Unwort des Jahres - Vorschläge

Moderator: Moderatoren Forum 8

keineAhnung
user title: Bin zum Glück eine Frau

Re: Unwort des Jahres - Vorschläge

Beitrag von keineAhnung »

Ja Kater,ich kann auch einfach schreiben,der Presse glaube ich nicht mehr viel.
Für mich wird da ,zu oft alles gedreht und gewendet wie es gerade gebraucht wird ,um jemandem eine vorgefertigte Meinung aufzudrücken .

Und das ist meine Wahrheit .
Beleidigungen sind die Argumente derer , die unrecht haben .
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

keineAhnung » Di 13. Jan 2015, 20:26 hat geschrieben: Für mich wird da ,zu oft alles gedreht und gewendet wie es gerade gebraucht wird ,um jemandem eine vorgefertigte Meinung aufzudrücken .
Siehe Wulff. Nicht, dass ich auch nur ansatzweise Sympathien für den Mann hätte, aber dass billigster Kampagnenjournalismus eines übel beleumdeten Revolverblattes ein Staatsoberhaupt hinrichtet, sollte Jedem zu denken geben, der sich in einer Demokratie wähnt...

Pegida würde mich nicht die Bohne interessieren, einfach deshalb, weil eine Islamisierung des Abendlandes in keinster Weise zur Debatte steht. Was nervt, ist die Art und Weise, wie darüber berichtet wird.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

keineAhnung » Di 13. Jan 2015, 20:26 hat geschrieben:Ja Kater,ich kann auch einfach schreiben,der Presse glaube ich nicht mehr viel.
Für mich wird da ,zu oft alles gedreht und gewendet wie es gerade gebraucht wird ,um jemandem eine vorgefertigte Meinung aufzudrücken .

Und das ist meine Wahrheit .
Ich denke mal du glaubst unwidersprochen alles was deiner Meinung entspricht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
3x schwarzer Kater

Dieter Winter » Di 13. Jan 2015, 20:19 hat geschrieben:Wenn jedoch davon berichtet wird, dass die Pegida Demonstranten durchwegs Nazis seien, dann ist das zweifellos eine Verdrehung der Wahrheit
Das wird so berichtet? Ich denke du verdrehst hier die Tatsachen und zwar in einer Art Weise die überhaupt nicht der realen Berichterstattung über Pegida entspricht. Du lügst sozusagen, bzw. dein Beitrag ist ein "Lügenbeitrag", von einem "Lügenuser", der hier beständig die Unwahrheit schreibt, weil der die Tatsachen beständig so verdreht, dass sie ihm in den Kram passen.
Zuletzt geändert von 3x schwarzer Kater am Dienstag 13. Januar 2015, 22:37, insgesamt 2-mal geändert.
keineAhnung

3x schwarzer Kater » Di 13. Jan 2015, 23:21 hat geschrieben:
Ich denke mal du glaubst unwidersprochen alles was deiner Meinung entspricht.
Ich verlass mich mehr , auf das was ich so mitbekomme und bilde mir meine Meinung dazu.
Glaube auch nicht,dass das ein Fehler ist.
Man kann mich aber auch vom Gegenteil überzeugen , so ist es nicht.
Blickwinkel
user title: Demokratischer Europäer

Beitrag von Blickwinkel »

keineAhnung » Di 13. Jan 2015, 23:28 hat geschrieben:
Ich verlass mich mehr , auf das was ich so mitbekomme und bilde mir meine Meinung dazu.
Glaube auch nicht,dass das ein Fehler ist.
Man kann mich aber auch vom Gegenteil überzeugen , so ist es nicht.
Du willst deine Meinung bestätigt wissen und verwendest auch gerne mal Nazibegriffe wie "Lügenpresse" um deinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen? Wolltest du uns das sagen?
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Dieter Winter

3x schwarzer Kater » Di 13. Jan 2015, 22:26 hat geschrieben:
Das wird so berichtet.
Sach ich doch.

