referendum italien

Moderator: Moderatoren Forum 3

Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Re: referendum italien

Beitrag von Alexyessin »

Powerwolf hat geschrieben:(05 Dec 2016, 08:51)

Sehe ich genauso.

Das geht mir mittlerweile auch ziemlich auf den Nerv, dass alles und jedes immer zur großen Schicksals-Wahl etc. hochgejazzt wird. O.K., ein Rechtspopulist als Präsident in Ösi-Land wäre bitter gewesen.
Aber wenn die Italiener nunmal keine große Verfassungsreform wollen, muss es auch anders weitergehen. Renzi ist selbst schuld, dass er die Italiener mit seinem Rücktritt erpressen wollte. Jetzt muss er eben gehen. Alles hat seine Konsequenzen.
Ich denke nicht mal, das es eine Erpressung war. Er glaubt wirklich an die Verfassungsänderung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Kibuka
user title: Der schon länger hier lebt

Beitrag von Kibuka »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Dec 2016, 09:21)

Um Berlin liegt eine magische Raute.
Aha. Hoffentlich hilft dir und Merkel die Magie auch weiter, sollte Italien ins Wanken geraten. :D
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Dec 2016, 09:41)

Ich denke nicht mal, das es eine Erpressung war. Er glaubt wirklich an die Verfassungsänderung.

Natürlich war es eine versuchte Erpressung. Herr Renzi hätte gerne ein wenig mehr neoliberale Politik auf dem Buckel grosser Teile der Bevölkerung betrieben. Den Gürtel enger schnallen um Banken und Superreiche zu entlasten. So etwas kommt im Moment nicht so gut an und dann ist es auch gut, wenn solche verkappten Sozialdemokraten von der Bevölkerung abgestraft werden. Das war natürlich auch eine Wahl gegen den Ministerpräsidenten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

yogi61 hat geschrieben:(05 Dec 2016, 10:59)

Natürlich war es eine versuchte Erpressung. Herr Renzi hätte gerne ein wenig mehr neoliberale Politik auf dem Buckel grosser Teile der Bevölkerung betrieben. Den Gürtel enger schnallen um Banken und Superreiche zu entlasten. So etwas kommt im Moment nicht so gut an und dann ist es auch gut, wenn solche verkappten Sozialdemokraten von der Bevölkerung abgestraft werden. Das war natürlich auch eine Wahl gegen den Ministerpräsidenten.
Du kennst aber schon das verquere Senatswahlsystem bei dem es bei dieser Verfassungsänderung ging, oder?
https://de.wikipedia.org/wiki/Senato_della_Repubblica

Renzi ist nicht der erste, dem das nicht gelungen ist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Dec 2016, 11:06)

Du kennst aber schon das verquere Senatswahlsystem bei dem es bei dieser Verfassungsänderung ging, oder?
https://de.wikipedia.org/wiki/Senato_della_Repubblica

Renzi ist nicht der erste, dem das nicht gelungen ist.
Ja, da kommt da einer her,um sich mehr Macht zu verschaffen. Die Italiener sind da eben etwas skeptischer als die Gartenzwergbesitzer in diesem Land. Ich kann da nur meine Hochachtung aussprechen.
H2O

Beitrag von H2O »

Powerwolf hat geschrieben:(05 Dec 2016, 08:51)

Sehe ich genauso.

Das geht mir mittlerweile auch ziemlich auf den Nerv, dass alles und jedes immer zur großen Schicksals-Wahl etc. hochgejazzt wird. O.K., ein Rechtspopulist als Präsident in Ösi-Land wäre bitter gewesen.
Aber wenn die Italiener nunmal keine große Verfassungsreform wollen, muss es auch anders weitergehen. Renzi ist selbst schuld, dass er die Italiener mit seinem Rücktritt erpressen wollte. Jetzt muss er eben gehen. Alles hat seine Konsequenzen.
Ganz so gelassen können wir Europäer diese schleichende Entwicklung hin zu nationalen Erweckungen wohl doch nicht betrachten. Sollte sich der Einfluß von Cinque Stelle, Lega Nord und ähnlichen Gruppierungen vergrößern, dann wird dieses "kleine nationale Ereignis" schon Folgen auch für unser beschauliches Leben haben. Ein Österreich, das mit der Option Ausstieg aus der EU oder Annäherung an die Visegrad-Gruppe liebäugelt, würde schon für erhebliche Kursänderungen in unserem Lande sorgen.

