Langweiligen Unterricht interessant gestalten... ?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Fufaev
user title: Universaldenker
Langweiligen Unterricht interessant gestalten... ?

Beitrag von Fufaev »

Ich bins mal wieder... Seid gegrüßt! Würde gern euch ein paar Fragen stellen und ein paar Vorschläge von mir aufzählen, was man im Unterricht besser machen könnte.

Mich würden folgende Fragen sehr interessieren:
1) Bist Du mit Deinem Unterricht zufrieden (gewesen)?
2) Was sagst Du zum Belohnungs- und Bestrafungssystem "Noten"?

Hier sind ein paar Vorschläge von mir, wie - meiner Meinung nach - der Unterricht für Schüler interessant gemacht werden könnte. (Zumindest für Schüler, die nicht mehr in der Pubertät sind).
1) Social Media benutzen
2) Duzen statt Siezen
3) Sitzordnung anpassen
​4) Harte Stühle vermeiden
5) Klassenraum gestalten
6) Essen & Trinken im Unterricht erlauben
7) Auf Toilette gehen erlauben
8 ) Nicht pingelig sein
9) Hausaufgaben freiwillig machen
10) Mehr Zeit für Klausuren gewähren
11) Sinn des Themas betonen
12) Interessanter & einfacher kommunizieren
13) Keine langen Texte auf der Tafel
14) Arbeitsblätter kreativ gestalten
15) Beispiele & Vergleiche benutzen
16) Mehr Sinne einbeziehen
17) Noten umgestalten
18) Mottotage veranstalten
19) Eltern als Zuschauer einbeziehen
20) Vorbilder auswählen lassen
21) Unterrrichtsmethode optimieren

Die Punkte beziehen sich auf die von mir erdachte "FGI-Unterrichtsmethode​" (Freiheit, Gleichbehandlung, Innovation). Da habe ich die o.g. Punkte beschrieben. Was sagt ihr dazu?

Zuletzt geändert von Fufaev am Samstag 18. Juli 2015, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
http://universaldenker.de - Denken | Forschen | Lehren
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Re: Langweiligen Unterricht interessant gestalten... ?

Beitrag von Teeernte »

....das einige Wenige in der Schule etwas lernen ist NEBENSACHE.

Der Zukunfts-Einwohner hat still zu sitzen.......die Marke - die er im Amt zieht - mit der Zahl .....(Bild /Brezel) auf dem Aufrufkasten zu vergleichen - zur Vereinfachung der Datenerfassung einfache Fragebögen auszufüllen.....

Ruhe zu bewahren - und zu Konsumieren.

That`s it.

Warum sonst versucht man es mit Latein .....statt zB. >> Recht ....Dinge , die man zum ÜBERLEBEN im Ghetto braucht... , wie mache ich mich selbständig...wie gründet man eine Firma....warum darf eine Versicherung die Leute um ihr Geld betrügen....

wie rechnet man die Mehrwertsteuer von 100Eu Brutto auf der Quittung aus ? (19 Eu sind NICHT !!)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Milady de Winter
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Beitrag von Milady de Winter »

Siehe meine Kommentare!
Fufaev » Sa 18. Jul 2015, 01:46 hat geschrieben:Ich bins mal wieder... Seid gegrüßt! Würde gern euch ein paar Fragen stellen und ein paar Vorschläge von mir aufzählen, was man im Unterricht besser machen könnte.

Hier sind ein paar Vorschläge von mir, wie - meiner Meinung nach - der Unterricht für Schüler interessant gemacht werden könnte. (Zumindest für Schüler, die nicht mehr in der Pubertät sind).
1) Social Media benutzen wenn es dem Stoff dient bzw. nur kontrollierte Nutzung.
2) Duzen statt Siezen kommt drauf an...
3) Sitzordnung anpassen hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab
​4) Harte Stühle vermeiden ein Stuhl sollte nicht unbequem sein und der Haltung nicht schaden
5) Klassenraum gestalten das kenne ich aus meiner Schulzeit, das war wirklich ne tolle Sache. Wir durften die Wände gestalten, und das Ganze war mit einem Wettbewerb für alle Stufen verbunden
6) Essen & Trinken im Unterricht erlauben da wäre ich vorsichtig. Flüssigkeit zu sich nehmen würde ich zulassen, essen eher nicht. Da muss es aber wirklich genaue Definitionen geben
7) Auf Toilette gehen erlauben das war bei uns nie verboten
8 ) Nicht pingelig sein zu dehnbar
9) Hausaufgaben freiwillig machen nicht steuerbar
10) Mehr Zeit für Klausuren gewähren situationsabhängig
11) Sinn des Themas betonen das ist für mich eine Grundvoraussetzung
12) Interessanter & einfacher kommunizieren zu dehnbar und subjektiv
13) Keine langen Texte auf der Tafelzu dehnbar
14) Arbeitsblätter kreativ gestalten Arbeitsblätter?
15) Beispiele & Vergleiche benutzen Standard
16) Mehr Sinne einbeziehen situationsabhängig
17) Noten umgestalten wie?
18) Mottotage veranstalten wenn es sinnhafte Aufhänger gibt, kann sowas fast allen Beteiligten viel Spaß machen. Muss inhaltlich gut ausgearbeitet sein
19) Eltern als Zuschauer einbeziehen hell no!
20) Vorbilder auswählen lassen wie soll das dem Unterricht dienen?
21) Unterrrichtsmethode optimieren zu dehnbar

Die Punkte beziehen sich auf die von mir erdachte "FGI-Unterrichtsmethode​" (Freiheit, Gleichbehandlung, Innovation). Was sagt ihr dazu?

