Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Adam Smith

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Adam Smith »

Europa2050 hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 13:57 Nein, Blut hängt nur an dem Gas (wie auch allen anderen Produkten), für dessen Erwerb ich meine Möglichkeit verkaufe, Unrecht als Unrecht zu erkennen und entsprechend zu handeln.
Die Türkei verhängt übrigens überhaupt gar keine Sanktionen gegen Russland und verkündet sogar noch weitere Waffen in Russland zu kaufen. Die Ukraine sagt dazu nichts.

Auch verläuft eine Pipeline von Russland durch die Ukraine. Auch hier passiert nichts.

Hier mal eine Übersicht zu den Pipelines.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erd%C3% ... Europe.png
Zuletzt geändert von Adam Smith am Dienstag 19. April 2022, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Quatschki hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 14:08 Fällt es außer mir niemandem auf, dass diejenigen, die in den letzten Jahrzehnten jede Ausgabe für die Bundeswehr bekämpft haben, ja diese am liebsten ganz abschaffen wollten, nun am lautesten nach deutschen Waffenlieferungen rufen?
Die SPD will waffenlieferungen?
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Adam Smith hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 13:38 Die Unabhängigkeit Russlands von uns, ist der Grund weshalb Russland den Krieg führen kann.
Die in direktem Zusammenhang mit unserer Abhängigkeit steht.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Elmar Brok hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 14:19 Die in direktem Zusammenhang mit unserer Abhängigkeit steht.
Die Ukraine kann ja die Pipeline kappen.
Das ist Kapitalismus:

relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Platon hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 13:46 Der Punkt ist, dass dieser Krieg 2022 ziemlich sicher so nicht passiert wäre, wenn die Reaktion 2014 deutlich heftiger ausgefallen wäre.
Dein ziemlich sicher steht auf sehr wackeligen Beinen.

Man hat damals den Wirtschaftsinteressen den Vorzug gegeben und es bei moderaten Sanktionen belassen, was natürlich die Erwartungshaltung Putins was auf diesen zweiten Angriff folgt maßgeblich geprägt hat. Daher hat die deutsche Haltung natürlich dazu beigetragen, dass Putin erneut angegriffen hat.
Also wenn man Fehler sehen möchte, dann war es die fehlende Beitrittsberspektive für die Ukraine 2008.
Was hätte denn 2014 passieren muessen , damit der Krieg heute nicht passiert wäre?
Das Putin die Ukrainer nicht als Volk und die Ukraine nicht als eigenständigen Staat sieht, keine Ahnung wie eine deutsche Haltung ihn dies hätte ausreden können.
Die Erkenntnis, der Glaube das Putin nicht zu mehr fähig war, ist die größste Fehlleistung, nicht nur deutscher Politiker.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
relativ

Beitrag von relativ »

Elmar Brok hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 14:17 wieso zitierst du mich dann, wenn du nichts Inhaltliches zu sagen hat?
Weil du mein Inhalt zuvor geantwortet hast, eben mit diesem Narrativ... :?:
harry52

Beitrag von harry52 »

Quatschki hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 14:08 Fällt es außer mir niemandem auf, dass diejenigen, die in den letzten Jahrzehnten jede Ausgabe für die Bundeswehr bekämpft haben, ja diese am liebsten ganz abschaffen wollten, nun am lautesten nach deutschen Waffenlieferungen rufen?
Wenn Du die Grünen meinst,
dann hast Du Recht. Aber die Union wollte bereits vor dem Krieg wenigstens auf die 2% kommen und somit wollten sie mehr Geld für die Bundeswehr. Bei der FDP weiß ich es nicht, aber für die gilt das folgende:

Zu den Grünen und zur FDP:
Wir wissen, dass die Grünen und FDP Wähler überdurchschnittlich viel Geld verdienen und vermutlich deswegen, weil sie überdurchschnittlich gute Schulabschlüsse haben.

Das sind also die, die am stärksten lernfähig sind.
Fehler machen wir alle, aber manche lernen nicht daraus und versuchen sogar noch, die Fehler zu leugnen, zu rechtfertigen, statt eine Lehre daraus zu ziehen.

