Hartz 4 und Energie Kosten ...

Moderator: Moderatoren Forum 2

Marianne

Re: Hartz 4 und Energie Kosten ...

Beitrag von Marianne »

[="MoOderSo"]
Meine Geldgeber erwarten auch, dass ich sie über meine Abwesenheit und Wiederkehr informiere.
Das ist das normalste der Welt.
Und wieder daneben. Du verwechselst das mit den Pflichten des Arbeitnehmers (§ 613 BGB, etc.). Aber auch diese dürfen bsw. nicht mit den in Art. 4 GG verbrieften Rechten kollidieren, stellen somit "Kein Kündigungsgrund".
Es ist auch normal, dass es Konsequenzen hat, wenn ich mich nicht rechtzeitig zurückmelde.
Es gibt arbeitsrechtliche Regelungen (Abmahnung, Kündigung, fristl. Kündigung), wenn du gegen die vertragl. Obligenheiten verstößt.
Einen sittenwidrigen "Vertrag" bsw. kann man nicht erfüllen.
Für wen das unzumutbar ist, der scheint nicht für Arbeit geschaffen zu sein.
So´n Forum scheint auch nicht für jeden geschaffen zu sein.
MoOderSo
user title: (•̀ᴗ•́)و

Beitrag von MoOderSo »

Marianne hat geschrieben:
Immer lustig, wenn Unwissenheit dicke Backen zu machen versucht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erreichbarkeitsanordnung

Wenn eine nicht genehmigte Ortsabwesenheit festgestellt wird oder der Arbeitslose es nicht sicherstellt, dass die Agentur für Arbeit ihn an jedem Werktag an seinem Wohnsitz oder seinem gewöhnlichen Aufenthalt durch Briefpost erreichen kann, liegt die Verfügbarkeit nicht mehr vor und der Arbeitslose verliert seinen Leistungsanspruch. ...

Jetzt könntest du noch einen ganz tollen, den dir eigenen Interpretationsfeldzug beginnen ... oder künftig erst ein Mindestmaß an Informationen mitbringen, bevor du andere der Lüge bezichtigst.

qed
§ 2 Aufenthalt innerhalb des zeit- und ortsnahen Bereichs
Der Arbeitslose kann sich vorübergehend auch von seinem Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt entfernen, wenn
3. er sich im Nahbereich des Arbeitsamtes aufhält.
Zum Nahbereich gehören alle Orte in der Umgebung des Arbeitsamtes, von denen aus der Arbeitslose erforderlichenfalls in der Lage wäre, das Arbeitsamt täglich ohne unzumutbaren Aufwand zu erreichen.

Da wir nicht in Kanada sind, ist davon auszugehen, dass sich ein Nachbarort im Nahbereich befindet.
So, jetzt lüg weiter!
:hat:
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
MoOderSo

Beitrag von MoOderSo »

Und wieder daneben. Du verwechselst das mit den Pflichten des Arbeitnehmers (§ 613 BGB, etc.). Aber auch diese dürfen bsw. nicht mit den in Art. 4 GG verbrieften Rechten kollidieren, stellen somit "Kein Kündigungsgrund".

Es gibt arbeitsrechtliche Regelungen (Abmahnung, Kündigung, fristl. Kündigung), wenn du gegen die vertragl. Obligenheiten verstößt.
Einen sittenwidrigen "Vertrag" bsw. kann man nicht erfüllen.
Wenn du dich verspätest, bekommst du auch keine Kündigung sondern nur eine Mittelkürzung.
Und dass dir nach 6 Wochen Abwesenheit alles zusammengestrichen wird, ist auch klar.
Ich würde auch keinen Cent sehen, wenn ich meinen Urlaub gegen den Willen meines Brötchengebers um 3 Wochen verlängern würde.
:giggle:
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Marianne

Beitrag von Marianne »

MoOderSo hat geschrieben: § 2 Aufenthalt innerhalb des zeit- und ortsnahen Bereichs
Der Arbeitslose kann sich vorübergehend auch von seinem Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt entfernen, wenn
3. er sich im Nahbereich des Arbeitsamtes aufhält.
Zum Nahbereich gehören alle Orte in der Umgebung des Arbeitsamtes, von denen aus der Arbeitslose erforderlichenfalls in der Lage wäre, das Arbeitsamt täglich ohne unzumutbaren Aufwand zu erreichen.

Da wir nicht in Kanada sind, ist davon auszugehen, dass sich ein Nachbarort im Nahbereich befindet.
So, jetzt lüg weiter!
Die Definition für "vorübergehend" fehlt. Und alles, was er nicht zu Fuß erreichen kann (Fixpunkt Arge) ist wohl außerhalb.

Nett, wie du hier schwimmst.

Seit wann bestimmt ein Amt (=Exekutive, nix Legislative = die mit den Gesetzen und so !) mein Aufenthaltsbestimmungsrecht ?

Die Freiheit des Individuums ist im GG verbrieft und offenkundig nicht durch eine Andorndung einer Behörde außer Kraft zu setzen.
Marianne

Beitrag von Marianne »

MoOderSo hat geschrieben: Wenn du dich verspätest, bekommst du auch keine Kündigung sondern nur eine Mittelkürzung.
Und dass dir nach 6 Wochen Abwesenheit alles zusammengestrichen wird, ist auch klar.
Ich würde auch keinen Cent sehen, wenn ich meinen Urlaub gegen den Willen meines Brötchengebers um 3 Wochen verlängern würde.
:giggle:
Pünktlichkeit gehört ja auch zu den Obliegenheiten eines Arbeitnehmers. Treuepflicht, ordnungsgem. Arbeiten, etc. pp.

Das schließt Verspätungen selbstverständlich aus. Was hat das damit zu tun, dass mir eine Arge entgegen Grund-Gesetz meinen Aufenthaltsbestimmungsort vorzuschreiben glaubt ?

Gar nix.

Deinen Arbeitsvertrag kannst du jederzeit lösen und dir einen neuen Job suchen, wenn dir dein Brötchengeber nicht mehr paßt.
Der Hartzler wird durch eine Behörde gezwungen, sich wie ein Sklave zur Verfügung zu halten.
MoOderSo

Beitrag von MoOderSo »

Die Definition für "vorübergehend" fehlt. Und alles, was er nicht zu Fuß erreichen kann (Fixpunkt Arge) ist wohl außerhalb.

Nett, wie du hier schwimmst.

Seit wann bestimmt ein Amt (=Exekutive, nix Legislative = die mit den Gesetzen und so !) mein Aufenthaltsbestimmungsrecht ?

Die Freiheit des Individuums ist im GG verbrieft und offenkundig nicht durch eine Andorndung einer Behörde außer Kraft zu setzen.
Laber net rum.
Du kannst dich Freitag abend in den Flieger setzen und um die ganze Welt jetten solange du Montag früh, wenn die Arge aufmacht, wieder erreichbar bist.
Das Gleiche gilt für die Abend- und Nachtstunden unter der Woche.

