neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

H2O

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

olli hat geschrieben:(27 Nov 2021, 17:35)

Das Problem ist nicht das fehlende Geld, das Problem ist das dem Gesundheitssystem das Geld in Form von Renditen entzogen wird die man den Anlegern auszahlt. Da ist das entscheidende Problem.
Tja, das greift aber dann doch zu kurz; das schlechte Gegenbeispiel gibt es ja auch: In GB gibt es ein Gesundheitswesen, für das zu 100% der Staat aufkommt. Und da sind die Kapazitäten bekannt zu gering, weil der Staat auch andere Dinge vorhalten muß als ein Gesundheitswesen. Schließlich gibt es auch in Deutschland Krankenhäuser, die in staatlicher/kirchlicher oder sonstiger gesellschaftlicher Verantwortung betrieben werden. Wieso können dann privatwirtschaftlich geführte Betriebe daneben überhaupt bestehen? Denen müßten doch die Patienten weglaufen? Oder können/wollen sich Staat und Kommunen den Betrieb dieser Häuser nicht mehr leisten, weil die Krankenversicherten nicht mehr dafür ausgeben wollen/können?
olli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von olli »

Elmar Brok hat geschrieben:(27 Nov 2021, 17:48)

Unser Gesundheitssystem muss natürlich auch mit Menschen umgehen können, die sich unsolidarisch verhalten und die obwohl sie es besser wissen, ganz bewusst eine zusätzliche Belastung darstellen. Mich stört eher die pauschale Kritik. Man habe alles kaputt gespart. Intensivbetten seien abgebaut worden. Alles sei profitorientiert. Die Ausländer sind Schuld. Zu niedrige Löhne sind Ursache. Man habe beim Personal gespart.
Und was davon soll falsch sein ? Offensichtlich sehen sie das Gesundheitssystem durch die rosarote Brille und ignorieren diese fatalen Fehler. Ach und zu glauben das wir hier alle nur Akademiker sind und es gerechtfertigt ist normale Berufe abzuwerten die selbstverständlich nur durch Billigkräfte aus dem Ausland zu tätigen sind lässt doch tief blicken welche Vorstellung sie haben.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(27 Nov 2021, 17:43)

So, wie Sie sich das hier vorstellen, darf man über Menschen doch nicht verfügen!
Eine Verwandte von mir wollte Medizin studieren, das Abitur war auch gar nicht so schlecht, die Eins stand vor dem Komma. Einen Medizin-Studienplatz bekam sie - wie viele andere - nicht. Sie bekam auch keinen Studienplatz, nachdem sie 1 Jahr gewartet hat und in der Zwischenzeit beim Rettungsdienst gearbeitet hat. Sie bekam auch keinen Studienplatz, nachdem sie ein weiteres Jahr Biologie studiert hat (was sie sich teilweise hätte anrechnen lassen können). Jetzt studiert sie halt was anderes.

Das kann es doch auch nicht sein. Aber dann wird gejammert, dass man zu wenig Mediziner hätte und man welche aus dem Ausland anwerben müsse. Diese Bildungspolitik ist doch völlig beknackt, die den eigenen Bürgern eine Karriere verwehrt und zusätzlich noch den Brain Drain aus ärmeren Staaten fördert. Die Ausbildung dieses Arztes mussten nämlich die Menschen in den armen Ländern bezahlen, dafür hat Deutschland keinen Cent investiert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Das Virus wird endemisch, manche Länder mit hohen Impfquoten haben die Pandemie überstanden, die Bevölkerung ist "durchseucht" die Welle bricht von alleine .... bla bla blub

Neue Corona-Variante in Deutschland? Reiserückehrer in Frankfurt wohl mit Omikron-Mutante infiziert 27.11.2021, 16:17 Uhr | lw, AFP, dpa, rtr

Es könnte auch alles bei NUll beginnen, jede neue gefährliche Mutante des Virus, stellt das Rad der Zeit zurück.... wir müssen diese Endlosschleife durchbrechen, und manche wissen wie das geht.

