Nein, ich hatte gefragt wo ein Verbot ein Problem gelöst hat. Aufräumungsarbeiten ungleich Verbot.Sören74 hat geschrieben:(13 Mar 2019, 23:38)
Aber man ist dabei das Problem zu lösen. Und danach hattest Du gefragt.
Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Na dann kläre uns mal auf!Sören74 hat geschrieben:(13 Mar 2019, 23:37)
Die Forderung nach 80 auf Landstraßen ist wesentlich schärfer als zu sagen, dass überhaupt ein Tempolimit
Muss man das noch wirklich erklären wenn man die Grafik mit den Zahlen gesehen hat??Wo ist das dann Heuchelei, wenn man sagt, man ist für ein Tempolimit auf Autobahnen (egal wie hoch), aber gegen eine generelle 80 km/h-Begrenzung auf Landstraßen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ungeeignet hört sich für mich nicht nach "ohne nennenswertes Risiko" an. Ein Auto ohne Anschnallgurte ist auch ungeeignet auf Straßen zu fahren und ist deshalb auch nicht im Verkehr zugelassen.Ein Terraner hat geschrieben:(13 Mar 2019, 23:29)
Vielleicht weil es ohne nennenswerten Risiko problemlos möglich ist ?
Nein, der Strohmann ist zu behaupten, dass Autos nur noch bis zum 3.Gang fahren dürfen.Ein Terraner hat geschrieben: Ja stimmt, eine Jahrzehnte lange erfolgreiche technologische Entwicklung ist ein Strohmann, hu boo.
Die Aufräumungsarbeiten ergeben sich aus dem Asbest-Verbot. Kaum ein Besitzer würde so aufwendige Sanierungsarbeiten an bestehender Bausubstanz durchführen, wenn er es nicht müsste.Ein Terraner hat geschrieben:Nein, ich hatte gefragt wo ein Verbot ein Problem gelöst hat. Aufräumungsarbeiten ungleich Verbot.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Sorry Jack000, wo ist jetzt Dein Verständnisproblem? Muss ich Dir jetzt tatsächlich erklären, warum Tempo 80 auf Landstraßen eine schärfere Forderung ist als überhaupt ein Tempolimit bei Autobahnen einzuführen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Teernte hat das ja erklaert aber wie kann man Schuld haben auch nut teilweise wenn man keine Schuld hat. Dieses Gesetz ist ein Unding.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(13 Mar 2019, 12:41)
Man haftet nicht automatisch, man hat eine Teilschuld.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Hä, du hast gefragt warum man auf Autobahnähnlichen Straßen die Geschwindigkeit nicht begrenzt. Von was redest du hier von ungeeignet ?Sören74 hat geschrieben:(13 Mar 2019, 23:45)
Ungeeignet hört sich für mich nicht nach "ohne nennenswertes Risiko" an. Ein Auto ohne Anschnallgurte ist auch ungeeignet auf Straßen zu fahren und ist deshalb auch nicht im Verkehr zugelassen.
Also ich bin schon Motorräder gefahren die haben die 130 im 1. Gang geschafft.Nein, der Strohmann ist zu behaupten, dass Autos nur noch bis zum 3.Gang fahren dürfen.
Nein, eigentlich nicht.Die Aufräumungsarbeiten ergeben sich aus dem Asbest-Verbot.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Einfordern kann ich es wohl nicht, aber gerne kannst du es mal erklären wenn du was dazu zu erklären hast ...Sören74 hat geschrieben:(13 Mar 2019, 23:46)
Sorry Jack000, wo ist jetzt Dein Verständnisproblem? Muss ich Dir jetzt tatsächlich erklären, warum Tempo 80 auf Landstraßen eine schärfere Forderung ist als überhaupt ein Tempolimit bei Autobahnen einzuführen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wir sind schon längst weiter in der Diskussion.Ein Terraner hat geschrieben:(13 Mar 2019, 23:55)
Hä, du hast gefragt warum man auf Autobahnähnlichen Straßen die Geschwindigkeit nicht begrenzt. Von was redest du hier von ungeeignet ?

Und was hat das mit Deinem Strohmann zu tun, die Autos dürfen nur noch bis zum 3.Gang fahren?Ein Terraner hat geschrieben: Also ich bin schon Motorräder gefahren die haben die 130 im 1. Gang geschafft.