- When he called me evil I just laughed -
Fufaev

Beitrag von Fufaev »

Teeernte » Sa 18. Jul 2015, 01:24 hat geschrieben:....das einige Wenige in der Schule etwas lernen ist NEBENSACHE.
Genau deshalb sollte man aktiv werden und (zumindest versuchen) etwas zu verändern :thumbup:

Milady de Winter » Sa 18. Jul 2015, 07:54 hat geschrieben:Siehe meine Kommentare!
Danke für deine Kommentare! Da wo "zu dehnbar" steht, schau mal hier, da habe ich die Punkte beschrieben; was ich damit meine :)
Provokateur
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot

Beitrag von Provokateur »

Schule hat neben dem Bildungs- auch einen Selektionsauftrag. Jeder soll nach seinen Stärken geordnet und den verschiedenen Abschlüssen zugewiesen werden.

Noten sind dabei ein Kernfeature - und während ich anonyme Klausuren (um "Nasennoten" zu vermeiden) befürworte, frage ich mich, wie das Notensystem umgestaltet werden soll. Manchmal gibt es eben nur ein "Passt" oder "Passt nicht".
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Provokateur » Sa 18. Jul 2015, 11:19 hat geschrieben:Schule hat neben dem Bildungs- auch einen Selektionsauftrag. Jeder soll nach seinen Stärken geordnet und den verschiedenen Abschlüssen zugewiesen werden.

Noten sind dabei ein Kernfeature - und während ich anonyme Klausuren (um "Nasennoten" zu vermeiden) befürworte, frage ich mich, wie das Notensystem umgestaltet werden soll. Manchmal gibt es eben nur ein "Passt" oder "Passt nicht".
Sehe ich ähnlich.
In meinen ersten Zeugnissen stand "Billie ist eine aufmerksame, fleißige Schülerin, die sich aber leicht ablenken läßt." Konnte kein Mensch was mit anfangen.

Später Mathe 2 - gut, alles im grünen Bereich.
Physik 4 - nicht so toll, da muß noch gearbeitet werden.

Mit Noten konnte ich immer mehr anfangen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Billie Holiday

Welchen Vorteil hat das Duzen der Lehrer?
Kein Ausbilder / Chef läßt sich von einem Azubi duzen. Sollte man die Kinder nicht lieber auf die Realitäten im Berufsleben vorbereiten? Da gibt es für Unpünktlichkeit zum Beispiel keinen Eintrag im Klassenbuch....

Ein guter Lehrer entfacht Neugierde und Interesse und bringt die Schüler zum Mitdenken.
Ich hatte davon wenige. Mein Geschichtslehrer hat lange Monologe gehalten, wir sind nach und nach weggeschlummert.

prime-pippo

Beitrag von prime-pippo »

Provokateur » Sa 18. Jul 2015, 11:19 hat geschrieben:Schule hat neben dem Bildungs- auch einen Selektionsauftrag. Jeder soll nach seinen Stärken geordnet und den verschiedenen Abschlüssen zugewiesen werden.

Dass Klausuren nicht anonymisiert sind, habe ich noch nie nachvollziehen können. Ich habe darüber auch mit ein paar Lehrern aus dem Bekanntenkreis gesprochen und war erstaunt, auf keinerlei Einsicht zu stoßen.
Die wollten mir tatsächlich erzählen, es sei ohne Anonymisierung eine hinreichende Auswertungsobjektivität gegeben. :?
prime-pippo

Beitrag von prime-pippo »

Billie Holiday » Sa 18. Jul 2015, 11:39 hat geschrieben:Welchen Vorteil hat das Duzen der Lehrer?
Kein Ausbilder / Chef läßt sich von einem Azubi duzen.
Doch, auch alles schon gesehen..... :D
Billie Holiday

prime-pippo » Sa 18. Jul 2015, 11:45 hat geschrieben:
Doch, auch alles schon gesehen..... :D
ja, wenn Sohnemann vom Kumpel seine Ausbildung anfängt...

Milady de Winter

Billie Holiday » Sa 18. Jul 2015, 11:51 hat geschrieben:
ja, wenn Sohnemann vom Kumpel seine Ausbildung anfängt...
Das gibt es auch dort, wo man sich prinzipiell im Unternehmen duzt. Da muss der Azubi mit dem MD nicht verwandt sein.
Cloudfox

Beitrag von Cloudfox »

Reformpädagogische Ansätze oder Weiterentwicklungen des *Regelschulsystems* wären sehr wünschenswert, zudem haben Hirnforschungen eine Menge Infos ergeben, hier wird leider wenig umgesetzt...Lehrerpersönlichkeiten brauchen wir, Begleiter die kleine und junge Menschen durch ihre eigene Begiesterung begeitern können...Ansatz hierzu müsste eine Reformierung der Lehrerausbildung sein, m.E., nicht der der die besten Noten hat, kann Beziehungen zu Schülern aufbauen. Beziehung aber ist der Schlüssel zum Lernen (ich meine nachhaltigem Lernen).

