Abtreibungsumfrage

Moderator: Moderatoren Forum 8

Gesetzeslage: Abtreibung

Abtreibung sollte komplett verboten werden
37
8%
Die gesetzlichen Schranken für Abtreibung sollten verstärkt werden
59
13%
Die staatliche Finanzierung von Abtreibung ist pervers
73
15%
Spätabtreibung sollte verboten werden
53
11%
Die Gesetzeslage bei Abtreibung ist vollkommen ausreichend
116
25%
Die gesetzlichen Hürden müssen abgeschafft werden
54
11%
Der Staat sollte Abtreibung komplett fördern
30
6%
Weitere Verfahren zur pränatalen Kindstötung müssen erforscht werden
31
7%
Enthaltung
18
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 471
Sonnenwaage

Re: Abtreibungsumfrage

Beitrag von Sonnenwaage »

Alana4 » So 7. Dez 2014, 09:00 hat geschrieben: Geschenkt.

Nö.
Und selbst wenn- es ist ist völlig mir überlassen, wem ich Respekt zollen möchte.

Seitenweise!

Oh- entschuldige bitte. Aber du selbst warst es, der ihn meinte erwähnen zu müssen und ganz nachdrücklich sein "Besonderssein" betonen musste.

Was verbinde ich? Nee, siehst du völlig falsch! Die meisten arroganten Typen sind alles andere als besonders intelligent.

Welche "offensichtlichen Qualitäten" meinst du denn?

Ohne Zweifel: jetzt hast du es mir so richtig gegeben.

Aber ich komme noch einmal zum Thema zurück:

Es geht eben DOCH um die Rechte der Frau. Die gesamte Abtreibungsthematik dreht sich ausschließlich um die Rechte der Frau!
Es geht darum, welche Rechte sie überhaupt hat, ob sie sie im schwangeren Zustand noch hat und unter welchen Bedingungen sie diese ihre Rechte auch durchsetzen darf.

Du müsstest einfach nur begreifen, dass bei mindestens zwei miteinander kollidierenden Grundrechten eins zurückstehen muss. Dem Embryo/Fötus wird in D. ein Recht auf Leben zugestanden. Dagegen spricht überhaupt nichts. Aber es gibt eben die klitzekleine Besonderheit, dass dieser Embryo/Fötus ohne die Frau NICHTS ist. Beide sind nicht zu trennen. Und ist die Schwangerschaft ungewollt- das heißt alle damit einhergehenden Umstände sind ungewollt, dann entsteht ein nicht lösbarer Rechte-Konflikt. Der Gesetzgeber erhöht die Grundrechte der Frau zumindest im ersten Drittel der Schwangerschaft zulasten des Grundrechts des gerade erst entstandenen (aber autark noch lebensunfähigen) Lebens. Mit zunehmender Schwangerschaftsdauer wird das Recht des Ungeborenen gestärkt und die Rechte der Frau werden beschränkt. Da aber eine Frau, die schwanger sein möchte und ein Kind zur Welt bringen möchte, diese Grundrechtseinschränkung überhaupt nicht interessiert, spielt das ohnehin nur in sehr seltenen Ausnahmefällen eine Rolle.
Du stützt dich in deiner Argumentation auf zwei Annahmen:

1. Das Baby wäre ohne die Frau nichts => Frau hat über Leben und Tod zu entscheiden.

2. Eine unfreiwillige Schwangerschaft bringt einen unlösbaren Wertekonflikt mit sich => Diskussion ist sinnlos, du musst recht haben.

Ich möchte mit dir auch nicht über Respekt diskutieren. Es gibt grundlegende Werte und die hast du auch als Superwoman zu respektieren. Du entscheidest eben nicht, wem oder was du Respekt zu zollen hast. Das tut das Grundgesetz mit der Präambel.
»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Sonnenwaage » Sa 6. Dez 2014, 20:45 hat geschrieben:
Im Abitur? :D

Ich spende bereits 1/3 von meinem Wochenendgeld.
Dann bist Du nicht nur ein Angeber, sondern auch noch ein Lügner!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
epona

Beitrag von epona »

Sonnenwaage » So 7. Dez 2014, 10:13 hat geschrieben:

1. Das Baby wäre ohne die Frau nichts => Frau hat über Leben und Tod zu entscheiden.

2. Eine unfreiwillige Schwangerschaft bringt einen unlösbaren Wertekonflikt mit sich => Diskussion ist sinnlos, du musst recht haben.

Ich möchte mit dir auch nicht über Respekt diskutieren. Es gibt grundlegende Werte und die hast du auch als Superwoman zu respektieren. Du entscheidest eben nicht, wem oder was du Respekt zu zollen hast. Das tut das Grundgesetz mit der Präambel.
Ein Embryo kann eigenständig nicht überleben.
Frau entscheidet über die Zurverfügungsstellung ihrer Körpers im Rahmen der bekannten Fristen.
Sie entscheidet, ob sie bereit und in der Lage ist eine Schwangerschaft und Geburt zu dulden.

In den meisten Fällen gerät eine ungewollt schwangere Frau dadurch in einen sehr ernsthaften Konflikt.
Daher auch "Schwangerschaftskonfliktberatung" ;)

Was Respekt angeht, in dieser Beziehung hast du m.A. nach ein erhebliches Problem mit Frauen.
Du machst hier insbesondere DarkAngel in übelster Weise an und forderst gleichzeitig Respekt ein?

