An allem sind die Russen Schuld oder auch nicht?!

Moderator: Moderatoren Forum 3

Clemens
user title: Steuerzahler

An allem sind die Russen Schuld oder auch nicht?!

Beitrag von Clemens »

Nach dem man den Russen schon Wahlmanipulation in den USA unterstellt hat, nun auch noch dass hier:
https://www.tagesschau.de/ausland/gross ... ket-newtab

Mächtig Gewaltig Egon! Oder?

Ist mir aber gar nicht so unverständlich, war es doch schon immer der "pöse Russe" der vor der Tür stand und für jeden Fehler der Nato, der Bundesrepublik etc. herhalten musste.......

Schiessen Terroridioten eine Passagiermaschine ab war es der "Russe", gibt es Aufstände in der Ukraine war es der "Russe" (obgleich ja Frau Clinton und Konsorten der US Demokröten gerade dort vor Ort weilten)
breitet sich die NATO trotz gegenteiligem Versprechen doch nach Osten aus Richtung russischer Staatsgrenzen ist der pööööse "Russe" dran Schuld..... sinkt im Nordtlantik die Titanic ist der böse "Russe" daran .......äh Sorry das war der Böse Eisberg!

Was würden die eigentlich machen gäbe es den Russen gar nicht??? Dann könnte der Chinese eine "kyrillische Hausnummer" bekommen oder mit anderen Worten... WARUM HAT DER TEUFEL SEINE GROSSMUTTER ERSCHLAGEN?

Also wer von Euch glaubt dass der Russe jetzt auch noch den Brexit gesteuert hat?

Nun ich nicht! Wie sieht es bei Euch mit der Antwort auf diese Frage aus?
Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus. Nein, er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus!" Zitat: Ignazio Silone
Skeptiker

Re: An allem sind die Russen Schuld oder auch nicht?!

Beitrag von Skeptiker »

Meine Frau ist Russin. Ich habe sie also gleich mal zur Rede gestellt.
Lampe ins Gesicht, und verhört. Sie will es aber nicht gewesen sein. Ich traue ihr nicht - Russin halt, denen kann man nicht trauen ... :rolleyes:
Sie meinte auch noch, dass Russen angeblich auch die Proteste in Barcelona angefacht haben. Bestimmt hat sie da auch ihre Finger mit drin gehabt, und nun auf Unschuldig tun ... :eek:

Mal ernsthaft: Natürlich gibt es nachrichtendienstliche Tätigkeit Russlands überall, so wie es die auch vom Westen überall gibt. Es war aber immer schon Teil des Spielchens den Gegner größer zu machen als er ist, um die Angst vor dem Biest zu beflügeln.
Schaue man sich doch mal die Veränderungen der Nato seit dem Untergang der Sowjetunion an. Jau, da haben die Russen aber mächtig dazu gewonnen - die siegen sich quasi zu Tode ... .

Ehrlich: Wenn wir schon solche Paranoia vor den Russen haben, was sollten die Russen dann vor uns haben?
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Die Paranoia gegenüber Russland rührt daher,dass wir bestimmte weltpolitische Dinge nicht mehr verstehen, weil sie nicht mehr so eindeutig zu sein scheinen, wie in der Vergangenheit des kalten Krieges.
Desweiteren dürfte es bei vielen Menschen eine unterschwellige Angst geben, ob unserer System in Zukunft noch so funktioniert wie bisher. Digitalisierung, Globalisierung und die völlig ungeklärte Zukunft usererer Sozialsysteme, für die es keine mittelfristigen Antworten aus der Politik gibt. Da ist es irgendwie schön, dass es da einen Buhmann gibt, der das US-Volk beeinflusst hat, einen etwas seltsamen Präsidenten zu wählen und der auch die Briten in den Brexit getrieben hat. Auch das Versagen des Westens in Syrien lässt sich schön mit der Intervention der Russen in dem Bürgerkriegsland relativieren.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Es ist von einer "möglichen russischen Beeinflussung" die Rede. Und es werden einzelne Beispiele für Geldzahlungen aufgezählt. Der verwiesene Artikel ist doch ziemlich objektiv und moderat. Im Schweizer "Tagesanzeiger" dagegen heißt es reißerisch "Wurde der Brexit mit russischem Geld erkauft?".
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Gähn. Das Russland versucht im Sinne seiner Interessen auch Einfluss auf andere Staaten zu nehmen bzw. Entwicklungen usw. ist sicherlich richtig.

