Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Meruem

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Meruem »

sünnerklaas hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 21:19 Das ist vielen egal. Es zählt allein das Geld und der eigene finanzielle Erfolg. - "Die Manteltaschen voller Geld! Die Scheine in der Rolle! Die 500-Euro-Scheine aussen!" - das ist vielen sehr, sehr wichtig. Das allein gilt als "Erfolg".

Ja frei nach Berthold Brecht: " zuerst kommt das Fressen ( Geld) und dann ( irgendwann) die Moral". :dead:
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Cobra9 hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 21:17
Russland droht Großbritannien mit Vergeltungsschlägen

https://www.reuters.com/world/uk/russia ... 022-04-26/

Russland droht Großbritannien

liest du deine Quellen überhaupt? ich machs fett für dich:

Russia warned Britain ..."proportional response".
...

"As we have warned, the Russian Armed Forces are in round-the-clock readiness to launch retaliatory strikes with high-precision long-range weapons at decision-making centers in Kyiv."

The defence ministry also said that if such Russian strikes were made it would not necessarily be a problem if representatives of a certain Western country were located at Ukraine's decision making centres.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Seidenraupe hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 21:24 liest du deine Quellen überhaupt? ich machs fett für dich:
Lern Du mal lesen. Sowie richtig zitieren. Ich schrieb was im Spiegel steht. Reuters ist wohl kaum der Spiegel.

Wo steht über der Reuters Quelle was Du im Zitat gemacht hast schön passend. Ich bezog mich klar auf den Spiegel

Aber gut lesen und verstehen zwischen verschiedenen Medien ist kompliziert.

Spiegel...... Ich wiederhole Spiegel! Nicht Reuters.... Nicht Reuters!

Russland warnt Großbritannien nach Äußerungen von Staatssekretär zu Angriffen auf russischem Territorium

17.16 Uhr: Die Regierung in Moskau hat Großbritannien davor gewarnt, die Ukraine zu Angriffen auf russischem Territorium zu ermutigen. Das russische Verteidigungsministerium bezog sich auf Äußerungen des Staatssekretärs im britischen Verteidigungsministerium James Heappey in der BBC. Der Politiker bezeichnete Angriffe der Ukraine auf Nachschublinien innerhalb Russlands als legitim. Kommt es zu solchen Eingriffen, werde dies umgehend zu »einer verhältnismäßigen Antwort« führen, erklärte das russische Verteidigungsministerium

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... 5e0c559b13

Hab es extra fett markiert. Soll ich den Unterschied zwischen Spiegel und Reuters erklären :)

Russland droht Großbritannien. Sinnlos, idiotisch. Aber passt zu Russland
Panarin

Beitrag von Panarin »

Seidenraupe hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 21:24 liest du deine Quellen überhaupt? ich machs fett für dich:
Hier im Wortlaut:

Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

yogi61 hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 20:05 Ja, die Forderung nach Zahlung in Rubel wurde eingefordert und seitens Polens abgelehnt.
Russland liefert jetzt auch nicht mehr nach Bulgarien
Seidenraupe

Bulgargas sei am Dienstag darüber informiert worden, dass Gazprom die Erdgaslieferungen ab dem 27. April aussetzen werde
nach Polen nun auch ein Gaslieferstop in Bulgarien.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... arien.html
Wenns so weitergeht, braucht sich die EU keine Gedanken mehr über ein Gasembargo zu machen.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Seidenraupe

Cobra9 hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 21:31

Soll ich den Unterschied zwischen Spiegel und Reuters erklären :)
nicht nötig. Wenn du noch kurz ausführst, was die Drohung »einer verhältnismäßigen Antwort« beinhaltet?