Aber witzig, dass du nach Dampflok krähtest.
Genau wie er gehörst du einer aussterbenden Männerrasse an. Ihr kämpft gegen Windmühlen und bekommt einfach nicht mit, dass euer Spiel verloren ist.
Mein Kleiner, auch wenn dein Ur-Ur-Uropa dir etwas andees eingeredet hat, Fauen haben Rechte.
Zuletzt geändert von epona am Sonntag 7. Dezember 2014, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Alana4
user title: immer mit etwas Traurigkeit

Beitrag von Alana4 »

Sonnenwaage » So 7. Dez 2014, 09:13 hat geschrieben:

Ein BABY ist keineswegs an die Frau/Mutter gebunden- es kann vom Vater oder von jeglicher anderer Person versorgt werden- und zwar vollumfänglich. Ein Baby braucht seine Mutter nicht zwingend.
Wenn eine Frau nicht schwanger sein will, dann steckt sie mitten drin in einem Konflikt. Der muss und kann gelöst werden. Manche Frau vermag sich dann für Schwangerschaft und Kind zu entscheiden, eine andere nicht. Beides kann richtig oder falsch sein- es kommt auf die ganz persönliche Befindlichkeit der Frau an. Vergleiche sind da ebenso wenig möglich wie die Festlegung irgendwelcher "Bedingungen", die für jede Frau gleich zu gelten hätte. Was für Frau A noch ertragbar ist, geht für Frau B auf keinen Fall. Der Gesetzgeber setzt allein eine zeitliche Grenze- zum Schutz des Ungeboren, weil er dessen Grundrechte zu beachten hat
Du nennst mich "Superwomen"? Habe mich selbst noch nie so genannt und das auch noch nie eingefordert. Aber dennoch: Danke!
Die Präambel des Grundgesetzes sagt mir, wem ich Respekt zu zollen habe? Na, die Stelle zeig mir mal! :D
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Sonnenwaage » Sa 6. Dez 2014, 20:50 hat geschrieben: Es geht hier jedoch nicht um das Freiheitsrecht der Frau, sondern um das Lebensrecht des Kindes, das durch die daraus resultierenden Pflichten die Freiheit der Frau einschränkt. Und das mit allem Recht.
Doch - genau darum geht es. Es gibt KEINE Gebärpflicht!
KEINE Frau kann und darf dazu gezwungen werden, eine Schwangerschaft auszutragen und das sieht auch das Bundesverfassungsgericht so.
"Der Schwangerschaftskonflikt unterscheidet sich von allen anderen Gefährdungen menschlichen Lebens. Frau und nasciturus stehen sich nicht als mögliche "Täterin" und mögliches "Opfer" gegenüber, sondern bilden in der Person der Schwangeren eine einzigartige Einheit, eine - wie es im Urteil heißt - "Zweiheit in Einheit". In den ersten Wochen der Schwangerschaft - so der Senat - gehöre das neue Leben noch ganz der Mutter zu und sei von ihr in allem abhängig. Diese Unentdecktheit, Hilflosigkeit und Abhängigkeit des auf einzigartige Weise mit der Mutter verbundenen Ungeborenen ließen die Einschätzung berechtigt erscheinen, daß der Staat eine bessere Chance zu seinem Schutz habe, wenn er mit der Mutter zusammen wirke."
"Weitere Annäherungen erbringen die Aussagen im Urteil, wonach die Beratungsregelung auf der Letztverantwortung der schwangeren Frau für die Entscheidung über Fortgang und Abbruch der Schwangerschaft gründet und gründen darf. Verfassungsrechtlich unbedenklich sei die Einschätzung des Gesetzgebers, daß ein wirksamer Schutz des ungeborenen menschlichen Lebens nur mit der Mutter, nicht aber gegen sie möglich ist
Dies ist der Ausgangspunkt im Tatsächlichen für die Beschreibung der Grundrechtsposition der Frau in der Frühphase der Schwangerschaft."

"Der Gesetzgeber des Schwangeren- und Familienhilfegesetzes hat den Grundrechtsstatus der schwangeren Frau darin berücksichtigt, daß er der Frau während eines begrenzten Zeitraums zu Beginn der Schwangerschaft die Möglichkeit zur Entscheidung ihres Konflikts einräumt. Dabei nimmt er seine Schutzpflicht wahr, indem er der Frau vor einem Abbruch der Schwangerschaft die Beratung zur Pflicht macht. Erst nach Ablauf eines solchen Zeitraumes begründet er die volle Einstandspflicht der Frau für das ungeborene Leben. Damit schafft er im Grundsatz den je verhältnismäßigen Ausgleich zwischen den im Schwangerschafts konflikt betroffenen Grundrechtspositionen."

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Sonnenwaage » So 7. Dez 2014, 08:20 hat geschrieben:
PN-Stalkerei? Mach mal halb lang! Wenn überhaupt jemand gestalkt hat, dann du!

Meterlange Briefe mit Angriffston haben mich von deiner Seite extrem provoziert.

Auf die anderen Unterstellungen will ich nicht eingehen.
Verdrehst Du hier nicht ein wenig die Tatsachen?
DU warst es, der mit den PN (an mich) angefangen und kein Ende gefunden hat.
Sei froh, dass ich darauf eingegangen bin und Dir einwenig Nachhilfeunterricht gegeben und Deine Bildungslücken geschlossen habe.
Du Jüngelchen aus "besseren Kreisen", Du "intellektueller Überflieger", der bei einem Abiturpraktikum ja sogar Doktoren in die Tasche steckt.

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Sonnenwaage » So 7. Dez 2014, 08:21 hat geschrieben:
Das ist mir bei deinem Ton völlig egal. Du bist völlig respektlos und bist rein gar nicht auf die Inhalte eingegangen.