Bei den Grünen spielt noch etwas eine große Rolle.
Putins Russland ist seit Jahren unfassbar brutal gegen Andersdenkende, Homosexuelle, Frauenrechtlerinnen, ... vorgegangen.

Das ist auch der Grund, warum ich seit Jahren vor diesem Regime warne.
Es ist brutal, unmenschlich und extrem gefährlich und das wusste ich schon lange vor diesem Krieg. Die Grünen waren da auch immer ganz klar und wurden übrigens von den Putintrollen am stärksten angegriffen..

Genauso warne ich seit Jahren
vor den linken, rechten, EU feindlichen Populisten, die zusammen mit dem Putin Regime versuchen die NATO und die EU zu schwächen.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

relativ hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 14:24 [...]
Was hätte denn 2014 passieren muessen , damit der Krieg heute nicht passiert wäre?
[...]
Sanktionen wie sie jetzt beschlossen wurden.

Putin wollte den Krieg ja in 3 Tagen gewinnen und hätte dann auf die SPD gesetzt Sanktionen wie 2014 zu entschärfen. Ich gehe davon aus, wenn Putin gewusst hätte wie schlecht der Angriff für ihn laufen wird und die geschlossene Reaktion des Westens erwartet hätte, dann hätte er nicht angegriffen. Der Krieg wurde letztlich auf Grundlage katastrophaler Fehleinschätzungen begonnen und Deutschland hat da durchaus seinen Teil beigetragen, weil man nicht eher die Bereitschaft für wirklich schmerzhafte Sanktionen gegen Russland gezeigt hat.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Uffhausen

Beitrag von Uffhausen »

Elmar Brok hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 14:14 Wenn Russland nicht die Möglichkeit hat, dann kann es gar keinen Krieg führen, das kritisiert Melnyk und auch ich. Ist eine simple Rechnung.
Was beweist denn, dass Russland keinen Krieg mehr führen kann, wenn der Westen kein Gas und Öl mehr von dorten bezieht und bezahlt?

Ich meine, Indien hat schon aufgezeigt, dass es gerne mehr Gas und Öl aus Russland beziehen will, wenn Europa irgendwann sagt: Nö. Und Russland dürfte die sichere Zahlungskraft eines Landes egal werden, sofern bspw. im militärischen Sinne absolute Kooperationsbereitschaft erzielt werden kann. Im Extremfall hat Russland dann vielleicht kein Geld, aber ist militärisch mehr als gut abgesichert. Belarus ist da wohl mit das beste Beispiel für. Die werden von Russland versorgt, im Gegenzug müssen sie kriegsbereit sein.

Hört doch mal auf, den Westen als das Mass aller Dinge zu betrachten. Russland denkt ANDERS.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
PeterK

Beitrag von PeterK »

Uffhausen hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 14:33 Was beweist denn, dass Russland keinen Krieg mehr führen kann, wenn der Westen kein Gas und Öl mehr von dorten bezieht und bezahlt?
Nichts. Aber dass Waffen, Munition, Panzer und Kriegsschiffe (!) nicht auf den Bäumen wachsen, dürfte bekannt sein.
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Natürlich fällt das auf. Könnte man als Realitätscheck bezeichnen.
Solange man nicht in der Verantwortung ist kann man deutlich mehr fordern als wenn man direkt für die Folgen des Handelns geradestehen muss.

Was hat die Grüne Bundestagsfraktion so an Grundsätzen für ihre Sicherheitspolitik auf ihrer homepage stehen?
Wir Grüne ... stehen für Frieden, Abrüstung, kooperative Sicherheit und eine Kultur der militärischen Zurückhaltung sowie eine Stärkung der Parlamentsrechte. ....Wir fordern die zivile Krisenprävention ins Zentrum deutscher Außenpolitik zu stellen, sich engagiert für Abrüstung einzusetzen und keine Waffen in Krisenregionen zu liefern.
Die Bundeswehr kann einen Beitrag zur internationalen Friedenssicherung leisten. Sie muss dabei in einem System gegenseitiger kollektiver Sicherheit agieren – vorrangig unter Federführung der Vereinten Nationen
https://www.gruene-bundestag.de/themen/ ... itspolitik

Leider kann man die Vereinten Nationen vergessen, weil ein ständiges Mitglied des UN-Sicherheitsrates einen Angriffskrieg führt.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
PeterK

Beitrag von PeterK »

Meinst Du u.a. den CSU-Minister, der die BW "entmannt" hat?
Zuletzt geändert von PeterK am Dienstag 19. April 2022, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Uffhausen hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 14:33 Was beweist denn, dass Russland keinen Krieg mehr führen kann, wenn der Westen kein Gas und Öl mehr von dorten bezieht und bezahlt?