Nur eines kann helfen Montgomery befürchtet Virusvarianten "so gefährlich wie Ebola"

Corona-Pandemie Leopoldina für sofortige Kontaktbeschränkungen

Ach nee nicht schon wieder, die Welle bricht irgendwann von alleine, .., wir zählen die Covid 19 Todesfälle ... und warten darauf das, dass Virus endemisch wird.... rette sich wer kann....so geht das nicht!
Zuletzt geändert von Sybilla am Samstag 27. November 2021, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
--- --- ---
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Nov 2021, 18:03)

Eine Verwandte von mir wollte Medizin studieren, das Abitur war auch gar nicht so schlecht, die Eins stand vor dem Komma.
Da muss man sich bei den Berlinern bedanken die Noten hinter werfen. Bei mir (NRW) gab es auf dem Gymnasium zwei Vietnamesen und eine Bulgarien die alle anderen Schüler mit Weitem Abstand übertroffen haben. Die beiden Vietnamesen (wie kann man nur so intelligent sein) sind Ärzte geworden. Bei dem einen Vietnamesen hätte ich auf Chemiker getippt. Da kann man auch gut verdienen. Was aus der Bulgarien geworden ist weiß ich nicht. Mit den richtigen Noten geht es schon. Nur die Berliner machen hier viel kaputt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

olli hat geschrieben:(27 Nov 2021, 18:01)

Und was davon soll falsch sein ? Offensichtlich sehen sie das Gesundheitssystem durch die rosarote Brille und ignorieren diese fatalen Fehler. Ach und zu glauben das wir hier alle nur Akademiker sind und es gerechtfertigt ist normale Berufe abzuwerten die selbstverständlich nur durch Billigkräfte aus dem Ausland zu tätigen sind lässt doch tief blicken welche Vorstellung sie haben.
Naja, das meiste ist halt faktisch falsch oder lässt sich nicht belegen.

Nein, ich schrieb, es gibt immer mehr Akademiker. Du musst meine Texte auch lesen.
olli

Beitrag von olli »

Eine Verwandte von mir wollte Medizin studieren, das Abitur war auch gar nicht so schlecht, die Eins stand vor dem Komma. Einen Medizin-Studienplatz bekam sie - wie viele andere - nicht. Sie bekam auch keinen Studienplatz, nachdem sie 1 Jahr gewartet hat und in der Zwischenzeit beim Rettungsdienst gearbeitet hat. Sie bekam auch keinen Studienplatz, nachdem sie ein weiteres Jahr Biologie studiert hat (was sie sich teilweise hätte anrechnen lassen können). Jetzt studiert sie halt was anderes.

Das kann es doch auch nicht sein. Aber dann wird gejammert, dass man zu wenig Mediziner hätte und man welche aus dem Ausland anwerben müsse. Diese Bildungspolitik ist doch völlig beknackt, die den eigenen Bürgern eine Karriere verwehrt und zusätzlich noch den Brain Drain aus ärmeren Staaten fördert. Die Ausbildung dieses Arztes mussten nämlich die Menschen in den armen Ländern bezahlen, dafür hat Deutschland keinen Cent investiert.
Das trifft es auf den Punkt. Man will ja keine Arbeitskräfte die hier in Deutschland steuer- und sozialversicherungspflichtig sind. Da kachelt man lieber Arbeitskräfte aus dem tiefsten Osten ran, die zwar nicht die selbe Ausbildung haben, aber an denen man massiv Löhne einspart und das gilt leider für viele Branchen.
Was dem Gesundheitssystem gerade vor die Füße fällt ist eben das man die Intensivpflegekräfte eben nicht mal so schnell durch Oleg und Bollek ersetzen kann.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sybilla hat geschrieben:(27 Nov 2021, 18:08)

wir müssen diese Endlosschleife durchbrechen, und manche wissen wie das geht.
Das dürfte stimmen.
Das ist Kapitalismus:

yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Nov 2021, 17:49)

Was mich stutzig macht: in Belgien und den Niederlanden sind deutlich mehr Menschen doppelt geimpft als in Deutschland ca. 74% vs. 67%. Trotzdem ist die 7 Tage-Inzidenz in diesen beiden Ländern (B: 1472, NL: 1295) noch viel höher als in D (ca. 700).
Die haben früher und so ziemlich alle Massnahmen abgeschafft. Jetzt geht es an die Kasse zum bezahlen. Eigentlich weiss man inzwischen, wie das Virus auf Lockerungen reagiert, aber egal, ob da Wissenschaftler darauf hinweisen. Die Modelle für die beiden Länder waren übrigens ähnlich wie bei uns. Virusvariante identisch, klimatische Verhältnisse identisch. So gesehen waren wir hier sogar noch vorsichtiger und haben wenigstens die Masken aufbehalten Bei aller Kritik auch mal ein Lob, ein Tadel dafür, dass man wissen konnte, dass das nicht reicht. Ich habe manchmal den Eindruck, dass uns der Somner mit den niedrigen Fallzahlen immer in einen kollektiven LSD Rausch bringt und der Flashback Mitte Oktober eintritt.
Es ist so, als wenn ich als Dullie ins Wattenmeer wandere und mich zwei Stunden über trockene Kniescheiben freue und mich dann wundere, warum mir nach vier Stunden das Wasser bis zum Hals steht. Die Natur kann man eigentlich inzwischen sehr gut berechnen, dazu muss man nicht nicht einmal ein grosses biologisches Verständnis aufbringen. Unser Verhaltensweisen eher nicht, weil wir wohl die einzigen Geschöpfe auf diesem Planeten sind, die gegenüber der Natur völlig irrational handeln und unsere vermeintliche Intelligenz über Naturgesetze stellen. Mag ja sein, dass wir zum Mars fliegen können, wir werden trotzdem immer Quittungen präsentiert bekommen und dann ist eben Zahltag. Wenn wir das unseren Kindern nicht vermitteln und wenn wir nicht dafür sorgen, dass Physik.Biologie, Mathematik und Chemie wichtiger sind, als irgendwelchen Wirtschafts-Larifari zu studieren, dann sind wir am Allerwertesten
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
olli

