheblicher Teil der US-Produktion an Raketen verfeuert. Zumal jede dieser Raketen viel Geld kostet. Er schreibt in einem anderen Post von >100k$ pro Stück. Also 600 Mio US-Dollar kostet die Munition pro Monat - 7,2 Mrd pro Jahr. Das ist selbst für die USA ziemlich heftig...

Es ist also ziemlich wahrscheinlich, dass die HIMARS eher sparsam feuern, weil es sonst zu teuer wird und es eigentlich keinen Sinn macht da jetzt sehr viel mehr zu liefern. Ein US-Kongressabgeordnete der die Tage bei Zelensky war sprach davon, dass die USA und die Europäer (also auch die MLRS aus UK, Deutschland etc.) 25-30 liefern können. Das klingt danach, als wenn es nicht mehr viel mehr HIMARS werden werden. Die Ukrainer wollten 50 für die Defensive und 100 für die Offensive. Das eigentliche Problem ist aber die Munition. Mehr Geräte bedeutet vor allem, dass man im Zweifelsfall schneller an vielen Orten Ziele angreifen kann, wenn sie aufgeklärt sind. Aber die Feuerrate wird durch die Munitionslogistik beschränkt.

Das bedeutet dann auch, dass man diesen Krieg nicht mit HIMARS alleine gewinnen kann, weil es einfach nicht genug Munition gibt um da jetzt 200-300 Stück zu liefern und die Russen komplett ins Nirvana zu bomben aus 80km Entfernung. (insgesamt sollen lt Wiki ca. 540 HIMARS hergestellt worden sein)

Zuletzt geändert von Platon am Dienstag 26. Juli 2022, 06:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Micro Magnetics hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 00:48 Ich sage: Ukraine verliert, Russland gewinnt. Das allein ist keine Symphatieerklärung, nur eine Prognose.
Ehrlich gesagt ist das eine Frechheit, hier eine Korrelation zwischen dem Kriegsgescheen und irgendeinem Börsenverlauf herzustellen, ohne das näher zu erläutern. So disqualifiziert man sich für jede seriöse Diskussion über ein schreckliches Thema, was viele hier im Forum als sehr belastend empfinden.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Platon

Beitrag von Platon »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 05:31 Machte ihn aber zum Chef des Geheimdienstes. Las das heute glaube ich im spiegel.
Er scheint mir nicht "der Befehlshaber im Osten" gewesen zu sein, sondern der Befehlshaber der Spezialkräfte. Er wird auch nicht Chef des Geheimdienstes, sondern stellv. Leiter einer Abteilung des Geheimdienstes. Ob das eine Beförderung oder Versetzung ist habe ich nichts zu finden können. Die ukr. Spezialkräfte sind aber bisher nicht durch Inkompetenz aufgefallen, eher im Gegenteil. Ich würde vermuten, dass es mit personellen Veränderungen im ukr. Geheimdienst zu tun hat, wo ja kürzlich der Chef entlassen wurde und sich gerade einiges bewegt.

https://www.rnd.de/politik/praesident-s ... BJAKA.html (das er Befehlshaber im Osten gewesen sein soll findet sich nur in deutschen Medien)
https://www.ukrinform.net/rubric-ato/35 ... ter-a.html

Zuletzt geändert von Platon am Dienstag 26. Juli 2022, 07:14, insgesamt 3-mal geändert.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Das ist so nicht! Wenn du das vernünftig argumentieren kannst, wird man sich argumentativ damit auseinandersetzen. Wenn du aber nur tumbe Kreml Parolen raushaust, wird das nicht gut ankommen.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Panarin hat geschrieben: Montag 25. Juli 2022, 19:56 Vielen wird die Flucht in die ukrainischen Gebiete verweigert.
Es wird sicher auch eine Handvoll geben, die freiwillig nach Russland abgezischt sind. Z. B. Russen, die nicht sicher waren, ob sie in anderen Ländern willkommen wären. Warum sollte das ein Aufreger sein?
Bobo

Beitrag von Bobo »

Platon hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 00:55
35 Mio? Das ist bezeichnend wie atemberaubend. Wir gaben die für 1 Euro weg, privat wurden die schon für rund 5 Mio. verkauft und neu werden die rund 25 Mio US Dollar gekostet haben.