Schopenhauer
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Seidenraupe hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 21:42 nach Polen nun auch ein Gaslieferstop in Bulgarien.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... arien.html
Wenns so weitergeht, braucht sich die EU keine Gedanken mehr über ein Gasembargo zu machen.
Nein, aber die Russen.
Man kann Gasförderung nicht mal eben abschalten und bei Bedarf wieder einschalten.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Meruem hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 21:22 Ja frei nach Berthold Brecht: " zuerst kommt das Fressen ( Geld) und dann ( irgendwann) die Moral". :dead:
Für Moral kann man sich nichts kaufen.
peterkneter

Beitrag von peterkneter »

Die fortschreitende Eskalation ist bedenklich. Die Unruhen in Transnistrien sollten Moldau nervös machen. Polen und Bulgarien wurden mit Gasstopp belegt. Drohung an NATOstaaten, wegen einer engeblichen "Provokation" von UK. Das verheißt nichts Gutes. Offensichtlich wird Putin immer nervöser....
Misterfritz
Vorstand

peterkneter hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 22:03 Offensichtlich wird Putin immer nervöser....
Das ist aber Putins Problem - und in diese Situation hat er sich selbst gebracht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
conscience
user title: von Radikalinski

Beitrag von conscience »

peterkneter hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 22:03 Die fortschreitende Eskalation ist bedenklich. Die Unruhen in Transnistrien sollten Moldau nervös machen. Polen und Bulgarien wurden mit Gasstopp belegt. Drohung an NATOstaaten, wegen einer engeblichen "Provokation" von UK. Das verheißt nichts Gutes. Offensichtlich wird Putin immer nervöser....
Zeit ihn, diesen Putler, abzulösen.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Neandertaler hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 17:11 Natürlich tun sie das. Es wäre einfacher für die Diskussion wenn Mann eine gemeinsame Definition benutzt. Ich habe denn Eindruck du benutzt hier eine ganz eigene Diffinition von schweren Waffen benutzt die ungefähr lautet nur Kampfpanzer, KampfHubschrauber und Kampfflugzeuge sind schwere Waffen. So redet man natürlich leicht einander vorberi

https://sicherheitspolitik.bpb.de/de/m5 ... s/infotext

aber alles schwere Waffen vergleichbares liefert Deutschland bis jetzt nicht.

.

naja von alten Kisten Ost auf alte Kisten West macht nunmal wenig Sinn für Slowenien.
Unsinn. Feldhaubitzen sind keine schweren Waffen. Und Slowenien kann gern aktuelles Material haben, wenn sie es selbst bezahlen. Leo 2 zu fordern ist unverschämt. Auch die haben Verpflichtungen zu erfüllen. Ich nenne das Schmarorzertum zu Lasten der Ukraine. Ich hoffe, unsere Regierung findet klare Worte für das Verhalten und übt nun seinerseits endlich mal Druck aus.

Definition schwere Waffen. Kampfpanzer und Co. Schiffe Kampfflugzeuge, Kampfhubschrauber. Transport Hubschrauber sind überhaupt keine Waffen sowie der Gepard im eigentlichen Sinne kein Panzer ist. Nicht meine Erfindung.

Das du ignorierst, das oh E Deutschland kein einziger Kampfpanzer geliefert worden wäre, übergehe ich an dieser Stelle. Du wirst deine Gründe dafür haben
Zuletzt geändert von Bobo am Dienstag 26. April 2022, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Misterfritz
Vorstand

Seidenraupe hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 21:44 nicht nötig. Wenn du noch kurz ausführst, was die Drohung »einer verhältnismäßigen Antwort« beinhaltet?
Vielleicht solltest Du dafür mal in Moskau nachfragen.
Seidenraupe

Wenn über die JAMAL-Gasleitung kein Gas mehr nach Polen kommt, trifft das dann evt auch die Anbindungsleitung JAGAL , mit rund 28 Milliarden Kubikmetern (Vergleich Nordstream: 55 Mrd)

lt. Flightradar ist wieder eine Maschine im Landeanflug, diesmal von der Dover Air Force Base kommend.
Sicher auch kein Urlaubsflieger
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Dienstag 26. April 2022, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Schopenhauer
Misterfritz
Vorstand

Seidenraupe hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 22:37 Wenn über die JAMAL-Gasleitung kein Gas mehr nach Polen kommt, trifft das dann evt auch die Anbindungsleitung JAGAL , mit rund 28 Milliarden Kubikmetern (Vergleich Nordstream: 55 Mrd)
Was willst Du eigentlich, Herzchen?
Panik verbreiten?
Seidenraupe

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 22:44 Was willst Du eigentlich, Herzchen?
Panik verbreiten?
Herzchen ... der war gut.
weiteres Liebesgeflüster bitte per pn, Herzchen ;)

Schopenhauer
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Die letzte Pro-Putin-Lobby in Bulgarien wurde mit der Entscheidung zum Gasstop dann auch zerstört. Russland sanktioniert sich mal wieder selbst.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Meruem

Beitrag von Meruem »

NicMan hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 22:48 Die letzte Pro-Putin-Lobby in Bulgarien wurde mit der Entscheidung zum Gasstop dann auch zerstört. Russland sanktioniert sich mal wieder selbst.

