Was, wie zu tun "wäre" - ja selbst die "Werkzeuge" dafür sind bekannt. Seit den Fünfzigern wird dieser "Krieg" nahezu ausschließlich ideologisch geführt.
Gleichgültig ob sich die Erde gerade in einer Eiszeit befindet oder nicht, die realen Veränderungen - BingoBurner hat nichts wesentliches ausgelassen - nähern sich immer schneller einem Kipppunkt. Selbst wenn das noch rechtzeitig "abgefangen" werden könnte - ich sehe keine der notwendigen radikalen Veränderungen - ist da noch die "Hysterese" die offensichtlich niemand auf der Rechnung hat.
Es wird nicht nur mit dem "Aufhören" von selbstmörderischem Verhalten getan sein, das "Rad" dauerhaft wieder auf einen günstigen Level des Selbsterhalts (natürlich in unserem menschlichen Sinn) zu bringen, erfordert alle derart große Veränderungen ab, die zumindest ich an Hand des bisherigen Verhaltens nicht erkennen kann.
Die "Remanenz" die uns droht - das verharren des Systems im Ungleichgewicht - kann tatsächlich nur durch vergleichbar große Anstrengungen wieder zu einem auskömmlichen "Status quo ante" gebracht werden, der alles rückgängig macht, was bislang zum derzeitigen Zustand geführt hat. Wobei einiges sowieso praktisch unmöglich sein wird.
Dieses "klein- klein" ist gegenwärtig das Einzige was überhaupt passiert. Das dies zuwenig ist, sollte für jeden der die Situation unideologisch betrachtet, schlicht Binse sein.
Die Kritik also an die Wenigen, welche die Situation längst erkannt haben und über die dürftigen Maßnahmen, das zu ändern hier und anderswo zu informieren, quasi als "Schuldige" zu benennen, kommt der üblichen Enthauptung des Überbringers von schlechten Nachrichten gleich. Das ist nicht unähnlich der Haltung faktenresistenter Politiker die sowohl im In- aber besonders im Ausland immer weiter zunehmen. Damit ist absolut niemanden geholfen.
Der Einzelne verfügt über geringe Mittel überhaupt etwas zu ändern. Doch im so abschätzig konnotierten "klein- klein", liegt doch die einzige Möglichkeit überhaupt etwas zu tun. Nichts zu tun und nur herumzujammern, ist mit Sicherheit erst recht keine Lösung....