Ich meine, Indien hat schon aufgezeigt, dass es gerne mehr Gas und Öl aus Russland beziehen will, wenn Europa irgendwann sagt: Nö. Und Russland dürfte die sichere Zahlungskraft eines Landes egal werden, sofern bspw. im militärischen Sinne absolute Kooperationsbereitschaft erzielt werden kann. Im Extremfall hat Russland dann vielleicht kein Geld, aber ist militärisch mehr als gut abgesichert. Belarus ist da wohl mit das beste Beispiel für. Die werden von Russland versorgt, im Gegenzug müssen sie kriegsbereit sein.

Hört doch mal auf, den Westen als das Mass aller Dinge zu betrachten. Russland denkt ANDERS.
Man hat Russland ja auch Jahrzehnte mit Geld, Technologie usw versorgt und damit indirekt das Militär aufgebaut.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

PeterK hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 14:38 Nichts. Aber dass Waffen, Munition, Panzer und Kriegsschiffe (!) nicht auf den Bäumen wachsen, dürfte bekannt sein.
Demnach ist Russland nicht der zweitgrösste Exporteur von Kriegswaffen weltweit, sondern abhängig von Deutschland. Da sollten wir aber nun Sanktionen verhängen.

Vielleicht macht die Türkei ja mit bei den Sanktionen. Und danach bestimmt auch Indien und der mit Anstand wichtigste Handelspartner von Russland, nämlich China, ist bestimmt dann auch bei den Sanktionen dabei.
Das ist Kapitalismus:

Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Adam Smith hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 14:23 Die Ukraine kann ja die Pipeline kappen.
Die Abhängigkeit beschränkt sich nicht auf Gas. Und Abkopplung ist natürlich auch ein sinnloser Vorschlag.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

streicher hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 14:12 Der Kreml verschweigt weiterhin die Toten und die Wehrpflichtigen.
https://www.stern.de/politik/ausland/-m ... 90064.html
Ja, sehr traurig für die Hinterbliebenen. Ich hoffe aber, dass solche Meldungen es auch in Russland in die Öffentlichkeit schaffen und die Stimmung drehen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

relativ hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 13:53 Sorry aber diese Kartensatzleserei mache ich nicht mit. Damit können sich Hobbypsychologen auseinandersetzen, was in Putins Hirn vor sich geht.
Wirtschaftsinteressen wird den Vorzug gegeben, erzähl der Welt mal was Neues..... :x
Der Wandel durch Handel hat ja nun auch sehr gut funktioniert.
Nur der Krieg passt nicht ganz ins Bild, weshalb er praktisch von niemandem als positive Entwicklung wahrgenommen wird.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Zunder hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 14:14 Nach meinem Kenntnisstand wird Gas mit Geld bezahlt. Die Ukraine kauft ein Teil des Gases übrigens in Deutschland. "Billiges Blutgas".

... Die Klitschko-Brüder fordern übrigens das Gleiche wie dieser komische Botschafter, aber ohne zu pöbeln. Das geht auch und könnte sogar mehr Erfolg versprechen.
So siehts aus! :thumbup:
Aber obacht!
Nicht zu viel drüber schreiben, sonst heißt es im Ausland wieder, in Deutschland wird nur über Benimmregeln für den ukrainischen Botschafter, den armen, nachgedacht und sonst gar nichts getan.
DarkLightbringer

Adam Smith hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 14:23 Die Ukraine kann ja die Pipeline kappen.
..und Nordstream 1 unter Feuer nehmen?
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

relativ hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 14:24 Dein ziemlich sicher steht auf sehr wackeligen Beinen.