Beitrag von olli »

Elmar Brok hat geschrieben:(27 Nov 2021, 18:14)

Naja, das meiste ist halt faktisch falsch oder lässt sich nicht belegen.
Nein es ist richtig, Reportagen und Berichte über die desolaten Zustände wie ich sie bemängel gibt es zuhauf und zwar von seriösen Medien abseits des Axel-Springer-Verlags.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Wo hat sie sich denn beworben? Medizin mit einem 1 vor dem Komma kann man in Deutschland studieren. Nur halt nicht an jeder Uni. An Unis in großen Städten wollen viele Menschen studieren. Das Kriterium ist dann in der Regel der Abi-Schnitt. Klassisches Angebot-Nachfrage-Prinzip. Inzwischen dürfte es sogar schon rein-digital möglich sein. Hier haben wir dann aber häufig dasselbe Problem, wie in anderen Bereichen sonst auch. Wer will schon in die Provinz ziehen, um zu studieren oder gar nur digital. Für viele Unis gibt es aber auch andere Kriterien als nur der Abi-Schnitt. Aber dass die Zahl der Plätze an bestimmten Orten begrenzt ist, ist doch nur logisch. Wenn man mal googelt, findet man einige Berichte über den Ausbau der Medizinstudienplätze. Problem ist bloß, dass es nicht von heute auf morgen geht, sondern einige Jahre dauert.
roli

Re: Wenn es bald zur Triage kommt ...

Beitrag von roli »

Meruem hat geschrieben:(26 Nov 2021, 11:33)

Komischerweise würde niemand oder die wenigsten so bei einem Raucher, Alkoholiker oder Übergewichtigen argumentieren mit ihren Raucherlungen, Alkoholvergiftungen und Diabetes sollen sie halt selbst für ihre Krankheit bezahlen weil sie sind ja selbst schuld? Bei einem Ungeimpften Coronapatient ist dass dann aber plötzlich kein Problem mehr? Ach ja diese Doppelmoral. :rolleyes:
Nix Dppelmoral.
Der kleine Unterschied liegt in der Infektiösität.
Ein übergewichtiger Pfleger kann eigentlich keinen Patienten mit seinem Übergewicht anstecken, würde ich mal vermuten.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Sybilla hat geschrieben:(27 Nov 2021, 18:08)
Es könnte auch alles bei NUll beginnen, jede neue gefährliche Mutante des Virus, stellt das Rad der Zeit zurück.... wir müssen diese Endlosschleife durchbrechen, und manche wissen wie das geht.
Wohl eher nicht.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/omi ... 0b1c7442f9

Ich denke aber, dass andere Massnahmen getroffen werden müssten, z.B. dass JEDER sich wöchentlich mindestens einmal testen lassen muss. Dann hätte man endlich mal ein genaues Bild.
Das hätte auch den Vorteil, dass diese Massnahme alle treffen würde und keiner bevor- oder benachteiligt wird.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
roli

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben:(26 Nov 2021, 11:37)

Mehr als sich impfen und boostern lassen und eine angemessene Vorsicht bei den Kontakten walten zu lassen, kann der Otto Normal Verbraucher eh nicht tun.
Also sollten die Impfungen nicht wirken, dann hätten wir schon ein kleines Problem.
Montgomery meinte: "So infektiös wie Delta und so gefährlich wie Ebola". Tja.

