Überbevölkerung

Moderator: Moderatoren Forum 2

Meruem

Re: Überbevölkerung

Beitrag von Meruem »

Realist2014 hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 13:01 Der Erdball wird nicht durch Diebstahl gerettet... :x

Ja,genau. Privateigentum ist Diebstahl. :thumbup:
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 13:03 Ja,genau. Privateigentum ist Diebstahl. :thumbup:
so langsam kann der Strang in die Weinstube.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Realist2014 hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 13:09 so langsam kann der Strang in die Weinstube.
Sowieso, weil das Thema Überbevölkerung nicht thematisiert wird.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Meruem

Beitrag von Meruem »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 13:10 Sowieso, weil das Thema Überbevölkerung nicht thematisiert wird.
Naja dass dann hier einige die Blendkerze "deutsches Rentensystem" bringen war ja wieder mal naheliegend. Was dass aber mit der globalen Überbevölkerung zu tun haben soll bleibt deren Geheimnis. :?:
Realist2014

Meruem hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 13:15 Naja dass dann hier einige die Blendkerze "deutsches Rentensystem" bringen war ja wieder mal naheliegend. Was dass aber mit der globalen Überbevölkerung zu tun haben soll bleibt deren Geheimnis. :?:
was hat die "globale Überbevölkerung" mit der deutschen Innenpolitik zu tun?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Realist2014

Niklas hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 08:04 4. Mai 2022
Schon am heutigen Mittwoch hat Deutschland den ihm zustehenden Vorrat t
WO steht das?
Billie Holiday

Meruem hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 13:15 Naja dass dann hier einige die Blendkerze "deutsches Rentensystem" bringen war ja wieder mal naheliegend. Was dass aber mit der globalen Überbevölkerung zu tun haben soll bleibt deren Geheimnis. :?:
Was hat denn der Strangtitel mit dem Eingangsbeitrag zu tun? :?:

Wir haben keine Überbevölkerung in Europa.

Realist2014

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 13:21 Was hat denn der Strangtitel mit dem Eingangsbeitrag zu tun? :?:

Und auch nicht in Deutschland.

Wie sagte Gloria von Thurn & Taxis einmal:

"Der Schwarze schnakselt halt gerne"...
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 13:21 Wir haben keine Überbevölkerung in Europa.
Wir haben aber Über-Ressourcenverbrauch in Europa.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Weil das Rentensystem ständig herangezogen wird, um eine Rechtfertigung zu haben, immer mehr Kinder in die Welt zu setzen.
Realist2014

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 13:27 Wir haben aber Über-Ressourcenverbrauch in Europa.
Wo steht denn geschrieben, dass die Ressourcen "allen gleich" zugänglich sein müssen?
Realist2014

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 13:28 Weil das Rentensystem ständig herangezogen wird, um eine Rechtfertigung zu haben, immer mehr Kinder in die Welt zu setzen.
Ist ja auch Unsinn- denn es geht um Beitragszahler.
Die können auch einwandern
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 12:58 Und der Planet ist gerettet, sobald das deutsche Rentensystem geändert wurde. Das finde ich prima. :)
Nein, es wäre aber eine dringende Voraussetzung.
Realist2014

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 13:30 Nein, es wäre aber eine dringende Voraussetzung.
Das deutsche Rentensystem hat NULL Einfluss auf die globale Überbevölkerung.
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 12:19 Z.B. E-Autos sind doch nicht mittelalterlich.
Nee E-Autos sind eine Sackgasse, waren sie vor 100 Jahren schon mal.
Was nützen E-Autos, wenn kein Strom vorhanden ist, keine grundlastfähigen Stromerzeuger. Sonne und Wind sind nicht grundlastfähig, sollte sich inzwischen herum gesprochen haben.
Dass das vorhandene Stromnetz, für eine flächendeckende Ausrüstung mit Ladestationen gar nicht ausgelegt ist, ebenfalls.
Ebenso sollte sich herumgesprochen haben, dass gar nicht so viel Strom produziert werden kann, wie für Elektromobilität notwendig wäre. Mal ganz abgesehen davon, dass E-Autos fahrende Krematorien sind. Wenn der Akku hochgeht und das machen Lithium-Akkus recht gerne (deshalb war u.a. der "Dreamliner" von Boing jehrelang gegroundet), gibt es kein Entkommen mehr.