Außerdem solltest du aufhören, dauernd meinen IQ zu erwähnen. Wenn du mit Intelligenz eine gewisse Arroganz verbindest:

Bitteschön! Aber besser, man ist engagiert, intelligent und ein wenig arrogant, als jemand, der einem ständig unterstellt, aufgrund der offensichtlichen Qualitäten arrogant zu sein.

Dein Denkzettel!
Jungchen - Respekt muss man sich verdienen!
Du hast Dir bisher noch keinen Respekt verdient.
Und Inhalte - welche Inhalte denn? Ich kann in Deinem leeren Gelaber und Gespamme keine Inhalte finden und noch weniger Argumente.
Wo sollen denn Inhalte sein? Zeige die doch mal!

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Sonnenwaage » Sa 6. Dez 2014, 20:52 hat geschrieben:
Na siehste! Du hast es eben nicht verstanden, glaubwürdig zu lügen! :D
Der Lügner bist Du!

Sonnenwaage

Dark Angel » So 7. Dez 2014, 10:44 hat geschrieben: Dann bist Du nicht nur ein Angeber, sondern auch noch ein Lügner!
Ich spende wirklich so viel. Manchmal sogar mehr.
Sonnenwaage

epona » So 7. Dez 2014, 10:47 hat geschrieben:
Ein Embryo kann eigenständig nicht überleben.
Frau entscheidet über die Zurverfügungsstellung ihrer Körpers im Rahmen der bekannten Fristen.
Sie entscheidet, ob sie bereit und in der Lage ist eine Schwangerschaft und Geburt zu dulden.

In den meisten Fällen gerät eine ungewollt schwangere Frau dadurch in einen sehr ernsthaften Konflikt.
Daher auch "Schwangerschaftskonfliktberatung" ;)

Was Respekt angeht, in dieser Beziehung hast du m.A. nach ein erhebliches Problem mit Frauen.
Du machst hier insbesondere DarkAngel in übelster Weise an und forderst gleichzeitig Respekt ein?

Aber witzig, dass du nach Dampflok krähtest.
Genau wie er gehörst du einer aussterbenden Männerrasse an. Ihr kämpft gegen Windmühlen und bekommt einfach nicht mit, dass euer Spiel verloren ist.
Mein Kleiner, auch wenn dein Ur-Ur-Uropa dir etwas andees eingeredet hat, Fauen haben Rechte.
Ich möchte hier mit dir nicht über derartige Dinge diskutieren.

Wen greife ich denn an und aus welchen Gründen? Vielleicht ist dies ja nur eine Entgegnung auf ein entsprechendes Verhalten?

Denkzettel!
Sonnenwaage

Dark Angel » So 7. Dez 2014, 11:58 hat geschrieben: Doch - genau darum geht es. Es gibt KEINE Gebärpflicht!
KEINE Frau kann und darf dazu gezwungen werden, eine Schwangerschaft auszutragen und das sieht auch das Bundesverfassungsgericht so.
"Der Schwangerschaftskonflikt unterscheidet sich von allen anderen Gefährdungen menschlichen Lebens. Frau und nasciturus stehen sich nicht als mögliche "Täterin" und mögliches "Opfer" gegenüber, sondern bilden in der Person der Schwangeren eine einzigartige Einheit, eine - wie es im Urteil heißt - "Zweiheit in Einheit". In den ersten Wochen der Schwangerschaft - so der Senat - gehöre das neue Leben noch ganz der Mutter zu und sei von ihr in allem abhängig. Diese Unentdecktheit, Hilflosigkeit und Abhängigkeit des auf einzigartige Weise mit der Mutter verbundenen Ungeborenen ließen die Einschätzung berechtigt erscheinen, daß der Staat eine bessere Chance zu seinem Schutz habe, wenn er mit der Mutter zusammen wirke."
"Weitere Annäherungen erbringen die Aussagen im Urteil, wonach die Beratungsregelung auf der Letztverantwortung der schwangeren Frau für die Entscheidung über Fortgang und Abbruch der Schwangerschaft gründet und gründen darf. Verfassungsrechtlich unbedenklich sei die Einschätzung des Gesetzgebers, daß ein wirksamer Schutz des ungeborenen menschlichen Lebens nur mit der Mutter, nicht aber gegen sie möglich ist
Dies ist der Ausgangspunkt im Tatsächlichen für die Beschreibung der Grundrechtsposition der Frau in der Frühphase der Schwangerschaft."

"Der Gesetzgeber des Schwangeren- und Familienhilfegesetzes hat den Grundrechtsstatus der schwangeren Frau darin berücksichtigt, daß er der Frau während eines begrenzten Zeitraums zu Beginn der Schwangerschaft die Möglichkeit zur Entscheidung ihres Konflikts einräumt. Dabei nimmt er seine Schutzpflicht wahr, indem er der Frau vor einem Abbruch der Schwangerschaft die Beratung zur Pflicht macht. Erst nach Ablauf eines solchen Zeitraumes begründet er die volle Einstandspflicht der Frau für das ungeborene Leben. Damit schafft er im Grundsatz den je verhältnismäßigen Ausgleich zwischen den im Schwangerschafts konflikt betroffenen Grundrechtspositionen."
Du benutzt wieder ein Autoritätsargument: Wenn der Gesetzgeber das erlaubt, ist das gut.
Sonnenwaage

Dark Angel » So 7. Dez 2014, 12:27 hat geschrieben: Jungchen - Respekt muss man sich verdienen!
Du hast Dir bisher noch keinen Respekt verdient.
Und Inhalte - welche Inhalte denn? Ich kann in Deinem leeren Gelaber und Gespamme keine Inhalte finden und noch weniger Argumente.
Wo sollen denn Inhalte sein? Zeige die doch mal!
Du bist ein hoffnungsloser Fall.

