von Grimm » Fr 8. Mai 2015, 20:07 hat geschrieben:
Russland ist eine Demokratie.
Die Mehrheit ist, so scheint es, pro Putin.
Da haben wir Deutschen uns nicht einzumischen.
Dieses Proputin kann sich aber auch sehr schnell ändern.
Dieses Proputin ist halt dem Siegreichen Image geschuldet.
Und ja Russland ist noch eine Demokratie, aber Putin ist dabei die Spielregeln so zu ändern daß er jederzeit die Macht ergreifen kann.
Mein Problem mit Putin ist, selbst wenn er es dann nich tut und freiwillig die Macht wieder abgibt, er die Spielregeln inzwischen so weit für sich geändert hat, daß es keine Kontrollinstanzen mehr gibt die ihn daran hindern könnten die Macht entgültig zu übernehmen.
Er könnte einen grösseren Konflikt vom Zaun brechen und dann würde ihn wohl niemand aufhalten.
Nominel ist er gewählt und hat eine riesige Zustimmung.
Aber auch wenn es nervt, diese gewaltige Zustimmung hatte Hitler auch im Sudetenland.
Erst als die Menschen dann die Rechnung dafür bezahlten mussten ging einigen die Augen auf.
Ich sehe Russland an der Schwelle zur Diktatur und ich sehe im moment niemand der Putin aufhalten könnte würde er sie ergreifen.
In Deutschland würde unsere Angela ziemlich schnell im Gefängniss landen würde sie das versuchen abzuziehen.
Aber in Russland würde die Armee und grosse Teile der Sicherheitskräfte mit vielen Politikern zumindest stillhalten.
Öffentlich hingerichtete Oppositionelle sind ein ziemlich starkes Argument lieber mal die Klappe zu halten.
Daher sah ich auch die Symbolik dieser Hinrichtung auf dem Roten Platz als sehr sehr wichtig.
Es war eine Machtdemonstration und kein Gangster oder sogar Mafiosi in Russland würden so etwas vor Putins Schreibtischfenster wagen.
Wäre so was ohne den Willen Putins passiert wären auf dem Platz danach Panzer gestanden und nicht ne halbe Stunde nicht mal die Polizei gekommen.
Den Hauptvorwurf den man den Deutschen bei Hitler machen konnte war ja auch nicht daß sie mitmachten, die Hauptschuld ist das sie wegschauten und nichts taten.