Im Sommer wissen wir dann, ob meine Kristallkugel richtig lag.

Moderator: Moderatoren Forum 8
Das ist ja auch so nicht wahr. Erwachsenes/eigenständiges Kirchenmitglied wird man nicht mir der Taufe sondern mit der Konfirmation z.B. bei den Evangelen und Steuerpflichtig wird es erst dann, wenn man selber ein bestimmtes Einkommen erzielt.Malke328 hat geschrieben:(10 Mar 2021, 10:07)
Das ist traurig. Da dürfen Säuglinge schon Verträge mit der Kirche abschließen, aber bis sie Bier trinken dürfen, müssen sie noch 16 Jahre warten.
In NRW hat sich das noch beschleunigt, weil so ein schlauer kath. Bischof die Idee hatte, die Missbrauchs Skandale noch zu verharmlosen bzw. zu vertuschenMichi hat geschrieben:(10 Mar 2021, 11:53)
Eine Faustregel besagt übrigens, dass 20% aller Austritte auf NRW entfallen. Für NRW sind die Zahlen von 2020 schon bekannt: Knapp 90000 Austritte. Laut Faustregel wären wir dann bei 450000 bundesweit.
Es ist für die Steuer aber egal, ob man die Kommunion mitgemacht hat oder nicht - da gilt die Taufe.relativ hat geschrieben:(10 Mar 2021, 12:32)
Das ist ja auch so nicht wahr. Erwachsenes/eigenständiges Kirchenmitglied wird man nicht mir der Taufe sondern mit der Konfirmation z.B. bei den Evangelen und Steuerpflichtig wird es erst dann, wenn man selber ein bestimmtes Einkommen erzielt.
https://taxfix.de/steuertipps/kirchenst ... rklaerung/
So ist es...Misterfritz hat geschrieben:(10 Mar 2021, 14:02)
Es ist für die Steuer aber egal, ob man die Kommunion mitgemacht hat oder nicht - da gilt die Taufe.
Das stimmt natürlich nicht, weil die Eltern die Verträge abschließen und die Taufdokumente unterschreiben. Was stimmt ist, wer getauft ist zahlt später auch automatisch Kirchensteuer, wenn er genug verdient und nicht aus der Kirche austritt.Das ist traurig. Da dürfen Säuglinge schon Verträge mit der Kirche abschließen, aber bis sie Bier trinken dürfen, müssen sie noch 16 Jahre warten.
Ich komme nicht mehr klar damit, dass führende Kirchenvertreter nicht bereit sind, moralisch Verantwortung für die Geschehnisse, an denen sie persönlich beteiligt waren, zu übernehmen
Dass man sich in Zeiten von Corona unnötige Kontakte auf dem Amt sparen kann, ist für dich kein Argument?Antonius hat geschrieben:(09 Mar 2021, 10:28)
Mir geht es um Argumente.
Da habe ich bisher von Dir wenig gehört.
In welchem Jahrzehnt warst du denn jung?Malke328 hat geschrieben:(10 Mar 2021, 09:53)
Ich weiß nicht mehr wie es heute ist, aber als ich jung war, war man als deutscher Staatsbürger automatisch kirchensteurpflichtig.
Sogar gegen den Willen der Eltern.relativ hat geschrieben:(10 Mar 2021, 14:09)
Btw. Mit 14 kann man eigenständig aus der Kirche austreten.
In den 1980ern. Da war ich Azubi oder gerade fertig. Mit einem mal guck ich auf die Lohnabrechnung und sah, dass Kirchensteuer abgezwackt wurde. Haben die einfach so gemacht, ohne mich zu fragen.Zahnderschreit hat geschrieben: In welchem Jahrzehnt warst du denn jung?
Wahrscheinlich haben deine Eltern dich taufen lassen.Malke328 hat geschrieben:(13 Mar 2021, 15:16)
In den 1980ern. Da war ich Azubi oder gerade fertig. Mit einem mal guck ich auf die Lohnabrechnung und sah, dass Kirchensteuer abgezwackt wurde. Haben die einfach so gemacht, ohne mich zu fragen.
