Adam Smith » Di 6. Okt 2015, 16:20 hat geschrieben: Weil das Institut (Visa, American Express) die Zahlung garantiert. Im anderen Fall muss der Kunde ja überweisen und laut Krugman ist so was böse.
Wenn ich mit Barem bezahle, garantiert dafür die EZB, einfach, sicher, schnell und problemlos. Leider sind nur andere nicht an dem Geschäft beteiligt, wenn ich mir von irgendwem etwas kaufe, leiglich A+B sowie der Staat, keine Bank, kein Kreditinstitut, wie schade ! Und, was noch schlimmer ist, mein Kaufverhalten kann so nur mühsam nachvollzogen werden, da Voraussetzung wäre, dass mein Belieferer jemandem meldet, dass ich bei ihm etwas gekauft habe, jemand anderes müsste dann zusammen fassen, was ich noch woanders gekauft habe, das geht doch über Karte und die heute schon üblichen Deutschland Cards viel einfacher, da weiss man, wen man vor sich hat und wie und womit man ihn "beglücken" kann. Und so ganz nebenbei erfährt man manchmal mehr über ihn, als er selber über sich weiss...Huxley und Orwell senden schöne Grüsse aus der schönen, neuen Welt !!!