Und dann erkläre mir doch bitte mal, wie du E-Autos klimaneutral = emissionsfrei herstellen willst.
Merkste was?
Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 12:19 Vielleicht hemmt ja eine grundsätzliche Anti-Haltung, weil die Grünen zum Teil so ätzend sind. Aber ich stelle fest, es ist nicht alles unwahr, gelogen oder irrational.
Sorry, aber die Grünen sind ideologische Traumtänzer, die jeglichen Realitätsbezug verloren haben. Was die von sich geben IST unwahr - zumindest in höchstem Maße naiv, irrational und pure Ideologie, fernab jedlicher Realität.
1950 lebten in Deutschland (einschließlich DDR) 68 Mio Menschen, heute sind es 83 Mio. 1950 wurden 10 Menschen von einem Bauern versorgt, heute sind das 140(!) - heißt, die landwirtschaftlich genutzten Flächen waren deutlich mehr als heute, wurden allerdings auch weniger intensiv genutzt.
Und dennoch wollen der grüne Landwirtschaftsminister und die grüne Umweltministerin die Intensivnutzung landwirtschaftlicher Flächen zugunsten "ökologischer Nutzung" (die höheren Flächenverbrauch bei niedrigeren Erträgen bedeutet) zurückfahren und zwar bei gleichzeitiger Flächenstillegung bzw "Wiederbewässerung von Mooren".
Wenn das nicht irrational ist, was dann?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Billie Holiday

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 13:30 Nein, es wäre aber eine dringende Voraussetzung.
Hast du dir mal Deutschland auf dem Globus angeguckt? Mal so die Größenverhältnisse?
Das deutsche Rentensystem hat doch keinen großen Einfluß auf das Klima.

relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 13:21 Was hat denn der Strangtitel mit dem Eingangsbeitrag zu tun? :?:

Natürlich habe wir die hier auch noch, oder kann sich Europa mit den Ressourcen die es mom. für seine Bevölkerungzahl und für seinen sozialen Frieden braucht, selber versorgen?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 14:12 Hast du dir mal Deutschland auf dem Globus angeguckt? Mal so die Größenverhältnisse?
Das deutsche Rentensystem hat doch keinen großen Einfluß auf das Klima.
Nein, das deutsche Rentensystem nicht. Aber es steht stellvertretend für alle Umlagesysteme weltweit. Und da gibt es einen riesigen Einfluss auf die Demographie und die Überbeanspruchung von Ressourcen.

Wir können doch nicht mit dem Finger auf die armen Teufel in der 3. Welt zeigen, während wir selber immer neue Anreize schaffen, Kinder in eine Welt zu setzen, die den Planeten hemmungslos ausraubt. Und diese Anreize sind politisch gewollt (demographischer Faktor).
Billie Holiday

relativ hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 14:23 Natürlich habe wir die hier auch noch, oder kann sich Europa mit den Ressourcen die es mom. für seine Bevölkerungzahl und für seinen sozialen Frieden braucht, selber versorgen?
Sollten wir also die Durchschnittszahl von 1,5 Geburten runterfahren oder weniger Zuwanderung zulassen?

Flüchtlinge abweisen und Ein-Kind-Politik betreiben?

Oder wie reduzieren wir in Europa die Überbevölkerung?

Billie Holiday

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 14:24 Nein, das deutsche Rentensystem nicht. Aber es steht stellvertretend für alle Umlagesysteme weltweit. Und da gibt es einen riesigen Einfluss auf die Demographie und die Überbeanspruchung von Ressourcen.

Wir können doch nicht mit dem Finger auf die armen Teufel in der 3. Welt zeigen, während wir selber immer neue Anreize schaffen, Kinder in eine Welt zu setzen, die den Planeten hemmungslos ausraubt. Und diese Anreize sind politisch gewollt (demographischer Faktor).
Also sollten die europäischen Familien auf Kinder verzichten, um Platz zu schaffen für den Überschuss aus Afrika/Asien?

Wie erreicht man null Anreize, eigene Kinder in die Welt zu setzen? Andere kriegen ihre Kinder ohne Kindergeld.