3x schwarzer Kater » Di 13. Jan 2015, 22:26 hat geschrieben: Ich denke du verdrehst hier die Tatsachen und zwar in einer Art Weise die überhaupt nicht der realen Berichterstattung über Pegida entspricht. Du lügst sozusagen, bzw. dein Beitrag ist ein "Lügenbeitrag", von einem "Lügenuser", der hier beständig die Unwahrheit schreibt, weil der die Tatsachen beständig so verdreht, dass sie ihm in den Kram passen.
Du denkst nich, du unterstellst böswillig und fälschlich. Also bist du der Lügner. :cool:
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Dienstag 13. Januar 2015, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
odiug

Beitrag von odiug »

Dieter Winter » Di 13. Jan 2015, 20:19 hat geschrieben:
Nur, dass ich halt nicht von einer "Lügenpresse" schreibe/rede, mein kleiner Flunkerkater...

Außerdem war der link zwar zu einem Presseartikel, der wiederum nur ein Forschungsergebnis wiedergab. Wenn jedoch davon berichtet wird, dass die Pegida Demonstranten durchwegs Nazis seien, dann ist das zweifellos eine Verdrehung der Wahrheit, oder halt schlicht gelogen. Insofern passt dann der begriff "Lügenpresse" inhaltlich, wenn auch die Wortwahl nicht so der Hit ist.
Nein nein nein ... du schreibst nicht "Luegenpresse" ... du bist nur der "Meinung", der Begriff sei inhaltlich richtig.
Das ist doch mal eine "Logik", mit der ich so rein gar nix anfangen kann. :p
Und nochmals nein, es wird nicht behauptet, dass die Spaziergaenger alle durchweg NAZIS seien.
Es ist aber leider doch so, dass diese Spiessbuerger sich ohne jegliche Distanzierung neben NAZIS stellen.
Und dann von Muslimen in Deutschland zu fordern, sie muessen sich von islamistischen Terror in der Welt distanzieren, das ist auch so ein Fall von "Logik", den ich nicht nachvollziehen kann.
keineAhnung

Blickwinkel » Di 13. Jan 2015, 23:30 hat geschrieben:
Du willst deine Meinung bestätigt wissen und verwendest auch gerne mal Nazibegriffe wie "Lügenpresse" um deinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen? Wolltest du uns das sagen?
Nein .

Wem ist jetzt eigentlich aufgefallen in der Medienwelt, dass Lügenpresse ein Natziausdruck ist?
Der bekommt bestimmt eine fette Belohnung!
Ich wusste es nicht,aber man lernt ja nie aus ...

Und schon hat man den Beweis bei Pegida sind alle Nazis,sonst würden sie den Ausdruck nicht verwenden.
Ist das nicht großartig?! :rolleyes:
Blickwinkel

odiug » Di 13. Jan 2015, 23:35 hat geschrieben: Nein nein nein ... du schreibst nicht "Luegenpresse" ... du bist nur der "Meinung", der Begriff sei inhaltlich richtig.
Und nochmals nein, es wird nicht behauptet, dass die Spaziergaenger alle durchweg NAZIS seien.
Es ist aber leider doch so, dass diese Spiessbuerger sich ohne jegliche Distanzierung neben NAZIS stellen.
Und dann von Muslimen in Deutschland zu fordern, sie muessen sich von islamistischen Terror in der Welt distanzieren, das ist auch so ein Fall von "Logik", den ich nicht nachvollziehen kann.
Und dass die "Spaziergänger" gerne zu den VTs der Nazis applaudieren und auch gerne deren Begriffe wie Lügenpresse verwenden.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
3x schwarzer Kater

Dieter Winter » Di 13. Jan 2015, 22:32 hat geschrieben: Sach ich doch.

Du denkst nich, du unterstellst böswillig und fälschlich. Also bist du der Lügner. :cool:
Fragezeichen habe ich ergänzt. Und dadurch dass ich böswillig und fälschlich etwas unterstelle bin ich noch lange kein Lügner, sondern allenfalls ein Untersteller ;)
Blickwinkel

keineAhnung » Di 13. Jan 2015, 23:36 hat geschrieben:
Nein .