Wie ich vor kurzem schrieb. Es gibt einige Länder, denen es nicht um Hilfe, sondern um das Erreichen der 2% zu Lasten Dritter geht. A bisserl schamlos. Es sei denn, der Preis gilt für alle 11 Maschinen!
harry52

Beitrag von harry52 »

Darkfire hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 01:45 Wenn man mal Putinfan ist,
Ja, die gibt es und
es gibt noch eine andere größere Gruppe, die Putin unterstützt, obwohl sie gar keine Putinfans sind. Die Berliner Zeitung erklärt das hier gut:

https://www.berliner-zeitung.de/open-mi ... -li.229588

"Im Antiamerikanismus sind sich radikale Linke wie Rechte gleich.
Worauf man sich seit der Kaiserzeit im politischen Leben Deutschlands felsenfest verlassen kann, ist der Antiamerikanismus der äußeren Linken und Rechten.....Kein noch so übler Krieg, keine Vergewaltigung und kein Völkermord oder der Diebstahl von dringend in Afrika benötigtem Getreide irritieren das Weltbild: Die USA sind schuld, die Nato ihr Erfüllungsgehilfe, ...

Haben wir ... je wenigstens Verständnis
für die von Russland und seinen Vorgängerstaaten – deren Erbe Vladimir Putin ausdrücklich beansprucht zu sein! – verursachten Traumata der Finnen, Karelier und Ingermanländer, Esten, Letten und Litauer, der Dänen auf Bornholm, der Polen, Belarussen, russisch- und ukrainischsprachigen Ukrainer, Deutschen, Slowaken und Tschechen, Ungarn, Rumänen, Moldauer, Georgier, Aserbaidschaner, Türken, Deutschen, Kirgisen, Uiguren, Tadschiken, Tuwiner, Mongolen, Afghanen oder Chinesen gehört?

Es gibt genau zwei Nachbarstaaten des heutigen Russlands,
die bisher nicht unter russischem oder sowjetischem Imperialismus leiden mussten: Norwegen – und die USA. Dennoch: Amerika ist Schuld und will Russland zerstören,"
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Bobo

Beitrag von Bobo »

Micro Magnetics hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 01:38 Es ging dabei dabei rein um das Herausstellen des Prinzips um "was wurde früher gesagt und "wie ist es nun heute".

Und ich denke, das weiß auch jeder.
AH Ja. Darf ich raten? Es geht mal wieder um die NATO. Da soll doch jemand dem Gorbi mal versprochen haben, die ehemaligen Ostblockländer schutzlos den Sowiets zu überlassen. Und weil das nicht geschah, haben die Russen jedes Recht, die Ukrainer (wie zuvor andere Schwäche Nachbarstaaten) abzuschlachten und deren Städte in Schutt und Asche zu legen, zu stehlen, vergewaltigen und das Land zu nehmen.

Das kann schnell abgehandelt werden. WENN das je gesagt wurde, dann einem Gorbi, der die Sowietunion Richtung Frieden, Freiheit und Demokratie führen wollte, aber der wurde dafür gestürzt. GANZ SICHER, würde derartiges nie einer an die Macht geputschten Junta in Russland noch einem neo faschistischen russischen Diktator gesagt.

Bereits die NATO Osterweiterung als Begriff ist falsch. Die erzeugt das Bild von einem Ballon, der sich aufbläht und irgendjemandes Raum verengt. Passender wäre eher das Bild eines Magneten, das umliegende Spähne neu ausrichtet und so der Wirkung eines unberechenbar wütenden Schmelzofens entzieht. Der Raum bleibt unverändert.