Im Grunde ist das, was Sie so sehr nervt, ein Teil einer EU-Innenpolitik, die wir in den letzten Jahren vermehrt auch in der europäischen Öffentlichkeit wahr nehmen. Oder können Sie sich erinnern, daß der Zusammenbruch der Christdemokraten in Italien damals eine europäische Öffentlichkeit zu vielen Kommentaren getrieben hätte... oder Wahlen in Spanien?

Die EU hat viel zu verlieren, und entsprechend groß ist auch die Aufmerksamkeit, wenn irgendwo etwas in eine der EU unbequeme Richtung läuft.

Man kann nur hoffen, daß unsere Bundesregierung sich eine Strategie für den Fall überlegt, in dem sie sich ziemlich allein gelassen als Verfechter der Verträge von Lissabon wieder findet.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

yogi61 hat geschrieben:(05 Dec 2016, 11:08)

Ja, da kommt da einer her,um sich mehr Macht zu verschaffen. Die Italiener sind da eben etwas skeptischer als die Gartenzwergbesitzer in diesem Land. Ich kann da nur meine Hochachtung aussprechen.
Bitte yogi, bleibe sachlich.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Dec 2016, 11:15)

Bitte yogi, bleibe sachlich.
Bin ich ,bin ich.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

yogi61 hat geschrieben:(05 Dec 2016, 11:17)

Bin ich ,bin ich.
Da geht es um eine Reform des jeweiligen Wahlsystems, was zu begrüßen ist. Die Lähmungen innerhalb der italienischen Politik sind ja nicht nur Sozialsystemreformbehindernd sondern auch alles andere. Kurzum, die Macht eines Senators ist im Vergleich zu den ihm vertretenen Volk zu groß.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Kibuka hat geschrieben:(05 Dec 2016, 09:46)

Aha. Hoffentlich hilft dir und Merkel die Magie auch weiter, sollte Italien ins Wanken geraten. :D
Die Reform ist gescheitert in Italien, nicht die Demokratie. Schade um den smarten Renzi und um das Land, aber es wird wieder Wahlen geben.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Dec 2016, 11:19)

Da geht es um eine Reform des jeweiligen Wahlsystems, was zu begrüßen ist. Die Lähmungen innerhalb der italienischen Politik sind ja nicht nur Sozialsystemreformbehindernd sondern auch alles andere. Kurzum, die Macht eines Senators ist im Vergleich zu den ihm vertretenen Volk zu groß.
Das haben die Italiener, die es schliesslich betrifft, aber anders gesehen.
Nomen Nescio

Beitrag von Nomen Nescio »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Dec 2016, 11:19)

soeben hörte ich »63 regierungen in 69 jahren«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

yogi61 hat geschrieben:(05 Dec 2016, 11:36)

Menschen sind beeinflussbar. Merk ich ja an dir, wenn ich sage, das deine Stimme mehr gewicht hat als meine und dies zu ändern wäre.
Nomen Nescio

Beitrag von Nomen Nescio »

yogi61 hat geschrieben:(05 Dec 2016, 11:36)

ich hörte einige interviewten italiener. sie stimmten nein, weil sie renzi weghaben wollten.

also rein parteiliche belangen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

yogi61 hat geschrieben:(05 Dec 2016, 11:08)

und mir wurde verboten, "Froschteichbewohner" zu benutzen... :D

Ich fordere Gleichbehandlung für arme User und Moderatoren! :cool:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Dec 2016, 11:37)

Menschen sind beeinflussbar. Merk ich ja an dir, wenn ich sage, das deine Stimme mehr gewicht hat als meine und dies zu ändern wäre.
Was ist denn das für ein Spam? :p Ja, Menschen sind beeinflussbar, merkt man sehr gut daran, welchen Mist wir seit dreissig Jahren in diesem Land wählen. Manchmal sind sie aber eben auch nicht so gut beeeinflussbar, wenn ein Ministerpräsident meint, sein politisches Schocksal mit so einem Referendum verknüpfen zu müssen und dann auf den Bauch fällt.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

yogi61 hat geschrieben:(05 Dec 2016, 11:41)