So geht es fast jedem Arbeitnehmer.
Also tue hier nicht so, als würde man unmenschliches verlangen.
:comfort:
MoOderSo

Beitrag von MoOderSo »

Pünktlichkeit gehört ja auch zu den Obliegenheiten eines Arbeitnehmers. Treuepflicht, ordnungsgem. Arbeiten, etc. pp.

Das schließt Verspätungen selbstverständlich aus. Was hat das damit zu tun, dass mir eine Arge entgegen Grund-Gesetz meinen Aufenthaltsbestimmungsort vorzuschreiben glaubt ?

Gar nix.

Deinen Arbeitsvertrag kannst du jederzeit lösen und dir einen neuen Job suchen, wenn dir dein Brötchengeber nicht mehr paßt.
Der Hartzler wird durch eine Behörde gezwungen, sich wie ein Sklave zur Verfügung zu halten.
Niemand wird gezwungen Geld vom Staat anzunehmen.
Du kannst dir gern einen anderen Brötchengeber suchen, der dir dabei alle deine gewünschten Freiheiten einräumt.
Diesen Brötchengeber gibt es sogar.
Er nennt sich Ego.
Zwischen ihm und euch liegt der Schweinehund, den ihr überwinden müsst.
Marianne

Beitrag von Marianne »

MoOderSo hat geschrieben: Laber net rum.
Du kannst dich Freitag abend in den Flieger setzen und um die ganze Welt jetten solange du Montag früh, wenn die Arge aufmacht, wieder erreichbar bist.
Das Gleiche gilt für die Abend- und Nachtstunden unter der Woche.

So geht es fast jedem Arbeitnehmer.
Also tue hier nicht so, als würde man unmenschliches verlangen.
Hat dir schon mal jemand hier gesteckt (PN), dass du längst jede mögl. Ebene von Sachlichkeit unereichbar verlassen hast ?

Du kannst deinen Vertrag durch Obliegenheitsverletzungen jederzeit verletzten und die Konsequenzen diesbezüglich tragen. Dann kannst du hinterher dich einige Jahre gerichtlich damit auseinandersezten, ob eine Kündigung, Abmahnung, was auch immer, vertretbar war.
Das läuft dann parallel, während du evtl. einem neuen Job nachgehst, oder es dir mit ALG I, noch relativ gut gehen läßt.

Als Hartzer kannst du dir diesen "Schnitzer" nicht erlauben, er hätte die vollst. Mittellosigkeit zur Folge.

Aber Dinge verdrehen war ja schon immer deine Bemühung hier. Ist wohlwollen zur Kenntnis genommen.

Im übrigen könnte kein Arbeitgeber für 1 Tag Verspätung dir das zum Leben notwendige nehmen. Der ARGEler schon.

Verletzung von Art. 1,3, etc. pp GG. Ach ja, ich vergaß: das GG war ja das für dich überflüssige, die Ministerialverordnungen sind deine Gebote.
Marianne

Beitrag von Marianne »

MoOderSo hat geschrieben:[.[/
Niemand wird gezwungen Geld vom Staat anzunehmen.
Du kannst dir gern einen anderen Brötchengeber suchen, der dir dabei alle deine gewünschten Freiheiten einräumt.
Diesen Brötchengeber gibt es sogar.
Er nennt sich Ego.
Zwischen ihm und euch liegt der Schweinehund, den ihr überwinden müsst.
Die Menschen die hier leben und i.d.R. in das Sozialsystem einzahlen, haben das
a) freiwillig getan/tun es
b) verzichten durch Sozialabgaben auf eineng gr. Teil ihrer Einnahmen
c) sind berechtigt, Leistungen in Anspruch zu nehmen

Es sei denn, du propagierst das Modell: zahle ein und erhalte nichts dafür.

Ach ja, ist ja die BRD ! :giggle:

Man stelle sich mal vor, dir widerfährt ein Arbeitsunfall mit Querschnittslähmung. Die BG weigert sich zu zahlen und nach 2-3 Jahren mußt du Hartz IV beantragen, weil die Verfahren am AG laufen und deine finanz.Mittel erschöpft sind.

Verwandte /Bekannte die dich finanziell unterstützen könnten, gibt es nicht.

Was ist die Konsequenz für dich ? - VERHUNGERN !

Wie du schon sagtest, Mensch, niemand zwingt dich. Scheiß auf deinen Selbsterhaltungstrieb. Hier geht es schließlich um das Wohlbefinden so mancher Foristen, wen interessiert da dein Leben ? Keinen.

Ist das Beispiel zu einfach ? - Ich hätte noch eine gute Antwort für dich: "Das passiert mit nicht".
Gretel
user title: Gib mir Zucker!

Beitrag von Gretel »

Marianne, was meinst Du? Wer verhungert WANN?

EINGEZAHLT haben muß man nicht bei Hartz 4.
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
MoOderSo

Beitrag von MoOderSo »

Ja die armen querschnittsgelähmten Hartzer.
Wie viele sind nicht schon wegen den diabolischen Arge-Mitarbeitern verhungert?
:rofl:
Marianne

Beitrag von Marianne »

Gretel hat geschrieben:Marianne, was meinst Du? Wer verhungert WANN?

EINGEZAHLT haben muß man nicht bei Hartz 4.
Was ist denn ALG II ?
Über die Historie und die angebl. Zusammenlegung von Sozialhilfe und Arbeitslosengeld bist du aber schon informiert, oder ?

Und woher kommt die Möglichkeit, staatl. Transferleistungen zu zahlen ? Vom Steuerzahler. Huch.

WER verhungert WANN !? - Die Frage ist schon interessant.

Weiter oben habe ich das mal auf Vorschulniveau reduziert:

kein Essen - Folge: tot
kein Trinken - Folge: tot

Sind diese Definitionen strittig ? Nein ? Gut !

keinen Cent mehr von Arge heißt ? - Richtig: kein Geld für Essen & Trinken.
Was heißt das nach Definition ? Richtig: tot !

Oder habe ich einen gestzlichen Anspruch auf "ich darf nicht verhungern"übersehen ?

WO bekommt der HartzIVer mit der Leistung NULL sein Essen her ?

Klär mich mal auf.
Marianne

Beitrag von Marianne »

MoOderSo hat geschrieben:Ja die armen querschnittsgelähmten Hartzer.
Wie viele sind nicht schon wegen den diabolischen Arge-Mitarbeitern verhungert?
:rofl:
Ein einfaches Beispiel und wieder kapitulierst du mittels gewollter Witzigkeit.

WOHER bekommt ein Ex-HartzIVer sein Essen/Trinken/Dach über dem Kopf, wenn die ARGE ihn auf NULL gesetzt hat ?