Aber Ich bezweifle stark das nur Russland das tut.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Hat Russland Interesse am Brexit? Hat Russland Interesse an einer schwachen oder zerfallenden EU?
Die Zukunft ist Geschichte.
Audi

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(11 Nov 2019, 10:49)

Nicht doch. Nur Zufall das neue User einem so verdammt bekannt vorkommen. Zufälle gibts schon
Deine Paranoia spiegelt die westlichen Politiker wieder :D
Ich habe nur einen Account, keine Sorge. Oder wars der Russe?
Audi

Beitrag von Audi »

Skeptiker hat geschrieben:(10 Nov 2019, 23:01)

Meine Frau ist Russin. Ich habe sie also gleich mal zur Rede gestellt.
Lampe ins Gesicht, und verhört. Sie will es aber nicht gewesen sein. Ich traue ihr nicht - Russin halt, denen kann man nicht trauen ... :rolleyes:
Sie meinte auch noch, dass Russen angeblich auch die Proteste in Barcelona angefacht haben. Bestimmt hat sie da auch ihre Finger mit drin gehabt, und nun auf Unschuldig tun ... :eek:

Mal ernsthaft: Natürlich gibt es nachrichtendienstliche Tätigkeit Russlands überall, so wie es die auch vom Westen überall gibt. Es war aber immer schon Teil des Spielchens den Gegner größer zu machen als er ist, um die Angst vor dem Biest zu beflügeln.
Schaue man sich doch mal die Veränderungen der Nato seit dem Untergang der Sowjetunion an. Jau, da haben die Russen aber mächtig dazu gewonnen - die siegen sich quasi zu Tode ... .

Ehrlich: Wenn wir schon solche Paranoia vor den Russen haben, was sollten die Russen dann vor uns haben?
In Chile und Bolivien soll es auch der Russe sein. Russland muss schon eine hypermacht sein :D
Audi

Beitrag von Audi »

streicher hat geschrieben:(11 Nov 2019, 11:08)

Hat Russland Interesse am Brexit? Hat Russland Interesse an einer schwachen oder zerfallenden EU?
Da muss der Russe nicht mal was machen. Geht und flutscht von alleine
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Audi hat geschrieben:(11 Nov 2019, 11:21)

Na ja, wer gut schmiert, der gut fährt.

Selbstverständlich hat Russland ein Interesse, über eine Schwächung der EU die eigene Position zu stärken. Es gibt ja auch nicht den geringsten Grund, weshalb die finanzielle Unterstützung nationalistischer Bewegungen durch Moskau bei FN und AfD enden sollte.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Cobra9 hat geschrieben:(11 Nov 2019, 10:49)

Nicht doch. Nur Zufall das neue User einem so verdammt bekannt vorkommen. Zufälle gibts schon
Und wie es der Zufall will ist er im Strang und haelt die Flagge hoch :D :D :thumbup: :thumbup:
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Audi hat geschrieben:(11 Nov 2019, 11:21)

Das beantwortet meine Frage nicht. Es geht um das Interesse Russlands.
Audi

Beitrag von Audi »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 Nov 2019, 11:53)

Und wie es der Zufall will ist er im Strang und haelt die Flagge hoch :D :D :thumbup: :thumbup:
Ach ne, ich muss dem mund halten damit es dir besser geht? :D Man sieht an dir bestens was die westliche Presse mit dir gemacht hat... Ob das so gesund ist?
Audi

Beitrag von Audi »

Kritikaster hat geschrieben:(11 Nov 2019, 11:53)

Na ja, wer gut schmiert, der gut fährt.

Selbstverständlich hat Russland ein Interesse, über eine Schwächung der EU die eigene Position zu stärken. Es gibt ja auch nicht den geringsten Grund, weshalb die finanzielle Unterstützung nationalistischer Bewegungen durch Moskau bei FN und AfD enden sollte.
Die Briten sind doch ein mündiges Volk und hat den Brexit gewählt. Man muss schon ordentlich biegen um es den Russen anzudichten
Audi

Beitrag von Audi »

streicher hat geschrieben:(11 Nov 2019, 11:55)

Das beantwortet meine Frage nicht. Es geht um das Interesse Russlands.
Es dürfte die Russen keineswegs erfreuen über die unfreundlichen Schritte mancher EU Staaten. Von Raketen bis Sabotage zwecks North stream
Es nimmt dennoch absurde züge an alles den Russen anzukreiden was weltweit passiert. Sogar Chile :D
Kritikaster
Vorstand

Audi hat geschrieben:(11 Nov 2019, 12:07)

Die Briten sind doch ein mündiges Volk und hat den Brexit gewählt. Man muss schon ordentlich biegen um es den Russen anzudichten
Nun verdreh mal nichts.

Klar haben die Briten sich 2016 nach einer Desinformationskampagne für den Brexit entschieden. Das bedeutet aber nicht, dass diese Kampagne nicht durch russisches Geld unterstützt wurde. Welchen Grund kann man haben, das abzustreiten?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Kritikaster hat geschrieben:(11 Nov 2019, 12:11)

Nun verdreh mal nichts.

Klar haben die Briten sich 2016 nach einer Desinformationskampagne für den Brexit entschieden. Das bedeutet aber nicht, dass diese Kampagne nicht durch russisches Geld unterstützt wurde. Welchen Grund kann man haben, das abzustreiten?
Das mit der Desinformationskampagne ist allerdings eine Unterstellung und die Hälfte der Briten als blöd hinzustellen, bringt auch nichts. Die EU und ihre Protagonisten haben ein gerütteltes Maß Schuld an der Brexit-Entscheidung,da benötigt es keine Russen.
Audi

Beitrag von Audi »

Kritikaster hat geschrieben:(11 Nov 2019, 12:11)

Nun verdreh mal nichts.

