Die Bevölkerung scheint allerdings sehr gespalten zu sein. Kann man denn abschätzen, wie viele zu Russland wollen? Das wäre mMn ein entscheidendes Kriterium, um diesen Konflikt beurteilen zu können.Platon hat geschrieben: ↑Freitag 29. April 2022, 10:48 Theoretisch wäre es auch möglich, dass Moldavien sich mit Rumänien vereingt und damit Territorium von EU und NATO wird. Das ist etwas was in der Vergangenheit ernsthaft in Betracht gezogen wurde und zuletzt populärer geworden ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bewegung_ ... und_Moldau
Russland greift die Ukraine an
Moderator: Moderatoren Forum 3
-
Re: Russland greift die Ukraine an
- Quatschki
Die Frage ist immer, wie weit Nachschub und Munition reichen.Cobra9 hat geschrieben: ↑Freitag 29. April 2022, 10:41 Na ja die Sicherung der Grenze, des Luftraum ist auch nicht so einfach. Russland hat viel Gerät im Einsatz plus Truppen. Das erzeugt Lücken. Weshalb die USA noch Nationalgarde und State Guards haben zusätzlich.
Die Nationalgarde von Russland ist wohl dagegen eher persönliche Prügel und Unterdrückungstruppe. Der Ukraine fehlen taktische Raketen in hoher Zahl
.
Allerdings ganz unwahrscheinlich das die ukr. Luftwaffe auch auf Russland bald Angriffe fliegt ist es nicht. Die Ukraine kriegt immer mehr Jets wieder in die Luft.
Ich bin auch gespannt wie das Training in den USA verläuft für einige Soldaten ect.
Wenn die Friedensbestände aufgebraucht sind, zählt nur noch, was die laufende Produktion pro Woche oder Monat ausstößt.
Über die russische Rüstungsindustrie können wir nur spekulieren.
Über die Rüstungsindustrie der Ukraine wissen wir wenig, über das Ausmaß der Zerstörungen z.B. des großen Panzerwerkes in Charkiv garnichts.
Über Instandsetzungskapazitäten, um Beschädigungen oder technische Defekte zu reparieren, über Munitionsdepots, die Treibstofflage,
über die Verkehrslogistik, die an zwei, drei Fernstraßen und Eisenbahnstrecken hängt,
die ganz wenigen Dneprübergänge, mit deren Zerstörung die Ukraine geteilt und der Osten ohne Nachschub wäre.
Dazu Millionen Arbeitskräfte ins Ausland geflüchtet, von denen viele für ein funktionierendes Hinterland unabkömmlich sind...
Elmar Brok hat geschrieben: ↑Freitag 29. April 2022, 10:46
Dieser Absatz ist so unfassbar inhaltsleer, dass es eigentlich unglaublich ist, sowas zu veröffentlichen. Letztlich gilt das aber für quasi jeden Satz dieses Briefs.
Als inhaltsleer würde ich das nicht bezeichnen. Hier wird ja ziemlich unverhohlen zwischen Zivilbevölkerung hier und Regierung und Militär dort unterschieden und letzteren praktisch signalisiert, dass sie bei einem bestimmten Maß an Leid kapitulieren sollen.Die zweite Grenzlinie ist das Maß an Zerstörung und menschlichem Leid unter der ukrainischen Zivilbevölkerung. Selbst der berechtigte Widerstand gegen einen Aggressor steht dazu irgendwann in einem unerträglichen Missverhältnis.
Es sind ja nun intellektuelle Köpfe darunter. Auf die Idee, dass Putin bei einer solchen Sichtweise seine Kriegshandlungen dann sinnvollerweise ganz auf die Zivilbevölkerung beschränken und sogar intensivieren könnte, scheinen sie nicht zu kommen. Aber das ergibt sich nun einmal aus dem Absatz, wenn man ihn konsequent zu Ende denkt.
Zuletzt geändert von Erasmus am Freitag 29. April 2022, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Vereinigung ist als Trickserei mit der NATO nicht möglich.Platon hat geschrieben: ↑Freitag 29. April 2022, 10:48 Theoretisch wäre es auch möglich, dass Moldavien sich mit Rumänien vereingt und damit Territorium von EU und NATO wird. Das ist etwas was in der Vergangenheit ernsthaft in Betracht gezogen wurde und zuletzt populärer geworden ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bewegung_ ... und_Moldau
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Tatsache ist aber auch das kleine Moldawien wird sich alleine im Gegensatz zur Ukraine wohl kaum sehr lange einer russischen Angriffes erwehren können und Moldawien grenzt an Rumänien einem NATO Staat.