Informiere mich, Forist aus Delphi !
MoOderSo

Beitrag von MoOderSo »

Ein einfaches Beispiel und wieder kapitulierst du mittels gewollter Witzigkeit.

WOHER bekommt ein Ex-HartzIVer sein Essen/Trinken/Dach über dem Kopf, wenn die ARGE ihn auf NULL gesetzt hat ?

Informiere mich, Forist aus Delphi !
Durch eigenes Engagement gelangt er an Futter, dass es im Land im Überfluss gibt.
Das Menschen zum Frühstück Blätter oder Grashalme, zum Mittag ne erschlagene Taube und zum Feiertag Nachbars Hund oder Katze grillen müssen, sind seit über 60 Jahren vorbei.
Erzähl hier nichts von Verhungern.
Du hast nicht den geringsten Schimmer von Hunger.
Marianne

Beitrag von Marianne »

[="MoOderSo"]
Durch eigenes Engagement gelangt er an Futter, dass es im Land im Überfluss gibt.
"Engagement" ohne Geld ? WO ? WOHOOOO ?
Das Menschen zum Frühstück Blätter oder Grashalme, zum Mittag ne erschlagene Taube und zum Feiertag Nachbars Hund oder Katze grillen müssen, sind seit über 60 Jahren vorbei.
WO ?
Erzähl hier nichts von Verhungern.
Du hast nicht den geringsten Schimmer von Hunger.
Was du nicht beurteilen kannst.
MoOderSo

Beitrag von MoOderSo »

"Engagement" ohne Geld ? WO ? WOHOOOO ?
Engagement ist keine Frage des Geldes sondern der Einstellung. :comfort:
Marianne

Beitrag von Marianne »

MoOderSo hat geschrieben: Engagement ist keine Frage des Geldes sondern der Einstellung. :comfort:
Dann brauche ich deine HIlfe: kein Geld, kein Dach, kein Essen.

Was darf der vom GG-behütete "Null-Leistung"-Empfänger, der aus-geARGElte erwarten, hoffen ?

Beten ? Gibt es eine Anlaufstelle ? Einen rechtlichen Anspruch auf überleben ? Bei einem mediz. Notfall (Zahnschmerzen können sehr doof sein !) ist was zu tun ? Habe ich Anspruch ohne Geld & Krankenversicherung auf mediz. HIlfe/Leistung ?

Das sind doch ganz einfache Fragen, MoOderSo !

Wieso kommt außer Blödeleien keine klare Antwort ?

Dem Strangersteller könnte das vielleicht helfen, denn was seine Leistung willkürlich mal gekürzt oder ganz gestrichen wird, steht bis jetzt in den Sternen und kann schon morgen in der Form eines Bescheides in seinem Briefkasten liegen !
MoOderSo

Beitrag von MoOderSo »

Dann brauche ich deine HIlfe: kein Geld, kein Dach, kein Essen.

Was darf der vom GG-behütete "Null-Leistung"-Empfänger, der aus-geARGElte erwarten, hoffen ?

Beten ? Gibt es eine Anlaufstelle ? Einen rechtlichen Anspruch auf überleben ? Bei einem mediz. Notfall (Zahnschmerzen können sehr doof sein !) ist was zu tun ? Habe ich Anspruch ohne Geld & Krankenversicherung auf mediz. HIlfe/Leistung ?

Das sind doch ganz einfache Fragen, MoOderSo !

Wieso kommt außer Blödeleien keine klare Antwort ?

Dem Strangersteller könnte das vielleicht helfen, denn was seine Leistung willkürlich mal gekürzt oder ganz gestrichen wird, steht bis jetzt in den Sternen und kann schon morgen in der Form eines Bescheides in seinem Briefkasten liegen !
Es gibt die Tafel und Suppenküchen, es gibt Lebensmittelhändler, die täglich mehrere Zentner Lebensmittel wegwerfen, es gibt alternative Lebensgemeinschaften, es gibt leerstehende Häuser und und und....
Schon aus deiner mangelnden Kreativität bei der hypothetischen Problemlösung kann man darauf schließen, dass du auf zu hohen Niveau jammerst und von einer angeblichen Not besser nicht weiter phantasieren solltest.
Minian

Beitrag von Minian »

Wo ist eigentlich der Strangersteller? Der ist mir noch ein paar Antworten schuldig?
bakunicus
user title: no place to hide

Beitrag von bakunicus »

MoOderSo hat geschrieben: Es gibt die Tafel und Suppenküchen, es gibt Lebensmittelhändler, die täglich mehrere Zentner Lebensmittel wegwerfen, es gibt alternative Lebensgemeinschaften, es gibt leerstehende Häuser und und und....
Schon aus deiner mangelnden Kreativität bei der hypothetischen Problemlösung kann man darauf schließen, dass du auf zu hohen Niveau jammerst und von einer angeblichen Not besser nicht weiter phantasieren solltest.

typisch rechtsaußen ...
nach oben buckeln, nach unten treten ....

das hat mich schon immer abgestoßen.

außerdem solltest du dich mal mit unserer verfassung auseinandersetzen ....
aus der leitet sich nämlich die sozialgesetzgebung ab.

deine 0 diät würde sehr schnell zu gewalt und kriminalität führen.

besetzte häuser werden geräumt.
alternative lebensprojekte können sicher nicht das tragen, was der staat und die wirtschaft nicht gebacken bekommen.
die tafeln haben jetzt schon nicht mehr genug lebensmittel zur verfügung ...

das ist also nur der feuchte traum eines rechtsaußen was du hier formulierst.

es hätte 2 folgen :

die eine hälfte der betroffenen würde elendig eingehen.
die andere würde gewalttätig ( kriminell ) werden.

was habe ich denn in dieser situation noch zu verlieren ?

wenn ich erwischt werde, habe ich eine gemütliche zelle mit essen und gesellschaft im knast.

manchmal sieht es echt so aus, als ob du von hier bis 12 uhr mittags denken kannst.

gruß bakunicus
Zuletzt geändert von bakunicus am Donnerstag 22. Januar 2009, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Scharfrichter
user title: Vollstrecker

Beitrag von Scharfrichter »

Wie wäre es denn mit Arbeiten gehen? :blink:
„Wenn du den Fremden aufnimmst, wird er dir Unruhe bringen und du wirst zu einem Fremden in deinem eigenen Haus“ (Sirach 11,35)
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

Scharfrichter hat geschrieben:Wie wäre es denn mit Arbeiten gehen? :blink:
sag mal raffst du es nicht ?

bist du der addition und subtraktion nicht mächtig ?

es gibt 6 millionen vollzeitarbeitsplätze zu wenig, und du sagst den leuten "geh doch arbeiten" ?

es kann nicht sein, was nicht sein darf .... oder ?

immer wieder der gleiche scheiß ...

bakunicus
Marianne

Beitrag von Marianne »

[="MoOderSo"]
Es gibt die Tafel und Suppenküchen, es gibt Lebensmittelhändler, die täglich mehrere Zentner Lebensmittel wegwerfen, es gibt alternative Lebensgemeinschaften, es gibt leerstehende Häuser und und und....
Danke dir.