Zuletzt geändert von Cloudfox am Samstag 18. Juli 2015, 14:20, insgesamt 3-mal geändert.
Billie Holiday

Milady de Winter » Sa 18. Jul 2015, 14:05 hat geschrieben: Das gibt es auch dort, wo man sich prinzipiell im Unternehmen duzt. Da muss der Azubi mit dem MD nicht verwandt sein.
Das bestreite ich nicht. :)

In Banken, Versicherungen, Verwaltungen, im Supermarkt oder Friseursalon oder in handwerklichen Betrieben duzen die Azubis in der Regel den Meister, Abteilungsleiter oder Personalchef nicht, wenn nicht gerade ein Bekanntschafts- oder Verwandtschaftsverhältnis herrscht.
Finde ich auch nicht schlimm, sehe aber auch keine Vorteile, den Lehrer zu duzen.
Zuletzt geändert von Billie Holiday am Samstag 18. Juli 2015, 14:59, insgesamt 2-mal geändert.

Checkpointe

Beitrag von Checkpointe »

Billie Holiday » Sa 18. Jul 2015, 10:39 hat geschrieben: Ein guter Lehrer entfacht Neugierde und Interesse und bringt die Schüler zum Mitdenken.
Ich hatte davon wenige. Mein Geschichtslehrer hat lange Monologe gehalten, wir sind nach und nach weggeschlummert.
Mein Geschichtslehrer war der beste. Er war sehr streng, aber fair. Er wurde von allen Schülern in der Klasse respektiert. Zu Beginn jeder Stunde mussten wir immer alle aufstehen und im Chor "Guten Morgen Herr XY" sagen und durften uns erst setzen, nachdem er uns dazu aufforderte. Es war immer ganz still, wenn er den Klassenraum betrat. Störungen gab es im Unterricht keine, das hätte sich niemand getraut bei ihm.

Er hat klassischen Frontalunterricht gemacht, stand vorne und hat erzählt über das jeweilige Thema. Dabei verfügte er über ein riesiges Wissen und die Fähigkeit ein Thema spannend und interessant zu präsentieren. Wir durften Fragen stellen, aber natürlich nur nach Meldung.

Bei dem Lehrer fand ich den Unterricht am Besten und da habe ich auch am meisten gelernt.

Die schlimmsten Lehrer waren für mich die distanzlosen "Lasst mich euer Kumpel sein"-Lehrer, die dann auch meinten sie müssten jede Stunde eine Show abziehen mit den neuesten technischen Innovationen der Unterrichtsgestaltung und besonderen pädagogischen Konzepten wie Gruppenarbeiten, Rollenspielen und ähnlichem. Da habe ich nie was gelernt und war total angeödet davon. Meisten hatte ich den starken Eindruck, dass diese Lehrer auch ihr mangelndes Fachwissen durch ihre Kumpel-Masche und den technischen und pädagogischen Kram nur überspielen wollten.
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Milady de Winter » Sa 18. Jul 2015, 13:05 hat geschrieben: Das gibt es auch dort, wo man sich prinzipiell im Unternehmen duzt. Da muss der Azubi mit dem MD nicht verwandt sein.

Wir haben uns alle geduzt in der Firma.
Wir waren ja alle Genossen, da duzt man sich. :D
Provokateur

Wir haben alle genossen, und bei uns sagt man dann "Gesundheit".

Ich habe den Fehler gemacht, in meiner Ausbildung zum Offizier früh zu duzen. Die Folge war ein Autoritätsverlust, als ich dann später mehr Verantwortung bekommen habe.

Ein "Sie" schafft professionelle Distanz. Wie heißt es so schön: "Es kommt einem leichter über die Lippen, "Du Arschloch" zu sagen als "Sie Arschloch".
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
Milady de Winter

Hat beides in beide Richtungen Vor- und Nachteile. Ultimativ darf die Anredeform aber nicht über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Ein guter Unterricht hängt von den Fähigkeiten des Lehrers ab. Alles andere ist Firlefanz.
Checkpointe kann ich weitestgehend zustimmen.
Fufaev

Beitrag von Fufaev »

Checkpointe » Sa 18. Jul 2015, 14:09 hat geschrieben:
Mein Geschichtslehrer war der beste. Er war sehr streng, aber fair. Er wurde von allen Schülern in der Klasse respektiert. Zu Beginn jeder Stunde mussten wir immer alle aufstehen und im Chor "Guten Morgen Herr XY" sagen und durften uns erst setzen, nachdem er uns dazu aufforderte. Es war immer ganz still, wenn er den Klassenraum betrat. Störungen gab es im Unterricht keine, das hätte sich niemand getraut bei ihm.

Er hat klassischen Frontalunterricht gemacht, stand vorne und hat erzählt über das jeweilige Thema. Dabei verfügte er über ein riesiges Wissen und die Fähigkeit ein Thema spannend und interessant zu präsentieren. Wir durften Fragen stellen, aber natürlich nur nach Meldung.

Bei dem Lehrer fand ich den Unterricht am Besten und da habe ich auch am meisten gelernt.

