IndianRunner » Do 5. Jun 2014, 15:32 hat geschrieben:
Ob du es überstehst kann ich nicht beurteilen, wenn du tatsächlich in Südamerika wohnst und dich dort eingerichtet hast , halte ich es für wahrscheinlich. Das aktuelle Deutschland in seiner aktuellen sozial- wirtschaftlichen Struktur wird dagegen absehbar in sehr schwere See geraten, da wäre ich mit positiv- Prognosen äußerst zurückhaltend.
Wenn man sich hingegen die wirtschaftliche Entwicklung von z.B Indien betrachtet wird klar warum Autohersteller
dort den Absatzmarkt der nahen Zukunft sehen...und
nicht in Europa.
Zum Thema Euro und AfD haben wir ja ausreichend über die Perspektiven Europas diskutiert. Das ändert jedoch nichts daran, das Russland noch schlechtere Perspektiven hat. Was Indien an geht, hängt sehr von der Korruption und weiteren weltwirtschaftlichen Entwicklung ab. Bei dem Bevölkerungswachstum braucht das Land 5-6% Wachstum, nur damit die Armut nicht steigt. Es hat schon seine Gründe, warum Schwellenländer eben genau so heißen, das Risiko extremer Entwicklungen ist dort wesentlich größer, als in den Industrieländern.
Weltwirtschaftlicher Abschwung - und schwere Wasser, ja. Das bedeutet in Indien, das einige hundert Millionen Inder mit dem Hungertod konfrontiert werden. Das hat andere Konsequenzen, als wenn einige Millionen Deutsche mit Einschnitten ins Sozialsystem zu rechnen haben - logisch, nicht?
Zurück zum Thema, EU oder USA sind keine sterbenden Wirtschaftsgebilde, sondern saturierte Wohlstandsgesellschaften mit hohen Kapitalreserven in Privathänden, die es nicht kümmert, wenn der Staat sich verschuldet. Die Ukraine zu modernisieren, ist für sie ein Geschäft, während regierungsnahe Oligarchen ihren Reichtum eher als Lehen der Zentralregierung betrachten, das man so lange hat, wie man vor dem Führer kuscht - da versucht man dann, so viel wie möglich raus zu holen und außer Landes zu bringen, so lange man noch kann. Typisches Problem autokratischer Systeme.