Also ist im freiheitlich demokrat. Rechtstaat ein immer größer werdende Anzahl von Menschen künftig auf Suppenküchen und die Spendenbereitschaft Dritter angewiesen, weil Peter Hartz nun mal sein Herz für tschech. & bras. Damen entdeckt hat ...

Von Januar bis Mai 2008 rd. 64.000 Insolvenzen. Na, da braucht es doch wieder eine "Herz-für-Kinder" oder "Herz-für-Harzi" - Initiative der BILD um das mit künftigen Suppenküchen und Notzelten vom Roten Kreuz oder sonstigem zu kompensieren.

Alternative Lebensgemeinschaften finde ich auch sehr schön. Jetzt fehlt noch das Argument, dass man darüber auch noch die Altersversorgung mit Pflegebedürftigen so aus der Welt bekommt.

Vielleicht eine Parole für die nächste BT-Wahl: wir brauchen mehr Obdachlose für unsere Alten zur günstigen Pflege. Die ARGE-Argenturen werden angehalten, kompromißlos die Leistungen zu streichen ! So in etwa ?
Schon aus deiner stark verzerrten Wahrnehmung ist zu schließen, dass du hier zur Fraktion "Realitätsanerkennungsverweigerungsblock" gehörst.

Ein Glück, dass dir nie etwas passiert.
Marianne

Beitrag von Marianne »

Scharfrichter hat geschrieben:Wie wäre es denn mit Arbeiten gehen? :blink:
Reden wir von der "Welt" mit 3,5 Mio Arbeitslosen, oder könnten wir einen Blick in die Realtiät wagen ?

Wir haben Europa. Freizügigkeit, €uro und massive Mißachtung des Grund-Gesetzes welches zudem durch EU-Recht nur noch deklaratorischen Charakter hat.
Minian

Beitrag von Minian »

bakunicus hat geschrieben:

es gibt 6 millionen vollzeitarbeitsplätze zu wenig, und du sagst den leuten "geh doch arbeiten" ?

bakunicus
Wir reden nicht von Millionen, wir reden von Dir, einem unter Millionen. Jedes Jahr werden Hunderttausende von Arbeitslosen in neue Stellen vermittelt, wechseln Millionen ihren Arbeitsplatz, und dann willst Du uns erzählen, dass ausgerechnet Du dazu verdammt seist, langzeitarbeitslos zu sein und zu bleiben? Das ist eine faule Ausrede.
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

Minian hat geschrieben:Wir reden nicht von Millionen, wir reden von Dir, einem unter Millionen. Jedes Jahr werden Hunderttausende von Arbeitslosen in neue Stellen vermittelt, wechseln Millionen ihren Arbeitsplatz, und dann willst Du uns erzählen, dass ausgerechnet Du dazu verdammt seist, langzeitarbeitslos zu sein und zu bleiben? Das ist eine faule Ausrede.

du begreift es nicht, oder ?

ich bin allein der arge rechenschaft schuldig.
und dort zur mitwirkung verpflichtet.

du willst bloß eine strukturfrage in eine individuelle verwandeln.
das ist billigste dumme und beleidigende polemik.

unerträglich ...

bakunicus
Minian

Beitrag von Minian »

du begreift es nicht, oder ?

ich bin allein der arge rechenschaft schuldig.
und dort zur mitwirkung verpflichtet.

du willst bloß eine strukturfrage in eine individuelle verwandeln.
das ist billigste dumme und beleidigende polemik.

unerträglich ...

bakunicus
Der Arge musst Du lediglich nachweisen, dass Du Bemühungen um einen Arbeitsplatz getätigt hast. Das lässt sich leicht nachweisen, sie hat keine wirkliche Kontrollmöglichkeit.

Rechenschaft bist Du, moalisch gesehen, Deinen Financiers schuldig, den Steuerzahlern wie mir. Dazu habe ich oben schon mal einen längeren Beitrag geschrieben, den Du geflissentlich ignoriert hast, und in dem ich Dir habe versucht zu erklären, dass Du Deine Energien zu Deinem Nachteil verschwendest.

Wir sprechen über Deinen Fall, den Du hier zur Diskussion gestellt hast, niemand anders als DU selber hast Dich thematisiert. Immer bei der Wahrheit bleiben.

Und Dein spezieller Fall ist keine Strukturfrage, die ich im übrigen völlig anders sehe als Du, sondern ein Einzelschicksal von jemanden, der sich selbstschädigend verhält.
MoOderSo

Beitrag von MoOderSo »

@bakunicus
Sorry, ich bin nun mal ein Ewig-Gestriger.
Ich hänge politisch noch in einer Zeit fest, wo Menschen weit aus größere Probleme hatten als eine überhöhte Stromrechnung aufgrund von übermäßigen TV-Konsum.
Ich trete nicht nach unten.
Das macht ihr ganz allein.
Ihr merk es nur nicht.
Ihr tretet euch selbst und simuliert das geplagte Opfer.
Ich hab dir nen Tipp gegeben, wie du deine verschlechterte Situation wieder verbesserst.
Eingegangen bist du darauf nicht wirklich.
Lieber machst du mich wieder zum Bösen und dich zum Opfer.
So kannst du von mir kein Mitleid erwarten.
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

Minian hat geschrieben: Der Arge musst Du lediglich nachweisen, dass Du Bemühungen um einen Arbeitsplatz getätigt hast. Das lässt sich leicht nachweisen, sie hat keine wirkliche Kontrollmöglichkeit.

Rechenschaft bist Du, moalisch gesehen, Deinen Financiers schuldig, den Steuerzahlern wie mir. Dazu habe ich oben schon mal einen längeren Beitrag geschrieben, den Du geflissentlich ignoriert hast, und in dem ich Dir habe versucht zu erklären, dass Du Deine Energien zu Deinem Nachteil verschwendest.

Wir sprechen über Deinen Fall, den Du hier zur Diskussion gestellt hast, niemand anders als DU selber hast Dich thematisiert. Immer bei der Wahrheit bleiben.