Was Drosten sagt, trifft wohl eher zu "Wir wissen noch nicht, ob die Impfungen hier wirken". Aber er vermutet es.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Nov 2021, 18:39)

Wohl eher nicht.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/omi ... 0b1c7442f9

Ich denke aber, dass andere Massnahmen getroffen werden müssten, z.B. dass JEDER sich wöchentlich mindestens einmal testen lassen muss. Dann hätte man endlich mal ein genaues Bild.
Das hätte auch den Vorteil, dass diese Massnahme alle treffen würde und keiner bevor- oder benachteiligt wird.
Dein Gedanke ist durchaus nachvollziehbar. Wir bräuchten dann allerdings zig tausend Laborkapazitäten und Mitarbeiter, die in der Lage sind PCR Testungen auszuwerten. Ich gehe im Moment davon aus, dass da in Sachsen,Bayern, Thüringen und auchi m Ländle alles um zwei bis drei Tage hängt. Sollte die Welle NRW erreichen dann gute Nacht, was die Auswertungen betrifft. Selbst wenn wir wollen, werden wir die Kapazitäten in den nächsten Jahren nicht haben. Bei 70.000 Neuinfektionen, stimmen die Zahlen hinten und vorne nicht mehr. Da bleibt uns nur noch das Rückwertsrechnen anhand der Hospitalisierungen und Sterbefälle.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

yogi61 hat geschrieben:(27 Nov 2021, 18:56)

Dein Gedanke ist durchaus nachvollziehbar. Wir bräuchten dann allerdings zig tausend Laborkapazitäten und Mitarbeiter, die in der Lage sind PCR Testungen auszuwerten. Ich gehe im Moment davon aus, dass da in Sachsen,Bayern, Thüringen und auchi m Ländle alles um zwei bis drei Tage hängt. Sollte die Welle NRW erreichen dann gute Nacht, was die Auswertungen betrifft. Selbst wenn wir wollen, werden wir die Kapazitäten in den nächsten Jahren nicht haben. Bei 70.000 Neuinfektionen, stimmen die Zahlen hinten und vorne nicht mehr. Da bleibt uns nur noch das Rückwertsrechnen anhand der Hospitalisierungen und Sterbefälle.
Ja, bei den PCR-Tests sehe ich auch Kapazitätsprobleme.
Man könnte das aber auch so regeln, dass erst nach positivem Schnelltest ein PCR-Test gemacht werden muss.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

roli hat geschrieben:(27 Nov 2021, 18:40)

Also sollten die Impfungen nicht wirken, dann hätten wir schon ein kleines Problem.
Montgomery meinte: "So infektiös wie Delta und so gefährlich wie Ebola". Tja.

Was Drosten sagt, trifft wohl eher zu "Wir wissen noch nicht, ob die Impfungen hier wirken". Aber er vermutet es.
Das hat Montgomery nicht gesagt, auch wenn die Bildzeitung das heute so ausgelegt hat.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Nov 2021, 19:00)

Ja, bei den PCR-Tests sehe ich auch Kapazitätsprobleme.
Man könnte das aber auch so regeln, dass erst nach positivem Schnelltest ein PCR-Test gemacht werden muss.
Nur als Anekdote. Ich habe drei Mal bei Abstrichen die bei mir und meiner Frau gemacht wurden, darauf hingewiesen, dass das so nicht geht. Der Nasenabstrich war nicht tief genug und das Stäbchen war zu lange an der frischen Luft,bis es vom Auto bis in dieses seltsame Testzelt verbracht wurde. Ja, ich bin ein Arsch und Besserwisser, aber ich fand das falsch.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(27 Nov 2021, 19:11)

Nur als Anekdote. Ich habe drei Mal bei Abstrichen die bei mir und meiner Frau gemacht wurden, darauf hingewiesen, dass das so nicht geht. Der Nasenabstrich war nicht tief genug und das Stäbchen war zu lange an der frischen Luft,bis es vom Auto bis in dieses seltsame Testzelt verbracht wurde. Ja, ich bin ein Arsch und Besserwisser, aber ich fand das falsch.
Bei einem PCR-Test mit 40 Zyklen ist das egal.
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

Sybilla hat geschrieben:(27 Nov 2021, 19:02)

(...)
Die Variante des Virus ist da.
Hatte denn jemand gemeint, daß die Virusmutation/-variante um Europa bei der heutigen Reisewut einen weiten Bogen macht? Nun heißt es genau hinsehen, möglicherweise Covid-19-Tabletten schlucken, um eine Erkrankung an Covid-19 sicherer ausschließen zu können und dann Maßnahmen an zu passen. So ganz neu ist der Ablauf doch gar nicht. Das Gespräch mit südafrikanischen Fachleuten könnte auch nicht schaden.
roli

Beitrag von roli »

Quatschki hat geschrieben:(26 Nov 2021, 15:57)

Korrekt.
Auch wenn morgen ein Meteorit einschlüge, gäbe es sofort Stimmen, die erklären, dass sie schon immer davor gewarnt haben. Aber der Staat täte ja nichts...
Die Amis sind am testen.
Die werden jeden Meteoriten abschiessen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(27 Nov 2021, 19:13)