Gibt es auch einen Beweis für die russische brexit Operation?
Kritikaster
Vorstand

yogi61 hat geschrieben:(11 Nov 2019, 12:15)

Das mit der Desinformationskampagne ist allerdings eine Unterstellung und die Hälfte der Briten als blöd hinzustellen, bringt auch nichts. Die EU und ihre Protagonisten haben ein gerütteltes Maß Schuld an der Brexit-Entscheidung,da benötigt es keine Russen.
Es geht ja auch um russisches Geld. ;)

Niemand würde doch wohl bezweifeln, dass beispielsweise US-Gelder für deren geostrategische Interessen fließen, ohne dass das an die große Glocke gehängt wird. Man würde doch das Moskauer Regime geradezu als blöd hinstellen, wenn man annehmen wollte, dass bei einer so knappen Geschichte wie der Brexit-Abstimmung nicht umgekehrt das gleiche versucht würde.
Kritikaster
Vorstand

Audi hat geschrieben:(11 Nov 2019, 12:19)

Hast Du den Artikel nicht gelesen? :?:
Audi

Beitrag von Audi »

Kritikaster hat geschrieben:(11 Nov 2019, 12:22)

Hast Du den Artikel nicht gelesen? :?:
Habe ich
Behauptungen
Der Verdacht

In London lebende Russen spenden zudem ausgiebig an die konservative Partei.

Viele Brexit-Gegner treibt die Frage um, ob und welche Form russischer Einflussnahme es vor dem Brexit-Referendum 2016 gab

Allerdings konnte sie ihm nichts Illegales nachweisen und stellte die Ermittlungen ein.

Umstritten ist, wie weit die Kampagnen zum Beispiel auf Facebook die Stimmung in der Bevölkerung und damit das Abstimmungsergebnis beeinflusst haben.

"keine Belege für eine erfolgreiche Nutzung von Desinformation ausländischer Akteure, Russland eingeschlossen, um den demokratischen Prozess im Vereinigten Königreich zu beeinflussen".

Da darf man sich fragen wo man da raus lesen kann, dass russische Regierung eine Operation im den brexit geführt hat

Ich weiß nicht wo du hier Beweise gefunden hast... :?:

So wie Yogi schrieb, es ist eine Unterstellung mehr nicht
Kritikaster
Vorstand

Audi hat geschrieben:(11 Nov 2019, 12:19)

In Großbritannien liegt ein Bericht über eine mögliche russische Beeinflussung beim Brexit-Referendum vor. Doch die Regierung verzögert die Veröffentlichung vor der Wahl im Dezember. Warum?
Dass BJ das Parlament in Sachen Brexit-Abkommen rechtswidrig ausschalten wollte, ist aktenkundig. Wir dürfen spekulieren, wer ihm dazu geraten hat.

Mich würde ganz ernsthaft interessieren, was jemanden so überzeugt davon sein lässt, dass ein russischer Geheimdienstler an der Spitze Russlands nicht auf die Idee kommen sollte, zur Durchsetzung seiner Interessen die gleichen Mittel einzusetzen, wie es seine Kontrahenten weltweit tun.
Audi

Beitrag von Audi »

Kritikaster hat geschrieben:(11 Nov 2019, 12:36)

Dass BJ das Parlament in Sachen Brexit-Abkommen rechtswidrig ausschalten wollte, ist aktenkundig. Wir dürfen spekulieren, wer ihm dazu geraten hat.

Mich würde ganz ernsthaft interessieren, was jemanden so überzeugt davon sein lässt, dass ein russischer Geheimdienstler an der Spitze Russlands nicht auf die Idee kommen sollte, zur Durchsetzung seiner Interessen die gleichen Mittel einzusetzen, wie es seine Kontrahenten weltweit tun.
Weil es genug fake News gab welche die russische Regierung wegen jedem sack reis angeprangert haben. Warum Boris den Bericht zurückhält ist ja wohl erstmal unbekannt. Vielleicht hat seine Partei Gelder von Oligarchen angenommen. Es steht in der Quelle, dass so etwas passiert. Auch andere Parteien bekommen Geld um einfluss zu sichern. Das muss nicht mal Putin hinter der Hecke lauern und steuern

Genau so wie mit der russischen Regierung die jeden durch das Internet angreift. Sieht man die Sache entwas sachlicher kommt man auch zu diesem Schluss

USA und Großbritannien werfen Russland Vorbereitungen auf globale Internetangriffe vor – als Mittel der politischen und wirtschaftliche Spionage. t-online.de beantwortet die wichtigsten Fragen.

Gibt es daran Zweifel?

Ja, der US-Experte für Cybersicherheit, Jake Williams, zeigte sich skeptisch über die Motivation hinter der Warnung aus den USA und Großbritannien. Schließlich seien die Aktivitäten schon seit geraumer Zeit bekannt. "Jetzt auf die Russen zu zeigen, macht kaum Sinn, es sei denn es gibt da eine andere (höchst wahrscheinlich politische) Agenda."

Ist es sicher, dass hinter dem vorbereiteten Angriff die Russen stecken?