Also wenn man Fehler sehen möchte, dann war es die fehlende Beitrittsberspektive für die Ukraine 2008.
Das Putin die Ukrainer nicht als Volk und die Ukraine nicht als eigenständigen Staat sieht, keine Ahnung wie eine deutsche Haltung ihn dies hätte ausreden können.
Die Erkenntnis, der Glaube das Putin nicht zu mehr fähig war, ist die größste Fehlleistung, nicht nur deutscher Politiker.
Vielleicht war auch das Versagen in Afghanistan ein Grund für Putin, den Westen für unfähig zu halten und ihn zu ermutigen.
War ja auch ein Witz. Ohne die USA konnten, oder wohl besser, wollten die anderen Staaten nicht mal ein paar Tage den Flughafen halten.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Vongole hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 14:52 Ja, sehr traurig für die Hinterbliebenen. Ich hoffe aber, dass solche Meldungen es auch in Russland in die Öffentlichkeit schaffen und die Stimmung drehen.
So sehr ich Deine Hoffnung verstehe.
Aber, angenommen, es würden 100.000 Soldaten fallen, bei jedem würden 10 Angehörige und Freunde ihre Meinung ändern. Das wäre 1 Millionen, über's ganze Land verteilt, nicht organisiert.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
DarkLightbringer

Uffhausen hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 14:33 Was beweist denn, dass Russland keinen Krieg mehr führen kann, wenn der Westen kein Gas und Öl mehr von dorten bezieht und bezahlt? (...)
Die Logistik spielt unbedingt eine große strategische Rolle, darunter auch die Frage der zivilen Versorgungslage.

Militärakademische Vorträge verdeutlichen das:

[youtube][/youtube]
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Platon hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 14:31 Sanktionen wie sie jetzt beschlossen wurden.

Putin wollte den Krieg ja in 3 Tagen gewinnen und hätte dann auf die SPD gesetzt Sanktionen wie 2014 zu entschärfen. Ich gehe davon aus, wenn Putin gewusst hätte wie schlecht der Angriff für ihn laufen wird und die geschlossene Reaktion des Westens erwartet hätte, dann hätte er nicht angegriffen. Der Krieg wurde letztlich auf Grundlage katastrophaler Fehleinschätzungen begonnen und Deutschland hat da durchaus seinen Teil beigetragen, weil man nicht eher die Bereitschaft für wirklich schmerzhafte Sanktionen gegen Russland gezeigt hat.
Unterm Strich muss man wohl wirklich sagen: Merkel und ihr Team (inkl. dem Scholzomat) ist mitschuldig. Hätte ich nie gedacht.
Aber als Staatenlenker hätte sie das vorhersehen müssen. Hatte genug Berater und Warner aus anderen Ländern.
Im Nachhinein ein riesiger Fehler, Nordstream 2 nach der Krim-Annexion zu bewilligen. Mei o mei. Merkel wird wohl doch kein Denkmal gebaut werden.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 15:01 So sehr ich Deine Hoffnung verstehe.
Aber, angenommen, es würden 100.000 Soldaten fallen, bei jedem würden 10 Angehörige und Freunde ihre Meinung ändern. Das wäre 1 Millionen, über's ganze Land verteilt, nicht organisiert.
Ich meinte es anders: Je mehr dieser Meldungen in die Öffentlichkeit gelangen und diskutiert werden, umso mehr gerät Putins Lüge von der schnellen "Spezialoperation" ins Wanken, wird mehr Menschen klar, dass er dort
einen für Russland verlustreichen Krieg führt, und das könnte die Stimmung ins Wanken bringen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
relativ

Beitrag von relativ »

Platon hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 14:31 Sanktionen wie sie jetzt beschlossen wurden.