Ach Adam, ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass Du Beiträge verstehst.
H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(27 Nov 2021, 19:13)

Hier fehlt die Begründung. Lassen Sie uns an Ihrem Wissen teilhaben! Oder geht es Ihnen gar nicht um die Vermittlung besseren Wissens? H2O
yogi61

Beitrag von yogi61 »

roli hat geschrieben:(27 Nov 2021, 19:19)

Die Amis sind am testen.
Die werden jeden Meteoriten abschiessen.
Es macht überhaupt keinen Sinn, auf Relativierungsschwachsinn aus der rechtsradikalen Ecke zu antworten.DIe stärken ihr Immundystem mit der kalten Dusche am Morgen und fischen mit blossen Händen Forellen aus einem Bach.
Space_X

Beitrag von Space_X »

yogi61 hat geschrieben:(27 Nov 2021, 19:31)
Es macht überhaupt keinen Sinn, auf Relativierungsschwachsinn aus der rechtsradikalen Ecke zu antworten.DIe stärken ihr Immundystem mit der kalten Dusche am Morgen und fischen mit blossen Händen Forellen aus einem Bach.
Wieso Rechstradikal?
Weil es Punkte auf der Cancel-Culture-Soziale-Anerkennungs-Karte bringt derartige Absurditäten zu verbreiten?

Können sie das irgendwie belegen/begründen das es sich bei der Auffassung "Das menschliche Immunsystem kann mit jedem Virus fertig werden" um eine rechtsradikale Position handelt?
Zuletzt geändert von Space_X am Samstag 27. November 2021, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Tom Bombadil

yogi61 hat geschrieben:(27 Nov 2021, 18:19)

Jetzt geht es an die Kasse zum bezahlen.
Aber dagegen sollte doch die Impfung helfen, dass das Gesundheitssystem nicht mehr überlastet wird!?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Nov 2021, 19:41)

Aber dagegen sollte doch die Impfung helfen, dass das Gesundheitssystem nicht mehr überlastet wird!?
Das war leider eine Fehleinschätzung. Wir haben aber durch die Impfung weniger Todesfälle als wir sie ohne Impfung hätten.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(27 Nov 2021, 19:21)

Hier fehlt die Begründung. Lassen Sie uns an Ihrem Wissen teilhaben! Oder geht es Ihnen gar nicht um die Vermittlung besseren Wissens? H2O
Es handelt sich bei den Zyklen also um Verdoppelungen. Verdoppelungen sind vom menschlichen Verstand schwer zu erfassen. Wobei von einem Blatt Papier nur 7 Faltungen möglich sein sollen. Es sind 13 Verdoppelungen. 51 Verdopplungen reichen bis zur Sonne und Hundert ... Ein Ton mit einer Lautstärke von 1,100 Dezibel könnte locker. ..
Das ist Kapitalismus:

Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Ohne die Impfung hätte es ja auch schon vor Wochen einen kompletten Lockdown mit Ausgangssperren gegeben.
Die Impfung schützt das Gesundheitssystem, aber der dadurch geschaffene Spielraum ist längst ausgereizt.

In Bayern (Daten vom 24.11, weil wöchentlich aktualisiert):
7-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz pro 100 Tsd. Einw.
Geimpft: 2,8
Ungeimpft: 17,6

7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner
Geimpft: 112,7
Ungeimpft: 1.726,3

Die Impfquote in Bayern liegt bei ziemlich genau 2/3 vs. 1/3. Man stelle sich nur mal vor, es gäbe die 2/3 der Geimpften nicht...

Quelle:
https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/in ... ronavirus/
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Tom Bombadil

Platon hat geschrieben:(27 Nov 2021, 19:48)

Die Impfquote in Bayern liegt bei ziemlich genau 2/3 vs. 1/3. Man stelle sich nur mal vor, es gäbe die 2/3 der Geimpften nicht...
Ja, das stimmt wohl.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(27 Nov 2021, 19:11)

Kannst du mal andere Menschen ihre Arbeit machen lassen.
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

Die Impfung läuft unter der Überschrift: Schutz vor schwerer Erkrankung an Covid-19.

Wenn man Ihre Frage aufteilt in Geimpfte und Ungeimpfte, dann ist ja klar, daß Ungeimpfte weiterhin ungeschützt sind, es sei denn, sie wären Genesene mit geschärftem Immunsystem.

Geimpfte sind mit wirksamem Impfschutz sehr weitgehend gegen Covid-19 in schwerer oder tödlicher Wirkung geschützt. Der Impfschutz klingt im Laufe von Monaten ab, muß also von Zeit zu Zeit aktualisiert werden. Diese Erfahrung machen wir derzeit auch in Deutschland.