Du nimmst rein gar keine Argumente an. Wo soll ich denn gespamt haben?

Und wie bitteschön soll man sich Respekt verdienen?

Halte dich an das GG! Das ist nämlich unser aller Pflicht! Wenn ich sage, dass du lügst, ist das keine Beleidigung, sondern ein Appell zur Besserung!
Sonnenwaage

Dark Angel » So 7. Dez 2014, 12:29 hat geschrieben: Der Lügner bist Du!
Ach, die Schiene...

Du hast seit längerer Zeit nichts besseres zu bieten als persönliche Angriffe.

Das ist deine Kapitulationserklärung. Somit ist die Debatte klar entschieden.

Hinweis: Ich möchte jetzt nicht mehr persönlich angegangen werden.
Zuletzt geändert von Sonnenwaage am Sonntag 7. Dezember 2014, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnenwaage

Alana4 » So 7. Dez 2014, 11:30 hat geschrieben: Ein BABY ist keineswegs an die Frau/Mutter gebunden- es kann vom Vater oder von jeglicher anderer Person versorgt werden- und zwar vollumfänglich. Ein Baby braucht seine Mutter nicht zwingend.

Wenn eine Frau nicht schwanger sein will, dann steckt sie mitten drin in einem Konflikt. Der muss und kann gelöst werden. Manche Frau vermag sich dann für Schwangerschaft und Kind zu entscheiden, eine andere nicht. Beides kann richtig oder falsch sein- es kommt auf die ganz persönliche Befindlichkeit der Frau an. Vergleiche sind da ebenso wenig möglich wie die Festlegung irgendwelcher "Bedingungen", die für jede Frau gleich zu gelten hätte. Was für Frau A noch ertragbar ist, geht für Frau B auf keinen Fall. Der Gesetzgeber setzt allein eine zeitliche Grenze- zum Schutz des Ungeboren, weil er dessen Grundrechte zu beachten hat

Du nennst mich "Superwomen"? Habe mich selbst noch nie so genannt und das auch noch nie eingefordert. Aber dennoch: Danke!
Die Präambel des Grundgesetzes sagt mir, wem ich Respekt zu zollen habe? Na, die Stelle zeig mir mal! :D
Kannst du dich kurz und knapp ausdrücken, möglichst ohne persönliche Angriffe und mit Bezug zur Diskussion? Ich denke, es ist seit langem bekannt, dass ich keinen Streit mag. Danach hast du dich zu richten.
Zuletzt geändert von Sonnenwaage am Sonntag 7. Dezember 2014, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Sonnenwaage » So 7. Dez 2014, 09:13 hat geschrieben:

Nein, tut sie NICHT,
1. WEIL Babies sehr wohl ohne die Mutter überleben können.

2. sind Embryonen KEINE Babies! Und Embryonen können eben NICHT ohne den Körper der Frau überleben.
DAS ist übrigens KEINE Annahme, sondern eine einfache biologische Tatsache!
Sonnenwaage » So 7. Dez 2014, 09:13 hat geschrieben:2. Eine unfreiwillige Schwangerschaft bringt einen unlösbaren Wertekonflikt mit sich => Diskussion ist sinnlos, du musst recht haben.
Hat nichts mit "recht haben" zu tun, sieht das Bundesverfassungsgericht genauso.
Sonnenwaage » So 7. Dez 2014, 09:13 hat geschrieben:Ich möchte mit dir auch nicht über Respekt diskutieren. Es gibt grundlegende Werte und die hast du auch als Superwoman zu respektieren. Du entscheidest eben nicht, wem oder was du Respekt zu zollen hast. Das tut das Grundgesetz mit der Präambel.
Wo, bitte, steht in der Präambel des GG etwas von "Respekt zollen"? Zeig mal genauen Abschnitt!

Aber, da Du schon Respekt von Anderen einforderst, solltest DU mal damit anfangen, Andere zu respektieren!

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Sonnenwaage » So 7. Dez 2014, 13:19 hat geschrieben:
Ich spende wirklich so viel. Manchmal sogar mehr.
Ändert nichts an der Tatsache, dass Du ein Lügner bist!

Sonnenwaage

Dark Angel » So 7. Dez 2014, 13:40 hat geschrieben: Nein, tut sie NICHT,
1. WEIL Babies sehr wohl ohne die Mutter überleben können.

2. sind Embryonen KEINE Babies! Und Embryonen können eben NICHT ohne den Körper der Frau überleben.
DAS ist übrigens KEINE Annahme, sondern eine einfache biologische Tatsache!

Hat nichts mit "recht haben" zu tun, sieht das Bundesverfassungsgericht genauso.

Wo, bitte, steht in der Präambel des GG etwas von "Respekt zollen"? Zeig mal genauen Abschnitt!

Aber, da Du schon Respekt von Anderen einforderst, solltest DU mal damit anfangen, Andere zu respektieren!
Du, es steht hier nicht zur Debatte, dass Respekt vor anderen gleichzeitig die Achtung der Menschenwürde bedeutet.

Was du hier als Tatsachen beschreibst, sind Hypothesen und Definitionen, rein willkürlich bestimmte Gebilde. Keine Fakten oder Studienergebnisse.