Sind mir zu viel hätte, wenns, und abers. Der Krieg wurde angefangen , weil in Putins Kopf noch das großrussische Reich herumspinnt, seine Fehleinschätzung war, daß er dies schnell und billig haben kann.
Die Fehleinschätzungen die deutsche Regierungen diesbezüglich anheim fielen, sollten natürlich sorgsam aufgearbeitet werden.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

DarkLightbringer hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 14:56 ..und Nordstream 1 unter Feuer nehmen?
Wenn denen die Pipeline nicht ausreicht, die von Russland durch die Ukraine verläuft, dann auch diese Pipeline.
Das ist Kapitalismus:

PeterK

Beitrag von PeterK »

Vongole hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 15:07 ... und das könnte die Stimmung ins Wanken bringen.
ich glaube nicht, dass man 20 (+) Jahre Propaganda so einfach aus den Köpfen bekommt, freue mich aber, wenn ich mich irre.
DarkLightbringer

Adam Smith hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 15:16 Wenn denen die Pipeline nicht ausreicht, die von Russland durch die Ukraine verläuft, dann auch diese Pipeline.
Origineller Vorschlag, das wäre ein Game Changer in der Frage der strategischen Logistik.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Am Yisrael Chai

DarkLightbringer

Um das mal grob zusammenfassend zu skizzieren:
1. Herausforderung der Russ. Armee: der Bedarf von 800 Tonnen Verpflegung und 4 Millionen Liter Betriebsstoff - pro Tag!
2. Langsames Vorankommen auf den Transportwegen aufgrund von Sicherungsmaßnahmen
3. Angriffe durch die Ukr. Armee
4. Versorgungsengpässe an der Front und/oder in der Heimat führen zur Demoralisierung

Das ist von strategischer Relevanz.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Ein interessanter Punkt. Womöglich befinden sich die sichersten Kampfstellungen (gern auch, Ari) unmittelbar bei der Pipeline. Ob die Russen dort angreifen täten?
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Bobo

Beitrag von Bobo »

relativ hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 13:00 Ich finde die Abstimmung mit den Partnern gut und jenseits der Rhetorik wird dies auch Biden tun.
Wird aber nicht helfen. D braucht das Gas offenbar mehr als ukr. Frieden, und den Respekt der Verbündeten. Kein Vorwurf, nur eine Feststellung.
Zuletzt geändert von Bobo am Dienstag 19. April 2022, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

PeterK hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 15:19 ich glaube nicht, dass man 20 (+) Jahre Propaganda so einfach aus den Köpfen bekommt, freue mich aber, wenn ich mich irre.
Das sind nicht nur die Folgen von 22 Jahren Putin-Propaganda. Da haben auch Stalinismus und Zarismus ganze Arbeit geleistet: das Bild vom Staatschef als "güten Herrscher, der wie ein Vater zu seinem Volk sei - streng, aber gerecht" - ist in vielen Köpfen in Russland ganz tief verankert.
Uffhausen

Beitrag von Uffhausen »

DarkLightbringer hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 15:03 Die Logistik spielt unbedingt eine große strategische Rolle, darunter auch die Frage der zivilen Versorgungslage.
Das bezweifel' ich ja alles gar nicht. Früher oder später werden alle Russen etwas merken müssen, seien sie nun in Russland oder der Ukraine.

Ich meine aber, Putin wird nicht so dumm gewesen sein, um nicht schon Vorfeld Vorkehrungen für den "Ernstfall" (muss nicht zwingend auf den Krieg gegen die Ukraine verstanden werden) getroffen zu haben. Also sich - vielleicht ohne das wir es bemerkt haben - in strategisch wichtigen Bereichen von uns unabhängig gemacht. Könnte vielleicht sein, dass er andere Länder bei uns für sich einkaufen lässt, dafür bekommen diese vielleicht verbilligend Gas/Öl oder werden unter militärische Schutzobhut genommen. Ich meine doch, soweit reichen die westlichen Sanktionen noch in keinsterweise, um derartiges zu stören oder zu verhindert. Ich denke schon länger, dass wir im Prinzip doch eigentlich die ganze Welt hätten sanktionieren müssen, damit einfach die größten Schlupflöcher gestopft sind und nicht nur die teuersten Oligarchen-Jachten stillgelegt. Im Gegenzug hätte Putin auch die ganze Welt sanktionieren müssen, für den kleinsten Handel mit der westlichen Welt = DAS hätte ihn und seine Land womöglich mehr und schneller in generelle Nöte gebracht.
Wann sollen unsere jetzigen Sanktionen gegen Russland ihre Wirkung voll entfalten? In ein, zwei Jahren? Pfft, bis dahin kann noch viel passieren... :s
Zuletzt geändert von Uffhausen am Dienstag 19. April 2022, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