Nein, denn es ist äußerst schwierig, die Quelle und den Absender eines Angriffes zu erkennen. Denn ein solcher wird über viele Rechner und Server weltweit verteilt und so umgeleitet, dass der echte Absender im Dunkeln bleibt. Auch falsche Fährten ("false flag") sind hier durchaus üblich, das können zum Beispiel kyrillische Buchstaben im Programm, eine russische Zeitzone oder ein falscher Adresse in Russland sein.

https://www.t-online.de/digital/interne ... issen.html

Diese Paranoia bezüglich Russland nimmt groteske Züge an
Zuletzt geändert von Audi am Montag 11. November 2019, 12:43, insgesamt 2-mal geändert.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Kritikaster hat geschrieben:(11 Nov 2019, 12:21)

Es geht ja auch um russisches Geld. ;)

Niemand würde doch wohl bezweifeln, dass beispielsweise US-Gelder für deren geostrategische Interessen fließen, ohne dass das an die große Glocke gehängt wird. Man würde doch das Moskauer Regime geradezu als blöd hinstellen, wenn man annehmen wollte, dass bei einer so knappen Geschichte wie der Brexit-Abstimmung nicht umgekehrt das gleiche versucht würde.
Mag ja alles sein, ist aber irrelevant. Natürlich können wir den Briten sagen: "Ups, ihr seid von den Russen beeinflusst worden". Ich finde schon, dass wir den Briten zutrauen dürfen,ihre Entscheidung eigenständig zu treffen. Ob nun Teile von den Russen,oder von der EU beeinflusst wurden, spielt da keine grosse Rolle. Die vielen sinnlosen Opfer britischer Soldaten in Afghanistan und im Irak waren sicher kein Resultat russischer Einflussnahme,sondern der Amerikaner. Wie gesagt, hätte die EU politisch und vor allen Dingen in der Flüchtlingskrise nicht so ein desaströses Erscheinungsbild abgegeben, dann müssten wir vielleicht über eine eventuelle Einflussnahme der Russen nicht sprechen. Die Entscheidung der Briten ist nun einmal so gefallen, wie sie gefallen ist und ganz besonders uns steht es kaum an, die Briten dahingehend immer wieder zu kritisieren,da wir im Gegensatz zu den Briten aus der Historie in Sachen Demokratie eher noch blutige Amateure sind.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Audi hat geschrieben:(11 Nov 2019, 12:09)

Es dürfte die Russen keineswegs erfreuen über die unfreundlichen Schritte mancher EU Staaten. Von Raketen bis Sabotage zwecks North stream
Es nimmt dennoch absurde züge an alles den Russen anzukreiden was weltweit passiert. Sogar Chile :D
Also Klartext: Russland ist an einer Schwächung der EU interessiert. Dementsprechend wird die Politik ausgerichtet sein.
Kein Wunder, dass sputniknews positiv über AfD und Linke berichtet.
Audi

Beitrag von Audi »

streicher hat geschrieben:(11 Nov 2019, 12:50)

Also Klartext: Russland ist an einer Schwächung der EU interessiert. Dementsprechend wird die Politik ausgerichtet sein.
Ich weiß nicht was im Kreml geredet wird. So weit reicht mein Einfluss doch nicht. Der Brexit ist eine Britische Angelegenheit und keine russische
yogi61

Beitrag von yogi61 »

streicher hat geschrieben:(11 Nov 2019, 12:50)

Die Russen sind nicht mehr oder weniger an einer Schwächung der EU wie die Amerikaner interessiert.
Kritikaster
Vorstand

Audi hat geschrieben:(11 Nov 2019, 12:40)

Weil es genug fake News gab welche die russische Regierung wegen jedem sack reis angeprangert haben. Warum Boris den Bericht zurückhält ist ja wohl erstmal unbekannt. Vielleicht hat seine Partei Gelder von Oligarchen angenommen. Es steht in der Quelle, dass so etwas passiert. Auch andere Parteien bekommen Geld um einfluss zu sichern. Das muss nicht mal Putin hinter der Hecke lauern und steuern

Genau so wie mit der russischen Regierung die jeden durch das Internet angreift. Sieht man die Sache entwas sachlicher kommt man auch zu diesem Schluss

USA und Großbritannien werfen Russland Vorbereitungen auf globale Internetangriffe vor – als Mittel der politischen und wirtschaftliche Spionage. t-online.de beantwortet die wichtigsten Fragen.

Gibt es daran Zweifel?

Ja, der US-Experte für Cybersicherheit, Jake Williams, zeigte sich skeptisch über die Motivation hinter der Warnung aus den USA und Großbritannien. Schließlich seien die Aktivitäten schon seit geraumer Zeit bekannt. "Jetzt auf die Russen zu zeigen, macht kaum Sinn, es sei denn es gibt da eine andere (höchst wahrscheinlich politische) Agenda."

Ist es sicher, dass hinter dem vorbereiteten Angriff die Russen stecken?