Was ist denn das für ein Spam? :p Ja, Menschen sind beeinflussbar, merkt man sehr gut daran, welchen Mist wir seit dreissig Jahren in diesem Land wählen. Manchmal sind sie aber eben auch nicht so gut beeeinflussbar, wenn ein Ministerpräsident meint, sein politisches Schocksal mit so einem Referendum verknüpfen zu müssen und dann auf den Bauch fällt.
Eine Verfassungsänderung würde ich auch mit meinem politischen Schicksal verknüpfen, da es sonst unglaubwürdig wäre.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(05 Dec 2016, 11:38)

ich hörte einige interviewten italiener. sie stimmten nein, weil sie renzi weghaben wollten.

also rein parteiliche belangen.
Vielleicht eine Mischung, kann gut sein. Herrn Renzi muss kein Mensch hinterhertrauern.
Realist2014

yogi61 hat geschrieben:(05 Dec 2016, 11:41)

mal überlegen..

seit 1986 waren in de deutschen Regierung:

CDU/CSU
SPD
Grüne
FDP

die sind also alles "Mist"..

was ist denn dann KEIN "Mist"? :?:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

yogi61 hat geschrieben:(05 Dec 2016, 11:44)

Vielleicht eine Mischung, kann gut sein. Herrn Renzi muss kein Mensch hinterhertrauern.
Was hast du denn gegen Renzi?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Dec 2016, 11:42)

Eine Verfassungsänderung würde ich auch mit meinem politischen Schicksal verknüpfen, da es sonst unglaubwürdig wäre.
Die Frage ist doch eher, ob man sich so weit aus dem Fenster lehnen muss und wenn man schon seine Mitbürger so falsch einschätzt und das Ohr nicht mehr am Volk hat, dann ist es auch gut, sich von dem Amt zu verabschieden.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Realist2014 hat geschrieben:(05 Dec 2016, 11:44)

mal überlegen..

seit 1986 waren in de deutschen Regierung:

CDU/CSU
SPD
Grüne
FDP

die sind also alles "Mist"..

was ist denn dann KEIN "Mist"? :?:
Es wäre mal kein Mist,wenn die Parteien wieder klare Standpunkte hätten und das Volk sich nicht laufend grosse Koalitionen wünschen würde, bei denen dann Stückwerk herauskommt oder eine SPD-Regierung handelt, als wäre sie gerade vom Wirtschaftsrat der CDU eingesetzt worden.
DarkLightbringer

Renzi war mutig und ein Reformist, ein Platz in der Ruhmeshalle ist ihm sicher.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Dec 2016, 11:51)

Renzi war mutig und ein Reformist, ein Platz in der Ruhmeshalle ist ihm sicher.
Vielleicht kann Schröder ihm jetzt einen Job besorgen und sie können gemeinsam mit Tony Blair durch die Ruhmeshalle schlurfen, ich gönne es ihm.
Realist2014

yogi61 hat geschrieben:(05 Dec 2016, 11:49)

Es wäre mal kein Mist,wenn die Parteien wieder klare Standpunkte hätten und das Volk sich nicht laufend grosse Koalitionen wünschen würde, bei denen dann Stückwerk herauskommt oder eine SPD-Regierung handelt, als wäre sie gerade vom Wirtschaftsrat der CDU eingesetzt worden.
was ist gegen eine Politik einzuwenden, die ökonomisch an die Spitze Europas gebracht hat?

Das würde auch in ITA, was ja hier das Thema ist, gut sein.

Wobei die aktuelle GroKo ja hauptsächlich "soziale Wohltaten" beschlossen hat.. (Rente mit 63, Mütterrente, Mindestlohn usw...)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Realist2014 hat geschrieben:(05 Dec 2016, 12:06)

was ist gegen eine Politik einzuwenden, die ökonomisch an die Spitze Europas gebracht hat?