Ihr schöner kurzer Satz trifft also völlig zu für wirksam Geimpfte. Aber eben nur dort und dann auch nicht zu 100%, sondern spezifikationsgemäß zu >95%. Das wurde von BioNtech von Anbeginn der Zulassung als Impfstoff bekannt gemacht. Es ist also weiterhin sinnvoll, sich durch AHA und Masken zu schützen, wo viele Menschen zusammen kommen... insbesondere jetzt, nachdem eine neue noch recht unbekannte Variante des Virus aus Südafrika in Europa angekommen ist.
Space_X

Beitrag von Space_X »

Platon hat geschrieben:(27 Nov 2021, 19:48)
Dann hätten wir schon lange wieder einen Lockdown.
Insofern ist es natürlich gut das die Menschen sich haben impfen lassen.

Aber wie auch schon zahlreiche Menschen gesagt haben: Den Leuten wurde ein Impfangebot gemacht.
Und so mies ist die Impfquote ja nun auch wieder nicht. 60+: 87%
Natürlich ist das unverständlich das man DA nicht noch ein paar % rausholt. Bei denen müsste man eigentlich auf 95% kommen.
Aber so nen dickschädeligen Renter bringste doch nicht dazu sich impfen zu lassen wenn der das partout nicht will.

Die rauchen auch noch Kette, da hängen die schon lange mit COPD am Sauerstoff dran.
Und IRGENDWANN wirds dann richtig mies, und DANN hören sie evtl auf - aber dann geht trotzdem nicht mehr viel.
Dann isses einfach zu spät.

Genauso isses mit Corona - wenns mies wird, ist es für die Impfung zu spät.
Zuletzt geändert von Space_X am Samstag 27. November 2021, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Adam Smith hat geschrieben:(27 Nov 2021, 19:59)

Du wurdest getestet und beleidigst die Menschen die dich getestet haben. Das ist nicht normal. Du bist Aggro.
Er hat sie nicht beleidigt, er hat sie kritisiert, und das zu Recht.
Was nutzt ein Test, der nicht fachgerecht durchgeführt wird?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
H2O

Beitrag von H2O »

Vongole hat geschrieben:(27 Nov 2021, 20:06)

Dazu muß man auch noch diese Selbstkritik würdigen:
Ja, ich bin ein Arsch und Besserwisser, aber ich fand das falsch.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Vongole hat geschrieben:(27 Nov 2021, 20:06)

Ja, Danke so war das gemeint.
olli

Beitrag von olli »

https://www.welt.de/vermischtes/article ... assen.html

:rolleyes:

Fast so absurd wie Wurmkuren für Pferde zu schlucken.
Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

yogi61 hat geschrieben:(27 Nov 2021, 19:44)

Das war leider eine Fehleinschätzung.
Aha, können sie das begründen? Wieso sollten etwa 544 Patienten (Gesamtzahl der geimpften Intensivpatienten mit Covid-19) zzgl. 20% (Anteil der ungeimpften Bevölkerung) das Gesundheitssystem überlasten?
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
Wenn unser Gesundheitssystem so mies ist bedeutet es Lockdown für immer - wird Zeit das ich auswandere ...
H2O

Beitrag von H2O »

Die Freiheit, einen unerfreulichen Vorgang zu kritisieren, ist die eine Sache; die Freiheit, an Verbesserungen solcher Vorgänge mit zu arbeiten, ist die andere.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(26 Nov 2021, 22:35)

Was ist denn das für eine Suggestivfrage? Ich habe hier schon über Monate deutlich gemacht, wie wichtig für unsere Gesellschaft eine hohe Impfquote ist. Das trifft auch für die österreichische zu. Ich halte nur die Impfpflicht für kein unbedingt geeignetes Mittel. Es gibt mildere, effektivere Mittel. Das habe ich an verschiedenen Diskussionsstellen erläutert.
Glaubst Du ernsthaft, daß mildere Mittel helfen werden?
Welche sollten effektiver sein als eine Impfpflicht?
5.000€ Prämie?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(27 Nov 2021, 22:47)

Ja.
roli hat geschrieben:Welche sollten effektiver sein als eine Impfpflicht?
Diejenigen Mittel, die u.a. Spanien, Portugal, Italien, Belgien, Dänemark zu einer höheren Impfquote gebracht haben. Habe ich schon mehrfach in diversen Strängen erläutert.
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(26 Nov 2021, 23:16)

