es gibt keine 100%tige 1zu1 Übersetzung zwischen den Sprachen auf Wortebene
Die Zukunft der CDU
Moderator: Moderatoren Forum 2
- Realist2014
- user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Re: Die Zukunft der CDU
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Hast du wenigstens einen ähnlichen Begriff dafür?Realist2014 hat geschrieben:(06 Nov 2019, 21:56)
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Realist2014
kommt immer auf den deutschen Kontext an...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Also überall steht neokonservativ? Dann würde ich diesen Begriff erstmal nehmen.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Realist2014
lili hat geschrieben:(06 Nov 2019, 22:02)
Also überall steht neokonservativ? Dann würde ich diesen Begriff erstmal nehmen.
Das ist der deutsche Begriff mit deiner deutschen Interpretation....
Nur was die CDU darunter versteht, findest du hier:
https://www.cdu.de/grundsatzprogramm-2007
So bezeichnet sich die CDU. Sie wird aber von vielen Kritikern anders wahrgenommen.Realist2014 hat geschrieben:(06 Nov 2019, 22:07)
Das ist der deutsche Begriff mit deiner deutschen Interpretation....
Nur was die CDU darunter versteht, findest du hier:
https://www.cdu.de/grundsatzprogramm-2007
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Realist2014
lili hat geschrieben:(06 Nov 2019, 22:11)
So bezeichnet sich die CDU. Sie wird aber von vielen Kritikern anders wahrgenommen.
Für die Parteien sind nur die eigenen Wähler relevant.
Ja aber selbst da gibt es Kritik.Realist2014 hat geschrieben:(06 Nov 2019, 22:20)
Für die Parteien sind nur die eigenen Wähler relevant.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Neue Umfrage von infratest dimap zur Kanzlerkandidatur.
Friedrich Merz führt das Feld deutlich an. 42 Prozent der Bürger halten ihn für einen guten Kanzlerkandidaten.
Frau Karrenbauer liegt weit abgeschlagen auf dem letzten Platz. Nur 19 Prozent der Bürger sprechen sich für ihre Kanzlerkandidatur aus. 73 Prozent lehnen sie ab.
Friedrich Merz führt das Feld deutlich an. 42 Prozent der Bürger halten ihn für einen guten Kanzlerkandidaten.
Frau Karrenbauer liegt weit abgeschlagen auf dem letzten Platz. Nur 19 Prozent der Bürger sprechen sich für ihre Kanzlerkandidatur aus. 73 Prozent lehnen sie ab.
- Realist2014
Schlettow hat geschrieben:(08 Nov 2019, 12:00)
Das sollte der CDU zu denken geben....
Wird ein interessanter Pareitag...
-
Schlettow hat geschrieben:(08 Nov 2019, 12:00)
42% sind aber auch kein wahnsinnig hoher Wert, Merz ist ein Mann der Vergangenheit ,nicht der Zukunft.
- Realist2014
Alpha Centauri hat geschrieben:(08 Nov 2019, 12:03)
42% sind aber auch kein wahnsinnig hoher Wert, Merz ist ein Mann der Vergangenheit ,nicht der Zukunft.
Warum nicht der Zukunft ( basierend auf den Werten der CDU)?
Die Union erhält in derselben Umfrage nur 26 Prozent. Merz' persönliche Zustimmungswerte liegen weit über denen der Partei. Und er ist mit Abstand der einzige Unionspolitiker, dem das gelingt. Spahn, Laschet oder Söder dümpeln bei ähnlichen Zustimmungswerten wie die Union als Partei und Karrenbauer zieht die ganze Union mit der starken Ablehnung im Volk gegen ihre Person sogar noch runter.Alpha Centauri hat geschrieben:(08 Nov 2019, 12:03)
42% sind aber auch kein wahnsinnig hoher Wert
DerExperte hat geschrieben:(06 Nov 2019, 14:39)
Die CDU war immer eine Sammlungspartei, weshalb sie keine konkrete Programmatik im Parteinamen hat - übrigens genauso wie die Österreichische Volkspartei. Das liegt auch darin begründet, dass es - anders als im Sozialismus und Liberalismus - keine klare Ideologie im Konservatismus gibt. Das Christlich ist für mich nur noch historische Folklore und könnte man eigentlich streichen. Die Verankerung in den Kirchen ist eh nicht mehr gegeben, die Kirchen sind eh bald Geschichte und machen lieber auf Linksgrün.
