Also rein nach aktuellem Wissen muss man sagen die Antwort dürfte Spuren von Gewalt zum Inhalt haben. Islam und Toleranz kollidiert bei falscher Auslegung.Provokateur » Do 12. Feb 2015, 18:40 hat geschrieben:
Würdest du wohl diese Frage beantworten? Wäre voll nett und so.
Islam - Islamismus?
Moderator: Moderatoren Forum 2
Re: Islam - Islamismus?
Zuletzt geändert von Cobra9 am Donnerstag 12. Februar 2015, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Basschihan
Danke! Diese Diskussion scheint sich vermehrt im Dienste der Selbsterhöhung zu vollziehen...holymoly hat geschrieben:Wir sind hier in der Innenpolitik und das Thema war Islam / Islamismus. Sich über den Glauben seines Gegenüber lächerlich zu machen, führt zu nichts.
Sollte jemand aber dennoch versuchen wollen, den anderen zu überzeugen, ist jedem hoffentlich klar: Es ist noch kein Gläubiger von seinem Glauben abgefallen, weil er sich Anfeindungen gegenüber findet, oder man sich über ihn lächerlich macht. Genau wie noch keiner zum Glauben gefunden hat, weil jemand leere Phrasen drischt, und abwegige Vergleiche einholt.
Erstaunlich wie viele Menschen sich selbst für unfehlbar halten und die Ursache von Unerfreulichem nur beim Verhalten der Anderen suchen.
Welche Möglichkeiten und welche Verantwortung haben Muslime ihren Glauben nicht von Islamisten und Salafisten in den Dreck ziehen zu lassen? Wo siehst Du einen Weg, einen gemeinsamen Feind in unserer Gesellschaft gemeinsam zu bekämpfen?Imam Ali Chamenei » Do 12. Feb 2015, 18:47 hat geschrieben: Doch es führt zu etwas, und zwar zu nichts gutem, besonders bei von hasspredigern wie pierre vogel manipulierten idioten, denen weisgemacht wurde, salafismus hätte etwas mit islam zu tun. Mir persönlich sind auch die mohammad-karikaturen egal, jedoch ist nicht jeder so stabil und friedlich wie wir im islamischen iran.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen
Voltaire
Voltaire
[MOD] - SPAM wurde entfernt, Userbezogene Beiträge sind zu unterlassen!
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Religion hat mit dem Staat wenig zu tun. Also wäre es seltsam religiöse Einflüsse auf die Außenpilitik Deutschlands einwirken zu lassen. Sieht das jemand ähnlich. ?
Hat jemand von Euch Experten den Koran schonmal gelesen ? Und als zweite Prämisse über die Worte nachgedacht ?
- Blasphemist
- user title: Gott ist tot
Märchenbücher mag ich nicht.Almonjin » Do 12. Feb 2015, 20:52 hat geschrieben:Hat jemand von Euch Experten den Koran schonmal gelesen ? Und als zweite Prämisse über die Worte nachgedacht ?
- Provokateur
- user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Musste ich, als Teil meiner Diplomarbeit. Habe aber vieles nur überflogen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Ich habe ihn mehr als einmal gelesen.
Und ich las ihn mehr als einmal, weil mein erster Eindruck war, dass er nicht kompatibel zu unserer Gesellschaftsform ist.
Mein abschließendes Urteil ist: Er ist verfassungsfeindlich.
Und ich las ihn mehr als einmal, weil mein erster Eindruck war, dass er nicht kompatibel zu unserer Gesellschaftsform ist.
Mein abschließendes Urteil ist: Er ist verfassungsfeindlich.
- Provokateur
Laut der Bibel musst du auch ungehorsame Söhne steinigen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
Irrelevant hier neue Fronten zu eröffnen.Provokateur » Do 12. Feb 2015, 21:01 hat geschrieben:Laut der Bibel musst du auch ungehorsame Söhne steinigen.
Es geht in diesem Strang um den Islam.
Richtig ?
- Provokateur
Solange die Bibel erlaubt bleibt, muss der Koran auch erlaubt bleiben. Richtig?
Das ist ein anderes Schlachtfeld.Provokateur » Do 12. Feb 2015, 21:05 hat geschrieben:Solange die Bibel erlaubt bleibt, muss der Koran auch erlaubt bleiben. Richtig?
Jegliche Ablenkung ist daher abzulehnen.
Beim Thema bleiben bitte.