Widersprichst Du hier nur aus Trotz, oder gibt es noch eine Erklärung dazu?Ein Terraner hat geschrieben: Nein, eigentlich nicht.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ist das nicht verständlich? Es würde viel mehr Autofahrer in ihren Alltag einschränken, wenn sie bei allen Landstraßen nur noch 80 fahren dürften, als wenn man auf Autobahnen beispielsweise sagen würde, man darf nicht schneller als 200 km/h fahren.jack000 hat geschrieben:(14 Mar 2019, 00:00)
Einfordern kann ich es wohl nicht, aber gerne kannst du es mal erklären wenn du was dazu zu erklären hast ...
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Nein, das hab ich nicht behauptet.Sören74 hat geschrieben:(14 Mar 2019, 00:19)
Wir sind schon längst weiter in der Diskussion.Du hast behauptet, dass autobahnähnlichen Straßen ungeeignet sind, mit zu hohen Geschwindigkeiten zu fahren. Das ist ein Indiz dafür, dass das Risiko auf solchen Straßen ohne Tempolimit zu fahren, beträchtlich ist.
Vielleicht weil Autos in 4. Gang meist schneller als 130 beschleunigen?Und was hat das mit Deinem Strohmann zu tun, die Autos dürfen nur noch bis zum 3.Gang fahren?
Ein Verbot ist kein Entsorgungsplan und schon gar nicht dessen technische Umsetzung. Ein Verbot gibt nur an das etwas nicht verwendet werden darf.Widersprichst Du hier nur aus Trotz, oder gibt es noch eine Erklärung dazu?
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Allein aus der logischen Betrachtung heraus ist eine Straße ohne maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit sehr fragwürdig. Mal angenommen jemand kauft sich ein Auto, mit dem er eine Geschwindigkeit vom 300 km/h erreichen kann (ein Porsche 959 hat das beispielsweise drauf). Nach dem Gesetz dürfte er mit über 300 km/h auf einer Nicht-Autobahn ohne Tempolimit fahren, selbst in den brenzlichsten Situationen, solange er damit keinen Unfall baut. In anderen Lebensbereichen würde man von einem grob fahrlässigen Verhalten sprechen, selbst wenn noch nichts schlimmes passiert ist. Und theoretisch gebe es keine Grenzen nach oben, technisch machbar sind dann bestimmt Geschwindigkeiten von 400 km/h und mehr und es wäre erlaubt.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
An der Stelle muss ich mich bei Dir entschuldigen. Ich hatte gelesen "untauglich", aber da stand "tauglich". Das war mein Fehler und nehme ich auf meine Kappe.
Du kannst auch im 4. oder 5.Gang niedertourig fahren und sparst Benzin dabei.Ein Terraner hat geschrieben: Vielleicht weil Autos in 4. Gang meist schneller als 130 beschleunigen?

Das Asbest-Verbot hat dazu geführt, dass bestehende Bausubstanz unter Zeitfrist vom Asbest zu befreien ist. Ohne dieses Verbot wäre da nichts passiert.Ein Terraner hat geschrieben: Ein Verbot ist kein Entsorgungsplan und schon gar nicht dessen technische Umsetzung. Ein Verbot gibt nur an das etwas nicht verwendet werden darf.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Was ist denn an Tempo 80 so schlimm?Sören74 hat geschrieben:(14 Mar 2019, 00:22)
Ist das nicht verständlich? Es würde viel mehr Autofahrer in ihren Alltag einschränken, wenn sie bei allen Landstraßen nur noch 80 fahren dürften,
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Die allermeisten Autofahrer fahren auf Bundestraßen und leeren Landstraßen deutlich schneller.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Kael hat geschrieben:(13 Mar 2019, 18:57)
Das Problem sind also teils nicht die 'Schnellfahrer' sondern meist Idioten die einen Unfall provozieren

Schnell fahrende Idioten wären demnach also die ultimativen Unfallverursacher.
Doch, ja, darauf können wir uns einigen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
So ist es.Sören74 hat geschrieben:(14 Mar 2019, 00:33)
Allein aus der logischen Betrachtung heraus ist eine Straße ohne maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit sehr fragwürdig. Mal angenommen jemand kauft sich ein Auto, mit dem er eine Geschwindigkeit vom 300 km/h erreichen kann (ein Porsche 959 hat das beispielsweise drauf). Nach dem Gesetz dürfte er mit über 300 km/h auf einer Nicht-Autobahn ohne Tempolimit fahren, selbst in den brenzlichsten Situationen, solange er damit keinen Unfall baut. In anderen Lebensbereichen würde man von einem grob fahrlässigen Verhalten sprechen, selbst wenn noch nichts schlimmes passiert ist. Und theoretisch gebe es keine Grenzen nach oben, technisch machbar sind dann bestimmt Geschwindigkeiten von 400 km/h und mehr und es wäre erlaubt.