Nein, denn es ist äußerst schwierig, die Quelle und den Absender eines Angriffes zu erkennen. Denn ein solcher wird über viele Rechner und Server weltweit verteilt und so umgeleitet, dass der echte Absender im Dunkeln bleibt. Auch falsche Fährten ("false flag") sind hier durchaus üblich, das können zum Beispiel kyrillische Buchstaben im Programm, eine russische Zeitzone oder ein falscher Adresse in Russland sein.

https://www.t-online.de/digital/interne ... issen.html

Diese Paranoia bezüglich Russland nimmt groteske Züge an
Ich kann nur noch einmal betonen, dass mir weltfremd erscheint anzunehmen, die russische Führung würde nicht, ebenso wie andere, die ihr zur Verfügung stehenden Mittel zur Beförderung/Durchsetzung ihrer Interessen einsetzen. Warum tun manche vehement so, als sei das eine vollkommen undenkbare Annahme und möchten das ins Reich der Phantasie verschieben?

Meine Bewertung hat nichts mit Paranoia zu tun, sondern ist eine mit kühlem Verstand erfolgte Einordnung geopolitischer Gepflogenheiten.
Kritikaster
Vorstand

yogi61 hat geschrieben:(11 Nov 2019, 12:57)

Die Russen sind nicht mehr oder weniger an einer Schwächung der EU wie die Amerikaner interessiert.
Dass die USA die ihnen zur Verfügung stehenden Mittel dafür einsetzen, würdest Du aber wohl eher nicht in Zweifel ziehen.

Außerdem hat Putin aufgrund der Sanktionen noch ein ganz anderes Motiv, der EU zu schaden.
Emin

Beitrag von Emin »

streicher hat geschrieben:(11 Nov 2019, 11:08)

So würde ich das nicht ausdrücken. Mal abgesehen davon, dass die EU Russlands wichtigster Absatzmarkt ist, könnte ein Zerfallen der EU auch machtpolitische Dynamiken auslösen, die zum großen Nachteil Russlands werden. Bspw. dann, wenn die Osteuropäer noch enger an die USA heranrücken. Ich denke Russland hat Interesse an einer handlungsunfähigen EU. Also an einer, die sich nirgends einmischt, weil sie die Einstimmigkeit nicht hat, oder weil die Eliten der EU zu sehr Angst haben, dass es eine große Krise geben könnte, die die EU zerstört. Dieses "Konzept" der EU als sozusagen Riesen-Schweiz, die mit allen Machtblöcken handelt, aber sich nirgends einmischt, ist durchaus ein Konzept, womit alle Machtblöcke gut leben könnten, und ebenso auch Deutschland, wie es mir scheint.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Natürlich ist ein Gegen-Akteur an Destabilisierung interessiert, war im Kalten Krieg nicht anders.
So manches kommt auch erst später heraus, sehr viel später.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Selina

Beitrag von Selina »

Clemens hat geschrieben:(10 Nov 2019, 22:10)

Nach dem man den Russen schon Wahlmanipulation in den USA unterstellt hat, nun auch noch dass hier:
https://www.tagesschau.de/ausland/gross ... ket-newtab

Mächtig Gewaltig Egon! Oder?

Ist mir aber gar nicht so unverständlich, war es doch schon immer der "pöse Russe" der vor der Tür stand und für jeden Fehler der Nato, der Bundesrepublik etc. herhalten musste.......

Schiessen Terroridioten eine Passagiermaschine ab war es der "Russe", gibt es Aufstände in der Ukraine war es der "Russe" (obgleich ja Frau Clinton und Konsorten der US Demokröten gerade dort vor Ort weilten)
breitet sich die NATO trotz gegenteiligem Versprechen doch nach Osten aus Richtung russischer Staatsgrenzen ist der pööööse "Russe" dran Schuld..... sinkt im Nordtlantik die Titanic ist der böse "Russe" daran .......äh Sorry das war der Böse Eisberg!

Was würden die eigentlich machen gäbe es den Russen gar nicht??? Dann könnte der Chinese eine "kyrillische Hausnummer" bekommen oder mit anderen Worten... WARUM HAT DER TEUFEL SEINE GROSSMUTTER ERSCHLAGEN?

Also wer von Euch glaubt dass der Russe jetzt auch noch den Brexit gesteuert hat?

Nun ich nicht! Wie sieht es bei Euch mit der Antwort auf diese Frage aus?
Und an der Gründung der AfD trägt natürlich... naaaaa, wer? .... "der Russe" die Schuld :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Russland macht sich die hausgemachten Schwächen des Westens zu nutze. Mittelfristig und langfristig wird Russland allerdings die gleichen Probleme (Demographie, Sozialsysteme, KI etc.) bekommen wie alle anderen Staaten auch. Die russische Einflussnahme ist unbestritten, sollte uns aber zu denken geben, wieso eine wirtschaftliche Regionalmacht wie Russland soviel Einfluss nehmen kann (und ob sie das wirklich überall tut - viele Handlungen von Akteuren haben nur nach außen den Anschein von Ideologie. Wirtschaftliche Interessen können gewisse Handlungen oft deutlich besser erklären).
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Selina

Beitrag von Selina »

Russland gehört wieder an alle internationalen Verhandlungstische mit ran. Und die Warnung von Gorbatschow sollte man auf alle Fälle ernst nehmen:

Zitat:

Ex-Sowjetpräsident Gorbatschow warnt vor "kolossaler Gefahr" für die Welt

Michail Gorbatschow half dabei, den Kalten Krieg zu beenden. Auf die aktuellen Spannungen zwischen Ost und West blickt er mit Sorge. Im Interview mit der BBC erklärt er, worauf es jetzt ankommt.