Schon klar. Aber so wird das nicht laufen.
Bin nicht sicher, aber vielleicht ginge der harte Weg? Der hätte vielleicht auch in der Ukraine begrenzt funktioniert. Womöglich gefährlich.
Moldawien erklärt Rumänien den Krieg, ballert ein bisschen rum und erleidet völlig unvorhersehbar eine Niederlage, weil man einen schnellen Vorstoß der NATO so nicht erwartet habe. Ob das klappen täte weiß ich nicht. Bevor die Russen drin sind. Vermutlich auch nur Bauernschläue.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
- sünnerklaas
Der Brief ist letztendlich die unverholene Forderung an die Ukraine, zu kapitulieren und Putins Forderungen zu erfüllen.Erasmus hat geschrieben: ↑Freitag 29. April 2022, 11:14 Es sind ja nun intellektuelle Köpfe darunter. Auf die Idee, dass Putin bei einer solchen Sichtweise seine Kriegshandlungen dann sinnvollerweise ganz auf die Zivilbevölkerung beschränken und sogar intensivieren könnte, scheinen sie nicht zu kommen. Aber das ergibt sich nun einmal aus dem Absatz, wenn man ihn konsequent zu Ende denkt.
Ich gehe, wenn ich das lese sogar ein Stück weiter: Wer einen Overkill machen kann, könnte letztendlich auch straf- und folgenlos vor aller Augen ein Verbrechen, wie Auschwitz durchführen. Es wären mehr als genug Leute da, die dann mit der Forderung um die Ecke kommen, man solle ihn gewähren lassen - sonst würde er Alle, aber auch wirklich Alle per Overkill umbringen.
Genau über diesen grundsätzlichen Aspekt sollte man sich einmal genau Gedanken machen.
- relativ
- user title: Relativitätsversteher
Also ich vermute mal das war jetzt nur ein Scherz von dir, denn dieses Vorhaben wäre wohl noch schwerer durchzusetzen und noch durchsichtiger als die andere "Trickserrei".Bobo hat geschrieben: ↑Freitag 29. April 2022, 11:38 Schon klar. Aber so wird das nicht laufen.
Bin nicht sicher, aber vielleicht ginge der harte Weg? Der hätte vielleicht auch in der Ukraine begrenzt funktioniert. Womöglich gefährlich.
Moldawien erklärt Rumänien den Krieg, ballert ein bisschen rum und erleidet völlig unvorhersehbar eine Niederlage, weil man einen schnellen Vorstoß der NATO so nicht erwartet habe. Ob das klappen täte weiß ich nicht. Bevor die Russen drin sind. Vermutlich auch nur Bauernschläue.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
- TheManFromDownUnder
Nein so lange Putin und seine Cronies und Arschlecker am Hebel in Russland sitzen gibt es keine Moeglichkeit fuer Frieden und das ist sehr beaengstigend.Cobra9 hat geschrieben: ↑Freitag 29. April 2022, 10:36 Ich bin pro Verhandlungen oder was auch immer hilft wenn es keine Lockerung gibt für Russland bzw Entgegen kommen. Zumindest solange der Krieg läuft.
Aber gleichzeitig weiter die Ukraine unterstützen. Ist nicht die eigentliche Frage wie könnte man Russland zu Frieden langfristig bewegen. Ich sag gleich mal da seh ich keine Möglichkeit derzeit
Wie lange kann man eine solche Situation durchstehen. Es werden Milliarden in die Verteidigung der Ukraine investiert. Die Folgen dieses Krieges sind bereits Inflation und wirtschaftliche Recession im Westen. Ich denke 6 Monate maximum.
Putler verfolgt vielleicht die Strategie, das je laenger der Krieg dauert die wirtschaftlichen Realitaeten den Westen in die Knie zwingen. Er ist ein Sociopath Diktator, die Folgen fuer sein Volk interessieren ihn nicht, aber der Buerger in Deutschland, Frankreich, Der USA usw, ja selbst bei uns interessiert sich dafuer! Steigende Zinsen bedeuten steigenden Hypothekenkosten, dann die Energiekosten usw usw, weniger Geld in der Bank, arbeitslos usw
Wann wird Otto Normalverbraucher das Schicksal der Ukraine egal??? Eine berechtigte Frage. Deshalb muss dieser Konflikt mit allen Mitteln schnell und fuer immer vom Tisch und das geht nur mit masiven Waffenlieferungen und im Notfall Luftunterstuetzung.
