Markus Söder führt überraschend im Rennen um die Seehofer-Nachfolge: Nach einer Umfrage des BR-Politikmagazins "Kontrovers" wünschen sich 41 Prozent der Bayern den Finanzminister als neuen Ministerpräsidenten.
Seine Konkurrentin Ilse Aigner kommt auf nur 24 Prozent.
Bei vorgezogenen Neuwahlen könnte die CSU wieder alleine regieren, die AfD wäre nicht im Landtag.
Genosse Seehofer möchte ja 2018 nicht erneut antreten, auch wenn man bei ihm nie so genau wissen kann, was das nun eigentlich morgen heißen soll. Ist Söder unser Mann für Bayern? Oder wer wäre Euer Favorit für die Thronnachfolge?
Zuletzt geändert von frems am Donnerstag 15. Januar 2015, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Pauli hätte bestimmt Zeit. Und die würde auch mal frischen Wind da rein bringen.
Söder ist uninspiriert und unterschiedet sich von Seehofer nur in Nuancen.
Und Ilse Aigner kann vor allem lächeln und winken. Was hat die in ihrer Zeit als Ministerin schon bewegt?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Shrek ist doch Franke. Und in Umfragen sieht's ja ganz gut aus. Bis zur nächsten Wahl wird wohl noch viel Wasser den Röthbachfall runterlaufen, aber manchmal kommen Dinge ja auch früher als gedacht.
Provokateur hat geschrieben:Frau Pauli hätte bestimmt Zeit.
Da sagste was. Auf Sylt sah es ja nicht so gut aus.
Genosse Seehofer möchte ja 2018 nicht erneut antreten, auch wenn man bei ihm nie so genau wissen kann, was das nun eigentlich morgen heißen soll. Ist Söder unser Mann für Bayern? Oder wer wäre Euer Favorit für die Thronnachfolge?
Wenn er keinen großen Hund reinbringt wird's Markus wohl werden. Franken steht komplett hinter ihm und Altbayern hat nichts aufzubieten.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Der letzte Franke auf dem MP Posten hat die CSU unter die absolute Mehrheit geführt und das war im Gegensatz zum Blöder noch ein sympathischer Mensch.
Bin ja auch nicht für die Aignerin, aber ob die beiden stärksten CSU-Verbände einen Franken ins Rennen schicken werden darf arg bezweifelt werden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alexyessin » Do 15. Jan 2015, 22:02 hat geschrieben:Der letzte Franke auf dem MP Posten hat die CSU unter die absolute Mehrheit geführt und das war im Gegensatz zum Blöder noch ein sympathischer Mensch.
Bin ja auch nicht für die Aignerin, aber ob die beiden stärksten CSU-Verbände einen Franken ins Rennen schicken werden darf arg bezweifelt werden.
Wen sonst?
Dobrindt?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber Bonner/Berliner haben es eh immer schwer. Ein anderer User hatte vor einem Monat mal den Spänle ins Gespräch gebracht. Er ist Münchner CSU Chef und im Kabinett, könnte also der lachende Dritte sein, wenn sich die Winkeisle und der Blöder sich einen Schlammkrieg gönnen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Alexyessin » Do 15. Jan 2015, 22:47 hat geschrieben:
Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber Bonner/Berliner haben es eh immer schwer. Ein anderer User hatte vor einem Monat mal den Spänle ins Gespräch gebracht. Er ist Münchner CSU Chef und im Kabinett, könnte also der lachende Dritte sein, wenn sich die Winkeisle und der Blöder sich einen Schlammkrieg gönnen.
Das Kultusministerium war bislang eher nicht sonderlich karrierefördernd, sondern mehr so was wie ein Abstellgleis. Ob sich die Aigner auf eine Schlammschlacht einlassen will? Normalerweise bleibt da immer was hängen, auch wenn es nicht ganz so heftig ausgehen muss, wie bei der Gabi. Besonders clever wär's aber wohl nicht - es sei denn, sie hätte da Jemand, der die Kastanien für sie aus dem Feuer holt und die eigene Karriere opfert.