Es war ein Meilenstein der Abrüstung, als Michail Gorbatschow und Ronald Reagan 1987 das INF-Abkommen unterzeichneten. Nachdem die USA den Vertrag aufkündigten und sich auch Russland darauf zurückzog, endete das Abkommen allerdings in diesem Jahr. Nun betrachtet der einstige Sowjetpräsident Gorbatschow die aktuellen Spannungen zwischen Moskau und dem Westen mit größter Sorge.

"So lange es Massenvernichtungswaffen gibt, vor allem Atomwaffen, ist die Welt in kolossaler Gefahr", sagte er in einem Interview mit der britischen BBC. Daher sei es nötig, dass alle Staaten sich dazu verpflichten, ihre Atomwaffen zu zerstören. "Um uns zu retten und die Welt", so Gorbatschow.

Er hatte 1987 gemeinsam mit dem damaligen US-Präsidenten Reagan das Abkommen für nukleare Abrüstung im Mittelstreckenbereich unterschrieben und damit geholfen, den Kalten Krieg zu beenden. Der INF-Vertrag verbot landgestützte Raketen und Marschflugkörper mit einer Reichweite zwischen 500 und 5500 Kilometer, die Atomsprengköpfe tragen können.

Unter US-Präsident Donald Trump hatten die USA den Vertrag jedoch im Februar dieses Jahres aufgekündigt, anschließend zog sich auch Russland aus dem Abkommen zurück. Gorbatschow warnte in diesem Zusammenhang vor einem neuen Wettrüsten.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 94692.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Audi

Beitrag von Audi »

Selina hat geschrieben:(11 Nov 2019, 16:10)

Russland gehört wieder an alle internationalen Verhandlungstische mit ran. Und die Warnung von Gorbatschow sollte man auf alle Fälle ernst nehmen:

Zitat:

Ex-Sowjetpräsident Gorbatschow warnt vor "kolossaler Gefahr" für die Welt

Michail Gorbatschow half dabei, den Kalten Krieg zu beenden. Auf die aktuellen Spannungen zwischen Ost und West blickt er mit Sorge. Im Interview mit der BBC erklärt er, worauf es jetzt ankommt.

Es war ein Meilenstein der Abrüstung, als Michail Gorbatschow und Ronald Reagan 1987 das INF-Abkommen unterzeichneten. Nachdem die USA den Vertrag aufkündigten und sich auch Russland darauf zurückzog, endete das Abkommen allerdings in diesem Jahr. Nun betrachtet der einstige Sowjetpräsident Gorbatschow die aktuellen Spannungen zwischen Moskau und dem Westen mit größter Sorge.

"So lange es Massenvernichtungswaffen gibt, vor allem Atomwaffen, ist die Welt in kolossaler Gefahr", sagte er in einem Interview mit der britischen BBC. Daher sei es nötig, dass alle Staaten sich dazu verpflichten, ihre Atomwaffen zu zerstören. "Um uns zu retten und die Welt", so Gorbatschow.

Er hatte 1987 gemeinsam mit dem damaligen US-Präsidenten Reagan das Abkommen für nukleare Abrüstung im Mittelstreckenbereich unterschrieben und damit geholfen, den Kalten Krieg zu beenden. Der INF-Vertrag verbot landgestützte Raketen und Marschflugkörper mit einer Reichweite zwischen 500 und 5500 Kilometer, die Atomsprengköpfe tragen können.

Unter US-Präsident Donald Trump hatten die USA den Vertrag jedoch im Februar dieses Jahres aufgekündigt, anschließend zog sich auch Russland aus dem Abkommen zurück. Gorbatschow warnte in diesem Zusammenhang vor einem neuen Wettrüsten.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 94692.html
USA ist dabei auch Open sky Vertrag abzuschaffen.

ABM Vertrag futsch
Inf futsch
Open sky futsch....

Alles was man früher aufgebaut hat, macht man kaputt
Selina

Beitrag von Selina »

Audi hat geschrieben:(11 Nov 2019, 16:30)

USA ist dabei auch Open sky Vertrag abzuschaffen.

ABM Vertrag futsch
Inf futsch
Open sky futsch....