BTW: Keine Autorität ist für sich ein Beweis.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Sonnenwaage » So 7. Dez 2014, 13:25 hat geschrieben:
Du bist ein hoffnungsloser Fall.

Du nimmst rein gar keine Argumente an. Wo soll ich denn gespamt haben?

Und wie bitteschön soll man sich Respekt verdienen?

Halte dich an das GG! Das ist nämlich unser aller Pflicht! Wenn ich sage, dass du lügst, ist das keine Beleidigung, sondern ein Appell zur Besserung!
Argumente? Welche Argumente denn? Bisher hast Du KEINE Argumente gebracht!

Der Lügner bist DU!
Dass GG ist KEINE Pflicht, sondern schreibt garantierte Grundrechte fest und zu diesen Grundrechten gehören die Persönlichkeitsrechte, die auch Frauen zustehen - auch während der Schwangerschaft.
Das ist KEINE Lüge!
Den entsprechenden relevanten Auszug aus dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts habe ich zitiert.
Einfach lesen!
Hier nochmal die wirklich wichtigen Passagen extra für Dich:

" Frau und nasciturus stehen sich nicht als mögliche "Täterin" und mögliches "Opfer" gegenüber, [...]"

"[...], daß ein wirksamer Schutz des ungeborenen menschlichen Lebens nur mit der Mutter, nicht aber gegen sie möglich ist"

""Der Gesetzgeber des Schwangeren- und Familienhilfegesetzes hat den Grundrechtsstatus der schwangeren Frau darin berücksichtigt, daß er der Frau während eines begrenzten Zeitraums zu Beginn der Schwangerschaft die Möglichkeit zur Entscheidung ihres Konflikts einräumt."

Tally

Beitrag von Tally »

@Dark Angel - das bringt doch nichts. Du schenkst ihm einfach viel zuviel Aufmerksamkeit und Energie. Das sind bewußt eingefädelte Spielchen - ganz geschickt gemacht - lass ihn einfach reden. Das wird sonst eine Endlosdauerschleife "Sonnenwaage" und das hatten wir doch schon an anderer Stelle.
Satire ist eine Art von Spiegel, in dem man im Allgemeinen jedes andere Gesicht entdeckt, nur nicht sein eigenes.

Jonathan Swift
Sonnenwaage

Dark Angel » So 7. Dez 2014, 13:42 hat geschrieben: Ändert nichts an der Tatsache, dass Du ein Lügner bist!
Das ist keine Tatsache. Es ist deine Behauptung.

Du als ehem. Archäologin und Altertumswissenschaftlerin dürftest im Übrigen nicht auf deine Autorität pochen können, wenn es um die Wissenschaftlichkeit deiner Behauptungen in den Bereichen Humanbiologie und Kindesentwicklung geht.
Alana4

Beitrag von Alana4 »

Sonnenwaage » So 7. Dez 2014, 13:30 hat geschrieben:
Kannst du dich kurz und knapp ausdrücken, möglichst ohne persönliche Angriffe und mit Bezug zur Diskussion? Ich denke, es ist seit langem bekannt, dass ich keinen Streit mag. Danach hast du dich zu richten.
Ich bat dich, dass du mir bitte die Stelle im GG zeigst, in der geschrieben steht, ich hätte dir Respekt zu zollen.
Ich wiederhole hiermit meine Bitte.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Sonnenwaage

Dark Angel » So 7. Dez 2014, 13:51 hat geschrieben: Argumente? Welche Argumente denn? Bisher hast Du KEINE Argumente gebracht!

Der Lügner bist DU!
Dass GG ist KEINE Pflicht, sondern schreibt garantierte Grundrechte fest und zu diesen Grundrechten gehören die Persönlichkeitsrechte, die auch Frauen zustehen - auch während der Schwangerschaft.
Das ist KEINE Lüge!
Den entsprechenden relevanten Auszug aus dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts habe ich zitiert.
Einfach lesen!
Hier nochmal die wirklich wichtigen Passagen extra für Dich:

" Frau und nasciturus stehen sich nicht als mögliche "Täterin" und mögliches "Opfer" gegenüber, [...]"

"[...], daß ein wirksamer Schutz des ungeborenen menschlichen Lebens nur mit der Mutter, nicht aber gegen sie möglich ist"

""Der Gesetzgeber des Schwangeren- und Familienhilfegesetzes hat den Grundrechtsstatus der schwangeren Frau darin berücksichtigt, daß er der Frau während eines begrenzten Zeitraums zu Beginn der Schwangerschaft die Möglichkeit zur Entscheidung ihres Konflikts einräumt."

Achso. Das GG gilt für dich also nur als Garantie deiner eigenen Rechte. Von Pflichten wie etwa der Anerkennung der Rechte meinerseits steht da nichts drin oder was? :)

Und warum zitierst du von neuem den Gesetzgeber? Bring doch mal wissenschaftliche Belege dafür, dass das Kind nicht leidet, und ethische Beweise für die Legitimität der Abtreibung eines gehassten Kindes!
Zuletzt geändert von Sonnenwaage am Sonntag 7. Dezember 2014, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnenwaage

Alana4 » So 7. Dez 2014, 13:54 hat geschrieben:
Ich bat dich, dass du mir bitte die Stelle im GG zeigst, in der geschrieben steht, ich hätte dir Respekt zu zollen.
Ich wiederhole hiermit meine Bitte.
Der Respekt ist kein "Zoll", sondern ein Akt, der die Menschenwürde wahrt. Solche steht in der Präambel des GG an erster Stelle.