Naja Bulgarien war auch schon zuvor anders als Ungarn nicht mehr wirklich pro Russland und Polen sowieso nicht.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Meruem hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 22:50 Naja Bulgarien war auch schon zuvor anders als Ungarn nicht mehr wirklich pro Russland.
Man hatte zumindest noch eine große Lobby für "Neutralität" und hat Munitionslieferungen ausschließlich über Drittstaaten genehmigt. Das dürfte vorbei sein.
Meruem

Beitrag von Meruem »

NicMan hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 22:52 Man hatte zumindest noch eine große Lobby für "Neutralität" und hat Munitionslieferungen ausschließlich über Drittstaaten genehmigt. Das dürfte vorbei sein.

Übrigens nicht nur in Europa schafft Russland nun Fakten, auch im fernen Osten. Russland breitet sich auf den Kurillen weiter aus, ein paar der Inseln werden wiederum von Japan beansprucht und Tokio hat schon geäußert dass ihnen dieses Verhalten missfällt. Das Russland gleich mehrere Fronten aufmacht ist schon erstaunlich aber auch letztlich des Dogma des neuen "starken Russland" geschuldet konsequent.
Atue001

Beitrag von Atue001 »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 21:48 Nein, aber die Russen.
Man kann Gasförderung nicht mal eben abschalten und bei Bedarf wieder einschalten.
Warum genau sollte man die Gasförderung nicht abschalten können?
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Atue001 hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 23:15 Warum genau sollte man die Gasförderung nicht abschalten können?
Es ging um die Schwierigkeit, sie wieder einzuschalten.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Gerade bei Lanz wurde von Frau Duntz gesagt auf die Frage hin warum Scholz so gezögert hat bei der Lieferung schwerer Waffen, dass wohl Putin Scholz am Telefon tatsächlich mit einem Atomschlag gedroht habe sollte sich Berlin weiter in der Ukraine für Kiew engagieren. Wenn dass stimmt ist Scholz Haltung zumindest etwas nachvollziehbarer.
Atue001

Beitrag von Atue001 »

NicMan hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 23:16 Es ging um die Schwierigkeit, sie wieder einzuschalten.
Ist das unser Problem, oder das Problem Russlands? Wenn ich Russland wäre, würde ich ggf. halt einfach überflüssiges Gas sinnfrei verbrennen.....warum nicht, es ist ja einfach da.....
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Atue001 hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 23:30 Ist das unser Problem, oder das Problem Russlands?
Sorry, aber liest du die Beiträge auch, welche du kommentierst? Natürlich ist das Russlands Problem, darauf bezog Misterfritz sich doch!
Neandertaler
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Beitrag von Neandertaler »

Bobo hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 22:28 Unsinn. Feldhaubitzen sind keine schweren Waffen. Und Slowenien kann gern aktuelles Material haben, wenn sie es selbst bezahlen. Leo 2 zu fordern ist unverschämt. Auch die haben Verpflichtungen zu erfüllen. Ich nenne das Schmarorzertum zu Lasten der Ukraine. Ich hoffe, unsere Regierung findet klare Worte für das Verhalten und übt nun seinerseits endlich mal Druck aus.
Um das zu beurteilen kommt es auf die Details an,. pauschal kann man das nicht sagen, zu Lasten der Ukraine kann ich da aber nichts erkennen. Du verteidigst hier die Bundesregierung sehr energisch gegenüber Kritik bist aber selber sehr schnell bereit andere Regierungen äußerst scharf zu kritisieren.
Definition schwere Waffen. Kampfpanzer und Co. Schiffe Kampfflugzeuge, Kampfhubschrauber. Transport Hubschrauber sind überhaupt keine Waffen sowie der Gepard im eigentlichen Sinne kein Panzer ist. Nicht meine Erfindung.
leider kommt es hier jetzt zu einer typischen, ich habe Recht, nein ich habe Recht, Internet Situation zwischen uns die ich echt gerne vermeiden würde, aber ich weiß leider nicht wie es diplomatischer sagen soll.
Doch deine Erfindung meiner Meinung nach. Oder nenne eine ernsthafte Quelle die Flak Panzer nicht als Panzer definiert ( ich vermute weil kein Kampfpanzer) und nur Kampfpanzer, Kampfflugzeuge, KampfHubschrauber und Schiffe als schwere Waffen, ich lerne ja gerne dazu und hatte schon eine Quelle verlinkt.