So war das wohl. Damals wurden die Kinder einfach so getauft.
Malke328 hat geschrieben:(13 Mar 2021, 15:44)
So war das wohl. Damals wurden die Kinder einfach so getauft.
An sich war das großer Blödsinn, denn der Beitritt zu einer Religionsgemeinschaft sollte bewusst erfolgen, und nicht als Baby. Gott muss sch wohl ziemlich verarscht vorgekommmen sein, weil ein Großteil seiner Schäfchen nicht einmal wusste, dass sie Christen sind.
Ich hatte vergessen, dass ich Christ auf dem Papier war. Religion war auch in der Familie kein Thema.Umetarek hat geschrieben:(13 Mar 2021, 16:02)
Das ist immer noch so und das weiß man doch, selbst als geborener Atheist.
Da frage ich mich aber schon, warum Du dann getauft wurdest?Malke328 hat geschrieben:(13 Mar 2021, 16:20)
Ich hatte vergessen, dass ich Christ auf dem Papier war. Religion war auch in der Familie kein Thema.
Weil das damals Tradition war. Alle Kinder wurden getauft. Wahrscheinlich hätten sich sonst die Nachbarn distanziert. Immerhin war's nicht so schlimm, dass man jeden Sonntag in die Kirche musste, damit einen die anderen sehen. Aber in kleinen Dörfern gibts das noch heute. Da glaub man, nur ein frommer Christ kann ein anständiger Mensch sein.Misterfritz hat geschrieben:(13 Mar 2021, 16:22)
Da frage ich mich aber schon, warum Du dann getauft wurdest?
Es kommt vor, dass da die Verwandtschaft Druck macht. Oder die Eltern halten das nur für eine schöne Namensgebungsfeier und denken sich nichts weiter dabei.Misterfritz hat geschrieben:(13 Mar 2021, 16:22)
Da frage ich mich aber schon, warum Du dann getauft wurdest?
Problematischer wäre es ja, wenn sie ihre Nichtmitgliedschaft beweisen müssten.garfield336 hat geschrieben:(10 Mar 2021, 10:09)
Wie handhaben die das mit Migranten? Die können ja gar nicht nachweisen ob sie Mitglied sind oder waren, wenn im Heimatland es dazu gar keine Register gibt.
Das könnte man nur mit Hilfe der Kirche selbst ...Zahnderschreit hat geschrieben:(14 Mar 2021, 17:04)
Problematischer wäre es ja, wenn sie ihre Nichtmitgliedschaft beweisen müssten.
Und dann setzt sie gleich noch einen Klops oben drauf:Die katholische Kirche wird auch künftig keine homosexuellen Paare segnen.
(..)
Segnungen menschlicher Beziehungen sind demnach nur möglich, wenn damit den Plänen Gottes gedient werde. »Aus diesem Grund ist es nicht erlaubt, Beziehungen oder selbst stabilen Partnerschaften einen Segen zu erteilen, die eine sexuelle Praxis außerhalb der Ehe (...) einschließen, wie dies bei Verbindungen von Personen gleichen Geschlechts der Fall ist«...
Der Vatikan betont nun, dass das Segnungsverbot keine ungerechte Diskriminierung sei, sondern homosexuelle Einzelpersonen durchaus gesegnet werden könnten – so sie denn »den Willen bekunden, in Treue zu den geoffenbarten Plänen Gottes zu leben, wie sie in der kirchlichen Lehre vorgelegt werden«. Im Klartext: Wenn sie ihre sexuelle Orientierung nicht ausleben.
https://www.spiegel.de/panorama/vatikan ... 8e4f977279
Mir ist sowieso schleierhaft,Vongole hat geschrieben:(15 Mar 2021, 17:20)
Wieder ein Grund mehr, der Kirche den Rücken zu kehren:
Und dann setzt sie gleich noch einen Klops oben drauf:
Vermutlich, weil sie gläubig sind?Misterfritz hat geschrieben:(15 Mar 2021, 17:34)
Mir ist sowieso schleierhaft,
warum es Homosexuelle gibt, die von dem homophoben Verein gesegnet werden wollen.