Ich möchte dich hier nicht mehr ermahnen müssen.
epona

Beitrag von epona »

Sonnenwaage » So 7. Dez 2014, 14:55 hat geschrieben:
Achso. Das GG gilt für dich also nur als Garantie deiner eigenen Rechte. Von Pflichten wie etwa der Anerkennung der Rechte meinerseits steht da nichts drin oder was? :)

Und warum zitierst du von neuem den Gesetzgeber? Bring doch mal wissenschaftliche Belege!
Es geht in diesem Thread nicht um deine Befindlichkeiten.
Du nimmst dich augenscheinlich zu wichtig.

DENKZETTEL! ;)

Versuche es mit Argumenten.
epona

Beitrag von epona »

Sonnenwaage » So 7. Dez 2014, 14:56 hat geschrieben:

Wow, das ist soooooooooooo geil :D
Sonnenwaage

epona » So 7. Dez 2014, 13:57 hat geschrieben:
Es geht in diesem Thread nicht um deine Befindlichkeiten.
Du nimmst dich augenscheinlich zu wichtig.

DENKZETTEL! ;)

Versuche es mit Argumenten.
Das reicht jetzt! Du sollst Argumente und Fakten liefern! Und die Werte achten, die in unserem GG festgehalten sind und eine fruchtbare Diskussion erst ermöglichen.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Sonnenwaage » So 7. Dez 2014, 13:22 hat geschrieben:
Du benutzt wieder ein Autoritätsargument: Wenn der Gesetzgeber das erlaubt, ist das gut.
So etwas nennt sich geltendes Recht!
Frauen haben das Recht, zu entscheiden, ob sie eine Schwangerschaft austragen wollen oder nicht!
Und die Basis für dieses geltende Recht IST das GG ==> Persönlichkeitsrechte der Frau haben im ersten Drittel der Schwangerschaft Vorrang vor dem Lebensrecht des Embryo. Punkt!
Ob Du das gut findest oder nicht, ist vollkommen irrelevant.
Frauen haben Rechte und dürfen diese auch wahrnehmen. Keine Frau darf zum Austragen einer Schwangerschaft gezwungen werden.
So lautet übrigens auch ein Urteil der 1. UN-Menschrechtskommission und 2. des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte.
Und genau aus diesem Grund sind z.B. Irland und Polen angewiesen, ihre derzeitige Gesetzeslage zum Schwangerschaftsabbruch zu revidieren.

Sonnenwaage

epona » So 7. Dez 2014, 13:59 hat geschrieben:
Finde ich auch. Und das bleibt so.
Sonnenwaage

Dark Angel » So 7. Dez 2014, 13:59 hat geschrieben: So etwas nennt sich geltendes Recht!
Frauen haben das Recht, zu entscheiden, ob sie eine Schwangerschaft austragen wollen oder nicht!
Und die Basis für dieses geltende Recht IST das GG ==> Persönlichkeitsrechte der Frau haben im ersten Drittel der Schwangerschaft Vorrang vor dem Lebensrecht des Embryo. Punkt!
Ob Du das gut findest oder nicht, ist vollkommen irrelevant.
Frauen haben Rechte und dürfen diese auch wahrnehmen. Keine Frau darf zum Austragen einer Schwangerschaft gezwungen werden.
So lautet übrigens auch ein Urteil der 1. UN-Menschrechtskommission und 2. des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte.
Und genau aus diesem Grund sind z.B. Irland und Polen angewiesen, ihre derzeitige Gesetzeslage zum Schwangerschaftsabbruch zu revidieren.
Tut mir leid, aber das BVerG ist für mich keine Autorität, die die ethische Diskussion bestimmen darf. Eine solche muss frei von Autoritäten erfolgen.
epona

Beitrag von epona »

Sonnenwaage » So 7. Dez 2014, 14:59 hat geschrieben:
Finde ich auch. Und das bleibt so.
Wo bleiben deine Argumente? ;)
Alana4

Beitrag von Alana4 »

epona » So 7. Dez 2014, 13:59 hat geschrieben:
Ja , absolut! :D Irgendwie isser ja putzelig.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Sonnenwaage » So 7. Dez 2014, 13:27 hat geschrieben:
Ach, die Schiene...

Du hast seit längerer Zeit nichts besseres zu bieten als persönliche Angriffe.

Das ist deine Kapitulationserklärung. Somit ist die Debatte klar entschieden.

Hinweis: Ich möchte jetzt nicht mehr persönlich angegangen werden.
1. Bringe ich die ganze Zeit Argumente - ganz im Gegensatz zu Dir

2. ist die Debatte wirklich seit langem entschieden und zwar zugunsten ungewollt schwangerer Frauen.

3. musst Du lernen, dass Du nicht ungestraft andere bleidigen und angreifen darfst. Musst schon mit dem Echo klarkommen, denn so wie man in den wald reinruft, so schallt es wieder heraus
Und von der strafrechtlich relevanten üblen Nachrede Deinerseits spreche ich mal gar nicht.

Sonnenwaage

epona » So 7. Dez 2014, 14:02 hat geschrieben:
In deinem Kopf.
Sonnenwaage

Dark Angel » So 7. Dez 2014, 14:05 hat geschrieben: 1. Bringe ich die ganze Zeit Argumente - ganz im Gegensatz zu Dir

2. ist die Debatte wirklich seit langem entschieden und zwar zugunsten ungewollt schwangerer Frauen.

3. musst Du lernen, dass Du nicht ungestraft andere bleidigen und angreifen darfst. Musst schon mit dem Echo klarkommen, denn so wie man in den wald reinruft, so schallt es wieder heraus
Und von der strafrechtlich relevanten üblen Nachrede Deinerseits spreche ich mal gar nicht.
Wo beleidige ich denn?