DarkLightbringer hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 15:47 Um das mal grob zusammenfassend zu skizzieren:
1. Herausforderung der Russ. Armee: der Bedarf von 800 Tonnen Verpflegung und 4 Millionen Liter Betriebsstoff - pro Tag!
2. Langsames Vorankommen auf den Transportwegen aufgrund von Sicherungsmaßnahmen
4. Versorgungsengpässe an der Front und/oder in der Heimat führen zur Demoralisierung

Mittlerweile auch schon nicht mehr, weil die Versorgungswege im Südosten besser sind und die russische Armee nicht mehr über ein so großes Gebiet verteilt ist. Es war vor allem zu Beginn relevant, weil die Ukrainer die Russen ins Land gelassen haben. Die Russen mussten sich dann mit Transportlastern versorgen, die ein leichtes Ziel für Drohnenangriffe und Flankenangriffe waren. Das war insbesondere im Norden der Fall, als die Russen einfach stumpf die Straßen teilweise hunderte Kilometer durch die Ukraine gefahren sind mit entsprechendem Ergebnis. Im Süden und Südosten kontrollieren die Russen aber ein kohärentes Territorium und werden damit weniger hinter den Linien angegriffen. Man ist auch näher an zentralen Versorgungsstützpunkten wie Rostow und der Krim.

Niemand weiß wirklich wie das jetzt die nächsten Tage und Wochen laufen wird.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

DarkLightbringer hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 15:47 Um das mal grob zusammenfassend zu skizzieren:

Entscheidend auch: die vor Kiew geschlagenen Einheiten wurden ohne Ruhepause sofort an die Ostfront geschickt.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn die in Buchta eingesetzte und von Putin zum Garderegiment beförderte Einheit für Himmelfahrtskommandos eingesetzt und da dann komplett aufgerieben wird. Das wäre eine sehr elegante Lösung: wer tot ist kann nicht nur nicht mehr zur Rechenschaft gezogen werden, die russische Führung ist dann auch potenzielle Zeugen los, die angesichts der ihnen im Falle einer Verurteilung drohenden drakonischen Strafen auspacken könnten.
PeterK

Beitrag von PeterK »

... und auf die Durchleitungsgebühren verzichten? Es ist alles nicht so einfach, wie sich mancher das vorstellt.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Die Niederlande werden die Ukraine mit schwereren Waffen wie Panzerfahrzeugen unterstützen. Ministerpräsident Mark Rutte teilt über Twitter mit, dass er dies dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in einem Telefongespräch zugesagt habe. Gemeinsam mit Verbündeten werde auch die "Lieferung von zusätzlichem schwereren Material" geprüft. Verteidigungsministerin Kajsa Ollongren sagt dem TV-Sender NOS: "Im Krieg in der Ukraine beginnt eine neue Phase, nachdem Putin die Offensive im Donbass gestartet hat. Wir werden die Ukraine weiterhin unterstützen."
https://www.n-tv.de/politik/15-52-Niede ... 43824.html 15.52
Ein Durchmarsch wird der Kampf im Donbass für die Russen nicht werden.
Am Yisrael Chai

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 10:55Aber Deutschland ist eine ganz andere Nummer;
Nein.
Auf Anforderung der NATO nach einem gemeinsamen Beschluß der NATO halte ich diese Lieferungen für vertretbar. Aber dann und nur dann!
Ja, das ist ein sanftes Ruhekissen, während Putin die Ukrainer massakriert :mad:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

PeterK hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 16:07 ... und auf die Durchleitungsgebühren verzichten? Es ist alles nicht so einfach, wie sich mancher das vorstellt.
Aber auf diese Gebühren müsste die Ukraine auch dann verzichten, sollte Berlin der Forderung ups Kiev nachkommen und ein Öl- und Gs-Embargo durchsetzen. Kiev weiß das und fordert von Berlin trotzdem ein Embargo. Dann soll Kiev dich einfach die Pipeline schließen. Dann bekommt Kiev was es will. Kein Gas für Mitteleuropa, kein Geld für Moskau. Warum also passiert dass nicht?