- Provokateur
Na Moment, du legst doch hier zwei Dinge gegenüber. Unsere Verfassung und den Koran.
Dann muss es semantisch zulässig sein, einen Vergleich mit dem einen Objekt zu einem anderen Werk ähnlicher Qualität zu nutzen. Weil du sonst ohne komparative Größen argumentierst.
Dann muss es semantisch zulässig sein, einen Vergleich mit dem einen Objekt zu einem anderen Werk ähnlicher Qualität zu nutzen. Weil du sonst ohne komparative Größen argumentierst.
Wenn du über die Verfehlungen des Christentums diskutieren möchtest - was durchaus sinnvoll ist - dann mach das in einem anderen Strang.Provokateur » Do 12. Feb 2015, 21:11 hat geschrieben:Na Moment, du legst doch hier zwei Dinge gegenüber. Unsere Verfassung und den Koran.
Hier geht es um die Irrlehre des Korans !
- Provokateur
Falsch, hier geht es darum, ob der Islam als Religion zwangsläufig zum Islamismus führt. Es gibt aber noch einen Strang "Generaldiskussion Islam".
Dann lass bitte das Christentum aus dem Spiel.Provokateur » Do 12. Feb 2015, 21:16 hat geschrieben:Falsch, hier geht es darum, ob der Islam als Religion zwangsläufig zum Islamismus führt. Es gibt aber noch einen Strang "Generaldiskussion Islam".
Betrachte es einfach als "nicht existent" in dieser Diskussion.
Die Irrlehre des Islam lässt sich rein logisch ad absurdum führen.
- Provokateur
Dann brauchst du auch unsere Verfassung nicht.
Doch, denn sie steht im Widerspruch zu den Worten des Islam.Provokateur » Do 12. Feb 2015, 21:25 hat geschrieben:Dann brauchst du auch unsere Verfassung nicht.
- Provokateur
Willst du jetzt Logik nutzen, also einen systemischen Ansatz? Dann lasse ich das Christentum aus dem Spiel.
Nutzt du aber einen komparativen Ansatz mit unserer Verfassung, musst du tolerieren, dass uch das Christentum hinzugezogen wird, um eine Vergleichsgröße zu haben.
Du kannst nicht sagen "Wasch mich, aber mach mich nicht nass."
Nutzt du aber einen komparativen Ansatz mit unserer Verfassung, musst du tolerieren, dass uch das Christentum hinzugezogen wird, um eine Vergleichsgröße zu haben.
Ich möchte in diesem Strang eine logische Diskussion über den Islam unter Berücksichtigung unseres Grundgesetzes.Provokateur » Do 12. Feb 2015, 21:29 hat geschrieben:Willst du jetzt Logik nutzen, also einen systemischen Ansatz? Dann lasse ich das Christentum aus dem Spiel.
Ohne Nebelbomben.
- Provokateur
Einen komparativen Ansatz kannst du nicht unter Ausschluss von Vergleichsgrößen wählen.
Das wäre so, als würdest du sagen: "Lasst uns über die Größe der Hauskatze diskutieren. Sie ist kleiner als ein Tiger" und wenn dann jemand sagt "Sie ist auch kleiner als ein Elefant!" antwortest du "Keine Nebelbomben, hier geht es um die Größe der Hauskatze."
Das klappt so nicht.
Das wäre so, als würdest du sagen: "Lasst uns über die Größe der Hauskatze diskutieren. Sie ist kleiner als ein Tiger" und wenn dann jemand sagt "Sie ist auch kleiner als ein Elefant!" antwortest du "Keine Nebelbomben, hier geht es um die Größe der Hauskatze."
Das klappt so nicht.
Die Lehre des Islam kann man sehr wohl mit unserem Grundgesetz vergleichen.Provokateur » Do 12. Feb 2015, 21:36 hat geschrieben:Einen komparativen Ansatz kannst du nicht unter Ausschluss von Vergleichsgrößen wählen.
Das klappt so nicht.
Völlig ohne andere Lehren / Religionen.
Jegliches andere Schlachtfeld sehe ich daher als Verwässerung und wenig zielführend.
Zuletzt geändert von Almonjin am Donnerstag 12. Februar 2015, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Provokateur
Es ist das selbs Schlachtfeld, wenn du eben jenen komparativen Ansatz wählst. Du musst eine systemische Entscheidung treffen, wie du einsteigen willst. Wenn du logisch argumentierst, lasse ich auch alles andere weg. Wenn du unsere Verfassung hinzuziehst, musst du ertragen, dass andere Dinge auch zu unserer Verfassung hinzugezogen werden.