So redet Mann durch unterschiedliche Definition ständig aneinander vorbei.

Und nochmal Deutschland hat bis jetzt nichts davon, also von den (schweren) Waffensystemen ohne Kampfpanzer geliefert, die anderen schon. Und Deutschland ist nunmal die Führungsmacht der EU.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Atue001

Beitrag von Atue001 »

Meruem hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 23:26 Gerade bei Lanz wurde von Frau Duntz gesagt auf die Frage hin warum Scholz so gezögert hat bei der Lieferung schwerer Waffen, dass wohl Putin Scholz am Telefon tatsächlich mit einem Atomschlag gedroht habe sollte sich Berlin weiter in der Ukraine für Kiew engagieren. Wenn dass stimmt ist Scholz Haltung zumindest etwas nachvollziehbarer.
Welche Sicherheit bekommen wir für das zögerliche Handeln, dass es nicht doch noch zum Atomschlag kommt?

Geben die Russen die potentiellen Waffen bei uns ab?

Wenn nicht - glauben wir dann ernsthaft den Versprechungen von Russland, also der Nation, die einen völkerrechtlich verbindlichen Vertrag mit der Ukraine geschlossen hat, dass sie für die Erhaltung der Grenzen der Ukraine garantiert......und dann einen kriegerischen Einmarsch organisiert hat, der begleitet wird von Reden, die das Existenzrecht der Ukraine in Frage stellt?

WENN Putin ernsthaft in Erwägung zieht, den Westen mit Atomschlägen zu bedrohen - dann wird eine zögerliche Haltung Berlins allenfalls wenige Wochen Verzögerung bringen......bis es dann so oder so zum atomaren Showdown kommt.

So gesehen bin ich faktisch schon tot, wenn ich mich auf die Erpressung eines Aggressors einlasse. So gesehen sollten wir das traurige Schauspiel abkürzen - wenn Putin die Welt ins Chaos stürzen will, wird er das so oder so machen und schaffen.
Nicht Berlin schafft ein Problem, wenn man einem angegriffenen Staat mittels der Lieferung von Waffen zur Hilfe eilt - das Problem wird ursächlich von Moskau betrieben. Es hilft nichts, Putin die Freiräume zu geben, dass er seine Gewaltfantasien weiter träumen darf, während faktisch Millionen Ukrainer vertreiben, Zig-Tausende ermordet und faktisch die Ukraine angegriffen wird. Von Vergewaltigungen und Folter will ich gar nicht erst anfangen...die zeigen nur mehr auf, warum man sich nicht erpressen lassen sollte.

WENN Putin die Welt hochgehen lassen will, dann wird er das tun - und dann ist es egal ob es ein paar Wochen früher oder später passiert. Das ist irrelevant. Relevant ist hingegen schon, wie viele Menschenleben wir retten können, weil wir einer russischen Aggression entschieden gegenüber treten.
Atue001

Beitrag von Atue001 »

NicMan hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 23:31 Sorry, aber liest du die Beiträge auch, welche du kommentierst? Natürlich ist das Russlands Problem, darauf bezog Misterfritz sich doch!
Und warum sollten wir uns darum kümmern müssen....wenn Russland den Hahn zudreht?
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Atue001 hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 23:41 Und warum sollten wir uns darum kümmern müssen....wenn Russland den Hahn zudreht?
Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 21:48 Nein, aber die Russen.
Gern geschehen.
Atue001

Beitrag von Atue001 »

NicMan hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 23:43 Gern geschehen.
Die Russen haben aber angefangen, den Hahn zuzudrehen.....ehrlich gesagt ist mir dann auch egal, was genau sie wie machen. Das ist DEREN Problem. Problem der EU ist, dass Polen kein Gas mehr aus Russland bekommt.....damit muss man umgehen.....und Polen ist nur der Anfang.
Neandertaler
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Beitrag von Neandertaler »