Ich habs dir schon öfter geschrieben….Zuwanderer haben auch ihre Ansprüche. Die kommen her, um nicht mehr arm zu sein. Die möchten auch gern Ressourcen ausbeuten, die wollen fliegen und Auto fahren, essen und konsumieren.

firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Das Einfachste wäre jemand schnippt mit den Fingern u. POOF! sind 50% der Bevölkerung verschwunden. Gibts aber nur im Film/Comic...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 14:31 Also sollten die europäischen Familien auf Kinder verzichten, um Platz zu schaffen für den Überschuss aus Afrika/Asien?
Gezielte Zuwanderung ist zumindest eine Möglichkeit die Transformation von einer umlagebasierten zu einem kapitalbasierten System abzufedern.
Wie erreicht man null Anreize, eigene Kinder in die Welt zu setzen? Andere kriegen ihre Kinder ohne Kindergeld.
Die wirtschaftlichen Anreize und Impulse, Kinder in die Welt zu setzen, müssen beseitigt werden. Hier in Deutschland hätten wir einige Möglichkeiten. In der dritten Welt kann man es nur mit gezielter Entwicklungshilfe schaffen. Aber wir sind hier für unsere Maßnahmen verantwortlich.
Billie Holiday

firlefanz11 hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 14:37 Das Einfachste wäre jemand schnippt mit den Fingern u. POOF! sind 50% der Bevölkerung verschwunden. Gibts aber nur im Film/Comic...
Welche 50%

Die Deutschen bilden ca. 1% der Weltbevölkerung, das reicht nicht.

Billie Holiday

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 14:38 Gezielte Zuwanderung ist zumindest eine Möglichkeit die Transformation von einer umlagebasierten zu einem kapitalbasierten System abzufedern.

Die wirtschaftlichen Anreize und Impulse, Kinder in die Welt zu setzen, müssen beseitigt werden. Hier in Deutschland hätten wir einige Möglichkeiten. In der dritten Welt kann man es nur mit gezielter Entwicklungshilfe schaffen. Aber wir sind hier für unsere Maßnahmen verantwortlich.
Ich hätte meine Kinder auch ohne Kindergeld und steuerliche Anreize bekommen. Ehemann und ich haben immer gearbeitet und Geld verdient.

Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 14:40 Ich hätte meine Kinder auch ohne Kindergeld und steuerliche Anreize bekommen. Ehemann und ich haben immer gearbeitet und Geld verdient.
Ja. Aber wir wissen auch, dass das nicht bei allen so ist.
Realist2014

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 14:24 Nein, das deutsche Rentensystem nicht. Aber es steht stellvertretend für alle Umlagesysteme weltweit. Und da gibt es einen riesigen Einfluss auf die Demographie und die Überbeanspruchung von Ressourcen.

Das Umlagesystem setzt doch keine "Anreize", Kinder in die Welt zu setzen.

Wenn du der Meinung bist, das "wir " den Planeten ausrauben, dann verabschiede dich doch zuerst selber von allen Annehmlichkeiten deines eigenen Lebens in D.
Realist2014

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 14:43 Ja. Aber wir wissen auch, dass das nicht bei allen so ist.
Dann müsstest du aber doch Amok gegen die Pläne von "links" laufen, die eine "Kindergrundsicherung" in Höhe von 630 Euro einführen wollen...
relativ

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 14:27 Sollten wir also die Durchschnittszahl von 1,5 Geburten runterfahren oder weniger Zuwanderung zulassen?

Flüchtlinge abweisen und Ein-Kind-Politik betreiben?

Oder wie reduzieren wir in Europa die Überbevölkerung?
Die Überbevölkerung ist ein globales Problem und kann auch friedlich nur global gelöst werden.
Beispiele :
Überbevölkerung in den ärmeren Regionen stoppen , verringern, durch bessere Lenbensbedingungen; durch Zuwanderung in Regionen mit besseren Lebens und Arbeitsbedingungen ect.pp.
Es bringt natürlich nix Menschen aus ärmeren Regionen aufzunehmen , ohne zugleich deren Überbevölkerungsproblem anzugehen, unabhängigvon den jetzt schon bestehenden Zustrom durch Flüchtlinge.
Realist2014

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 14:38 Gezielte Zuwanderung ist zumindest eine Möglichkeit die Transformation von einer umlagebasierten zu einem kapitalbasierten System abzufedern.
Sorry, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun
Erworbene Rentenanwartschaften müssen erfüllt werden und der Kapitalstock muss ja parallel aufgebaut werden
Nur- WOMIT?

Die wirtschaftlichen Anreize und Impulse, Kinder in die Welt zu setzen, müssen beseitigt werden. Hier in Deutschland hätten wir einige Möglichkeiten.
Was möchtest du abschaffen?
Billie Holiday

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 14:43 Ja. Aber wir wissen auch, dass das nicht bei allen so ist.
Kindergeld ist nicht auskömmlich. Von Sozialhilfe wird keiner reich. Je blöder, desto mehr Kinder - in der Hoffnung, es rechne sich.