Verstehe ich.Provokateur » Do 12. Feb 2015, 21:46 hat geschrieben:Es ist das selbs Schlachtfeld, wenn du eben jenen komparativen Ansatz wählst. Du musst eine systemische Entscheidung treffen, wie du einsteigen willst. Wenn du logisch argumentierst, lasse ich auch alles andere weg. Wenn du unsere Verfassung hinzuziehst, musst du ertragen, dass andere Dinge auch zu unserer Verfassung hinzugezogen werden.
Lass uns einfach logisch den Koran in Bezug auf die Verträglichkeit mit unserer Verfassung beurteilen.
Zu welchem Urteil kommst du ?
Ich zu einem eindeutigen und vernichtenden Urteil.
- Provokateur
Da man gewisse Teile historisieren kann, wie auch in der Bibel, komme ich zu einem anderen Urteil. Der islamische Glaube ist sehr wohl mit dem Grundgesetz vereinbar.
- USA TOMORROW
- user title: PRO LIFE
Der Koran ist nach Ansicht der Muslime das unabänderliche Wort Allahs. Da lässt sich nichts historisieren.Provokateur » 12. Feb 2015, 21:50 hat geschrieben:Da man gewisse Teile historisieren kann, wie auch in der Bibel, komme ich zu einem anderen Urteil. Der islamische Glaube ist sehr wohl mit dem Grundgesetz vereinbar.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."
Professor Micheline Matthews-Roth
Professor Micheline Matthews-Roth
Da bin ich anderer Meinung und ich kann es expressis verbis sowohl aufgrund der Schrift als auch durch die Umstände in der Welt, in der der Islam die Oberhand hat, begründen.Provokateur » Do 12. Feb 2015, 21:50 hat geschrieben:Da man gewisse Teile historisieren kann, wie auch in der Bibel, komme ich zu einem anderen Urteil. Der islamische Glaube ist sehr wohl mit dem Grundgesetz vereinbar.
- Provokateur
http://www.deutschlandfunk.de/islamismu ... _id=308416
Kann man also schon.Den Islam nannte Tibi eine "tolerante Religion". Verse aus dem Koran, die zum Kampf gegen und zur Tötung von Andersgläubigen aufrufen, könnte heute nicht mehr gelten. "Es gibt eine Reihe von Koranversen, die man heute nicht vertreten kann. Das sind Texte aus dem siebten Jahrhundert, die muss man im historischen Zusammenhang sehen."
Hat man daraus gelernt ?Provokateur » Do 12. Feb 2015, 22:00 hat geschrieben:http://www.deutschlandfunk.de/islamismu ... _id=308416
Kann man also schon.
Nenne mir ein Land, in dem die Mehrheit muslimischen Glaubens ist und in dem Menschenrechte herrschen, so wie wir sie definieren !
Du wirst keines finden.
Das sind die Fakten der Realität, die ich meine.
Die Schrift alleine kann ich noch 10 mal mehr in der Luft zerreißen !
- Provokateur
Bosnien-Herzegowina?
Ich meine nicht erfolgreich domestizierte Regionen der Welt.Provokateur » Do 12. Feb 2015, 22:03 hat geschrieben:Bosnien-Herzegowina?
- Provokateur
Dort sind Muslime in der Mehrzahl, und es ist ein aufstrebender EU-Mitgliedschaftsanwärter. Dazu gibt es noch einige Konflikte auszuräumen, aber diese sind in der Vergangenheit des Landes und nicht in der Religion der Mehrzahl der Bewohner zu suchen.
Eine Ausnahme macht nicht die Regel.Provokateur » Do 12. Feb 2015, 22:07 hat geschrieben:Dort sind Muslime in der Mehrzahl, und es ist ein aufstrebender EU-Mitgliedschaftsanwärter. Dazu gibt es noch einige Konflikte auszuräumen, aber diese sind in der Vergangenheit des Landes und nicht in der Religion der Mehrzahl der Bewohner zu suchen.
Und dieses Land wurde domestiziert.
Könnte man schon:Provokateur » Do 12. Feb 2015, 22:00 hat geschrieben:http://www.deutschlandfunk.de/islamismu ... _id=308416
Kann man also schon.