Alles was man früher aufgebaut hat, macht man kaputt
Ja, unsäglich. Der Trump ist untragbar. So unsicher war die Welt noch nie, bevor der ans Ruder kam. Man kann nur hoffen, dass aus dem Amtsenthebungsverfahren was wird.
Audi

Beitrag von Audi »

Die Bild versucht jetzt den Tod des Weißhelm Erschaffer in Istanbul Russland unterzuschieben.... Wird immer absurder
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Selina hat geschrieben:(11 Nov 2019, 16:36)

Ja, unsäglich. Der Trump ist untragbar. So unsicher war die Welt noch nie, bevor der ans Ruder kam. Man kann nur hoffen, dass aus dem Amtsenthebungsverfahren was wird.
Herr Trump ist allerdings kein "Krieger", muss man ihm auch mal Anerkennung zollen und das der Kapitalismus im Moment an bestimmte Grenzen stösst, dafür ist er aus meiner Sicht auch nicht verantwortlich und wenn dann Mike Pence ins Amt gepült würde, gäbe es keine Garantie, dass es für die Welt wesentlich anders laufen würde.
Selina

Beitrag von Selina »

yogi61 hat geschrieben:(11 Nov 2019, 17:40)

Herr Trump ist allerdings kein "Krieger", muss man ihm auch mal Anerkennung zollen und das der Kapitalismus im Moment an bestimmte Grenzen stösst, dafür ist er aus meiner Sicht auch nicht verantwortlich und wenn dann Mike Pence ins Amt gepült würde, gäbe es keine Garantie, dass es für die Welt wesentlich anders laufen würde.
Stimmt auch wieder. Aber die Verträge löst er ja zuerst alle auf so peu a peu...
naddy

Beitrag von naddy »

Kritikaster hat geschrieben:(11 Nov 2019, 12:36)
Weil das nur die Bösen tun und nicht die Guten. Aus Sicht der Ersteren sind wir allerdings die Bösen. Ein Teufelskreis...

Im Ernst: Was die Geheimdienste tun ist naturgemäß geheim. Wer hätte in den 60-ern/70-ern schon geglaubt, dass die CIA in fremden Ländern politische Morde verübt, Revolutionen anzettelt und Terrorbrigaden unterstützt? Oder Programme zur "Bewußtseinskontrolle der Weltbevölkerung" auflegt (siehe MKULTRA)? Das wäre doch als die Mutter aller Verschwörungstheorien abgehakt worden.

Bis dann zufällig ein Typ namens Edward Snowden daherkam und den Mumm hatte, die Decke ein ganz klein wenig zu lüften. In dessen Sache hat sich unsere politische Führung übrigens wahrlich mit Ruhm bekleckert - was Putin die sicherlich unverhoffte Gelegenheit eröffnete, sich mit dem Satz: "Wenn er hier bleiben möchte, gibt es eine Bedingung: Er muss mit seiner Arbeit aufhören, die darauf gerichtet ist, unseren amerikanischen Partnern Schaden zuzufügen – so merkwürdig sich das aus meinem Mund auch anhören mag." (Wladimir Putin: kremlin.ru) als echter Menschenrechtler und Pro-Asyl-Kämpfer zu profilieren. Man beachte die Selbstironie im letzten Nebensatz, das hat schon fast was Sympathisches, besonders wenn man das mit der Selbstdarstellung von Klotzköpfen ala Trump vergleicht.

Da hat dann wahrscheinlich ein väterlich erhobener Zeigefinger und die freundliche Warnung: "Wenn ihr Snowden Asyl gewährt machen wir eure Autos teurer" gereicht - und schon sind unsere Qualitätspolitiker auf ganzer Linie brav eingeknickt. Bis auf ein paar Grüne, wie etwa Jürgen Trittin - muß man an dieser Stelle auch mal sagen.

"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
DarkLightbringer

Die Geheimdienste in Russland sind sicherlich sehr gut aufgestellt und das Propaganda-Budget ist außerordentlich hoch.
Woher wüßten wir sonst, dass an allem die Amis schuld sind? ;)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Nov 2019, 21:35)

Die Geheimdienste in Russland sind sicherlich sehr gut aufgestellt und das Propaganda-Budget ist außerordentlich hoch.
Woher wüßten wir sonst, dass an allem die Amis schuld sind? ;)
Vielleicht weil die USA immer wieder laut polternd in diverse Kriege eintraten. Zu übersehen war das eigentlich seit Vietnam schon nicht mehr, Geheimdienst hin oder her.
DarkLightbringer

yogi61 hat geschrieben:(11 Nov 2019, 22:29)

Vielleicht weil die USA immer wieder laut polternd in diverse Kriege eintraten. Zu übersehen war das eigentlich seit Vietnam schon nicht mehr, Geheimdienst hin oder her.
Die Amerikaner werden immer gerufen, wenn es um Freiheit, Sicherheit oder Wohlstand geht.
Aktuelles Beispiel ist Hongkong. Im Fall der Intervention durch chinesische Truppen würde nach Ansicht von Fachleuten der Yuan unter erheblichen Abwertungsdruck geraten. Das hat etwas mit dem Handelsplatz zu tun und mit den Amerikanern.

Aber die antiwestliche Propaganda insgesamt ist sehr präsent. Mindestens 50 Cent pro Erdenbürger werden dafür ausgegeben.
Audi

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Nov 2019, 08:55)

Die Amerikaner werden immer gerufen, wenn es um Freiheit, Sicherheit oder Wohlstand geht.
Aktuelles Beispiel ist Hongkong. Im Fall der Intervention durch chinesische Truppen würde nach Ansicht von Fachleuten der Yuan unter erheblichen Abwertungsdruck geraten. Das hat etwas mit dem Handelsplatz zu tun und mit den Amerikanern.