Meruem hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 23:26 Gerade bei Lanz wurde von Frau Duntz gesagt auf die Frage hin warum Scholz so gezögert hat bei der Lieferung schwerer Waffen, dass wohl Putin Scholz am Telefon tatsächlich mit einem Atomschlag gedroht habe sollte sich Berlin weiter in der Ukraine für Kiew engagieren. Wenn dass stimmt ist Scholz Haltung zumindest etwas nachvollziehbarer.
Das ist eine Erklärung und ich hatte ähnliches schon vermutet.
Zeigt aber auch das Gespräche mit Putin nicht nur sinnlos sind sondern Kontraproduktiv wenn dieser auf seine westlichen Gesprächspartner mehr Einfluss nehmen kann als umgekehrt.

Mit Scholz hätte ich sich dann natürlich auch den. Richtigen Hasenfuß Kandidat für Drohungen ausgesucht, der darauf wenig rational sondern angstgeleitet reagiert.

Aber auch Putin bleibt seinen Muster taktisch geschickt strategisch idiotisch treu. Denn werden solche Drohungen ernstgenommen könnten sie schnell dazu führen daß Russland bald von neuen unfreundlich eingestellten Atommächten umgeben ist.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Aldus

Beitrag von Aldus »

Neandertaler hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 23:46 Mit Scholz hätte ich sich dann natürlich auch den. Richtigen Hasenfuß Kandidat für Drohungen ausgesucht, der darauf wenig rational sondern angstgeleitet reagiert.
Was Putin mit Sicherheit klar war.
Neandertaler hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 23:46Aber auch Putin bleibt seinen Muster taktisch geschickt strategisch idiotisch treu. Denn werden solche Drohungen ernstgenommen könnten sie schnell dazu führen daß Russland bald von neuen unfreundlich eingestellten Atommächten umgeben ist.
Definiere "bald". Erst einmal kann Putin aufgrund seiner Atommacht einen Krieg entfesseln, der ihm ohne diese schon längst komplett auf die Füße gefallen wäre. Das ist die Situation.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Atue001

Beitrag von Atue001 »

Ein Atomschlag Russlands auf NATO-Gebiet wäre auch das Ende Russlands, wie wir es heute kennen. Putin weiß das. Insofern ist eine entsprechende Drohung seinerseits gleichbedeutend damit, dass Russland aufhört zu existieren.

WENN Putin tatsächlich zu einer solchen Konsequenz bereit ist, kann Deutschland ruhig Waffen jeder
Art liefern - diese Waffenlieferungen werden nichts wesentlich verändern.

Ob wir WK III mit ein paar Wochen Verzögerung oder früher haben werden, ist wenig relevant - relevant wäre es nur, wenn wir WK III wirklich verhindern können.

Russland und Putin haben aber kaum die Glaubwürdigkeit, dass ich ihnen trauen würde - ganz gleich, was sie anbieten. Durch den Vertragsbruch mit der Ukraine wird das entsprechende Vertrauen erst dann wieder entstehen können, wenn in Russland die bestehenden Machthaber nachhaltig abgelöst wurden.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Was erlaube eigentlich Russland?

Wirtschaftlich nicht mal in den Top 10, wir hingegen Platz 4:

https://de.statista.com/statistik/daten ... dsprodukt/

Dass wir uns vom Iwan auf der Nase herumtanzen lassen ... das muss mittelfristig aufhören. Die Bundeswehr muss wirklich kräftig ausgerüstet werden.
Aldus

Beitrag von Aldus »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 22:08 Das ist aber Putins Problem
Ein nervöser Regierungschef am Atomdrücker ist vor allem unser Problem.

Das er damit irgendwann, irgendwie auch ein Problem haben wird, hilft uns nicht ein bißchen.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Seidenraupe

Neandertaler hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 23:36 ...Deutschland hat bis jetzt nichts davon, also von den (schweren) Waffensystemen ohne Kampfpanzer geliefert, die anderen schon. Und Deutschland ist nunmal die Führungsmacht der EU.
Es spielt bei den Waffenlieferung wohl kaum eine Rolle, ob D wirtschaftl die führende Rolle in Europa ist.
In der NATO ist Deutschland jedenfalls nicht führend aus bekannten nachvollziehbaren Gründen. Führend sind hier USA, GB und danach noch F. Alle drei jeweils mit Atomwaffen ausgestattet.
Zu den Gründen, warum Deutschland die NATO nicht anführt gehören vorallem die beiden Welltkriege, die D verbrochen hat und die 2+4 Verträge .