Die schlimmsten Lehrer waren für mich die distanzlosen "Lasst mich euer Kumpel sein"-Lehrer, die dann auch meinten sie müssten jede Stunde eine Show abziehen mit den neuesten technischen Innovationen der Unterrichtsgestaltung und besonderen pädagogischen Konzepten wie Gruppenarbeiten, Rollenspielen und ähnlichem. Da habe ich nie was gelernt und war total angeödet davon. Meisten hatte ich den starken Eindruck, dass diese Lehrer auch ihr mangelndes Fachwissen durch ihre Kumpel-Masche und den technischen und pädagogischen Kram nur überspielen wollten.
Kann ich nachvollziehen! Früher als ich noch recht schüchtern war, fand ich es selber sogar sehr unangenehm, wenn der Lehrer zu kumpelhaft war....

Die Frage ist, was aus Dir später nach der Schule wird und, was Du sein willst. Ein Rebell oder mündiger Bürger. Wo Deine Präferenzen liegen, weiß ich nicht, aber ich tendiere eher zum Rebell und mache mir deshalb Gedanken, wie man mittels Unterricht Kinder eher zu Rebellen erziehen könnte, die nicht so stark homogenisiert sind wie mündige Bürger.
Zuletzt geändert von Fufaev am Sonntag 19. Juli 2015, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mithrandir

Beitrag von Mithrandir »

Fufaev » So 19. Jul 2015, 11:34 hat geschrieben:wie man mittels Unterricht Kinder eher zu Rebellen erziehen könnte
Wenn Du Rebellen heranziehen willst, brauchst Du möglichst schlechten Unterricht. Sinnlose, stupide und aufwändige Aufgaben für die Schüler. Sinnlose Regeln, die einzuhalten sind. Und die größten Arschlöcher als Lehrer.

Mit gutem, interessantem Unterricht und netten engagierten Lehrern, gegen was sollen die Kinder da rebellieren?
Fufaev

Beitrag von Fufaev »

Mithrandir » So 19. Jul 2015, 10:53 hat geschrieben: Wenn Du Rebellen heranziehen willst, brauchst Du möglichst schlechten Unterricht. Sinnlose, stupide und aufwändige Aufgaben für die Schüler. Sinnlose Regeln, die einzuhalten sind. Und die größten Arschlöcher als Lehrer.

Mit gutem, interessantem Unterricht und netten engagierten Lehrern, gegen was sollen die Kinder da rebellieren?
Die Schule sollte Kinder zu Rebellen machen! Erst, wenn sie raus aus der Schule sind... dann können sie gegen so viele Weltgegebenheiten rebellieren... zum Beispiel - Kapitalismus! :p
Schau dich doch um in einer Stadt um: alle rennen unter Zeitdruck irgendwohin... mal etwas langsamer zu gehen, der Umgebung bewusst zu werden oder auch mal stehen zu bleiben, um etwas begeistert zu beobachten - so etwas ist Seltenheit. Mit Fantasie zu spielen, neue Dinge ausprobieren die noch keiner zuvor gemacht hat. Das ist es, wie ich mir eine perfekte Gesellschaft vorstelle: keine Erwachsenen, keine Konservativen, ständiger Wandel, keine Mode, keine Vorurteile, Offenheit, Direktheit, Toleranz, pure Individualität, keine Landesgrenzen, keine von Gemeinschaften verfolgten Ideale, keine Feinde, nur Freunde. Und genau deshalb sind meine Ideen bzgl. der Schule immer aus der Sicht eines schrankenlosen Kindes. :p
Zuletzt geändert von Fufaev am Sonntag 19. Juli 2015, 12:21, insgesamt 3-mal geändert.
Shlabotnik

Beitrag von Shlabotnik »

Ich denke auch, dass Fantasie wichtig ist (sie sollte aber auch ergänzt werden). Fantasie nicht im Sinne von Herumspinnen, sondern im Sinne von "eigene Gedanken entwickeln". Ich hatte schon frühzeitig eigene Vorstellungen darüber, wie man z.B. bestimmte mathematische Dinge angesehen sollte. Freilich hatte ich nicht immer Recht (ich lag mitunter daneben). Aber ich hatte eigene Vorstellungen, die mit dem Willen verbunden waren, die Sache zu begreifen und zu lösen.

Das half mir, auch später Ideen zu entwickeln, die zu Problemlösungen beitrugen. Es geht nicht darum, alles perfekt zu können, aber darum, Engagement und Ideen zu zeigen. Das kann durchaus Spaß machen.

S.
Виден сокол по полёту.
HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

Der Unterricht wird vor allem in den höheren Klassen langweilig, wenn die Schüler begriffen haben, dass es vor allem auf die Prüfungen ankommt und dass man nur an den richtigen Stellen hinhören muss, wo die Merksätze, Kniffe und Hauptthesen kommen.

Dagegen helfen Tricks auf Dauer nicht. Solange es nicht um den Wissenserwerb, sondern um Prüfungen geht, sind die höheren Schulklassen eine leidige Pflicht und eine Dressur-Übung. Memory on steroids.
Cloudfox

Beitrag von Cloudfox »

SoleSurvivor » Di 21. Jul 2015, 23:15 hat geschrieben:Der Unterricht wird vor allem in den höheren Klassen langweilig, wenn die Schüler begriffen haben, dass es vor allem auf die Prüfungen ankommt und dass man nur an den richtigen Stellen hinhören muss, wo die Merksätze, Kniffe und Hauptthesen kommen.