Und welche üble Nachrede?

Und seit wann hast du denn mal recht? Wo genau sind denn studienorientierte Argumente oder ethische Argumentationen deinerseits?
Sonnenwaage

Alana4 » So 7. Dez 2014, 14:02 hat geschrieben:
Ja , absolut! :D Irgendwie isser ja putzelig.
Absolut! ist deine Moral. Unzugänglich ist sie für Vernunft und Mitgefühl.
Alana4

Beitrag von Alana4 »

Sonnenwaage » So 7. Dez 2014, 14:07 hat geschrieben:
Absolut! ist deine Moral. Unzugänglich ist sie für Vernunft und Mitgefühl.
Komm schon.....gib es zu: du bist ein Witzbold! :thumbup:
Und nicht mal schlecht, denn ich amüsiere mich köstlich. Herzlichen Dank dafür.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Sonnenwaage » So 7. Dez 2014, 13:51 hat geschrieben:
Du, es steht hier nicht zur Debatte, dass Respekt vor anderen gleichzeitig die Achtung der Menschenwürde bedeutet.
Doch genau DAS steht hier zur Debatte!
Und Respekt vor Anderen - vor allem den Respekt den DU für Dich forderst - hat nichts mit Achtung der Menschenwürde zu tun.
Respekt muss man sich verdienen!
Vor allem, fang DU erstmal an anderen Menschen (insbesondere Frauen) Respekt entgegenzubringen und deren Menschenwürde zu achten. Davon ist nämlich hier im Forum nichts zu merken.
Sonnenwaage » So 7. Dez 2014, 13:51 hat geschrieben:Was du hier als Tatsachen beschreibst, sind Hypothesen und Definitionen, rein willkürlich bestimmte Gebilde. Keine Fakten oder Studienergebnisse.
Mein Bester es SIND Tatsachen - schau mal in ein Biobuch!
Embryonen sind KEINE Babies und Embryonen können auch NICHT ohne den Körper der Frau überleben! Das IST ein Fakt, IST eine Tatsache und KEINE Hypothese!
Sonnenwaage » So 7. Dez 2014, 13:51 hat geschrieben:BTW: Keine Autorität ist für sich ein Beweis.
Geltendes Recht IST der Beweis, daran hat sich nämlich jeder zu halten, auch DU.

USA TOMORROW
user title: PRO LIFE

Beitrag von USA TOMORROW »

Eine sachliche Diskussion zum Thema Abtreibung scheint hier im Forum noch immer nicht möglich zu sein. Schade.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Sonnenwaage

Dark Angel » So 7. Dez 2014, 14:13 hat geschrieben: Doch genau DAS steht hier zur Debatte!
Und Respekt vor Anderen - vor allem den Respekt den DU für Dich forderst - hat nichts mit Achtung der Menschenwürde zu tun.
Respekt muss man sich verdienen!
Vor allem, fang DU erstmal an anderen Menschen (insbesondere Frauen) Respekt entgegenzubringen und deren Menschenwürde zu achten. Davon ist nämlich hier im Forum nichts zu merken.

Mein Bester es SIND Tatsachen - schau mal in ein Biobuch!
Embryonen sind KEINE Babies und Embryonen können auch NICHT ohne den Körper der Frau überleben! Das IST ein Fakt, IST eine Tatsache und KEINE Hypothese!

Geltendes Recht IST der Beweis, daran hat sich nämlich jeder zu halten, auch DU.
Kannst du dich bitte, ich wiederhole mich, kurz und knapp ausdrücken?

Ohne unbelegte Behauptungen, Polemik, persönliche Angriffe, etc.?

Mit Kernthesen und eindeutig angegebenen Argumenten?

Wäre sehr dankbar darüber. Infolgedessen würde nicht nur ich dich respektieren.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Sonnenwaage » So 7. Dez 2014, 13:53 hat geschrieben:
Das ist keine Tatsache. Es ist deine Behauptung.
Soll ich alle Deine Lügen raussuchen - kann jeder hier im Forum nachlesen.
Keine Behauptung, sondern Tatsache.
Sonnenwaage » So 7. Dez 2014, 13:53 hat geschrieben:Du als ehem. Archäologin und Altertumswissenschaftlerin dürftest im Übrigen nicht auf deine Autorität pochen können, wenn es um die Wissenschaftlichkeit deiner Behauptungen in den Bereichen Humanbiologie und Kindesentwicklung geht.
Doch kann ich, habe ich sogar verlinkt, musst nur lesen.
Meine Aussagen stützen sich auf genau diese wisschaftlichen Publikationen zur Embryogenese und Fetogenese.

Sonnenwaage

Dark Angel » So 7. Dez 2014, 14:20 hat geschrieben: Soll ich alle Deine Lügen raussuchen - kann jeder hier im Forum nachlesen.
Keine Behauptung, sondern Tatsache.

Doch kann ich, habe ich sogar verlinkt, musst nur lesen.
Meine Aussagen stützen sich auf genau diese wisschaftlichen Publikationen zur Embryogenese und Fetogenese.
Jaja. "Wisschaftlichen Publikationen"? Wo sehe ich mal einen Link? Kernthesen? Argumente außerhalb von Autorität und Sophismus?