Das würde auch in ITA, was ja hier das Thema ist, gut sein.

Wobei die aktuelle GroKo ja hauptsächlich "soziale Wohltaten" beschlossen hat.. (Rente mit 63, Mütterrente, Mindestlohn usw...)
Ich habe etwas gegen eine Politik, die einen Haufen Verlierer produziert. Die prekäre Beschäftigungen und Leiharbeit manifestiert und das Stimmvieh seit Jahren mit getürkten Arbeitslosenzahlen hinter das Licht führt. Die sogenannten sozialen Wohltaten,halten sich doch arg in Grenzen und sind auch nur bedingt tauglich,Teile und Auswirkungen der neoliberalen Politik zu dämpfen.
H2O

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(05 Dec 2016, 11:49)

Das deutsche Volk wünscht sich gute wirtschaftliche Verhältnisse und angemessene Teilhabe daran; dem müssen sich Parteien unterordnen, wenn sie längere Zeit politischen Einfluß behalten wollen. Andere Völker setzen andere Schwerpunkte; unser Volk darf sich bestätigt fühlen durch die Millionen Zuwanderer aus Ost- und Südeuropa. Die finden unsere Lebensverhältnisse prima. So weit ich mich richtig erinnere, leben hier unter uns etwa 4 Mio Italiener.

Wie kann eine Partei mit zig-tausend Mitgliedern denn einen klaren Standpunkt haben? Wollen Sie Menschen untersagen, unter einer gemeinsamen Überschrift unterschiedliche Schwerpunkte und auch Standpunkte zu vertreten? Und dann auch noch in einem Regierungsbündnis!
DarkLightbringer

yogi61 hat geschrieben:(05 Dec 2016, 11:54)

Vielleicht kann Schröder ihm jetzt einen Job besorgen und sie können gemeinsam mit Tony Blair durch die Ruhmeshalle schlurfen, ich gönne es ihm.
Schröder sehe ich eher im Foyer von Gazprom als denn in der Ruhmeshalle. Der Staffellauf gegen den Nationalpopulismus aber geht weiter.
H2O

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(05 Dec 2016, 12:13)

Ich habe etwas gegen eine Politik, die einen Haufen Verlierer produziert. Die prekäre Beschäftigungen und Leiharbeit manifestiert und das Stimmvieh seit Jahren mit getürkten Arbeitslosenzahlen hinter das Licht führt. Die sogenannten sozialen Wohltaten,halten sich doch arg in Grenzen und sind auch nur bedingt tauglich,Teile und Auswirkungen der neoliberalen Politik zu dämpfen.
Wenn Leiharbeit nach dem Prinzip "gleiche Arbeit am gleichen Ort bei gleicher Bezahlung" gälte, dann spräche aus meiner Sicht nichts dagegen. Immerhin müssen auch Sie zur Kenntnis nehmen, daß jährlich einige hunderttausend EU-Inländer hier einwandern. Die nehmen viele persönliche Härten auf sich, um unter unseren Bedingungen leben und arbeiten zu können. Kritik ohne Maß bringt niemanden weiter!
Realist2014

yogi61 hat geschrieben:(05 Dec 2016, 12:13)

die von dir angeführten "Verlierer" waren vorher oder würden größten Teils Arbeitslosenhilfebezieher sein.

Das hat die Agenda2010 geändert.

Wenn du das als "neoliberal" bezeichnest- dann war dieses Anfang dieses Jahrtausends beschlossene "Neoliberale" das absolut richtige für den "kranken Mann Europas"

Eine derartige Agenda würde auch ITA und FRA vom ökonomischen Siechtum befreien.

Und es gibt auch keine "getürkten" Arbeitslosenzahlen. Sondern Zahlen, die einer EU-Definition entsprechen.
Jeden Monat auf über 80 Seiten bis in das letzte Detail aufgeschlüsselt.
Einfach mal lesen.
luc

Beitrag von luc »

Außer in der Schweiz kenne ich fast kein Land , wo die Referenden für die Regierungen erfolgreich waren. Wann merken das die Politiker endlich mal? Der Bürger reagiert sich jedesmal ab, ohne sich für die gestellte Frage richtig zu interessieren.
Zuletzt geändert von luc am Montag 5. Dezember 2016, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit und Freude Liberté et joie Liberty and joy Libertad y alegría свобо́да и ра́дость.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(05 Dec 2016, 12:23)

Wenn Leiharbeit nach dem Prinzip "gleiche Arbeit am gleichen Ort bei gleicher Bezahlung" gälte, dann spräche aus meiner Sicht nichts dagegen. Immerhin müssen auch Sie zur Kenntnis nehmen, daß jährlich einige hunderttausend EU-Inländer hier einwandern. Die nehmen viele persönliche Härten auf sich, um unter unseren Bedingungen leben und arbeiten zu können. Kritik ohne Maß bringt niemanden weiter!
Tja, wenn das dann so wäre mit der Leiharbeit. Ich nehme eher zur Kenntnis,dass in diesem Land 15,7 Prozent der Menschen von monetärer Armut bedroht sind. Ich nehme zur Kenntnis, dass es in diesem Land ein ekelhaft hohes Maß an Kinderarmut und mangelnden Bildungschancen gibt. Manchmal sollte man sich auch mal mit den Studien der Sozialverbände beschäftigen, in den Sonntagsreden der Politik kommt so etwas natürlich nicht vor und die Verlierer der neoliberalen Politik tröstet es auch nicht sonderlich, dass es Menschen in Italien oder Griechenland noch schlechter geht,während die Verteilungsgerechtigkeit in diesem Land immer mehr den Bach runtergeht.
DarkLightbringer

luc hat geschrieben:(05 Dec 2016, 12:29)

Außer in der Schweiz kenne ich fast kein Land , wo die Referenden für die Regierungen erfolgreich waren. Was merken das die Politiker endlich mal? Der Bürger reagiert sich jedesmal ab, ohne sich für die gestellte Frage richtig zu interessieren.
In der Tat scheinen Referenden dem parlamentarischen System zu widersprechen. Man sollte sie vielleicht durch einen Dialog ersetzen.
H2O

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(05 Dec 2016, 12:32)

Tja, wenn das dann so wäre mit der Leiharbeit. Ich nehme eher zur Kenntnis,dass in diesem Land 15,7 Prozent der Menschen von monetärer Armut bedroht sind. Ich nehme zur Kenntnis, dass es in diesem Land ein ekelhaft hohes Maß an Kinderarmut und mangelnden Bildungschancen gibt. Manchmal sollte man sich auch mal mit den Studien der Sozialverbände beschäftigen, in den Sonntagsreden der Politik kommt so etwas natürlich nicht vor und die Verlierer der neoliberalen Politik tröstet es auch nicht sonderlich, dass es Menschen in Italien oder Griechenland noch schlechter geht,während die Verteilungsgerechtigkeit in diesem Land immer mehr den Bach runtergeht.
In einer Gesellschaft ist es nun einmal so, daß unterschiedliche Fähigkeiten unterschiedlich bezahlt werden. Damit habe ich mich abgefunden, wie auch beim Sportfest, wenn etliche Könner weiter warfen oder schneller liefen als ich. Sozialverbände würden ja ihre Aufgabe verfehlen, wenn sie völlig vergebens nach bestehenden Unterschieden spähen würden. Dann erfinden die auch mathematische Modelle, in denen der lebensfrohe Paddelbootbesitzer als armes Schwein neben einer Schar Yachteignern erscheint.

Die reden nicht von "Armut", sondern von "Armutsgefährdung", genau auf der Grundlage dieses mathematischen Modells. Gern verkürzt dann eine weniger unterrichtete Öffentlichkeit diesen Zustand zu "Armut". Aus meiner Sicht gibt es bessere Modelle zur Beschreibung des Glücks, in einer bestehenden Gesellschaft zu leben. Dazu zählt der Gini-Index der Einkommensverteilung; aber auch den muß man natürlich sehr kritisch betrachten.

Wir Deutschen fallen auf als gewohnheitsmäßige Nörgler!
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 64779.html
yogi61

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(05 Dec 2016, 12:49)

In einer Gesellschaft ist es nun einmal so, daß unterschiedliche Fähigkeiten unterschiedlich bezahlt werden. Damit habe ich mich abgefunden, wie auch beim Sportfest, wenn etliche Könner weiter warfen oder schneller liefen als ich. Sozialverbände würden ja ihre Aufgabe verfehlen, wenn sie völlig vergebens nach bestehenden Unterschieden spähen würden. Dann erfinden die auch mathematische Modelle, in denen der lebensfrohe Paddelbootbesitzer als armes Schwein neben einer Schar Yachteignern erscheint.

Die reden nicht von "Armut", sondern von "Armutsgefährdung", genau auf der Grundlage dieses mathematischen Modells. Gern verkürzt dann eine weniger unterrichtete Öffentlichkeit diesen Zustand zu "Armut". Aus meiner Sicht gibt es bessere Modelle zur Beschreibung des Glücks, in einer bestehenden Gesellschaft zu leben. Dazu zählt der Gini-Index der Einkommensverteilung; aber auch den muß man natürlich sehr kritisch betrachten.

Wir Deutschen fallen auf als gewohnheitsmäßige Nörgler!
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 64779.html

Es spricht jetzt wirklich nicht für Sie, wenn sie Kinderarmut und eine verpasste Medaille bei einem Sportfest in einen Topf werfen. Es ist vielmehr so, dass die Benachteiligten dringend Führsprecher benötigen, weil sie oft nicht in der Lage sind sich zu wehren. Es ist keine Nörgelei, Ungerechtigkeiten zu benennen.
Selina

Beitrag von Selina »

Damit sprichst du mir aus dem Herzen. So einen Beitrag hätte ich mir in den Threads ("Kapitalismus" etc.) mal gewünscht, wo Herr Realist selbiges ständig leugnet und abstreitet.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
H2O

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(05 Dec 2016, 12:55)

Es spricht jetzt wirklich nicht für Sie, wenn sie Kinderarmut und eine verpasste Medaille bei einem Sportfest in einen Topf werfen. Es ist vielmehr so, dass die Benachteiligten dringend Führsprecher benötigen, weil sie oft nicht in der Lage sind sich zu wehren. Es ist keine Nörgelei, Ungerechtigkeiten zu benennen.
Ich bitte Sie höflich, ins Persönliche gehende Wertungen von Gesprächspartnern zu unterlassen.

Ich meine, daß Kinderarmut etwas mit dem Einkommen der Eltern zu tun hat. Diese Verhältnisse müssen vorrangig durchleuchtet werden, warum das so ist, welche Verhältnisse dazu führen. Dort muß man ansetzen, wenn man nachhaltige Lösungen sucht. Nur dürfte das Thema nicht besonders lustig werden... auch nicht für Sozialverbände.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

yogi61 hat geschrieben:(05 Dec 2016, 12:55)

Warum aber ein 315-köpfiger Senat (zum Vergleich: USA: 100 Senatoren bei 325 Mio Einwohner, Italien: 61 Mio Einwohner), dessen Senatoren allesamt das Doppelte von dem verdienen, was ein (vergleichbares) Mitglied des österreichischen Nationalrats verdient ... warum solch ein elitäres Luxusgebilde zur Bekämpfung von Armut und sozialen Missständen in Italien gut sein soll ... das erschließt sich mir nicht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(05 Dec 2016, 13:09)

Ich bitte Sie höflich, ins Persönliche gehende Wertungen von Gesprächspartnern zu unterlassen.

Ich meine, daß Kinderarmut etwas mit dem Einkommen der Eltern zu tun hat. Diese Verhältnisse müssen vorrangig durchleuchtet werden, warum das so ist, welche Verhältnisse dazu führen. Dort muß man ansetzen, wenn man nachhaltige Lösungen sucht. Nur dürfte das Thema nicht besonders lustig werden... auch nicht für Sozialverbände.
Sie haben das Sportfest ins Spiel gebracht, ich war das nicht. Nebenbei bemerkt gibt es da nichts zu beleuchten, die soziale Schere dürfte auch jeder Politiker vor Augen haben, sie bringen nur die Kraft nicht auf sich gegen gewissen Kreis zur Wehr zu setzen,oder sie hängen eine Ideologie an, bei der Gerechtigkeit nur ein Fremdwort ist.
Realist2014

Man sollte sich mit den FAKTEN beschäftigen. Die Sozialverbände sind NICHT neutral. Speziell deren "Sprachrohre" lügen - auch in den Talkshows...

Es gibt keine "Kinderarmut"- es gibt Kinder, die in Familien leben, deren ELTERN gemäß der OECD Definition "armutsgefährdet "sind. Größtenteils alleinerziehende Frauen, die nur TEILZEIT arbeiten... ( wo sind eigentlich da die Unterhaltspflichtigen Väter....)

Eine weiterer Teil der angeführten 15,7% sind diejenigen mit Grundsicherung im Alter. Die haben einfach Zeit ihres Lebens zu wenig Beiträge in die RV entrichtet.
Realist2014

yogi61 hat geschrieben:(05 Dec 2016, 13:14)

Sie haben das Sportfest ins Spiel gebracht, ich war das nicht. Nebenbei bemerkt gibt es da nichts zu beleuchten, die soziale Schere dürfte auch jeder Politiker vor Augen haben, sie bringen nur die Kraft nicht auf sich gegen gewissen Kreis zur Wehr zu setzen,oder sie hängen eine Ideologie an, bei der Gerechtigkeit nur ein Fremdwort ist.

was ist gerecht?

Das ist zum Beispiel das Äquivalenzprinzip in der RV...

Die Linkspartei möchte das aber gerne UNGERECHT gestalten...( = Gleichmacherei am unteren Ende...)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(05 Dec 2016, 13:13)

Warum aber ein 315-köpfiger Senat (zum Vergleich: USA: 100 Senatoren bei 325 Mio Einwohner, Italien: 61 Mio Einwohner), dessen Senatoren allesamt das Doppelte von dem verdienen, was ein (vergleichbares) Mitglied des österreichischen Nationalrats verdient ... warum solch ein elitäres Luxusgebilde zur Bekämpfung von Armut und sozialen Missständen in Italien gut sein soll ... das erschließt sich mir nicht.
Es erschliesst sich den Italienern offensichtlich eher nicht, den Ministerpräsidenten mit mehr Macht auszustatten um dann Steuererleichtungen für Reiche auf dem Buckel bestimmter Bevölkerungsgruppen zu beschliessen. Das das bestimmten Kreisen in diesem Land und auch in Europa nicht gefälllt, ändert ja nichts am Votum der meisten Italiener.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Realist2014 hat geschrieben:(05 Dec 2016, 13:16)

Man sollte sich mit den FAKTEN beschäftigen. Die Sozialverbände sind NICHT neutral. Speziell deren "Sprachrohre" lügen - auch in den Talkshows...

Es gibt keine "Kinderarmut"- es gibt Kinder, die in Familien leben, deren ELTERN gemäß der OECD Definition "armutsgefährdet "sind. Größtenteils alleinerziehende Frauen, die nur TEILZEIT arbeiten... ( wo sind eigentlich da die Unterhaltspflichtigen Väter....)

Eine weiterer Teil der angeführten 15,7% sind diejenigen mit Grundsicherung im Alter. Die haben einfach Zeit ihres Lebens zu wenig Beiträge in die RV entrichtet.

Ja,ja, es gibt keine armen Kinder in diesem Land. Was soll der Quatsch?
Realist2014

Selina hat geschrieben:(05 Dec 2016, 13:02)

Damit sprichst du mir aus dem Herzen. So einen Beitrag hätte ich mir in den Threads ("Kapitalismus" etc.) mal gewünscht, wo Herr Realist selbiges ständig leugnet und abstreitet.

ich "leugne" weder die FAKTEN- noch streite ich sie ab.

der liebe Moderator hat auch den KORREKTEN Begriff "Armutsgefährdet" verwendet

und nicht ARMUT

er kennt den Unterschied offensichtlich im Gegensatz zu manchem "unbedarften Faktenignoranten"... :D
Realist2014

yogi61 hat geschrieben:(05 Dec 2016, 13:19)

Ja,ja, es gibt keine armen Kinder in diesem Land. Was soll der Quatsch?

(RELATIVE!!!!) Armut ist am EINKOMMEN definiert

somit sind Kinder immer nur als TEIL des Familienverbundes/Haushaltes zu sehen

Siehe OECD Definition

Genau darauf habe ich verwiesen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Realist2014 hat geschrieben:(05 Dec 2016, 13:21)

(RELATIVE!!!!) Armut ist am EINKOMMEN definiert

somit sind Kinder immer nur als TEIL des Familienverbundes/Haushaltes zu sehen

Siehe OECD Definition

Genau darauf habe ich verwiesen.
Leider nützt die OECD Definition den Betroffenen herzlich wenig.
Realist2014

yogi61 hat geschrieben:(05 Dec 2016, 13:22)

Leider nützt die OECD Definition den Betroffenen herzlich wenig.

sie zeigt aber an, das wir in D auf seht HOHEM Niveau jammern

Das Lebensniveau der "relativ armutsgefährdeten" in Deutschland ist absolut so HOCH wie noch keines dieser "Schicht" in der Vergangenheit in D.....
Selina

Beitrag von Selina »

Das Kinderhilfswerk und die evangelische Kirche gelten dann wohl auch als "linksgedrehte Quellen", denen man misstrauen sollte? Lachhaft.

ZItat:

Mit einer Online-Kampagne macht das Deutsche Kinderhilfswerk gemeinsam mit Wohlfahrts- und Sozialverbänden ab Dienstag auf die Kinderarmut in Deutschland aufmerksam.

Mit der Initiative "Keine Ausreden mehr! Armut von Kindern und Jugendlichen endlich bekämpfen! #stopkinderarmut" wollen die Verbände Unterstützer gewinnen, die im Jahr der Bundestagswahl Druck auf die Parteien ausüben, wie sie am Montag in Berlin mitteilten. Den Angaben zufolge leben rund drei Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland in Armut.

"Die Kinderarmut in Deutschland ist nach wie vor alarmierend hoch. Diesen Kindern fehlt es häufig an Dingen, die für andere Kinder selbstverständlich sind", sagte Thomas Krüger, Präsident des Deutschen Kinderhilfswerkes. "Für sie werden die von der UN-Kinderrechtskonvention jedem Kind zugesicherten Rechte auf soziale Sicherheit und angemessene Lebensbedingungen nicht eingehalten."

https://www.evangelisch.de/inhalte/1406 ... inderarmut
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

yogi61 hat geschrieben:(05 Dec 2016, 13:18)

Es erschliesst sich den Italienern offensichtlich eher nicht, den Ministerpräsidenten mit mehr Macht auszustatten um dann Steuererleichtungen für Reiche auf dem Buckel bestimmter Bevölkerungsgruppen zu beschliessen. Das das bestimmten Kreisen in diesem Land und auch in Europa nicht gefälllt, ändert ja nichts am Votum der meisten Italiener.
So wie ich es verstanden habe, wird bzw. würde nicht die Macht des Ministerpräsidenten sondern die des Abgeordnetenhauses gestärkt werden. Nach der alten Verfassung wird über ein- und dieselben Gesetze einmal im Parlament und dann im Senat abgestimmt. Die Art der Einflussnahme der Italiener, auf das was im Land passiert, würde mit der Reform einfach nur transparenter werden. Ich sehe nicht, wieso das auf eine Machtverschiebung, auf eine Verschiebung des politischen Kräftegleichgewichts hinauslaufen soll.

Aber einer ganzen Reihe von Nein-Befürwortern gings doch überhaupt nicht um die eigentliche Verfassungsreform. Berlusconi zum Beispiel gings um einen simplen Rachefeldzug.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
pikant

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(05 Dec 2016, 13:18)

darum ging es aber in dem Referendum gar nicht und das ist eben die Gefahr, dass man bei einer konkreten Sachfrage ueber den Ministerpraesidenten generell abstimmt.
Antworten