Manch ein Bleifuß hier unterstellt ja gerne Normalfahrern sinn- und verstandfrei, sie seien "suizidal", weil sie von ihrem Recht Gebrauch machen, langsamer fahrende Fahrzeuge zu überholen. Nicht allein, dass sie für die Aufrechterhaltung ihres Bildes den Opfern zwecks Rollenumkehr dafür gleich noch Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung unterstellen müssen, nein, sie blenden dabei den entscheidenden Faktor der bewussten Reduzierung ihrer eigenen Reaktionsmöglichkeiten durch die Raserei aus.
Wenn man also in deren Zerrbild von der Realität bleiben und deren eigener Bleifuß"logik" folgen wollte, wäre das Verhalten der dauer-linksfahrenden Hochgeschwindigkeits-Adrenalin-Junkies als "Mordversuch, vielleicht nicht aus Absicht aber definitiv aus Blödheit" zu werten.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Bei dir ist wohl auch der Zugführer der Mörder wenn jemand die Situation nicht abschätzt und auf die Gleise hopst? Die Rollenumkehr bzw. Schuldumkehr baust du.Kritikaster hat geschrieben:(14 Mar 2019, 06:25)
So ist es.
Manch ein Bleifuß hier unterstellt ja gerne Normalfahrern sinn- und verstandfrei, sie seien "suizidal", weil sie von ihrem Recht Gebrauch machen, langsamer fahrende Fahrzeuge zu überholen. Nicht allein, dass sie für die Aufrechterhaltung ihres Bildes den Opfern zwecks Rollenumkehr dafür gleich noch Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung unterstellen müssen, nein, sie blenden dabei den entscheidenden Faktor der bewussten Reduzierung ihrer eigenen Reaktionsmöglichkeiten durch die Raserei aus.
Wenn man also in deren Zerrbild von der Realität bleiben und deren eigener Bleifuß"logik" folgen wollte, wäre das Verhalten der dauer-linksfahrenden Hochgeschwindigkeits-Adrenalin-Junkies als "Mordversuch, vielleicht nicht aus Absicht aber definitiv aus Blödheit" zu werten.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Jetzt müssen wir nur noch eruieren, warum Männer, die was im Kopf UND in der Hose haben, solche Autos fahren...
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Weil sie zu viel Geld haben?Milady de Winter hat geschrieben:(14 Mar 2019, 09:14)
Jetzt müssen wir nur noch eruieren, warum Männer, die was im Kopf UND in der Hose haben, solche Autos fahren...
Es geht aber weniger um Protzkarren, sondern um den Bleifuß.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wie soll man mit Dir diskutieren, wenn Du hier ständig mit unsachlichen Unterstellungen und Vergleichen arbeitest?Ein Terraner hat geschrieben:(14 Mar 2019, 09:07)
Bei dir ist wohl auch der Zugführer der Mörder wenn jemand die Situation nicht abschätzt und auf die Gleise hopst? Die Rollenumkehr bzw. Schuldumkehr baust du.
Um an diesem Beispiel mal wieder Deinen der Ablenkung dienenden Denkfehler zu dokumentieren: Schienenverkehr hat immer Vorrang, Raser auf öffentlichen Straßen haben das nicht.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Durchaus. Wobei das eine das andere häufig mit sich bringt. Ein großes (damit meine ich hochmotorisiertes) Auto lädt nun mal die meisten Fahrer zu einem rasanteren Fahrstil ein. Wobei ich auch schon niedriger motorisierten Autos jeglicher Marken Platz gemacht habe, wenn sie sich mir mit über 200 genähert haben. Ist doch klar. Nur kommt bei einem rasenden Opel Corsa Fahrer erst mal keiner so direkt auf die Idee, ihm fehlende Inhalte vorzuwerfen. Das assoziiert man dann doch eher mit den großen heimischen Marken bzw. SUVs.Keoma hat geschrieben:(14 Mar 2019, 09:16)
Weil sie zu viel Geld haben?