Wer lügt hier? :D
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Sonnenwaage » So 7. Dez 2014, 13:55 hat geschrieben:

Und warum zitierst du von neuem den Gesetzgeber? Bring doch mal wissenschaftliche Belege dafür, dass das Kind nicht leidet, und ethische Beweise für die Legitimität der Abtreibung eines gehassten Kindes!
Wie bereits gesagt: ich HABE die entsprechenden Publikationen verlinkt. Lesen musst Du schon selber!
Der wissenschaftliche Beleg ist, dass ein Embryo KEIN Schmerzempfinden hat und NICHT leidet, WEIL er noch KEINE Zentralnervensystem besitzt und DAS IST Voraussetzung für Schmerzempfinden/Leid.
Erst ab der 24. SSW entwickelt sich Schmerzempfinden und die Fähigkeit Umweltreize zu verarbeiten, weil erst ab diesem Zeitpunkt das ZNS eine entsprechende Entwicklung erreicht hat.
Wie gesagt lesen musst Du selber.

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Sonnenwaage » So 7. Dez 2014, 13:56 hat geschrieben:
Der Respekt ist kein "Zoll", sondern ein Akt, der die Menschenwürde wahrt. Solche steht in der Präambel des GG an erster Stelle.

Wow - DU willst uns ermahnen?
Was denkst Du eigentlich wer Du bist, dass Du glaubst uns ermahnen zu dürfen?

Sonnenwaage

Dark Angel » So 7. Dez 2014, 14:26 hat geschrieben: Wie bereits gesagt: ich HABE die entsprechenden Publikationen verlinkt. Lesen musst Du schon selber!
Der wissenschaftliche Beleg ist, dass ein Embryo KEIN Schmerzempfinden hat und NICHT leidet, WEIL er noch KEINE Zentralnervensystem besitzt und DAS IST Voraussetzung für Schmerzempfinden/Leid.
Erst ab der 24. SSW entwickelt sich Schmerzempfinden und die Fähigkeit Umweltreize zu verarbeiten, weil erst ab diesem Zeitpunkt das ZNS eine entsprechende Entwicklung erreicht hat.
Wie gesagt lesen musst Du selber.
Wo stehen diese Publikationen? Du weißt schon, dass der Fötus mit der Mutter verbunden ist?

Auch weißt du mit ziemlicher Sicherheit, dass wir keine Ahnung haben, ob das Baby eine Psyche hat.

Der Physikalismus kann für sich nicht als Argument gelten.
Sonnenwaage

Dark Angel » So 7. Dez 2014, 14:30 hat geschrieben: Wow - DU willst uns ermahnen?
Was denkst Du eigentlich wer Du bist, dass Du glaubst uns ermahnen zu dürfen?
Ein Bürger des Staates, der die Pflicht hat, Gerechtigkeit und Menschenwürde zu wahren, Unrecht zu beseitigen und sämtlichen Gesetzesbrechern eine Ermahnung zu entgegnen.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Sonnenwaage » So 7. Dez 2014, 13:59 hat geschrieben:
Das reicht jetzt! Du sollst Argumente und Fakten liefern! Und die Werte achten, die in unserem GG festgehalten sind und eine fruchtbare Diskussion erst ermöglichen.
Wir sollen und müssen gaar nichts. DU bist nicht in der Psition Forderungen zu stellen, vor allem nicht, da Du selbst nicht in der Lage bist irgendwelche Argumente zu bringen.
Kleiner treibs nicht auf die Spitze, hast schinmal gemerkt, wie schnell Du weg vom Fester bist und die nächste Sperre dauert nicht nur 14 Tage. :D

Sonnenwaage

Dark Angel » So 7. Dez 2014, 14:33 hat geschrieben: Wir sollen und müssen gaar nichts. DU bist nicht in der Psition Forderungen zu stellen, vor allem nicht, da Du selbst nicht in der Lage bist irgendwelche Argumente zu bringen.
Kleiner treibs nicht auf die Spitze, hast schinmal gemerkt, wie schnell Du weg vom Fester bist und die nächste Sperre dauert nicht nur 14 Tage. :D
Was drohst du mir denn? Ich habe gefordert, dass Grundwerte, die zur seriösen Diskussion notwendig zu befolgen sind, unbedingt geachtet werden!

Das GG ist das Fundament.

Hast Du etwas dagegen oder hatte ich mit meiner Feststellung, dass du asozial bist, vollkommen recht?
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Sonnenwaage » So 7. Dez 2014, 14:01 hat geschrieben:
Tut mir leid, aber das BVerG ist für mich keine Autorität, die die ethische Diskussion bestimmen darf. Eine solche muss frei von Autoritäten erfolgen.
Es geht hier aber nicht um Deine ethischen Befindlichkeiten, sondern um die Rechte ungewollt schwangerer Frauen und da IST das Bundesverfassungsgericht die höchste Instanz.

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

epona » So 7. Dez 2014, 14:02 hat geschrieben:
Er hat keine und hat auch noch nie welche gehabt - egal in welchem Unterforum oder Thread er sich zu Wort meldet.
Argumente - Fehlanzeige. :cool:

Sonnenwaage

Dark Angel » So 7. Dez 2014, 14:36 hat geschrieben: Es geht hier aber nicht um Deine ethischen Befindlichkeiten, sondern um die Rechte ungewollt schwangerer Frauen und da IST das Bundesverfassungsgericht die höchste Instanz.
Es geht nicht um das Recht an sich, das durchaus besteht.

Es geht vielmehr um das, was dahintersteht, und darum, ob diese Rechte erweitert oder beschränkt werden müssen.

Meine ethischen Befindlichkeiten sind Zeichen der Meinungsfreiheit und aufgrund vernünftiger Argumente wohl angebracht.
Antworten