Wem ist jetzt eigentlich aufgefallen in der Medienwelt, dass Lügenpresse ein Natziausdruck ist?
Der bekommt bestimmt eine fette Belohnung!
Ich wusste es nicht,aber man lernt ja nie aus ...
Ja natürlich, ist alles nur ein Versehen, genauso, wenn manche Pegida-Demonstranten Journalisten als "Volksschädlinge" bezeichnen und das sollen dann alles ganz normale Bürger sein? Von wegen..
Und schon hat man den Beweis bei Pegida sind alle Nazis,sonst würden sie den Ausdruck nicht verwenden.
Ist das nicht großartig?! :rolleyes:
Überhaupt nicht, sind alles normale Bürger bei der Pegida, die Lügenpresse schreien, Muslime als bärtige Ziegenwämser im Internet diffamieren oder Journalisten als Volksschädlinge bezeichnen usw.

Aber das hast du alles nicht mitbekommen, warst zu sehr damit beschäftigt, auf youtube den nächsten "Wahrheitsbeitrag" anzuschauen.
Dieter Winter

odiug » Di 13. Jan 2015, 22:35 hat geschrieben: Nein nein nein ... du schreibst nicht "Luegenpresse" ... du bist nur der "Meinung", der Begriff sei inhaltlich richtig.
Mir geht aus bereits genanntem Grund die Pegida an sich am Arsch vorbei. "Lügenpresse" mag in der Wortwahl suboptimal sein, trifft aber nun mal bezüglich der Aussage schon des Pudels Kern. Und weil das auch die Journalisten sehr gut wissen, maulen sie halt.

Schau die mal die Überschrift von Heute an:

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... Nazis.html

Sie impliziert doch wohl, dass die Pegida ausschließlich aus Nazis besteht, oder?

Ich fordere von Muslimen nicht, dass sie sich von Terroristen distanzieren. Ich gehe vielmehr davon aus, dass sie mit diesen Idioten nichts am Hut haben.
keineAhnung

Blickwinkel » Di 13. Jan 2015, 23:42 hat geschrieben:
Ja natürlich, ist alles nur ein Versehen, genauso, wenn manche Pegida-Demonstranten Journalisten als "Volksschädlinge" bezeichnen und das sollen dann alles ganz normale Bürger sein? Von wegen..

Überhaupt nicht, sind alles normale Bürger bei der Pegida, die Lügenpresse schreien, Muslime als bärtige Ziegenwämser im Internet diffamieren oder Journalisten als Volksschädlinge bezeichnen usw.

Aber das hast du alles nicht mitbekommen, warst zu sehr damit beschäftigt, auf youtube den nächsten "Wahrheitsbeitrag" anzuschauen.
Tut mir Leid,dass ich nicht alles durch eine rosa Brille sehen kann wie du .
Ich finde nicht alles so super und deshalb finde ich Prgida gut,es werden mal Tabuthemen angegangen.
Und da können manche Nazi schreien wie sie wollen , in berichten und TV,die Sache läuft .
Blickwinkel

keineAhnung » Di 13. Jan 2015, 23:51 hat geschrieben: Tut mir Leid,dass ich nicht alles durch eine rosa Brille sehen kann wie du .
Also du findest die Verwendung von Nazibegriffen das richtige Mittel? Alles klar, also bist der rechten Ideologie nicht abgeneigt.
Ich finde nicht alles so super und deshalb finde ich Prgida gut,es werden mal Tabuthemen angegangen.
Ich finde auch nicht alle super, aber ich benutze keine Nazibegriffe und hetze nicht gegen die Demokratie und Ausländer.
Und da können manche Nazi schreien wie sie wollen , in berichten und TV,die Sache läuft .
Dann bist du eben in der rechten Ecke und fühlst dich dort wohl. Gut dass wir darüber gesprochen haben.
odiug

Beitrag von odiug »

Dieter Winter » Di 13. Jan 2015, 22:49 hat geschrieben:
Mir geht aus bereits genanntem Grund die Pegida an sich am Arsch vorbei. "Lügenpresse" mag in der Wortwahl suboptimal sein, trifft aber nun mal bezüglich der Aussage schon des Pudels Kern. Und weil das auch die Journalisten sehr gut wissen, maulen sie halt.

Schau die mal die Überschrift von Heute an:

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... Nazis.html

Sie impliziert doch wohl, dass die Pegida ausschließlich aus Nazis besteht, oder?