Aber die antiwestliche Propaganda insgesamt ist sehr präsent. Mindestens 50 Cent pro Erdenbürger werden dafür ausgegeben.
Ach die Vietnamesen haben die USA gerufen um sich mit Napalm abfackeln zu lassen? Und ich habe keine USA Freiheitsrufe aus dem Irak vernommen, nur Drohungen wegen erfundenen Massenvernichtungswaffen. In Libyen haben die Islamisten gerufen genau so wie in Syrien. Da kann man ja schon behilflich sein, nech
TheManFromDownUnder

Audi hat geschrieben:(12 Nov 2019, 09:52)

Ach die Vietnamesen haben die USA gerufen um sich mit Napalm abfackeln zu lassen? Und ich habe keine USA Freiheitsrufe aus dem Irak vernommen, nur Drohungen wegen erfundenen Massenvernichtungswaffen. In Libyen haben die Islamisten gerufen genau so wie in Syrien. Da kann man ja schon behilflich sein, nech
Deine Argumentation ist so billig und vorhersagbar das keiner einen Cent dafuer zahlt.

Putin's Russland versucht aktiv Europa und die USA zu destabilisieren. Daran gibt es keinen Zweifel. Dank Idioten wie Trumpel und BoJo ( und Breitmaulfrosch La Farge) wird es ihm leichtgemacht. Diese Imbeciles und die anderen sogenannten Nationalisten in Europa machen es Vladmir leicht. Ob gewollt oder aus Dummheit sei dahin gestellt.
Audi

Beitrag von Audi »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Nov 2019, 10:23)

Deine Argumentation ist so billig und vorhersagbar das keiner einen Cent dafuer zahlt.

Putin's Russland versucht aktiv Europa und die USA zu destabilisieren. Daran gibt es keinen Zweifel. Dank Idioten wie Trumpel und BoJo ( und Breitmaulfrosch La Farge) wird es ihm leichtgemacht. Diese Imbeciles und die anderen sogenannten Nationalisten in Europa machen es Vladmir leicht. Ob gewollt oder aus Dummheit sei dahin gestellt.
Du kannst Fakten billig sehen wie du willst. Fakt bleibt fakt
TheManFromDownUnder

Audi hat geschrieben:(12 Nov 2019, 10:34)

Du kannst Fakten billig sehen wie du willst. Fakt bleibt fakt
Dein Fakt ist nicht die Wahrheit insbesondere nicht wenn es um Vietnam geht.

Leider leiden Vietnamesen noch heute unter dem Sieg der Kommunisten. Aber der Rest von South East Asia wurde vom Kommunissmus bewahrt, unter anderem durch australische Militaerhilfe in Indonesien, Malaysia und Thailand!!

https://www.smh.com.au/world/asia/austr ... 5396z.html

Freie Meinungsauesserung und Menschenrechte sind unvereinbar mit kommunistischer Ideologie.
DarkLightbringer

Audi hat geschrieben:(12 Nov 2019, 09:52)

Im Kalten Krieg war der Stalinismus eine ernste Bedrohung für die Welt.

Hat die syrische Bevölkerung darum gebeten, mittels Fassbomben verbrannt zu werden? Oder haben die Krankenhäuser mit der Bitte angerufen, systematisch bombardiert zu werden?

Nichts gegen Antiamerikanismus als Thema, rein theoretisch geht es hier aber um die Putin-Mafia. ;)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(11 Nov 2019, 11:19)

Deine Paranoia spiegelt die westlichen Politiker wieder :D
Ich habe nur einen Account, keine Sorge. Oder wars der Russe?
Ich hab dabei offen nicht an Dich gedacht ;)

Allerdings wäre Ich in verantwortlicher Stellung einer Regierung würe Ich mir schon insgesamt mal Gedanken machen über die Situation wer da alles im Land aktiv ist.
Grundsätzlich finde Ich es verantwortungslos wie der Staat mit seinen Aufgaben scheitert. Bekämpfung von Wirtschaftsspionage als Stichwort. Aber hey umso besser für meine Branche :) So verdienen Wir gut wenn der Staat das nicht leisten will oder kann.
Emin

Beitrag von Emin »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Nov 2019, 15:45)

Natürlich ist ein Gegen-Akteur an Destabilisierung interessiert, war im Kalten Krieg nicht anders.
So manches kommt auch erst später heraus, sehr viel später.
Im Kalten Krieg waren die Blöcke nicht voneinander abhängig. Russland ist aber sehr wohl davon abhängig, dass jemand ihr Gas und Öl zu hohen Preisen abkauft. Destabilisert sich die EU, dann ist auch dieser Handel in Gefahr. Nichts drückt den Ölpreis so sehr, wie eine Wirtschaftskrise.

Russlands kurzfristiges Ziel ist es, dass die Sanktionen ohne Gegenleistung aufgehoben werden, und langfristig, dass sich EU + USA außenpolitisch möglichst zurückhaltend verhalten, aber dabei nicht kollabieren, weil das unabsehbare Folgen für den Vielvölkerstaat Russland selbst haben wird.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Antworten