DINK Paare sind ja wohl deutlich wohlhabender als Familien. Muß also noch andere Gründe für Kinder geben.

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Dark Angel hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 13:43 Nee E-Autos sind eine Sackgasse, waren sie vor 100 Jahren schon mal.

(...)

Ebenso sollte sich herumgesprochen haben, dass gar nicht so viel Strom produziert werden kann, wie für Elektromobilität notwendig wäre.
Beschäftige dich doch bitte mal mit dem Thema Sektorkopplung.

Dann beantwortet sich diese und alle weitere deiner Fragen.
Und dann erkläre mir doch bitte mal, wie du E-Autos klimaneutral = emissionsfrei herstellen willst.
Auch hier -> Sektorkopplung. Stichworte: Wasserstoff, e-fuels, e- Ammoniak etc.
Billie Holiday

relativ hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 14:45 Die Überbevölkerung ist ein globales Problem und kann auch friedlich nur global gelöst werden.
Beispiele :
Überbevölkerung in den ärmeren Regionen stoppen , verringern, durch bessere Lenbensbedingungen; durch Zuwanderung in Regionen mit besseren Lebens und Arbeitsbedingungen ect.pp.
Es bringt natürlich nix Menschen aus ärmeren Regionen aufzunehmen , ohne zugleich deren Überbevölkerungsproblem anzugehen, unabhängigvon den jetzt schon bestehenden Zustrom durch Flüchtlinge.
Aus welchem Grund sollte eine traditionsbewußte, religiöse Gesellschaft seine Kinderschar reduzieren? Sag mal Religiösen, die sollen nur ein oder zwei Kinder bekommen. Oder Patriarchaten, sie sollen ihre Männlichkeit nicht mehr unter Beweis stellen.
Bis dahin werden die europäischen Familien sich mit Sicherheit nicht ihre kleine Familie mit zwei oder drei Kindern verbieten lassen.

Billie Holiday

https://www.n-tv.de/wissen/Atheistische ... 69356.html

Glaube und Kinderreichtum hängen zusammen.

Na, dann mal los, den Religiösen ihre Kinder zu verbieten.
Zuletzt geändert von Billie Holiday am Mittwoch 4. Mai 2022, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 14:46 DINK Paare sind ja wohl deutlich wohlhabender als Familien. Muß also noch andere Gründe für Kinder geben.
Es ist nie nur ein Grund. Aber welche Gründe vermutest du denn?

Ab dem 7. Kind kann der Bundespräsident eine Ehrenpatenschaft für das Kind übernehmen. Natürlich ist das wirtschaftlich egal, aber es hat Symbolcharakter. Deutlicher kann der Staat doch gar nicht machen, dass er an vielen Kindern interessiert ist. Es ist politisch gewollt.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 14:39 Welche 50%

Die Deutschen bilden ca. 1% der Weltbevölkerung, das reicht nicht.
Oopsie! Das sollte natürlich 50% der WELTbevölkerung heissen...
Im Fuim/comic wars 50% der Universumsbevölkerung...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
relativ

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 14:50 Aus welchem Grund sollte eine traditionsbewußte, religiöse Gesellschaft seine Kinderschar reduzieren?
Wenn ihre Ressourcen evtl. nicht mehr ausreichen um ihre Kinderchar zu ernähren, sie mit Arbeit und Wohlstand aufbauen beschäftigt sind weiss der Geier, wie man sie dazu friedlich bewegen könnte.
Ich glaube das dies mom. eh nicht funktioniert, da der Mensch halt eher noch zum Affe sein tendiert.

Sag mal Religiösen, die sollen nur ein oder zwei Kinder bekommen. Oder Patriarchaten, sie sollen ihre Männlichkeit nicht mehr unter Beweis stellen.
Bis dahin werden die europäischen Familien sich mit Sicherheit nicht ihre kleine Familie mit zwei oder drei Kindern verbieten lassen.
Ja so gibt es für jeden halt seinen Grund warum dies nicht funktionieren wird und darum wird es sehr wahrscheinlich auch keinen friedlichen Weg diesbezüglich geben.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 14:50 Bis dahin werden die europäischen Familien sich mit Sicherheit nicht ihre kleine Familie mit zwei oder drei Kindern verbieten lassen.
Es geht doch nicht um Verbote. Es geht darum, dass der Staat nicht weitere Anreize schaffen soll, Kinder auf einen Planeten zu setzen, der schon heute nicht mehr in der Lage ist, alle Mäuler zu stopfen und (wie relativ schon trefffend bemerkt hat) dabei auch den sozialen Frieden zu wahren.
Billie Holiday

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 14:54 Es ist nie nur ein Grund. Aber welche Gründe vermutest du denn?