Und Dein spezieller Fall ist keine Strukturfrage, die ich im übrigen völlig anders sehe als Du, sondern ein Einzelschicksal von jemanden, der sich selbstschädigend verhält.
du hast null ahnung :

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28038/1.html

Damit sind die beiden nicht allein. In Deutschland sperren Strom- und Gasversorger jährlich über zwei Prozent der Anschlüsse. Das ergab eine Befragung von 23 Stadtwerke-Führungskräften durch die Hanseatische Inkasso Treuhand (HIT) und die Unternehmensberatung Nordsan. Hochgerechnet sind also rund 840.000 Haushalte pro Jahr betroffen. Allein in Nordrhein-Westfalen haben die Energieversorger 2007 geschätzte 130.000 Mal den Strom abgeklemmt.

und so muß man sich das dann vorstellen :

http://www.tagesschau.de/multimedia/vid ... 75902.html
Zuletzt geändert von bakunicus am Donnerstag 22. Januar 2009, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Minian

Beitrag von Minian »

bakunicus hat geschrieben: du hast null ahnung :

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28038/1.html

Damit sind die beiden nicht allein. In Deutschland sperren Strom- und Gasversorger jährlich über zwei Prozent der Anschlüsse. Das ergab eine Befragung von 23 Stadtwerke-Führungskräften durch die Hanseatische Inkasso Treuhand (HIT) und die Unternehmensberatung Nordsan. Hochgerechnet sind also rund 840.000 Haushalte pro Jahr betroffen. Allein in Nordrhein-Westfalen haben die Energieversorger 2007 geschätzte 130.000 Mal den Strom abgeklemmt.

und so muß man sich das dann vorstellen :

http://www.tagesschau.de/multimedia/vid ... 75902.html
Lenk doch nicht vom Thema ab: Es ging darum, dass Du behauptest, keinen Arbeitpsplatz zu finden, weil Du ein Opfer der angeblichen Job-Lücke seist. Das bestreite ich.
Marianne

Beitrag von Marianne »

Minian hat geschrieben:Wir reden nicht von Millionen, wir reden von Dir, einem unter Millionen. Jedes Jahr werden Hunderttausende von Arbeitslosen in neue Stellen vermittelt, wechseln Millionen ihren Arbeitsplatz, und dann willst Du uns erzählen, dass ausgerechnet Du dazu verdammt seist, langzeitarbeitslos zu sein und zu bleiben? Das ist eine faule Ausrede.
Interessant, wie hier mit Personen umgegangen wird, die zwar mittels nick anonymisiert sind, sich dahinter jedoch Menschen verbergen, deren Schicksal oder Situation wir nicht kennen.

Ich kenne dich nun auch nicht, würde mich allerdings hüten, dich zu klassifizieren oder in eine Schablone einzuordnen, wenngleich du es permanent förmlich forderst.. Und deine "Position", insbesondere Menschen gegenüber, die ALG II Empfänger sind, ist auch nur "relativ".

Für mich sind Menschen von einem Jahres-Netto-Einkommen von unter € 90.000,-- nur bessere Verlierer. Solche "Möchtegern-Macher" brauchen i.d.R. Schwächere (Menschen die noch! weniger als sie selbst verdienen), um sich ihrer eigenen, realistisch gesehen "mittelprächtigen" Position, nicht permanent bewußt werden zu müssen. Vielleicht kompensiert es auch eine midlife-crisis oder die Wechseljahre. Das enspricht nicht meiner tasächlichen Einstellung, sollte dir nur aufzeigen, dass du in der Realtität mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit selbst ein ganz kleines Licht bist.

Der Forist bacunicus hatte immerhin den Mut, seine - mir bis dato auch nicht bekannte - soziale Stellung Preis zu geben. Für einen Millionär keine Leistung, für einen ALG IIer schon.

Aber du darfst auch gerne den zweiten Stein und weitere werfen !
Zuletzt geändert von Marianne am Freitag 23. Januar 2009, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Marianne

Beitrag von Marianne »

Minian hat geschrieben: Der Arge musst Du lediglich nachweisen, dass Du Bemühungen um einen Arbeitsplatz getätigt hast. Das lässt sich leicht nachweisen, sie hat keine wirkliche Kontrollmöglichkeit.

Diese Konsequenz in dem 2 Akter "Mein naives Weltbild & ICH" zollt mir Respekt ab.
Schon mal die Realität mit Ämtern & Behörden erlebt ? Nein ? Können Blinde von der
Farbe sprechen ?
Minian

Beitrag von Minian »

Marianne hat geschrieben:Für mich sind Menschen von einem Jahres-Netto-Einkommen von unter € 90.000,-- nur bessere Verlierer. Solche "Möchtegern-Macher" brauchen i.d.R. Schwächere (Menschen die noch! weniger als sie selbst verdienen), um sich ihrer eigenen, realistisch gesehen "mittelprächtigen" Position, nicht permanent bewußt werden zu müssen. Vielleicht kompensiert es auch eine midlife-crisis oder die Wechseljahre. Das enspricht nicht meiner tasächlichen Einstellung, sollte dir nur aufzeigen, dass du in der Realtität mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit selbst ein ganz kleines Licht bist.

Der Forist bacunicus hatte immerhin den Mut, seine - mir bis dato auch nicht bekannte - soziale Stellung Preis zu geben. Für einen Millionär keine Leistung, für einen ALG IIer schon.

Aber du darfst auch gerne den zweiten Stein und weitere werfen !
Darum geht es überhaupt nicht. Es geht um seine Einstellung, die er zu seinem Problem offenbart.

Hätte er sein Problem geschildert, und um Anregungen gebeten, wie er das Problem lösen kann, hätte er jederzeit Vorschläge erhalten. MoOderSo hat ihm ja trotzdem welche, sehr konstruktiven, Vorschläge gemacht.

Bakunicus ging es aber nicht daraum, sein Problem zu lösen, sondern anzuklagen, diese Gesellschaft, die ihm das angeblich Zustehende verwehrt.

Ich, und viele andere, die noch einen Funken Stolz und Selbstachtung haben, verdienen im Schwiße unseres Angesichts ihr karges Brot und ernähren davon ihre Familien. Und strampeln, um nicht von der Unterstützung der Gesellschaft abhängig zu sein. Wir empfinden Einstellungen wie die von bakunicus als puren Hohn, als ein lange-Nase-zeigen.

Vielleicht wirst Du das nicht verstehen. Aber es ist so. Und es ist unser gutes Recht, uns gegen ausbeuterisches Verhalten zur Wehr zu setzen.