Dagegen helfen Tricks auf Dauer nicht. Solange es nicht um den Wissenserwerb, sondern um Prüfungen geht, sind die höheren Schulklassen eine leidige Pflicht und eine Dressur-Übung. Memory on steroids.

Richtig, aber bis dahin ist ja ein bisschen Zeit, und die könnte weit sinnvoller und besser verbracht werden.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Fufaev » So 19. Jul 2015, 11:18 hat geschrieben: Die Schule sollte Kinder zu Rebellen machen! Erst, wenn sie raus aus der Schule sind... dann können sie gegen so viele Weltgegebenheiten rebellieren... zum Beispiel - Kapitalismus!
JO, dass so ein Mumpitz wie im Eingangspost nur von ner linken Socke kommen kann war schon klar...

Letztens gabs in irgend nem Magazin ne Titelseite plus Artikel darüber dass Kinder sich mehrheitlich klare Führung, Strukturen u. Anforderungen wünschen u. kein sozialpädagogisch kumpelhaftes Geblubber.
Das Schulsystem ist schon gut so wie es ist. Allerdings würde ich mir auch wünschen, dass Lehrer nicht nur Stoff runterrasseln sondern auch über den Tellerrand des eigenen Faches hinausblicken. Ich hätte z. B. beim Elektrotechnik Unterricht ohne den Hinweis eines Freundes meines Vaters nie bemerkt, dass einige Gesetze, die in Schwingkreisen gelten, denen der Kinetik in der Physik entsprechen.
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mittwoch 22. Juli 2015, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
HugoBettauer

Kein Staat der Welt wird ein Schulsystem einrichten, das reihenweise Rebellen, Schlechtmacher, Dissidenten hervorbringt.
Wer kritische Bildungsangebote schaffen will, kann nicht auf den Staat als Betreiber oder Bezahler bauen.
Boraiel
user title: Let’s rule the world.

Beitrag von Boraiel »

Fufaev » So 19. Jul 2015, 12:18 hat geschrieben:
Die Schule sollte Kinder zu Rebellen machen! Erst, wenn sie raus aus der Schule sind... dann können sie gegen so viele Weltgegebenheiten rebellieren... zum Beispiel - Kapitalismus! :p
Schau dich doch um in einer Stadt um: alle rennen unter Zeitdruck irgendwohin... mal etwas langsamer zu gehen, der Umgebung bewusst zu werden oder auch mal stehen zu bleiben, um etwas begeistert zu beobachten - so etwas ist Seltenheit. Mit Fantasie zu spielen, neue Dinge ausprobieren die noch keiner zuvor gemacht hat. Das ist es, wie ich mir eine perfekte Gesellschaft vorstelle: keine Erwachsenen, keine Konservativen, ständiger Wandel, keine Mode, keine Vorurteile, Offenheit, Direktheit, Toleranz, pure Individualität, keine Landesgrenzen, keine von Gemeinschaften verfolgten Ideale, keine Feinde, nur Freunde. Und genau deshalb sind meine Ideen bzgl. der Schule immer aus der Sicht eines schrankenlosen Kindes. :p
Du bist nicht zufällig Lehrer oder willst einer werden? :mad:
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Cloudfox

Beitrag von Cloudfox »

SoleSurvivor » Mi 22. Jul 2015, 12:43 hat geschrieben:Kein Staat der Welt wird ein Schulsystem einrichten, das reihenweise Rebellen, Schlechtmacher, Dissidenten hervorbringt.
Wer kritische Bildungsangebote schaffen will, kann nicht auf den Staat als Betreiber oder Bezahler bauen.

Das ist wohl wahr.
Fufaev

Beitrag von Fufaev »

Boraiel » Mi 22. Jul 2015, 11:56 hat geschrieben:Du bist nicht zufällig Lehrer oder willst einer werden? :mad:
Physikstudent. Lehren ist nur mein Hobby
Zuletzt geändert von Fufaev am Donnerstag 23. Juli 2015, 01:41, insgesamt 2-mal geändert.
Nathan
user title: Geh weida!

Beitrag von Nathan »

Fufaev » Sa 18. Jul 2015, 11:05 hat geschrieben:
Genau deshalb sollte man aktiv werden und (zumindest versuchen) etwas zu verändern :thumbup:

Danke für deine Kommentare! Da wo "zu dehnbar" steht, schau mal hier, da habe ich die Punkte beschrieben; was ich damit meine :)
Jamei, was für eine Quadratur des Unfugs! Ich hab selten so eine Ansammlung von Absurditäten gelesen...du meinst das nicht ernst, oder doch? Ich befürchte...