Was Sie mit einem Linkskurs der CDU allerdings bezwecken, ist mir schleierhaft. In Deutschland gibt es seit Jahren in den Umfragen eine felstenfeste konservative Mehrheit in der Bevölkerung von 55-60 %. Links gibt's angesichts dreier linker Parteien überhaupt keinen Platz, noch zusätzliche Wähler zu gewinnen. Mit einem Linksruck macht man die AfD im Gegenteil sogar zur einzigen Volkspartei.
Ich denke dass das was es in Österreich gibt nicht relevant sein kann für eine Diskusion über die CDU. Ansonsten gebe ich Dir recht. Bei der Politik die die CDU in den vergangen Jahrzehnten gemacht hat, erscheint einen die Bezeichnung "christlich" als glatte Mogelpackung. Allerdings gibt sie so auch eine gewisse Auskunft über ihre Glaubwürdigkeit. Im Übrigen muss christlichkeit nicht unbedingt etwas mit den Kirchen zu tun haben. In meinen Anspruch strebe ich auch nach christlichen Werten ohne einer Kirche anzugehören, oder auch nur an Gott zu glauben.
Ich hielt auch nur fest, dass eine Partei die sich als christlich bezeichnet, zwangläufig sozial und damit auch links sein müsste. Aber o.k., betreibt die CDU also Etikettenschwindel, denn einen wirklichen Linksruck den viele feststellen wollen, kann ich nicht erkennen. Unsere CDU-Kanzlerin ist, meiner Meinung nach, einfach nur eine Opportunistin die gerne Kanzlerin ist. Immer wenn sie entsprechenden Druck kriegt schwenkt sie so weit nach links, bis der Druck nachlässt. Das ist alles und nicht wirklich eine Richtung. Ausserdem hat der Union ja schon eine vorherige Rot-Grün-Koalition die gröbst Drecksarbeit abgenommen. Wahrlich ein Geschenk, das die Union streckenweise lnksangehauch wirken lässt.
Welche drei linken Parteien siehst Du da? Die SPD hat sich, in den letzten 20 Jahren, wirklich nicht als links erwiesen. Sie bemühen sich, mit kleineren Zurechtbiegungen ihrer Schröderera darum, wieder von sozialdemokratisch denkenden Wähler anerkannt zu werden. Aber der SPD geht es, so meine Meinung, nur um die fetten Tröge, sonst hätte sie sich niemals auf eine Koalition mit der CSU eingelassen. Die Grünen sind längst das, was Du für die CDU einforderst, nämlich eine bürgerlich Partei der Mitte, etwas ökologisch angehaucht. Bleibt noch die Linke. Die ist zumindest im Osten, unterwandert von ehemaligen SED-ler und auch die sind nicht wirklich links sondern sehr prakmatisch. Die wollen auch nur wieder an die Privilegien. Bleibt noch die MLPD, aber an die hast Du jetzt nicht gedacht, oder

Elser
- Realist2014
Elser hat geschrieben:(08 Nov 2019, 18:35)
Ich denke dass das was es in Österreich gibt nicht relevant sein kann für eine Diskusion über die CDU. Ansonsten gebe ich Dir recht. Bei der Politik die die CDU in den vergangen Jahrzehnten gemacht hat, erscheint einen die Bezeichnung "christlich" als glatte Mogelpackung. Allerdings gibt sie so auch eine gewisse Auskunft über ihre Glaubwürdigkeit. Im Übrigen muss christlichkeit nicht unbedingt etwas mit den Kirchen zu tun haben. In meinen Anspruch strebe ich auch nach christlichen Werten ohne einer Kirche anzugehören, oder auch nur an Gott zu glauben.