Ist nicht mein Mann und auch nicht meine Partei... aber mir wäre das genau so passiert. Ich kaufe doch keine verderbliche Ware ein, wenn die Nachfrage nur gering ist. Die Impfzentren und was so drum und dran hängt wurden aus Mangel an Impfwilligen geschlossen. Dann legt man sich doch nicht Millionen Impfdosen ins Kühlfach! Die Modernas stehen angeblich vor dem Ablaufdatum!
Tja, Ablaufdatum.
An Südafrika sehen wir wieder gut, wie wichtig es ist, weltweit voran zu kommen.
Überflüssige und kurz vor dem Ablaufdatum existierende Impfdosen hätte man gut an die dritte Welt verteilen können.
Dort enstehende Varianten und Mutationen werden uns aufgrund des weltweit schwachen Impffortschritts immer wieder auf die Füsse fallen.
Und irgendwann kommt dann EIner, der komplett rersistent ist.
Ich wills nicht hoffen, glaube es auch nicht, aber wenn, was machen wir dann?
jellobiafra

Beitrag von jellobiafra »

Ich habe mir eben mal auf statista.com die Entwicklung der Intensivbettenbelegung in Deutschland für das Jahr 2021 angesehen,
Und das hat mich ein wenig beruhigt.

Ich dachte immer die Zahl der Coronapatienten würde sich zu der Zahl der Nicht-Coronapatienten addieren, aber es findet eher ein Austausch statt.
Je höher die Zahl der Coronapatienten ist, desto geringer ist die Zahl der Nicht-Coronapatienten auf den Intensivstationen - und umgekehrt. Die Gesamtzahl der Patienten auf den Intensivstationen ändert sich jetzt nicht so stark.

Gibt es dafür eine Erklärung?
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Sören74 hat geschrieben:(27 Nov 2021, 22:55)

Ja.

Diejenigen Mittel, die u.a. Spanien, Portugal, Italien, Belgien, Dänemark zu einer höheren Impfquote gebracht haben. Habe ich schon mehrfach in diversen Strängen erläutert.
Tja, in diesen Länder hat Einsicht in die Dramaturgie der Situation gewirkt,
allerdings reicht das in Deutschland anscheinend nicht um Impfungen zu erreichen.
Dann ist eben eine Impfpflicht für alle ehrlicher und solidarischer!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

jellobiafra hat geschrieben:(27 Nov 2021, 23:01)

Die beste Erklärung hat jemand auf twitter geschrieben. Ich zitiere das mal voll, weil es lesenswert ist:

https://twitter.com/narkosedoc/status/1 ... 5365628935
"Das letzte Bett" auf der Intensivstation.
Ein Thread.
Das „letzte Bett“ auf der Intensivstation ist ein sagenumwobener Mythos. Stellt Euch eine Intensivstation vor. Alle Betten belegt. Der Einfachheit halber haben wir eine Intensivstation mit 4 Betten. Bett 1 - 80 jähriger Mann, Prothesenwechsel, erheblicher Blutverlust, braucht noch Kreislaufmedikamente, Schmerztherapie, Mobilisation, Atemtraining u.v.m.
Bett 2- 50 jährige Frau, Darmverschluss, starke Schmerzen, Blutdruck knäpplich aber ohne Kreislaufunterstützung. Bett 3 - 50 Jahre männlich, großer Herzinfarkt, wurde vor zwei Stunden im Katheterlabor mit Stents versorgt, muss „nur“ überwacht werden. Bett 4 - 30 Jahre männlich, Motorradunfall, Beinamputation, Schädel-Hirn-Trauma, beatmet, massiver Blutverlust, Bluttransfusionen usw.

Instinktiv habt ihr gerade etwas gemacht, was oft unter „Triage“ zusammengefasst wird. Ihr habt priorisiert. Unstrittig, dass der Patient in Bett 4 (Polytrauma) wesentlich kränker ist als die Patienten in Bett 2 und 3. Der OP ruft an. Ein Patient MUSS rauf. Verlegung nach extern - keine Option. By the way - keine Klinik muss einen "versorgten" Patienten übernehmen. Du hast kein Bett. Du überlegst - wen verlege ich? Patient in Bett 3 ist stabil, Blutdruck gut, Herzfrequenz normal, atmet selbst, hat keine Kreislaufunterstützung. Aber - er hat einen großen Herzinfarkt überlebt, frische Stents und ein hohes Risiko für erneute Herzrhythmusstörungen. Laut Leitlinie muss er 24h überwacht werden. Keine Chance. Du brauchst JETZT ein Bett.
Du verlegst den Pat. in Bett 3, machst ein paar Anweisungen an die Pflege (Telemetrie organisieren, Beobachtungsbogen, engmaschige Verlaufskontrolle, Zimmer in Sichtweite der Stationskanzel) und trotzdem weißt Du - das ist suboptimal. Die Dame mit dem Darmverschluss benötigt jetzt auch Kreislaufunterstützung, die Leberwerte sind explodiert. Gleiche Intensiv, nach wie vor 4 Betten, aber deutlich mehr Arbeit. Wir haben also ein Bett geschaffen, wo kein Bett mehr da war. Gab es also noch ein Bett? Nein, gab es nicht. Auf diese Art müssen wir ständig tricksen, wenn die Ressourcen knapp werden. Eine Intensivstation ist nie ganz voll, man kann sie immer noch voller machen, indem die „gesündesten“ der schwerkranken Patient*innen auf die Normalstation verlegt werden und durch noch viel kritischere Patient*innen ersetzt werden. Corona hat viele Pflegekräfte an die Grenze ihrer Belastbarkeit gebracht - und darüber hinaus.