—X
DarkLightbringer

Uffhausen hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 15:59 Das bezweifel' ich ja alles gar nicht. Früher oder später werden alle Russen etwas merken müssen, seien sie nun in Russland oder der Ukraine.
(...)
Natürlich spielen Zeitläufe eine Rolle. Und natürlich hat sich Putin sozusagen etwas angespart, er könnte, grob geschätzt, etwa 300 Milliarden Euro verpulvern, notfalls eben auch in einem kurzen Zeitraum.
Man wird aber an Grenzen kommen, insbesondere dann, wenn es um kürzere Zeitläufe geht und die Kosten für Russland maximiert werden.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

X3Q hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 16:22 Warum also passiert dass nicht?
Weil es Nordstream 1, Jamal und Turk Stream gibt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
DarkLightbringer

sünnerklaas hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 16:06 Entscheidend auch: die vor Kiew geschlagenen Einheiten wurden ohne Ruhepause sofort an die Ostfront geschickt.
(...)
Die Entwicklung an der Ostfront wird auch davon abhängen, ob es im Westen etwas Neues gibt.
Sozusagen.
DarkLightbringer

Platon hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 16:00 Mittlerweile auch schon nicht mehr, weil die Versorgungswege im Südosten besser sind und die russische Armee nicht mehr über ein so großes Gebiet verteilt ist. (...)
Niemand weiß wirklich wie das jetzt die nächsten Tage und Wochen laufen wird.
Klar.
Vieles wird von der Leistungsfähigkeit ukrainischer Gegenoffensiven abhängen.
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 16:14 Nein.
Dann eben nicht. Putin wird Ihnen da sicher folgen.
Ja, das ist ein sanftes Ruhekissen, während Putin die Ukrainer massakriert :mad:
Ja, einen gemeinsamen NATO-Beschluß herbei zu führen ist unendlich schwierig. Da ist es praktischer, den deutschen Verbündeten zu Heldentaten an zu stacheln und sich an zu sehen, was dann geschieht. Mit mir läuft so etwas nicht!
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

H2O hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 16:33 (..)

Ja, einen gemeinsamen NATO-Beschluß herbei zu führen ist unendlich schwierig. Da ist es praktischer, den deutschen Verbündeten zu Heldentaten an zu stacheln und sich an zu sehen, was dann geschieht. Mit mir läuft so etwas nicht!
Mit anderen Worten: Alle Staaten können gerne Waffen liefern, aber Deutschland erst dann, wenn die NATO zustimmt?
Am Yisrael Chai

DarkLightbringer

H2O hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 16:33 (...)
Da ist es praktischer, den deutschen Verbündeten zu Heldentaten an zu stacheln und sich an zu sehen, was dann geschieht. Mit mir läuft so etwas nicht!
Die deutschen Heldentaten im Lieferantenbereich bewegen sich ungefähr knapp auf dem Niveau von Litauen (oder Estland?).
Es ist mehr als nichts, liegt aber weit unter den erwarteten Möglichkeiten.

Das Parlament wird sich damit beschäftigen. Der Stupor wird das Thema sein - außer, die Bundesregierung landet noch einen Überraschungscoup und unterfüttert die Zeitenwende mit Substanz.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Olaf S. will um 18 Uhr eine Pressemitteilung abgeben.
ZDF überträgt live.

Was hat der wohl vor?
Insider hier?
PeterK

Beitrag von PeterK »

X3Q hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 16:22 Warum also passiert dass nicht?
Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, weil ich nicht weiß,

- ob sich das technisch so einfach machen lässt,
- und wie die Verträge zur Durchleitung gestaltet sind (also wer eigentlich dafür wieviel zahlt)
Zuletzt geändert von PeterK am Dienstag 19. April 2022, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Michael_B hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 16:53 Olaf S. will um 18 Uhr eine Pressemitteilung abgeben.
ZDF überträgt live.

Was hat der wohl vor?
Insider hier?
Edit: Ein SPD-Mann hat schon gespoilert:

Antworten