Ab dem 7. Kind kann der Bundespräsident eine Ehrenpatenschaft für das Kind übernehmen. Natürlich ist das wirtschaftlich egal, aber es hat Symbolcharakter. Deutlicher kann der Staat doch gar nicht machen, dass er an vielen Kindern interessiert ist. Es ist politisch gewollt.
Die deutschen Familien haben durchschnittlich zwischen 1 und 3 Kinder. In meinem nicht repräsentativen Umfeld haben fast alle höchstens zwei Kinder und alle Frauen gehen arbeiten. Dass der Bundespräsident zum Gratulieren kommt, hat niemanden ermuntert, fleißig zu gebären.

Ich vermute einen instinktiven Kinderwunsch. Auch bei mir hieß es damals „ich will später mal Kinder haben“ ohne genaue Gründe nennen zu können. An Rente dachten wir als Teenies nicht.

Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 14:50 Aus welchem Grund sollte eine traditionsbewußte, religiöse Gesellschaft seine Kinderschar reduzieren? Sag mal Religiösen, die sollen nur ein oder zwei Kinder bekommen. Oder Patriarchaten, sie sollen ihre Männlichkeit nicht mehr unter Beweis stellen.
Das ist doch das typische Sankt-Florian-Prinzip.

Bitte bei den Anderen anfangen. Nicht bei mir.
Billie Holiday

relativ hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 14:58 Wenn ihre Ressourcen evtl. nicht mehr ausreichen um ihre Kinderchar zu ernähren, sie mit Arbeit und Wohlstand aufbauen beschäftigt sind weiss der Geier, wie man sie dazu friedlich bewegen könnte.
Ich glaube das dies mom. eh nicht funktioniert, da der Mensch halt eher noch zum Affe sein tendiert.

Ja so gibt es für jeden halt seinen Grund warum dies nicht funktionieren wird und darum wird es sehr wahrscheinlich auch keinen friedlichen Weg diesbezüglich geben.
Wo man kein Kindergeld und keine steuerlichen Anreize streichen kann macht man was?

Ich vermute auch, dass es nicht friedlich bleibt, wenn privilegierte Weiße anfangen, anderen Menschen vorzuschreiben, wieviel und ob sie zu gebären haben. Schallendes Gelächter dürfte eine harmlose Reaktion sein.

Und den Europäern zu sagen, ihre 1,5 Kinder sind zu viele….. ich erwarte ein Schmunzeln.

Billie Holiday

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 15:03 Das ist doch das typische Sankt-Florian-Prinzip.

Bitte bei den Anderen anfangen. Nicht bei mir.
Man muß schon im Blick haben, was sich lohnt.

„Mach du ruhig deine 8 Kinder, ich verzichte ganz.“
Na, ich sehe eine geringfügige Reduzierung der Bevölkerung. Eher Symbolik.

Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 15:02 Dass der Bundespräsident zum Gratulieren kommt, hat niemanden ermuntert, fleißig zu gebären.
Das ist richtig. Wirtschaftlich ist das irrelevant. Aber es zeigt deutlich, dass der Staat an vielen Kindern interessiert ist und zeigt damit sein Wohlwollen. Der Staat möchte das so und leistet demnach auch entsprechende Anreize.
Ich vermute einen instinktiven Kinderwunsch. Auch bei mir hieß es damals „ich will später mal Kinder haben“ ohne genaue Gründe nennen zu können. An Rente dachten wir als Teenies nicht.
Aber das ist doch evolutionär-genetisch bedingt. Paare aus bildungsfernen und prekären Verhältnissen haben diesbezüglich doch keine anderen Anlagen als Paare aus wohlhabenden Verhältnissen.
Billie Holiday

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 15:09 Das ist richtig. Wirtschaftlich ist das irrelevant. Aber es zeigt deutlich, dass der Staat an vielen Kindern interessiert ist und zeigt damit sein Wohlwollen. Der Staat möchte das so und leistet demnach auch entsprechende Anreize.