Dann solltest du die Überschrift der page nochmal kontrollieren. So haarsträubende Fehler weisen dich nicht als gelehrigen Schüler sondern eher als hoffnungslose Nummer aus... ferner schau dir mal dein Beispiel einer Bestuhlung an und lies deinen Text dazu...du wirst finden, dass dein eigenes Beispiel (das ganz rechte) deiner eigenen Forderung aber sowas von widerspricht...

ich könnte das endlos fortsetzen, aber ich kann grad nicht vor Lachen...
Nathan

Beitrag von Nathan »

Fufaev » Do 23. Jul 2015, 01:39 hat geschrieben:
Physikstudent. Lehren ist nur mein Hobby
Niemals! Ich tippe eher auf Opfer niedersächsischer Sonderpädagogik.
Lehren ist nur mein Hobby
Ah, gut! Sein Hobby zum Beruf mach is echt he, Alda, ne völlig überbewertete Strattegi, Straateggi, ne, wie ging das gleich wieder...eagle, jedenfalls ist es von höchstem globalen Interesse, dass dieses dein Hobby auch ein Hobby bleibt!
Nathan

Beitrag von Nathan »

SoleSurvivor » Di 21. Jul 2015, 23:15 hat geschrieben:Der Unterricht wird vor allem in den höheren Klassen langweilig, wenn die Schüler begriffen haben, dass es vor allem auf die Prüfungen ankommt und dass man nur an den richtigen Stellen hinhören muss, wo die Merksätze, Kniffe und Hauptthesen kommen.

non scholae sed vitae discimus
ist ein frommer humanistischer Wunsch aber leider nicht kapitalistische Realität, das ist wahr. Man lernt in einer Fahrschule schon lange nicht mehr, wie man vernünftig Auto fährt, sondern nur wie man die Fahrprüfung besteht. Der eigentliche Kern der Sache kommt später in der Praxis und nach dem ersten Unfall. Mit der Schule ist es auch nicht mehr anders. Man lernt wie man sich am besten die Punkte für die Abiturprüfung zusammenklaubt, wie das Leben funktioniert lernt man erst später, oft zu spät, gelegentlich nie.
Nathan

Beitrag von Nathan »

SoleSurvivor » Mi 22. Jul 2015, 12:43 hat geschrieben:Kein Staat der Welt wird ein Schulsystem einrichten, das reihenweise Rebellen, Schlechtmacher, Dissidenten hervorbringt.
Doch, schon. Das gab es durchaus, sogar in Bayern. Ich bin selbst das beste Beispiel für einen zuerst staatlich geförderten und danach staatlich geglätteten Rebellen. Die humanistischen Schimpansien in Bayern waren berühmt für ihren elitären Anspruch, kritische Freidenker zu erzeugen, die nicht nur Hegel von Jerry Cotton zielsicher zu unterschieden wussten, nicht nur Lateinunterricht vom Turnlehrer und Griechischunterricht vom SS-Mann bekamen, sondern auch in Deutsch, Sozialkunde und Religion, ferner in Biologie, Physik, Erdkunde und Chemie genauestens erfuhren, wie es so tickte, das frühere Leben. Sehr interessant. Wie das Leben so ticken würde im späteren Alltag hatte man uns geflissentlich verschwiegen. Wass 333 bei Issos geschah habe ich früh gelernt, was bei 1,2,3 vor mir auf die Bäume flüchtete verstehe ich heute noch nicht so ganz...
Nathan

Beitrag von Nathan »

Tja, das völlige Unverständnis, das nicht nur die Lehrer sondern auch ihre Interessenvertreter (wie z.B. der BLLV) dieser Forderung entgegenbringen ist ein Indiz dafür, dass sie selbst ihrem Notensystem misstrauen und nur als Mosaikstein in einer Gesamtbewertung verstehen wollen, in die nolens volens auch zweifellos Kriterien wie Sympathie oder allgemeiner Gesamteindruck einfließen. Nicht anonymisierte Noten sind wirklich "Nasennoten", da kann es keinen Zweifel geben.

In Fronkreisch gibt es so etwas nicht, da gibt's genau 1 Zentralabitur und die Arbeiten werden von schulfremden Lehrkräften (wegen möglicher Identifizierung eines Schülers über Schriftbild oder Schreibstil oder gar vereinbarte Geheimzeichen) korrigiert. So muss das sein. Deutschland ist in manchen Belangen erstaunlicherweise eine lustige Bananenrepublik...
HugoBettauer

Lehrer hebeln normierte Tests partiell aus, indem sie zusätzlich mit hohen Freiheitsgraden "Mitarbeitsnoten" oder "mündliche Leistungen" in die Bewertung einbringen.
Provokateur

Es spricht nichts dagegen, eine mündliche Note in die Zeugniszensur mit aufzunehmen. Die kann sich zusätzlich auch aus den Ergebnissen aus unangemeldeten Kurztests mit zusammensetzen.

Nicht aber in die Klassenarbeit/Klausur, da hat diese Bewertung nichts verloren.
Milady de Winter

Provokateur » Do 23. Jul 2015, 12:45 hat geschrieben:Es spricht nichts dagegen, eine mündliche Note in die Zeugniszensur mit aufzunehmen. Die kann sich zusätzlich auch aus den Ergebnissen aus unangemeldeten Kurztests mit zusammensetzen.