Du, und bakunicus sprechne uns dieses Recht ab und unsere Meinungsfreiheit. Und ihr verunglimpft uns, behauptet, wir würden um unser eigenes Ego zu stärken, auf anderen herumtrampeln. Leider werden solche Beleidigungen hier geduldet.
Zuletzt geändert von Minian am Freitag 23. Januar 2009, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
lobozen
user title: fugitive

Beitrag von lobozen »

bakunicus hat geschrieben: du begreift es nicht, oder ?
du scheinst es zu sein, der hier manches nicht begreift.

da jammerst du rum, dass du - wie jeder andere - fuer den strom bezahlen musst, den du dazu brauchst, "verdummungs"-tv und pc "den ganzen tag" laufen zu lassen.
hast du sie noch alle?
arbeit suchen? aber nein! gibt doch so viele arbeitslose, da muss man sich gar nicht erst bemuehen.
dass hunderttausende andere jaehrlich vermittelt werden tangiert nicht.
da muesste man natuerlich bewerbungen schreiben (haelt von der glotze ab!) oder gar mal zu einem bewerbungsgespraech gehen (zu weit! wer zahlt mir das? bringt ja eh nix!)

du machst hier den eindruck, als haettest du dich in deinem von der gemeinschaft alimentierten leben recht bequem eingerichtet (wenn nicht gerade eine stromrechnung kommt).
sowas nenne ich schmarotzertum und dafuer darfst du mich gerne sanktionieren.

besonders widerlich ist, dass einer wie du gleichzeitig mit dem finger auf andere, etwa steuerbetrueger, zeigt, sich darueber aufregt, dass die nicht entsprechend ueberprueft und verfolgt werden, gleichzeitig aber sicher von "ueberwachungsstaat" faselt und "menschenunwuerdig!" kraeht, wenn die arge es wagt, die beduerftigkeit eines h4-empfaengers ueberpruefen zu wollen.

und nur nebenbei: ich bin nicht der meinung, dass h4 zu ueppig ist - im gegenteil! h4 und vor allem der umgang mit menschen, die ihr ganzes leben lang gearbeitet haben, ist eine schande fuer diese gesellschaft.
fuer leute wie dich tut es mir allerdings um jeden cent leid, mit dem man deren faulheit oder phlegma unterstuetzt.
was wuerde einer wie du machen, wenn er in einem land lebte, in dem es keine absicherung gibt wie hier? jammern und verhungern?

:roll:
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Claud
user title: Hast ma etwas Port über?

Beitrag von Claud »

lobozen hat geschrieben: du scheinst es zu sein, der hier manches nicht begreift.

da jammerst du rum, dass du - wie jeder andere - fuer den strom bezahlen musst, den du dazu brauchst, "verdummungs"-tv und pc "den ganzen tag" laufen zu lassen.
hast du sie noch alle?
arbeit suchen? aber nein! gibt doch so viele arbeitslose, da muss man sich gar nicht erst bemuehen.
da muesste man natuerlich bewerbungen schreiben (haelt von der glotze ab!) oder gar mal zu einem bewerbungsgespraech gehen (zu weit! wer zahlt mir das? bringt ja eh nix!)

du machst hier den eindruck, als haettest du dich in deinem von der gemeinschaft alimentierten leben recht bequem eingerichtet (wenn nicht gerade eine stromrechnung kommt).

besonders widerlich ist, dass einer wie du gleichzeitig mit dem finger auf andere, etwa steuerbetrueger, zeigt, sich darueber aufregt, dass die nicht entsprechend ueberprueft und verfolgt werden, gleichzeitig aber sicher von "ueberwachungsstaat" faselt und "menschenunwuerdig!" kraeht, wenn die arge es wagt, die beduerftigkeit eines h4-empfaengers ueberpruefen zu wollen.

und nur nebenbei: ich bin nicht der meinung, dass h4 zu ueppig ist - im gegenteil! h4 und vor allem der umgang mit menschen, die ihr ganzes leben lang gearbeitet haben, ist eine schande fuer diese gesellschaft.
fuer leute wie dich tut es mir allerdings um jeden cent leid, mit dem man deren faulheit oder phlegma unterstuetzt.
was wuerde einer wie du machen, wenn er in einem land lebte, in dem es keine absicherung gibt wie hier? jammern und verhungern?

Ich denke nicht, dass Bakunicus sich großartig alimentieren lässt. Er hat als Gastarbeiter bereits in Holland gearbeitet, was wohl kaum ein Ausdruck von Faulheit ist. Wir wissen nicht, ob, und wieviele Bewerbungen er abschickt. Das aus Langeweile die elektronischen Gerätschaften laufen, wenn man eh den ganzen Tag kaum was zu tun hat (Auch Bewerbungen sind relativ flott geschrieben), empfinde ich als verständlich. Selbst wenn es gejammer auf hohen Niveau ist, so bedeutet es noch lange nicht, dass sie komplett vom Tisch gewischt werden kann.
Minian

Beitrag von Minian »

lobozen hat geschrieben:und nur nebenbei: ich bin nicht der meinung, dass h4 zu ueppig ist - im gegenteil! h4 und vor allem der umgang mit menschen, die ihr ganzes leben lang gearbeitet haben, ist eine schande fuer diese gesellschaft.

Über die Höhe von H IV kann man streiten, aber wer sein ganzes Leben gearbeitet hat, der erhält ja erstmal Arbeitslosengeld, teilweise bis zu 18 Monate (nach Lebensalter), und dann gibt es ja noch Modelle der Frühverrentung. Über die Fälle wirklich vom Arbeitspozess ausgestossener lebenslanger Beitragszahler lasse ich mit mir diskutieren.

Aber darum geht es hier ja nicht.

Beim Fall Bakunicus verhält es sich ja so, dass er 325 € Regelsatz bezieht + Miete+NK in unbekannter Höhe. Lassen wir das mal nur nochmal 325 € sein, dann wären das 650 €, bezahlte Freizeit. Um das zu haben, müsste jemand immerhin geschätzte 1000 € brutto verdienen, und das mit Vollerwerbstätigkeit. Und das ist höchst ungerecht, denjenigen gegenüber, die sich dafür abrackern.

Und, wie Du auch treffend ausführst, ist es seine Einstellung dazu, die empörend ist.
Marcin
user title: Kulturchauvinist

Beitrag von Marcin »

bakunicus
Bedeutet dies, dass Du Dich aufgrund der angeblich 6 millionen fehlenden Vollzeitarbeitsplätze überhaupt nicht mehr um einen Arbeitsplatz bemühst oder willst Du damit sagen, dass Du aufgrund dieser hohen Anzahl fehlender Arbeitsplätz trotz Deiner Bemühungen und Deines Engangements keinen Arbeitsplatz findest?
Marcin

Beitrag von Marcin »

lobozen hat geschrieben: du scheinst es zu sein, der hier manches nicht begreift.

hast du sie noch alle?

Sehe ich ähnlich.
Claud
user title: Hast ma etwas Port über?

