Nachdem ich vor gut einen halben Jahr gegen das Jobcenter geklagt habe (Sozialgericht)wegen eines Umzugs bzw einer neuen Wohnung,die mir das Jobcenter trotz ärztl.Gutachtens/Attest verwehren wollte,konnte ich dort gewinnen und mein vorhaben umsetzen,sogar die Kosten übernahmen die plötzlich.gestern nun habe ich gegen das Sozialamt vertreten durch das Land Berlin für meinen Freund mit dem ich hier eine Wohnung teile ,der Grundsicherung erhält(Zuzahlung zur Rente,da er zu wenig hat)einen Prozess gewonnen und nun müssen die Zahlungen rückwirkend vom Oktober 2007 nachzahlen!
Ich finde es schon wichtig um seine Sachen zu kämpfen.Sicherlich ist es manchesmal nervend diese Wege zu gehen,aber meine Erfahrung ist es ,das die Ämter immer versuchen alles zu blockieren,aber meistens!!!geht das über Widerspruch und Klage schon noch zu kitten.
Ist nicht das erstemal das ich dort Recht bekam.Viele Leute schreckt es ab solche Wege zu gehen,oder haben diese kenntnisse nicht,darauf bauen doch die Ämter.Ich würde jeden Beraten und Helfen der dort was zu tun hat und nicht genau Bescheid weiß.Ist eine Genugtuung.