Wie man daraus einen russischen Sieg bastelt, darf ruhig dein Geheimnis bleiben. Tatsache ist, wer einen Krieg beginnt und nicht siegt, der verliert. Wer angegriffen wird und nicht verliert, der siegt!

Sollte ich falsch geraten haben, so widerlegt Gorbis Sturz wenigstens die Mär, dass die Russen unbegrenzt leidensfähig sind. Ob Zar oder Präsident. Geht es den Russen wirtschaftlich mies genug, wird es für die Regierung, sehr schnell ungemütlich.
Zuletzt geändert von Bobo am Dienstag 26. Juli 2022, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Panarin hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 01:29 Ich setze dagegen.
Da die Ukraine über 1 Millionen verfügt und Russland bereits kurz nach Kriegsbeginn (16. März 2022) 40% seiner Einheiten verloren hat, muss die Ukraine gewinnen. Das ist zwingend richtig.
Das ist Kapitalismus:

Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Adam Smith hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 08:36 Da die Ukraine über 1 Millionen verfügt und Russland bereits kurz nach Kriegsbeginn (16. März) 40% seiner Einheiten verloren hat, muss die Ukraine gewinnen. Das ist zwingend richtig.
Vorher muss halt die ukrainische Aktion „Panzer zu Recyclingschrott“ früher bekannt als „Schwerter zu Pflugscharen“ bei den Orks noch Erfolg haben, da wir ja nicht mehr kämpfen wie zu Römers Zeiten.
Und Stahl können die Orks aus den Tiefen ihres Landes noch lange beschaffen, um den Preis, dort nackig zu sein.

Aber das und noch ein paar 10-100’ Tote ist die Tatsache, in der Ukraine „Recht“ zu erstreiten, allemal wert… :dead:

Die Ukrainer machen vieles richtig, die Westwaffen helfen dabei auch viel. Der Krieg endet aber erst, wenn Iwan Normalbürger begriffen hat, was er da für einen Sch… gebaut hat. Und das wird noch dauern, auch wenn die bevorstehende Rückeroberung des rechten Dnjeprufers den Denkprozess links des Dnjepr vielleicht etwas befördern könnte…
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Bobo

Beitrag von Bobo »

Platon hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 06:21

Interessante Überlegung des US-Generals. Wenn die bisher gelieferten 16 HIMARS pro Tag 2mal feuern, dann wird hier ein nicht unerheblicher Teil der US-Produktion an Raketen verfeuert. Zumal jede dieser Raketen viel Geld kostet. Er schreibt in einem anderen Post von >100k$ pro Stück. Also 600 Mio US-Dollar kostet die Munition pro Monat - 7,2 Mrd pro Jahr. Das ist selbst für die USA ziemlich heftig...
Das ist in der Tat eine interessante Rechnung, strotzt aber vor Naivität.

Das Kosten-Nutzenverhältnis eines Waffensystems errechnet sich an der Gesamtheit. System und Munition! DIE HIMARS wurden wahrhaftig wegen der verhältnismäßig geringen Kosten entworfen und angeschafft. Die für die Mun. angesetzten 100k sind definitiv Listenpreis. Die Herstellungskosten erreichen beiweitem nicht mal ein Zehntel des VKs. Das ist sicher!

Es ist naiv zu glauben, die US-Regierung bezahle den Handelspreis für die Mun. Trifft eine Rakete auch nur einen Jeep, wäre der Verlust des Gegners sicher höher als die Kosten der Munition.

Der nächste Gedankenfehler des Generals findet sich in der Feuerrate. Die ballern nicht nach Auslastung Streufelder, die ballern nach exakter Aufklärung gezielt. 98% sind Volltreffer, 2% sind immer noch nahe genug, um Schäden anzurichten.

Der Schlusshinweis gilt der genannten Jahresproduktion. Verfügten die Ukrainer heute über aufgeklärte Ziele in Höhe der genannten Jahresproduktion, und über die Möglichkeit, diese Menge heute abzufeuern, wäre der Krieg morgen zuende! So viel Systeme und Soldaten würden einem solchen Feuer zum Opfer fallen. Wer das überlebte, würde mindesten mit Knalktrauma, eher aber mit irreparablen psychischen Schäden zurückbleiben. Das wäre die Hölle mal Zehn!