Es geht aber weniger um Protzkarren, sondern um den Bleifuß.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wie immer siehst du das grundsätzliche Problem mit der Physik nicht. Dabei spielt die Schuldfrage wenn das Kind im Brunnen gefallen ist, überhaupt keine Rolle.Ein Terraner hat geschrieben:(14 Mar 2019, 00:12)
Dann willst du die Fahrer vor sich selber schützen? Das wird nicht besser in der Argumentation.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Stimmt schon, mit einem dementsprechenden Auto ist man eher verlockt, schneller zu fahren, als mit einem, der bei 160 scheppert.Milady de Winter hat geschrieben:(14 Mar 2019, 09:21)
Durchaus. Wobei das eine das andere häufig mit sich bringt. Ein großes (damit meine ich hochmotorisiertes) Auto lädt nun mal die meisten Fahrer zu einem rasanteren Fahrstil ein. Wobei ich auch schon niedriger motorisierten Autos jeglicher Marken Platz gemacht habe, wenn sie sich mir mit über 200 genähert haben. Ist doch klar. Nur kommt bei einem rasenden Opel Corsa Fahrer erst mal keiner so direkt auf die Idee, ihm fehlende Inhalte vorzuwerfen. Das assoziiert man dann doch eher mit den großen heimischen Marken bzw. SUVs.
Nur verhalten sich manche so, als würde ihnen die Straße gehören, weil sie so ein Auto haben.
Und riskieren damit, Opfer einer Klapperkiste zu werden.
Nur, soll man die Klapperkisten einfach verbieten?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wenn ich mal persönlich fragen darf: wie schaffst Du es eigentlich in einem Land zu leben, in dem es Tempolimits auf allen Autobahnen gibt? Laut unserem Bundesverkehrsministers widerspricht das ja dem gesunden Menschenverstand. Wir also also nur von Verrückten in Europa umgeben.Keoma hat geschrieben:(14 Mar 2019, 09:24)
Stimmt schon, mit einem dementsprechenden Auto ist man eher verlockt, schneller zu fahren, als mit einem, der bei 160 scheppert.
Nur verhalten sich manche so, als würde ihnen die Straße gehören, weil sie so ein Auto haben.
Und riskieren damit, Opfer einer Klapperkiste zu werden.
Nur, soll man die Klapperkisten einfach verbieten?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Aber nein, wie kommst Du darauf? Ich bin durchaus auch ein Verfechter von sicherem Fahren, nur sehe ich in einem Tempolimit nicht den wirklichen Mehrwert, da schnell nicht gleich fahrlässig und langsam nicht gleich sicher ist.Keoma hat geschrieben:(14 Mar 2019, 09:24)
Stimmt schon, mit einem dementsprechenden Auto ist man eher verlockt, schneller zu fahren, als mit einem, der bei 160 scheppert.
Nur verhalten sich manche so, als würde ihnen die Straße gehören, weil sie so ein Auto haben.
Und riskieren damit, Opfer einer Klapperkiste zu werden.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das sind keine Unsachlichen Unterstellungen sondern genau hier ist der Punkt, wenn jemand die Situation nicht abschätzen kann und jemanden schneidet ist er der Schuldige und Unfallverursacher und nicht der andere. Da hilft auch kein Hätte und Währe weiter, da spielt auch die Geschwindigkeit keine Rolle wenn einem jemand mit 2m Abstand reingrätscht. Da hilft auch kein bedauern das man ja nur normal überhohlen möchte, dann soll man gefälligst warten bis die Straße hinter einem Frei ist.Kritikaster hat geschrieben:(14 Mar 2019, 09:18)
Wie soll mit Dir diskutieren, wenn Du hier ständig mit unsachlichen Unterstellungen und Vergleichen arbeitest?
Um an diesem Beispiel mal wieder Deinen der Ablenkung dienenden Denkfehler zu dokumentieren: Schienenverkehr hat immer Vorrang, Raser auf öffentlichen Straßen haben das nicht.
Es tut mir leid, aber bei mir kommt deine Argumentation so an wie wenn du dich darüber aufregst das man nicht ungestraft in ein laufendes Sägeblätt greifen darf.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
So bald ich auf der Autobahn im Rückspiegel ein "D" sehe, suche ich die nächste Ausfahrt.frems hat geschrieben:(14 Mar 2019, 09:30)
Wenn ich mal persönlich fragen darf: wie schaffst Du es eigentlich in einem Land zu leben, in dem es Tempolimits auf allen Autobahnen gibt? Laut unserem Bundesverkehrsministers widerspricht das ja dem gesunden Menschenverstand. Wir also also nur von Verrückten in Europa umgeben.