Aber das ist doch evolutionär-genetisch bedingt. Paare aus bildungsfernen und prekären Verhältnissen haben diesbezüglich doch keine anderen Anlagen als Paare aus wohlhabenden Verhältnissen.
Wie kann der Staat gegensteuern? Streichung des Kindergeldes hätte mich nicht beeindruckt.
Streichung der kostenfreienKitas, oder Kitas überhaupt, keine steuerlichen Erleichterungen für Familien?
Ok, dann werden aus den 1,5 Kindern halt weniger. Dürfte auch weniger Zuwanderung geben, die gehen woanders hin. Wer will in ein kinderfeindliches Land?
Geboren wird unterdessen fleißig weiter in anderen Ländern. Toll.

Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 15:13 Wie kann der Staat gegensteuern? Streichung des Kindergeldes hätte mich nicht beeindruckt.
Streichung der kostenfreienKitas, oder Kitas überhaupt, keine steuerlichen Erleichterungen für Familien?
Ok, dann werden aus den 1,5 Kindern halt weniger. Dürfte auch weniger Zuwanderung geben, die gehen woanders hin. Wer will in ein kinderfeindliches Land?
Wie würden denn deine Maßnahmen gegen die Überbevölkerung aussehen? Oder sollte man das alles lassen, weil wir ja ohnehin nichts machen können?
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 08:42 Weniger Blagen in die Welt setzen!
Das setzt voraus, dass vor allem Frauen auf der ganzen Welt Zugang zu möglichst kostenfreien Kontrazeptiva erhalten, jeder Staat allen seinen Bürgern Bildungseinrichtungen zugänglich macht, um Aufklärung nicht nur in sexueller
Hinsicht zu gewährleisten, und Gesetze nirgends mehr zulässig sind, die Schwangerschaftsabbrüche innerhalb vernünftiger Fristen verbieten.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
gallerie

Beitrag von gallerie »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 15:13
...zumal die Geburtenrate in der unvegetativen Sahelzone auch noch durch christliche Initiativen, wie "Brot für die Welt" begünstigt wird.
Wer sieht schon gern Kinder mit Hungerödem.
Da wird kräftig die Kindersterblichkeit reduziert, mit dem Erfolg, dass diese Kinder, später Erwachsene, sich ohne fremde Hilfe nicht ernähren können.
Sie wandern aus in die Städte, verdienen sich dort zunächst als Tagelöhner und sehen keine andere Chance für ihr Leben als Europa.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

gallerie hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 15:40 ...zumal die Geburtenrate in der unvegetativen Sahelzone auch noch durch christliche Initiativen, wie "Brot für die Welt" begünstigt wird.
(..)
Schlägst du ernsthaft vor, bereits geborene Kinder verhungern zu lassen?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Billie Holiday

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 15:26 Wie würden denn deine Maßnahmen gegen die Überbevölkerung aussehen? Oder sollte man das alles lassen, weil wir ja ohnehin nichts machen können?
Wäre ich Herrscherin der Welt, gäbe es überall Bildung, Gleichberechtigung, freien Zugriff auf Verhütungsmittel, Aufklärung in den Schulen, das Recht auf Abtreibung, Zurückdrängung der Religionen ins rein Private, fairen Handel. *Harfenklänge*

Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Vongole hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 15:27 Das setzt voraus, dass vor allem Frauen auf der ganzen Welt Zugang zu möglichst kostenfreien Kontrazeptiva erhalten, jeder Staat allen seinen Bürgern Bildungseinrichtungen zugänglich macht, um Aufklärung nicht nur in sexueller
Hinsicht zu gewährleisten, und Gesetze nirgends mehr zulässig sind, die Schwangerschaftsabbrüche innerhalb vernünftiger Fristen verbieten.
Ich kenne keinen Staat, der ein Interesse an rückläufigen Geburtenraten hat. Auch China, die es mal eine Zeit intrinsisch mit der 1-Kind-Politik versucht haben und anschließend von den Folgen der Pandemie erwischt wurden, haben jetzt gemerkt, dass sie ein demographisches Problem bekommen. Die werden zukünftig weiter auf die Geburtentube drücken. :mad2: CHINA!!! :mad2:
Zuletzt geändert von Liegestuhl am Mittwoch 4. Mai 2022, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 15:48 Wäre ich Herrscherin der Welt, gäbe es überall Bildung, Gleichberechtigung, freien Zugriff auf Verhütungsmittel, Aufklärung in den Schulen, das Recht auf Abtreibung, Zurückdrängung der Religionen ins rein Private, fairen Handel. *Harfenklänge*
Du bist ein viel zu guter Mensch.
Antworten