Nicht aber in die Klassenarbeit/Klausur, da hat diese Bewertung nichts verloren.
Ich hatte mal einen bestechlichen Lehrer. Der holte mich und eine Klassenkameradin, von deren Eltern er gerne mal eingeladen wurde, an die Tafel. Beantwortete sie eine Frage richtig, bekam sie einen Punkt. Beantwortete ich eine Frage richtig, bekam ich einen Punkt. Dann sagte er zu ihr "das hättest du auch gewusst, oder?". Wenn sie dann clever genug war, "ja" zu sagen, bekam sie ebenfalls einen Punkt. Da kommt natürlich Freude auf.
XT6000

Beitrag von XT6000 »

Fufaev » Sa 18. Jul 2015, 01:46 hat geschrieben:Ich bins mal wieder... Seid gegrüßt! Würde gern euch ein paar Fragen stellen und ein paar Vorschläge von mir aufzählen, was man im Unterricht besser machen könnte.

1) Social Media benutzen
2) Duzen statt Siezen
3) Sitzordnung anpassen
​4) Harte Stühle vermeiden
5) Klassenraum gestalten
6) Essen & Trinken im Unterricht erlauben
7) Auf Toilette gehen erlauben
8 ) Nicht pingelig sein
9) Hausaufgaben freiwillig machen
10) Mehr Zeit für Klausuren gewähren
11) Sinn des Themas betonen
12) Interessanter & einfacher kommunizieren
13) Keine langen Texte auf der Tafel
14) Arbeitsblätter kreativ gestalten
15) Beispiele & Vergleiche benutzen
16) Mehr Sinne einbeziehen
17) Noten umgestalten
18) Mottotage veranstalten
19) Eltern als Zuschauer einbeziehen
20) Vorbilder auswählen lassen
21) Unterrrichtsmethode optimieren

Die Punkte beziehen sich auf die von mir erdachte "FGI-Unterrichtsmethode​" (Freiheit, Gleichbehandlung, Innovation). Da habe ich die o.g. Punkte beschrieben. Was sagt ihr dazu?

Tut mir leid.

Vielen Eltern ist die jetzige Schule schon viel zu laissez-faire und zu antiautoritär, und ziehen deswegen bereits Privatschulen oder Internate vor. Und mit der Liste wird es nicht wirklich besser.

Aber es ist der allgemeine Zeitgeist, das Erziehende die besten Freunde und Freundinnen der Kinder sein sollen und wollen.
Jugendwahn der Eltern.
Ob das der Gesellschaft dienlich ist, werden wir in ein paar Jahren/Jahrzehnten wissen.
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Billie Holiday » Samstag 18. Juli 2015, 11:39 hat geschrieben:Welchen Vorteil hat das Duzen der Lehrer?
Kein Ausbilder / Chef läßt sich von einem Azubi duzen. Sollte man die Kinder nicht lieber auf die Realitäten im Berufsleben vorbereiten? Da gibt es für Unpünktlichkeit zum Beispiel keinen Eintrag im Klassenbuch....

Ein guter Lehrer entfacht Neugierde und Interesse und bringt die Schüler zum Mitdenken.
Auf unserer Schule durften wir die Lehrer duzen. Das hat den Umgang menschlicher gemacht. Bzw. Hatte ich das Gefühl, dass man den Lehrer leichter alles anvertrauen könnte

Mir ist jedoch von niemanden bekannt, welche daraufhin im ausbildungsverhältnis den Chef geduzt haben.
Zuletzt geändert von hafenwirt am Donnerstag 23. Juli 2015, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Billie Holiday

hafenwirt » Do 23. Jul 2015, 17:41 hat geschrieben:
Auf unserer Schule durften wir die Lehrer duzen. Das hat den Umgang menschlicher gemacht. Bzw. Hatte ich das Gefühl, dass man den Lehrer leichter alles anvertrauen könnte

Mir ist jedoch von niemanden bekannt, welche daraufhin im ausbildungsverhältnis den Chef geduzt haben.
Wir hatten nicht das Bedürfnis.
Unseren jungen Englischlehrer vielleicht, aber er hat uns das Du erst auf dem Abschlußball angeboten.

Die Lehrer haben wir als Lehrer und nicht als Freunde angesehen. Wir hatten eine gewisse Distanz zu ihnen.
Fand ich damals und heute nicht schlimm. Ein Sie tut ja einem guten Verhältnis keinen Abbruch. :)
Zuletzt geändert von Billie Holiday am Donnerstag 23. Juli 2015, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Billie Holiday » Donnerstag 23. Juli 2015, 18:15 hat geschrieben:
Wir hatten nicht das Bedürfnis.
Unseren jungen Englischlehrer vielleicht, aber er hat uns das Du erst auf dem Abschlußball angeboten.

Die Lehrer haben wir als Lehrer und nicht als Freunde angesehen. Wir hatten eine gewisse Distanz zu ihnen.
Fand ich damals und heute nicht schlimm. Ein Sie tut ja einem guten Verhältnis keinen Abbruch. :)
Naja, Freunde auch nicht. Ich hätte es auch nicht schlimm gefunden, wenn wir sie hätten siezen müssen. Aber man sieht sich ja nahezu täglich, warum dann auf der Ebene diese künstliche Distanz aufbauen?

In manchen Unternehmen gibt es da ja auch schon ein Umdenken. Aber wie gesagt, uns hat das nicht beeinflusst, was die Vorbereitung auf das Berufsleben angeht. Wenn es gewünscht wird, sei es so, aber es geht auch anders.
Milady de Winter

Ich hatte nie das Bedürfnis, einen Lehrer oder eine Lehrerin zu duzen.
Provokateur

Ne, also das kam bei mir auch nie auf. Und wir wurden ab der 11. Klasse auch gesiezt, wenn der Lehrer vorher nicht gefragt hat "Soll ich euch jetzt siezen oder duzen?". Aber andersrum immer per "Sie".
Billie Holiday

Milady de Winter » Do 23. Jul 2015, 18:24 hat geschrieben:Ich hatte nie das Bedürfnis, einen Lehrer oder eine Lehrerin zu duzen.
Der Strangersteller erhofft sich ja auch dadurch einen interessanteren Unterricht.
Da sehe ich keinen Zusammenhang, denn auch ein distanzierter Lehrer, der auf ein Sie besteht, kann den Unterricht sehr interessant gestalten und bei den Schülern Interesse entfachen. :)

Milady de Winter

Provokateur » Do 23. Jul 2015, 18:26 hat geschrieben:Ne, also das kam bei mir auch nie auf. Und wir wurden ab der 11. Klasse auch gesiezt, wenn der Lehrer vorher nicht gefragt hat "Soll ich euch jetzt siezen oder duzen?". Aber andersrum immer per "Sie".
Das ist z.B. was, was ich heute noch komisch finde. Wenn mich "Erwachsene", die ich als Kind immer gesiezt habe, heute auch siezen. Wie z.B. mein alter Hausarzt oder ehemalige Lehrer oder auch Eltern von früheren Schulfreunden oder wer auch immer. Die meisten duzen mich ja Gott sei Dank noch, aber alle anderen muss ich ständig bitten, mich nicht zu siezen. Ich wiederum will sie nicht duzen, nur weil ich selbst erwachsen bin, aber in dem Fall macht es mir überhaupt nichts aus.

Kennt Ihr das?
Milady de Winter

Billie Holiday » Do 23. Jul 2015, 18:28 hat geschrieben:
Der Strangersteller erhofft sich ja auch dadurch einen interessanteren Unterricht.
Da sehe ich keinen Zusammenhang, denn auch ein distanzierter Lehrer, der auf ein Sie besteht, kann den Unterricht sehr interessant gestalten und bei den Schülern Interesse entfachen. :)
Absolut. Das "Du" oder "Sie" entscheidet da in meinen Augen in keinster Weise über Sieg und Niederlage.
Billie Holiday

Provokateur » Do 23. Jul 2015, 18:26 hat geschrieben:Ne, also das kam bei mir auch nie auf. Und wir wurden ab der 11. Klasse auch gesiezt, wenn der Lehrer vorher nicht gefragt hat "Soll ich euch jetzt siezen oder duzen?". Aber andersrum immer per "Sie".
Ich fands etwas komisch, plötzlich gesiezt zu werden von Lehrern, die mich jahrelang geduzt haben. Einige haben darum gebeten, weiterhin geduzt zu werden.
Die Lehrer haben das dann getan, eine ältere Lehrerin hat uns jedoch nur noch gesiezt.

Meine Tochter fand es komisch, dass ich ihre Lehrer geduzt habe. Ich hab ihr gesagt, die hätten mich schon unterrichtet und sie "boah, sind die alt" :dead: :D

hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Ist halt Teil eines Gesamtkonzeptes:

http://www2.klett.de/sixcms/media.php/2 ... 937413.pdf

Natürlich erscheint das im autoritäts- und obrigkeitsgeilen Staat Deutschland alles etwas befremdlich.
Milady de Winter

hafenwirt » Do 23. Jul 2015, 18:35 hat geschrieben:Ist halt Teil eines Gesamtkonzeptes:

http://www2.klett.de/sixcms/media.php/2 ... 937413.pdf

Natürlich erscheint das im autoritäts- und obrigkeitsgeilen Staat Deutschland alles etwas befremdlich.
Das ist in meinen Augen eine oberflächliche und dazu noch falsche Denkweise. In meinem Unternehmen duzen sich z.B. alle. Vom GM bis zum Azubi. Die Hierarchien sind trotzdem klar. Wenn jemand das Duzen zwischen Lehrern und Schülern gut oder förderlich findet, dann ist das in meinen Augen völlig ok. Ich sehe es anders. Deshalb würde ich die Denkweise der anderen aber nicht pauschal als "linksgrünversifftalt68ernobocknofuture" klassifizieren.
gelegentlich

Beitrag von gelegentlich »

Fufaev, leider etwas offtopic (aber du nennst es in deinem Link), aber man kann es nicht oft genug betonen:

Der Photoeffekt ist NICHT (!) der Nachweis dafür, dass das Licht quantisiert ist. Dieses "Herausschlagen" kann man auch semiklassisch (Atom quantenmechanisch, Feld klassisch) erklären. Ich könnte es dir vorrechnen, aber das geht hier nicht, da man hier keine Formeln einbinden kann.

Um wieder beim Thema zu bleiben und den Bezug zu oben herzustellen: Inhalte im Unterricht nicht verkürzt-falsch darstellen. Daran kranken leider viele populärwissenschaftliche Bücher. Außerdem den Bezug zu aktuellen Themen/Forschungen (+ ggf. Ausflüge zu Instituten usw.) herstellen (ich glaube, das könnte viele Schüler interessieren) - Falls es geht, also die Thematik es zulässt (d.h. nicht so viel höhere Mathematik bzw. physikalischen Background).
Antworten