Beitrag von Claud »

Minian hat geschrieben: Beim Fall Bakunicus verhält es sich ja so, dass er 325 € Regelsatz bezieht + Miete+NK in unbekannter Höhe. Lassen wir das mal nur nochmal 325 € sein, dann wären das 650 €, bezahlte Freizeit. Um das zu haben, müsste jemand immerhin geschätzte 1000 € brutto verdienen, und das mit Vollerwerbstätigkeit. Und das ist höchst ungerecht, denjenigen gegenüber, die sich dafür abrackern.
Ich möchte ja nicht pingelig sein, aber bei 1000€ Brutto bleiben knapp 750€ über. Wahrscheinlich hat man sogar Anspruch auf Wohngeld.
Minian

Beitrag von Minian »

Claud hat geschrieben:
Ich möchte ja nicht pingelig sein, aber bei 1000€ Brutto bleiben knapp 750€ über. Wahrscheinlich hat man sogar Anspruch auf Wohngeld.
Noch besser (ich ziehe mal 50 € ÖPNV ab), dann müsste er nur 900 € verdienen (habe mal exakt nachgerechnet), um auf 650 Netto zu kommen. Es kann mir keiner weismachen, dass er zu diesem Lohn keine Arbeit findet. Und wenn er höhere Stundenlöhne erreichte, dann könnte er sogar seine Arbeitszeit entsprechend reduzieren. Sollte er Wohngeld erhalten, noch besser, denn dann würde er sich allemal besser stellen, als wenn er, wie jetzt nix tut.

Ich habe oben schon darauf hingewisen, dass er sich mit seiner Einstellung und seinem Verhalten am meisten schadet. Das ist sein Bier.

Sein Bier ist es aber nicht, der Solidargemeinschaft länger als nötig auf der Tasche zu liegen und das als sein selbstverständliches recht ansehen zu wollen.
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

MarcinMaximus hat geschrieben:
Bedeutet dies, dass Du Dich aufgrund der angeblich 6 millionen fehlenden Vollzeitarbeitsplätze überhaupt nicht mehr um einen Arbeitsplatz bemühst oder willst Du damit sagen, dass Du aufgrund dieser hohen Anzahl fehlender Arbeitsplätz trotz Deiner Bemühungen und Deines Engangements keinen Arbeitsplatz findest?

ich will sagen, das ich meine person und umstände diesbezüglich nicht weiter zum thema machen werde.

hier geht es um stromnachzahlungen, die von der arge nicht getragen werden, und die in der kosequenz zu armut unter dem lebensminimum führen, oder dazu, dass einem H IV empfänger der "saft" abgedreht wird.

ist das soweit klar ?

oder erklärst du mir im gegenzug, wo du arbeitest, und was du verdienst ?

bakunicus
Minian

Beitrag von Minian »

ich will sagen, das ich meine person und umstände diesbezüglich nicht weiter zum thema machen werde.

hier geht es um stromnachzahlungen, die von der arge nicht getragen werden, und die in der kosequenz zu armut unter dem lebensminimum führen, oder dazu, dass einem H IV empfänger der "saft" abgedreht wird.

ist das soweit klar ?

bakunicus
Er hat seine Stromkosten nicht zum Thema gemacht, und auch keine Angaben zu seinem Einkommen gemacht. Du hast das getan. Freiwillig, dich hat niemand gezwungen. Du hast hier gejammert, und eine empörende Einstellung zu Tage gelegt.

Und wir kritisieren Deine Anspruchshaltung: Du hast diesen enormen Stromverbrauch, niemand anders. Und dafür muss nicht die Solidargemeinschaft haften.
Marcin

Beitrag von Marcin »

ist das soweit klar ?

bakunicus

Ich bin Unternehmensberatung/Finanzdienstleistungsbranche tätigt und verdiene knapp 40.000 brutto p.a. im 3 Berufsjahr.

P.s. meine verlobte und ich müssen aktuell 450 € nachzahlen.
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

Ich bin Unternehmensberatung/Finanzdienstleistungsbranche tätigt und verdiene knapp 40.000 brutto p.a. im 3 Berufsjahr.

darüber kann man doch reden ...

ihr beide seit zu zweit ..
und sicher berufstätig ...

das bedeutet, ihr seid ca. 9-10 stunden am tag nicht zu hause ....

ich bin alleine, aber meist den ganzen tag zu hause.

so ist der vergleich 450€ : 355€ schon ziemlich realistisch ...

spart ihr beide strom ?

ich habe energiesparlampen, benutze ein notebook und einen sehr kleinen fernseher.
schalte das licht aus, und heize nur das wohnzimmer.

wie schon erwähnt, habe ich meinen kühlschrank im verdacht, der fresser zu sein.

gruß baku
Marcin

Beitrag von Marcin »

bakunicus hat geschrieben: spart ihr beide strom ?

Was ich spare, verbraucht meine Verlobte zusätzlich. :mrgreen:

Es handelt sich aber auch um ein Einfamilienhaus und dazu noch um einen denkmalgeschützten Altbau. Moderne Isolierung? Fehlanzeige. Einzig die Fenster sind moderne Isolierfenster, da sich zum Glück noch kurz vor dem Denkmalschutz eingebaut wurden. Glücklicherweise ist es ein Reihenhaus, wodurch zumindest zwei Hausseiten durch Nachbarhäuser geschützt sind. Wir haben eine moderne Gas-Zentralheizung. Energiesparlampen verwenden wir auch, soweit möglich. Auch sonst bleibt, zumindest wenn es nach mir geht, das Licht aus, die Heizung lauwarm etc.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Wennd er KS defekt ist oder der Stromzähler spinnt, kann er ja nichts dafür.
Er sollte sich nur schnellstens mal so ein Strommessgerät bei den Stadtwerken (oder wer auch immer in Lüneburg für den Strom zuständig ist) ausleihen und nachmessen, ob der KS der Schuldige ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Marianne

Beitrag von Marianne »

Minian hat geschrieben: Er hat seine Stromkosten nicht zum Thema gemacht, und auch keine Angaben zu seinem Einkommen gemacht. Du hast das getan. Freiwillig, dich hat niemand gezwungen. Du hast hier gejammert, und eine empörende Einstellung zu Tage gelegt.

Und wir kritisieren Deine Anspruchshaltung: Du hast diesen enormen Stromverbrauch, niemand anders. Und dafür muss nicht die Solidargemeinschaft haften.
Nun, bei dir muss ja jeder EInzahler in die Solidargemeinschaft fürchten, bei Inanspruchnahme desselbigen um Selbstverständlichkeiten ringen zu müssen und selbst die totale Verweigerung von zum Überleben notwendigen stellt da kein Tabu mehr da.
Vielleicht solltest du dich nicht länger von einer solchen "Nassauer-Gesellschaft" a la BRD bremsen lassen. Gehe doch in die USA oder Kanada. Wenig Steuern, viele MÖglichkeiten ! Für "Dauerabonnenten der Sonnenseiten des Leben" wie du einer zu sein scheinst genau das richtige !
Marianne

Beitrag von Marianne »

Nun, ihr werdet wohl kaum eure Gewohnheiten (Verbrauch) in diesem zugrunde liegenden Zeitraum enorm verändert haben.

Man kann wohl - allgemein gültig - dahingehend argumentieren, dass die Nachzahlungen der o.a. Situationen auf die allgemeinen Teuerungsraten, insbesondere im Energiesektor, zurückzuführen sind.