Mahmud Muhammad Taha "schrieb nur den frühen, in Mekka offenbarten Suren überzeitliche, ethische Bedeutung zu. Die Suren aus Medina hingegen hielt er für zeitbedingt und als historisches Modell nur für das 7. Jahrhundert gültig. Das ist eine innerhalb des Islams provozierende Aussage, da die koranische Offenbarung im Ganzen als zeitlos angesehen wird und nicht kritisiert werden kann."
http://de.wikipedia.org/wiki/Mahmud_Muhammad_Taha
Am 18. Januar 1985 wurde er wegen Apostasie hingerichtet.
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 9#p2931099
Der Islam als Religion ohne die dominierenden islamischen Theologen wäre wohl reformierbar. Als Herrschaftsideologie ist er es eher nicht.
- Provokateur
Deine Forderung:
Ich habe geliefert. Jetzt kannst du nicht sagen "Eines reicht nicht!"Almonjin » Do 12. Feb 2015, 22:02 hat geschrieben: Nenne mir ein Land, in dem die Mehrheit muslimischen Glaubens ist und in dem Menschenrechte herrschen, so wie wir sie definieren !
Nunja, ein kleines Licht macht noch keinen Sonnenaufgang.Provokateur » Do 12. Feb 2015, 22:10 hat geschrieben:Deine Forderung:
Ich habe geliefert. Jetzt kannst du nicht sagen "Eines reicht nicht!"
Zumal es domestiziert wurde.
Hast Du den Koran jemals gelesen ? Ganz ehrlich.
- Provokateur
Ja, habe ich. Ich habe drei Übersetzungen hier stehen und gut anderthalb Regalmeter Fachliteratur zum Islam in Europa und Deutschland.
Und irgendwo muss die Sonne doch aufgehen, warum nicht von Bosnien aus? Zumal die Türkei gerade so eine bemerkenswerte Rolle rückwärts macht. Bosnien könnte den Muslimen der Welt zeigen, wie ein moderner, reformierter Islam aussieht.
Und irgendwo muss die Sonne doch aufgehen, warum nicht von Bosnien aus? Zumal die Türkei gerade so eine bemerkenswerte Rolle rückwärts macht. Bosnien könnte den Muslimen der Welt zeigen, wie ein moderner, reformierter Islam aussieht.
44% sind keine Mehrheit:Provokateur » Do 12. Feb 2015, 22:10 hat geschrieben:Deine Forderung:
Ich habe geliefert. Jetzt kannst du nicht sagen "Eines reicht nicht!"
Die Volkszählung 1991 ergab 44 Prozent Muslime (größtenteils Bosniaken), 31,5 Prozent Serbisch-Orthodoxe (größtenteils Serben), 17 Prozent Katholiken (größtenteils Kroaten). Der Rest der Bevölkerung gehört einer der 17 offiziell anerkannten Minderheiten an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bosnien_un ... .B6lkerung
- Provokateur
Sind die größte Bevölkerungsgruppe.
Aber gut, nehmen wir Aserbeidschan. Bis auf die Pressefreiheit (aufgrund des autokratischen Herrschers) sieht es dort ziemlich gut aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aserbaidsc ... chenrechte
Aber gut, nehmen wir Aserbeidschan. Bis auf die Pressefreiheit (aufgrund des autokratischen Herrschers) sieht es dort ziemlich gut aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aserbaidsc ... chenrechte
Die aserbaidschanische Verfassung enthält einen umfassenden Menschenrechtskatalog. Bis 1998 existierte die Todesstrafe, ist heute aber abgeschafft. Das Land ist einer Reihe internationaler Abkommen zum Schutz von Menschenrechten beigetreten. Ende 2001 hat Aserbaidschan die Europäische Menschenrechtskonvention ratifiziert.
Gut, Du hast ihn gelesen. Das glaube ich Dir. Und nun bemühe Deinen logischen Verstand !Provokateur » Do 12. Feb 2015, 22:15 hat geschrieben:Ja, habe ich. Ich habe drei Übersetzungen hier stehen und gut anderthalb Regalmeter Fachliteratur zum Islam in Europa und Deutschland.
Ist diese Lehre konform mit unserem Grundgesetz ?
- Provokateur
So wie sie der Großteil der hier lebenden Muslime praktizieren - ja, zu 100%.