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Donnerstag 15. Januar 2015, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter Winter » Do 15. Jan 2015, 22:54 hat geschrieben:
Das Kultusministerium war bislang eher nicht sonderlich karrierefördernd, sondern mehr so was wie ein Abstellgleis. Ob sich die Aigner auf eine Schlammschlacht einlassen will? Normalerweise bleibt da immer was hängen, auch wenn es nicht ganz so heftig ausgehen muss, wie bei der Gabi. Besonders clever wär's aber wohl nicht - es sei denn, sie hätte da Jemand, der die Kastanien für sie aus dem Feuer holt und die eigene Karriere opfert.
Die Gabi war für den Huber eine willige Marionette. Aber seis drum. Klar ist das Kultusministerium kein absoluter bringer, aber Spänle hat den Münchner Verband befriedet. Nach Aribert Wolf und der ollen Hohlen. Das zeigt, das er durchaus politische Fähigkeiten hat.
Die Aigner hat das Problem, das sie eigentlich eine aus der Landesgruppe ist und wenig Hausmacht in der Fraktion hat ( wenn überhaupt ) und Söder ist halt Franke.
Ist nicht eines der wichtigsten Vorraussetzungen unter Mithilfe von Alkohol und lauter Stimme mit rot angelaufenem Kopp die Menge anzubrüllen und einzupeitschen?
Walter Hofer » Fr 16. Jan 2015, 06:40 hat geschrieben:
ausser dem flotten, agilen Dobrindt kommen noch "Guti", Friedrich, Rammelsau und die stramme Babsie in frage.
Aktuell nicht.
hafenwirt » Fr 16. Jan 2015, 09:39 hat geschrieben:Ist nicht eines der wichtigsten Vorraussetzungen unter Mithilfe von Alkohol und lauter Stimme mit rot angelaufenem Kopp die Menge anzubrüllen und einzupeitschen?
Kann Söder das?
Wenn es sein muss und ihn seine Gattin lässt, dann ja.
Alexyessin » Do 15. Jan 2015, 23:02 hat geschrieben:
Die Gabi war für den Huber eine willige Marionette. Aber seis drum. Klar ist das Kultusministerium kein absoluter bringer, aber Spänle hat den Münchner Verband befriedet. Nach Aribert Wolf und der ollen Hohlen. Das zeigt, das er durchaus politische Fähigkeiten hat.
Die Aigner hat das Problem, das sie eigentlich eine aus der Landesgruppe ist und wenig Hausmacht in der Fraktion hat ( wenn überhaupt ) und Söder ist halt Franke.
Die Latextusse ist in Sylt, weit weg von Bayern, gut aufgehoben.
Spänle räume ich wenig Chancen ein, es wird letztendlich zwischen Frau Aigner und Herrn Söder ablaufen. Um Söder zu schlagen bräuchte Frau Aigner eine Menge Ellenbogen und ob sie die hat?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
hafenwirt » Fr 16. Jan 2015, 10:00 hat geschrieben:Hier mal eine Auswahl der hier bisher aufgezählten mit den bedeutendsten Bildern bayrischer Bolitiker.
Spänle räume ich wenig Chancen ein, es wird letztendlich zwischen Frau Aigner und Herrn Söder ablaufen. Um Söder zu schlagen bräuchte Frau Aigner eine Menge Ellenbogen und ob sie die hat?
Außerdem darf sie dann auch keine Leichen im Keller haben, von denen Markus Kenntnis hat.
Walter Hofer » Fr 16. Jan 2015, 06:40 hat geschrieben:
ausser dem flotten, agilen Dobrindt kommen noch "Guti", Friedrich, Rammelsau und die stramme Babsie in frage.
Von denen sehe ich keinen in der Nachfolge Seehofers, wer auch immer die stramme Babsi sein soll, Katenbewirtschafter.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
"Unser Mann" für Bayern? Ich dachte, Sie wohnen im Norden der Republik?