Das Ende dieses Konflikts muss das Ende des Putin Regimes sein, ansonsten kein Friede sondern Rezession und ein gefundenes Fressen fuer die Populisten
Dieser Brief ist dermaßen eigennützig und ignorant, dass einem die Worte fehlen. Intellektuelle Köpfe! Das ich nicht lache. Wie viele der User hier haben ein Studium und mehr? Keiner möchte Krieg! Aber es gibt einen Unterschied zwischen Friedenswillen und der Bereitschaft, offenkundigen Diktatoren im Mafia Stile und Kriegsverbrechern freie Hand zu geben, um des eigenem Wohles wegen. Diese Art Mensch hat Hitler nachgegeben und das Grauen bekanntermaßen verfielfacht. Dieselben Gestalten kreischten und kreischen zum Faschismus NIE Wieder! Es sei denn, man müsse selbst was dagegen unternehmen? Das ist wahrhaft abstoßend!sünnerklaas hat geschrieben: ↑Freitag 29. April 2022, 11:38 Der Brief ist letztendlich die unverholene Forderung an die Ukraine, zu kapitulieren und Putins Forderungen zu erfüllen.
Ich gehe, wenn ich das lese sogar ein Stück weiter: Wer einen Overkill machen kann, könnte letztendlich auch straf- und folgenlos vor aller Augen ein Verbrechen, wie Auschwitz durchführen. Es wären mehr als genug Leute da, die dann mit der Forderung um die Ecke kommen, man solle ihn gewähren lassen - sonst würde er Alle, aber auch wirklich Alle per Overkill umbringen.
Genau über diesen grundsätzlichen Aspekt sollte man sich einmal genau Gedanken machen.
Zuletzt geändert von Bobo am Freitag 29. April 2022, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
Wir haben dieses NIE WIEDER falsch verstanden. Damit ist gemeint: Wir wollen NIE WIEDER für irgendetwas Verantwortung übernehmen, mordet weiter, aber lasst uns in Ruhe.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Absolut, es klingt da durchaus nach " Die Ukraine möge sich doch bitte ergeben und sich Russland unterwerfen" bevor "wir" noch in den Krieg mit hineingezogen werden. Wir haben genug Probleme da braucht es nicht noch einen militärischen Schlagabtausch mit Russland. "FRIEDEN UM JEDEN PREIS", so liest es sich.sünnerklaas hat geschrieben: ↑Freitag 29. April 2022, 11:38 Der Brief ist letztendlich die unverholene Forderung an die Ukraine, zu kapitulieren und Putins Forderungen zu erfüllen.
So war das offenbar bei denen zu verstehen. Ist doch nicht so schlimm, sich von den Russen erobern, ausbeuten und entbeinen zu lassen. Man braucht sich ja nicht zu wehren, dann ist es schnell vorbei.
Diesen Vorwurf müsste man nach deren Denke offenbar ganz Europa rückwirkend machen. Hätten die sich nicht gewehrt, hätte Europa nicht in Schutt und Asche gelegen. Wenn das nicht der ultimative Beweis für geistige Fehlleistung vermeintlich Intellektueller ist, dann gibt es wohl keinen.
- sünnerklaas
Das sind die Gestalten, die hinterher rumkreischen, sie hätten nichts gewusst und nichts geahnt.
Jetzt haben wir einen Eindruck, was Auschwitz in seiner unfassbaren Dimension möglich gemacht hat.

Der Nachschub für die Ukraine wird von mindestens 40 Ländern ermöglicht und erfolgt. Die Ukraine bekommt von Munition, Waffen über Ersatzteile bis Sprit so fast alles.
Russland dagegen hat Sanktionen zu erdulden und war in vielen Punkten ein Petroleum Staat.
Nö. Darüber weiß man sehr gut Bescheid inklusive was aus dem Ausland geflossen ist und was benötigt wird. Sowie Bemühungen um Ersatz ect.
Über die russische Rüstungsindustrie können wir nur spekulieren
Das der normale Mensch mit sowas wenig zu tun hat okay. Aber wenn man mit der globalen Rüstungsindustrie zu tun hat nicht.