Schopenhauer
Seidenraupe

Atue001 hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 23:45 Problem der EU ist, dass Polen kein Gas mehr aus Russland bekommt.....damit muss man umgehen.....und Polen ist nur der Anfang.
Polen hat das Problem nicht, denn Polen ist bis Ende des Jahres komplett unabhängig von russischem Gas und hätte die ohnehin bald auslaufenden Verträge nicht mehr verlängert.

Andere Länder in der EU dürften da mehr Probleme bekommen weswegen sie sich auch nicht für ein Gasembargo aussprechen.

Am Flughafen R. kommt demnächst eine Boeing C-17A Globemaster III der US Army aus Zweibrücken an.
Also auch zur vorgerückten Stunde liefert die NATO .
Und eine weitere Globmaster III ist bereits auf dem Weg von Zweibrücken und auf derzeit der Höhe von Pilsen

(lt flightradar)
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Mittwoch 27. April 2022, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.

Schopenhauer
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Seidenraupe hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 00:02 (..)

Andere Länder in der EU dürften da mehr Probleme bekommen weswegen sie sich auch nicht für ein Gasembargo aussprechen.
Wir werden das schon schaffen. Besser mal eine Weile den Gürtel enger schnallen, statt weiterhin dem Massenmörder im Kreml ein Erpressungsmittel in Händen zu lassen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Meruem

Beitrag von Meruem »

Neandertaler hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 23:46 Das ist eine Erklärung und ich hatte ähnliches schon vermutet.
Zeigt aber auch das Gespräche mit Putin nicht nur sinnlos sind sondern Kontraproduktiv wenn dieser auf seine westlichen Gesprächspartner mehr Einfluss nehmen kann als umgekehrt.

Mit Scholz hätte ich sich dann natürlich auch den. Richtigen Hasenfuß Kandidat für Drohungen ausgesucht, der darauf wenig rational sondern angstgeleitet reagiert.

Aber auch Putin bleibt seinen Muster taktisch geschickt strategisch idiotisch treu. Denn werden solche Drohungen ernstgenommen könnten sie schnell dazu führen daß Russland bald von neuen unfreundlich eingestellten Atommächten umgeben ist.

Ja Scholz bzw. Deutschland hat keine Atomwaffen da lässt es,sich etwas einfach drohen, Scholz hat sich aber die nukleare Rückversicherung vor allem mit Washington und Paris geholt. Aber klar die Atomdrohung Putins wird Scholz schon beeiflusst haben keine Frage.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Seidenraupe hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 00:02 (..)
Und eine weitere Globmaster III ist bereits auf dem Weg von Zweibrücken und auf derzeit der Höhe von Pilsen

(lt flightradar)
Du solltst dich mal mit den Nutzungsbedingungen des Forums vertraut machen, speziell mit §8 Abs. G!
-Mod.-
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Aldus hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 23:54 Ein nervöser Regierungschef am Atomdrücker ist vor allem unser Problem.

Das er damit irgendwann, irgendwie auch ein Problem haben wird, hilft uns nicht ein bißchen.
Kiesewetter eben bei Lanz: Nicht auszuschließen, dass Putin einen taktischen Nuklearschlag in der Ukraine anordnet. Wäre ab 1/100stel Hiroshima und vermutlich wettertechnisch etc. so berechnet, dass kein Fallout auf Natogebiet und auf russisches Gebiet.
Nato würde voraussichtlich darauf nicht atomar zurückschlagen.

Allerdings wäre es dann international auf Jahrzehnte aus mit Russland in der internationalen Gemeinschaft. 100% Paria-Staat.
Russland würde dadurch fatal schwach, so dass abhängig von China.