Ich fordere von Muslimen nicht, dass sie sich von Terroristen distanzieren. Ich gehe vielmehr davon aus, dass sie mit diesen Idioten nichts am Hut haben.
Ja wenn du das so lesen willst, dann bitte schoen, sei dir unbenommen.
Wenn man den Artikel liest, hat man allerdings Schwierigkeiten deiner Interpretation zu folgen.
Der Artikel selbst ist auch ein Beleg gegen deine These, die Presse wuerde sich vor Tabuthemen scheuen.
Seeker

Beitrag von Seeker »

Wer ist denn die Lügenpresse?

Pro oder Contra Pegida?

Falls PRO, es ist die Lügenpresse und somit kein Unwort. :cool:
"Der Unterschied zwischen Nachplappern und hohlen Phrasen - eigene Intelligenz."
keineAhnung

Blickwinkel » Di 13. Jan 2015, 23:58 hat geschrieben:
Also du findest die Verwendung von Nazibegriffen das richtige Mittel? Alles klar, also bist der rechten Ideologie nicht abgeneigt.

Ich finde auch nicht alle super, aber ich benutze keine Nazibegriffe und hetze nicht gegen die Demokratie und Ausländer.

Dann bist du eben in der rechten Ecke und fühlst dich dort wohl. Gut dass wir darüber gesprochen haben.
Wenn du das so sehen möchtest , kann ich es nicht ändern.

Vielleicht kannst du mal alle Nazibegriffe aufzählen , ich kenne sie nicht.

Und die Presse lügt(also Lügenpresse),egal was du mir damit in die Schuhe schieben willst.
Dieter Winter

odiug » Di 13. Jan 2015, 23:01 hat geschrieben: Ja wenn du das so lesen willst, dann bitte schoen, sei dir unbenommen.
Wenn man den Artikel liest, hat man allerdings Schwierigkeiten deiner Interpretation zu folgen.
Der Artikel selbst ist auch ein Beleg gegen deine These, die Presse wuerde sich vor Tabuthemen scheuen.
Das war halt jetzt ein Beispiel auf die Schnelle. Ich habe keinen Bock da stundenlang zu googeln. Im TV wurden zudem ähnliche Bemerkungen gemacht. Und irgend so ein Politiker aus NRW sprach ja auch von "Nazis in Nadelstreifen", oder?
Alles in Allem läuft hier eine Kampagne unter dem Motto "Rettet die Demokratie - dort in DD ist der Leibhaftige auf der Straße!". Und die ist schlichtweg verlogen.
odiug

Beitrag von odiug »

Dieter Winter » Di 13. Jan 2015, 23:06 hat geschrieben:
Das war halt jetzt ein Beispiel auf die Schnelle. Ich habe keinen Bock da stundenlang zu googeln. Im TV wurden zudem ähnliche Bemerkungen gemacht. Und irgend so ein Politiker aus NRW sprach ja auch von "Nazis in Nadelstreifen", oder?
Alles in Allem läuft hier eine Kampagne unter dem Motto "Rettet die Demokratie - dort in DD ist der Leibhaftige auf der Straße!". Und die ist schlichtweg verlogen.
Wenn du stundenlang googeln musst, um einen Beleg fuer deine These zu finden, dann verstehe ich dein Problem nicht ganz.
Im Internet findet sich fuer jeden Scheiss irgend ein "Beleg".
Aber wir diskutieren hier ja nicht ueber die Qualitaet so mancher Internetinhalte.
Wir diskutieren darueber, ob du als muendiger Buerger dich ueber die Geschehnisse ueber die deutsche Presse objektiv informieren kannst, oder ob es sich um Luegenpresse handelt, die das Volk verdummen soll um es besser zu unterdruecken.
Und dieser letzten These kann ich nicht folgen.
Die Presse in Deutschland ist so differenziert, ob links oder rechts, konservativ oder progressiv, da hast du genug Moeglichkeiten, dir ein objektives Bild zu erarbeiten ... musst dir halt Muehe geben ... ist Arbeit ... aber das muss auch so sein, sonst waere es ja nichts wert.
Zuletzt geändert von odiug am Dienstag 13. Januar 2015, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Katenberg
user title: nationalliberal