Naja,Vongole hat geschrieben:(15 Mar 2021, 17:43)
Vermutlich, weil sie gläubig sind?
Das Verhalten der kath. Kirche ist dermaßen bigott, denn vor Gott sind doch angeblich alle Menschen gleich.
Ich glaube, da machen sich immer noch viele Hoffnungen, dass Reformbewegungen wie Maria 2.0 irgendwas bewirken können.Misterfritz hat geschrieben:(15 Mar 2021, 17:54)
Naja,
dann sollen sie zu den Protestanten oder Alt-Katholiken wechseln.
Kann sein,Michi hat geschrieben:(15 Mar 2021, 18:48)
Ich glaube, da machen sich immer noch viele Hoffnungen, dass Reformbewegungen wie Maria 2.0 irgendwas bewirken können.
Die aktuelle Ansage aus Rom bestätigt dich:jellobiafra hat geschrieben:(15 Mar 2021, 19:14)
Naja, die katholische Kirche ist eine eher altmodische Institution. Wenn man bedenkt, dass es in der Bundesrepublik erst seit 2017 eine Ehe für gleichgeschlechtliche Paare gibt, muss man wohl noch ein bis zweihundert Jahre warten, bis die katholische Kirche nachzieht.
Vatikan verbietet Segnung homosexueller PaareRom - Der Vatikan hat die in Deutschland geforderte Einführung von Segnungsfeiern für homosexuelle Paare untersagt. Die Glaubenskongregation betonte am Montag im Vatikan, es sei „nicht erlaubt, Partnerschaften einen Segen zu erteilen, die eine sexuelle Praxis außerhalb der Ehe einschließen, wie dies bei Verbindungen von Personen gleichen Geschlechts der Fall ist“. Positive Aspekte dieser Beziehungen seien „trotzdem nicht in der Lage, diese zu rechtfertigen“.
Wundert mich nicht,streicher hat geschrieben:(15 Mar 2021, 21:51)
Die aktuelle Ansage aus Rom bestätigt dich:
Vatikan verbietet Segnung homosexueller Paare
Allerdings, einige Österreicher lehnen sich dagegen auf.Misterfritz hat geschrieben:(15 Mar 2021, 22:11)
Wundert mich nicht,
sonst könnten ja homosexuelle Priester plötzlich auf Segnung hoffen
In Köln gab es auch Protest: https://twitter.com/erik_fluegge/status ... 7191409664Misterfritz hat geschrieben:(16 Mar 2021, 21:30)
Allerdings, einige Österreicher lehnen sich dagegen auf.
Mal sehen, welche Konsequenzen sie bekommen.
Wird man eigentlich nur durch Zitate erwähnt oder funktioniert @Antonius auch?Zahnderschreit hat geschrieben:(11 Mar 2021, 09:08)
Dass man sich in Zeiten von Corona unnötige Kontakte auf dem Amt sparen kann, ist für dich kein Argument?![]()
Nein, @Antonius funktioniert in dieser Frage nicht.Zahnderschreit hat geschrieben:(17 Mar 2021, 07:22)
Wird man eigentlich nur durch Zitate erwähnt oder funktioniert @Antonius auch?
Offenbar auch nicht bei der Frage, was denn nun aus objektiver Sicht gegen Kontaktvermeidung spricht.
Nun stellen sich auch Theologie Lehrende quer ...Michi hat geschrieben:(16 Mar 2021, 21:35)
In Köln gab es auch Protest: https://twitter.com/erik_fluegge/status ... 7191409664
Wenn es aus dem 3. Mosesbuch stammt, dann dürfte es keine Bezüge zur griechischen Kultur der Knabenliebe haben, sondern sich auf Praktiken beziehen, die dann wohl auch in den jüdischen Siedlungsgebieten verbreitet waren.Misterfritz hat geschrieben:(22 Mar 2021, 11:00)
Nun stellen sich auch Theologie Lehrende quer ...