Diese Gedanken beruhigen mich. Dass kann ein halbwegs klar denkender Putin nicht riskieren.
Zuletzt geändert von Michael_B am Mittwoch 27. April 2022, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Seidenraupe

Meruem hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 00:17 Aber klar die Atomdrohung Putins wird Scholz schon beeiflusst haben keine Frage.
Daran hängt im Zweifel auch ein klein wenig mehr als die Drohungen vor Gewaltorgien, die er als Hamburger OB im Vorfeld des G20 Gipfels an sich vorbeirauschen ließ.
Ich erwarte von einem deutschen Bundeskanzler, dass er seine Bevölkerung keinen unnötigen Gefahren aussetzt und alles in seiner Macht stehende tut, aufziehende oder mögliche Gefahren für Deutschlands Bevölkerung abzuwehren!

Schopenhauer
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Seidenraupe hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 00:29 (..)
Ich erwarte von einem deutschen Bundeskanzler, dass er seine Bevölkerung keinen unnötigen Gefahren aussetzt und alles in seiner Macht stehende tut, aufziehende oder mögliche Gefahren für Deutschlands Bevölkerung abzuwehren!
Genau das tut er seit dem heutigen Treffen in Ramstein. Scholz hat erkannt, dass ein Europa, das vor Putin kuscht, niemals ein sicheres Europa mehr sein wird.
Am Yisrael Chai

TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Erasmus hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 12:30

In den USA und in Australien ist gut und leicht reden. Keine Abhängigkeit, keine wirtschaftlichen Auswirkungen, keine Kriegsgefahr. Da kann man etwas leichter moralisieren als hier, wo der Einzelne das ausbadet. Ganz direkt und materiell.

Das ist eben der Trugschluss bezueglich Auswirkungen und Abhaengigkeiten.

Der durch die ukraine Krise gestiegenen Oelpreise treffen uns sehr. Es ist ja nicht nur Diesel und Benzin, sondern auch Duengemittel. Auch bei uns steigen die Preise und unsere Zentralbank wird heute mit Sicherheit den Leitzinssatz anheben. Was in Europa passiert hat immer direkte Auswirkungen auf Australien und zusaetzlich muessen wir uns mit einer zunehmend aggresiven und expansionistischen PRC auseinandersetzen.

Gut wir haengen nicht am russischen Gashahn und Oelzapfsauele. Aber das ihr davon abhaengig seid, ist allein die Schuld eurer Regierung past and present.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Seidenraupe hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 00:29
Genau das tut er wenn er endlich schwere Waffen an die Ukraine liefert.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Ein Munitionsdepot in Belgorod ist explodiert:

Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

peterkneter hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 22:03 Die fortschreitende Eskalation ist bedenklich. Die Unruhen in Transnistrien sollten Moldau nervös machen. Polen und Bulgarien wurden mit Gasstopp belegt. Drohung an NATOstaaten, wegen einer engeblichen "Provokation" von UK. Das verheißt nichts Gutes. Offensichtlich wird Putin immer nervöser....
Es finden offensichtlich keine Gespräche zwischen der NATO/EU und Russland über eine sicherheitspolitische Komponente zur Eindämmung des Kriegsgeschehens statt. Zur Zeit geht es nur um die Aufrüstung der Ukraine. Der Westen geht offenbar bewusst das Risiko einer Eskalation ein.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Wähler hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 06:39 Es finden offensichtlich keine Gespräche zwischen der NATO/EU und Russland über eine sicherheitspolitische Komponente zur Eindämmung des Kriegsgeschehens statt. Zur Zeit geht es nur um die Aufrüstung der Ukraine. Der Westen geht offenbar bewusst das Risiko einer Eskalation ein.
Mit jemandem, der bislang allen Gesprächspartnern, ohne Rücksicht auf die sich daraus ergebenden Folgen, dreist ins Gesicht gelogen hat und der einen barbarischen Vernichtungsfeldzug gegen seine/n Nachbarn führt, gibt es nichts zu besprechen, so lange dessen Aggression fortdauert.

Natürlich nimmt der Westen mit seiner Unterstützung des ukrainischen Überlebenskampfs auch in Kauf, dass die Kriegsverbrecherbande um Putler zu weiteren Eskalationen schreitet. Das ist leider nicht zu vermeiden. Will man deshalb mit dem Finger in eine Richtung zeigen, darf man gerne mit der ganzen Hand nach Moskau weisen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Es wird davon ausgegangen, dass die Ukraine gegen Russland gewinnt oder gewinnen kann. Mit dieser Annahme sind Verhandlungen in der Tat blödsinnig.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Antworten