Wir haben in der 1., 2. und 3. Welle so viele gute Leute verloren - die kommen nicht mehr wieder. Deshalb ist etwa 1 von 5 Intensivbetten in Deutschland die wir Anfang 2020 noch hatten jetzt nicht mehr betreibbar. Weil uns die Leute fehlen. Ohne Intensivpflegekräfte kann man keine Intensivmedizin machen. Ungelernte Hilfskräfte sind nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein. Auf der Intensivstation geht es nicht darum Tee zu kochen oder den Rücken einzucremen, sondern um eine hochkomplexe High-End-Medizin. In unserem Fallbeispiel mussten wir noch kein Intensivbett für COVID-Patienten abgeben. Das ist aber aktuell der Fall. Ein Viertel unserer Intensivkapazität wird von COVID-Patient*innen in Beschlag genommen. Diese Betten fehlen woanders.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ich habe mir eben mal auf statista.com die Entwicklung der Intensivbettenbelegung in Deutschland für das Jahr 2021 angesehen,

Ich dachte immer die Zahl der Coronapatienten würde sich zu der Zahl der Nicht-Coronapatienten addieren, aber es findet eher ein Austausch statt.
Je höher die Zahl der Coronapatienten ist, desto geringer ist die Zahl der Nicht-Coronapatienten auf den Intensivstationen - und umgekehrt. Die Gesamtzahl der Patienten auf den Intensivstationen ändert sich jetzt nicht so stark.

Ja, u.a. Verschiebung von OPs, die hinterher einen Intensivplatz benötigen würden.
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Was schreiben Sie hier denn für einen groben Unfug?
Wenn Corvid Patienten die Betten belegen, werden andere notwendige OP´s verschoben.
Diese Patienten verrecken dann zu Hause.
Was stimmt in Ihrer Mathematik nicht?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
olli

Beitrag von olli »

roli hat geschrieben:(27 Nov 2021, 22:56)
Überflüssige und kurz vor dem Ablaufdatum existierende Impfdosen hätte man gut an die dritte Welt verteilen können.
Erstmal steht Moderna nicht kurz vorm Ablaufdatum, das kann bis ins erste Quartal 2022 verwendet werden. Moderna ist eben wegen der aufwendigeren Kühlkette nicht so einfach zu handhaben wie Biontech oder Johnson, aber bestimmt nicht schlechter als Biontech. Man hat es eben als strategische Reserve zurückgehalten und verwendet es jetzt. Spahn hat mit seinen dämlichen Anspielungen Moderna wäre kurz vorm Ablaufdatum wiedermal eine Unsicherheit in die Bevölkerung gebracht die vollkommen unnötig ist und Leute wie Lindner und Klabautermann haben das für ihre eigenen populistischen Etablierungsversuche auch noch aufgenommen und die Bevölkerung noch mehr verunsichert. Wer über 30 ist bekommt mit Moderna sogar einen Impfstoff der sogar besser abgeschnitten hat als Biontech, eben aber mit dem Nachteil das er aufwendiger gehandhabt werden muss.
Space_X

Beitrag von Space_X »

roli hat geschrieben:(27 Nov 2021, 22:47)
Welche sollten effektiver sein als eine Impfpflicht?
Wenn du Quote willst musst du Kinder+Jugendliche impfen.
Das ist für reine Quote super effektiv.

Ich hatte ja bereits geschrieben, das du mit Impfpflicht maximal 4% mehr rausholst.
Bei den Kinder+Minderjähigen sind aktuell noch bis zu 15% drin.

Frankreich machts vor. Viele 12+ geimpft, aber 60+ weniger als wir.
Dann kommt man auch mit 20mio weniger Einwohnern auf 20k mehr verluste. :thumbup:

und auch da rollt die 4te Welle an.
Antworten