Beitrag von Katenberg »

- Putinversteher
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Dieter Winter

odiug » Di 13. Jan 2015, 23:17 hat geschrieben: Wenn du stundenlang googeln musst, um einen Beleg fuer deine These zu finden, dann verstehe ich dein Problem nicht ganz.
Im Internet findet sich fuer jeden Scheiss irgend ein "Beleg".
Aber wir diskutieren hier ja nicht ueber die Qualitaet so mancher Internetinhalte.
Wir diskutieren darueber, ob du als muendiger Buerger dich ueber die Geschehnisse ueber die deutsche Presse objektiv informieren kannst, oder ob es sich um Luegenpresse handelt, die das Volk verdummen soll um es besser zu unterdruecken.
Na gut:

Nazis in Dresden lahmgelegt

http://www.taz.de/!150866/

Jetzt zufrieden?
Dieter Winter

odiug » Di 13. Jan 2015, 23:17 hat geschrieben: Die Presse in Deutschland ist so differenziert, ob links oder rechts, konservativ oder progressiv, da hast du genug Moeglichkeiten, dir ein objektives Bild zu erarbeiten ... musst dir halt Muehe geben ... ist Arbeit ... aber das muss auch so sein, sonst waere es ja nichts wert.
Trotzdem sind wir uns hoffentlich einig, dass es nicht jede Publikation mit der Wahrheit so genau nimmt? Und diese Presse als verlogen zu bezeichnen ist völlig legitim. Wie gesagt, "Lügenpresse" ist etwas belastet, aber ich vermute, das es den meisten der Skandierenden nicht bewusst ist, dass Goebbels sich dieses Terminus bediente.
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Dienstag 13. Januar 2015, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Katenberg
user title: nationalliberal

Beitrag von Katenberg »

Dieter Winter » Mi 14. Jan 2015, 00:27 hat geschrieben:
Trotzdem sind wir uns hoffentlich einig, dass es nicht jede Publikation mit der Wahrheit so genau nimmt? Und diese Presse als verlogen zu bezeichnen ist völlig legitim. Wie gesagt, "Lügenpresse" ist etwas belastet, aber ich vermute, das es den meisten der Skandierenden nicht bewusst ist, dass Goebbels sich dieses Terminus bediente.
Genauso wie das Ausblenden der Herkunft der Floskel "Wir sind das Volk", die eben nicht 1989 erfunden wurde, sondern aus dem 19. Jahrhundert stammt. Das ZDF hat da zB in der heute.de falsch informiert.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
odiug

Beitrag von odiug »

Dieter Winter » Di 13. Jan 2015, 23:22 hat geschrieben:
Na gut:

Nazis in Dresden lahmgelegt

http://www.taz.de/!150866/

Jetzt zufrieden?
Nein ... bin ich nicht.
Die TAZ musst du schon als TAZ lesen.
Die kannst du nicht als Welt, Bild oder Frankfurter Allgemeine lesen.
Das ist ja der Punkt der Pressefreiheit, dass du ein breites Meinungsspektrum vorfindest, aus der du als muendiger Buerger waehlen musst.
Das nennt man Medienkompetenz und muss man lernen.
odiug

Beitrag von odiug »

Dieter Winter » Di 13. Jan 2015, 23:27 hat geschrieben:
Das mag schon sein ... aber Unwissenheit schuetzt nicht vor Kritik ... im Gegenteil, gerade die Unwissenheit so mancher Spaziergaenger legitimiert die Kritik.
Und der Vorwurf der Luegenpresse richtet sich ja nicht gegen bestimmte Publikationen, sondern ganz allgemein gegen die Medienlandschaft in Deutschland.
Und die Diskussion um Goebbels Propaganda finde ich an der Sache vorbei und wenig hilfreich. Goebbels sagte auch Autobahn ... und trotzdem fahre ich gerne auf der Autobahn.
Es geht mir um die inhaltliche Bedeutung von Luegenpresse und nicht ueber den historischen Gebrauch dieses Begriffs.
Wenn es etwas zeigt, dann ist es die unkritische Haltung vieler Spazirgaenger gegenueber den rechtsradikalen Spinnern.
Und genau diese Gleigueltigkeit ist diesen Spiessern auch vorzuwerfen und macht sie letztlich auch unglaubwuerdig.
Zuletzt geändert von odiug am Mittwoch 14. Januar 2015, 03:29, insgesamt 2-mal geändert.
Dixie