Ich sprach von den Worten der Schrift !Provokateur » Do 12. Feb 2015, 22:21 hat geschrieben:So wie sie der Großteil der hier lebenden Muslime praktizieren - ja, zu 100%.
Wenn die Schrift verdorben und von Übel ist, kann es sein, dass Menschen sie nicht wörtlich auslegen. Insbesondere dann, wenn sie nicht in der Mehrheit sind.
- Provokateur
Die Schrift braucht immer Leute, die sie auslege. Im luftleeren Raum zwischen Pluto und Charon besteht kein Unterschied zwischen Koran und Grundgesetz. Es sind immer die Träger einer Idee, die den Unterschied machen.
Du hast vorhin einen Vergleich zum Christentum gemacht.Provokateur » Do 12. Feb 2015, 22:24 hat geschrieben:Die Schrift braucht immer Leute, die sie auslege. Im luftleeren Raum zwischen Pluto und Charon besteht kein Unterschied zwischen Koran und Grundgesetz. Es sind immer die Träger einer Idee, die den Unterschied machen.
Es ist furchtbar, was die Kirche in der Vergangenheit aus den Worten Jesu gemacht hat.
Diese Worte sind objektiv betrachtet ohne Hass.
Lies den Koran. Hier wird schon in den Worten Hass geschürt.
Der Islam hat anders als das Christentum auch den Anspruch auf eine weltliche Ordnung.
Das ist nicht vereinbar mit unserem Grundgesetz.
- Provokateur
Und die Mehrzahl der Muslime hierzulande, in BiH und in Aserbeidschan verzichten darauf, diesen Anspruch umzusetzen oder seine Umsetzung zu fordern.
Viele genau deswegen, weil sie sehen, was das aus ihren Herkunftsländern gemacht hat, in die sie übrigens in der Regel nicht zurückwollen. Wir haben, dank unserer Verfassung, einen sehr starken "Pull-Faktor", der die Leute weg von religiösem Fundamentalismus, hin in unserer Werteordnung zieht. Darauf kannst du ruhig vertrauen:
http://www.migazin.de/2014/12/04/je-ide ... -muslimen/
Viele genau deswegen, weil sie sehen, was das aus ihren Herkunftsländern gemacht hat, in die sie übrigens in der Regel nicht zurückwollen. Wir haben, dank unserer Verfassung, einen sehr starken "Pull-Faktor", der die Leute weg von religiösem Fundamentalismus, hin in unserer Werteordnung zieht. Darauf kannst du ruhig vertrauen:
Provokateur » Do 12. Feb 2015, 22:31 hat geschrieben:Und die Mehrzahl der Muslime hierzulande, in BiH und in Aserbeidschan verzichten darauf, diesen Anspruch umzusetzen oder seine Umsetzung zu fordern.
Auf diesen "Pullfaktor" hoffe ich !
Sehr sogar.
Aber ich bin nicht sicher.
- Provokateur
PublicEye » Di 10. Feb 2015, 21:23 hat geschrieben: Klar, ist doch toll, wenn jemand einen Schritt weiter kommt, ein Mohammedaner ist jemand, der der Lehre Mohammeds folgt, ganz einfach.
Das ist Glaubenssache und keine Tatsache, rsp. Wahrheit...Imam Ali Chamenei » Mi 11. Feb 2015, 00:54 hat geschrieben:Na siehste. So kommen wir doch schon der wahrheit näher dass nämlich mohammad (sas) gar keine lehre gebracht hat. Der war nur der überbringer wort gottes (koran).
Nüchtern betrachtet ist es nunmal einfach so, Mohammed ist der Begründer des Islam, er ist ein Religionsstifter.
Gäbe es Mohammed nicht, dann gäbe es den Islam und den Koran auch nicht.
Und daher nennt man all diejenigen, die dieser Religion Mohammeds folgen, Mohammedaner.
Ganz einfach und ganz wertneutral.
Dann kann man sich das echt nicht wünschen, oder meinst du, dass islamische Zustände wirklich wünschenswert sind?Imam Ali Chamenei » Mi 11. Feb 2015, 01:25 hat geschrieben: Ich würde es sehr begrüssen, dass die katholische kirche in europa und besonders in deutschland an macht und einfluss gewinnt. Der Islam und das katholische christentum haben bei einigen für die menschheit essentiellen themen nahezu 100%ige übereinstimmung.
Hier geht es jedoch um Islam und Islamismus.
Gibt es für dich da einen Unterschied?