Katholische Kirche
Mehr als 200 Theologieprofessoren protestieren gegen Segnungsverbot
Der Vatikan hat Segnungen gleichgeschlechtlicher Beziehungen verboten, die Empörung in Deutschland ist groß. Fachleute protestieren – sie beklagen einen »paternalistischen Gestus der Überlegenheit«.
Nicht, dass das was bringen würde, dazu ist Gruppe der deutschsprachigen Katholiken einfach zu klein.
Und der Papst hat ja noch die Bibel als Rechtfertigung: „Du sollst nicht bei einem Manne liegen, wie bei einer Frau, es ist ein Gräuel“ 3. Mose 18,22
Allerdings dürfte da eine falschen Übersetzung aus dem Alt-Griechischen zu Grunde liegen. Im Original steht da etwa, der Mann soll nicht beim Knaben liegen. Diese Bibelstelle verteufelt nicht die Homosexualität, sondern die Praxis der alten Griechen, sich Lustknaben zu halten. Das Verbot der Homosexualität ist eine Erfindung, der katholischen Kirche.
So es einen Gott gibt.Liegestuhl hat geschrieben:(22 Mar 2021, 14:24)
Die Annahme, man kenne die "Pläne Gottes", ist Anmaßung und Blasphemie in sich.
Hm, aber erhält man auch neue Erkenntnisse?Michi hat geschrieben:(22 Mar 2021, 19:23)
Nichts gegen Blasphemie, das ist ein schönes Hobby.
https://rationalwiki.org/wiki/Fun:Begin ... _blasphemy
Was für neue Erkenntnisse?
Probier es ruhig aus. Oder hast du Angst, dass dir Blasphemie Spaß machen könnte?
Zahnderschreit hat geschrieben:(11 Mar 2021, 09:08)
Dass man sich in Zeiten von Corona unnötige Kontakte auf dem Amt sparen kann, ist für dich kein Argument?![]()
Warum eigentlich nicht? Weil dir deine Antwort nicht gefallen würde?
Nein, nichts dergleichen.Zahnderschreit hat geschrieben:(22 Apr 2021, 17:10)
Warum eigentlich nicht? Weil dir deine Antwort nicht gefallen würde?
Ist die Antwort geheim?Antonius hat geschrieben:(24 Apr 2021, 14:33)
Nein, nichts dergleichen.
Aber die Erwartung meinerseits auf neue Erkenntnisse ist sehr gering.
(Gemeint war die Blasphemie).
Nun denn, dann schafft sich die Kirche halt selbst abMitglieder der katholischen Kirchengemeinde St. Margareta in Düsseldorf haben den Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki in einem Offenen Brief aufgefordert, von einer geplanten Firmung abzusehen. »Wir haben das Vertrauen in Sie als Bischof verloren«, heißt es in dem von 140 Personen unterzeichneten Brief, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. »Sie sind für uns – leider – nicht mehr glaubwürdig. Wir haben das Vertrauen verloren, dass mit Ihnen als Erzbischof ein wirklicher Neuanfang gelingen kann.«
[....]
Am 27. Mai soll ein Gespräch mit Mitgliedern des Pfarrgemeinderats und anderen Teilnehmern stattfinden. »Medienvertreter sind dazu von Ihnen nicht erwünscht«, heißt es in dem Brief. »Einen offenen Dialog auf Augenhöhe stellen wir uns anders vor.«
[....]
Der Koordinator des Briefes, Peter Barzel, berichtete am Sonntag, im vergangenen Jahr hätten einige Vertreter der Reformbewegung 2.0 aus der Gemeinde ein Gespräch mit Woelki gehabt. »Der Kardinal hat ihnen gesagt, wenn sie meinen würden, dass es so wie zurzeit nicht weitergehe, dann müssten sie eben austreten.«