Ich hielt auch nur fest, dass eine Partei die sich als christlich bezeichnet, zwangläufig sozial und damit auch links sein müsste. Aber o.k., betreibt die CDU also Etikettenschwindel, denn einen wirklichen Linksruck den viele feststellen wollen, kann ich nicht erkennen. Unsere CDU-Kanzlerin ist, meiner Meinung nach, einfach nur eine Opportunistin die gerne Kanzlerin ist. Immer wenn sie entsprechenden Druck kriegt schwenkt sie so weit nach links, bis der Druck nachlässt. Das ist alles und nicht wirklich eine Richtung. Ausserdem hat der Union ja schon eine vorherige Rot-Grün-Koalition die gröbst Drecksarbeit abgenommen. Wahrlich ein Geschenk, das die Union streckenweise lnksangehauch wirken lässt.
Welche drei linken Parteien siehst Du da? Die SPD hat sich, in den letzten 20 Jahren, wirklich nicht als links erwiesen. Sie bemühen sich, mit kleineren Zurechtbiegungen ihrer Schröderera darum, wieder von sozialdemokratisch denkenden Wähler anerkannt zu werden. Aber der SPD geht es, so meine Meinung, nur um die fetten Tröge, sonst hätte sie sich niemals auf eine Koalition mit der CSU eingelassen. Die Grünen sind längst das, was Du für die CDU einforderst, nämlich eine bürgerlich Partei der Mitte, etwas ökologisch angehaucht. Bleibt noch die Linke. Die ist zumindest im Osten, unterwandert von ehemaligen SED-ler und auch die sind nicht wirklich links sondern sehr prakmatisch. Die wollen auch nur wieder an die Privilegien. Bleibt noch die MLPD, aber an die hast Du jetzt nicht gedacht, oder? Ist ja auch bedeutungslos.
Elser
Hm
es stellt sich nun dieF rage, was genau denn unter "sozial" und "links" in unserer sozialen Marktwirtschat zu verstehen ist....
Gleichmacherei?
Eine zweifelhafte Deutung. Ein Mann, der seit etwa einer Dekade aus der Politik ausgestiegen ist, setzt sich auf Anhieb wieder an die Spitze der Kandidaten Beliebtheit. Seine in Amt und Würden befindlichen Mitbewerber lässt er um Längen hinter sich.Alpha Centauri hat geschrieben:(08 Nov 2019, 12:03)
Ich würde ihn als unverbrauchten Hoffnungsträger der CDU sehen, keinesfalls als " yesterday man."
-
- user title: Bürgerjournalismus
Er ist aber auf eine Koalition mit FDP und oder Grünen angewiesen. Daran kann man seine Parteitagsrede messen.jorikke hat geschrieben:(09 Nov 2019, 10:27)
Ich würde ihn als unverbrauchten Hoffnungsträger der CDU sehen, keinesfalls als " yesterday man."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
- Realist2014
Wähler hat geschrieben:(09 Nov 2019, 13:51)
Er ist aber auf eine Koalition mit FDP und oder Grünen angewiesen. Daran kann man seine Parteitagsrede messen.
Wahrscheinlich mit beiden.
- unity in diversity
- user title: Links oben, unten rechts
Stimmt, wer den aufstellt, riskiert die Anwendung des Artikels 20, Absatz 4 des Grundgesetzes.Alpha Centauri hat geschrieben:(08 Nov 2019, 12:03)
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
- Teeernte
- user title: Bedenkenträger
Knarrenbauer....
Endlich wieder ..... Tote Deutsche Soldaten ?
Deutschlands Zukunft liegt für Akk auf dem Wasser ? Im Pazifik ?
..gegen Russland und China ?
Damit wird die CDU im Osten keine Punkte gewinnen.
Mich wundert dass hier noch KEINER drüber diskutieren will .... (Die gehen aber bei "SOLDATEN"-BGE richtig ab...)

Deutschlands Zukunft liegt für Akk auf dem Wasser ? Im Pazifik ?
..gegen Russland und China ?
Damit wird die CDU im Osten keine Punkte gewinnen.
Mich wundert dass hier noch KEINER drüber diskutieren will .... (Die gehen aber bei "SOLDATEN"-BGE richtig ab...)

Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

Merz hat sich das Ziel gesetzt die AfD zu halbieren und die CDU wieder auf 40 Prozent zu führen. Dazu müßte er allerdings auch einen knallharten Wahlkampf gegen die Grünen und einen wahrscheinlichen Kanzlerkandidaten Habeck führen.Realist2014 hat geschrieben:(09 Nov 2019, 13:56)
Wahrscheinlich mit beiden.