...Über die Rüstungsindustrie der Ukraine wissen wir wenig, über das Ausmaß der Zerstörungen z.B. des großen Panzerwerkes in Charkiv garnichts. sind
Auch falsch. Man weiß sehr genau über die Kapazität der Ukraine auch Bescheid und die Arbeiter *inen gerade bei der Rüstungsindustrie sind kaum geflohen.
Falsche Annahme das zu denken. Weil die Allgemeinheit nicht wirklich Bescheid weiß bedeutet nicht dass Nato, Länder, Unternehmen ect. keine Informationen haben.
Allein schon Unternehmen die Logistik Leistungen erbringen müssen über Infos laufend verfügen können. Schutz nach der Grenze muss auch geplant werden ect.
Ich führe das nicht im Detail aus. Aber so wie Du meinst ist das nicht
- sünnerklaas
Der von mir markierte Teil ist nicht nur wichtig, es ist der zentrale Beweggrund.
Sehr richtig erkannt. Das ist aber auch das gleiche Problem mit der Russischen Bevölkerung die Putin lieben trotz allem.sünnerklaas hat geschrieben: ↑Freitag 29. April 2022, 12:13 Das sind die Gestalten, die hinterher rumkreischen, sie hätten nichts gewusst und nichts geahnt.
Jetzt haben wir einen Eindruck, was Auschwitz in seiner unfassbaren Dimension möglich gemacht hat.![]()
Sollte Russland verlieren wird man sehr ungern die eigene Schuld zugeben.
Da sind Friedenstruppen der Nato wahrscheinlicher. Die auch relativ unwahrscheinlich sindBobo hat geschrieben: ↑Freitag 29. April 2022, 11:38 Schon klar. Aber so wird das nicht laufen.
Zustimmung. Und sowas ist noch prominent. Die Waffen und anderes ermöglichen der Ukraine das Überleben als Staat. Ich würde alle Unterzeichner mal zwei Wochen an die Front schicken.Misterfritz hat geschrieben: ↑Freitag 29. April 2022, 10:34 Ja, vielen Dank,
vielleicht haben die ja kein Problem damit, dass Russland Osteuropa unterwirft. Damit, dass andere für diese Einstellung ihren Kopf hinhalten müssen ....
Vielleicht sollten die mal ihr Hirn einschalten, bevor sie sowas unterschreiben.
Nebenbei. Die Unterstützung der USA mit 90 - 155er macht sich bemerkbar. Über die Hälfte ist da schon im Einsatz mit Effekt das Russland auch mehr Donner kriegt
- NicMan
- Vorstand
So nehmen die Ukrainer ausländische Politiker war. Scholz eher bescheidene Kommunikation zahlt eher weniger auf dem Sympathiekonto ein:
Äh.... ok Gut Polen, die USA, Großbritannien, Frankreich ok aber die Türkei? Ich meine Erdogan spielf ei doppeltes Spiel , die Türkei hat etwa die westlichen Sanktione "NICHT" mitgetragen.
Polen soll wohl der Ukraine 200 Kampfpanzer vom Typ T-72 geliefert haben, zudem habe Polen der Ukraine große Mengen Munition auch Luft- Luft Raketen für die Kampfflugzeuge Mig- 27 und Mig-29 geliefert haben laut PolskieRadio24.
Quelle: N-TV
Quelle: N-TV
Der Wille ist da: Grossbritannien will Russland vollständig aus Ukraine drängen
Truss: «Wir werden schneller handeln und weiter gehen, um Russland aus der
gesamten Ukraine zu verdrängen»
Damit wären nicht nur die seit Ende Februar angegriffenen Regionen gemeint, sondern auch die 2014 von Moskau annektierte Halbinsel Krim
und Teile der schon lange umkämpften Donbass-Region.
Ein Sieg der Ukraine in diesem Krieg sei nun ein «strategischer Imperativ» für den Westen.
https://www.20min.ch/story/liveticker-k ... 3678534597
Immerhin:
Ukraine soll mittlerweile über mehr Panzer verfügen als Russland
https://www.tagesspiegel.de/politik/erb ... 71140.html
Truss: «Wir werden schneller handeln und weiter gehen, um Russland aus der
gesamten Ukraine zu verdrängen»
Damit wären nicht nur die seit Ende Februar angegriffenen Regionen gemeint, sondern auch die 2014 von Moskau annektierte Halbinsel Krim
und Teile der schon lange umkämpften Donbass-Region.