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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Die müssten jetzt nur noch zum Thema passen.frems hat geschrieben:(14 Mar 2019, 09:26)
Öhm, Du bist auch sehr merkbefreit, oder? Ich verlinke Dir bspw. wissenschaftliche Publikationen,
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Nur dass mit der Geschwindigkeit das Risiko steigt.Milady de Winter hat geschrieben:(14 Mar 2019, 09:31)
Aber nein, wie kommst Du darauf? Ich bin durchaus auch ein Verfechter von sicherem Fahren, nur sehe ich in einem Tempolimit nicht den wirklichen Mehrwert, da schnell nicht gleich fahrlässig und langsam nicht gleich sicher ist.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Auch richtig. Aber wie sieht der Prozentsatz der Unfälle aus, die durch Geschwindigkeiten über 130 entstanden sind, die bei 130 oder weniger nicht entstanden oder merklich weniger heftig ausgefallen wären? Wenn ich mir da die Unfälle ansehe, die auf Bundes- oder Landstraßen passieren...
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Uninteressant.Milady de Winter hat geschrieben:(14 Mar 2019, 09:39)
Auch richtig. Aber wie sieht der Prozentsatz der Unfälle aus, die durch Geschwindigkeiten über 130 entstanden sind, die bei 130 oder weniger nicht entstanden oder merklich weniger heftig ausgefallen wären? Wenn ich mir da die Unfälle ansehe, die auf Bundes- oder Landstraßen passieren...
Mit der Geschwindigkeit steigt das Risiko, dass entweder ein Unfall passiert, weil die Reaktionszeit zu kurz bzw. der Bremsweg zu lange ist oder der Unfall tödlich ausgeht.
Daran kann man nicht rütteln und es hilft auch nichts, anzuführen, dass in der Stadt viele Fußgänger von LKWs überrollt werden.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Dazu wäre doch mal eine Wahrscheinlichkeitsberechnung schön, im Vergleich zu anderen Alltagsgelegenheiten dürfte es in Auto auch noch bei 350 sehr sicher zugehen.

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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Jetzt wirkst du schon ein wenig hilflos.Ein Terraner hat geschrieben:(14 Mar 2019, 09:42)
Dazu wäre doch mal eine Wahrscheinlichkeitsberechnung schön, im Vergleich zu anderen Alltagsgelegenheiten dürfte es in Auto auch noch bei 350 sehr sicher zugehen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Hier müssen jede Menge Beiträge gesichtet und moderiert werden. Vielleicht schaffe ich es heute Abend.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wieder offen, bitte sachlich und beim Thema bleiben!
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Okay, ich halte den 2m Abstand für die Ausnahme, aber das jemand mit 20-50m Abstand in seine Spur "reingrätscht", kann immer wieder auf der Autobahn passieren. Wenn man selbst weitgehend mit einer extrem hohen Geschwindigkeit fährt und damit praktisch keine Reaktionszeit mehr hat, darauf adäquat noch reagieren zu können, so handelt er in meinen Augen grob fahrlässiges Verhalten. Ich könnte ja auch in die Stadt gehen, ein großes Schlachtermesser herausholen, es vor mich halten mit der Spitze nach vorne und dann auf die Art in der Fußgängerzone rumgehen. Wenn nun einer durch Unachtsamkeit, weil er mich und mein Messer nicht gesehen hat, in selbiges reinläuft und sich dabei verletzt, könnte ich auch behaupten, mich trifft keine Schuld, der Andere hätte doch bemerken müssen, dass seine Aktion ihn gefährden wird. Genauso wird hier auch argumentiert. Man sei doch von jeder Schuld frei, wenn vor einem jemand auf seine Spur rutscht, der zwar 100 km/h fährt, aber eben 100 km/h langsamer als das eigene Auto.Ein Terraner hat geschrieben:(14 Mar 2019, 09:31)
Das sind keine Unsachlichen Unterstellungen sondern genau hier ist der Punkt, wenn jemand die Situation nicht abschätzen kann und jemanden schneidet ist er der Schuldige und Unfallverursacher und nicht der andere. Da hilft auch kein Hätte und Währe weiter, da spielt auch die Geschwindigkeit keine Rolle wenn einem jemand mit 2m Abstand reingrätscht.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Es geht um Relativgeschwindigkeit - zum Nachbarn, zum Hintermann oder Vorausfahrenden.Keoma hat geschrieben:(14 Mar 2019, 09:42)
Uninteressant.
Mit der Geschwindigkeit steigt das Risiko, dass entweder ein Unfall passiert, weil die Reaktionszeit zu kurz bzw. der Bremsweg zu lange ist oder der Unfall tödlich ausgeht.
Daran kann man nicht rütteln und es hilft auch nichts, anzuführen, dass in der Stadt viele Fußgänger von LKWs überrollt werden.
Dass man bei einem LKW Unterlegkeil , einer Schippe oder bei einem Hohlblockstein noch bremsen kann - den der Vorausfahrende grade umkurvt hat ?
Selbst ein voller Maurereimer macht keinen Spass.
AutobahnLemminge machen DAS , was der Vordermann macht. Kracht der irgendwo drauf - fahren die anderen drei mit auf. Auch bei 130.
Im Stau bei 20 ...krachts noch öfter. Manchmal nach 2 Stunden stehen. Man denkt es geht weiter ? Nö - 12 Autos weiter hat der in die Stoßstange gebissen.
Bei 130 lesen die Leute SMS, essen eine Bemme, ich hab schon 2 Autos gesehen wo der Hintermann die Pornos vom Vorausfahrenden mit geguckt hat...
Nun - ab 180 wird DAS nicht passieren. Fällt die Kippe da an exponierte Stelle - muss man erstmal den Schmerz ertragen....da ist nix mit wegwedeln, oder umherrutschen.
Ab dieser Geschwindigkeit haben die Leute beide Hände am Lenker und ...statt Sekundenschlaf gibts Adrenalin . VOLLE Aufmerksamkeit. >> 3 km weiter biegen sich Bäume ? SEITENWIND !!
Ja - viel schneller als 300 wirds nicht - sonst drückt eine Bö das Blech rein.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das große Schlachtermesser ist verboten.Sören74 hat geschrieben:(14 Mar 2019, 22:03)
Ich könnte ja auch in die Stadt gehen, ein großes Schlachtermesser herausholen...
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Echt? Okay. Dann tut es vermutlich auch ein normales Haushaltsmesser.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Es ist echt müßig, kennst du die Redensart: Ins offene Messer laufen?Sören74 hat geschrieben:(14 Mar 2019, 22:03)
Okay, ich halte den 2m Abstand für die Ausnahme, aber das jemand mit 20-50m Abstand in seine Spur "reingrätscht", kann immer wieder auf der Autobahn passieren. Wenn man selbst weitgehend mit einer extrem hohen Geschwindigkeit fährt und damit praktisch keine Reaktionszeit mehr hat, darauf adäquat noch reagieren zu können, so handelt er in meinen Augen grob fahrlässiges Verhalten. Ich könnte ja auch in die Stadt gehen, ein großes Schlachtermesser herausholen, es vor mich halten mit der Spitze nach vorne und dann auf die Art in der Fußgängerzone rumgehen. Wenn nun einer durch Unachtsamkeit, weil er mich und mein Messer nicht gesehen hat, in selbiges reinläuft und sich dabei verletzt, könnte ich auch behaupten, mich trifft keine Schuld, der Andere hätte doch bemerken müssen, dass seine Aktion ihn gefährden wird. Genauso wird hier auch argumentiert. Man sei doch von jeder Schuld frei, wenn vor einem jemand auf seine Spur rutscht, der zwar 100 km/h fährt, aber eben 100 km/h langsamer als das eigene Auto.
Und kennst du das hier ?
"(5) In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen."
https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__7.html
P.S. Die Autobahn ist nun mal kein Wellnessbereich wo man nach belieben entspant und unachtsam machen kann was man will.
Zuletzt geändert von Ein Terraner am Donnerstag 14. März 2019, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Man muss nicht damit rechnen, dass in der Fußgängerzone ein Irrer mit einem Messer rumrennt.Sören74 hat geschrieben:(14 Mar 2019, 22:41)
Dann tut es vermutlich auch ein normales Haushaltsmesser.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
ohne Gefährdung 38 eu Bussgeld.Stacheldraht, scharfe Spitzen, scharfkantige Gegenstände sowie Vorrichtungen, durch die im Straßenverkehr Personen oder Sachen beschädigt werden können,...