Beitrag von Dixie »

odiug » Di 13. Jan 2015, 23:36 hat geschrieben:Und der Vorwurf der Luegenpresse richtet sich ja nicht gegen bestimmte Publikationen, sondern ganz allgemein gegen die Medienlandschaft in Deutschland.
Woraus leitest du das ab? Ich denke der Vorwurf richtet sich gegen bestimmte Teile der Medien, die sich offiziell den Anstrich eines seriösen und neutralen Jouralismus gegeben haben und sich dann ständig durch sehr tendenziöse und kampagnenartige Berichterstattung auszeichnen. ARD und ZDF zum Beispiel.
freigeist
user title: Bleibtreu//Neocon

Beitrag von freigeist »

Ich hätte auf ''unverhältnismäßig'' getippt.
'Diplomatie ist die Kunst, seinem verhassten Nachbarn die Kehle durchzuschneiden, ohne ein Messer zu benutzen.'
Dieter Winter

odiug » Di 13. Jan 2015, 23:36 hat geschrieben:
Und der Vorwurf der Luegenpresse richtet sich ja nicht gegen bestimmte Publikationen, sondern ganz allgemein gegen die Medienlandschaft in Deutschland.
Woraus schließt du das? Wer genau mit "Lügenpresse" gemeint ist, geht aus den Sprechchören nicht hervor.

Oder zäumen wir den Gaul einfach mal anders herum auf: Warum fühlen sich FAZ, Spiegel, ARD und ZDF angesprochen?

Gesetzt den Fall, du stehst in einer Gruppe mit anderen Leuten zusammen und irgend ein Schreihals ruft in Richtung dieser Gruppe "Idiot" - ziehst du dir dann den Schuh an?
Dieter Winter

odiug » Di 13. Jan 2015, 23:31 hat geschrieben: Nein ... bin ich nicht.
Die TAZ musst du schon als TAZ lesen.
Die kannst du nicht als Welt, Bild oder Frankfurter Allgemeine lesen.
Das ist ja der Punkt der Pressefreiheit, dass du ein breites Meinungsspektrum vorfindest, aus der du als muendiger Buerger waehlen musst.
Das ist dir und mir klar. Aber doch nicht jedem Spaziergänger in DD. Zudem: Die Bild und die FAZ würde ich jetzt nicht zwingend in die gleiche Reihe stellen.
Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Beitrag von Moses »

Dieter Winter » Mi 14. Jan 2015, 08:16 hat geschrieben:
Woraus schließt du das? Wer genau mit "Lügenpresse" gemeint ist, geht aus den Sprechchören nicht hervor.

Oder zäumen wir den Gaul einfach mal anders herum auf: Warum fühlen sich FAZ, Spiegel, ARD und ZDF angesprochen?

Gesetzt den Fall, du stehst in einer Gruppe mit anderen Leuten zusammen und irgend ein Schreihals ruft in Richtung dieser Gruppe "Idiot" - ziehst du dir dann den Schuh an?
schlechter Vergleich, wenn "Lügenpresse" gerufen wird fühlt sich jeder Pressevertreter angesprochen (und es sind auch alle gemeint).

Wenn ich einer Gruppe von Männern "Männer sind Schweine" zurufe, dann fühlen sich auch alle angesprochen - aber ich nehms Dir nicht übel, wenn Du das jetzt auch wieder nicht verstehst.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
3x schwarzer Kater

Moses » Mi 14. Jan 2015, 12:19 hat geschrieben:
schlechter Vergleich, wenn "Lügenpresse" gerufen wird fühlt sich jeder Pressevertreter angesprochen (und es sind auch alle gemeint).

