Klar, die ersten 2-3 Wochen liegen in den ersten 12 Wochen. Sie liegen aber auch in den ersten 40 Wochen …Dark Angel hat geschrieben:(16 Aug 2019, 13:38)
Nun - die ersten 2 bis 3 Wochen liegen innerhalb der ersten 12 SSW.
Die meisten Abtreibungen finden zwischen der 6. und 10. SSW statt, heißt die Entscheidung fällt relativ früh nach "Bekanntwerden" der Schwangerschaft. (Stabilen/regelmäßigen Zyklus voraus gesetzt) Finde leider die Quelle nicht (mehr).
Nachtrag: gesetzliche Regelung lässt eine eine Abtreibung bis zur 14. SSW (gerechnet vom ersten Tag der letzten Regel) zu heißt 12.SSW nach Befruchtung.
Dein Argument ist doch darauf ausgelegt, die Überlebenswahrscheinlichkeit der Zygote als Rechtfertigung für einen Schwangerschaftsabbruch bis in die 12 Woche zu verwenden. Das kann ich aber so nicht akzeptieren, weil es tatsächlich die ersten 3 Wochen sind, die kritisch sind. Die Überlebenswahrscheinlichkeit des Embyos in der 6-10 Woche unterscheidet sich offensichtlich weniger als 10% von der eines solchen kurz vor der Geburt.
Insofern wäre das ein Argument für eine Frist bei 3 Wochen, aber nicht bei 12 (ich bin für 12 Wochen - nur um das Argument geht es mir). Anders formuliert, wer es als Argument für eine Frist bei 12 Wochen akzeptiert, der muss es auch als Argument für eine Abtreibung kurz vor der Geburt gelten lassen. Das wird hier ja wohl niemand tun.