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Es steht außer Frage, dass solche Fahraktionen nicht erlaubt sind. Aber das kann ja nicht die Begründung dafür sein, dass der Autofahrer mit extrem hoher Geschwindigkeit frei jeder Verantwortung ist. Das wäre so, als wenn man sein Haus nicht mehr verschließt, weil man sich sagt, Einbrechen ist bei uns verboten.Ein Terraner hat geschrieben:(14 Mar 2019, 22:43)
"(5) In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen."
https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__7.html
Da stimme ich Dir absolut zu.Ein Terraner hat geschrieben:P.S. Die Autobahn ist nun mal kein Wellnessbereich wo man nach belieben entspant und unachtsam machen kann was man will.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Eben. Aber scheinbar soll man damit rechnen, dass ein Autofahrer wie ein Irrer über 240 km/h auf einer dicht befahrenen Autobahn langbrettert. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man sich politisch so wehren kann, dass nicht wenigstens diese extremen Geschwindigkeiten (>200 km/h) untersagt werden.Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Mar 2019, 22:46)
Man muss nicht damit rechnen, dass in der Fußgängerzone ein Irrer mit einem Messer rumrennt.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Doch, solange er sich nichts zu schulden kommen lässt und geschnitten wird, ist er das.Sören74 hat geschrieben:(14 Mar 2019, 22:51)
Es steht außer Frage, dass solche Fahraktionen nicht erlaubt sind. Aber das kann ja nicht die Begründung dafür sein, dass der Autofahrer mit extrem hoher Geschwindigkeit frei jeder Verantwortung ist.
Es ist ein Trugschluss das ein verschlossenes Haus vor Einbruch schützt.Das wäre so, als wenn man sein Haus nicht mehr verschließt, weil man sich sagt, Einbrechen ist bei uns verboten.
Aber genau das ist doch eure Argumentation.Da stimme ich Dir absolut zu.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Man soll und muss damit rechnen, dass ein Autofahrer auch mit deutlich mehr als 240 km/h auf einer Autobahn fährt. (nicht wie ein Irrer und nicht auf einer dicht befahrenen BAB - da geht das nämlich nicht, weil sich kaum jemand an das Rechtsfahrgebot hält).Sören74 hat geschrieben:(14 Mar 2019, 22:55)
Aber scheinbar soll man damit rechnen, dass ein Autofahrer wie ein Irrer über 240 km/h auf einer dicht befahrenen Autobahn langbrettert.
Zuletzt geändert von PeterK am Donnerstag 14. März 2019, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Es gibt eine Geschwindigkeitsbegrenzung...
Zulassungsbescheinigung Teil I in Feld (15.1) bis (15.3). ... hat da jemand von Euch mehr als "Y" drin ? .... Meins geht nur mit "W" ...die ich selten "ankratze".
Zulassungsbescheinigung Teil I in Feld (15.1) bis (15.3). ... hat da jemand von Euch mehr als "Y" drin ? .... Meins geht nur mit "W" ...die ich selten "ankratze".
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Alleine schon aus umwelttechnischen Gesichtspunkten ist ein Limit bei 130 km/h sinnvoll.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das ist eine Sichtweise, die auf andere Lebensbereiche übertragen nicht funktioniert und auch nicht akzeptiert wird (siehe Messerbeispiel in der Fußgängerzone).Ein Terraner hat geschrieben:(14 Mar 2019, 22:58)
Doch, solange er sich nichts zu schulden kommen lässt und geschnitten wird, ist er das.
Und was folgerst Du daraus?Ein Terraner hat geschrieben:Es ist ein Trugschluss das ein verschlossenes Haus vor Einbruch schützt.
Ich habe nirgendwo behauptet, dass die Autobahn ein Wellnessbereich ist und man unachtsam fahren darf.Ein Terraner hat geschrieben: Aber genau das ist doch eure Argumentation.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Sorry, aber wenn man damit rechnen soll, dann muss man auch damit rechnen, dass jemand unvorsichtig die Spur wechselt.PeterK hat geschrieben:(14 Mar 2019, 23:06)
Man soll und muss damit rechnen, dass ein Autofahrer auch mit deutlich mehr als 240 km/h auf einer Autobahn fährt.