Der Söder hat schon auch seine Leichen im Keller, da werden sich die beiden nichts schenken. Aufgrund dessen nehme ich an, dass wir ab 2018 so eine Art Doppelspitze haben werden.
hafenwirt » Fr 16. Jan 2015, 09:39 hat geschrieben:Ist nicht eines der wichtigsten Vorraussetzungen unter Mithilfe von Alkohol und lauter Stimme mit rot angelaufenem Kopp die Menge anzubrüllen und einzupeitschen?
Kann Söder das?
Dobrindt würde ich gut finden.
Söder ist zu intelligent, um zu kopieren.
JJazzGold » Fr 16. Jan 2015, 10:14 hat geschrieben:
Der Söder hat schon auch seine Leichen im Keller, da werden sich die beiden nichts schenken. Aufgrund dessen nehme ich an, dass wir ab 2018 so eine Art Doppelspitze haben werden.
Dass er auch nicht gerade unangreifbar ist, steht nun wirklich nicht zur Debatte.
Doppelspitze? Hmm - und wie? Seehofer wird Parteivorsitzender bleiben wollen, oder? Nur der MP Posten wird vakant.
JJazzGold » Fr 16. Jan 2015, 10:19 hat geschrieben:
Ich meinte eher eine Art verkappte Doppelspitze, Söder als MP und Aigner mit einem umfassenden Ressort ausgestattet.
Ach so. Na, so was wäre denkbar und in guter viechhändlerischer Tradition.
JJazzGold » Fr 16. Jan 2015, 10:10 hat geschrieben:
Die Latextusse Pauli? Die braucht keiner in Bayern, von einer Handvoll triebgesteuerter Männern abgesehen. Die schenken wir dem Norden, unentgeltlich.
Wenn ein Mann nicht triebgesteuert ist, ist er kein Mann, sondern ein Eunuch.
Naja, wenn sie zeigen will, was sie hat - warum denn nicht? Schröder wurde auch von vielen Weibsen wegen seines Aussehens gewählt. Ihre Affinität zur Esoterik finde ich persönlich wesentlich nerviger.
Dieter Winter » Fr 16. Jan 2015, 10:42 hat geschrieben:
Naja, wenn sie zeigen will, was sie hat - warum denn nicht? Schröder wurde auch von vielen Weibsen wegen seines Aussehens gewählt. Ihre Affinität zur Esoterik finde ich persönlich wesentlich nerviger.
Habe ich Frau Pauli kritisiert, oder ihre triebgesteuerten männlichen Wähler?
Die Frau kann tragen, was sie will und meinetwegen auch pünktlich alle sieben Jahre den Mann an ihrer Seite wechseln Das vollziehen einige linke Politiker auch mehr oder weniger regelmäßig. Sie sollte es nur nicht für andere fordern, oder sich mit einem Echo analog des Echos zum Veggiday der Grünen anfreunden.
Darf ich mir nicht trotzdem jemanden für Bayern wünschen, der meine Interessen verfolgt? Besser wäre natürlich dieser Frankenberger, aber der hat wohl nicht genug Themen im Gepäck, um als Staatsmann alle Bayern zu vertreten.
Pronold ginge als Notlösung ja auch noch. Immerhin ist er laut Link im Eingangsbeitrag in der SPD unbeliebter als in der gesamtbajuwarischen Bevölkerung. Dann kann er doch nicht ganz verkehrt sein, oder?
Kann Söder das?
Dobrindt würde ich gut finden.
Wieso würdest du den gut finden? Erklär mal.
Wir unterhalten uns doch auch mal gerne, wer in Deutschland die Kurfürsten stellt.
Erinnert ein wenig an Kremlastrologie, nur moderner, denn die CSU hat zwar für vieles Talent aber nicht für gute Übergänge, zumindest nicht in den letzten 30 Jahren und ER konnte sich den MP vom Goppel sen. ja einfach nehmen.
Aber SEIN ableben im Amt brachte Streibl ins Amt, der durfte sich dann Amigostolpernt selbst disqualifizieren und unser blondes Fallbeil hat den Waigl ausgebremst.
frems » Fr 16. Jan 2015, 13:20 hat geschrieben:
Darf ich mir nicht trotzdem jemanden für Bayern wünschen, der meine Interessen verfolgt? Besser wäre natürlich dieser Frankenberger, aber der hat wohl nicht genug Themen im Gepäck, um als Staatsmann alle Bayern zu vertreten.