Weil so etwas aber nicht möglich ist, wird sich dieser Vorgang langsam abspielen. Wann immer HIMARS aufsteigen, werden Orks und Systeme draufgehen. Das wird nicht an Kosten scheitern.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Darkfire hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 01:54 Ich habe heute um 13 uhr vorausgesagt das es um 24.00 dunkel sein wird.
Ich bin also nach deiner Definition ein Hellseher.
Hat es geklappt? Nicht mogeln! Wenn ja, wärst du ein Dunkelseher! :thumbup:
Mahmoud

Beitrag von Mahmoud »

Ich sehe das genau wie Du.
Warum man für eine solche Prognose als Putinfan bezeichnet wird, wird das Geheimnis der Menschen mit sehr schmalem Gedankenkorridor bleiben.

P.S. Vor einiger Zeit gab es ein Freundschaftsspiel zwischen dem SV Hintertiefenstein und Werder Bremen.
Ich hatte vorausgesagt, daß Werder Bremen gewinnt, und wurde daraufhin als Verräter bezeichnet.
Wer findet die Parallele? 😉
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Bobo hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 07:25 35 Mio? Das ist bezeichnend wie atemberaubend. Wir gaben die für 1 Euro weg, privat wurden die schon für rund 5 Mio. verkauft und neu werden die rund 25 Mio US Dollar gekostet haben.

Wie ich vor kurzem schrieb. Es gibt einige Länder, denen es nicht um Hilfe, sondern um das Erreichen der 2% zu Lasten Dritter geht. A bisserl schamlos. Es sei denn, der Preis gilt für alle 11 Maschinen!
Die Oldtimerflugzeuge sind längst abgeschrieben und somit 1 Euro wert
Entscheiden für den aktuellen Preis (und auch den Kampfwert) ist, welche Upgrades installiert wurden

Auch die Gorch Fock wurde mal für 8,5 Mio DM beschafft und dann für 135 Mio EURO modernisiert, um sie in ein modernes, als "Segelschiff" getarntes Marinewaffensystem mit sogar divers getrennten Matros*Innen-Toiletten umzuwandeln!
Zuletzt geändert von Quatschki am Dienstag 26. Juli 2022, 09:53, insgesamt 4-mal geändert.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Mahmoud hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 09:27 Ich sehe das genau wie Du.
Warum man für eine solche Prognose als Putinfan bezeichnet wird, wird das Geheimnis der Menschen mit sehr schmalem Gedankenkorridor bleiben.

P.S. Vor einiger Zeit gab es ein Freundschaftsspiel zwischen dem SV Hintertiefenstein und Werder Bremen.
Ich hatte vorausgesagt, daß Werder Bremen gewinnt, und wurde daraufhin als Verräter bezeichnet.
Ich sehe das nicht wie Du (und Mahmoud), sehe aber, dass es durchaus für beide Varianten Pros und Contras gibt.
Zumindestens gibt es pro Ukraine deutlich mehr Argumente, als am 24.2.

Aufgezählt seien:

Fakten:
- deutlich höhere Motivation der Kämpfer
- US-Aufklärung und Unterstützer in den besetzten Gebieten
- Umstellung von Sowjet- auf Westwaffen weitgehend gelungen
- mehr Soldaten
- militärisch potente Unterstützer

Erfahrungen (führen zu Motivation):
- das Unmögliche vor Kiew geschafft
- Siege bisher statt mit „brute force“ mit Hirn und Kreativität errungen (Abschneiden, Moskwa, Vereitelung Donezübergang)
- Präsident präsent, volksnah und kämpferisch

Natürlich haben die Orks auch noch ein paar Trümpfe:
- Massen an Material
- kaum Zerstörung im Land
- Rückzugsraum in der RF
- Erpressungs- bzw. Korruptionspotential durch Rohstoffe
- Putinisten, Antiamerikanisten und Vorgestrige Fans weltweit zur Stimmungsmache.
- stehen aktuell noch auf erobertem Land (kann aber auch Nachteil sein).

Das gibt heute ungefähr ein Patt. Wie es sich mit der Zeit entwickeln wird, wird man sehen. Miltärische Gründe für eine Kapitulation sehe ich aktuell bei keiner Seite. Moralische nur bei den Orks. Aber da muss das Volk erstmal die Schwarmintelligenz einschalten. Und das wiederum passiert - aus der Erfahrung - bei den Russen seltenst bis nie, das hat ihnen schon Dschingis Khan ausgetrieben…
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Strack-Zimmermann wirft Polen überhöhte Erwartungen bei Panzer-Ringtausch vor
8.28 Uhr: Die FDP-Verteidigungsexpertin Marie-Agnes Strack-Zimmermann hat Polen überzogene Erwartungen beim vereinbarten Panzer-Ringtausch vorgeworfen. »Wir können uns die gewünschten Panzer schließlich nicht aus den Rippen schneiden«, sagte die Vorsitzende des Bundestags-Verteidigungsausschusses dem Portal »Zeit Online«. Das wisse auch die polnische Regierung.
Für den vereinbarten Ringtausch – die Verlegung von sowjetischen T-72-Panzern aus Polen in die Ukraine – wünschte sich Polen laut Strack-Zimmermann zunächst eine Eins-zu-eins-Kompensation durch deutsche Leopard-2-Panzer. »Später erwarteten die polnischen Vertreter 44 bis 58 Leopard A4 zu bekommen«, sagte Strack-Zimmermann. Die Bundesregierung habe »20 Stück im Laufe des Jahres 2023 zugesagt, weil diese erst bereitgestellt werden müssen«. Nun aber werde von polnischer Seite über deutsche Medien Druck erzeugt.
»Das ist nicht wirklich hilfreich, zumal hinter den Kulissen durchaus fair miteinander umgegangen wird
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... 2ae068e84a
Ich dachte mir schon, dass es den Polen dabei auch nur um die Wirkung geht, einfach mal öffentlich auf Deutschland rumhacken.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bobo

Beitrag von Bobo »

Mahmoud hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 09:27 Ich sehe das genau wie Du.
Dieser Beitrag ist gelinde gesagt eine Frechheit, gleichzeitig aber auch bezeichnend und entlarven für euren Dünkel.

Ich kann nicht für andere sprechen, was mich betrifft, habe ich das Glück mein Leben in Freiheit zu gestalten und darf einen Wohlstand Genießen, der meinen Lebensleistungen entspricht.

Russland hat die Ukraine ohne Anlass unter grotesken Lügen im Stile Hitler überfallen, Städte völlig unschuldiger Menschen werden in Schutt und Asche gelegt, die Menschen werden zehntausendfach ermordet, vergewaltigt, ihr Hab und Gut wird geplündert, und doch kämpft das geschundenen Volk wie Löwen um seine Existenz, und wir, die den Wert und den Preis für Freiheit kennen, und bereit sind, die für die Freiheit der Ukrainer nötigen und uns möglichen Opfer zu bringen, damit auch die ihre Wünsche nach Freiheit und Demokratie erfüllen können, ihr riesiges Opfer also Sinn macht. Und dann müssen wir uns von Kreaturen wie euch einen schmalen Gedankenkorridor vorwerfen lassen, weil wir nicht bereit sind, die Hoffnung aufzugeben, dass Freiheit und Demokratie sich gegen mittelalterliche Diktatur und Faschismus durchsetzt! Echt jetzt? Du hältst dich für intellektuell gut aufgestellt?