Wenn ich einer Gruppe von Männern "Männer sind Schweine" zurufe, dann fühlen sich auch alle angesprochen - aber ich nehms Dir nicht übel, wenn Du das jetzt auch wieder nicht verstehst.

Zumal ja nur auch klar ist, dass mit "Lügenpresse" natürlich nur die "Mainstreammedien" gemeint sind. PI-News oder die DWN fallen natürlich nicht darunter, die schreiben ja die Wahrheit und das vollkommen neutral ohne jegliche tendenziöse Meinung ...
Marcin
user title: Kulturchauvinist

Beitrag von Marcin »

Am besten finde ich die PEGIDA-Affen, welche die ganze Zeit total verhetzt Lügenpresse schreien, dann aber auf FB und in anderen sozialen Netzwerken regelmäßig Artikel von Welt, Spiegel, FAZ und selbst BILD und RTL teilen, sobald diese ihnen in den Kram passen. Seien es "PEGIDA-freundliche" Kommentare/Artikel oder islamkritische bzw. regierungskritische Artikel. Selten dämliche Volksverhetzer.
3x schwarzer Kater

Marcin » Mi 14. Jan 2015, 13:03 hat geschrieben:Am besten finde ich die PEGIDA-Affen, welche die ganze Zeit total verhetzt Lügenpresse schreien, dann aber auf FB und in anderen sozialen Netzwerken regelmäßig Artikel von Welt, Spiegel, FAZ und selbst BILD und RTL teilen, sobald diese ihnen in den Kram passen. Seien es "PEGIDA-freundliche" Kommentare/Artikel oder islamkritische bzw. regierungskritische Artikel. Selten dämliche Volksverhetzer.
Wie schon geschrieben ... macht unser Dieter ja auch gerne :-)))
Dieter Winter

Moses » Mi 14. Jan 2015, 12:19 hat geschrieben:

Nö. Ich z. B. würde mich nicht angesprochen fühlen. Warum auch?
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Mittwoch 14. Januar 2015, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter Winter

3x schwarzer Kater » Mi 14. Jan 2015, 13:08 hat geschrieben:
Wie schon geschrieben ... macht unser Dieter ja auch gerne :-)))
Weder - noch. Ich teile keine Artikel auf FB, noch schreie ich "Lügenpresse". Du lügst mal wieder wie gedruckt. :cool:
Dieter Winter

3x schwarzer Kater » Mi 14. Jan 2015, 12:57 hat geschrieben:

Zumal ja nur auch klar ist, dass mit "Lügenpresse" natürlich nur die "Mainstreammedien" gemeint sind.
Das ist lediglich deine Interpretation, die du mit ein paar angepissten Journalisten teilst. Wenn sie sich den Schuh anziehen, ohne ausdrücklich genannt zu sein, dann werden sie vermutlich annehmen, dass er passt.
Martin**

Beitrag von Martin** »

Fehlt unserer Presse die Fähigkeit zur Selbstreflexion?
:?:
Dieter Winter

Martin** » Mi 14. Jan 2015, 16:19 hat geschrieben:Fehlt unserer Presse die Fähigkeit zur Selbstreflexion?
:?:
Bist du mein Doppelaccount? :?: :D
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Dieter Winter » Mittwoch 14. Januar 2015, 14:58 hat geschrieben:
Das ist lediglich deine Interpretation, die du mit ein paar angepissten Journalisten teilst. Wenn sie sich den Schuh anziehen, ohne ausdrücklich genannt zu sein, dann werden sie vermutlich annehmen, dass er passt.
Wer außer den "Mainstream-Medien" könnte den noch angesprochen sein? Das zwickauer kreisblatt?
Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Beitrag von Moses »

Dieter Winter » Mi 14. Jan 2015, 13:54 hat geschrieben:
Nö. Ich z. B. würde mich nicht angesprochen fühlen. Warum auch?
Bast scho.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
3x schwarzer Kater

Dieter Winter » Mi 14. Jan 2015, 13:56 hat geschrieben:
Weder - noch. Ich teile keine Artikel auf FB,
... aber hier ;-)
Dieter Winter

hafenwirt » Mi 14. Jan 2015, 17:46 hat geschrieben:
Wer außer den "Mainstream-Medien" könnte den noch angesprochen sein? Das zwickauer kreisblatt?
Frag bitte die Spaziergänger. ICH weiß es nicht.
Dieter Winter

