Dark Angel hat geschrieben:(18 Dec 2018, 11:40)
Die Islamkonferenz ist KEIN Integrationsangebot und Integration fängt auch NICHT beim Zwischenmenschlichen an.
Darauf hab ich ja auch gar nicht geantwortet, willst du dich wieder dumm stellen? Du hast hier die zusammenstellung der islamkonferenz kritisiert und noch falsch Behauptungen aufgestellt. ich hab esie nur wiederlegt. Ob du die Islamkonferenz als kein Integrationsangebot hälst , kamnnst du halten wie du willst. Ich glaube man kann mom. nicht häufig genug miteinander Diskutieren und auch streiten.
Integration findet IN eine mehrheitsgesellschaft statt, bedeutet Akzeptanz (zumindest aber Toleranz) von deren Werten.
Der Respekt ist wichtig dann kommen die gemeinsamen Werte von ganz allein.
Inegration hat etwas mit Heimat zu tun, mit Bürgeridentität etc. Ein Staat/Land, wo Heimat, Zusammengehörigkeits - und Gemeinschaftsgefühl verpöhnt sind, als nationalistisch oder rääächts difffamiert werden, kann dergleichen nicht leisten.
Heimat ist ein Gefühl, Integration ist erstmal ein nur Prozess.
An Pflichten hält man sich nicht, die übernimmt und erfüllt man!
Ich sprach von Rechten und Pflichten, NICHT von der Einhaltung von Gesetzen!
Oh je jetzt fällt dir nix anderes ein als Sackhaarspalterrei?
Wo habe ich etwas von "volle Identifikation" geschrieben?
Ich schrieb "Integration IN eine Mehrheitsgesellschaft bedeutet auch Identifikation MIT etwas"
Lass also deine Strohmänner stecken und unterstelle mir nicht etwas, was ich NICHT geschrieben habe!
Die Strohmänner baust du doch diesbezüglich auf und das vermeintliche Identifikationsargument ein nur eine Stropuppe deines Konstruktes.
Nein - es hat noch NIE eine "[V]ermischung der Kulturen" gegeben, sondern lediglich eine gegenseitige Beeinflussung und Wechselwirkung, wobei die Übernahme von Einflüssen aus fremden Kulturen immer FREIWILLIG erfolgt, niemals erzwungen werden kann.
Und NEIN es ist NICHT (nur) mein Problem, sondern ein allgemeines (globales) wie User Skeptiker bereits dargelegt hat und wie es auch liberale Muslime immer wieder erklären, wovor die Gutmenschen regelmäßig Augen und Ohren verschließen.
Du meinst z.B. Alexander der Große hat vorher eine Volksbefragung unternommen, als er neben seiner "griechischen" Armee auch seine griechische Kultur in den Orient verfrachtete?
Klar entscheidet jeder mensch selber welche Kultur etr gut findet und annehmen will, aber durch den mennschlichen Alltag gibt es natürlich auch die "erzwungene" Kulturnbeeinflussung. Dann gibt es noch die der der vermischung von Völkern über einen längeren Prozess.
Mit anderen Worten es gibt einige kulturelle Beeinflussungsmöglichkeiten machen sind direkt andere eher subtil und laufen im Hintergrund ab.
Das globale Problem der Menschen untereinander ist jetzt wie neu? Es konzentriert sich bei leibe nicht nur um dem Islam, obwohl die Konflikte im Islam zur Zeit sehr präsent sind.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.