Pronold ginge als Notlösung ja auch noch. Immerhin ist er laut Link im Eingangsbeitrag in der SPD unbeliebter als in der gesamtbajuwarischen Bevölkerung. Dann kann er doch nicht ganz verkehrt sein, oder?
Sie dürfen sich für Bayern selbstverständlich wünschen, was immer Sie wollen. Ich gehe aber davon aus, dass ein bayerischer MP an erster Stelle die Wünsche seiner bayerischen Wähler bedient.
Frankenberger? Ist das nicht dieser JuFu, der den Volksentscheid zum generellen Nichtraucherbundesland gestartet hat?
Von dem hört man seither auch wenig.
Pronold ist SPD und hat somit wenig bis gar keine Chance ein bayerischer MP zu werden, selbst wenn er die Grünen und die FW mit ins Boot nimmt.
Wie schon geschrieben, mit Franken ist die CSU nicht gut gelaufen. Das Zwetschgnmanderl hat es ja gezeigt und der war im Gegensatz zum Blöder auch noch beliebt.
Wie schon geschrieben, mit Franken ist die CSU nicht gut gelaufen. Das Zwetschgnmanderl hat es ja gezeigt und der war im Gegensatz zum Blöder auch noch beliebt.
Wer auch immer das "Zwetschgnmanderl" sein soll, ich gehe trotzdem von einem nächsten MP Söder aus.
JJazzGold » Fr 16. Jan 2015, 14:51 hat geschrieben:
Wer auch immer das "Zwetschgnmanderl" sein soll, ich gehe trotzdem von einem nächsten MP Söder aus.
Na der Beckstein
Die CSU hat ein langes Gedächtnis und wird den Fehler nicht machen einen Franken ins Rennen zu schicken. Darauf können die FWler warten, denn in Sympathie schlägt den Söder jeder - der perfekte Gegenkandidat.
Die CSU hat ein langes Gedächtnis und wird den Fehler nicht machen einen Franken ins Rennen zu schicken. Darauf können die FWler warten, denn in Sympathie schlägt den Söder jeder - der perfekte Gegenkandidat.
Es gab nicht nur den Beckstein. Da war auch noch ein Erwin Huber - zweifellos die größere Pfeife.
"Am 29. Juli 2013 zeichnete der Bund der Steuerzahler in Bayern Markus Söder mit dem Sparlöwen aus, der höchsten Auszeichnung des Verbandes. Diese erhielt er als Anerkennung für vorbildliche Steuer- und Haushaltspolitik. Laut dem Bund der Steuerzahler stehe Markus Söder für den konsequenten Schuldenabbau in Bayern sowie einen ausgewogenen und berechenbaren Rahmen für staatliche Haushalts- und Finanzpolitik" http://de.wikipedia.org/wiki/Markus_S%C3%B6der
Finanzen haben auch in Bayern eine größere politische Bedeutung als der Regionalfirlefanz.
Söder lässt München abreißen und verlegt den Regierungssitz nach Nürnberg. Die Maßen werden künftig in Seidlerskrügen ausgeschenkt und jeder Einwohner Bayerns dazu verpflichtet mind. 3 X wöchentlich Nürnberger Bratwürste zu verputzen. Beckstein war eher eine Notlösung - an sich hatte er den MP Posten schon aufgegeben gehabt. Erst durch Gabis Königsmord kam die CSU überhaupt in die Verlegenheit, einen neuen MP zu benötigen. Der Hersbrucker war naiv genug, sich diese Rute über den Allerwertesten ziehen zu lassen.
Hätte für mich als Norddeutschen Unterhaltungswert. Aber auch nur, wenn er gegen Kommunisten und Ausländer ähnlich geifert, wie in seiner Rolle als Generalsekretär.
frems » Freitag 16. Januar 2015, 15:08 hat geschrieben:
Versteh ich auch nicht. Dobrindt ist doch eher geeignet als Kanzlerkandidat der Union für 2029, wenn Merkel abdankt.