3x schwarzer Kater » Mi 14. Jan 2015, 18:37 hat geschrieben:
... aber hier ;-)
Manche wollen halt "Belege"... :D
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

The 'Worst' German Word of the Year

What the return of Lügenpresse, a Nazi-era phrase, says about political developments in Germany and Europe
http://www.theatlantic.com/internationa ... ar/384493/

Naja, immerhin hat PEGIDA somit etwas Geschichte geschrieben. Glückwunsch.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

"Die schwarze Null"
Hätte auch das Zeug zum Unwort gehabt.
Dabei investieren Anleger zugleich in Staatsanleihen und Firmen, die an der immer maroderen Infrastruktur arbeiten könnten.
Aber irgendwie kommen Anlegerinteressen und Staatsinteressen nicht zusammen.
Was könnte die Ursache sein?

So, jetzt muß ich aufhören, sonst werde ich mit "Genosse" angeredet, obwohl ich gar nicht in der SPD bin.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Elvis Domestos

Beitrag von Elvis Domestos »

ich schlage vor:

PFLEGEKRÄFTEMANGEL
Tanzbär
user title: Kant get no satisfaction

Beitrag von Tanzbär »

Ich schlage Gadget vor.. ist das überhaupt ein deutsches Wort? Steht das schon im Duden?
Gadget wie in Auto Gadget hier zum Beispiel
"Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen." - Friedrich Nietzsche
logiCopter
user title: kommt in den Himmel

Beitrag von logiCopter »

Unworte des Jahres haben meistens eins gemeinsam: Sie sind besonders überzeugend und treffend ausgedrückt, werden deshalb sehr oft benützt und sie passen gewissen Pappenheimern nicht in ihr Konzept.
Nachdem dieses Jahr unsere einst ziemlich seriösen Medien im Sauseschritt zu einer primitiven Propaganda auf DDR-Niveau abgerutscht sind, wen kann es da noch verwundern, dass gewisse selbsternannte Unwort-Pappenheimer das Wort "Lügenpresse" zum ihrem Unwort des Jahres gekürt haben ?
Mir war das Wort eigentlich gar nicht so aufgefallen, viel öfter kamen mir für unsere Mainstream-Journallie ebenso angebrachte und einleuchtende Worte wie "Systempresse" oder "Propagandamedien" (und viele andere) unter.

Aber wer weiß schon, was die Unwort-Pappenheimer so lesen und welches dieser Worte sie deshalb meinen, dem Volksmund ausreden zu müssen.
"Putinversteher" soll auch zur Auswahl gestanden haben, aber das ging natürlich gar nicht, denn damit hätte man ja der Lügenpresse samst Kanzlerin & Co., welche dieses Wort so gerne verwenden, einen Rüffel erteilt.
Und in Zeiten, wo dieses EU-Regime gerade mit Volldampf seinem Scheitern entgegen steuert, muss man schließlich zusammenhalten !

Aber was solls: Ob das Unwort jetzt "Lügenpresse", "Systemmedien", "Propagandaschleudern" oder anders lautet, in Zeiten, in denen diese Worte derartig präzise und stimmig ins Schwarze treffen, wird man sie beim Volk sowieso nicht mundtot machen können.

Viel interessanter wäre doch ein Ausblick auf das Unwort des nächsten Jahres, das unseren Unwort-Pappenheimern im Verlauf dieses Jahres als besonders störend aufgefallen sein wird.
Ich tippe da mal auf Worte wie "EZB-Bluffer", "Eurobruchlandung", "Schuldenfalle", "Schuldentsunami", "Volksbetrug" oder "EU-Bankrott".

Solche oder ähnliche Worte will das EU-Regime schon jetzt nicht hören, wird es aber im Verlauf des Jahres immer öfter und lauter zu hören kriegen.

Weitere Vorschläge ? :cool:
Dieter Winter

logiCopter » Fr 23. Jan 2015, 11:05 hat geschrieben:Weitere Vorschläge ? :cool:
Draghi! :mad:
Antworten