Und wenn ihr noch zu den sog. DINK´S (double income no kids) gehört, dann kompensiert ihr € 450,-- ein "wenig besser", als jemand, der mit dieser Summe 1,5-2 Monate Ü B E R L E B E N muss.

Und um NUR diese Verhältnismäßigkeiten geht es. Nicht darum, ob jemand am Tag 6h seine PC ausmachen könnte [wenngleich hier vielleicht auch Einsparungspotential bestände - aber wer sind wir, dass wir uns in diese Lage tatsächlich hineinversetzen können. Als Normalo "urteilt" es sich immer sehr leicht von "außen"]
Peddargh

Beitrag von Peddargh »

hast du sie noch alle?
Es geht darum, das Bakunicus mit den Nachzahlungen, die vom Amt nicht übernommen werden seine Schwierigkeiten hat. Steigende Energiekosten sind für jeden Haushalt ein Problem. Für AlgII-Bezieher im besonderen Maße, da dies das Existenzminimum weiter herabsenkt.
Hier jetzt zu erwarten ein AlgII-Bezieher würde auf PC und Fernsehen zu verzichten haben um den Staat nicht weiter auf der Tasche zu liegen ist, gelinde gesagt, üble Polemik.
lobozen hat geschrieben:arbeit suchen? aber nein! gibt doch so viele arbeitslose, da muss man sich gar nicht erst bemuehen.
So sieht die Polemik dann aus.
Polemik, die Menschen angreift, die wir in unseren Wertschöpfungsprozessen nicht haben wollen, nicht brauchen. Das ist schon zuviel für jene, die sich tatsächlich in unserem Sozialstaat eingerichtet haben, ohne selbst noch irgendeine Anstrengung zu unternehmen eine Anstellung zu finden.
Ich weiß nicht wieviel Hunderttausend Menschen das sind.
Was ich aber weiß ist, dass man auch diesen Menschen nicht das Leben verbieten kann.
Und genau das geschieht wenn man ihnen die Lebensgrundlagen entzieht.
Auch wenn man versucht die Schuld für einen zu hohen Stromverbrauch beim Opfer zu verorten.
Hier ist es die Unterstellung, man würde ja nichtmal nach Arbeit suchen.
Das mag auf den eben angesprochenen Teil zutreffen, für die meisten Menschen, die aktuell arbeitslos sind oder sich gerade in einer Weiterbildung, in einem Jahres-Praktikum, in einem 1€-Job, in einer Zeitarbeitsfirma oder in einer anderen gering bezahlten Tätigkeiten, versuchen über Wasser zu halten, ist es eine durch nichts zu entschuldigende Beleidigung.
Der Mensch will, ja er muß arbeiten!
Arbeitslosigkeit ist kein Stigma welches auf Faulheit oder Schmarotzertum hindeutet, sondern viel mehr auf eine vollkommen fehl geleitete Politik und Wirtschaft.
Vor allem in einer Zeit in der immer mehr Menschen davon bedroht sind.
lobozen hat geschrieben:du machst hier den eindruck, als haettest du dich in deinem von der gemeinschaft alimentierten leben recht bequem eingerichtet (wenn nicht gerade eine stromrechnung kommt).
Diesen Eindruck macht er auf dich? Du machst auf mich den Eindruck, als wäre dieser Eindruck schon früher da. Und nun versuchst du hier dein polemisches Spiel. Mit welchem Zweck?
lobozen hat geschrieben:besonders widerlich ist, dass einer wie du gleichzeitig mit dem finger auf andere, etwa steuerbetrueger, zeigt, sich darueber aufregt, dass die nicht entsprechend ueberprueft und verfolgt werden, gleichzeitig aber sicher von "ueberwachungsstaat" faselt und "menschenunwuerdig!" kraeht, wenn die arge es wagt, die beduerftigkeit eines h4-empfaengers ueberpruefen zu wollen.
Wenn du dir mal ausrechnest was die Steuerbetrüger(nur die allein, also ohne den ganzen Rest an Wirtschaftskriminalität) so im Jahr den Staat (also uns allen) kosten, wird deutlich wo der widerwärtige Schmarotzer sitzt.
Wollen wir mal die Arbeitsagentur und das Finanzamt als kontrollierende Instanzen annehmen.
Vom Finanzamt können Bescheide kommen, die Existenzen(berufliche) gefährden können.
Von der Arbeitsagentur können Bescheide kommen, die Existenzen (im Wortsinn) gefährden können.
Wir leben in einem Überwachungsstaat. Und das hat für einen AlgII-Bezieher nun mal ganz andere Auswirkungen als für den Finanzjongleur.
Auf der einen Seite kommen die Finanzämter, wegen der Unterbesetzung nicht hinterher, auf der anderen schafft es die Arbeitsagentur auch nicht.
Für einen Finanzjongleur heißt dieser Überwachungsstaat im schlimmsten Fall: 2 Jahre auf Bewährung.
Für einen AlgII-Bezieher kann es die Streichung jder Leistung bedeuten.
Und da wird es in der Tat menschenunwürdig gerade in einer sozialen Marktwirtschaft.
lobozen hat geschrieben:und nur nebenbei: ich bin nicht der meinung, dass h4 zu ueppig ist - im gegenteil! h4 und vor allem der umgang mit menschen, die ihr ganzes leben lang gearbeitet haben, ist eine schande fuer diese gesellschaft.
Vollumfängliche Zustimmung!
lobozen hat geschrieben:fuer leute wie dich tut es mir allerdings um jeden cent leid, mit dem man deren faulheit oder phlegma unterstuetzt.
Nein, er würde etwas tun was immer mehr auch in Deutschland Fuß fasst: Arbeiten und/oder verhungern. Stichwort: working Poor.

Mir tut es um die Milliardenbeträge leid, die denn tatsächlichen Schmarotzern hinterher geworfen werden.
Nur: Die tun tatsächlich etwas für ihr Geld. Anders als die zur Untätigkeit verdammten.
und gerade dieses Tun sorgt, im nicht unerheblichen Maße, für die hohen Arbeitslosenquoten.

In dieser Situation (über (statistisch/politisch zugegebene) 3 Millionen Arbeitslose) den Arbeitslosen Schmarotzertum vorzuwerfen und als Problemlösung vorzuschlagen, sie sollten einfach arbeiten gehen, ist schlicht dumm und im Falle des Vorwurfes einfach widerwärtig.
I learned long ago, never to wrestle with a pig. You get dirty, and besides, the pig likes it.
(der George Bernard Shaw (?))
dillgurke

Beitrag von dillgurke »

Laß es dochj nochmal nachprüfen,und bei der Arge würde ich den Antrag stellen auf einmalige Hilfe bzw Darlehen so das Du wenigstens nicht so hohe Raten zahlen mußt,plus monatl.Energiesumme einfach untragbar.
Links bedeutet Fortschritt!
Antworten