Ein Sieg der Ukraine in diesem Krieg sei nun ein «strategischer Imperativ» für den Westen.
https://www.20min.ch/story/liveticker-k ... 3678534597
Immerhin:
Ukraine soll mittlerweile über mehr Panzer verfügen als Russland
https://www.tagesspiegel.de/politik/erb ... 71140.html
Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus... (Ohne Grenzen stiege das
BIP der Welt um jährlich 65 Billionen Dollar)
BIP der Welt um jährlich 65 Billionen Dollar)
- sünnerklaas
Das deutsche Problem ist kein Scholz- und kein SPD-Problem, sondern ein gesellschaftliches. Und allein schon der unsägliche und zutiefst entlarvende "Offene Brief" von Alice Schwarzer zeigt, was es da für ganz massive Widerstände in der deutschen Gesellschaft gibt.
- Bleibtreu
- user title: freigeist
Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen koennte - im ErnstFall bekaemen diese niedertraechtigen Gestalten von mir keine Hilfe. Wozu auch, sind sie doch davon ueberzeugt, dass sie auf Knien lebend davon kaemen und solch ein Leben lebenswert ist. Sollen sie ihre eigene Medizin zu schmecken bekommen!

• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
- sünnerklaas
- DarkLightbringer
- user title: Vive la Liberté !
Die gelieferten Drohnen sind aber sehr populär geworden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
- sünnerklaas
Ich beobachte solche Strömungen schon länger. Derart unsägliche öffentliche Äußerungen, derart entlarvende Denkweisen sind aber jetzt eine ganz neue Qualität. Putin könnte jetzt Verbrechen in der Dimension von Auschwitz begehen - Alice Schwarzer&Co. würden ihn gewähren lassen und angestrengt demonstrativ weggucken. Begründung: es drohe sonst ein Atomkrieg, wenn man ihn nicht gewähren ließe. Begründung: man wolle in Ruhe gelassen werden, garniert mit einem keifenden "Mir-Doch-Egal!!".Bleibtreu hat geschrieben: ↑Freitag 29. April 2022, 12:40 Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen koennte - im ErnstFall bekaemen diese niedertraechtigen Gestalten von mir keine Hilfe. Wozu auch, sind sie doch davon ueberzeugt, dass sie auf Knien lebend davon kaemen und solch ein Leben lebenswert ist. Sollen sie ihre eigene Medizin zu schmecken bekommen!![]()
Ich habe es kommen sehen, bin aber trotzdem ob dieser Dummdreistigkeit fassungslos.

Ja gut dass hast du in der Tat einen Punkt, nach allem was man weiß haben diese türkischen Kampfdrohnen bei der Verteidigung von Kiew in den ersten Tagen und bei der gescheiterten Luftlandeoperation der Russen bei Hostomel eine entscheidende Rolle gespielt.DarkLightbringer hat geschrieben: ↑Freitag 29. April 2022, 12:44 Die gelieferten Drohnen sind aber sehr populär geworden.
Natürlich nur ein schlechter Scherz. Das würde natürlich nicht funktionieren.
- NicMan
- Vorstand
Das ist die typisch deutsche Arroganz. Erst legt man im zweiten Weltkrieg die halbe Welt in Schutt und Asche, dann bekommt man von den Alliierten die Demokratie und Wiederaufbau geschenkt. Statt daraus aber die richtigen Lehren zu ziehen, hat man es sich unter dem Schutz der westlichen Länder gemütlich gemacht und zeigt nur noch belehrend mit dem Finger auf andere. Will selbst nichts leisten, aber ist allen andern moralisch überlegen und gibt den Frieden in Europa als eigene Leistung aus. Unter dem Atomschirm der NATO lässt sich leicht "Frieden" fordern (gemeint ist Friedhofsruhe) während in der Ukraine Menschen jeden Tag auch für die deutsche Freiheit sterben. Ganz ehrlich, hätten die Allierten nach WK II für immer Schluss mit der deutschen Nation gemacht, sie hätten nicht die falschen getroffen.Bleibtreu hat geschrieben: ↑Freitag 29. April 2022, 12:40 Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen koennte - im ErnstFall bekaemen diese niedertraechtigen Gestalten von mir keine Hilfe. Wozu auch, sind sie doch davon ueberzeugt, dass sie auf Knien lebend davon kaemen und solch ein Leben lebenswert ist. Sollen sie ihre eigene Medizin zu schmecken bekommen!![]()
Zum Glück sind heute nicht alle Deutschen so, aber ein Teil der Bevölkerung ist in seiner Wohlstandsverwahrlosung wirklich abstoßend. Die sollten mal zwei Wochen nach Bucha oder Mariupol um wieder Klar im Kopf zu werden.