Ich denke Schwarz-Gelb wäre eine realistische Option und das wird Merz wohl auch anstreben.
Ich hoffe nicht, dass wäre ja der soziale Alptraum.Schlettow hat geschrieben:(09 Nov 2019, 23:05)
Merz hat sich das Ziel gesetzt die AfD zu halbieren und die CDU wieder auf 40 Prozent zu führen. Dazu müßte er allerdings auch einen knallharten Wahlkampf gegen die Grünen und einen wahrscheinlichen Kanzlerkandidaten Habeck führen.
Ich denke Schwarz-Gelb wäre eine realistische Option und das wird Merz wohl auch anstreben.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Realist2014
Es wäre die Sicherstellung unseres Wohlstandes.
Du meinst wohl der Wohlstand unserer Elite. Wir werden amerikanische Verhältnisse bekommen und er ist ein eiskalter Lobbyist.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Realist2014
nein, der gesamte Wohlstand, der von allen erwirtschaftet wird, die ARBEITEN
und was ist mit den Niedriglöhnern und den Rentnern?Realist2014 hat geschrieben:(09 Nov 2019, 23:35)
nein, der gesamte Wohlstand, der von allen erwirtschaftet wird, die ARBEITEN
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Realist2014
Auch Niedriglöhner arbeiten
Und Rentner bekommen ihre Rente aufgrund früherer Leistung = Beiträge
Merz wird sicherlich nicht nett zu ihnen sein. (politisch gesehen)Realist2014 hat geschrieben:(09 Nov 2019, 23:40)
Auch Niedriglöhner arbeiten
Und Rentner bekommen ihre Rente aufgrund früherer Leistung = Beiträge
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Wenn es Merz gelingt, AfD und Grüne zu halbieren, dann erlangt Merz eine Position, die noch besser ist als die von Kurz in Österreich. Und selbst wenn Merz die Grünen berücksichtigen müsste, könnte er die Kobolde am langen Arm zappeln lassen.Schlettow hat geschrieben:(09 Nov 2019, 23:05)
Merz hat sich das Ziel gesetzt die AfD zu halbieren und die CDU wieder auf 40 Prozent zu führen. Dazu müßte er allerdings auch einen knallharten Wahlkampf gegen die Grünen und einen wahrscheinlichen Kanzlerkandidaten Habeck führen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Wissen Sie was ein Bundestag ist?lili hat geschrieben:(09 Nov 2019, 23:41)
Merz wird sicherlich nicht nett zu ihnen sein. (politisch gesehen)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
- Kritikaster
- Vorstand
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
Zweifel sind erlaubt.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
ja, aber wenn wir schwarzgelb bekommen sollten, dann wird es in Deutschland (ziemlich) sozial kalt werden.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Bei Einigem, was ich hier im Forum so lese, kann ich die Forderung nach verstärkter politischer Bildung an Schulen nur unterstreichen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
- Gruwe
- user title: Obertransistorialrat
Meinste nicht, dass die Kobold-Geschichte mittlerweile zu allen durchgedrungen ist und bei dem hauptsächlich erwachsenen Publikum hier im Forum mittlerweile mehr als abgedroschen ist?Fliege hat geschrieben:(09 Nov 2019, 23:51)
Wenn es Merz gelingt, AfD und Grüne zu halbieren, dann erlangt Merz eine Position, die noch besser ist als die von Kurz in Österreich. Und selbst wenn Merz die Grünen berücksichtigen müsste, könnte er die Kobolde am langen Arm zappeln lassen.
Weshalb?lili hat geschrieben:(10 Nov 2019, 00:04)
ja, aber wenn wir schwarzgelb bekommen sollten, dann wird es in Deutschland (ziemlich) sozial kalt werden.
- Gruwe
- user title: Obertransistorialrat
Lili hat so einige Probleme mit unserem politischen System und vertraut da lieber auf irgendwelche Leute, die angeblich die Zukunft voraussagen können!