Wär auch ok. Alle paar Jahrzehnte sollte sich ein Mia-San-Mia-Kanzlerkandidat blamieren dürfen.
Zunder » Fr 16. Jan 2015, 16:23 hat geschrieben:
Es gab nicht nur den Beckstein. Da war auch noch ein Erwin Huber - zweifellos die größere Pfeife.
"Am 29. Juli 2013 zeichnete der Bund der Steuerzahler in Bayern Markus Söder mit dem Sparlöwen aus, der höchsten Auszeichnung des Verbandes. Diese erhielt er als Anerkennung für vorbildliche Steuer- und Haushaltspolitik. Laut dem Bund der Steuerzahler stehe Markus Söder für den konsequenten Schuldenabbau in Bayern sowie einen ausgewogenen und berechenbaren Rahmen für staatliche Haushalts- und Finanzpolitik" http://de.wikipedia.org/wiki/Markus_S%C3%B6der
Finanzen haben auch in Bayern eine größere politische Bedeutung als der Regionalfirlefanz.
Das der Huber ein Depp war, da brauch ma nicht drüber zu reden, aber es verliert nunmal der Spitzenkandidat.
Das ihr Franken natürlich die Erfolge, die Söder ja hat, vor den regionalen Faktor stellen wollt, ist dann nichts ungewöhnliches. Als NICHT-CSUler könnt ich mir ja eine Söderkanidatur nur wünschen. Dann wäre wohl wieder ein Koalitionspartner nötig.
Dieter Winter » Fr 16. Jan 2015, 16:59 hat geschrieben:
Söder lässt München abreißen und verlegt den Regierungssitz nach Nürnberg. Die Maßen werden künftig in Seidlerskrügen ausgeschenkt und jeder Einwohner Bayerns dazu verpflichtet mind. 3 X wöchentlich Nürnberger Bratwürste zu verputzen. Beckstein war eher eine Notlösung - an sich hatte er den MP Posten schon aufgegeben gehabt. Erst durch Gabis Königsmord kam die CSU überhaupt in die Verlegenheit, einen neuen MP zu benötigen. Der Hersbrucker war naiv genug, sich diese Rute über den Allerwertesten ziehen zu lassen.
Den Königsmord haben aber die beiden gewollt, wenn nicht sogar ein paar mehr. Die Stoibersche Hybris nach seiner letzten Wahl lud ja dazu ein, aber wie immer, das Volk liebt den Verrat und nicht den Verräter. Und die Frau Landrätin meinte das sie putschen könnte ohne zu merken, das sie höchstens ein Läufer war im Spiel der Könige. Im Prinzip hätte die Fraktion ihn absetzen sollen und Glück bis zur Wahl als Landtagspräsident das Land führen ( ist in der bay. Verfassung vorgesehen ). Dann hätte der Becki oder sogar der Herrmann gute Chancen gehabt. Aber sei es drum.
Alexyessin » Fr 16. Jan 2015, 17:58 hat geschrieben:
Das der Huber ein Depp war, da brauch ma nicht drüber zu reden, aber es verliert nunmal der Spitzenkandidat.
Das ihr Franken natürlich die Erfolge, die Söder ja hat, vor den regionalen Faktor stellen wollt, ist dann nichts ungewöhnliches. Als NICHT-CSUler könnt ich mir ja eine Söderkanidatur nur wünschen. Dann wäre wohl wieder ein Koalitionspartner nötig.
Du scheinst ja voll auf den Regionalkäse abzufahren. MIr ist es vollkommen wumpe, ob der amtierende CSU-Fuzzy Bayer, Franke oder Schwabe ist. Und ich bin mir sicher, daß der nächste CSU-Kandidat in erster Linie nach seinen Chancen gekürt wird.
Heute war in der "tz" eine Liste der beliebtesten bayrischen Politiker. Söder auf Platz 2 hinter Stamm - die schwarze Barbara, nicht die grüne Tochter. Die "tz" ist kein fränkisches Blatt.
Söder hat derzeit sicherlich die besten Aussichten. Bis 2018 kann allerdings noch einiges geschehen. Das wird es auch.