-
Dieses „gesellschaftliche“ Problem wird durch Scholz und co zusätzlich befeuert und vergrößert.sünnerklaas hat geschrieben: ↑Freitag 29. April 2022, 12:39 Das deutsche Problem ist kein Scholz- und kein SPD-Problem, sondern ein gesellschaftliches. Und allein schon der unsägliche und zutiefst entlarvende "Offene Brief" von Alice Schwarzer zeigt, was es da für ganz massive Widerstände in der deutschen Gesellschaft gibt.
Aber wo siehst du massive Widerstände? Weil jemand einen Brief schreibt?
- TheManFromDownUnder
Alice Schwarzer iat kein Spiegelbild fuer die deutsche Gesellschaft.sünnerklaas hat geschrieben: ↑Freitag 29. April 2022, 12:39 Das deutsche Problem ist kein Scholz- und kein SPD-Problem, sondern ein gesellschaftliches. Und allein schon der unsägliche und zutiefst entlarvende "Offene Brief" von Alice Schwarzer zeigt, was es da für ganz massive Widerstände in der deutschen Gesellschaft gibt.
Sie ist eine neurotische, puiblicity suechtige Retro Emanze.
Man sollte ihr keine Sekunde Aufmerksamkeit zukommen lassen.
- TheManFromDownUnder
- sünnerklaas
Wäre für die Alliierten exorbitant teuer geworden. Man hat schon ziemlich schnell nach Kriegsende in den westlichen Besatzungszonen von ähnlichen Vorhaben Abstand genommen: die deutsche Bevölkerung wäre langfristig von alliierten Steuermitteln abhängig gewesen.
Schon bei der Entnazifizierung ist man sehr schnell an organisatorische und strukturelle Grenzen gestoßen.
In dem Zusammenhang lohnt sich ein Blick auf das katastrophale Grubenunflück auf der Zeche Monopol/Schacht Grimberg in Bergkamen. Da hatte man nach der Kapitulation mit dem Rasenmäher entnazifiziert, was zur Folge hatte, dass wichtige Positionen in der Grube mit Leuten besetzt waren, die von der Materie keine Ahnung hatten. Die Fachleute hatte die britische Besatzungsmacht entlassen. Direkt nach der Katastrophe musste man die Entlassenen reumütig wieder zurückholen. Ohne sie war ein sicherer Betrieb von Zechen nicht möglich.
- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Ich habe mir diesen offenen Brief auch durchgelesen und bin angewidert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
- relativ
...und am Besten den anderen "Extremteil" (alle die sich am Liebsten sich mit Hurra in die Schlacht werfen würde) gleich mit schicken, damit die mal Hautnah erfahren was Krieg so zu offerieren hat. Gute Idee ....und wenn die wieder kommen reden wir nochmal drüber.
- NicMan
- Vorstand
Wer mitkämpfen will, kann sich bei der ukrainischen Fremdenlegion melden, das wäre konsequent und hätte meinen Respekt. Die Sofahelden braucht natürlich niemand. Ansonsten ist es wichtig, dass die Ukraine den Krieg gewinnt, aber der Krieg darf sich auch nicht auf andere Länder ausweiten.relativ hat geschrieben: ↑Freitag 29. April 2022, 13:00 ...und am Besten den anderen "Extremteil" (alle die sich am Liebsten sich mit Hurra in die Schlacht werfen würde) gleich mit schicken, damit die mal Hautnah erfahren was Krieg so zu offerieren hat. Gute Idee ....und wenn die wieder kommen reden wir nochmal drüber.
- sünnerklaas
Die SPD bildet als sehr mitgliederstarke Volkspartei einen Querschnitt der Gesamtgesellschaft ab. Und die innerparteilichen Widerstände werden dort enorm sein. Die von Scholz vertretene Haltung fällt nicht vom Himmel.Elmar Brok hat geschrieben: ↑Freitag 29. April 2022, 12:51 Dieses „gesellschaftliche“ Problem wird durch Scholz und co zusätzlich befeuert und vergrößert.
Und was wir da sehen, lesen und hören, ist nur die Spitze des Eisbergs.
Solange es nur die Meinung von Alice Schwarzer ist - so what. Hier ist aber die Lage anders: sie hat mit ihrem Offenen Brief sehr viele Unterstützer.Aber wo siehst du massive Widerstände? Weil jemand einen Brief schreibt?
- sünnerklaas
Das ist ein Offener Brief, der sehr viel Zustimmung bekommt. Von Leuten, die ihn ausdrücklich mitunterzeichnet haben und weiter mitunterzeichnen.TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Freitag 29. April 2022, 12:57 Alice Schwarzer iat kein Spiegelbild fuer die deutsche Gesellschaft.
Sie ist eine neurotische, puiblicity suechtige Retro Emanze.
Man sollte ihr keine Sekunde Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Friedensappelle müssen sich an Moskau richten
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Mag sein, aber die waren vor dem Krieg geliefert worden.Meruem hat geschrieben: ↑Freitag 29. April 2022, 12:47 Ja gut dass hast du in der Tat einen Punkt, nach allem was man weiß haben diese türkischen Kampfdrohnen bei der Verteidigung von Kiew in den ersten Tagen und bei der gescheiterten Luftlandeoperation der Russen bei Hostomel eine entscheidende Rolle gespielt.
-
Ein offener Brief ist aber kein massiver Widerstand. Ein massiver Widerstand wäre es, wenn gegen Waffenlieferungen offen mit Hunderttausenden demonstriert werden würde oder die Regierungsparteien in Umfragen abstürzen würden. Stattdessen zeigt sich hier eine Verunsicherung in der Bevölkerung, die sich mit einer neuen und längst vergangen geglaubten Realität konfrontiert sieht. In dieser Verunsicherung vertrauen viele darauf, was die Volksvertreter und in erster Linie der Kanzler sagt. Wenn dieser nun russische Narrative vom dritten Weltkrieg und Atomkrieg aufgreift, dann beeinflusst er damit die Stimmung in der Bevölkerung. Die Bevölkerung sucht Orientierung und weiß mit dieser Situation nicht umzugehen. Meine These ist Recht einfach. Kommuniziert Scholz anders, ist auch die Stimmung in der Bevölkerung anders. Zum Beispiel was schwere Waffenlieferungen angeht.sünnerklaas hat geschrieben: ↑Freitag 29. April 2022, 13:03 Die SPD bildet als sehr mitgliederstarke Volkspartei einen Querschnitt der Gesamtgesellschaft ab. Und die innerparteilichen Widerstände werden dort enorm sein. Die von Scholz vertretene Haltung fällt nicht vom Himmel.
Solange es nur die Meinung von Alice Schwarzer ist - so what. Hier ist aber die Lage anders: sie hat mit ihrem Offenen Brief sehr viele Unterstützer.
Scholz und Lambrecht haben immer Bedenken, sie könnten den Nato Auftrag nicht mehr erfüllen, sollten sie schwere Waffen abgeben müssen. Eine Stärkung der Ukraine würde doch aber Russland schwächen, und Russland ist die einzige echte Gefahr für die Nato direkt an der Grenze zu einigen Mitgliedsländern. Jeder gefallene russische Soldat und jeder zerstörte Panzer mehr macht ein Nato Angriff seitens Russlands immer unwahrscheinlicher, jedenfalls mit konventionellen Waffen. Jetzt wäre die Chance da, Russland militärisch entscheidend zu schwächen und damit die Sicherheit im restlichen Europa zu erhöhen. Unendlich viele Panzer haben auch die Russen nicht und es wird Zeit brauchen, bis sie die Verluste wieder schließen. Laut wiki hat Deutschland 108 PzH 2000 im aktiven Bestand, es muss doch möglich sein davon wenigstens 10-20 abzugeben.
-
Zumal seit spätestens Mitte März eigentlich quasi niemand mehr einen Kriegseintritt der Nato fordert. Diese Diskussion ist doch überhaupt nicht mehr präsent und keine ernsthafte Option.NicMan hat geschrieben: ↑Freitag 29. April 2022, 13:03 Wer mitkämpfen will, kann sich bei der ukrainischen Fremdenlegion melden, das wäre konsequent und hätte meinen Respekt. Die Sofahelden braucht natürlich niemand. Ansonsten ist es wichtig, dass die Ukraine den Krieg gewinnt, aber der Krieg darf sich auch nicht auf andere Länder ausweiten.
- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wir warnen vor einem zweifachen Irrtum: Zum einen, dass die Verantwortung für die Gefahr einer Eskalation zum atomaren Konflikt allein den ursprünglichen Aggressor angehe und nicht auch diejenigen, die ihm sehenden Auges ein Motiv zu einem gegebenenfalls verbrecherischen Handeln liefern.

„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
- relativ
In Zeiten wo sogar Politiker der Regierungspartei öffentlich der Ruf der deutschen Regierung und damit natürlich auch den Ruf Deutschlands zerpflücken, sollte man solche Dinge aushalten können, bzw. sind dann nur der Tropfen auf den heissen Stein.sünnerklaas hat geschrieben: ↑Freitag 29. April 2022, 13:03 Die SPD bildet als sehr mitgliederstarke Volkspartei einen Querschnitt der Gesamtgesellschaft ab. Und die innerparteilichen Widerstände werden dort enorm sein. Die von Scholz vertretene Haltung fällt nicht vom Himmel.
Solange es nur die Meinung von Alice Schwarzer ist - so what. Hier ist aber die Lage anders: sie hat mit ihrem Offenen Brief sehr viele Unterstützer.
Das unsere "Umfragebevölkerung" auch in Fragen von schweren Waffenlieferungen gespalten ist, glaubt man diesen Umfragen, ist wohl nicht nur allein an der Position von Scholz, oder der SPD festzumachen, sondern an der kommunizierten Argumenten (auch den Subjektiven).
- relativ
Das Problem ist, daß Deutschland aufgrund seiner Bündnisverpflichtugnen gerade an diesen Grenzen, die du Verteidigt sehen willst Truppen stationiert hat und da einen Auftrag erledigt, so wie anderenorts auch noch.ryan hat geschrieben: ↑Freitag 29. April 2022, 13:11 Scholz und Lambrecht haben immer Bedenken, sie könnten den Nato Auftrag nicht mehr erfüllen, sollten sie schwere Waffen abgeben müssen. Eine Stärkung der Ukraine würde doch aber Russland schwächen, und Russland ist die einzige echte Gefahr für die Nato direkt an der Grenze zu einigen Mitgliedsländern. Jeder gefallene russische Soldat und jeder zerstörte Panzer mehr macht ein Nato Angriff seitens Russlands immer unwahrscheinlicher, jedenfalls mit konventionellen Waffen. Jetzt wäre die Chance da, Russland militärisch entscheidend zu schwächen und damit die Sicherheit im restlichen Europa zu erhöhen. Unendlich viele Panzer haben auch die Russen nicht und es wird Zeit brauchen, bis sie die Verluste wieder schließen. Laut wiki hat Deutschland 108 PzH 2000 im aktiven Bestand, es muss doch möglich sein davon wenigstens 10-20 abzugeben.
Ich kann dies auch nicht Wissen was da noch möglich ist , also überlasse ich die Einschätzung den Leuten , die diesbezüglich einen besseren Überblick haben.
- relativ
Das muss man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen. Allein nur dieser Satz ist so irreführend.
Denn natürlich ist für alles das was passiert nur der Aggressor schuld, auch wenns passiert. Denn wenn er nicht Aggressor wäre, wäre alles so nicht passiert und wir muessten uns über einem möglichen Atomkrieg jetzt auch keine Sorgen machen.
Der Irrtum besteht also erstmal nur darin, daß die Leute die falsche Zuordnung/Addressat vorgenommen haben.
- Gutmensch1
Deine Logik bleibt unvergleichbar, diejenigen, die mit "hurra" die Freiheit und Demokratie verteidigen sind genauso drauf, wie diejenigen, die andere vorschieben, die ihnen ihre Freiheit und Demokratie verteidigen, deswegen sollen wir die dahin schicken, damit sie erfahren, was Kireg ist...relativ hat geschrieben: ↑Freitag 29. April 2022, 13:00 ...und am Besten den anderen "Extremteil" (alle die sich am Liebsten sich mit Hurra in die Schlacht werfen würde) gleich mit schicken, damit die mal Hautnah erfahren was Krieg so zu offerieren hat. Gute Idee ....und wenn die wieder kommen reden wir nochmal drüber.

Zu deiner Info. Niemand will den Krieg, niemand! Putin hat uns einen Krieg aufgezwungen und wir müssen darauf reagieren. Die Reaktion kann nicht lauten, andere vorzuschicken. Verstehst du das?
Wir müssen Verantwortung aufnehmen und zumindest schwere Waffen liefern, das ist das Mindeste!! was wir machen können.
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!