Nur weil ich eine andere Meinung habe?JJazzGold hat geschrieben:(10 Nov 2019, 00:08)
Bei Einigem, was ich hier im Forum so lese, kann ich die Forderung nach verstärkter politischer Bildung an Schulen nur unterstreichen.![]()
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
weil die Koalition viele Sozialkürzungen befürworten und durchsetzen wird. Dadurch haben die Armen noch weniger.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Es war ein Philosoph und kein Hellseher.Gruwe hat geschrieben:(10 Nov 2019, 00:09)
Lili hat so einige Probleme mit unserem politischen System und vertraut da lieber auf irgendwelche Leute, die angeblich die Zukunft voraussagen können!

Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Politische Bildung soll ein Urteil ermöglichen, keine Utopie fördern.
Ich habe es verfolgt.Gruwe hat geschrieben:(10 Nov 2019, 00:09)

Und wie wollen Sie große Veränderungen durchführen? Eine Utopie sehe ich als fernes Ziel und man baut langsam darauf hin.JJazzGold hat geschrieben:(10 Nov 2019, 00:25)
Politische Bildung soll ein Urteil ermöglichen, keine Utopie fördern.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
lili hat geschrieben:(10 Nov 2019, 00:11)
weil die Koalition viele Sozialkürzungen befürworten und durchsetzen wird. Dadurch haben die Armen noch weniger.
Ihre unfundierte Meinung.
Für soziale Wärme in einem "Deutschland, in dem wir gut und gerne leben", hat Merkel mittlerweile zur Genüge gesorgt (und zwar "grottenschlecht", so Merz).lili hat geschrieben:(10 Nov 2019, 00:04)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Es ist Ihre Meinung, es als unfundiert zu bezeichnen.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Auf einen nicht vorhandenen Ort kann nicht hinarbeiten, oder darauf bauen.lili hat geschrieben:(10 Nov 2019, 00:28)
Und wie wollen Sie große Veränderungen durchführen? Eine Utopie sehe ich als fernes Ziel und man baut langsam darauf hin.
Am besten bereitet man die Menschen auf große Veränderungen vor, indem man sie nicht anlügt und ihnen das zukünftige Bruegel' sche Schlaraffenland verspricht.
Da dazu ein Realist deutlich besser geeignet ist, als ein Träumer, dürfte die CDU mit Merz nicht schlecht fahren.
Inwiefern hat Frau Merkel für soziale Wärme in Deutschland gesorgt? Jetzt ist meine Angst vor Merz ziemlich groß.Fliege hat geschrieben:(10 Nov 2019, 00:30)
Für soziale Wärme in einem "Deutschland, in dem wir gut und gerne leben", hat Merkel mittlerweile zur Genüge gesorgt (und zwar "grottenschlecht", so Merz).
Unsere Regierung hat die sozialen Probleme noch weiter verschärft. Letztens habe ich ein Artikel gelesen, indem wir mehr Wohnungslose in Deutschland haben und die soziale Not der Rentner verbessert sich auch nicht. Ich habe gestern die Wiederholung von Maybrit Illner gesehen und man konnte sehen wie der CDU Politiker Kuban die Rentenproblematik gar nicht ernst genommen hat. Wird es mit Merz noch eine größere soziale Spaltung geben?
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Nein, das beruht auf meinem Wissen um den Inhalt Ihrer Beiträge.
Was für ein Ort? Ich habe in meinen Beiträgen nie irgendein Ort erwähnt. Was für ein Schlaraffenland? Dass liegt wahrscheinlich daran, dass die erste zweite Gruppe Alpträume kriegen soll?JJazzGold hat geschrieben:(10 Nov 2019, 00:36)
Auf einen nicht vorhandenen Ort kann nicht hinarbeiten, oder darauf bauen.
Am besten bereitet man die Menschen auf große Veränderungen vor, indem man sie nicht anlügt und ihnen das zukünftige Bruegel' sche Schlaraffenland verspricht.
Da dazu ein Realist deutlich besser geeignet ist, als ein Träumer, dürfte die CDU mit Merz nicht schlecht fahren.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
JJazzGold hat geschrieben:(10 Nov 2019, 00:38)
Nein, das beruht auf meinem Wissen um den Inhalt Ihrer Beiträge.
Jeder kann sich sein eigenes Wissen dabei herausziehen. Ich habe kein Problem damit.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau