Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Moderator: Moderatoren Forum 2

Amtsschimmel

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Amtsschimmel »

Gerade was Tötungen von Ausländern angeht, muss man aber schon beachten, was für Motive dahinter standen. Je nachdem, wo man die Grenze der Fremdenfeindlichkeit ansetzt, kommen da andere Zahlen heraus. Man kann beispielsweise jeden Mord eines Deutschen an einem Ausländer als fremdenfeindlich einstufen. Man kann auch nur die als fremdenfeindlich einstufen, wo der Täter einen rechtsradikalen Hintergrund hat - das schließt aber immer noch nicht aus, dass der Täter aus persönlichen Motiven gehandelt hat und nicht aus rassistischen. Je nachdem kann man sich so seine Zahlen runter- oder hochrechnen. Von daher sind solche Studien meistens relativ nutzlos, solange man nicht in die Köpfe der Menschen gucken kann.
Pit Potter
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Beitrag von Pit Potter »

Amtsschimmel » Fr 1. Jan 2016, 17:51 hat geschrieben:Gerade was Tötungen von Ausländern angeht, muss man aber schon beachten, was für Motive dahinter standen. Je nachdem, wo man die Grenze der Fremdenfeindlichkeit ansetzt, kommen da andere Zahlen heraus. Man kann beispielsweise jeden Mord eines Deutschen an einem Ausländer als fremdenfeindlich einstufen. Man kann auch nur die als fremdenfeindlich einstufen, wo der Täter einen rechtsradikalen Hintergrund hat - das schließt aber immer noch nicht aus, dass der Täter aus persönlichen Motiven gehandelt hat und nicht aus rassistischen. Je nachdem kann man sich so seine Zahlen runter- oder hochrechnen. Von daher sind solche Studien meistens relativ nutzlos, solange man nicht in die Köpfe der Menschen gucken kann.
Sehr richtig - Es gibt auch Schätzung, wonach in den letzten 25 Jahren bereits tausende Deutsche Opfer von Ausländern wurden..nur in diese Richtung würde der Stern sicherlich nie argumentieren.
Zuletzt geändert von Pit Potter am Freitag 1. Januar 2016, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
JFK

Beitrag von JFK »

Pit Potter » Fr 1. Jan 2016, 19:07 hat geschrieben:
Sehr richtig - Es gibt auch Schätzung, wonach in den letzten 25 Jahren bereits tausende Deutsche Opfer von Ausländern wurden..nur in diese Richtung würde der Stern sicherlich nie argumentieren.
Die paar zufälligen Fälle (für die tausenden hast du ja keine Beleg, weil erstunken) sind nicht politisch motiviert, das ist der Unterschied.
Und damit schließt sich auch der Kreis und wir kommen wieder zum Ursprung, dein seelenverwandter Indianrunner Phantasiert ja davon, das selbst die säkularisierten Moslem jeden Abtrünnigen und Kuffar verfolgen und Lychen würde, hätten wir kein Rechtsystem.
Ich kann so eine Geisteshaltung nur mit Selbstreflexion erklären, ist sicher anstrengend einseitige Feindbilder zu pflegen.
Pit Potter

Beitrag von Pit Potter »

JFK » Fr 1. Jan 2016, 21:45 hat geschrieben:
Die paar zufälligen Fälle (für die tausenden hast du ja keine Beleg, weil erstunken) sind nicht politisch motiviert, das ist der Unterschied.
Und damit schließt sich auch der Kreis und wir kommen wieder zum Ursprung, dein seelenverwandter Indianrunner Phantasiert ja davon, das selbst die säkularisierten Moslem jeden Abtrünnigen und Kuffar verfolgen und Lychen würde, hätten wir kein Rechtsystem.
Ich kann so eine Geisteshaltung nur mit Selbstreflexion erklären, ist sicher anstrengend einseitige Feindbilder zu pflegen.
Nein, erstunken ist da nichts - nur gibt es keine offiziellen Statistiken darüber, bzw. hat die Politik den Deutschenhass noch gar nicht auf der Uhr, daher rechnet der kleine Mann sich das selbst aus und kommt logischerweise auf ungeheurliche Zahlen, die natürlich so nicht stimmen.

http://www.fr-online.de/politik/mahnwac ... 91062.html

Das ist ähnlich wie mit Deiner Behauptung in Deutschland würden hunderte Muslime totgeschlagen werden, obwohl es am Ende nur 56 in 25 Jahren waren wo dies feststeht..und ob da Muslime darunter waren, ist auch nicht bekannt.

Du kannst Dir jedoch gerne auch einmal ein Bild "von der anderen Seite" machen - so sieht ein besorgter Bürger die Bedrohungslage:

http://www.deutscheopfer.de/chronik

Nicht umsonst sagen mir alle älteren Leute: Früher war es hier ganz anders, da hat es sowas noch gar nicht gegeben.

Ja: Früher waren die in Deutschland lebenden Ausländer noch vollbeschäftigt und wir hatten noch Außengrenzen zur dritten Welt.
Zuletzt geändert von Pit Potter am Samstag 2. Januar 2016, 02:28, insgesamt 4-mal geändert.
Demolit

Beitrag von Demolit »

Mmmhmmm....nur so am Rande.....so als kurzer Aufmerker zu dem, was so im Leben geschieht....

In D werden jedes Jahr hunderte Senioren "totgepflegt".......alles Rassismus...wenn es nach Memmi geht........" Altersrassismus".......

Und nun sucht sich jeder seinen Rassismus und haut den anderen tot.........fragt sich dann, welcher Rassismus ist das dann? ........idiotischer Rassismus oder Rassismus der Idioten?
Pit Potter

Beitrag von Pit Potter »

Demolit » Sa 2. Jan 2016, 09:00 hat geschrieben:Mmmhmmm....nur so am Rande.....so als kurzer Aufmerker zu dem, was so im Leben geschieht....

In D werden jedes Jahr hunderte Senioren "totgepflegt".......alles Rassismus...wenn es nach Memmi geht........" Altersrassismus".......

Und nun sucht sich jeder seinen Rassismus und haut den anderen tot.........fragt sich dann, welcher Rassismus ist das dann? ........idiotischer Rassismus oder Rassismus der Idioten?
Warum Altersrassismus, wenn die Leute am Ende eines sehr langen Lebens an Sie Schläuche kommen? Das ist lediglich Folge unsrer Gesetzgebung und die pervertierten Auswüchse des hippokratischen Eides. Am Ende seines Lebens ist der Mensch eben am lukrativsten für die Medizin.

Es gibt übrigens die Möglichkeit hier mit einer Erklärung vorzusorgen, damit man selbst nicht zur Melkkuh alla Matrix verkommt.

Altersrassismus sehe ich eher dann als gegeben, wenn jemand nicht mehr eingestellt wird, weil er ein gewisses Alter erreicht hat. Ist aber auch nicht nötig, solange wir vom Weltmarkt immer genug Frischfleisch bekommen wo wir wieder beim Thema wären.
Zuletzt geändert von Pit Potter am Samstag 2. Januar 2016, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Wie geht es dieses Jahr weiter mit der deutschen und europäischen Flüchtlingspolitik?
Kommt innerhalb Deutschlands das zweite Asylpaket mit einer Erleichterung von Abschiebungen und der Begrenzung des Familienzuzuges im Rahmen einer "subsidiären Schutzbedürftigkeit"?
Funktioniert der Deal mit der Türkei über eine Kontingentlösung?
Können die osteuropäischen EU-Länder bei der Verteilung der Flüchtlinge miteingebunden werden, oder kommt es zu einem "Mini-Schengenraum" in einem Kerneuropa?
Seit dem Fall der Mauer und der Wiedervereinigung gab es kein so komplexes politisches Projekt in Europa.
Zuletzt geändert von Wähler am Samstag 2. Januar 2016, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
JFK

Beitrag von JFK »

Pit Potter » Sa 2. Jan 2016, 03:18 hat geschrieben:
Nein, erstunken ist da nichts - nur gibt es keine offiziellen Statistiken darüber, bzw. hat die Politik den Deutschenhass noch gar nicht auf der Uhr, daher rechnet der kleine Mann sich das selbst aus und kommt logischerweise auf ungeheurliche Zahlen, die natürlich so nicht stimmen.

http://www.fr-online.de/politik/mahnwac ... 91062.html

Das ist ähnlich wie mit Deiner Behauptung in Deutschland würden hunderte Muslime totgeschlagen werden, obwohl es am Ende nur 56 in 25 Jahren waren wo dies feststeht..und ob da Muslime darunter waren, ist auch nicht bekannt.

Du kannst Dir jedoch gerne auch einmal ein Bild "von der anderen Seite" machen - so sieht ein besorgter Bürger die Bedrohungslage:

http://www.deutscheopfer.de/chronik

Nicht umsonst sagen mir alle älteren Leute: Früher war es hier ganz anders, da hat es sowas noch gar nicht gegeben.

Ja: Früher waren die in Deutschland lebenden Ausländer noch vollbeschäftigt und wir hatten noch Außengrenzen zur dritten Welt.
Es gibt keine offizielle Statistik, deswegen ziehst du es dir aus den Fingern um im Gleichen Atemzug Rechte Gewalt zu Relativieren.
Mir zumindest ist kein Fall bekannt das Deutsche oder Christen von anderen verfolgt werden in Deutschland, wo der Kleine Mann seine ungeheueren Zahlen herholt ist wohl dein Geheimnis.

Es geht gar nicht um Moslems oder nicht, das hast du nicht ganz überrissen, Moslems ist in dieser Szene ein Neuer Begriff für Untermenschen.
Cloudfox

Beitrag von Cloudfox »

So jetzt mal eine andere Seite...
[...]"Ich bin als Deutsch-Tunesier zweisprachig aufgewachsen. Als Arabisch-Dolmetscher in Notunterkünften erzählen mir die Menschen oft ihre Geschichten. Ich schreibe sie auf und veröffentliche sie in meinem Blog blicktausch.com."

"Damit versuche ich die Menschen in Deutschland über die sehr individuellen und dramatischen Gründe der Flucht aufzuklären. Die Sprachbarriere schafft Distanz. Ich versuche, diese aufzuheben und den Menschen eine Stimme zu geben."[...]
[...]Nimmt mehr Flüchtlinge auf, als er müsste

Richard Reischl, Bürgermeister Hebertshausen

Bayern ist von der Flüchtlingskrise ganz besonders betroffen, immer noch kommen täglich Hunderte Syrer und Afghanen an den Grenzen an. Der CSU-Politiker Richard Reischl hat in seiner Gemeinde daher ein weiteres Gelände für eine Flüchtlingsunterkunft bereitgestellt, damit die Gemeinde mehr Flüchtlinge aufnehmen kann, als sie eigentlich müsste.

Aber Reischl will die Menschen in seinem Ort nicht einfach vor vollendete Tatsachen stellen. Er will jeden seiner Schritte in der Flüchtlingshilfe erklären: Dafür ist Reischl auch auf Facebook aktiv. Dort stellt er sich auch demonstrativ gegen die Flüchtlingshasser: Als ein Junge aus seiner Gemeinde einen Hasspost likte hat der Bürgermeister ihn getroffen, um mit dem Jungen über Flüchtlinge zu diskutieren.

Nun geht Reischl noch einen Schritt weiter: Er will Vormund für ein Flüchtlingskind werden, das ohne Eltern nach Deutschland gekommen ist. [...]
...die anderen vermitteln Gastfamilien, bieten ärtzliche Hilfe als Pensionierte Mediziner...

...andere packen einfach mit an und bewegen Unglaubliches... statt ständig zu jammern :p
[...]Flüchtlingskrise: 45 Deutsche sagen in der Huffington Post: Wir helfen weiter![...]
http://www.huffingtonpost.de/2015/12/23 ... 66888.html
Bielefeld09

Re: Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Bielefeld09 »

holymoly » Mo 31. Aug 2015, 10:01 hat geschrieben: Das war 1962....und ist mit der heutigen Situation nicht vergleichbar.
1.Die Hamburger Flutopfer waren "Landsleute"
2.Die Hilfe und Unterbringung war temporär.
3.Es waren "nur" 15000 Flutopfer.

Dazu kommt, das die Gesellschaft in den 60er Jahren eine andere war.

Wir haben heute Millionen von Arbeitslosen und noch mehr Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen.
Mit der Aussage "Deutschland ist ein reiches Land" können viele nichts anfangen, weil sie es anders erleben. Wir haben Hundertausende Rentner, die von ihrer Rente nicht ihr Leben bestreiten können.
Straßenbau, Bildung, Medizinische Bereiche.....überall fehlen Mittel. Der aktuelle Armutsbericht zeigt eine erhöhung der von Armut betroffenen.

Viele kriegen das nicht mehr voreinander und entwickeln einen Selbstschutz. Auf der einen Seite verbrennen wir Milliarden in dem europäischen Glücksspiel...kriegen es aber nicht auf die Reihe ausreichend Kitas und Schulen zu bauen.
Wir reden von bunten Gesellschaften und dem großen Glück des Multikulturellen, erleben in der Realität die Schattenseiten dieses Traumes. In vielen Bereichen ist die Integration eben nicht geglückt. In vielen Städten bilden sich islamische Subkulturen..etc..etc.

Die Politik ist anscheinend vollkommen planlos....und ich befürchte das die Politik beim Thema Zwanderung und Asylpolitik schon lange nicht mehr das Volk vertritt
Hallo Hoolly Moolly!
Du hast recht.
Recht hast du, wenn du fragst, warum leben die hier.
Recht hast du auch, warum leben die hier noch.
Wo ist dein Problem?
Es gibt ein Grundgesetz, für uns beide, und auch für Flüchtlinge.
So ist das.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Pit Potter

Beitrag von Pit Potter »

JFK » Sa 2. Jan 2016, 16:46 hat geschrieben:
Es gibt keine offizielle Statistik, deswegen ziehst du es dir aus den Fingern um im Gleichen Atemzug Rechte Gewalt zu Relativieren.
Mir zumindest ist kein Fall bekannt das Deutsche oder Christen von anderen verfolgt werden in Deutschland, wo der Kleine Mann seine ungeheueren Zahlen herholt ist wohl dein Geheimnis.

Es geht gar nicht um Moslems oder nicht, das hast du nicht ganz überrissen, Moslems ist in dieser Szene ein Neuer Begriff für Untermenschen.
Nein, da liegst du falsch - so Leute wie Dich würde ich nicht als Untermenschen bezeichnen nur aufgrund ihrer beschränkten Wahrnehmung. Ich habe mir nichts aus den Fingern gesaugt, sondern lediglich auf Zahlen verwiesen, die andere sich aus den Fingern gesaugt haben.

Dies zu erkennen ist Dir nicht möglich trotz der Links, die ich Dir freundlicherweise zuteil werden ließ.

Das zeigt mir, daß Du Dich nicht an einer Diskussion beteiligen willst, sondern lediglich an billiger Propaganda interessiert bist, die Du hier verbreitest und daran Andere zu diffamieren.
Zuletzt geändert von Pit Potter am Samstag 2. Januar 2016, 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
JFK

Beitrag von JFK »

Pit Potter » Sa 2. Jan 2016, 20:53 hat geschrieben:
Nein, da liegst du falsch - so Leute wie Dich würde ich nicht als Untermenschen bezeichnen nur aufgrund ihrer beschränkten Wahrnehmung. Ich habe mir nichts aus den Fingern gesaugt, sondern lediglich auf Zahlen verwiesen, die andere sich aus den Fingern gesaugt haben.

Dies zu erkennen ist Dir nicht möglich trotz der Links, die ich Dir freundlicherweise zuteil werden ließ.

Das zeigt mir, daß Du Dich nicht an einer Diskussion beteiligen willst, sondern lediglich an billiger Propaganda interessiert bist, die Du hier verbreitest.
Danke für die Links, leider geben die nichts her was deine Argumentation stützen könnte, das zieht sich bei dir wie ein Roter Faden durch alle Beiträge, deswegen sehe ich mittlerweile auch davon ab sie aufzurufen, aber eben nur bei dir.

Ich diskutiere hier sowieso nicht über starre Fakten, aber du bist fleißig bemüht diese zu ralativieren, und was du als Untermenschen betrachtest, habe ich dich nicht gefragt, interessiert mir auch nicht, aber deiner Reaktion nach, siehst du dich mitten in der Neu-Rechten Szene der Islamkritiker.
Zuletzt geändert von JFK am Samstag 2. Januar 2016, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Eros

Beitrag von Eros »

JFK » Sa 2. Jan 2016, 20:11 hat geschrieben: ...siehst du dich mitten in der Neu-Rechten Szene der Islamkritiker.
Ist es überhaupt möglich den Islam zu kritisieren, ohne von dir in irgendeine rechte Ecke gedrückt zu werden?

Ich persönlich habe auf den Islam keinen Bock, gehöre ich jetzt zur "Neu-Rechten Szene" oder wo bin ich einzuordnen?
JFK

Beitrag von JFK »

Eros » Sa 2. Jan 2016, 21:22 hat geschrieben:
Ist es überhaupt möglich den Islam zu kritisieren, ohne von dir in irgendeine rechte Ecke gedrückt zu werden?

Ich persönlich habe auf den Islam keinen Bock, gehöre ich jetzt zur "Neu-Rechten Szene" oder wo bin ich einzuordnen?
Es kommt drauf an, der Islam ist selbstverständlich zu Kritisieren, aber dann von Experten die Differenziert und unvoreingenommen an die Sache rangehen.

Gestern "Ausländer Raus" Heute "Rettet das Abendland" ist einfach zu durchsichtig und Plump, da braucht man sich nicht wundern wenn Pegida als Fremdenfeidlich betitelt wird.

Auserdem stellt sich die Frage sowieso nicht, ob du Bock auf den Islam hast oder nicht, er ist schon da.
Zuletzt geändert von JFK am Samstag 2. Januar 2016, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Pit Potter

Beitrag von Pit Potter »

JFK » Sa 2. Jan 2016, 20:11 hat geschrieben:
Danke für die Links, leider geben die nichts her was deine Argumentation stützen könnte, das zieht sich bei dir wie ein Roter Faden durch alle Beiträge, deswegen sehe ich mittlerweile auch davon ab sie aufzurufen, aber eben nur bei dir.

Ich diskutiere hier sowieso nicht über starre Fakten, aber du bist fleißig bemüht diese zu ralativieren, und was du als Untermenschen betrachtest, habe ich dich nicht gefragt, interessiert mir auch nicht, aber deiner Reaktion nach, siehst du dich mitten in der Neu-Rechten Szene der Islamkritiker.
Man muß nicht rechts sein um den Islam kritisch zu sehen - aber alleine schon wie Du mit Andersdenkenden umspringst zeigt mir schon, daß man den Islam und seine Anhänger mit äußerster Vorsicht genießen muß.

Im Übrigen ist das Müll was Du hier verbreitest - meine Links passen immerzu sehr gut zu dem gesagten..aber wie gesagt: Eventuell liegt es an Deiner beschränkten Wahrnehmungsfähigkeit.
JFK

Beitrag von JFK »

Pit Potter » Sa 2. Jan 2016, 22:17 hat geschrieben:
Man muß nicht rechts sein um den Islam kritisch zu sehen - aber alleine schon wie Du mit Andersdenkenden umspringst zeigt mir schon, daß man den Islam und seine Anhänger mit äußerster Vorsicht genießen muß.

Ich schreibte auch deswegen von der Neu-Rechten Szene, arbeite an deiner Texterfassung, dann klappt es auch mal mit den Links.
Von mir wirst du nicht erfahren, wie Anhänger des Islams mit anderen umgehen, von mir wirst du erfahren wie Antifaschisten mit Faschisten umgehen.
Pit Potter

Beitrag von Pit Potter »

JFK » Sa 2. Jan 2016, 21:47 hat geschrieben:

Ich schreibte auch deswegen von der Neu-Rechten Szene, arbeite an deiner Texterfassung, dann klappt es auch mal mit den Links.
Von mir wirst du nicht erfahren, wie Anhänger des Islams mit anderen umgehen, von mir wirst du erfahren wie Antifaschisten mit Faschisten umgehen.
Aha - du unterstellst mir also der Neu-Rechten Szene anzugehören und das ist in Ordnung in Deinen Augen. Also Altrechts wäre eine Beleidigung, Neurechts ist ein Lob? So wie Altnazi und Neonazi? Oder wie stellst du Dir das vor? Für mich ist das einfach beleidigend was Du da regelmäßig von Dir gibst.

Aber sag uns doch mal wie Antifaschisten mit Faschisten umgehen? Gibt eins aufs Maul, ne?
JFK

Beitrag von JFK »

Pit Potter » Sa 2. Jan 2016, 22:50 hat geschrieben:
Aha - du unterstellst mir also der Neu-Rechten Szene anzugehören und das ist in Ordnung in Deinen Augen. Also Altrechts wäre eine Beleidigung, Neurechts ist ein Lob? So wie Altnazi und Neonazi? Oder wie stellst du Dir das vor? Für mich ist das einfach beleidigend was Du da regelmäßig von Dir gibst.

Aber sag uns doch mal wie Antifaschisten mit Faschisten umgehen? Gibt eins aufs Maul, ne?
JFK » Sa 2. Jan 2016, 16:46 hat geschrieben:

Pit Potter » Sa 2. Jan 2016, 20:53 hat geschrieben:
Nein, da liegst du falsch - so Leute wie Dich würde ich nicht als Untermenschen bezeichnen nur aufgrund ihrer beschränkten Wahrnehmung.
Ich unterstelle dir nichts, aber da du darauf anspringt, lässt es tief blicken, außerdem bist du es, der versucht die Diskussion auf eine Persönliche Ebene zu tragen.
Pit Potter

Beitrag von Pit Potter »

JFK » Sa 2. Jan 2016, 21:59 hat geschrieben:

Ich unterstelle dir nichts, aber da du darauf anspringt, lässt es tief blicken, außerdem bist du es, der versucht die Diskussion auf eine Persönliche Ebene zu tragen.
Ich sage es doch: gestörte Wahrnehmung - Deine Beiträge sind persönlich verletzend, da haben die Mods regelmäßig Arbeit mit Deine zivilisatorischen Aussetzer und Reaktionen darauf wieder zu löschen. Ich habe bisher noch niemanden persönlich angegriffen, nur weil er nicht meiner Meinung ist..das ist der Untschied.

Im übrigen halten viele Menschen andere für Untermenschen und das hat ebenso vielfältige Ursachen wie es Menschen gibt. Man denke zum Beispiel daran, daß manche dicke Menschen schon wie Untermenschen behandelt wurden, behinderte, blonde, kluge, kleine, große ebenso - auch von Muslimen.

Die Aufgabe ist es jedoch sich diesen Vorwürfen entgegenzustellen und seine menschlichen Vorzüge unter Beweis zu stellen - hier bockig auf die Opferrolle zu pochen und sich abzuschotten, spornt den Hetzer natürlich dazu an noch einen draufzusetzen.

Jeder ist also am Ende selbst dafür verantwortlich ob und wie er akzeptiert wird.
Zuletzt geändert von Pit Potter am Samstag 2. Januar 2016, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
JFK

Beitrag von JFK »

Pit Potter » Sa 2. Jan 2016, 23:08 hat geschrieben:
Ich sage es doch: gestörte Wahrnehmung - Deine Beiträge sind persönlich verletzend, da haben die Mods regelmäßig Arbeit mit Deine zivilisatorischen Aussetzer und Reaktionen darauf wieder zu löschen. Ich habe bisher noch niemanden persönlich angegriffen, nur weil er nicht meiner Meinung ist..das ist der Untschied.

Im übrigen halten viele Menschen andere für Untermenschen und das hat ebenso vielfältige Ursachen wie es Menschen gibt. Man denke zum Beispiel daran, daß manche dicke Menschen schon wie Untermenschen behandelt wurden, behinderte, blonde, kluge, kleine, große ebenso - auch von Muslimen.

Die Aufgabe ist es jedoch sich diesen Vorwürfen entgegenzustellen und seine menschlichen Vorzüge unter Beweis zu stellen - hier bockig auf die Opferrolle zu pochen und sich abzuschotten, spornt den Hetzer natürlich dazu an noch einen draufzusetzen.

Jeder ist also am Ende selbst dafür verantwortlich ob und wie er akzeptiert wird.
Minderheiten sind vor Tyrannen und Willkür zu beschützen, so läuft das in der Demokratie.
Deiner Argumentationen nach, waren die Juden selber dafür verantwortlich, nicht akzeptiert worden zu sein.
Joker

Beitrag von Joker »

JFK » Sa 2. Jan 2016, 22:01 hat geschrieben:
Es kommt drauf an, der Islam ist selbstverständlich zu Kritisieren, aber dann von Experten die Differenziert und unvoreingenommen an die Sache rangehen.
Ich würde mal sagen ,hier sprechen Experten.
Der Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten
Streit um die Nachfolge Mohammeds
http://www.tagesschau.de/ausland/hinter ... n-101.html

Meins daraus ist das der Islam/Muslime komplett verrückt ist ,sich auf einen anderen Planeten befindet und auf keinen Fall in unsere breiten gehört.
Pit Potter

Beitrag von Pit Potter »

JFK » Sa 2. Jan 2016, 22:20 hat geschrieben:
Minderheiten sind vor Tyrannen und Willkür zu beschützen, so läuft das in der Demokratie.
Deiner Argumentationen nach, waren die Juden selber dafür verantwortlich, nicht akzeptiert worden zu sein.
Ich vertiefe mich mangels hinreichender Kenntnisse nicht in solche Diskussionen, allerdings muß man bedenken, daß während der Völkerwanderung viele Völker "verschwunden" sind, also in einer anderen Kultur aufgegangen sind, egal welcher Herkunft sie waren. Ob die Juden jemals die Chance dazu hatten weiß ich nicht; fakt ist: Sie haben es über die Jahrhunderte geschafft ihre kulturelle Identität zu bewahren. Selbige Leistung erbringen im Moment viele in Deutschland lebende Moslems..für viele ist Religion, Herkunft und Tradition eben nicht Privatsache und es ist auch nicht in deren Interesse irgendwo aufzugehen.

Dies zu tolerieren und zu schützen ist die Aufgabe des Gastlandes - allerdings ist es nicht Aufgabe des Gastlandes sich den Gästen anzupassen.
Zuletzt geändert von Pit Potter am Samstag 2. Januar 2016, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
JFK

Beitrag von JFK »

Joker » Sa 2. Jan 2016, 23:29 hat geschrieben: Ich würde mal sagen ,hier sprechen Experten.

http://www.tagesschau.de/ausland/hinter ... n-101.html

Meins daraus ist das der Islam/Muslime komplett verrückt ist ,sich auf einen anderen Planeten befindet und auf keinen Fall in unsere breiten gehört.
Wir brauchen auch gar nicht den Islam, die Faschoiden Auswüchse zwischen Sunniten und Schiiten gibt es in jeder Form.
Pit Potter

Beitrag von Pit Potter »

JFK » Sa 2. Jan 2016, 22:36 hat geschrieben:
Wir brauchen auch gar nicht den Islam, die Faschoiden Auswüchse zwischen Sunniten und Schiiten gibt es in jeder Form.

Und Schuld an derartigen Streitigkeiten trägt oft der Erblasser..
JFK

Beitrag von JFK »

Pit Potter » Sa 2. Jan 2016, 23:30 hat geschrieben:
Ich vertiefe mich mangels hinreichender Kenntnisse nicht in solche Diskussionen, allerdings muß man bedenken, daß während der Völkerwanderung viele Völker "verschwunden" sind, also in einer anderen Kultur aufgegangen sind, egal welcher Herkunft sie waren. Ob die Juden jemals die Chance dazu hatten weiß ich nicht; fakt ist: Sie haben es über die Jahrhunderte geschafft ihre kulturelle Identität zu bewahren. Selbige Leistung erbringen im Moment viele in Deutschland lebende Moslems..für viele ist Religion, Herkunft und Tradition eben nicht Privatsache und es ist auch nicht in deren Interesse irgendwo aufzugehen.

Dies zu tolerieren und zu schützen ist die Aufgabe des Gastlandes - allerdings ist es nicht Aufgabe des Gastlandes sich den Gästen anzupassen.
Moslems leben hier gut 40-50 Jahre, das ist kein Zeitraum in dem eine Assimilation vollzogen werden kann, aber die Ansätze sind definitiv erkennbar.
Pit Potter

Beitrag von Pit Potter »

JFK » Sa 2. Jan 2016, 22:44 hat geschrieben:
Moslems leben hier gut 40-50 Jahre, das ist kein Zeitraum in dem eine Assimilation vollzogen werden kann, aber die Ansätze sind definitiv erkennbar.
Meinst du die Allgegenwart der Shishabars?
Joker

Beitrag von Joker »

JFK » Sa 2. Jan 2016, 23:36 hat geschrieben:
Den ganzen Blödsinn importieren wir.

Ist doch hirnrissig zu glauben das dieser irre 1300 Jahre alter Religiöser Konflikt der niemals an Schärfe verloren hat ,an Schärfe zunimmt ,plötzlich verschwindet wenn der Muslim in Europa ankommt.

Ich will hier kein Schiit und auch kein Sunnit.
Sollen bei sich in der Wüste bleiben und sich bis zum Sankt Nimmerleinstag gegenseitig die hohlen Allah Köpfe einschlagen.
Pit Potter

Beitrag von Pit Potter »

Ein reinigender und klärender Religionskrieg..hatten wir in Europa auch vor ein paar hundert Jahren - durch den dreißigjährigen Krieg und insbesondere den westfälischen Frieden wurde Europa in die Moderne katapultiert.
JFK

Beitrag von JFK »

Pit Potter » Sa 2. Jan 2016, 23:42 hat geschrieben:

Und Schuld an derartigen Streitigkeiten trägt oft der Erblasser..
Historisch gibt es mehrere Phasen in dem diese Unterschiede irrelevant waren, aber die Kultivierung zur Nationalisten ( im Orient läuft es etwas anders, da ist die jeweilige Islamische Strömung eine Ersatz Nationalität) geht Hand in Hand mit dem Faschismus, das ist kaum zu verhindern.
JFK

Beitrag von JFK »

Pit Potter » Sa 2. Jan 2016, 23:45 hat geschrieben:
Meinst du die Allgegenwart der Shishabars?
Wenn die Gesellschaft gefallen diesen Bars findet, fliest es in die Kultur mit ein, den dieser steht ständig im Wandel.
Joker

Beitrag von Joker »

Pit Potter » Sa 2. Jan 2016, 23:51 hat geschrieben:
Ein reinigender und klärender Religionskrieg..hatten wir in Europa auch vor ein paar hundert Jahren - durch den dreißigjährigen Krieg und insbesondere den westfälischen Frieden wurde Europa in die Moderne katapultiert.
Das was zwischen Schiiten und Sunniten abgeht hat das Potential uns sehr weit vor die Zeit des dreißigjährigen Krieges zu katapultieren.
Der Islam ist nun nicht gerade dafür bekannt sich zu reformieren.
JFK

Beitrag von JFK »

Joker » Sa 2. Jan 2016, 23:47 hat geschrieben: Den ganzen Blödsinn importieren wir.

Ist doch hirnrissig zu glauben das dieser irre 1300 Jahre alter Religiöser Konflikt der niemals an Schärfe verloren hat ,an Schärfe zunimmt ,plötzlich verschwindet wenn der Muslim in Europa ankommt.

Ich will hier kein Schiit und auch kein Sunnit.
Sollen bei sich in der Wüste bleiben und sich bis zum Sankt Nimmerleinstag gegenseitig die hohlen Allah Köpfe einschlagen.
Du kannst anscheinend die Tiefe dieses Konflikts nicht erfassen.
Joker

Beitrag von Joker »

JFK » Sa 2. Jan 2016, 23:56 hat geschrieben:
Du kannst anscheinend die Tiefe dieses Konflikts nicht erfassen.
Immerhin sind wir uns einig das er über "Tiefe" verfügt.
Schön.
Pit Potter

Beitrag von Pit Potter »

Wer ist eigentlich im Moment der Anführer der Schiiten..also derzeitiger Erbe Alis?
Zuletzt geändert von Pit Potter am Samstag 2. Januar 2016, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Joker

Beitrag von Joker »

Pit Potter » So 3. Jan 2016, 00:01 hat geschrieben:Wer ist eigentlich im Moment der Anführer der Schiiten?
Ein Stück Kamelscheiße.

Die Sunniten sind aber der Meinung das es Ziegenscheiße ist.
JFK

Beitrag von JFK »

Joker » Sa 2. Jan 2016, 23:59 hat geschrieben: Immerhin sind wir uns einig das er über "Tiefe" verfügt.
Schön.
Gespaltene Gesellschaften können nur mit einem Diktator zusammen gehalten werden, aber auf eine ziemlich unappetitliche Art.
Irak mit Saddam ist hier ein Paradebeispiel, das solche Zustände wie in Irak irgendwann einmal bei uns haben ist sehr unwahrscheinlich.
Wenn überhaupt kommt das Links/Rechts Problem, aber auch das ist unwahrscheinlich.
JFK

Beitrag von JFK »

Pit Potter » So 3. Jan 2016, 00:01 hat geschrieben:Wer ist eigentlich im Moment der Anführer der Schiiten..also derzeitiger Erbe Alis?
Es sind zwölf Geistliche.
Kibuka
user title: Der schon länger hier lebt

Beitrag von Kibuka »

Jetzt kommen auch Marokkaner und Algerier übers Meer

Täglich setzen mehr als 4000 Flüchtlinge aus der Türkei nach Griechenland über. Viele von ihnen sollen nun auch aus Marokko und Algerien stammen. Die Behörden sprechen von einem „neuen Phänomen“.

http://m.welt.de/politik/ausland/articl ... -Meer.html
Jetzt kommt verstärkt das zu Tage, was zu erwarten war. Die ganze Welt fühlt sich eingeladen die offenen Türen Europas zu durchschreiten.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Pit Potter

Beitrag von Pit Potter »

JFK » Sa 2. Jan 2016, 23:07 hat geschrieben:
Es sind zwölf Geistliche.
Muhammad ibn Hasan al-Mahdi (arabisch ‏محمد بن حسن المهدى‎, DMG Muḥammad b. Ḥasan al-Mahdī; * 29. Juli 869 vermutlich in Samarra; † 874 ?), ist der sogenannte verborgene zwölfte Imam der Imamitischen Schiiten. Er gilt den Imamiten als der Mahdi, das heißt der Erlöser, und ist eine typische messianische Gestalt. Er lebt, dem Glauben seiner Anhänger zufolge, im Verborgenen bis heute weiter. Das allgemeine Konzept eines verborgenen bzw. okkulten Imams ist ein zentrales Glaubenselement der Zwölfer-Schia. Er gilt als ihr eigentliches „menschliches“ Oberhaupt – nach Gott – und soll dereinst zurückkehren und die Welt retten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Muhammad_ ... n_al-Mahdi

Ich wäre - glaube ich - auch Sunnit :D
Zuletzt geändert von Pit Potter am Samstag 2. Januar 2016, 23:10, insgesamt 2-mal geändert.
Pit Potter

Beitrag von Pit Potter »

Kibuka » Sa 2. Jan 2016, 23:08 hat geschrieben:
Jetzt kommt verstärkt das zu Tage, was zu erwarten war. Die ganze Welt fühlt sich eingeladen die offenen Türen Europas zu durchschreiten.
Das wären dann weitere 1,5 Millionen für dieses Jahr - Ich würde mich nicht wundern, wenn die anhaltenden Reisetätigkeiten das Zünglein an der Waage sein werden, wenn GB aus der EU austritt...
Wähler

Beitrag von Wähler »

Wähler » Sa 2. Jan 2016, 13:28 hat geschrieben:Wie geht es dieses Jahr weiter mit der deutschen und europäischen Flüchtlingspolitik?
Kommt innerhalb Deutschlands das zweite Asylpaket mit einer Erleichterung von Abschiebungen und der Begrenzung des Familienzuzuges im Rahmen einer "subsidiären Schutzbedürftigkeit"?
Funktioniert der Deal mit der Türkei über eine Kontingentlösung?
Können die osteuropäischen EU-Länder bei der Verteilung der Flüchtlinge miteingebunden werden, oder kommt es zu einem "Mini-Schengenraum" in einem Kerneuropa?
Seit dem Fall der Mauer und der Wiedervereinigung gab es kein so komplexes politisches Projekt in Europa.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... picks=true
Spiegel 3. Januar 2016 Seehofer fordert Obergrenze von 200.000 Flüchtlingen im Jahr
Seehofer fügte hinzu, dass zu dieser Zahl von maximal 200.000 Flüchtlingen noch eine "große Menge" weiterer Zuwanderer käme, die von der Freizügigkeit in der EU profitierten oder auch gezielt von Deutschland angeworben würden. Das seien noch einmal etwa eine halbe Million Menschen, sagte Seehofer.
200 000 Flüchtlinge und 500 000 gezielt geworbene Einwanderer in Deutschland für 2016, fordert Seehofer und die CSU. Realistische politische Ziele oder Populismus? Wächst das Flüchtlingsthema den Politikern über den Kopf?
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Pit Potter

Beitrag von Pit Potter »

Ein "Berater der Bundesregierung packt aus - neues aus dem Agitprop und das kam bei raus:

- Der Ton der Debatte istnicht mehr sachlich, wir sollten über Fakten reden, nicht über Moral - wen interessiert schon die Moral. Also: Flüchtlinge aus moralischen Beweggründen aufzunehmen ist laut DIW schon einmal falsch.

- Die Prognose, daß 50 Prozent der Flüchtlinge nach 5 Jahren noch arbeitslos sein werden, darf man - natürlich rein wissenschaftlich - sowohl optimistisch als auch pessimistisch sehen. Fakt ist, daß wir in den letzten fünf Jahren (ohne 2015) 500.000 neue Asylbewerber hatten, von denen bis heute 250.000 laut Erfahrungswert kein eigenes Einkommen erwirtschaften. Bei geschätzten Kosten von 12000 Euro pro Flüchtling und Jahr sind das alleine schon 3 Milliarden Euro. Darüber hinaus leben laut NPD (ich weiß, ist jetzt keine allzu seriöse Quelle) 600.000 abgelehnte Asylbewerber in Deutschland, die gar nicht arbeiten dürfen - da komme ich ganz polulistisch auf Kosten von 10 Milliarden Euro alleine für arbeitlose Reisende...wahrscheinlich sind es eher mehr, denn die neuen Hartz IV- und Kindergeldberechtigten Mitbürger aus Osteuropa sind da noch gar nicht drin.

+ 25 Milliarden 2015
+ 40 Milliarden 2016
.
.
.
alles easy oder wie stellen die sich das vor?

- Die Bevölkerung in Deutschland ist in den vergangenen 70 Jahren stark angestiegen und die Wirtschaft hat sich stets der wachsenden Bevölkerungszahl angepaßt. Komisch, daß dies in China, Indien und Syrien nicht funktioniert hat. Vielleicht haben die was falsch gemacht, denn - rein wissenschaftlich betrachtet - kann das nur so funktionieren: Man holt Gastarbeiter aus der ganzen Welt ins Land und stellt diese zunächst der Wirtschaft zur Verfügung. Diese entschließt sich dann zu wachsen und die Arbeitnehmer aufzunehmen. Mit einer normalen demographischen Entwicklung ist so etwas nicht machbar - also das ganze Gewäsch davon, daß die Gastarbeiter auf Wunsch der wachsenden Wirtschaft ins Land kamen, können wir als unwissenschaftliche Gegenpropaganda aus den Geschichtsbüchern streichen.

- Zwei Drittel der Deutschen sind für den Staat ein Verlustgeschäft - seriöse Wissenschaftler unterscheiden selbstverständlich nicht zwischen ein wenig Verlust, bischen mehr Verlust und Totalausfall. Das wäre auch unwissenschaftlich.

- Die Neubürger verdrängen niemanden von seinem Arbeitsplatz durch billigere Löhne - in Wahrheit werden die alteingesessenen Bürger auf der Einkommensleiter automatisch "nach oben gedrückt"..logisch, der Druck kommt ja auch von unten - ganz einfach also. Wenn der Druck von der Seite kommt, macht man einfach eine Umschulung und schafft somit neue Jobs..ich glaube ich habe das Prinzip verstanden :)

- Es gibt über eine Million offener Jobs, die keiner machen will..ja wo laufen sie denn? Andererseits wird selbst - aus rein wissenschaftlicher Sicht - zugestanden, daß die wirtschaftlichen Aussichten eher düster sind. Aber mit den ganzen Arbeitnehmern, mit denen wir hier auftrumpfen kriegen wir die Wirtschaft schon dazu zu wachsen..sonst holen wir noch mehr rein und das ist ein Versprechen!

- Ich kann nicht mehr :dead:

Achtung, der Beitrag basiert auf Tatsachen ist jedoch durchsetzt von ironischen Spitzen - also bitte lest das Interview einmal selbst:
http://www.focus.de/finanzen/news/konju ... 73981.html
Zuletzt geändert von Pit Potter am Sonntag 3. Januar 2016, 11:59, insgesamt 3-mal geändert.
jorikke

Beitrag von jorikke »

Pit Potter » Sa 2. Jan 2016, 23:55 hat geschrieben:
Das wären dann weitere 1,5 Millionen für dieses Jahr - Ich würde mich nicht wundern, wenn die anhaltenden Reisetätigkeiten das Zünglein an der Waage sein werden, wenn GB aus der EU austritt...
...und ich würde mich nicht wundern, wenn die Größe dieser Probleme dazu führen, dass Europa plötzlich kapiert sie nur gemeinsam meistern zu können. Das kann dann ganz schnell dazu führen das die Einigung Europas sich wieder verfestigt und schnell voranschreitet.
...scheint mir logischer als der Zerfall Europas, auch wenn es z.Zt. nicht danach aussieht.
Jekyll
user title: Je suis Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Pit Potter » Sa 2. Jan 2016, 22:51 hat geschrieben:
Dann kamen aber noch der Erste und der Zweite Weltkrieg. Was verstehst du unter "Moderne"?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Jekyll
user title: Je suis Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Kibuka » Sa 2. Jan 2016, 23:08 hat geschrieben:
Der Beliebtheitsgrad Europas ist anscheinend merklich gestiegen.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
DK2008

Beitrag von DK2008 »

Kibuka » So 3. Jan 2016, 00:08 hat geschrieben:Jetzt kommt verstärkt das zu Tage, was zu erwarten war. Die ganze Welt fühlt sich eingeladen die offenen Türen Europas zu durchschreiten.
Können sich die Algerier vor ihrer Überfahrt nicht wenigstens einen syrischen Pass kaufen...? Alles andere führt doch nur zu unnötigen Verzögerungen, wenn dann später Asyl in Deutschland beantragt wird... ;)

Ok im Ernst: Es war in der Tat zu erwarten, dass irgendwann auch wieder vermehrt Flüchtlinge ohne anerkannte Fluchtgründe kommen. Das ist ja kein neues Phänomen. Und wie viele "falsche Syrer" im Flüchtlingsstrom des vergangenen Jahres mitgeschwommen sind, weiß ja auch keiner... Letztlich wird ein Großteil der Marokkaner, Algerier, etc. als "Geduldete" in Deutschland landen.

Der Artikel macht aber auch deutlich, warum eine bessere Kontrolle der Grenzen eben nicht so einfach ist: "Landgrenzen kann man wunderbar kontrollieren. Im Meer, wenn ein Boot sinkt, hat man keine andere Wahl, als die Menschen zu retten" An Seegrenzen bringt Grenzsicherung nichts. Im Gegenteil: Je besser die Kontrolle, desto einfacher/sicherer ist es die Grenze zu überwinden. Ohne Grenzsicherung müssten die Flüchtlinge/Schlepper deutlich mehr Sorge dafür tragen, dass das Boot am anderen Ufer auch ankommt. Dank der Vielzahl an Sicherungs- und Rettungsmissionen im Mittelmeer reicht es im Prinzip aus mit seinem Boot in internationale Gewässer zu kommen und darauf zu spekulieren gerettet zu werden. Viele Flüchtlingsboote sind von Vorherein überhaupt nicht darauf ausgelegt anzukommen. Das ist riskant, aber erfolgreich.

Wenn man Niemanden mutwillig im Mittelmeer ertrinken lassen möchte, muss man sich was anderes einfallen lassen. Denkbar sind z.B. EU-Auffanglager in Nordafrika. Wer im Mittelmeer gerettet wird kommt auf direktem Wege zurück in eins dieser Lager. Sein Asylbegehren wird ausschließlich dort bearbeitet. Eine solche Regelung würde die Zahl der Flüchtlingsboote sofort massiv reduzieren. Wer sicher sein kann, dass er erstmal zurück nach Afrika geschickt wird, besteigt gar nicht erst ein Boot um das Mittelmeer zu überqueren!
Pit Potter

Beitrag von Pit Potter »

Jekyll » So 3. Jan 2016, 12:07 hat geschrieben:Dann kamen aber noch der Erste und der Zweite Weltkrieg. Was verstehst du unter "Moderne"?
In der Moderne hat der Mensch aufgrund der äußeren Umstände die Möglichkeit sich frei zu entfalten und so die Menschheit voranzubringen - als erste Voraussetzung ist Frieden zu nennen..sichert schon einmal das blanke Überleben. Sobald Friede herrscht, wachsen neue Anforderungen an die Umgebung, nämlich persönliche Freiheit. In der Folge explodiert das menschliche Potential.

Um den Frieden und die Freiheit für die Zukunft zu sichern, müssen alle Menschen in der Nachbarschaft zu Brüdern und Schwestern werden - das wird derzeit durch Gestaltung der EU versucht; die USA sind da schon einen Schritt weiter..der Islam ist nach meiner Definition noch nicht in der Moderne angekommen, sondern arbeitet sich noch an Punkt 1 (Voraussetzung für Frieden schaffen) ab.
Zuletzt geändert von Pit Potter am Sonntag 3. Januar 2016, 12:44, insgesamt 3-mal geändert.
DK2008

Beitrag von DK2008 »

Wähler » So 3. Jan 2016, 10:24 hat geschrieben:200 000 Flüchtlinge und 500 000 gezielt geworbene Einwanderer in Deutschland für 2016, fordert Seehofer und die CSU. Realistische politische Ziele oder Populismus? Wächst das Flüchtlingsthema den Politikern über den Kopf?
200.000 klingt für mich recht willkürlich aus der Luft gegriffen. Und die entscheidende Frage ist sowieso, wie man sicherstellt, dass die Obergrenze eingehalten wird. Die Flüchtlinge werden keinen Bogen um Deutschland machen nur weil hier irgendeine Maximalzahl erreicht ist. Was passiert also mit den Flüchtlingen, die nach Erreichen der Obergrenze ankommen? Da muss man sich erstmal was einfallen lassen.

Anstatt irgendeiner Obergrenze auf dem Papier bin ich dafür Flüchtlinge grundsätzlich nicht mehr als Zuwanderer zu betrachten: Wer als Flüchtling (jeglicher Art) hier herkommt, wird in einem Flüchtlingslager untergebracht und versorgt, solange bis er in sein Land zurückgehen möchte, dorthin abgeschoben werden kann oder einen aufnahmewilligen Drittstaat gefunden hat. Mehr nicht! Asyl und Flüchtlingsstatus waren nie als "Krücke" zu regulärer Migration gedacht und sollten auch nicht so verwendet werden.

Was die reguläre Zuwanderung betrifft braucht es in meinen Augen ebenfalls keine Obergrenze, sondern einen Katalog von Kriterien, die ein Zuwanderer erfüllen muss. Wer die Kriterien erfüllt sollte auch als Nicht-EU-Ausländer unkompliziert und unbegrenzt zuwandern dürfen. Darüber hinaus könnte man über eine Art "Glücksritter"-Kontingent nachdenken, welches (unabhängig von Kriterien) prinzipiell Jedem offensteht.

Alle regulären Migrations-Wege sollten grundsätzlich natürlich auch Flüchtlingen zur Verfügung stehen. Allerdings sollten sie keinerlei Vorteile daraus haben, dass sie illegal nach Deutschland gereist sind.
Wähler

Beitrag von Wähler »

Wähler » So 3. Jan 2016, 10:24 hat geschrieben:200 000 Flüchtlinge und 500 000 gezielt geworbene Einwanderer in Deutschland für 2016, fordert Seehofer und die CSU. Realistische politische Ziele oder Populismus? Wächst das Flüchtlingsthema den Politikern über den Kopf?
DK2008 » So 3. Jan 2016, 13:28 hat geschrieben: Anstatt irgendeiner Obergrenze auf dem Papier bin ich dafür Flüchtlinge grundsätzlich nicht mehr als Zuwanderer zu betrachten: Wer als Flüchtling (jeglicher Art) hier herkommt, wird in einem Flüchtlingslager untergebracht und versorgt, solange bis er in sein Land zurückgehen möchte, dorthin abgeschoben werden kann oder einen aufnahmewilligen Drittstaat gefunden hat. Mehr nicht! Asyl und Flüchtlingsstatus waren nie als "Krücke" zu regulärer Migration gedacht und sollten auch nicht so verwendet werden.

Was die reguläre Zuwanderung betrifft braucht es in meinen Augen ebenfalls keine Obergrenze, sondern einen Katalog von Kriterien, die ein Zuwanderer erfüllen muss. Wer die Kriterien erfüllt sollte auch als Nicht-EU-Ausländer unkompliziert und unbegrenzt zuwandern dürfen. Darüber hinaus könnte man über eine Art "Glücksritter"-Kontingent nachdenken, welches (unabhängig von Kriterien) prinzipiell Jedem offensteht.
http://www.phoenix.de/content/phoenix/d ... en/1026949
Im Internationalen Frühschoppen waren die Journalisten nicht so optimistisch:
Es wird erwartet, dass sich Frankreich bei einem gleichbleibendem Flüchtlingsstrom einer Mini-Schengen-Lösung nur dann anschließt, wenn ab einer bestimmten Obergrenze die Mini-Schengen-Grenzen geschlossen werden.
Die Ursachenbekämpfung der Flüchtlingsströme wird nur dann gelingen, wenn der Westen akzeptiert, dass Assad mit seinen Bodentruppen den IS weiter zurückdrängt, um die Voraussetzung für einen Waffenstillstand zu schaffen.
Die Kontingentlösung mit der Türkei kann nur funktionieren, wenn die Kurdenfrage offen bleibt.
Kibuka
user title: Der schon länger hier lebt

Beitrag von Kibuka »

DK2008 » So 3. Jan 2016, 12:23 hat geschrieben: Der Artikel macht aber auch deutlich, warum eine bessere Kontrolle der Grenzen eben nicht so einfach ist: "Landgrenzen kann man wunderbar kontrollieren. Im Meer, wenn ein Boot sinkt, hat man keine andere Wahl, als die Menschen zu retten" An Seegrenzen bringt Grenzsicherung nichts. Im Gegenteil: Je besser die Kontrolle, desto einfacher/sicherer ist es die Grenze zu überwinden. Ohne Grenzsicherung müssten die Flüchtlinge/Schlepper deutlich mehr Sorge dafür tragen, dass das Boot am anderen Ufer auch ankommt. Dank der Vielzahl an Sicherungs- und Rettungsmissionen im Mittelmeer reicht es im Prinzip aus mit seinem Boot in internationale Gewässer zu kommen und darauf zu spekulieren gerettet zu werden. Viele Flüchtlingsboote sind von Vorherein überhaupt nicht darauf ausgelegt anzukommen. Das ist riskant, aber erfolgreich.
Jetzt kommt wieder die Geschichte vom Meer. Niemand kann mir erzählen, dass man nicht mit Booten, Aufklärungsflugzeugen und Satelliten erkennen kann, von wo diese Personen in See stechen. Und damit ist klar, wohin diese Personen rücktransportiert werden.

Jede Route lässt sich, wenn man will, trocken legen.

Wir hatten schon darüber gesprochen, wie mit Personen, die diese Form der Einreise wählen umgegangen werden soll. Sie müssen auf eine Insel gebracht, die Boote zerstört und alle Personen, die nicht Asylgründe geltend machen können, zurückgeführt werden.

Sobald die Effektivität dieser Form der Grenzsicherung im Ausland tarnsparent wird, geht auch automatisch die Zahl derjeniger zurück, die diese Routen wählen.

Im Moment sieht die ganze Welt, dass Europa seine Außengrenzen nicht im Griff hat. Und so macht sich jeder Hanswurst auf den Weg.
DK2008 » So 3. Jan 2016, 12:23 hat geschrieben:Wenn man Niemanden mutwillig im Mittelmeer ertrinken lassen möchte, muss man sich was anderes einfallen lassen. Denkbar sind z.B. EU-Auffanglager in Nordafrika. Wer im Mittelmeer gerettet wird kommt auf direktem Wege zurück in eins dieser Lager. Sein Asylbegehren wird ausschließlich dort bearbeitet. Eine solche Regelung würde die Zahl der Flüchtlingsboote sofort massiv reduzieren. Wer sicher sein kann, dass er erstmal zurück nach Afrika geschickt wird, besteigt gar nicht erst ein Boot um das Mittelmeer zu überqueren!
Genau das ist der Knackpunkt!
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Gesperrt