Wow! Schlechte Nachricht. Man ist nicht automatisch ein Genie, weil man aus dem Genital kam. Was du einen breiten Gedankenkorridor nennst, nennt man gewöhnlich gnadenlosen Opportunismus. Die Ukrainer kämpfen nicht, um zu sterben, sondern, um in Freiheit zu leben! Sobald ihr das kapiert, seid ihr ein bisschen klüger geworden.
Zuletzt geändert von Bobo am Dienstag 26. Juli 2022, 10:25, insgesamt 2-mal geändert.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Europa2050 hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 09:45 Zumindestens gibt es pro Ukraine deutlich mehr Argumente, als am 24.2.

Aufgezählt seien:

Fakten:

- mehr Soldaten
Am 24.02. bestand die Gefahr, dass Russland zügig die Hälfte der Ukraine besetzt. Was natürlich Probleme mit sich bringt.
Das ist Kapitalismus:

Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 10:11 Ich dachte mir schon, dass es den Polen dabei auch nur um die Wirkung geht, einfach mal öffentlich auf Deutschland rumhacken.
...im sicheren Wissen, dass große Teile der deutschen Leitmedien und der Öffentlichkeit nur danach lechzen, mal wieder ordentlich auf die Regierung einprügeln zu können.
Siehe hier.

Daher nicht so verkehrt, dass dieses Statement von Strack-Zimmermann kommt.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Mahmoud hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 09:27
Falls dem so sein sollte, wurde offensichtlich bei russo-faschistophilen Zeitgenossen auf den Einbau eines (gedankliche Ordnung und Flexibilität erst ermöglichenden) Korridors komplett verzichtet.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Bobo hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 09:18 Hat es geklappt? Nicht mogeln! Wenn ja, wärst du ein Dunkelseher! :thumbup:
Ja und ich habe herausgefunden das dieses Phänomen Deutschlandweit auftritt, also zumindest draußen.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Bobo hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 10:18 Dieser Beitrag ist gelinde gesagt eine Frechheit, gleichzeitig aber auch bezeichnend und entlarven für euren Dünkel.
Die Wortwahl in seinen Beiträgen war da schon anders, aber zu seinem Glück hat die Forenleitung da etwas Entfernt in dem er diesen Krieg realtiviert hat, ging teilweise bis zum Irakkrieg.

Die Wortwahl des Users war mehr als eindeutig um ihn einzuordnen.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Selbst bei einer Besetzung der Ukraine wird Russland auf Dauer eine strategische Niederlage erleben. Die schwache wirtschaftliche Stellung Russlands zusammen mit den westlichen Sanktionen und dem Verlust von Energiekunden wird zu einem jahrelangen Dahinsiechen führen. Moderne Technologie wird es in Russland nicht geben.

Dazu müsste Russland hunderttausende Soldaten in der Ukraine stationieren, denn selbst nach einer Besetzung würde es dort Widerstand im Untergrund geben. Das würde enorme Kosten für Russland verursachen.

Eine große Schwachstelle ist auch das auf Putins Person fixierte Regime in Russland. Der Mann ist ja nicht unsterblich. Nach seinem Tod würde es Machtkämpfe geben denn einen Nachfolger scheint er nicht aufzubauen. Im Gegenteil, in seiner Umgebung befinden sich nur willige Jasager, die ohne ihn nie so weit nach oben gekommen wären. Eine stringende Ideologie, die die Elite und das Volk zusammenhalten würde, gibt es in Russland nicht.
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

8.28 Uhr: Die FDP-Verteidigungsexpertin Marie-Agnes Strack-Zimmermann hat Polen überzogene Erwartungen beim vereinbarten Panzer-Ringtausch vorgeworfen. »Wir können uns die gewünschten Panzer schließlich nicht aus den Rippen schneiden«, sagte die Vorsitzende des Bundestags-Verteidigungsausschusses dem Portal »Zeit Online«. Das wisse auch die polnische Regierung.
ach Marie -Agnes Zimmermann kann sich Panzer nicht aus den Rippen schneiden....aber monatelang laut fordern, der Ukraine was zu liefern? genau, Panzer....

Langsam wirds grotesk
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Antworten